Das Mammakarzinom in der Schwangerschaft - eine interdisziplinäre Herausforderung
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- Sofie Winkler
- vor 8 Jahren
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1 4. Brandenburgische Krebskongress Februar 2015 Das Mammakarzinom in der Schwangerschaft - eine interdisziplinäre Herausforderung Christiane Richter- Ehrenstein Interdisziplinäres Brustzentrum Charité Christiane Richter- Ehrenstein Brustzentrum Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Klinikum Frankfurt (Oder)
2 Kasuistik 41 jährige prämenopausale Patientin suspekter Tastbefund links Mammographie und US durch FA veranlasst Mammographie bds. suspekt Christiane Richter- Ehrenstein Interdisziplinäres Brustzentrum Charité SS-Test positiv, dringender Kinderwunsch
3
4 Kasuistik diagnostische Verfahren in der Schwangerschaft? was dürfen wir?
5 Epidemiologie 2% der Brustkrebsfälle werden zum Zeitpunkt einer Schwangerschaft diagnostiziert; zirka 1000 Patientinnen pro Jahr in Deutschland Inzidenz steigend
6 Diagnostik Mammographie (fetale Strahlendosis unter 0,01 Gy) indiziert und nicht mit erhöhtem kindl. Risiko assoziiert US unbedenklich aber Sensitivität erniedrigt MRT der Mamma aufgrund Kontrastmittel mit Vorsicht Gadolinium ist Plazentagängig mit unklarer Datenlage bezüglich kindl. Gefährdung
7 Kasuistik was dürfen wir? Biopsie möglich wie bei nicht schwangeren Frauen Stereotaktische Vakuumbiopsie bds
8 Kasuistik Histologie der Stanzbiopsie links Mammakarzinom, NST, G3 Ki-67 85% ER 100%, PR 20% Her2neu 3+ mit assoziiertem DCIS high grade Invasiv, G3 Her 2neu positiv Östrogenrezeptor positiv
9 Kasuistik Histologie der Stanzbiopsie rechts Mammakarzinom, NST, G2 Ki-67 20% ER 100%, PR 10% Her2neu 2+, SISH Überexpression mit assoziiertem DCIS high grade Invasiv, G2 Her 2neu 2+ Östrogenrezeptor positiv
10 Kasuistik zum Zeitpunkt der Diagnose 8+1 SSW Ehepaar entscheidet sich für Schwangerschaft Therapieplan? Neoadjuvante Chemotherapie?
11 Kasuistik Chemotherapie ab dem 2. Trimenon empfohlen (neoadjuvant oder adjuvant diskutieren) da 1. Trimenon operatives Verfahren vorziehen OP-Verfahren wie bei nicht schwangeren Frauen BET favorisieren
12
13 Kasuistik Patientin wünscht rekonstruktive Verfahren nach Mastektomie bds NAK- erhaltende Mastektomie mit Protheseneinlage präpektoral als Interimsplatzhalter Rekonstruktion mit Netz oder Eigengewebe in 2. Sitzung / Klärung Strahlentherapie / nach SS
14 Darf man in der SS eine Sentinellymphknotenbiospie machen? Sentinelbiopsie nach radioaktiver Markierung: ja am besten 1. Tages Protokoll keine Blaumarkierung
15 Kasuistik NAK-erhaltende Mastek- tomie mit Prothese bds (440ml) Sentinelbiopsie bds
16 Kasuistik Histologie Mammakarzinom bds rechts: pt1c, pn0 (0/1) G2, ER 100%, PR 20% Her2neu 3+, plus DCIS high grade 56mm, R0, L0, V0 links: pt1c, pn0 (0/1) G3m ER 100%, PR 30%, Her2 neu 3+, plus DCIS high grade 98mm, R0, L0, V0
17 Kasuistik Indikation zur adjuvanten Chemotherapie plus Herceptin plus antihormoneller Therapie keine Strahlenindikation aktuell 15+3 SSW am Dienstag Beginn mit Chemotherapie First trimester Screening o.p.b. Amniozentese? Pränatest?
18 Kasuistik primär Anthrazykline- daher 4mal EC in der SS engmaschige SS-Kontrollen, Verzahnung mit Geburtshilfe Taxane? Zurückhaltung in der SS laut AGO und NCCN wöchentliches Taxol plus Herceptin nach Entbindung nach 2 Wochen Therapiepause Entbindung mit 34+ SSW anstreben, neonatologisches NW-Management primäres Abstillen
19 Prognose noch nicht abschließend zu bewerten neue Daten (Norwegen, Loibl und Amant) zeigen vergleichbare Prognose mit nicht schwangeren Patientinnen SS Beendigung im 1. Trimenon führt nicht zu einer Prognoseverbesserung Christiane Richter- Ehrenstein Interdisziplinäres Brustzentrum Charité
20 Genetische Beratung und Fertilität Frauen unter 36 Jahren primär Indikation zur genetischen Beratung Fertilitätserhaltende Maßnahmen diskutieren Christiane Richter- Ehrenstein Interdisziplinäres Brustzentrum Charité
21 Zusammenfassung adäquate der nicht schwangeren Patientin sehr ähnliche Therapie SS-Alter gemäße Therapiestrategien Prognose vermutlich nicht different von nicht schwangerer Patientin, Jugendl. Alter mit aggressiver Tumorbiologie Christiane Richter- Ehrenstein Interdisziplinäres Brustzentrum Charité enge Kooperation mit perinatologischer Betreuung
22 4. Brandenburgische Krebskongress Februar 2015 Herzlichen Dank Christiane Richter- Ehrenstein Interdisziplinäres Brustzentrum Charité Christiane Richter- Ehrenstein Brustzentrum Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Klinikum Frankfurt (Oder)
23 POEM-Studie - Ovarprotektion
24 Studienergebnisse Standardarm 22% Ovarfunktion nach 2 Jahren supprimiert Prüfarm (mit GnRH) 8% Ovarfunktion supprimiert 13 SS im Standardarm, 22 SS im Prüfarm DFS nach 4 Jahren 78% im Standardarm versus 89% mit GnRH- Arm Fertiprotect
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