Psychosomatische Störungen bei Adoleszenten Marianne Caflisch Consultation pour adolescents Hôpital des Enfants - Genève - Suisse

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1 Eine Jugendsprechstunde Psychosomatische Störungen bei Adoleszenten Marianne Caflisch Consultation pour adolescents Hôpital des Enfants - Genève - Suisse Sprechstunde eröffnet 1997 am Kinderspital seither: 3000 Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahre 2-3 % der jugendlichen Bevölkerung von Genf Jugendliche zugewiesen von den Kindern- oder Hausärzten, der Kindernotfallstation, dem schulmedizinischen Dienst, den Eltern ca Konsultationen pro Jahr Essverhaltensstörungen Hauptdiagnosen Psychosoziale Somatische Symptome 31% Verlauf über die Jahre Chronische en Somatische Symptome Essverhaltensstörungen Psychosoziale 2 en Misshandlungssituationen Chronische en Psychosomatik: Definitionen Psychosomatik: Grundeinstellung oder Fachdisziplin? Psychosomatik Befindlichkeitsstörungen (nichtorganische Körpersymptome ohne funktionelle oder somatische Störungsursachen mit keinem oder geringem Krankheitswert) Funktionelle Störungen (primär nichtorganische Störungen mit Krankheitswert) Psychosomatische Störungen im engeren Sinne (organische en mit psychosozialen Auslösern oder Verstärkern) Somatopsychische en (organische en mit psychosozialen Folgen) 1

2 Funktionelle Beschwerden Symptome, die körperliche Krankheiten vortäuschen: Anamnese und klinische Untersuchung lassen eine organische Ursache ausschliessen Somatoforme Störungen Vegetative Störungen Psychosomatische Störungen Funktionelle Störungen Symptome (Beispiele Motorisch Schwäche, Lähmungen, Gangstörungen, Krämpfe. Tremor. Torticollis, Kontrakturen, Muskelschmerzen, Rigor, Ptosis, Strabismus Sensorisch, Schmerzen, Hypoästhesien, Anästhesien, Sprachstörungen Aphasie, Aphonie, Mutismus Sehstörungen, Hörstörungen Gastrointestinal Bauchschmerzen, Nausea, Erbrechen, Blähungen, Dysphagie, Anorexie, Polydypsie Urogenital Dysurie, Pollakisurie, Inkontinenz, Harnverhalten Respiratorisch Atemnot, Hyperventilation, chron.husten Andere Schwindel, Synkopen, Amnesien, Müdigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Ohnmachtsanfälle Mes parents ne veulent plus que je sorte le soir avec mes copains. Je pense que c est pas juste. Avec mes amis je m amuse et je peux oublier mon mal de tête. En plus de tout ça je suis triste car ma grand mère a du être hospitalisée. Elle allait très mal. Elle se plaignait de mal à la tête et ils ont dit qu elle avait la tension haute. J espère que vous savez comment m aider pour que mon mal de tête parte. Aurélie Körperliche Symptome Knaben Mädchen Kopfschmerzen Rückenschmerzen Bauchschmerzen Gelenksbeschwerden gynäkologische Beschwerden Schlafstörungen Akne Gewichtsprobleme Atembeschwerden Visusprobleme Uebelkeit Beinschwerzen Ekzema Hörschwierigkeiten SMASH, Swiss Multicencenter Adolescent Study on Health, Narring F, Michaud PA et all, 2002 Benötigte Hilfe zur Bewältigung verschiedener Gesundheitsprobleme Stress Beziehungen Schule,Arbeit Ernährung Schlaf Zukunfspläne Tabak Eltern Freundschaften Sport Kontrazeption Drogen Alkohol Knaben Mädchen SMASH, Swiss Multicencenter Adolescent Study on Health, Narring F, Michaud PA et all,

3 Funktionelle Beschwerden Zeichen einer Bauchschmerzen Müdigkeit Suizidgedanken Kopfschmerzen Muskelschmerzen Ohnmachtsanfälle Traurige Verstimmung Andere Beschwerden (Atmung,Haut,...) 5% 1 15% 2 25% 3 35% 4 45% Thèse de Dr. Beaud Zufferey: Plaintes fonctionnelles à l'adolescence, Genève 2002 Thèse de Dr. Beaud Zufferey: Plaintes fonctionnelles à l'adolescence, Genève 2002 Hinweise einer depressiven Problematik Weinkrämpfe oder aggressive Momente Aengste und Panikattacken Psychomotorische Verlangsamung oder Hyperaktivität Soziale Isolation Interessensverlust und Konzentrationsschwierigkeiten Schuldgefühle Schulverweigerung, Schulversagen (DSM): 2-7%/ depressive Verstimmung: 4 Schwere en finden sich vermehrt bei älteren Mädchen und jüngeren Knaben Differentialdiagnose Hypochondrie Interpretation normaler körperlicher Signale als Anzeichen einer Krankheit. Simulation Vortäuschen von nicht vorhandenen Symptomen eines Krankheitsbildes, verbunden ist ein Krankheitsgewinn Hysterie neurotischen Störung, spezifische Persönlichkeitsstruktur Konversionssyndrom Funktionelle Beschwerden (Konversionssyndrom) Hinweisende Kriterien - Zeitliche Zusammenhänge - Modell der Symptome & Symptomlokalisation - Belle-Indifférence Zusätzliche Kriterien - Symptombeschreibung (häufig dramatisch und vage) entspricht nicht den physiologischen oder anatomischen Kenntnissen - Persönliche Anamnese: gehäufte Unfälle, Krankheiten und medizischen Konsultationen - Medikamentenabusus & psychische Labilität Stressfaktoren Kranke Eltern Schwere somatische (MS, CA, Epilepsie,..) oder psychiatrische (Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, Psychose, geistige Behinderung,..) 31% Ein Elternteil ist verstorben 7% Ein Elternteil unbekannt oder vemisst 38% (ohne Kontakt zum Jugendlichen über mehr als 6 Monate) Problematik der Entwurzelung (Asylbewerber, sanspapiers ) Gewaltssituation (Körperliche Misshandlung oder sexueller Missbrauch) 21% 15% 3

4 Symptomentwicklung unbewusst bewusst unhaltbare Situation - Konflikt (Neutralisationsbedürfnis) Ausdruck im Körper Dissoziation der körperlichen Symptome vom initialen Konflikt Symptom Symptome anstelle von Worten 8 Funktionelle Beschwerden Akkumulation mehrerer Beschwerden Kopfschmerzen? Bauchschmerzen? Ohnmachtsgefühl? Müdigkeit? Einschlaf- oder Durchschlafstörungen? mindestens 3 Symtpome 1 1 Chron Adipositas Akute Essstörung Gewaltsopfer psychosoz Chron Adipositas Akute Essstörung Gewaltsopfer psychosoz Caflisch M, Alvin P : Symptômes flous à l'adolescence 1998 Caflisch M, Alvin P : Symptômes flous à l'adolescence Beschwerdefreiheit keine Beschwerden mindestens 3 Symtpome 2 1 Chron Adipositas Akute Essstörung Gewaltsopfer psychosoz Caflisch M, Alvin P : Symptômes flous à l'adolescence 1998 Behandlungsansätze 4

5 Behandlungsansätze Organische Ursachen ausschliessen Positive Diagnostik - Ausschlussdiagnosen vermeiden Regelmässige klinische Kontrollen durchführen und normale Befunde beschreiben Körpersprache übersetzen und Verbindungen zwischen der persönlichen Geschichte und den Symptome aufarbeiten Autoevaluationskalender einsetzen Symptome: funktionell oder organisch? Problem funktionell Organisch Verhalten des Patienten Distant, theatralisch, "belle indifférence" Beschreibung Vage Präzis Nachvollziehbar, authentisch Auslösende Faktoren Selten vorhanden Manchmal vorhanden Behandlungserfolge Selten vorhanden Manchmal vorhanden Zeitlicher Ablauf Nächtliches Erwachen (beschwerdenbedingt) Lokalisation Wenig Veränderungen im Verlauf des Tages Selten vorhanden Diffus, nicht kompatibel mit anatomischen Erkentnissen Veränderungen im Verlauf des Tages möglich Möglich Kompatibel mit unseren anatomischen Erkenntnissen Behandlungsansätze Organische Ursachen ausschliessen Positive Diagnostik - Ausschlussdiagnosen vermeiden Regelmässige klinische Kontrollen durchführen und normale Befunde beschreiben Körpersprache übersetzen und Verbindungen zwischen der persönlichen Geschichte und den Symptome aufarbeiten Autoevaluationskalender einsetzen Behandlungsansätze Psychotherapeutische Behandlungen gezielt einsetzen Sekundärer Krankheitsgewinn abklären Gemeinsame Lösungen suchen - Porte de sortie honorable Mit den Widerständen arbeiten Seine eigene Grenzen als Therapeuten kennen und dem Patienten mitteilen Familie Jugendlicher Schule Kinderarzt Die ZEIT Psychiater/ Psychologie Spital/ Notfallstation Spezialist 5

6 Behandlungsansätze Psychotherapeutische Behandlungen gezielt einsetzen Sekundärer Krankheitsgewinn abklären Gemeinsame Lösungen suchen - Porte de sortie honorable Mit den Widerständen arbeiten Seine eigene Grenzen als Therapeuten kennen und dem Patienten mitteilen Symposium Take Adoleszentenmedizin home messages Take home messages (1) Funktionelle Beschwerden sind ein häufiger Grund für eine Konsultation in der Jugendsprechstunde Bei mehr als zwei Drittel der Jugendlichen finden sich in der persönlichen Anamnese eine Anhäufung verschiedenster Stressfaktoren Patienten mit schweren psychosozialen n sowie suizidale Jugendliche weisen eindeutig mehr funktionelle Beschwerden auf und zeigen zusätzlich eine Anhäufung dieser Symptome Take home messages (2) Funktionelle Beschwerden können eine effiziente Art und Weise sein, Angstgefühle zu neutralisieren oder mit depressiven Emotionen umzugehen Steht man als Arzt Jugendlichen mit funktionellen Beschwerden gegenüber besteht die Gefahr, sich dieser Symptome rasch entledigen zu wollen Jugendliche versuchen durch ihre körperliche Klagen tiefliegendere auszudrücken - diese Sprache der körperlichen Symptome gilt es zu entziffern - «des maux à la place des mots» 6

7 Danke für Ihre Aufmerksamkeit 7

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