Informationsmappe für Brillenschäden

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Informationsmappe für Brillenschäden"

Transkript

1 Informationsmappe für Brillenschäden Nach 22 Jahren Berufserfahrung als Sachverständiger und 35 Jahren als Fachmann in der Augenoptik sowie mehr als Begutachtungen im Bereich der Haftpflichtschäden neu für alt habe ich ein modernes Programm entwickelt, welches einen Brillenschaden unter mehr als fünfzig verschiedenen Gesichtspunkten bewertet. Laut ZVA ist ein Wiederbeschaffungsrhythmus einer Brille nicht gewährleistet. Der Regelfall ist, dass eine Brille ca. fünf bis sechs Jahre getragen wird. Die Brille hat nach dieser Zeit einen Restwert sofern die Brille in einem ungebrauchten Zustand ist, wäre der Wert der Brille mit fünfzig Prozent zu bewerten. Der ermittelte Zeitwert der Brille basiert auf einer gängigen Rechtsprechung nach 249 BGB. Eine Brille wird unter folgenden Kriterien überprüft: Glasstärke, modische Aspekte, Wiederbeschaffungsmöglichkeit, Verkratzung, Abnutzung der Verschraubung, Lackschäden, Verformung, Abnutzung der Cellteile, Scharnierabrieb, Altschäden, Entspiegelung, Verkratzung der Glasoberfläche, Materialermüdung, Stärkenänderung sowie eine Plausibilitätsprüfung der Anschaffungsrechnung. Meine Zeitwertberechnungen basieren nicht auf der Grundlage des Zentralverband für Augenoptiker (kurz ZVA), diese Aussage wurde als Beitrag zu der Bewertung mit aufgenommen. Die Alterung der Fassung aus Metall sowie Kunststoff und der Gläser aus mineralischem Material oder aus Kunststoff spielen in der Bewertung eine unterschiedliche Rolle. Vorschäden spielen keine Rolle für die Plausibilitätsprüfung, sie dienen lediglich zur Berechnung des Zeitwertes. Eine Plausibilitätsprüfung wird bei jeder vorgelegten Brille im Detail vorgenommen. Die Begutachtung des vorgelegten Objektes wird mit einer 10-fachen Vergrößerung vorgenommen, welche bei der Betrachtung von transparenten Mineralien üblich ist. Die von mir, Sachverständigem Hans-Peter Richter, erstellten Gutachten sind insgesamt gerichtlich anerkannt. Wichtig In Anbetracht der jüngsten gesetzlichen Veränderungen der Jahre 2004 / 2005 möchte ich Ihnen nachstehend noch kurz die wichtigsten Änderungen aufzeigen: Im Rahmen zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenkassenversicherung sind die Leistungen für Sehhilfen, Brillen und Kontaktlinsen, eingestellt worden. Eine Ausnahme stellen die Leistungen für Kinder bis 18 Jahre sowie stark sehbehinderte Personen, mit maximal 30% Sehleistung, dar. Die Augenglasbestimmung wird nur noch übernommen, wenn ein Augenarzt die Prüfung vornimmt. Diese Maßnahmen werden daher letztendlich zu einer Steigerung der Regulierungssummen im Rahmen der Haftpflicht führen, da hier die bisherige Zuzahlung der gesetzlichen Krankenkassen und Beihilfen für Beamte entfallen.

2 Brillenschäden in der privaten Haftpflicht Punkt 1 Brillenschäden kann man in verschiedene Gruppen aufteilen, aufgrund von bearbeiteten Schäden kann ich behaupten, dass 75 % der Schäden in eine der beiden folgenden Kategorien gehören: Heruntergefallen oder heruntergefallen und anschließend darauf getreten. Einige Schäden, ca 10%, werden dadurch verursacht, dass die Brille mit einem schweren Gegenstand zerdrückt wurde z.b. Bierkasten, Einkaufskorb oder Aktentasche. Weitere 10% der Schäden werden dadurch verursacht, dass man sich auf die Brille gesetzt hat. Die restlichen 5% der Schadensfälle, kann verteilt werden auf: vom Hund zerbissen, Kinder haben damit gespielt, vom Auto überrollt, vom Rasenmäher zerhäckselt oder im Wasser verloren. Zunehmend werden Brillen als nicht mehr auffindbare Verluste angegeben, ein beliebtes Beispiel hierfür wäre der Verlust auf einer Bootsfahrt. Ich habe diese Schäden nachgestellt und den Schadenshergang hierzu festgehalten, dies soll eine Hilfe sein, entstandene Schäden schnell und direkt zuzuordnen. Der Zentralverband der Augenoptiker setzt in unregelmäßigen Abständen einen Durchschnittspreis für Brillen fest. Stützend auf unsere ca bearbeiteten Aufträge konnten wird feststellen, dass die Schadenshöhe deutlich über dem vorgeschlagenen Durchschnittspreis des ZVA liegen. Der durchschnittliche Schadenswert einer Brille liegt bei ca. 500,00. In diesem Betrag wurden die, bis zum , gesetzlichen Kassenleistungen berücksichtigt. Nach der gesetzlichen Gesundheitsreform vom wurden jegliche Leistungen für Brillen und Kontaktlinsen abgeschafft, hierdurch ergibt sich eine Steigerung in der Schadenshöhe von ca. 150,00. Seit der Reform werden vermehrt fragwürdige Brillenschäden eingereicht, deswegen ist es wichtig eine fachkundige Einschätzung durchzuführen um somit missbrauch vorzubeugen.

3 Leistungsbeschreibung: Jedes Gutachten enthält aussage- und beweisfähige Fotos (dieses Material wird festgehalten) Bei der Erstellung der Gutachten werden die jeweils aktuelle Rechtslage und die neueste Rechtsprechung berücksichtigt Jedes Gutachten wird nach Posteingang spätestens innerhalb von vier Tagen an Sie versendet Jedes eventuell erforderliche Nachgutachten ist kostenlos Eventuell fehlende erforderliche Unterlagen zur Erstellung des Gutachtens fordern wir selbständig und kostenlos für Sie auch von Dritten ein Gutachten können auf Wunsch auch vorab per Fax oder versendet werden Bis zum Abschluss des Vorgangs lagern wir die Brillen kostenlos für Sie ein und entsorgen diese auf Ihren Wunsch ebenfalls kostenlos (spätestens nach 2 Jahren) Preisgarantie: Unsere Preise werden sich im nächsten Jahr nur im Rahmen der gesetzlichen Mehrwertsteuererhöhung ändern Ein Muster des Vordruckes liegt bei Eine aktuelle Sammlung von Gerichtsurteilen und ein erstelltes Rechtsgutachten bezüglich neu für alt, stehen auf meiner Internetseite zu Ihrer Verfügung. Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne unsere Preisliste zu. Ein Ausführliches Gutachten im Detail beschrieben wird nach dem Zeitaufwand berechnet. Um Ihnen eine Zusammenarbeit mit uns zu erleichtern, bieten wir Ihnen nachstehende Möglichkeiten an: - Einen Vordruck zum Ankreuzen, versehen mit Ihren Daten - Aufkleber, für die vereinfachte Versendung - Telefonische Auskunft und Hilfe - Versendung vorab als Fax. - Versendung vorab als . Wir sind für Sie jederzeit erreichbar, und zwar per richter@optik-sv.de Internet : Mobil : per Fax: : per Telefon : per Telefon :

4 Schadenhergangsbericht mit Photo Punkt 2 Die Brille ist aus ca.1,8 m aus dem Gesicht geschlagen worden und zu Boden gefallen (Steinboden). Schäden: Vereinzelte Kratzer an dem Mittelteil (Metallbohrbrille) deutliche Verkratzung, rechter Nasenpadhebel nach Innen verbogen, rechter Bügel im Scharnier leicht nach Unten verknickt. Rechtes Kunststoffbrillenglas temporal ausgebrochen. Foto eins :

5 Punkt 3 Die Brille ist heruntergefallen und anschließend wurde einmal darauf getreten ( ca. 1,8 m Steinboden). Schäden: Der Kunststoffrahmen ist oberhalb, in der Nute eingerissen, einige Kratzer mit einer Vergrößerung links zu erkennen, der linke Bügel leicht nach unten verknickt. Beide Mineralischen Gläser sind im Zentralenbereich zersplittert. Beide Gläser weisen punktförmig Einschlüsse auf der Glasoberfläche auf. Foto zwei :

6 Punkt 4 Die Metallbrille mit Mineralischengläsern ist herunter gefallen und es wurde darauf getreten. Schäden : Das Mittelteil ist auf der rechten Seite leicht verdreht ( Schraube),leichte Kratzer an beiden Backen, Nasenpadhebel rechts leicht verbogen. Rechte Backe stark in sich verdreht und im Scharnier verzogen. Linke Backe leicht verdreht und nach unten verzogen. Beide Gläser weisen vereinzelte Kratzer auf, Facettenrand des rechten Glases schräg unten rechts starke Ausplatzer Das Glas Pototropeglas ist in vielen Teilen zerbrochen. Foto drei :

7 Punkt 5 Die Brille wurde beim Spielen mit dem Enkel herunter geworfen und anschließen dagegen getreten und ist ca.4 m über den Boden geschlittert. Schäden : Die Nylormetallfassung ist auf der linken Seite an der Brücke abgebrochen. Das linke Glas wurde nicht vorgelegt. Die Oberfläche des rechten Glases weist eine Vielzahl von unterschiedlichen Kratzen auf. Dieser Schaden ist laut Schadensbild durchaus möglich. Foto vier :

8 Punkt 6 Jemand hat sich auf die Brille gesetzt Schäden : Die Bohrbrille ist in der Brücke leicht verzogen, Die Gläser wurden vereinzelt verkratzt. Die rechte und die linke Backe wurden aus dem Kunststoffglas gebrochen. Die Brille lag auf einem Holzstuhl, leichte Kratzer sind in der gleichen Richtung auf den Gläser zuerkennen. Foto fünf :

9 Punkt 7 Es wurde ein voller Wasser-Kasten auf die Brille aus ca. 20 cm fallen gelassen. Schäden: Die Metallbrille mit mineralischen Gläsern wurde in der Brücke leicht verbogen. Beide Backenteile sind leicht in der gleichen Richtung nach unten gebogen. Die linke Schraube ist aus dem Gewinde gerissen. Beide Gläser wurden nur an der Vorderseite leicht beschädigt. Leichte punktförmige Eindrücke wurden erkannt. Foto sechs :

10 Punkt 8 Die Brille ist aus ca.175 cm auf den Boden gefallen, und anschließend wurde auf die Bille getreten. Schäden: Die Metallbrille mit mineralischen Gläsern ist in der Brücke verbogen ( Schraube) der Nasenpadhebel auf der linken Seite ist deutlich verbogen, sehr auffällig ist die Verbiegung der Glasaufnahme der linken Seite. Eindeutig wurde die Brille nachträglich in der Hand verdrückt. Die Brillengläser weisen starke punktförmige Kratzer auf. (Manipulierter Schaden)! Foto sieben :

11 Punkt 9 Glasschaden manipuliert : Das Kunststoffglas weist in jeder Richtung eine Verkratzung auf: Foto acht :

12 Punkt 10 Das Kunststoffglas weist nur eine Richtung auf. Dieser Schadenvorgang ist sehr wahrscheinlich möglich. Foto neun :

13 Punkt 11 Optische Eigenarten und deren Umrechnung: Sph. +1,00 Cyl.+1,00 A.90! (Plus Cylinder) ist das gleiche wie Sph. +2,00 Cyl.-1,00 A.0! (Minus Cylinder) oder : Sph.+2,00 Cyl.+1,50A.90! ist das gleiche wie Sph.+3,50 Cyl.-1,50 A. 0! Add. heißt Nahzusatz für Mehrstärkengläser. In der Optik wird einmal im minus - Cylinder gearbeitet. Jedoch die Preislisten der Anbieter sind alle im plus - Cylinder verfasst. Es ist nur ein mathematischer Unterschied, der Wert des Brillenglases ist gleich. Punkt 12 Schlussfolgerung: Aus den vorgenannten Beispielen ist resümierend festzuhalten: Jeder Schaden kann letztendlich noch mal anders dargestellt werden. Wir betrachten einen Brillenschaden, oder einen Kontaktlinsenschaden unter verschiedenen Aspekten. Sollte es der Fall sein, dass Abweichungen auf den Rechnungen besonders auffällig sind, wird der Schaden auf jeden Fall infrage gestellt. Wir vordern soweit der Optische Betrieb es erlaubt die zu dem vorgelegten Schaden die richtigen Rechnungen ein und fügen Sie dem Gutachten zu. Sind wir mit dem Schadenbild ( Plausibilitätsbild ) nicht einverstanden, geben wir Ihnen dies auf einem gesonderten Schreiben zur Kenntnis. Eine Prüfung der beschädigten Brille mit der entsprechenden Rechnung ist nur mit der Hilfe eines Sachverständigen möglich da ca. 25 % der eingereichten Brillenschäden nicht mit der vorgelegten Rechnung übereinstimmen. Oder werden Manipuliert. Ich hoffe Ihnen einen kleinen aber hilfreichen Eindruck einer sehr komplexen Sache übermittelt zu haben. Mit freundlichen Grüßen Sachverständigenbüro für Brillen, Kontaktlinsen und Hörgeräten Hans-Peter Richter

20 Jahre * *1999 bis Behalten Sie uns im Auge!

20 Jahre * *1999 bis Behalten Sie uns im Auge! 20 Jahre * *1999 bis 2019 Behalten Sie uns im Auge! Einstärken Nah-/Ferngläser sph. +/- 6,0 cyl. +2,0 ANGEBOT Komplettbrille Modische Fassung aus aktueller Kollektion inklusive Standardgläsern 69,- Nur-Glaspreise

Mehr

Prämienverbilligung 2017 im Kanton Schwyz Achtung! Eingabefrist: 30. September 2016

Prämienverbilligung 2017 im Kanton Schwyz Achtung! Eingabefrist: 30. September 2016 Prämienverbilligung 2017 im Kanton Schwyz Achtung! Eingabefrist: 30. September 2016 Informationen Berechnungshilfen ALLGEMEINES 2 WARUM WERDEN KRANKENKASSENPRÄMIEN VERBILLIGT? Die Krankenkassen erheben

Mehr

INFO DOKUMENT. Dokumentation. Versand über DHL Rahmenvertrag von Rakuten Deutschland. Rakuten Deutschland GmbH Geisfelder Str.

INFO DOKUMENT. Dokumentation. Versand über DHL Rahmenvertrag von Rakuten Deutschland. Rakuten Deutschland GmbH Geisfelder Str. INFO DOKUMENT Dokumentation Versand über DHL Rahmenvertrag von Rakuten Rakuten GmbH Geisfelder Str. 16 96050 Bamberg support@rakuten.de www.rakuten.de/infos +49 (0)951 / 408 391-10 1. Versand über den

Mehr

Floskeln ade Erleben Sie, wie sich die Wirkung eines Textes mit griffigen Aussagen verändert

Floskeln ade Erleben Sie, wie sich die Wirkung eines Textes mit griffigen Aussagen verändert DM-Tipp Floskeln ade Erleben Sie, wie sich die Wirkung eines Textes mit griffigen Aussagen verändert Still und heimlich haben sie sich in die Korrespondenz vieler Unternehmen eingeschlichen: Floskeln.

Mehr

25. Produktgruppe "Sehhilfen"

25. Produktgruppe Sehhilfen 25. Produktgruppe "Sehhilfen" HMV.Nr Pos.Nr Leistungsbeschreibung Kennz. Preis Kennzeichen Gen.- ab 01.03.2008 25.21. Anwendungsbereich Auge / Sehorgan 25.21.01 Systemträger 2521010 Systemträger sind in

Mehr

Pflegefinanzierung im Kanton Thurgau

Pflegefinanzierung im Kanton Thurgau Sozialversicherungszentrum Thurgau Pflegefinanzierung im Kanton Thurgau Sozialversicherungszentrum Thurgau St. Gallerstrasse 11, Postfach 8501 Frauenfeld T 058 225 75 75, F 058 225 75 76 www.svztg.ch Öffnungszeiten:

Mehr

Vermittlung eines Sachverständigen

Vermittlung eines Sachverständigen Vermittlung eines Sachverständigen Bitte reichen Sie den folgenden Antrag vollständig ausgefüllt bei der Handwerkskammer ein. Wir werden Ihren Antrag sodann an einen geeigneten Sachverständigen weiterleiten.

Mehr

Pro-Titan Randlose Komplettbrillen

Pro-Titan Randlose Komplettbrillen Randlose Komplettbrillen BOW Berliner Optik Welt by Poschmann + Neff Die Leichtigkeit der Brille Randlose Brillen bieten uneingeschränkte Sicht, sie sind trendy und leicht. Die Zuverlässigkeit der verarbeitenden

Mehr

Informationsblatt für Verbraucher

Informationsblatt für Verbraucher Informationsblatt für Verbraucher nach Maßgabe des 312a BGB, Art 246 EGBGB, 246a EGBGB i.v.m. der DL-InfoV Ihre Vertragspartner: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 196/500/122 Die 1 sind Mitglieder

Mehr

Übungsaufgaben. Zugelassene Hilfsmittel: Nicht programmierter Taschenrechner, Formelsammlung, Zirkel, Lineal

Übungsaufgaben. Zugelassene Hilfsmittel: Nicht programmierter Taschenrechner, Formelsammlung, Zirkel, Lineal Übungsaufgaben Prüfungsnummer: - Prüfungsaufgaben siehe Anlage Blätter 2 bis 8 - Bearbeitungszeit: 90 Minuten Zugelassene Hilfsmittel: Nicht programmierter Taschenrechner, Formelsammlung, Zirkel, Lineal

Mehr

Evaluation des IGeL-Monitors 2016 Kurzbericht der Evaluation

Evaluation des IGeL-Monitors 2016 Kurzbericht der Evaluation Evaluation des IGeL-Monitors 2016 Kurzbericht der Evaluation Einführung Im Herbst 2015 hat das Marktforschungsinstitut aserto im Auftrag des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen

Mehr

... DHBW Taschenrechner und DHBW Formelsammlung

... DHBW Taschenrechner und DHBW Formelsammlung Klausur: T2WIW1001 Ausbildungsbereich Technik Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Datum: 04.05.2013 Matrikel-Nr: (Bitte deutlich schreiben) Anzahl Aufgaben-Blätter: Dozent: Geiger... Anzahl Lösungs-Blätter:

Mehr

Faire Bewertung für Lkw. Informationen rund um die Rückgabe von Fahrzeugen aus Leasing, ServiceLeasing und Plus3-Finanzierung.

Faire Bewertung für Lkw. Informationen rund um die Rückgabe von Fahrzeugen aus Leasing, ServiceLeasing und Plus3-Finanzierung. Faire Bewertung für Lkw Informationen rund um die Rückgabe von Fahrzeugen aus Leasing, ServiceLeasing und Plus3-Finanzierung. Inhalt Bewertungsrichtlinien 4 Stoßfänger, Radabdeckung, Einstieg 6 Ladebordwand,

Mehr

Prozessfinanzierung + Forderungsmanagement. Ihr Recht! Das ist unser Business. ADVO Prozessfinanz AG

Prozessfinanzierung + Forderungsmanagement. Ihr Recht! Das ist unser Business. ADVO Prozessfinanz AG Infobroschüre Prozessfinanzierung + Ihr Recht! Das ist unser Business. ADVO Prozessfinanz AG Oberschiltstrasse 7 CH 6363 Fürigen Obbürgen www.advo-prozessfinanz.com Fon: +41 41 511 2193 Fax: +41 41 511

Mehr

Preisliste für Leistungen der Augenoptiker bei der Lieferung von Sehhilfen an Soldaten der Bundeswehr

Preisliste für Leistungen der Augenoptiker bei der Lieferung von Sehhilfen an Soldaten der Bundeswehr Preisliste für Leistungen der Augenoptiker bei der Lieferung von Sehhilfen an Soldaten der Bundeswehr Meniskengläser nach DIN 58203 (Durchmesser 65 mm) 101 sphärisch, plan bis + und 2,0 15,40 102 Sphärisch,

Mehr

Versandbedingungen für MDE - Geräte (bitte unbedingt lesen und aufbewahren!)

Versandbedingungen für MDE - Geräte (bitte unbedingt lesen und aufbewahren!) Versandbedingungen für MDE - Geräte (bitte unbedingt lesen und aufbewahren!) 1. Haftungsausschluss Die Firma OMV-U.Fisahn übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit Ihrer Inventurdaten. 2. Telefonische

Mehr

Aufbau und Beurteilung der Prüfung (Gültig für Prüfungstermine vor dem 1.1.2016)

Aufbau und Beurteilung der Prüfung (Gültig für Prüfungstermine vor dem 1.1.2016) Aufbau und Beurteilung der Prüfung (Gültig für Prüfungstermine vor dem 1.1.2016) Die Prüfung zur VO Rechnungswesen findet in EDV-gestützter Form unter Verwendung des Softwaretools Questionmark Perception

Mehr

Dalessi Internationaal Transport B.V. Allgemeine Geschäftsbedingungen

Dalessi Internationaal Transport B.V. Allgemeine Geschäftsbedingungen 1. Akzeptanz / Kreditrahmen : Alle Geschäftspartner werden von einer Ratingagentur auf Ihre Kreditwürdigkeit überprüft. Nach dieser Prüfung legt die Geschäftsführung einen maximalen Kreditrahmen fest,

Mehr

Der/die Unterfertigte,, geboren in., (Prov...), am, St.-Nr.., wohnhaft in. (Prov...), Adresse... PLZ Telefon, Fax, E-Mail..., als

Der/die Unterfertigte,, geboren in., (Prov...), am, St.-Nr.., wohnhaft in. (Prov...), Adresse... PLZ Telefon, Fax, E-Mail..., als ANHANG 5 An Equitalia Schalter. ANTRAG AUF RATENZAHLUNG GEMÄSS ART. 19, DPR NR. 602/1973 PERSONENGESELLSCHAFTEN MIT ORDENTLICHER BUCHHALTUNG, PERSONENGESELLSCHAFTEN MIT VEREINFACHTER BUCHHALTUNG, EINZELUNTERNEHMEN

Mehr

Scharfes für s Revier

Scharfes für s Revier Scharfes für s Revier Einstärken Nah-/Ferngläser sph. +/- 6,0 cyl. +2,0 ANGEBOT Komplettbrille Modische Fassung aus aktueller Kollektion inklusive Standardgläsern 69,- Nur-Glaspreise (je Paar Gläser) Jeweils

Mehr

Peter Rottler, Andrea Rottler, Paul Rottler (v.l.) und die Teams von ROTTLER freuen sich auf Ihren Besuch.

Peter Rottler, Andrea Rottler, Paul Rottler (v.l.) und die Teams von ROTTLER freuen sich auf Ihren Besuch. geschenkt! Sparen Sie 50% bei allen Brillengläsern von HOYA & ZEISS Peter Rottler, Andrea Rottler, Paul Rottler (v.l.) und die Teams von ROTTLER freuen sich auf Ihren Besuch. ROTTLER ist für mich Fachl

Mehr

Qualität von Techniker zu Techniker

Qualität von Techniker zu Techniker Garantie Qualität von Techniker zu Techniker Seit 1995 fräsen wir Zirkon, CoCr, Titan und viele weitere zahntechnische Materialien. Fast genauso lange haben wir Erfahrung im Bereich LaserMelting. Die ausschließliche

Mehr

Informationen zum Güterichterverfahren

Informationen zum Güterichterverfahren Landgericht Karlsruhe 1 Informationen zum Güterichterverfahren Informationen zum Güterichterverfahren 1. Gesetzliche Grundlage 278 Abs. 5 ZPO sieht in der seit 26.07.2012 geltenden Fassung vor, dass das

Mehr

Die Altersweitsichtigkeit. Korrekturmöglichkeiten

Die Altersweitsichtigkeit. Korrekturmöglichkeiten Die Altersweitsichtigkeit Korrekturmöglichkeiten Altersweitsichtigkeit Zwischen 42 und 47 Jahren erwischt es so ziemlich jeden, dass mit Vollkorrektion, die " Arme" zu kurz werden. Linsenträger können

Mehr

Deutscher Brückenbaupreis 2016 Wettbewerbsunterlagen

Deutscher Brückenbaupreis 2016 Wettbewerbsunterlagen Deutscher Brückenbaupreis 2016 Wettbewerbsunterlagen BUNDESINGENIEU R KAMMER Wettbewerb zur Würdigung herausragender Ingenieurleistungen Brücken sind als Teil der technischen Infrastruktur Ausdruck der

Mehr

Vorwort. Sehr geehrte Damen und Herren,

Vorwort. Sehr geehrte Damen und Herren, 1 Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren, die Weinmarktentwicklung der ersten drei Quartale 1 setzte sich im Wesentlichen auch im letzten Quartal 1 fort: Der Anteil der Käuferhaushalte ging für Wein insgesamt

Mehr

Fachkundige Bewertung der Bestandssachwerte

Fachkundige Bewertung der Bestandssachwerte GREENOFFICE AGENTUR INHABERIN M.A. CHRISTINE MÜLLER Fachkundige Bewertung der Bestandssachwerte Fachkundige Bewertung der Bestandssachwerte auf den aktuellen Marktwert der vorhandenen gebrauchten Sachwerte

Mehr

Zusatzversicherung Ergänzungsstufe

Zusatzversicherung Ergänzungsstufe Zusatzversicherung Ergänzungsstufe Im Gesundheitsbereich setzt der Gesetzgeber immer stärker auf Eigenverantwortung und private Vorsorge. Leistungen, die noch vor Jahren zur Grundsicherung gehörten, werden

Mehr

Montag, 3. September 2018, Uhr (45 Minuten) Name / Vorname: Kandidatennummer:... Bisherige Schule:... Klasse:...

Montag, 3. September 2018, Uhr (45 Minuten) Name / Vorname: Kandidatennummer:... Bisherige Schule:... Klasse:... Lösungen Aufnahmeprüfung BM (BBZ / WMS) und FMS Mathematik 2018 Teil 2 Mit Taschenrechner Prüfungsbedingungen: Erlaubte Hilfsmittel: Taschenrechner (keine CAS-Rechner), keine Handys. Die Aufgaben sind

Mehr

- GUTACHTERAUSSCHUSSGEBÜHRENSATZUNG -

- GUTACHTERAUSSCHUSSGEBÜHRENSATZUNG - Satzung der Gemeinde Deißlingen über die Erhebung von Gebühren für die Tätigkeit des Gutachterausschusses und seiner Geschäftsstelle - GUTACHTERAUSSCHUSSGEBÜHRENSATZUNG - Auf Grund des 4 der Gemeindeordnung

Mehr

Neuregelung Abführungsverpflichtung ab 1.1.2015

Neuregelung Abführungsverpflichtung ab 1.1.2015 ver.di-bundesverwaltung, Ressort 4 Bereich Mitbestimmung 10112 Berlin Ressort 4 Telefon: +49 (0)30 6956-0 Durchwahl: +49 (0)30 6956-1370 Telefax: +49 (0)30 6956-3155 PC-Fax: 01805-837343-11351* mitbestimmung.buv@verdi.de

Mehr

1 Gebührenpflicht. (3) Bei Leistungen für Gerichte werden die Gebühren entsprechend dem Justiz- Vergütungs- und Entschädigungsgesetz (JVEG) erhoben.

1 Gebührenpflicht. (3) Bei Leistungen für Gerichte werden die Gebühren entsprechend dem Justiz- Vergütungs- und Entschädigungsgesetz (JVEG) erhoben. Große Kreisstadt Schramberg Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Erstattung von Gutachten durch den Gutachterausschuss (Gutachterausschussgebührensatzung) vom 18.11.2010 Aufgrund 4 der Gemeindeordunung

Mehr

Gesundheitsleistungen

Gesundheitsleistungen Gesundheitsleistungen Datenbasis: 1.006 Befragte ab 18 Jahre bundesweit Erhebungszeitraum: 2. bis 6. Oktober 2009 Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: HanseMerkur, Hamburg 1.

Mehr

Wolfram W. Wiedenbeck 0221 / 99 20 93 27 Paul-Nießen-Straße 54. 50969 Köln Datum: Auftrag

Wolfram W. Wiedenbeck 0221 / 99 20 93 27 Paul-Nießen-Straße 54. 50969 Köln Datum: Auftrag Auftraggeber: Name, Vorname: Straße: PLZ, Ort: Name, Vorname: Straße: PLZ, Ort: Name, Vorname: Straße: PLZ, Ort: Auftragnehmer: Sachverständigenbüro zurück per Post oder Fax: Wolfram W. Wiedenbeck 0221

Mehr

Der Heil- und Kostenplan für die Zahnersatzversorgung. Erläuterungen

Der Heil- und Kostenplan für die Zahnersatzversorgung. Erläuterungen 5 Der Heil- und Kostenplan für die Zahnersatzversorgung Erläuterungen DER Heil- und Kostenplan DER Heil- und Kostenplan 2 Der Heil- und Kostenplan 3 Der Heil- und Kostenplan (HKP) ist die Grundlage jeder

Mehr

39,- zum Komplettpreis 89,- 143,- Komplette Einstärkenbrille. Markengläser. Topmodische Fassung. Ideal als Zweitbrille. statt.

39,- zum Komplettpreis 89,- 143,- Komplette Einstärkenbrille. Markengläser. Topmodische Fassung. Ideal als Zweitbrille. statt. zum Komplettpreis Markengläser Topmodische Fassung Ideal als Zweitbrille Gleitsichtbrille 9,- Komplette Einstärkenbrille 39,- statt 143,- mit Kunststoffgläsern (Index 1.5), sph +.00 bis -.00 dpt., cyl

Mehr

über die Erhebung von Gebühren für die Tätigkeit des Gutachterausschusses und seiner Geschäftsstelle vom 29. Juni 1987

über die Erhebung von Gebühren für die Tätigkeit des Gutachterausschusses und seiner Geschäftsstelle vom 29. Juni 1987 Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Tätigkeit des Gutachterausschusses und seiner Geschäftsstelle vom 29. Juni 1987 Geändert am 15. Oktober 1990 22. November 1993 18. Mai 1998 22. Oktober 2001

Mehr

Zugewinnausgleich Kernregelungen des Reformvorhabens. 1. Negatives Anfangsvermögen, 1375 I BGB-E

Zugewinnausgleich Kernregelungen des Reformvorhabens. 1. Negatives Anfangsvermögen, 1375 I BGB-E Zugewinnausgleich Kernregelungen des Reformvorhabens 1. Negatives Anfangsvermögen, 1375 I BGB-E Bisher war das Anfangsvermögen auf Null begrenzt; es konnte also nicht negativ sein. Damit war der Ehepartner,

Mehr

Gemeinde Schwaikheim Rems Murr Kreis

Gemeinde Schwaikheim Rems Murr Kreis Gemeinde Schwaikheim Rems Murr Kreis Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Tätigkeit des Gutachterausschusses und seiner Geschäftsstelle Aufgrund des 4 der Gemeindeordnung in Verbindung mit den

Mehr

Schriftliche Prüfungsarbeit zum mittleren Schulabschluss 2009 im Fach Mathematik. 27. Mai 2009

Schriftliche Prüfungsarbeit zum mittleren Schulabschluss 2009 im Fach Mathematik. 27. Mai 2009 Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Schriftliche Prüfungsarbeit zum mittleren Schulabschluss 009 im Fach Mathematik 7. Mai 009 LÖSUNGEN UND BEWERTUNGEN Mittlerer Schulabschluss 009,

Mehr

MERKBLATT KASSENBUCH RICHTIG FÜHREN

MERKBLATT KASSENBUCH RICHTIG FÜHREN MERKBLATT KASSENBUCH RICHTIG FÜHREN Inhalt I. Bedeutung II. Wer muss ein Kassenbuch führen? III. Wie kann ein Kassenbuch geführt werden? IV. Voraussetzungen V. Besonderheiten bei digitalen Kassen VI. Häufige

Mehr

Vertrag BMI ZVA. Inkrafttreten des Vertrages: Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen

Vertrag BMI ZVA. Inkrafttreten des Vertrages: Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen Vertrag über die Lieferung von speziellen Sehhilfen für die Arbeit an Bildschirmgeräten und anderen dienstlichen Sehhilfen an Beschäftigte der Bundesrepublik

Mehr

Herzlich willkommen zu APOINFO. Eine Veranstaltung des ARZ Darmstadt

Herzlich willkommen zu APOINFO. Eine Veranstaltung des ARZ Darmstadt Herzlich willkommen zu APOINFO. Eine Veranstaltung des ARZ Darmstadt Oktober/November 2013 Themen des Abends 1. FIVERX.LINK und APOSCAN- Plus Leistungen und Grenzen der Onlinedienste (Michael Röhr, ARZ)

Mehr

und seiner Geschäftsstelle

und seiner Geschäftsstelle Gemeindeverwaltungsverband Donau-Heuberg - Rathaus - 78567 Fridingen a.d. Landkreis Tuttlingen S A T Z U N G über die Erhebung von Gebühren für die Tätigkeit des Gutachterausschusses und seiner Geschäftsstelle

Mehr

Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes Vergabeverfahren gemäß Abschnitt 1 der VOB/A

Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes Vergabeverfahren gemäß Abschnitt 1 der VOB/A Vergabestelle Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement Marburg Raiffeisenstraße 7 35043 Marburg Deutschland Ort: Marburg Datum: 13.05.2016 Tel.: +49 6421/403-0 Fax: +49 6421/403-186 E-Mail: vergabe.marburg@mobil.hessen.de

Mehr

Anlage 6 (zu 12, 48 Abs. 4 und 5) Anforderungen an das Sehvermögen

Anlage 6 (zu 12, 48 Abs. 4 und 5) Anforderungen an das Sehvermögen Anlage 6 (zu 12, 48 Abs. 4 und 5) (BGBl. I 2010, 2034-2044) Anforderungen an das Sehvermögen 1 Klassen A, A1, A2, B, BE, AM, L und T 1.1 Sehtest ( 12 Abs. 2) Der Sehtest ( 12 Abs. 2) ist bestanden, wenn

Mehr

Die amtliche Begründung zur HOAI 2009 beginnt mit folgendem Satz:

Die amtliche Begründung zur HOAI 2009 beginnt mit folgendem Satz: Sehr geehrte Damen und Herren, Die amtliche Begründung zur HOAI 2009 beginnt mit folgendem Satz: Nach der Koalitionsvereinbarung vom 11. November 2005 soll die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure

Mehr

MDE Mobile Datenerfassung

MDE Mobile Datenerfassung MDE Mobile Datenerfassung Grundsätze: Alle Materialentnahmen und Materialrückgaben werden EDV-technisch erfasst JEDER Lageratikel wird sofort bei der Entnahme gescannt Nachträgliche Erfassung ist ausdrücklich

Mehr

Anpassungsbedarf bei AVB aufgrund der VVG-Reform

Anpassungsbedarf bei AVB aufgrund der VVG-Reform Anpassungsbedarf bei AVB aufgrund der VVG-Reform Überschussbeteiligung neu geregelt in 153 VVG-E durch AVB festgelegt Umfang der AVB deklaratorische Klauseln Verbraucherinformationen Überschussbeteiligung

Mehr

Schriftliche Prüfungsarbeit zum mittleren Schulabschluss 2009 im Fach Mathematik

Schriftliche Prüfungsarbeit zum mittleren Schulabschluss 2009 im Fach Mathematik Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Schriftliche Prüfungsarbeit zum mittleren Schulabschluss 009 im Fach Mathematik 5. Juni 009 LÖSUNGEN UND BEWERTUNGEN MSA 009, schriftliche Prüfung

Mehr

Informationsblatt zum Antrag auf eine Beihilfe aus dem Hilfsfonds der Studierendenschaft der TU Braunschweig

Informationsblatt zum Antrag auf eine Beihilfe aus dem Hilfsfonds der Studierendenschaft der TU Braunschweig Informationsblatt zum Antrag auf eine Beihilfe aus dem Hilfsfonds der Studierendenschaft der TU Braunschweig Liebe Antragstellerin! Lieber Antragssteller! 1. Den Antrag bitte vollständig ausfüllen und

Mehr

Handlungsrahmen zur Kostenerstattung von Bildschirmarbeitsplatzbrillen in der Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen. Teil I (Regelungsbereich)

Handlungsrahmen zur Kostenerstattung von Bildschirmarbeitsplatzbrillen in der Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen. Teil I (Regelungsbereich) Handlungsrahmen zur Kostenerstattung von Bildschirmarbeitsplatzbrillen in der Landesverwaltung Nordrhein-Westfalen Vorbemerkung Die Bildschirmarbeitsverordnung (BildscharbV) ist eine tätigkeitsbezogene

Mehr

Glaskarte. Wir sind für klare Verhältnisse. Bei uns wissen Sie vor dem Kauf was Ihre Brille kostet!

Glaskarte. Wir sind für klare Verhältnisse. Bei uns wissen Sie vor dem Kauf was Ihre Brille kostet! Glaskarte Wir sind für klare Verhältnisse. Bei uns wissen Sie vor dem Kauf was Ihre Brille kostet! Gläser für nah oder fern Kunststoffgläser mit bester Entspiegelung und Oberflächenhärtung. Schmutzabweisend

Mehr

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN. Unternehmensberater. Ausgabe 2004

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN. Unternehmensberater. Ausgabe 2004 ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN Unternehmensberater Ausgabe 2004 Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie Wiedner Hauptstraße 63 A-1045 Wien T: +43-(0)-590900-3760 F: +43-(0)-590900-285

Mehr

Informativ. Mai Nr.09/2010. Änderung der Versicherungsteuer und der Feuerschutzsteuer zum 01.07.2010

Informativ. Mai Nr.09/2010. Änderung der Versicherungsteuer und der Feuerschutzsteuer zum 01.07.2010 Informativ Mai Nr.09/2010 Änderung der Versicherungsteuer und der Feuerschutzsteuer zum 01.07.2010 Liebe(r) Rhion-Partner(in), bereits im August 2009 wurde von der Öffentlichkeit relativ unbemerkt im Rahmen

Mehr

Montag, 31. August 2015, Uhr

Montag, 31. August 2015, Uhr Aufnahmeprüfung BM (BBZ / BFS W) und FMS Mathematik 2015 Teil 2 Mit Taschenrechner Prüfungsbedingungen: Erlaubte Hilfsmittel: Taschenrechner (keine CAS-Rechner), keine Handys! Die Aufgaben sind direkt

Mehr

GROßE KREISSTADT ROTTWEIL S A T Z U N G

GROßE KREISSTADT ROTTWEIL S A T Z U N G GROßE KREISSTADT ROTTWEIL S A T Z U N G über die Erhebung von Gebühren für die Erstattung von Gutachten durch den Gutachterausschuss (Gutachterausschussgebührensatzung) eingearbeitet wurde die Änderung

Mehr

Wenn Sie an diesem Schritt sind, danken wir Ihnen für Ihren Besuch und wir warten darauf, Sie kennenzulernen.

Wenn Sie an diesem Schritt sind, danken wir Ihnen für Ihren Besuch und wir warten darauf, Sie kennenzulernen. Allgemeine Geschäftsbedingungen und Mietbedingungen Dieses Dokument wurde verfasst, um Sie durch die Schritte der Buchung zu leiten; hier werden Sie alle Details und die für die geleisteten Dienstleistungen

Mehr

Commerzbank International Portfolio Management

Commerzbank International Portfolio Management Commerzbank International Portfolio Management 14. Oktober 2011 Commerzbank International Portfolio Management Bond Portfolio Fondsverschmelzung von Bond Portfolio, Anteilklasse AT (EUR) in Allianz Global

Mehr

WIFAS.Net Retail. Zielsetzungen

WIFAS.Net Retail. Zielsetzungen WIFAS.Net Retail Zielsetzungen Das WIFAS Retail Programm dient zur Verwaltung und Überwachung der Filialen. Die Software hat Schnittstellen zu den bekanntesten Waagensystemen und zu PC-Kassen. Hierbei

Mehr

Personenverkehr. Programmübersicht. Stand: 01.03.2014. www.dsd-staatliche-dokumente.de

Personenverkehr. Programmübersicht. Stand: 01.03.2014. www.dsd-staatliche-dokumente.de Programmübersicht Personenverkehr Stand: 01.03.2014 www.dsd-staatliche-dokumente.de DSD Staatliche Dokumente GmbH Sendener Stiege 4 48163 Münster Tel: 02536/ 991-157 Fax: 02536/991-148 Mail: mail@dsd-staatliche-dokumente.de

Mehr

8. Einschaltung von Geschäftsstellenleitung und Fachbereichsleitung

8. Einschaltung von Geschäftsstellenleitung und Fachbereichsleitung 1. Einleitung 2. Verfahren 3. Aufbau der Prüfliste 4. Fälle aus der Monatsberechnung 5. Fälle aus dem Einmalzahlverfahren 6. Dokumentation der Prüfung 6.1 Mitteilung an die Fachbereichsleitung 6.2 Dokumentation

Mehr

brille komplett Fassung plus 2 Kunststoffgläser gleitsicht komplett Fassung plus 2 Kunststoffgläser gleitsicht gläser 249,- *

brille komplett Fassung plus 2 Kunststoffgläser gleitsicht komplett Fassung plus 2 Kunststoffgläser gleitsicht gläser 249,- * augen und ohren fit für den herbst gaida akustik optik a & o WIEDERSEHEN...das a & o der Sinne, ein Leben lang. mit style durch den herbst mit brille komplett Fassung plus 2 Kunststoffgläser ab 149,- beste

Mehr

O ich/wir akzeptiere/n hiermit, die Teilnahmebedingungen mitsamt den Bestimmungen zum Datenschutz durchgelesen zu haben und sie zu akzeptieren.

O ich/wir akzeptiere/n hiermit, die Teilnahmebedingungen mitsamt den Bestimmungen zum Datenschutz durchgelesen zu haben und sie zu akzeptieren. ANMELDEFORMULAR Titel der Fotos: (entspricht den Namen der Fotodateien) Teilnehmer/Innen: Nachname Vorname Geburtsdatum Geburtsort Email-Adresse Telefonnummer Postadresse O ich/wir akzeptiere/n hiermit,

Mehr

Landesverwaltungsamt Berlin Zentrale Beihilfestelle

Landesverwaltungsamt Berlin Zentrale Beihilfestelle Landesverwaltungsamt Berlin Zentrale Beihilfestelle Informationsblatt Beihilfe für Sehhilfen Übersicht 1. Sind Sehhilfen für Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr beihilfefähig? 2. Welche Aufwendungen

Mehr

70 Tester gesucht für Gleitsichtgläser

70 Tester gesucht für Gleitsichtgläser April 2018 -Studie Nur gültig bis 30.04.18 1) 70 Tester gesucht für Gleitsichtgläser 700 sparen! 1) 70 Teilnehmer pro Fachgeschäft (siehe Rückseite) für Gleitsichtstudie gesucht! Inklusive einer vorrätigen

Mehr

:19. BGH, Urteil vom , AZ: VI ZR 76/16. Hintergrund

:19. BGH, Urteil vom , AZ: VI ZR 76/16. Hintergrund Sachverständigenhonorar gekürzt: BVSK-Honorarbefragung ist taugliche Schätzgrundlage für die Erforderlichkeit von Nebenkosten im Kfz-Sachverständigengutachten 27.06.2017 00:19 BGH, Urteil vom 28.02.2017,

Mehr

Die öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen - Merkblatt -

Die öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen - Merkblatt - Die öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen - Merkblatt - A. Bestellungsgrundlage Die Industrie- und Handelskammer bestellt gemäß 36 Gewerbeordnung auf Antrag Sachverständige für bestimmte

Mehr

Offizielle bpp Werbemittel - Nur für Mitglieder. Schilder Aufkleber Folien Karten. neu! Alle Preise zzgl. Versand und MwSt. Preisliste: Stand Mai 2011

Offizielle bpp Werbemittel - Nur für Mitglieder. Schilder Aufkleber Folien Karten. neu! Alle Preise zzgl. Versand und MwSt. Preisliste: Stand Mai 2011 Offizielle bpp Werbemittel - Nur für Mitglieder Alle Preise zzgl. Versand und MwSt. Preisliste: Stand Mai 2011 Schilder Aufkleber Folien Karten Hinweis: Bei der Bestellung von Werbemitteln mit individueller

Mehr

AUGENOPTIKER (M/W) Brillen und Kontaktlinsen sind die ständigen Begleiter vieler Menschen, die an einer Sehschwäche leiden.

AUGENOPTIKER (M/W) Brillen und Kontaktlinsen sind die ständigen Begleiter vieler Menschen, die an einer Sehschwäche leiden. AUGENOPTIKER (M/W) Brillen und Kontaktlinsen sind die ständigen Begleiter vieler Menschen, die an einer Sehschwäche leiden. Wenn du die Arbeit des Augenarztes ergänzen möchtest, ist das Handwerk des Augenoptikers

Mehr

STUDIE ZUR REPUTATION DEUTSCHER LEBENSMITTEL. August 2013 Stephan Becker-Sonnenschein

STUDIE ZUR REPUTATION DEUTSCHER LEBENSMITTEL. August 2013 Stephan Becker-Sonnenschein STUDIE ZUR REPUTATION DEUTSCHER LEBENSMITTEL August 2013 Stephan Becker-Sonnenschein WAS HÄLT DER VERBRAUCHER WIRKLICH VON DEUTSCHEN LEBENSMITTELN? Mission des Vereins Der Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT

Mehr

BAUMGUTACHTEN. Gegenstand:

BAUMGUTACHTEN. Gegenstand: Technisches Büro Beratung Planung Management für Arboristik, Gartenbau & Umwelt Dr. Valentin Lobis Goethe Straße 24 I - 39012 Meran (BZ) Tel: +39 0473 447309 E-mail: posta@studiolobis.it www.studiolobis.it

Mehr

Prozesseinheit Nr. 3. Finanzbuchhaltung

Prozesseinheit Nr. 3. Finanzbuchhaltung Prozesseinheit Nr. 3 Branche Treuhand Bearbeiteter Prozess: Finanzbuchhaltung Von: Messermatte 7 3273 Kappelen Lehrbetrieb: COT Treuhand AG Bielstrasse 29 3250 Lyss Ausbildner: Hansjörg Schmid Inhaltsverzeichnis

Mehr

Ten2Click die neue Generation. Eine Web-Lösung in drei Stufen für Ihren ganzheitlichen Bewertungsprozess.

Ten2Click die neue Generation. Eine Web-Lösung in drei Stufen für Ihren ganzheitlichen Bewertungsprozess. Ten2Click die neue Generation. Eine Web-Lösung in drei Stufen für Ihren ganzheitlichen Bewertungsprozess. Five2Click Wertindikation, Vortaxe, Schätzwert (ESIS-Merkblatt) Ten2Click Vereinfachte Wertermittlung

Mehr

Informationen ANWB-Klassifizierungssystem

Informationen ANWB-Klassifizierungssystem Informationen ANWB-Klassifizierungssystem Nachstehend finden Sie Informationen über das neue ANWB-Klassifizierungssystem für Campingplätze. Zusammenarbeit mit dem ADAC Im Jahr 2012 kam die Zusammenarbeit

Mehr

Vom Anruf zum Termin Mehr Umsatz für Ihren Außendienst

Vom Anruf zum Termin Mehr Umsatz für Ihren Außendienst Unser Angebot für Sie Wir, die Firma telkra GmbH, haben uns in unserer mehr als 20 jährigen Erfahrung im Bereich Telefonmarketing auf die Terminierung und Leadgenerierung für Auftraggeber aller Branchen

Mehr

ANLEITUNG. Mobil-App zum Gewinnen und Verwalten neuer Nu Skin Kontakte

ANLEITUNG. Mobil-App zum Gewinnen und Verwalten neuer Nu Skin Kontakte ANLEITUNG Mobil-App zum Gewinnen und Verwalten neuer Nu Skin Kontakte WICHTIGSTE FUNKTIONEN Gesprächsstarter Fokus auf die Nu Skin Geschäftsmöglichkeit Eingebautes Gewichtsprogramm Informationen teilen

Mehr

G u t a c h t e n. A. Fragestellung

G u t a c h t e n. A. Fragestellung G u t a c h t e n A. Fragestellung Darf bei der Berechnung eines Schadensersatzanspruches gem. 823 ff. BGB aufgrund der Beschädigung bzw. Zerstörung einer Brille bzw. deren Gläsern ein Abzug neu für alt

Mehr

FENSTERMONTAGE Fenster richtig befestigen - Systemstatik erschienen

FENSTERMONTAGE Fenster richtig befestigen - Systemstatik erschienen TSD-FACHARTIKEL 29.11.2016 FENSTERMONTAGE Fenster richtig befestigen - Systemstatik erschienen Wer kennt nicht die Aufgabenstellung im Tischler- und Schreinerhandwerk, dass es gilt, ein Fenster richtig

Mehr

Hinweise zur Nutzung der Muster IT-Wibe Einführung des elektronischen Dienstausweises (eda) für die Bundesverwaltung

Hinweise zur Nutzung der Muster IT-Wibe Einführung des elektronischen Dienstausweises (eda) für die Bundesverwaltung Hinweise zur Nutzung der Muster IT-Wibe Einführung des elektronischen Dienstausweises (eda) für die Bundesverwaltung Schriftenreihe von beratung.bund IMPRESSUM Herausgeber Bundesverwaltungsamt 50728 Köln

Mehr

... Beglmibigte Abschrift.. . Amtsgericht Heilbro. Im Namen des Volkes

... Beglmibigte Abschrift.. . Amtsgericht Heilbro. Im Namen des Volkes ....... ~ : :...... :.: :..... 1!... Beglmibigte Abschrift.. 1..L ; Aktenzeichen: 6 c 306/15. Amtsgericht Heilbro Im Namen des Volkes In dem Rechtsstreit gegen - Beklagte - i '! 1 wegen Forderung hat das

Mehr

Evaluation des IGeL-Monitors 2016 Kurzbericht

Evaluation des IGeL-Monitors 2016 Kurzbericht Evaluation des IGeL-Monitors 2016 Kurzbericht Einführung Im Herbst 2015 hat das Marktforschungsinstitut aserto im Auftrag des Medizinischen Dienstes des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. (MDS)

Mehr

Bedienungsanleitung. Mobile Klimaanlage AM3500

Bedienungsanleitung. Mobile Klimaanlage AM3500 Bedienungsanleitung Mobile Klimaanlage AM3500 A. Informationen zur Entsorgung für private Benutzer 1. In der Europäischen Union Achtung: Dieses Gerät nicht mit normalem Hausmüll entsorgen! Nach einer neuen

Mehr

Handwerkskammer Aachen. Beitragsordnung

Handwerkskammer Aachen. Beitragsordnung Beitragsordnung 1 Inhalt 1 Beitragspflicht 2 Beginn und Ende der Beitragspflicht 3 Berechnungsgrundlagen und Festsetzung der Beiträge 4 Bemessungsgrundlagen 5 Inhaberwechsel 6 Doppelzugehörigkeit 7 Beitragserhebung

Mehr

Bezirksklinik Hochstadt, 96272 Hochstadt a.m.

Bezirksklinik Hochstadt, 96272 Hochstadt a.m. Bezirksklinik Hochstadt, 96272 Hochstadt a.m. Wahlleistungsvereinbarung + Patienteninformation zwischen Frau/Herrn... Name, Vorname des Patienten...... Anschrift Geburtsdatum des Patienten und dem Kommunalunternehmen

Mehr

Nebenberufliche Ausbildung 2015

Nebenberufliche Ausbildung 2015 An alle Straubing, im Januar 2015 Seminar- und Lehrgang-Interessenten Ihr Job und Weiterbildungen in zeitlicher Kombination: Nebenberufliche Ausbildung 2015 Zum KFZ-Sachverständigen für Kfz- Schäden und

Mehr

Informationsveranstaltung der GRM und der GFS. Fassadensanierung aus Sicht des Fassadenberaters

Informationsveranstaltung der GRM und der GFS. Fassadensanierung aus Sicht des Fassadenberaters Informationsveranstaltung der GRM und der GFS Fassadensanierung aus Sicht des Fassadenberaters Hamburg 15. April 2010 1 / 27 1. Fassadensanierung - Allgemein 2. Metallfassadensanierung Bezug zur RAL-GZ

Mehr

Richtlinie hinsichtlich Details zur Ausgestaltung des Tierschutz- Kennzeichens

Richtlinie hinsichtlich Details zur Ausgestaltung des Tierschutz- Kennzeichens Richtlinie hinsichtlich Details zur Ausgestaltung des Tierschutz- Kennzeichens Datum der Genehmigung: 18.03.2014 Inhalt 1. 2. 3. 4. Zweck des Tierschutz-Kennzeichens 3 Ausgestaltung des Tierschutz-Kennzeichens

Mehr

Schriftliche Antwort auf die Anfrage der Fraktion DIE LINKE - zur Sitzung des Ausschusses für soziale Angelegenheiten am

Schriftliche Antwort auf die Anfrage der Fraktion DIE LINKE - zur Sitzung des Ausschusses für soziale Angelegenheiten am FD 50 Soziales Dienstleistungszentrum am Schloss Schriftliche Antwort auf die Anfrage der Fraktion DIE LINKE - zur Sitzung des Ausschusses für soziale Angelegenheiten am 21.05.12 Konzept zur Ermittlung

Mehr

Merkblatt: (Abschluss der zahnärztlichen Ausbildung außerhalb der Europäischen Union)

Merkblatt: (Abschluss der zahnärztlichen Ausbildung außerhalb der Europäischen Union) Merkblatt: (Abschluss der zahnärztlichen Ausbildung außerhalb der Europäischen Union) Sprechzeiten (telefonisch): Montag von 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr Mittwoch von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr Sprechtage (persönliche

Mehr

Sicher und mobil 70+ Stürze vermeiden Ihre CONCORDIA zeigt Ihnen wie

Sicher und mobil 70+ Stürze vermeiden Ihre CONCORDIA zeigt Ihnen wie Sicher und mobil 70+ Stürze vermeiden Ihre CONCORDIA zeigt Ihnen wie Ein Sturz ist schnell passiert und kann schlimme Folgen haben. Um das Sturzrisiko zu reduzieren, bietet die CONCORDIA ihren Versicherten

Mehr

Infosheet. Lacobel T. vorspannbares lackiertes Glas. You have printed. Deep Black, Zen Grey, Crisp White, Cool White

Infosheet. Lacobel T. vorspannbares lackiertes Glas. You have printed. Deep Black, Zen Grey, Crisp White, Cool White Infosheet You have printed Deep Black, Zen Grey, Crisp White, Cool White VORSPANNBARES LACKIERTES GLAS Planibel Floatglas, auf einer Seite mit einer vorspannbaren Lackbeschichtung Glänzendes Aussehen 4

Mehr

Der IntraNET-Award 2014. Der IntraNET-Award 2014 1

Der IntraNET-Award 2014. Der IntraNET-Award 2014 1 Der IntraNET-Award 2014 Der IntraNET-Award 2014 1 Der IntraNET-Award 2014 Der erste Eindruck ist entscheidend! Und dies gilt auch für das Intranet. Aus diesem Grunde möchten wir beim vierten IntraNET-Award

Mehr

AGB. 1. Vertragsparteien

AGB. 1. Vertragsparteien AGB Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ( AGB ) regeln das Rechtsverhältnis zwischen Rohrer & Vogt Marketing AG, Föhrenweg 18, FL-9496 Balzers ( RVM ) und den Fahrzeughaltern. 1. Vertragsparteien RVM

Mehr

Möckel & Dr. Schäuble Notare

Möckel & Dr. Schäuble Notare Möckel & Dr. Schäuble Notare Notariat Möckel & Dr. Schäuble Alfred-Nobel-Straße 20, 79761 Waldshut-Tiengen Tel: 07751-895870 Fax: 07751-8958710 E-Mail: info@notare-m-s.de Termin ist am: bei Notar: Fragebogen

Mehr

Ansprechpartnerinnen Unser Zeichen Durchwahl Tel./Fax E-Mail Datum

Ansprechpartnerinnen Unser Zeichen Durchwahl Tel./Fax E-Mail Datum Referat Öffentlichkeitsarbeit & Schulkontakte Ansprechpartnerinnen Unser Zeichen Durchwahl Tel./Fax E-Mail Datum Dr. Bianka Muschalek -2716/-2750 bianka.muschalek@fh-kl.de> 23.06.2014 Julia Gaa -2701/-2750

Mehr

Beschwerde Bitte sorgfältig in Druckschrift ausfüllen und zurücksenden.

Beschwerde Bitte sorgfältig in Druckschrift ausfüllen und zurücksenden. Beschwerde Bitte sorgfältig in Druckschrift ausfüllen und zurücksenden. I. Persönliche Angaben 1. zum Patienten, dessen Beschwerde überprüft werden soll: Name (Geburtsname): Vorname: Geburtsdatum: ggf.

Mehr

Vorab per E-Mail. Oberste Finanzbehörden der Länder

Vorab per E-Mail. Oberste Finanzbehörden der Länder Postanschrift Berlin: Bundesministeriu m der Finanzen, 11016 Berlin Christoph Weiser Unterabteilungsleiter IV C POSTANSCHRIFT Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin Vorab per E-Mail Oberste Finanzbehörden

Mehr