Chronische Wunden in der Diabetologie. Chronische Wunden in der Diabetologie. Ziele: Koordiniertes Vorgehen aller am Prozess beteiligten Personen
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- Etta Grosse
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1 Chronische Wunden in der Diabetologie Ziele: Koordiniertes Vorgehen aller am Prozess beteiligten Personen Förderung der Lebensqualität Chronische Wunden in der Diabetologie Wer sollen diese Personen sein und welche Qualifikation sollen diese haben? Förderung der Lebensqualität der Patienten unter aktiver Einbeziehung des Betroffenen und des sozialen Umfeldes 1.a) Konservativ:Abtragen von Hyperkeratosen 2.a) Optimierung des Diabetes.. Möglichst in Facharztpraxis Welche sind gemein? Qualifikation von med. Hilfspersonal? Diabetologe ist eigentlich schon unter Ziele, 1. Punkt summiert Was ist mit Hausarztpraxen und DMP? Unterstützung und begleitende Behandlung: Medizinische Fußbehandlung Bedenke: bei HMV Podologie müssen besondere Bedingungen beachtet werden. Diese sollen einem einem Infoblatt noch mal bekannt gegeben werden Orthopödische Schuhversorgung Bei Interimsschuhen und Verbandsschuhen (Entlastungsschuh) eine Anleitung und Gehschulung, ggf. mit den Gehhilfen erforderlich Um Fehlbelastungen der Wunde aber auch des restlichen Bewegungsapparates zu verhindern und die Sturzgefahr zu reduzieren Tägliche Fußinspektion. Wer schult die betreffenden Anleiter an? die Podologen sind hierfür ausgebildet. Es könnte doch ein Schulungskurs implementiert werden
2 Behandlungsstandards chronische Wunde Dekubitus Behandlungsstandards chronische Wunde Dekubitus Ziele: Ziele sind die gleichen, wie bei anderen Wunden: Sind zwar alle richtig, aber auch dann wieder zu allgemein. Beim Dekubitus macht es einen Unterschied wo er auftritt und bei welcher Grunderkrankung oder Prognose Chronische Wunden pavk Ziele: Koordiniertes Vorgehen: Vermeiden von Majoramputationen Einheitliches Vorgehen.. Chronische Wunden am Bein und Fuß bei pavk Wie schon oben gesagt: koordiniertes Vorgehen. Auch Patient? Frühzeitiges Erkennen und Diagnostizieren von Mangeldurchblutung mit Vermeiden von Amputationen, nicht nur Majoramputation Wie ist einheitlich festgelegt : Hierarchie analog Befund müsste dann festgelegt werden? Ist m. E. nicht umfassend in Bezug der beteiligten Berufsgruppen, allerdings dann auch wieder zu speziell /z: B Chirurgie) Im nachfolgenden Text werden nur die ärztlichen/chirurgischen Interventiuon dargestellt. Therapie umfasst mehr Unterstützende Unterteilung Ärztlich Podologisch (mit HMV, wenn Diabestes, ohne HMV wenn nur pavk) Pflegerisch, Pflegedienste Patient: Ressourcen, Eigenleistung, Schulungen Schulung.spezielle Fußpflege: muss ersetzt werden durch podologische Behandlung ( Fußpflege kann auch kosmetisch sein)(( bei gleichzeitiger Diabetes HMV!)) Hinzu: im Alltag durch adäquate Hautpflege, Nagelpflege, Infektionsvermeidung
3 Behandlungsstandards chronische Wunde bei Behandlungsstandards chronische Wunde bei Ziele: Förderung der Lebensqualität Klinische Ausprägung Diagnostik: Ziele: Förderung der Lebensqualität der Betroffenen durch eigenkompetente Handlungsweisen Klinische Ausprägung: Es fehlen: die Wundstadien Hautstatus prä und postulcerös Diagnostik: Wundgrundzytologie Unterstützende Hautschutz bei chronischen Wunden Unterstützende Hautschutz ist nicht auffindbar Podologische Fußbehandlung HMV bei begleitendem Diabetes Kompression bei Ulcus cruris venosum Kompression bei Ulcus cruris venosum Definition: Bewirkt durch.. Bewirkt durch definierten Druckaufbau von distal nach proximal Grundsätzliches: Das Kapitel grundsätzliches sollte im Ganzen überarbeitet werden, da hier teils gegenläufige und verwirrende Aussagen getroffen werden. Hinzufügen: wer wickelt in welcher Behandlungsphase? Anleitung von Helferinnen? Wenn Patienten oder Angehörige wickeln: wer schult diese? Kapitel 7 hinzufügen: Hautpflege unter Kompression Hautpflege ohne Kompression
4 Lymphödem bei chronischen Wunden a) KPE Lymphödem bei chronischen Wunden KPE :es muss unterschieden werden, welche Therapien ambulant oder stationär erfolgen können. Dies ist relevant für Kostenübernahmen und stat. Einweisungen in Fachkliniken 4. Infektionsschutz 5. Hautschutz 4. Infektionsschutz: wie?, was, wo? 5. Begriff hochwertig nicht zielführend. Besser: welche Galenik, mit welchen Substanzen auf welche Hauterscheinungen Ebenso: Hautpflege unter Kompression und ohne Kompression Rezidivprophylaxe von chronischen Wunden bei pavk Rezidivprophylaxe von chronischen Wunden bei pavk Regelmäßige und engmaschige Nachsorge Was ist engmaschig und regelmäßig: Zeiträume und Maßnahmen definieren Regelmäßiges Gehtraining Regelmäßige Fußpflege und ggf. Fußbehandlung Podologie Hautpflege Anleitung, Schulung erforderlich Bei krankhaften Befunden am Fuß und bei Risikopatienten kommt nur die Podologie in Frage, andere dürfen nicht mehr tätig werden Hautpflege: definieren
5 Rezidivprophylaxe von chronischen Wunden vei Fuß-und Fingernägel. Rezidivprophylaxe von chronischen Wunden vei Alle Maßnahmen der Fußpflege sollten nicht in Eigenregie durchgeführt werden, sondern von Podologen durchgeführt werden, insbesondere wenn Pat. noch einen Diabetes, Blutverdünner oder andere Risiken hat, Gefahr von Unguis convolutus und Unguis incarnatus Schicke Schuhe Dieser Begriff sollte entfernt werden. Schuhe sollten so getragen werden, dass alle notwendigen medizinischen Maßnahmen durchgeführt werden können. Insbesondere der Zehenbereich muss breit genug sein, um den Vorfuss mit den Zehen so aufzunehmen, dass keine Druckstellen oder Komprimierungen entstehen. Angepasste Hautpflege Venensport: Die Substanz Urea sollte als Standard hinausgenommen werden. Nicht jeder kann Urea vertragen und außerdem ist sie nicht immer Mittel der Wahl, die Konzentration muss auch dringend wegen der unterschiedlichen Wirkung beachtet werden. Unterschieden: Produkte unter Kompression und ohne Kompression Venensport: Anleitung
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