Relevanz und Wirkung des RAI
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- Magdalena Krüger
- vor 7 Jahren
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1 Relevanz und Wirkung des RAI Home Care (Resident Assessment Instrument) in der ambulanten Pflege Claudia Stolle Claudia Stolle Zentrum für Sozialpolitik (ZeS) Universität Bremen
2 ts1 Übersicht 1. Problemstellung und Hintergrund der Studie 2. Zusammenfassung des RAI - MDS - Trigger und Abklärungszusammenfassung - CAPs Abklärungshilfen - Reassessment - RAI im Pflegeprozess - Qualitätsindikatoren 3. Effekte des RAI 4. Abschluss
3 Folie 2 ts1 "Basisinformationen" rot? Tina Salomon;
4 1. Problemstellung und Hintergrund der Studie Zentraler Mangel derzeit: Pflegedokumentation sowie die Gestaltung des Pflegeprozesses werden teilweise als bloße Last empfunden und nicht miteinander verknüpft Pflegeprozess erfolgt nicht nach aktuellem Wissensstand Zentraler Bedarf in der (ambulanten) Pflege: Effektive Maßnahmen zur Qualitätssicherung Entwicklung der Ergebnisqualität Mögliche Lösung: Resident Assessment Instrument (RAI) Ef Erfahrungen aus dem Ausland zeigen: Einsatz von RAI bringt signifikante Verbesserung der Ergebnisqualität und geringere g Hospitalisierung
5 2. Zusammenfassung des RAI- I Resident (Klient, Pflegebedürftiger, fti Heimbewohner) Assessment (Einschätzungsprozess zur Identifikation von Pflegebedarfen) Instrument (Zur Planung und Steuerung des Pflegeprozesses, Qualitätsentwicklung) Bestandteile: Assessmentinstrument: Minimum Data Set (MDS) Alarmsystem: Risikoerkennungstafeln (Trigger) Abklärungszusammenfassung g Abklärungshilfen: Client Assessment Protocolls (CAPs) Reassessment alle 3/6 Monate Qualitätsindikatoren
6 2. Zusammenfassung des RAI- II Minimum i Data Set (MDS)
7 2. Zusammenfassung des RAI- II Minimum Data Set (MDS) macht Pflegebedarf f messbar umfassendes Pflegeassessment Bsp: - Sturz -Schmerz - Verhalten - Ernährung - Informelle Unterstützung - Kontinenz
8 2. Zusammenfassung des RAI- III Ti Trigger &Abklärungszusammenfassung Bsp. Stürze: Hinweis auf eine akute Verwirrtheit Stürze innerhalb der letzten 90 Tage Unsicherer Gang und Einschränkung der Aktivitäten täte außer Haus Demenz Parkinson
9 2. Zusammenfassung des RAI- IV CAPs - Abklärungshilfen Nachschlagewerk machen Zusammenhänge deutlich zeigen mögliche Pflegeinterventionen auf Hilfestellung zur Erstellung der Pflegeplanungl
10 2. Zusammenfassung des RAI- V Reassessment
11 2. Zusammenfassung des RAI- VI RAI im Pflegeprozess Informationssammlung MDS-HC Probleme Evaluation Ressourcen Reassessments Abklärungs- zusammenfassung Durchführung Pflegeziele Pflegeplanung Abklärungshilfen (CAPs) Quelle: Q-Sys AG
12 2. Zusammenfassung des RAI- VII Qualitätsindikatoren Unzureichende Nahrungsaufnahme Gewichtsverlust Dehydration Fehlende Medikamentenkontrolle Kontinenz Dekubitus Hilfsmittelversorgung Bewegungseinschrän g kungen Stürze Soziale Isolation Kognitive Fähigkeiten Kommunikation Schmerz.
13 50% 45% 40% 35% 30% 25% 20% 15% 10% 5% 0% 27,5% 25,8% 29,1% 22,3% Prävalenz von Stürzen 44,7% 40,0% 0% 40,4% 27,4% 19,0% 15,1% 29,2% 26,6% 26,6% 22,0% 16,9% 20,0% 0% 19,0% 12,8% 11,0% 6,4% 3,3% n= 27) N13 (n= 17) N1 (n=18) P55 (n= 16) N6 (n n= 29) P52 (n= 14) 38) (n= 13) (n= 17) W3 (n= 33) N11 (n= 28) N24 P57 10) (n= P22 36) (n= P46 10) (n= P03 N23 (n= N20 (n= 19) P38 (n= n= 14) N18 (n= n= 32) N15 (n= 35) N27 (n= 28) P45 (n= 33) P2 (n= P12 (n (n=31)
14 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% 35,0% Prävalenz von starken täglichen Schmerzen 60,0% 47,0% 41,0% 41,0% 36,0% 31,0% 34,0% 30,0% 28,0% 29,0% 21,0% 21,0% 21,0% 18,0% 19,0% 18,0% 60% 6,0% 4,0% 0,0% 0,0% 8) P45 (n= 33) N18 (n= 14) P38 (n= 27) N13 (n= 17) N1 (n=18) P55 (n= 16) N6 (n= 29) P52 (n= 14) N23 (n= 10) P03 (n= 36) P46 (n= 10) P22 (n= 38) N24 (n= 13) P57 (n= 17) ) 2) ) ) 8) N20 (n= 19) W3 (n= 33) N11 (n= 28) N27 (n= 28) N15 (n= 35) P2 (n= 32) P12 (n=31)
15 3. Effekte des RAI Struktur-/ Prozess-/ Ergebnisqualität: zeigt Mängel der Strukturqualität auf unterstützt und sichert die Prozessqualität zeigt die Ergebnisqualität macht die Arbeit an den konkreten Outcomes möglich
16 3. Effekte des RAI Ebene der Pflegebedürftigen: Verbesserung der funktionalen Fähigkeiten Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten Steigerung der Lebensqualität Reduktion der Institutionalisierung
17 3. Effekte des RAI Ebene der Pflegenden: Arbeitsbelastung/ Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter Qualität der Pflegeprozessdokumentation Ergebnisse ab Mitte 2010
18 4. Abschluss Fragen und g Anmerkungen?
19 Kontakt: Verbesserung der Effektivität und Effizienz der ambulanten Pflege durch das RAI Home Care Universität Bremen Zentrum für Sozialpolitik (ZeS) Prof. Dr. Heinz Rothgang/ Prof. Dr. Günter Roth Claudia Stolle Parkallee Bremen Tel
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