Inhaltsverzeichnis

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhaltsverzeichnis 09.03.2015"

Transkript

1 Inhaltsverzeichnis Avenue ID: 512 Artikel: 9 Folgeseiten: 1 Auflage Seite Alttoggenburger / Toggenburger Volksblatt 3'472 1 Regeln für Windanlagen kritisiert Appenzeller Volksfreund 5'189 2 Kritik an Vorgaben für Windenergieanlagen Liechtensteiner Vaterland 10'338 3 Strenge Regeln für Windanlagen kritisiert St. Galler Tagblatt / Ausgabe St. Gallen+Gossau 26'287 4 Strenge Regeln für Windanlagen kritisiert Thurgauer Zeitung 34'200 5 Strengere Regeln für Windanlagen kritisiert Wiler Zeitung / Der Volksfreund Hinterthurgau 1'409 6 Strengere Regeln für Windanlagen kritisiert Zürichsee-Zeitung / Obersee 6'091 7 Noch zu strenge Vorgaben für Windenergieanlagen bluewin.ch / Bluewin DE Keine Angabe 8 Noch zu strenge Vorgaben für Windenergieanlagen bulletin-online.ch/de / Bulletin-Online DE Keine Angabe 10 Projekt Windenergiekataster

2 Datum: Bericht Seite: 1/10 Alttoggenburger / Toggenburger Volksblatt 9630 Wattwil 071/ Auflage: 3'472 Erscheinungsweise: 3x wöchentlich Seite: 1 Fläche: 9'545 mm² Regeln für Windanlagen kritisiert ST.GALLEN. Die St. Galler Regierung hat die jährliche Anpassung des Richtplans erlassen, die nun noch vom Bund bestätigt werden muss. Zur Anpassung gab es eine Vernehmlassung. Die Genehmigung durch den Bund werde im zweiten Quartal 2015 erwartet, teilte die Staatskanzlei gestern mit. Aus dem Richtplan entfernt wurde das Projekt Naturpark Neckertal, nachdem drei der vier davon betroffenen Gemeinden das Vorhaben abgelehnt hatten. Verschiedene Ergänzungen und Aktualisierungen im Richtplan seien unbestritten gewesen. Darin ging es unter anderem um die wirtschaftlichen Schwerpunktgebiete, um schützenswerte Ortsbilder, um den öffentlichen Regionalverkehr oder um Deponien. Anders waren die Reaktionen vor allem auf die Vorgaben zu den Windenergieanlagen. Die Energiebranche sei der Ansicht gewesen, die Beschränkungen seien im Vergleich zu anderen Kantonen zu streng und zu einseitig schutzorientiert, heisst es in der Mitteilung. Die Regierung will das Thema Windenergie der Energiestrategie 2050 des Bundes überprüfen und allenfalls überarbeiten lassen könnte zudem das heute noch fehlende Windkataster als zusätzliche Grundlage dienen. Im Idealfall liege 2016 beides Geoinformation: Im Energiekonzept des Bundes sei noch offen, ob Energieanlagen eine höhere Bedeutung erhielten. Das Windkataster für den Kanton St. Gallen werde gegenwärtig vom NTB Buchs erarbeitet. (red.) Argus Ref.:

3 Datum: Bericht Seite: 2/10 Appenzeller Volksfreund 9050 Appenzell 071/ Auflage: 5'189 Erscheinungsweise: 4x wöchentlich Seite: 8 Fläche: 33'262 mm² Kritik an Vorgaben für Windenergieanlagen St. Galler Regierung hat Richtplan angepasst- Thema Windenergie wird «vertagt» Die St. Galler Regierung hat eine weitere Anpassung des Richtplans erlassen, die nun noch vom Bund genehmigt werden muss. In der Vernehmlassung gab es Kritik an den Vorgaben zu Windenergieanlagen. Bei diesem Thema wird für 2016 ein nächster Schritt angekündigt. (sda) Im Rahmen der jährlichen Anpassungen des Richtplans hat das Baudepartement vor den Sommerferien 2014 eine breit angelegte Vernehmlassung durchgeführt. Die Ergebnisse flossen in die Fassung, die die Regierung nun erlassen hat. Die Genehmigung durch den Bund werde im zweiten Quartal 2015 erwartet, teilte die Staatskanzlei mit. Aus dem Richtplan entfernt wurde das Projekt Naturpark Neckertal, nachdem drei der vier davon betroffenen Gemeinden das Vorhaben abgelehnt hatten. Verschiedene Ergänzungen und Aktualisierungen im Richtplan seien unbestritten gewesen. Darin ging es unter anderem um die wirtschaftlichen Schwerpunktgebiete, um schützenswerte Ortsbilder, um den öffentlichen Regionalverkehr oder um Deponien. sicht gewesen, die Beschränkungen seien im Vergleich zu anderen Kantonen zu streng und zu einseitig schutzorientiert, heisst es in der Mitteilung. Die Regierung will das Thema Windenergie der Energiestrategie 2050 des Bundes überprüfen und allenfalls überarbeiten lassen könnte zudem das heute noch fehlende Windkataster als zusätzliche Grundlage dienen. Im Idealfall läge 2016 beides vor, erklärte Johann Barth vom Amt für Raumentwicklung und Geoinformation auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda: Im Energiekonzept des Bundes sei unter anderem noch offen, ob Energieanlagen eine höhere Bedeutung erhielten. Dies würde sich auf die Gewichtung von Schutzinteressen auswirken. Das Windkataster für den Kanton St. Gallen werde gegenwärtig vom NTB Buchs erarbeitet. Projekte in Wartau und Waldkirch Angedacht sei danach eine Positivplanung, sagte Barth. Damit würden im Richtplan diejenigen Standorte bezeichnet, die für Windenergieanlagen geeignet sind. Aktuell gibt es im Kanton St. Gallen zwei Projekte, bei denen die Planung weit fortgeschritten ist: Eines auf dem Schollbergareal in Wartau auf einem Silo für die Kiesverarbeitung und ein weiteres am Standort Tannenberg in Waldkirch. Bei der Windenergie zu streng Anders waren die Reaktionen vor allem auf die Vorgaben zu den Windenergieanlagen. Die Energiebranche sei der An- Die St: Gaffer Regierung will das Thema Windenergie frühestens 2016 anpacken. (Bild: AV-Archiv) Argus Ref.:

4 Datum: Bericht Seite: 3/10 Vaduzer Medienhaus 9490 Vaduz 00423/ Auflage: 10'338 Erscheinungsweise: 6x wöchentlich Seite: 32 Fläche: 12'335 mm² Strenge Regeln für Windanlagen kritisiert ST. GALLEN. Die St. Galler Regierung hat die jährliche Anpassung des Richtplans erlassen, die nun noch vom Bund bestätigt werden muss. Zur Anpassung gab es eine Vernehmlassung. Die Genehmigung durch den Bund werde im zweiten Quartal 2015 erwartet, teilte die Staatskanzlei gestern mit. Aus dem Richtplan entfernt wurde das Projekt Naturpark Neckertal, nachdem drei der vier davon betroffenen Gemeinden das Vorhaben abgelehnt hatten. Verschiedene Ergänzungen und Aktualisierungen im Richtplan seien unbestritten gewesen. Darin ging es unter anderem um die wirtschaftlichen Schwerpunktgebiete, um schützenswerte Ortsbilder, um den öffentlichen Regionalverkehr oder um Deponien. «Zu streng und zu einseitig» Anders waren die Reaktionen vor allem auf die Vorgaben zu den Windenergieanlagen. Die Energiebranche sei der Ansicht gewesen, die Beschränkungen seien im Vergleich zu anderen Kantonen zu streng und zu einseitig schutzorientiert, heisst es in der Mitteilung. Die Regierung will das Thema Windenergie der Energiestrategie 2050 des Bundes überprüfen und allenfalls überarbeiten lassen könnte zudem das heute noch fehlende Windkataster als zusätzliche Grundlage dienen. Im Idealfall liege 2016 beides Geoinformation: Im Energiekonzept des Bundes sei unter anderem noch offen, ob Energieanlagen eine höhere Bedeutung erhielten. Dies würde sich auf die Gewichtung von Schutzinteressen auswirken. Das Windkataster für den Kanton St. Gallen werde gegenwärtig vom NTB Buchs erarbeitet. Zwei fortgeschrittene Projekte Angedacht sei danach eine Positivplanung, sagte Barth. Damit würden im Richtplan diejenigen Standorte bezeichnet, die für Windenergieanlagen geeignet sind. Aktuell gibt es im Kanton St. Gallen zwei Projekte, bei denen die Planung weit fortgeschritten ist: Eines auf dem Schollbergareal in Wartau auf einem Silo für die Kiesverarbeitung und eines am Tannenberg in Waldkirch. (sda) Argus Ref.:

5 Datum: Bericht Seite: 4/10 Hauptausgabe St. Galler Tagblatt AG 9001 St. Gallen Auflage: 26'287 Erscheinungsweise: 6x wöchentlich Seite: 17 Fläche: 12'299 mm² Strenge Regeln für Windanlagen kritisiert ST. GALLEN. Die St. Galler Regierung hat die jährliche Anpassung des Richtplans erlassen, die nun noch vom Bund bestätigt werden muss. Zur Anpassung gab es eine Vernehmlassung. Die Genehmigung durch den Bund werde im zweiten Quartal 2015 erwartet, teilte die Staatskanzlei gestern mit. Aus dem Richtplan entfernt wurde das Projekt Naturpark Neckertal, nachdem drei der vier davon betroffenen Gemeinden das Vorhaben abgelehnt hatten. Verschiedene Ergänzungen und Aktualisierungen im Richtplan seien unbestritten gewesen. Darin ging es unter anderem um die wirtschaftlichen Schwerpunktgebiete, um schützenswerte Ortsbilder, um den öffentlichen Regionalverkehr oder um Deponien. «Zu streng und zu einseitig» Anders waren die Reaktionen vor allem auf die Vorgaben zu den Windenergieanlagen. Die Energiebranche sei der Ansicht gewesen, die Beschränkungen seien im Vergleich zu anderen Kantonen zu streng und zu einseitig schutzorientiert, heisst es in der Mitteilung. Die Regierung will das Thema Windenergie der Energiestrategie 2050 des Bundes überprüfen und allenfalls überarbeiten lassen könnte zudem das heute noch fehlende Windkataster als zusätzliche Grundlage dienen. Im Idealfall liege 2016 beides Geoinformation: Im Energiekonzept des Bundes sei unter anderem noch offen, ob Energieanlagen eine höhere Bedeutung erhielten. Dies würde sich auf die Gewichtung von Schutzinteressen auswirken. Das Windkataster für den Kanton St. Gallen werde gegenwärtig vom NTB Buchs erarbeitet. Zwei fortgeschrittene Projekte Angedacht sei danach eine Positivplanung, sagte Barth. Damit würden im Richtplan diejenigen Standorte bezeichnet, die für Windenergieanlagen geeignet sind. Aktuell gibt es im Kanton St. Gallen zwei Projekte, bei denen die Planung weit fortgeschritten ist: Eines auf dem Schollbergareal in Wartau auf einem Silo für die Kiesverarbeitung und eines am Tannenberg in Waldkirch. (sda) Argus Ref.:

6 Datum: Bericht Seite: 5/10 Thurgauer Zeitung 8501 Frauenfeld 052/ Auflage: 34'200 Erscheinungsweise: 6x wöchentlich Seite: 19 Fläche: 10'220 mm² Strengere Regeln für Windanlagen kritisiert ST.GALLEN. Die St. Galler Regierung hat die jährliche Anpassung des Richtplans erlassen, die nun noch vom Bund bestätigt werden muss. Zur Anpassung gab es eine Vernehmlassung. Die Genehmigung durch den Bund werde im zweiten Quartal 2015 erwartet, teilte die Staatskanzlei gestern mit. Aus dem Richtplan entfernt wurde das Projekt Naturpark Neckertal, nachdem drei der vier davon betroffenen Gemeinden das Vorhaben abgelehnt hatten. Verschiedene Ergänzungen und Aktualisierungen im Richtplan seien unbestritten gewesen. Anders waren die Reaktionen vor allem auf die Vorgaben zu den Windenergieanlagen. Die Energiebranche sei der Ansicht gewesen, die Beschränkungen seien im Vergleich zu anderen Kantonen zu streng und zu einseitig schutzorientiert, heisst es in der Mitteilung. Die Regierung will das Thema Windenergie der Energiestrategie 2050 des Bundes überprüfen und allenfalls überarbeiten lassen könnte zudem das heute noch fehlende Windkataster als zusätzliche Grundlage dienen. Im Idealfall liege 2016 beides Geoinformation: Im Energiekonzept des Bundes sei unter anderem noch offen, ob Energieanlagen eine höhere Bedeutung erhielten. Dies würde sich auf die Gewichtung von Schutzinteressen auswirken. Das Windkataster für den Kanton St. Gallen werde gegenwärtig vom NTB Buchs erarbeitet. Aktuell gibt es im Kanton St. Gallen zwei Projekte, bei denen die Planung weit fortgeschritten ist: eines auf dem Schollbergareal in Wartau auf einem Silo für die Kiesverarbeitung und eines am Tannenberg in Waldkirch. (sda) Argus Ref.:

7 Datum: Bericht Seite: 6/10 Hinterthurgau Wiler Zeitung 9500 Wil Auflage: 1'409 Erscheinungsweise: 6x wöchentlich Seite: 19 Fläche: 10'220 mm² Strengere Regeln für Windanlagen kritisiert ST.GALLEN. Die St. Galler Regierung hat die jährliche Anpassung des Richtplans erlassen, die nun noch vom Bund bestätigt werden muss. Zur Anpassung gab es eine Vernehmlassung. Die Genehmigung durch den Bund werde im zweiten Quartal 2015 erwartet, teilte die Staatskanzlei gestern mit. Aus dem Richtplan entfernt wurde das Projekt Naturpark Neckertal, nachdem drei der vier davon betroffenen Gemeinden das Vorhaben abgelehnt hatten. Verschiedene Ergänzungen und Aktualisierungen im Richtplan seien unbestritten gewesen. Anders waren die Reaktionen vor allem auf die Vorgaben zu den Windenergieanlagen. Die Energiebranche sei der Ansicht gewesen, die Beschränkungen seien im Vergleich zu anderen Kantonen zu streng und zu einseitig schutzorientiert, heisst es in der Mitteilung. Die Regierung will das Thema Windenergie der Energiestrategie 2050 des Bundes überprüfen und allenfalls überarbeiten lassen könnte zudem das heute noch fehlende Windkataster als zusätzliche Grundlage dienen. Im Idealfall liege 2016 beides Geoinformation: Im Energiekonzept des Bundes sei unter anderem noch offen, ob Energieanlagen eine höhere Bedeutung erhielten. Dies würde sich auf die Gewichtung von Schutzinteressen auswirken. Das Windkataster für den Kanton St. Gallen werde gegenwärtig vom NTB Buchs erarbeitet. Aktuell gibt es im Kanton St. Gallen zwei Projekte, bei denen die Planung weit fortgeschritten ist: eines auf dem Schollbergareal in Wartau auf einem Silo für die Kiesverarbeitung und eines am Tannenberg in Waldkirch. (sda) Argus Ref.:

8 Datum: Bericht Seite: 7/10 Zürcher Regionalzeitungen AG 8640 Rapperswil 055/ Auflage: 6'091 Erscheinungsweise: 6x wöchentlich Seite: 7 Fläche: 17'198 mm² Noch zu strenge Vorgaben für Windenergieanlagen KANTON ST. GALLEN Die St. Galler Regierung hat eine weitere Anpassung des Richtplans erlassen, die nun noch vom Bund genehmigt werden muss. In der Vernehmlassung gab es Kritik an den Vorgaben zu Windenergieanlagen. Bei diesem Thema wird für 2016 ein nächster Schritt angekündigt. nerstag mit. Aus dem Richtplan entfernt wurde das Projekt Naturpark Neckertal, nachdem drei der vier davon betroffenen Gemeinden das Vorhaben abgelehnt hatten. Verschiedene Ergänzungen und Aktualisierungen im Richtplan seien unbestritten gewesen. Darin ging es unter anderem um die wirtschaftlichen Schwerpunktgebiete, um schützenswerte Ortsbilder, um den öffentlichen Regionalverkehr oder um Deponien. Bei der Windenergie zu streng Im Rahmen der jährlichen Anpassungen des Richtplans hat das Baudepartement vor den Sommerferien 2014 eine breit ange- Anders waren die Reaktionen vor legte Vernehmlassung durchge- allem auf die Vorgaben zu den führt. Die Ergebnisse flossen in Windenergieanlagen. Die Enerdie Fassung, die die Regierung giebranche sei der Ansicht gewenun erlassen hat. Die Genehmi- sen, die Beschränkungen seien im gung durch den Bund werde im Vergleich zu anderen Kantonen zweiten Quartal 2015 erwartet, zu streng und zu einseitig schutzteilte die Staatskanzlei am Don- orientiert, heisst es in der Mitteilung. Die Regierung will das Thema Windenergie aber erst nach der Verabschiedung der Energiestrategie 2050 des Bundes überprüfen und allenfalls überarbeiten lassen könnte zudem das heute noch fehlende Windkataster als zusätzliche Grundlage dienen. Im Idealfall läge 2016 beides Geoinformation auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA: Im Energiekonzept des Bundes sei unter anderem noch offen, ob Energieanlagen eine höhere Bedeutung erhielten. Dies würde sich auf die Gewichtung von Schutzinteressen auswirken. Das Windkataster für den Kanton St. Gallen werde gegenwärtig vom NTB Buchs erarbeitet. Angedacht sei danach eine Positivplanung, sagte Barth. Damit würden im Richtplan diejenigen Standorte bezeichnet, die für Windenergieanlagen geeignet sind. Aktuell gibt es im Kanton St. Gallen zwei Projekte, bei denen die Planung weit fortgeschritten ist: Eines auf dem Schollbergareal in Wartau auf einem Silo für die Kiesverarbeitung und ein weiteres am Standort Tannenberg in Waldkirch. sda Argus Ref.:

9 Datum: Online-Ausgabe DE Bluewin 8037 Zürich Medienart: Internet Medientyp: Infoseiten Online lesen UUpM: 1'759'000 Page Visits: 39'505'792 Noch zu strenge Vorgaben für Windenergieanlagen sda :26 Die St. Galler Regierung hat eine weitere Anpassung des Richtplans erlassen, die nun noch vom Bund genehmigt werden muss. In der Vernehmlassung gab es Kritik an den Vorgaben zu Windenergieanlagen. Bei diesem Thema wird für 2016 ein nächster Schritt angekündigt. Im Rahmen der jährlichen Anpassungen des Richtplans hat das Baudepartement vor den Sommerferien 2014 eine breit angelegte Vernehmlassung durchgeführt. Die Ergebnisse flossen in die Fassung, die die Regierung nun erlassen hat. Die Genehmigung durch den Bund werde im zweiten Quartal 2015 erwartet, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag mit. Aus dem Richtplan entfernt wurde das Projekt Naturpark Neckertal, nachdem drei der vier davon betroffenen Gemeinden das Vorhaben abgelehnt hatten. Verschiedene Ergänzungen und Aktualisierungen im Richtplan seien unbestritten gewesen. Darin ging es unter anderem um die wirtschaftlichen Schwerpunktgebiete, um schützenswerte Ortsbilder, um den öffentlichen Regionalverkehr oder um Deponien. Bei der Windenergie zu streng Anders waren die Reaktionen vor allem auf die Vorgaben zu den Windenergieanlagen. Die Energiebranche sei der Ansicht gewesen, die Beschränkungen seien im Vergleich zu anderen Kantonen zu streng und zu einseitig schutzorientiert, heisst es in der Mitteilung. Die Regierung will das Thema Windenergie der Energiestrategie 2050 des Bundes überprüfen und allenfalls überarbeiten lassen könnte zudem das heute noch fehlende Windkataster als zusätzliche Grundlage dienen. Im Idealfall läge 2016 beides Geoinformation auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda: Im Energiekonzept des Bundes sei unter anderem noch offen, ob Energieanlagen eine höhere Bedeutung erhielten. Dies würde sich auf die Gewichtung von Schutzinteressen auswirken. Das Windkataster für den Kanton St. Gallen werde gegenwärtig vom NTB Buchs erarbeitet. Projekte in Wartau und Waldkirch Angedacht sei danach eine Positivplanung, sagte Barth. Damit würden im Richtplan diejenigen Standorte bezeichnet, die für Windenergieanlagen geeignet sind. Aktuell gibt es im Kanton St. Gallen zwei Projekte, bei denen die Planung weit fortgeschritten ist: Eines auf dem Schollbergareal in Wartau auf einem Silo für die Kiesverarbeitung und ein weiteres am Standort Tannenberg in Waldkirch. Teilen Teilen Teilen Argus Ref.: Ausschnitt Seite: 1/2 Bericht Seite: 8/10

10 Datum: Online-Ausgabe DE Bluewin 8037 Zürich Medienart: Internet Medientyp: Infoseiten Online lesen UUpM: 1'759'000 Page Visits: 39'505'792 Weiterleiten Argus Ref.: Ausschnitt Seite: 2/2 Bericht Seite: 9/10

11 Datum: Online-Ausgabe DE Electrosuisse 8320 Fehraltorf 044/ Medienart: Internet Medientyp: Fachpresse Online lesen Projekt Windenergiekataster Gemäss der Energiestrategie 2050 des Bundes wird die Windenergie in der Schweiz einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende leisten. Es wird davon ausgegangen, dass der Energieertrag durch Wind in der Schweiz um 4260 GWh anwachsen wird. Dies entspricht in etwa 800 Windr ädern. Die entstehenden Zielkonflikte zwischen Gewinnung von erneuerbarer Energie und Natur und Landschaftsschutz sind offensichtlich und m üssen in der Raumplanung ber ücksichtigt werden. Deshalb ist f ür den weiteren Ausbau der Windkraft eine zuverl ässige Lokalisation der Windpotentiale unabl ässlich. Aus Erfahrung ist bekannt, dass die bestehende Datengrundlage in gebirgigen Regionen für die Nutzung der Windkraft unzureichend ist. Das NTB Institut für Energiesysteme IES in Buchs hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, einen Windkataster zu erstellen. Im diesem soll das theoretische Potential an Windenergie pro installierter Rotor fläche (kwh=m2) erfasst werden. Der Windkataster wird f ur den Kanton St. Gallen, und Teile des Kantons Graub unden erstellt. Eine Erweiterung auf andere Regionen ist in Folgeprojekten geplant. Das Projekt l auft von Anfang 2013 bis Ende Vorgehen Die bisherigen Methoden zur Erstellung von Windkarten basieren auf statistischen Methoden, welche die Daten der verschiedenen Messstationen interpolieren. In Regionen mit komplexer Topographie stossen diese Methoden an ihre Grenzen. Neu wird die Physik der atmosphärischen Luftströmungen in einem Modell abgebildet, damit wird der Einfluss des Gel ändes auf die Luftstr ömung im Detail simuliert. Das Modell ist ähnlichdem Modell f ur die allt ägliche Wettervorhersage, jedoch mit viel h öherer Auflösung und deshalb auch l ängerer Rechenzeit. Um den Energieertrag f ur ein ganzes Jahr zu ermitteln, wird jede relevante Wetterlage durchgerechnet. Die Beitr äge jeder Wetterlage zum Jahresertrag werden gem äss ihrer H äufigkeit aufsummiert und das Ergebnis in einem Kataster dargestellt. Dieser Kataster in Kombination mit weiteren Lokalfaktoren wird k ünftig als Entscheidungsgrundlage f ür Industrie, Beh örden und Verb ände f ür die Auswahl von sinnvollen Windkraftstandorten dienen. (Ko) Argus Ref.: Bericht Seite: 10/10

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 07.09.2016 Avenue ID: 512 Artikel: 8 Folgeseiten: 2 Gleichartige Artikel (+) 4 Total Artikel 12 Auflage Seite 23.08.2016 St. Galler Tagblatt / Ausgabe Rorschach 6'155 1 Windkräften auf

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 10.02.2017 Avenue ID: 512 Artikel: 4 Folgeseiten: 3 Gleichartige Artikel (+) 3 Total Artikel 7 Auflage Seite 04.01.2017 wilerzeitung.ch / Wiler Zeitung Online Keine Angabe 1 (+) 04.01.2017

Mehr

Medienart: Print Medientyp: Tages- und Wochenpresse Auflage: 114'209 Erscheinungsweise: 6x wöchentlich

Medienart: Print Medientyp: Tages- und Wochenpresse Auflage: 114'209 Erscheinungsweise: 6x wöchentlich Datum: 21.07.2015 Neue Zürcher Zeitung 8021 Zürich 044/ 258 11 11 www.nzz.ch Auflage: 114'209 Seite: 14 Fläche: 7'257 mm² Argus Ref.: 58552970 Bericht Seite: 8/23 Datum: 21.07.2015 Tages-Anzeiger 8021

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 29.07.2016 Avenue ID: 512 Artikel: 7 Folgeseiten: 1 Gleichartige Artikel (+) 3 Total Artikel 10 Auflage Seite 30.06.2016 Volksblatt Liechtenstein 8'500 1 NTB-Systemtechnik-Projekt 2015/2016:

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 30.11.2016 Avenue ID: 512 Artikel: 9 Folgeseiten: 2 Gleichartige Artikel (+) 4 Total Artikel 13 Auflage Seite 18.06.2016 Liechtensteiner Vaterland 10 279 1 Technologietag zerlegt den

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 08.06.2015 Avenue ID: 512 Artikel: 3 Folgeseiten: 3 Gleichartige Artikel (+) 5 Total Artikel 8 Auflage Seite 19.05.2015 tagblatt.ch / St. Galler Tagblatt Online Keine Angabe 1 (+) 19.05.2015

Mehr

Inhaltsverzeichnis 08.05.2015

Inhaltsverzeichnis 08.05.2015 Inhaltsverzeichnis 08.05.2015 Avenue ID: 512 Artikel: 3 Folgeseiten: 1 Gleichartige Artikel (+) 1 Total Artikel 4 Auflage Seite 23.04.2015 Werdenberger & Obertoggenburger 8'020 1 Masterdiplome erhalten

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 29.07.2016 Avenue ID: 512 Artikel: 9 Folgeseiten: 6 Auflage Seite 28.07.2016 industrie-schweiz.ch / Industrie-Schweiz Keine Angabe 1 Ostschweizer Technologiesymposium: «Innovative KMU

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 10.02.2017 Avenue ID: 512 Artikel: 3 Folgeseiten: 3 Gleichartige Artikel (+) 3 Total Artikel 6 Auflage Seite 09.12.2016 tagblatt.ch / St. Galler Tagblatt Online Keine Angabe 1 (+) 09.12.2016

Mehr

25 / 88. Datum: 12.06.2014. Hauptausgabe Aargauer Zeitung 5001 Aarau 058/ 200 58 58 www.aargauerzeitung.ch

25 / 88. Datum: 12.06.2014. Hauptausgabe Aargauer Zeitung 5001 Aarau 058/ 200 58 58 www.aargauerzeitung.ch Hauptausgabe Aargauer Zeitung 5001 Aarau 058/ 200 58 58 www.aargauerzeitung.ch Auflage: 80'756 Seite: 6 Fläche: 31'453 mm² Argus Ref.: 54169897 Ausschnitt Seite: 1/2 25 / 88 Hauptausgabe Aargauer Zeitung

Mehr

Windenergieanlagen Älpli Krinau Krinau 12. März 2018 Libingen 26. März 2018

Windenergieanlagen Älpli Krinau Krinau 12. März 2018 Libingen 26. März 2018 Windenergieanlagen Älpli Krinau Krinau 12. März 2018 Libingen 26. März 2018 1 Traktanden Ausgangslage Thomas Grob, Thurwerke AG Bedeutung von Windenergie Thomas Grob, Thurwerke AG Projektvorstellung Philipp

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 10.02.2017 Avenue ID: 512 Artikel: 5 Folgeseiten: 4 Gleichartige Artikel (+) 3 Total Artikel 8 Auflage Seite 10.01.2017 Werdenberger & Obertoggenburger 7'604 1 Eine separate Bücherei

Mehr

E-2 Energie. Windenergie / Gebiete für Windparks. A. Ausgangslage. B. Ziele. C. Grundlagen. D. Darstellung. Richtplan Kanton Solothurn

E-2 Energie. Windenergie / Gebiete für Windparks. A. Ausgangslage. B. Ziele. C. Grundlagen. D. Darstellung. Richtplan Kanton Solothurn E-2 Energie E-2.4 Windenergie / Gebiete für Windparks A. Ausgangslage Der Ausbau von erneuerbarer Energie ist ein zentrales Element der nationalen Energiestrategie sowie des kantonalen Energiekonzepts

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 22.01.2016 Avenue ID: 512 Artikel: 9 Folgeseiten: 6 Gleichartige Artikel (+) 1 Total Artikel 10 Auflage Seite 21.01.2016 Bündner Tagblatt 8'124 1 NTB eröffnet Laborgebäude 2 21.01.2016

Mehr

Inhaltsverzeichnis 31.03.2016

Inhaltsverzeichnis 31.03.2016 Inhaltsverzeichnis 31.03.2016 Avenue ID: 512 Artikel: 4 Folgeseiten: 4 Auflage Seite 18.03.2016 Werdenberger & Obertoggenburger 8'020 1 Das Start-up-Netzwerk von Unternehmern für Unternehmer 17.03.2016

Mehr

Inhaltsverzeichnis 25.02.2010

Inhaltsverzeichnis 25.02.2010 Inhaltsverzeichnis 25.02.2010 Kunden-Nr.: 12028 Ausschnitte: 10 Folgeseiten: 3 NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs für Technik Buchs Frau Clarissa Frommelt Werdenbergstrasse 4 9470 Buchs Auflage

Mehr

NEWSLETTER JULI Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen. Kanton St.Gallen Amt für Raumentwicklung und Geoinformation

NEWSLETTER JULI Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen. Kanton St.Gallen Amt für Raumentwicklung und Geoinformation Kanton St.Gallen Amt für Raumentwicklung und Geoinformation Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen NEWSLETTER JULI 2016 Baudepartement 2 Aktueller Projektstand Seit Beginn des Jahres

Mehr

Inhaltsverzeichnis 19.06.2015

Inhaltsverzeichnis 19.06.2015 Inhaltsverzeichnis 19.06.2015 Avenue ID: 512 Artikel: 5 Folgeseiten: 3 Gleichartige Artikel (+) 1 Total Artikel 6 Auflage Seite 16.06.2015 cleantech.ch / Cleantech.ch Keine Angabe 1 NTB eröffnet Labor

Mehr

Appenzeller Zeitung Höhenflug für tobias wein.gut. Mitfliegen am Tag der offenen Weinkeller 01

Appenzeller Zeitung Höhenflug für tobias wein.gut. Mitfliegen am Tag der offenen Weinkeller 01 MEDIENSPIEGEL 16.04.2018 Andreas Keller Weininformation Andreas Keller Konkordiastrasse 12 8032 Zürich Lieferschein-Nr.: 10765925 Ausschnitte: 13 Folgeseiten: 0 Themen-Nr.: 721.19 Total Seitenzahl: 13

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 04.09.2014 Avenue ID: 79 Ausschnitte: 37 Folgeseiten: 16 Auflage Seite 04.09.2014 Anzeiger von Uster 7'060 1 Sortierzentrum für Plastikflaschen 04.09.2014 Appenzeller Volksfreund 5'276

Mehr

THEATERGURTEN.CH. Hauptpartner Co-Partner Medienpartner

THEATERGURTEN.CH. Hauptpartner Co-Partner Medienpartner THEATERGURTEN.CH Hauptpartner Co-Partner Medienpartner VOLLE RÄNGE FÜR "ABEFAHRE!" Das Stück "Abefahre! - Stressfrei in 5 Tagen" von Autorin und Regisseurin Livia Anne Richard hat offensichtlich den Nerv

Mehr

Anlass 1 «Verfahren und Prozesssicherheit» 23. Januar 2018

Anlass 1 «Verfahren und Prozesssicherheit» 23. Januar 2018 Anlass 1 «Verfahren und Prozesssicherheit» 23. Januar 2018 ZIELE Veranstaltungsreihe - Aufklärung der Bevölkerung Faktenbasierte, transparente Kommunikation Heute: Aufzeigen, wie das Verfahren abläuft

Mehr

Medienart: Print Medientyp: Tages- und Wochenpresse Auflage: 78'282 Erscheinungsweise: 6x wöchentlich

Medienart: Print Medientyp: Tages- und Wochenpresse Auflage: 78'282 Erscheinungsweise: 6x wöchentlich Hauptausgabe Aargauer Zeitung 5001 Aarau 058/ 200 58 58 www.aargauerzeitung.ch Auflage: 78'282 Seite: 6 Fläche: 25'616 mm² Argus Ref.: 57899254 Bericht Seite: 1/21 Basler Zeitung 4002 Basel 061/ 639 11

Mehr

Siedlungsgebiet S 11. des Siedlungsgebiets BESCHREIBUNG

Siedlungsgebiet S 11. des Siedlungsgebiets BESCHREIBUNG Siedlungsgebiet BESCHREIBUNG Ausgangslage Art. 8a RPG verlangt die Festlegung des Siedlungsgebiets im Richtplan. Es muss aufgezeigt werden wie gross die Siedlungsfläche insgesamt sein soll, wie sie im

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 07.02.2017 Lieferschein-Nr.: 9962719 Themen-Nr.: 800.17 Ausschnitte: 3 Folgeseiten: 2 Total Seitenzahl: 6 Stiftung MURIKULTUR Heidi Holdener Marktstrasse 4 5630 Muri AG Auflage Seite

Mehr

Medienart: Print Medientyp: Publikumszeitschriften Auflage: 312'871 Erscheinungsweise: 26x jährlich

Medienart: Print Medientyp: Publikumszeitschriften Auflage: 312'871 Erscheinungsweise: 26x jährlich Ausschnitt Seite: 1/10 Bericht Seite: 8/28 Datum: 28.05.2010 Ausschnitt Seite: 2/10 Bericht Seite: 9/28 Datum: 28.05.2010 Ausschnitt Seite: 3/10 Bericht Seite: 10/28 Datum: 28.05.2010 Ausschnitt Seite:

Mehr

Die Schweiz auf dem Weg zu einer nachhaltigen Raumentwicklung; ein Werkstattbericht

Die Schweiz auf dem Weg zu einer nachhaltigen Raumentwicklung; ein Werkstattbericht Amt für Raumentwicklung und Geoinformation Die Schweiz auf dem Weg zu einer nachhaltigen Raumentwicklung; ein Werkstattbericht Ueli Strauss-Gallmann Direktor Amt für Raumentwicklung und Geoinformation

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 14.09.2015 Avenue ID: 512 Artikel: 2 Folgeseiten: 2 Auflage Seite 07.09.2015 Liechtensteiner Vaterland 10'338 1 «next step»: gut besuchte Bildungsmesse 28.08.2015 Volksblatt Liechtenstein

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 20.04.2015 Lieferschein-Nr.: 8803110 Themen-Nr.: 721.19 Ausschnitte: 14 Folgeseiten: 6 Total Seitenzahl: 20 Andreas Keller Weininformation Herr Andreas Keller Konkordiastrasse 12 8032

Mehr

1. Agglo Konferenz 26. Januar 2018 Herzlich Willkommen

1. Agglo Konferenz 26. Januar 2018 Herzlich Willkommen 1. Agglo Konferenz 26. Januar 2018 Herzlich Willkommen Begrüssung Verein Agglomeration Rheintal Reto Friedauer, Präsident Begrüssung Kanton St. Gallen Regierungsrat Marc Mächler Vorsteher Baudepartement

Mehr

Medienart: Print Medientyp: Tages- und Wochenpresse Auflage: 4'154 Erscheinungsweise: 5x wöchentlich

Medienart: Print Medientyp: Tages- und Wochenpresse Auflage: 4'154 Erscheinungsweise: 5x wöchentlich Datum: 20.11.2014 La Quotidiana 7007 Cuira 081/ 920 07 10 www.laquotidiana.ch Medienart: Print Auflage: 4'154 Erscheinungsweise: 5x wöchentlich Themen-Nr.: 531.033 Seite: 15 Fläche: 3'055 mm² Argus Ref.:

Mehr

Inhaltsverzeichnis 26.01.2016

Inhaltsverzeichnis 26.01.2016 Inhaltsverzeichnis 26.01.2016 Avenue ID: 791 Artikel: 13 Folgeseiten: 9 Auflage Seite 23.01.2016 Neue Zürcher Zeitung 114'209 1 Prix SVC Wirtschaftsraum Zürich 23.01.2016 Anzeiger von Uster 6'912 3 Familienfirma

Mehr

Verordnung über die kantonale Raumplanung

Verordnung über die kantonale Raumplanung Gesetzessammlung des Kantons St.Gallen 73. Verordnung über die kantonale Raumplanung vom. April 974 (Stand 30. Oktober 007) Landammann und Regierungsrat des Kantons St.Gallen erlassen gestützt auf Art.

Mehr

Medienspiegel 2010/2011

Medienspiegel 2010/2011 Cleven-Becker-Stiftung Medienspiegel 2010/2011 Zürich, 18. Juli 2009 12. Januar / 19. Januar / 26. Januar / 02. Februar 2011 Ruessenstrasse 6 6341 Baar Tel.: 041 766 63 83 Fax: 041 766 63 60 info@cleven-becker-stiftung.ch

Mehr

IV 33. Durchgangs- und Standplätze für Fahrende. Kennzeichnung

IV 33. Durchgangs- und Standplätze für Fahrende. Kennzeichnung IV 33 Durchgangs- und Standplätze für Fahrende Kennzeichnung Geschäftsnummer IV 33 Sachbereich Siedlung Verfasst durch Amt für Raumentwicklung und Geoinformation Am 18. Dezember 2007 Siehe auch Beschreibung

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 05.10.2016 Avenue ID: 512 Artikel: 8 Folgeseiten: 4 Gleichartige Artikel (+) 1 Total Artikel 9 Auflage Seite 04.10.2016 Wiler Zeitung / Der Volksfreund Hinterthurgau 1 409 1 75 Ingenieurdiplome

Mehr

ITM Lohn. Beschäftigungsmeldung. Datum: 07.09.2015 Version: 1.0 Autor: DO

ITM Lohn. Beschäftigungsmeldung. Datum: 07.09.2015 Version: 1.0 Autor: DO ITM Lohn KNOWLEDGE PAPER Beschäftigungsmeldung Datum: 07.09.2015 Version: 1.0 Autor: DO Inhaltsverzeichnis 1 Ausgangslage... 2 2 Erfassung zusätzlicher Informationen... 2 2.1 PEID der Firma... 2 2.2 Sachbearbeiter(in)...

Mehr

Inhaltsverzeichnis 01.09.2014

Inhaltsverzeichnis 01.09.2014 Inhaltsverzeichnis 01.09.2014 Avenue ID: 63 Ausschnitte: 7 Folgeseiten: 0 Auflage Seite 22.08.2014 Berner Zeitung / Ausgabe Stadt+Region Bern 49'605 1 22.08.2014 Der Landbote 30'174 2 22.08.2014 Freiburger

Mehr

16. Wahlperiode Drucksache 16/

16. Wahlperiode Drucksache 16/ Bayerischer Landtag 16. Wahlperiode Drucksache 16/18270 21.08.2013 Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Dr. Hans Jürgen Fahn FREIE WÄHLER vom 17.06.2013 10H-Regelung In fast allen Medien wird derzeit

Mehr

Aufgebot Meisterschaft

Aufgebot Meisterschaft Datum: 02.11.2014 Runde: 1 Austragungsort Sporthalle Auen, Frauenfeld Adresse: Thurstrasse 23 Tel. Sportanlage: 052 720 56 98 Organisator: UH Red Lions Frauenfeld Tel. Organisator: 079 452 32 69 9857 10:00

Mehr

NEWSLETTER FEBRUAR Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen. Kanton St.Gallen Amt für Raumentwicklung und Geoinformation

NEWSLETTER FEBRUAR Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen. Kanton St.Gallen Amt für Raumentwicklung und Geoinformation Kanton St.Gallen Amt für Raumentwicklung und Geoinformation Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen NEWSLETTER FEBRUAR 2018 5 Baudepartement Genehmigung ÖREB-Konzept Das Konzept zur

Mehr

Auswirkungen für die Gemeinden im Vollzugärz 2013

Auswirkungen für die Gemeinden im Vollzugärz 2013 Departement für Bau und Umwelt Titelfolie Auswirkungen für die Gemeinden im Vollzugärz 2013 Umsetzung revidiertes Raumplanungsgesetz: Behandlung laufender Zonenplanrevisionen VTG-Informationsveranstaltung:

Mehr

Inhaltsverzeichnis 25.02.2010

Inhaltsverzeichnis 25.02.2010 Inhaltsverzeichnis 25.02.2010 Kunden-Nr.: 12028 Ausschnitte: 21 Folgeseiten: 2 NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs für Technik Buchs Frau Clarissa Frommelt Werdenbergstrasse 4 9470 Buchs Auflage

Mehr

Änderung vom 30. September 2011 des Bundesgesetztes über die Krankenversicherung (KVG) (Managed Care)

Änderung vom 30. September 2011 des Bundesgesetztes über die Krankenversicherung (KVG) (Managed Care) Änderung vom 30. September 2011 des Bundesgesetztes über die Krankenversicherung (KVG) (Managed Care) 17. Juni 2012 Aktualisiert: 25. Januar 2018 08:50 Abgelehnt Stimmbeteiligung Stimmberechtigte Eingegangene

Mehr

Volksinitiative «Gegen Tierquälerei und für einen besseren Rechtsschutz der Tiere (Tierschutzanwalt-Initiative)»

Volksinitiative «Gegen Tierquälerei und für einen besseren Rechtsschutz der Tiere (Tierschutzanwalt-Initiative)» Volksinitiative «Gegen Tierquälerei und für einen besseren Rechtsschutz der Tiere (Tierschutzanwalt- 7. März 2010 Aktualisiert: 25. Januar 2018 08:50 Abgelehnt Stimmbeteiligung Stimmberechtigte Eingegangene

Mehr

Personenfreizügigkeit Schweiz - EU: Weiterführung des Abkommens und Ausdehnung auf Bulgarien und Rumänien:

Personenfreizügigkeit Schweiz - EU: Weiterführung des Abkommens und Ausdehnung auf Bulgarien und Rumänien: Personenfreizügigkeit Schweiz - EU: Weiterführung des Abkommens und Ausdehnung auf Bulgarien und Rumänien: 8. Februar 2009 Aktualisiert: 25. Januar 2018 08:50 Angenommen Stimmbeteiligung Stimmberechtigte

Mehr

Länderübergreifendes Windprojekt im Alpenrheintal: Chancen und Herausforderungen der Bürgerinitiative Windpark And / Ans

Länderübergreifendes Windprojekt im Alpenrheintal: Chancen und Herausforderungen der Bürgerinitiative Windpark And / Ans Länderübergreifendes Windprojekt im Alpenrheintal: Chancen und Herausforderungen der Bürgerinitiative Windpark And / Ans 4. April 2017 Dr. Bruno Dürr, Klimatologe ETH Geschäftsführer Solargenossenschaft

Mehr

Gefahrenprävention mit den Instrumenten des Landmanagements. Gefahrenprävention mit den Instrumenten des Landmanagements

Gefahrenprävention mit den Instrumenten des Landmanagements. Gefahrenprävention mit den Instrumenten des Landmanagements 1 von 13 ETH-Tagung 13.09.2007: Landmanagement für den Wasserbau eine nationale Herausforderung Gefahrenprävention mit den Instrumenten des Landmanagements Offene Fragen beim Umgang mit raumplanerischen

Mehr

Richtlinien für die Benennung von INTERLIS-Datenmodellen. Anforderungen der Abteilungen Geoinformation und Vermessung

Richtlinien für die Benennung von INTERLIS-Datenmodellen. Anforderungen der Abteilungen Geoinformation und Vermessung Kanton St.Gallen Baudepartement Amt für Raumentwicklung und Geoinformation Richtlinien für die Benennung von INTERLIS-Datenmodellen für übrige kantonale Geodaten Anforderungen der Abteilungen Geoinformation

Mehr

Gesetz über die St.Galler Pensionskasse

Gesetz über die St.Galler Pensionskasse 9. Juni 2013 Aktualisiert: 25. Januar 2018 08:50 Angenommen Stimmbeteiligung Stimmberechtigte Eingegangene Stimmzettel 33.35% 307792 102653 Gemeinde Wahlkreis Resultat Ja % Nein % Altstätten Rheintal Angenommen

Mehr

Medienart: Print Medientyp: Tages- und Wochenpresse Auflage: 4'105 Erscheinungsweise: 5x wöchentlich. Herbert Maeder mort

Medienart: Print Medientyp: Tages- und Wochenpresse Auflage: 4'105 Erscheinungsweise: 5x wöchentlich. Herbert Maeder mort Datum: 30.01.2017 La Quotidiana 7007 Cuira 081/ 920 07 10 www.laquotidiana.ch Medienart: Print Auflage: 4'105 Erscheinungsweise: 5x wöchentlich Themen-Nr.: 606.004 Seite: 2 Fläche: 4'613 mm² Herbert Maeder

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 15.12.2014 Avenue ID: 63 Artikel: 13 Folgeseiten: 0 Auflage Seite 11.12.2014 Argovia / Info Abend Dauer: 02:04:00 Keine Angabe 1 Ab wann sollen Schüler Englisch lernen, bereits in der

Mehr

ÖREB-Kataster, Teil 2 Teilprojekte

ÖREB-Kataster, Teil 2 Teilprojekte Amt für Raumentwicklung AV-Tagung, 21. September 2012 ÖREB-Kataster, Teil 2 Teilprojekte Marcel Frei, Fachstelle Vermessung Agenda 1. Teilprojekt Prozesse 2. Teilprojekt Daten-/Darstellungsmodelle 3. Übergang

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 24.06.2016 Lieferschein-Nr.: 9565267 Themen-Nr.: 862.6 Ausschnitte: 5 Folgeseiten: 1 Total Seitenzahl: 6 Gemeinde Moosseedorf Bettina Zahnd-Dängeli Schulhausstrasse 1 3302 Moosseedorf

Mehr

Zukunft Energie. Warum ist unsere Braunkohle unverzichtbar für den Erfolg der Energiewende? Unser Wort gilt. Regieren für das ganze Land

Zukunft Energie. Warum ist unsere Braunkohle unverzichtbar für den Erfolg der Energiewende? Unser Wort gilt. Regieren für das ganze Land Zukunft Energie Warum ist unsere Braunkohle unverzichtbar für den Erfolg der Energiewende? Unser Wort gilt. Regieren für das ganze Land Mit dem Gesicht zu den Menschen. Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,

Mehr

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 26.06.2015 Avenue ID: 512 Artikel: 5 Folgeseiten: 2 Auflage Seite 25.06.2015 Volksblatt Liechtenstein 7'805 1 Erfolgreiche Ausbruchversuche der NTB-Studierenden 24.06.2015 Volksblatt

Mehr

Nidwaldner Zeitung Regional, geschmackvoll und hochwertig soll es sein 01

Nidwaldner Zeitung Regional, geschmackvoll und hochwertig soll es sein 01 MEDIENSPIEGEL 04.04.2017 Avenue ID: 113 Artikel: 4 Folgeseiten: 2 30.03.2017 Nidwaldner Zeitung Regional, geschmackvoll und hochwertig soll es sein 01 28.03.2017 werbewoche.ch / werbewoche «Hochgenuss

Mehr

Ausweisung von Windkraftstandorten

Ausweisung von Windkraftstandorten Ausweisung von Windkraftstandorten Informationsveranstaltung zum Thema Windkraft 08. November 2011, Landratsamt Biberach Dipl. Geograph Markus Riethe Verbandsdirektor Regionalverband Donau-Iller Folie

Mehr

Unsere Luft als Energieträger Projekte in der Region

Unsere Luft als Energieträger Projekte in der Region Unsere Luft als Energieträger Projekte in der Region 12. September 2013 Dr. Bruno Dürr, Klimatologe (Geschäftsführer) Sunergy GmbH, Buchs SG Inhalt: Energieperspektiven 2035 des BFE Gibt es im Rheintal

Mehr

SeetalerBote Donnerstag 19. Dezember 2013

SeetalerBote Donnerstag 19. Dezember 2013 Anmerkung der IG gegen den Windpark Lindenberg-Hitzkirch Wer die beiden nebenstehenden Zeitungsartikel liest, merkt dass unsere Bürger bewusst falsch informiert werden. Im Zeitungsartikel vom 17.8.2017

Mehr

Gipser EFZ (Lehrgang auf Italienisch)

Gipser EFZ (Lehrgang auf Italienisch) Gipser EFZ (Lehrgang auf Italienisch) www.enaip.ch/ausbildung-berufsbildung/gipser/ Haben Sie bereits Berufserfahrung als Gipser/in aber keinen Abschluss? Möchten Sie als Firma jene Mitarbeiter/innen fördern,

Mehr

Länderübergreifendes Windprojekt im Alpenrheintal: Chancen und Herausforderungen der Bürgerinitiative Windpark And / Ans

Länderübergreifendes Windprojekt im Alpenrheintal: Chancen und Herausforderungen der Bürgerinitiative Windpark And / Ans Länderübergreifendes Windprojekt im Alpenrheintal: Chancen und Herausforderungen der Bürgerinitiative Windpark And / Ans 4. April 2017 Dr. Bruno Dürr, Klimatologe ETH Geschäftsführer Solargenossenschaft

Mehr

OSTSCHWEIZ KOMBI 2017

OSTSCHWEIZ KOMBI 2017 OSTSCHWEIZ KOMBI 2017 TARIFE UND LEISTUNGEN VERLAG & HERAUSGEBER St. Galler Woche AG DRUCK Tagblatt Print Im Feld 6 9015 St.Gallen SATZ St. Galler Woche AG AUFLAGE / VERTEILUNG Gesamtauflage 227'336 Exemplare

Mehr

Medienart: Print Medientyp: Tages- und Wochenpresse Auflage: 71'668 Erscheinungsweise: 6x wöchentlich

Medienart: Print Medientyp: Tages- und Wochenpresse Auflage: 71'668 Erscheinungsweise: 6x wöchentlich Hauptausgabe Neue Luzerner Zeitung 6002 Luzern 041/ 429 51 51 www.luzernerzeitung.ch Medienart: Print Auflage: 71'668 Erscheinungsweise: 6x wöchentlich Seite: 18 Fläche: 7'014 mm² Bernhadiner wurden früher

Mehr

OSTSCHWEIZ KOMBI 2017

OSTSCHWEIZ KOMBI 2017 OSTSCHWEIZ KOMBI 2017 TARIFE UND LEISTUNGEN VERLAG & HERAUSGEBER St. Galler Woche AG DRUCK Tagblatt Print Im Feld 6 9015 St.Gallen Für den Bezirk St. Gallen; 22'646 Ex. Für den Bezirk Sarganserland und

Mehr

Bundesgesetz über die Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel (Arbeitsgesetz)

Bundesgesetz über die Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel (Arbeitsgesetz) Bundesgesetz über die Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel (Arbeitsgesetz) 27. November 2005 Aktualisiert: 25. Januar 2018 08:50 Abgelehnt Stimmbeteiligung Stimmberechtigte Eingegangene Stimmzettel

Mehr

Raumplanungsrechtliche Anforderungen an die Standortwahl von Energieunternehmen. Peter Hettich

Raumplanungsrechtliche Anforderungen an die Standortwahl von Energieunternehmen. Peter Hettich Raumplanungsrechtliche Anforderungen an die Standortwahl von Energieunternehmen Peter Hettich Prämisse «Eine Lockerung des Umweltschutz- und Gewässerschutzrechts wird damit [mit der Energiestrategie] jedoch

Mehr

Empfehlungen zur Planung von Windenergieanlagen

Empfehlungen zur Planung von Windenergieanlagen Medienkonferenz vom 25. März 2010 Empfehlungen zur Planung von Windenergieanlagen Michael Kaufmann, Vizedirektor BFE, Programmleiter EnergieSchweiz Stichworte zur Ausgangslage Die Schweiz ist kein Windland

Mehr

Wann Wo Titel des Artikels

Wann Wo Titel des Artikels Medienspiegel 2018 Wann Wo Titel des Artikels 10. Oktober St.Galler Tagblatt Psychische Probleme: Wenn Schweigen krank macht eine Betroffene erzählt 11. September Tagblatt online Film über Suizid: Eine

Mehr

Die freiwillige Zwangseinweisung

Die freiwillige Zwangseinweisung Bericht Seite: 1/5 Neue Zürcher Zeitung Medienart: Print Auflage: 114'209 Erscheinungsweise: 6x wöchentlich Themen-Nr.: 531.030 Seite: 21 Fläche: 82'513 mm² Die freiwillige Zwangseinweisung In Patientenverfügungen

Mehr

Konzept Windenergie Eine klare Grundlage des Bundes für alle Beteiligten

Konzept Windenergie Eine klare Grundlage des Bundes für alle Beteiligten Bundesamt für Raumentwicklung ARE Office fédéral du développement territorial ARE Ufficio federale dello sviluppo territoriale ARE Uffizi federal da svilup dal territori ARE Konzept Windenergie Eine klare

Mehr

,61. Uberbauungsplan Staudenäcker. Gemeinde Goldach Kanton St. Gallen. 2. Mai 1995 M 1:1000. Öffentliche Planauflage: 8. Mai 1995 bis 7.

,61. Uberbauungsplan Staudenäcker. Gemeinde Goldach Kanton St. Gallen. 2. Mai 1995 M 1:1000. Öffentliche Planauflage: 8. Mai 1995 bis 7. :.. Gemeinde Goldach Kanton St. Gallen,61." Uberbauungsplan Staudenäcker M 1:1000 2. Mai 1995 Öffentliche Planauflage: 8. Mai 1995 bis 7. Juni 1995 Vom Baudepartement des Kantons St. Gallen genehmigt am:

Mehr

Windenergieanlagen und Planungsinstrumente in der Schweiz Status quo / Fokus Waldstandorte

Windenergieanlagen und Planungsinstrumente in der Schweiz Status quo / Fokus Waldstandorte Bundesamt für Raumentwicklung ARE Office fédéral du développement territorial ARE Ufficio federale dello sviluppo territoriale ARE Uffizi federal da svilup dal territori ARE Windenergieanlagen und Planungsinstrumente

Mehr

Erweiterung Haus 24 Kantonsspital St.Gallen

Erweiterung Haus 24 Kantonsspital St.Gallen 7 mars 2010 Actualisé: 25 janvier 2018 08:50 Accepté Participation au vote Electeurs Suffrages exprimés 40.22% 299984 120652 Commune Circonscription électorale Résultat Oui % Non % Altstätten Rheintal

Mehr

Amt für Gesundheitsvorsorge Pressespiegel 2016

Amt für Gesundheitsvorsorge Pressespiegel 2016 Kanton St.Gallen Gesundheitsdepartement Amt für Gesundheitsvorsorge Pressespiegel 2016 Pressespiegel Tabakpräventionsprogramm Kanton St.Gallen 2 Wann Wo Titel des Artikels 09. Dezember 2016 NZZ Tabakwerbung

Mehr

Konzept Windenergie. Landmanagement und erneuerbare Energien ETH Zürich, Donnerstag, 23. März 2017

Konzept Windenergie. Landmanagement und erneuerbare Energien ETH Zürich, Donnerstag, 23. März 2017 Bundesamt für Raumentwicklung ARE Office fédéral du développement territorial ARE Ufficio federale dello sviluppo territoriale ARE Uffizi federal da svilup dal territori ARE Konzept Windenergie Landmanagement

Mehr

Stand der Richtplanung SG

Stand der Richtplanung SG Stand der Richtplanung SG Seite 1 Gesamtüberarbeitung Richtplan Mitwirkung Gemeinden und Regionen Kantonale Foren Gemeindegespräche; Oktober bis Dezember 2014 Regionalforen; Januar und Februar 2015 Koordinationsblatt

Mehr

Verfahren bei der Konzessionierung von Kleinwasserkraftwerken (KWKW)

Verfahren bei der Konzessionierung von Kleinwasserkraftwerken (KWKW) Baudepartement Verfahren bei der Konzessionierung von Kleinwasserkraftwerken (KWKW) Vorgehensweise und gesetzliche Rahmenbedingungen bei der Verwirklichung von Anlagen zur Nutzung von erneuerbaren Energien

Mehr

Standortfaktoren bei der Umnutzung von Industriearealen für die Innenentwicklung

Standortfaktoren bei der Umnutzung von Industriearealen für die Innenentwicklung Standortfaktoren bei der Umnutzung von Industriearealen für die Innenentwicklung Leitung: Prof. Dr. Bernd Scholl Betreuung: Dr. Ana Peric, Cecilia Braun Datum: 23. Januar 2017 HS 2016 Institut für Raum-

Mehr

Wind und (Un-) Wirtschaftlichkeit

Wind und (Un-) Wirtschaftlichkeit Wind und (Un-) Wirtschaftlichkeit 20. Januar 2015 Gasthof Zur Linde Klaus Golinski Jörg Diergarten N.o.W.! Naturpark ohne Windräder in Neu-Anspach Windige Zeiten für das Stromnetz Ziel für Hessen: spätestens

Mehr

EKZ Windparkprojekt in Thundorf

EKZ Windparkprojekt in Thundorf EKZ Windparkprojekt in Thundorf Information Gemeinde Amlikon-Bissegg, 28. April, 2016 Jean-Marc Degen, Projektleiter Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich»Die EKZ versorgen rund eine Million Menschen

Mehr

Aktuelle Windprojekte in der Schweizer Landwirtschaft

Aktuelle Windprojekte in der Schweizer Landwirtschaft Aktuelle Windprojekte in der Schweizer Landwirtschaft Christian Wolf, MBRsolar AG 04. November 2016 MBRsolar AG MBRsolar AG ist die Tochterfirma der MBR Thurgau AG und ausschliesslich im Bereich der erneuerbaren

Mehr

Den Mysterien der Planung des öffentlichen Verkehrs auf der Spur

Den Mysterien der Planung des öffentlichen Verkehrs auf der Spur Gesamtschau regionale ÖV-Entwicklung Regio Wil Den Mysterien der Planung des öffentlichen Verkehrs auf der Spur Wil, Januar 2017 Wie entsteht der Fahrplan in der Region? Übergeordnete Randbedingungen Ziele

Mehr

Trends der Raumentwicklung und Auswirkungen auf den Einzelnen

Trends der Raumentwicklung und Auswirkungen auf den Einzelnen Kanton St.Gallen Amt für Raumentwicklung und Geoinformation Trends der Raumentwicklung und Auswirkungen auf den Einzelnen Gebäudehüllen Schweiz Fachtagung 2017 in Wil und Buchs Ueli Strauss Gallmann, Kantonsplaner

Mehr

Energie und Raumentwicklung. Herausforderungen in der Schweiz

Energie und Raumentwicklung. Herausforderungen in der Schweiz Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Bundesamt für Raumentwicklung ARE Energie und Raumentwicklung Herausforderungen in der Schweiz DACH+, Konstanz 24.01.2013

Mehr

Amt für Gesundheitsvorsorge Pressespiegel 2015

Amt für Gesundheitsvorsorge Pressespiegel 2015 Kanton St.Gallen Gesundheitsdepartement Amt für Gesundheitsvorsorge Pressespiegel 2015 Pressespiegel Tabakpräventionsprogramm Kanton St.Gallen 2 Wann Wo Titel des Artikels 29. Dezember 2015 St. Galler

Mehr

Reglement über die Erstellung von Autoabstell- und Kinderspielplätzen

Reglement über die Erstellung von Autoabstell- und Kinderspielplätzen Reglement über die Erstellung von Autoabstell- und Kinderspielplätzen vom 29. Juni 1981 Inhaltsverzeichnis Artikel I. Autoabstellplätze Erstellungspflicht...1 Festlegung von Anzahl, Ausmass und Zweckbestimmung...2

Mehr

Strategie Wasserkraft und Matrix Interessenabwägung von Schutz und Nutzen

Strategie Wasserkraft und Matrix Interessenabwägung von Schutz und Nutzen Baudepartement Strategie Wasserkraft und Matrix Interessenabwägung von Schutz und Nutzen Gesetzliche Rahmenbedingungen und Grundlagen Fachtagung/GV ISKB/ADUR,, Stellv. Sektionsleiter, AFU, Energie und

Mehr

Windkraft für Entscheider Teil 1: Kurzübersicht zur Wirtschaftlichkeit

Windkraft für Entscheider Teil 1: Kurzübersicht zur Wirtschaftlichkeit Windkraft für Entscheider Teil 1: Kurzübersicht zur Wirtschaftlichkeit Dipl. Kfm. Ingo Bauer (1/2015) Einfaches Rechenbeispiel zeigt, dass zwingend Verluste entstehen müssen Inwieweit eine Windkraftanlage

Mehr

VII 24. Neu zu erstellende Kleinwasserkraftwerke. Kennzeichnung

VII 24. Neu zu erstellende Kleinwasserkraftwerke. Kennzeichnung Neu zu erstellende Kleinwasserkraftwerke Kennzeichnung Geschäftsnummer VII 24 Sachbereich Versorgung und Entsorgung Verfasst durch Amt für Umwelt und Energie Am 20. November 2013 Siehe auch VII 23 Windenergieanlagen

Mehr

VI 41. Luftfahrtanlagen. Kennzeichnung

VI 41. Luftfahrtanlagen. Kennzeichnung Luftfahrtanlagen Kennzeichnung Geschäftsnummer Sachbereich Verkehr Verfasst durch Amt für Raumentwicklung und Geoinformation Am 18. November 2011 Siehe auch Beschreibung Die Zivilluftfahrt und deren Infrastruktur

Mehr

FAQ ENERGIEWENDE IN HESSEN (Stand: Juni 2017)

FAQ ENERGIEWENDE IN HESSEN (Stand: Juni 2017) FAQ ENERGIEWENDE IN HESSEN (Stand: Juni 2017) WIE GING DER AUSBAU DER WINDKRAFT VORAN? Im vergangenen Jahr sind so viele Windenergieanlagen in Hessen ans Netz gegangen wie nie zuvor. Insgesamt wurden 112

Mehr

OB 1.7 Raum Obersee. Funktion und Begründung

OB 1.7 Raum Obersee. Funktion und Begründung OB 1.7 Raum Obersee Allgemeine Informationen und technische Daten Standortkantone: Schwyz, St. Gallen Betroffene Gemeinden: Freienbach, Rapperswil Jona, Schmerikon, Schübelbach, Uznach, Wangen Zuständige

Mehr

Geltendes Recht. Energiegesetz des Kantons Graubünden (BEG) 1)

Geltendes Recht. Energiegesetz des Kantons Graubünden (BEG) 1) Energiegesetz des Kantons Graubünden (geltendes Recht) Seite von 7 30.06.009 ANHANG 4 80.00 Geltendes Recht Energiegesetz des Kantons Graubünden (BEG) ) Gestützt auf Art. 4 Abs. 3 der Kantonsverfassung

Mehr

Windenergiepotenzial im Kanton Thurgau

Windenergiepotenzial im Kanton Thurgau Windenergiepotenzial im Kanton Thurgau Generalversammlung VTE, 14. März 2016 Thomas Volken Abteilung Energie DIV / Energie 2 Freiamt, Windrad auf dem Schillingerberg 719 m ü. M. Programm Welche Bedeutung

Mehr

01-2012. Recycling-map.ch. Alu-Kreativ Alu créatif Creatività in alluminio. Diverses Divers Vari

01-2012. Recycling-map.ch. Alu-Kreativ Alu créatif Creatività in alluminio. Diverses Divers Vari 01-2012 Recycling-map.ch Alu-Kreativ Alu créatif Creatività in alluminio Diverses Divers Vari Datum: 08.12.2011 Handelszeitung 8021 Zürich 043/ 444 59 00 www.handelszeitung.ch Medienart: Print Medientyp:

Mehr

Windenergie in der Schweiz: Brachliegende Potentiale und ungenutzte Chancen? Vortrag anlässlich der Blue-Tech 08

Windenergie in der Schweiz: Brachliegende Potentiale und ungenutzte Chancen? Vortrag anlässlich der Blue-Tech 08 Windenergie in der Schweiz: Brachliegende Potentiale und ungenutzte Chancen? Vortrag anlässlich der Blue-Tech 08 Inhalt 1. Bedeutung Windenergie in der Schweiz 2. Einspeisevergütung (KEV) 3. Kantonale

Mehr

Ausleihen, Benutzerinnen und Benutzer ausgewählter öffentlicher Bibliotheken Stadt St.Gallen, 2002-2015

Ausleihen, Benutzerinnen und Benutzer ausgewählter öffentlicher Bibliotheken Stadt St.Gallen, 2002-2015 Kanton St.Gallen Fachstelle für Statistik, Benutzerinnen und Benutzer ausgewählter öffentlicher Bibliotheken Stadt St.Gallen, 2002-2015 Quelle: Tabellen: Bibliotheken Stadt St.Gallen Kantonsbibliothek

Mehr