2.1 Konzentrische, isometrische und exzentrische Kontraktion Der M. bizeps und das Hebelgesetz Last- und Kraftmomente...
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- Linda Junge
- vor 7 Jahren
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1 Inhalt Vorwort Einleitung Danksagung Die Einteilung der Seilzüge/Biomechanik Rollenzugsystem der Klasse I Rollenzugsystem der Klasse II Rollenzugsystem der Klasse III Rollenzugsystem der Klasse IIII Seilzugtechnik und Theraband Cabletec Konzentrik Exzentrik Konzentrische, isometrische und exzentrische Kontraktion Der M. bizeps und das Hebelgesetz Last- und Kraftmomente Die Seilzugtechnik am Beispiel einer sportartspezifischen Übung Begrenzende Bewegungen eines Gelenkes und mögliche Zwangslagerungen Durchschnittliche Beweglichkeit von Wirbelsäulenabschnitten und einzelnen Gelenken Muskelschlingen und Koordination Belastungsspitzen auf die Wirbelsäule und Gelenke bei Bewegungen Die Wirbelsäule Belastungsspitzen auf Hüft-, Knie- und Sprunggelenke Belastungsspitzen auf das Schultergelenk Allgemeine, relative und spezifische Kontraindikationen Die Wundheilungsphasen und Regenerationsdauer verschiedener Gewebe Kurze Einführung in die Trainingslehre Motorische Grundeigenschaft KRAFT Motorische Grundeigenschaft AUSDAUER Motorische Grundeigenschaft BEWEGLICHKEIT Motorische Grundeigenschaft KOORDINATION Trainingsprinzipien/Trainingsbelastung Prinzip des trainingswirksamsten Reizes
2 Inhalt 11.2 Prinzip der individualisierten Belastung Prinzip der ansteigenden Belastung Prinzip der richtigen Belastungsfolge Prinzip der variierenden Belastung Prinzip der wechselnden Belastung Prinzip der optimalem Relation von Belastung und Erholung Prinzip der progressiven Belastung Das Krafttraining Krafttraining Belastungsintensitäten und Trainingsziel Das Reha-Krafttraining und was zu beachten ist Das Ausdauertraining Wirkungen der Ausdauer auf die Gesundheit Das Training der allgemeinen Ausdauer Anaerobe aerobe Schwelle und Sauerstoffaufnahmekapazität Die Sauerstoffaufnahmekapazität Ausdauer und Krafttraining kombiniert Trainingswirkung und Muskelfaser Training von Beweglichkeit und Koordination Aufwärmen und Dehnen Allgemeines und spezielles Aufwärmen Das Dehnen PRAXISTEIL A: Grundübungen Die Wirbelsäule mit Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule und dem M. Latissimus (breiter Rückenmuskel) Schultergelenke und Schultergürtel Brustmuskulatur Bauchmuskulatur: gerade- und schrägverlaufende Arme M. trizeps brachii und M. bizeps brachii Hüftgelenke, Hüftbeuger und Kniegelenke Unterschenkel und Sprunggelenke PRAXISTEIL B: Übungen bei Beschwerden und Instabilitäten Die Wirbelsäule (Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule) Die Skoliose Instabiles Schultergelenk mit Luxationstendenz Die Hüftgelenkinstabilität und beginnende Coxarthrose Das Kniegelenk Instabilität nach vorderen Kreuzbandriss Instabilität des oberen und unteren Sprunggelenkes Literatur
3 Cabletec Konzentrik Exzentrik 2.2 Der M. bizeps und das Hebelgesetz Last- und Kraftmomente Aus der Physik wissen wir, dass es Hebelgesetze gibt. Am Beispiel des Ellbogengelenkes als Drehpunkt, wirkt ein gehaltenes Gewicht durch den Lastarm auf den Kraftarm. Hierbei ist der Kraftarm kleiner als der Lastarm. Nach Cochran (1988) wirken Kraft und Last auf derselben Seite des Drehpunktes. Bei relativ längeren Extremitätengelenken ist es möglich, Hieraus ist leicht zu erkennen, wenn eine Last (Wäschekorb o. Ä.) auf eine oder über eine erhöhte Position (Ablage, Autokofferraum) gebracht werden soll, ist es günstig dies körpernah zu tun. Weit weg vom Körper bedeutet mehr Kraftaufwand für die Lendenwirbelsäule, und damit erhöhter Druck auf die Bandscheiben. Drehpunkt Kraftarm M. biceps brachi Gewicht Lastarm Abb. 7: Unterarm mit Gewicht. ein höheres Gewicht mit dem Unterarm (Lastarm) zu bewältigen; je nachdem wie weit die Bizepssehne vom Drehpunkt am Unterarm ansetzt (Kraftarm). Gleichzeitig erhöht sich auch physiologisch der Gelenkdruck und damit die einwirkende Kraft auf die Ansatzsehne des M. Bizeps! Die Gefahr steigt bei zu schneller Erhöhung der Gewichtsbelastung, so dass es zu Sehnenansatzreizungen und Entzündungen kommen kann. Dies sollte bei Übungen und Konstitution des Sportlers berücksichtigt werden. Wenn wir beim Beispiel des M. bizeps bleiben, ergibt sich noch folgende Frage bei Problemen einer Reizung der Ansatzsehne am Unterarm. Wie viel Muskelkraft in Newton muss bei einer Belastung von 10 kg Haltearbeit aufgebracht werden? Wir nehmen für den Abstand vom Angriffspunkt dieser Kraft bis zum Ellbogengelenk als Drehpunkt eine Strecke von 30 cm an. Vom Angriffspunkt der vom M. Bizeps am Knochen angreifenden Sehne bis zum Ellbogengelenk eine Strecke von 5 cm. Berechnet wird die im Sehnenansatzpunkt senkrecht angreifende Kraft F 90 (vgl. Bäumler & Schneider, 1981, S. 73, 74). Aus der Formel Kraft x Kraftarm = Last x Lastarm ergibt (F 90 x 5 cm = 100 N x 30 cm) sich eine Kraft von 600 Newton die bei Halten in 90 Grad Gelenkstellung aufgebracht werden muss. Bei gestrecktem Arm hat die Sehne ca. das Zehnfache an Kraft aufbringen, um ein Gewicht von 10 kg zu halten. Dies resultiert daraus, dass die Sehne nicht unter einem Winkel von 90 ansetzt, sondern unter 5. Umgerechnet ergibt die Kraft F 90 auf diesen Angriffswinkel über die Winkelsinusfunktion (sin) 6881 Newton. Umrechnung lautet: F5 = F 90 sin 5 = 600 N = 6881 N 10kg F 90 F 10 kg F 5 F G F G F G F G a b 16 Abb. 8: Muskelkraft bei gebeugten und gestreckten Arm (aus: Bäumler & Schneider, 1981, S. 74).
4 Cabletec Konzentrik Exzentrik Ursprung 2 Kraftarm zu 1 1 Kraftarm zu 2 Ansatz Drehpunkt Lastarm 1: lange Ansatzentfernung langhebelig 2: kurze Ansatzentfernung vom Drehpunkt kurzhebelig Abb. 9: Hebelarmverhältnisse am arbeitenden Muskel (aus: Grosser et al., 1987, S. 106). Ein Punkt, den es im Rahmen der einwirkenden Kräfte auf die Gelenke zu berücksichtigen gilt, ist die Belastung bei Änderung von punctum fixum und punctum mobile. Das Beispiel des M. bizeps soll dies wieder verdeutlichen. Eine Entfernung von Muskelursprung (= punctum fixum) und Muskelansatz (= punctum mobile) vom Gelenkdrehpunkt hat einen direkten Einfluss auf den Bewegungsausschlag! Verkürzt sich ein Muskel mit nahem Ursprung und entfernten Ansatz, so gibt es nur einen geringen Bewegungsausschlag. Verkürzt sich punctum mobile punctum fixum punctum mobile punctum fixum Abb. 10: Änderung von punctum fixum und punctum mobile bei Bizepscurls und Klimmzug (aus: Grosser et al., 1987, S. 108). 17
5 Belastungsspitzen auf die Wirbelsäule und Gelenke bei Bewegungen 7.2 Belastungsspitzen auf Hüft-, Knie- und Sprunggelenke 32 Abb. 36: Formveränderungen der Bandscheibe bei Extension und Flexion und Verhalten des Bandscheibenkerns (Wandern) (aus: Laser, 1988, S. 5). Halbdornmuskel Riemenmuskel Zwischenquerfortsatzmuskel Vielgeteilter Muskel Zwischendornmuskel Drehmuskel Abb. 37: Mittellange Rückenmuskeln und Drehmuskeln an den Wirbelgelenken (aus: Buchbauer & Kling, 2007, S. 34). Bei Belastungen des Beckens mit den dazugehörigen Extremitätengelenken, ist es sinnvoll diese als Funktionseinheit zu betrachten. Bei Betrachtung der Wirbelsäulenbelastungen ist deutlich geworden, dass das Becken mit der Lendenwirbelsäule bereits eine Einheit bildet. Ein Beckenschiefstand wirkt sich durch die daraus resultierende Fehlhaltung direkt auf das Hüft-, Knie- und Sprunggelenk aus. Deshalb ist es notwendig durch Gesamtbelastung dieser Funktionseinheit, Ableitungen mit möglichen Folgen herzustellen. Dadurch können Schlussfolgerungen und Konsequenzen hinsichtlich Ursachenforschung und Training gezogen werden. Weil alle Belastungen der Gelenke über eine trainierte Muskulatur reduziert werden können, ist es wichtig ein Training konsequent durchzuführen. Die Gefahr der Degeneration bei permanenter Überbelastung des Knorpels ist groß. Es gibt aber auch angeborene Fehlstellungen der Gelenke, die den Knorpel schneller abnutzen lassen. Manchmal ist auch eine nicht ursächlich geklärte Stoffwechselsituation ausschlaggebend für eine Gelenkarthrose. Wird als Vorgabe von Spitzenbelastungen die Arthrose herangezogen, fällt die Differenzierung, eine Einteilung hinsichtlich Belastungsspitzen zu machen, leichter. Dies soll gleichzeitig sensibel machen und prophylaktisch sein. Beim Gehen kommt es zu einer Belastung des Hüftgelenks bis zum drei- bis vierfachen des Körpergewichts. Beim Joggen mit acht Kilometer die Stunde sogar bis zum sechsfachen des Körpergewichts (Bergmann, S. 396). Lauftechnik und Körpergewicht spielen damit bei Problemen eine große Rolle. Zatsiorsky (1996) stellte fest, dass ein trainierter Sportler nach dem Sprung relativ weich landet und damit die kinetische Energie durch Muskelarbeit zu 99,5 Prozent abbauen kann. Ein Untrainierter hingegen nur 25 Prozent, weil die Landung sich als sehr hart erweist. Welche Schlussfolgerung kann ein Ausdauersportler mit Gelenkproblemen durch Muskeldysbalance und einer Laufleistung von bis zu hundert Kilometer pro
6 Belastungsspitzen auf die Wirbelsäule und Gelenke bei Bewegungen Woche ziehen? Die vordergründigste Lösung könnte ein funktionelles individuelles Muskelaufbautraining sein. Das Körpergewicht sollte stabil sein. Zusätzlich kann eine Trainingseinheit im Wasser (Aquajogging) absolviert werden. Damit hat der 5000-m-Olympiasieger Dieter Baumann seine Achillessehnenprobleme in den Griff bekommen. Natürlich spielten auch physiotherapeutische Maßnahmen, Ernährung und Alltagsbelastung eine nicht zu unterschätzende Rolle. Diese Sportarten stellen eine extreme Belastung auf Hüfte und Wirbelsäule dar: Squash, Volleyball, Fuß- und Handball, Tennis, Marathon auf Asphalt, Kegeln, Schwerathletik wie Hammerwurf-Diskus-Kugelstoßen, Wettkampfturnen, Ballett, Gewichtheben und Kraftdreikampf Leistungsklasse, alpin Skifahren, Delphinschwimmen, Ringen, Leistungsgehen durch permanente Innenrotation der Hüftgelenke. Alle Hochleistungssportarten, bei denen die Hüfte und Wirbelsäule extrem beansprucht wird. Extreme Belastung durch den Alltag und andere Bereiche: Bewegungsmangel und Übergewicht, Schlechtes Schuhwerk beim Joggen auf Asphalt, Heben aus Rundrückenposition und dauernde Hockstellung bei der Gartenarbeit, dauerndes falsches Sitzen, Rauchen und schlechte Ernährung, zuviel Alkohol, Medikamentenmissbrauch, Stress. Damit kommen wir zu der Schlussfolgerung dass geringe oder mäßige, beziehungsweise dosierte Belastungen gut für die Hüfte und Wirbelsäule sind. Fitnesstraining und Bodybuilding, Rückenschwimmen, Radfahren 1 Std., Walking, leichtes Joggen im Wald ½ Std. oder 10 Kilometer in der Woche, Gymnastik und Wassergymnastik, Aquajogging mit Bodenkontakt, Dehnen, Beweglichkeit, Koordinative Übungen. Allgemein: Gewichtsreduktion, Ernährungsumstellung, Meditation, mehr Schlaf und damit bessere Regeneration, Stressreduktion durch Neuorientierung, Physiotherapie. Bezüglich der Knie- und Sprunggelenke als zusammenhängende Funktionseinheit von Hüftgelenk-, Becken- und Lendenwirbelsäulenbereich kommen wir zu ähnlichen Schlussfolgerungen bei Belastungen allerdings bei anderen Ursachen! Weicht die Achse Hüft- zu Kniegelenk erheblich ab, wirkt sich das auf das Knie- und Sprunggelenk gleichermaßen negativ aus. Häufig zeigt sich dies in einer klassischen X- bzw. 0-Beinstellung. Bei Dauerbelastungen kommt es dadurch (beim Laufen mit ungeeignetem Schuhwerk), beim X-Bein zum Pronationssyndrom, beim 0-Bein eher zum Supinationssyndrom. Dazu kommen noch angeborene oder erworbene Fußanomalien, welche sich durch einen Platt-, Senk-, Spreiz- oder Hohlfuß äußern. Diese Kombinationen bewirken eine schnellere arthrotische, degenerative Veränderung der Gelenke. Meistens werden vom Arzt Einlagen zum Ausgleich der Druckbelastung verordnet. Beim Training ist es jedoch entscheidend den richtigen Sportschuh angepasst zu bekommen allerdings ohne Einlagen! Mit einer Laufbandanalyse kann festgestellt werden, wer ein Pronations- oder Supinationsläufer ist. Für diese Probleme gibt es dann den passenden Sportschuh, der genau diese Schwachstelle ausgleicht. Wichtig beim Kauf ist, dass der Schuh für das derzeitige Körpergewicht geeignet ist. Vor allem Einsteiger und auch Walker sollten dies testen! Instabiles Schuhwerk verstärkt den Druck und Hebelkräfte auf den Fuß und Achillessehne durch Einknicken nach Innen = Pronation = Senkfuß. Diese Instabilität wirkt sich negativ bezüglich statischen Gleichgewichts auf Knie, Hüfte und Wirbelsäule aus (s. Abb. 38). Das herkömmliche Krafttraining für das Kniegelenk wird sehr oft noch mit schweren Beinstreckübungen im Sitzen ausgeführt. Nicht bedacht wird dabei, dass dies für das Kniegelenk und speziell das vordere Kreuzband vollkom- 33
7 PRAXISTEIL A Grundübungen Übung 2 M. Deltoideus Pars acromialis: Seitheben (= Abduktion) AS: Gerader Stand mit stabiler WS, Arme in Neutralnullstellung neben Hüftgelenk. ES: Arme seitlich in Abduktion auf Schulterhöhe bis 90 Grad bewegen. Einzeln oder beidarmig bei leicht gebeugten Ellbogengelenk. 78
8 PRAXISTEIL A Grundübungen Übung 3 M. Deltoideus Pars spinalis: Retroversion (= von Innen- zur Außenrotation) AS: Gerade leicht vorgebeugte stabile Haltung mit leichter IR der Arme. ES: Arme in AR und maximale Retroversion bewegen. 79
9 PRAXISTEIL B: Übungen bei Beschwerden und Instabilitäten Übung 1 Zentrieren im Stand AS: Stabiler Stand mit Halte. Standbein erhöht und gestreckt. Spielbein gestreckt in leichter Abduktion, Flexion und AR einstellen. ES: Spielbein in die Gelenkpfanne bewegen. Anmerkung: Bei einer Arthrose kann der Zug des Seilzuges exzentrisch höher sein damit es auch zu einer Traktion kommt. Bei der Instabilität ist dies nicht nötig. Beide Seiten werden beübt, somit wird jede Seite Spiel- und Standbein. 134
10 PRAXISTEIL B: Übungen bei Beschwerden und Instabilitäten Übung 2 Zentrieren Rückenlage in Extension AS: RL gebeugtes Spielbein in leichter AR einstellen und dann Gegenbein gebeugt abstellen. ES: Spielbein in die Gelenkpfanne mit Extension und Neutralnullstellung des Gelenkes bewegen. Anmerkung: Siehe Anmerkung bei Übung
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