PEPP Update Dr. C. Wolff-Menzler, M.A.

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1 PEPP Update 2016 Dr. C. Wolff-Menzler, M.A. Ärztlicher Direktor Chefarzt Allgemeinpsychiatrie Alexianer Fachkrankenhaus Aachen

2 Sorgen von Fachgesellschaften (Auswahl) Zunahme der Drehtürpsychiatrie Benachteiligung von Schwerkranken bzw. Chronikern Extreme Verdichtung des administrativen Aufwandes Explosion der Dokumentationszeiten (nicht gegenfinanziert Liquiditätsproblematik Explosion der MDK-Prüfungen Drastischer Anstieg der Fallzusammenführungen PEPP-Systematik nicht ausgereift

3 P Q P - Ansatz Patienten- und Qualitätsorientierter Personalbedarf Ist bisher ein Ansatz, muss weiterentwickelt werden Mind. 16 Verbände wie reagiert die Politik?

4 ZEITPLAN & Mehrheitsverhältnisse

5 ICD-10 gm/vorabfassung2016/

6 Therapieeinheiten (OPS 9-60 bis 9-63) Ergebnis für 2016 Therapieintensität (ab 6 bzw. ab 8 TE pro Woche) weiterhin zur Kostentrennung geeignet Für 2016 weitreichende Änderungen im OPS vorgesehen (Trennung von Behandlungsart und Therapieeinheiten, durchgehend wochenweise Zählung der TE) Überleitung der PEPP-Eingruppierung auf die neue OPS- Systematik für Grouper 2016 erforderlich Keine weitere Änderung der TE-Eingruppierung in diesem Jahr

7 OPS 2016 Berufsgruppen Bsp. Ärzte Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche bei Erwachsenen

8 Intensivbehandlung OPS : 7 Mindestmerkmale Sicherungsmaßnahmen müssen ärztlich angeordnet werden Konkretisierung Vitalgefährdung Merkmale mit Tagesbezug

9 Erhöhter Betreuungsaufwand Wieviel Fälle erreichen diese Schwellen - Strategie ableitbar?

10 OPS 2016: für die Krise reicht die Regeldokumentation Ausgesuchte Änderungen im Überblick 9-641: Kriseninterventionelle Behandlung Aber: Wie ist Regeldokumentation definiert? Psychologische Befunderhebung ist aufgenommen

11 OPS 2016 Entzug - Assessment Ausgesuchte Änderungen im Überblick 9-647: Spezifische qualifizierte Entzugsbehandlung Abhängigkeitskranker bei Erwachsene Streichung: Leitinienbasiertes

12 PEPP-Update Prä-Pepp mit Krise

13 PA02 C Ähnliche Änderung in der PA02D

14 Systementwicklungen 2015 > 89 Jahre PA 15 C

15 PEPP Ergänzende Tagesentgelte (ET).

16 Diagnosen Ergebnis für 2016 Aufwertung von Fällen in höherwertige PEPP Diagnose Typ * Ursprungs- Ziel-PEPP Anorexia nervosa (F50.0) ND PA14B PA14A Organische Persönlichkeitsstörung (F07.0) HD PA14B PA14A Organisch affektive und emotional-labile Störung (F06.3, F06.6) HD+ND PA04B/C PA04A Psychotische Störungen bei HD Sucht ND PA02D PA02C Schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen (F31.5, F32.3, F33.3) HD PP04B PP04A Affektive Störungen mit psychotischen Symptomen HD PK04B PK04A Dissoziative Störungen (F06.5, F44.0-5) HD PK04B PK04A Kachexie (R64) ND PA02D PA02C * ND = Nebendiagnose, HD = Hauptdiagnose

17 Zentrale Elemente der Dokumentation Aufnahmebefund Verlauf Entlassungsbrief MDK - hat gut schlafen - Nacht war ruhig - Kommt pünktlich zurück - Unverändert - Status idem - Morgens: Delirant; Mittags: Kartenspielen - Besser - Keine Ängste - Keine Hall - Wenn man mich fragt hat er F0, aber mich fragt ja Keiner

18 Schulung Dokumentationsstrategie Vor: Therapiefortschritte + Defizit + Aufwand PEPP: Therapiefortschritte + Defizit + Aufwand die Pat.-Akte ändert Ihren Charakter die Denkweise der Mitarbeiter auch?

19 Vielen Dank die Innenstadt-Klinik Dr. C. Wolff-Menzler, M.A. Ärztlicher Direktor Chefarzt Allgemeinpsychiatrie Alexianer Fachkrankenhaus Aachen BHF

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