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1 Bund der Osteologen Sachsen e.v. DXA Aktueller Stand Bund der Osteologen Sachsen e.v. Schatzmeister Dieter Gamerdinger

2 DXA bis 2000 keine EBM Leistung Der Zusammenhang zwischen dem Meßwert der Osteodensitometrie und tatsächlich eintretenden osteoporose-bedingten Frakturen ist nicht zuverlässig.

3 DXA (EBM) EBM-Nr Arbeitsausschußentscheidung 2000 Die Osteodensitometrie in ihrer Anwendung zu Lasten der GKV auf solche Patienten zubegrenzen, EBM : die eine Fraktur ohne adäquates Trauma erlitten haben und bei denen gleichzeitig aufgrund anderer anamnestischer und klinischer Befunde ein begründeter Verdacht auf eine Osteoporose besteht

4 Beschluss Veröffentlicht im Bundesanzeiger vom 10. Mai 2013 (BAnz AT B3) Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am beschlossen, die Richtlinie zu Untersuchungs-und Behandlungsmethoden der vertragsärztlichen Versorgung (MVV-RL) in der Fassung vom 17. Januar 2006 (BAnz S. 1523), zuletzt geändert am 17. Januar 2013 (BAnz AT B7 und B8), wie folgt zu ändern: 1. In der Anlage I Anerkannte Untersuchungs-und Behandlungsmethoden wird die Nummer 7 wie folgt neu gefasst: Osteodensitometrie mittels einer zentralen DXA (Dual-Energy X-ray Absorptiometrie) zum Zweck der Optimierung der Therapieentscheidung, wenn aufgrund konkreter anamnestischer und klinischer Befunde, beispielsweise bei klinisch manifester Wirbelkörper oder Hüftfraktur ohne adäquates Trauma, eine Absicht für eine spezifische medikamentöse Therapie einer Osteoporose besteht. Zum Zweck der Optimierung der Therapieentscheidung kann die Osteodensitometrie frühestens nach 5 Jahren wiederholt werden, es sei denn, dass aufgrund besonderer therapierelevanter anamnestischer und klinischer Befunde eine frühere Osteodensitometriegeboten ist. 2. Die Änderung der Richtlinie tritt am Tag nach der Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft. Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf der Internetseite des Gemeinsamen Bundesausschusses unter veröffentlicht. Berlin, den 21. Februar 2013 V Gemeinsamer Bundesausschuss Gemäß 91 SGB Der Vorsitzende

5 Bund der Osteologen Sachsen e.v. EBM- Nr.: DXA EBM Ziffern ab 1.Jan Legende (Kursfassung ) ODM Unterdsuchung(en)...mittels einer zentralen DXA bei Pat., die die eine Fraktur und ohne nachweisbares Trauma erlitten haben und bei den gleichzeitig aufgrund anderer anamnestischer und klin. Befunde eine gründe Verdacht auf eine Osteoporose besteht ODM Untersuchung(en)... mittels einer zentralen DXA zum Zweck der Optimierung der Therapieentscheidung, wenn aufgrund konkreter anamnestischer und klin. Befunde eine Absicht für eine spezifische medikamentöse Therapie der Osteoporose besteht. Punkte 161 (16,31 aber QZV 6,22-13,08 ) 161 (16,31 EBL) am Schenkelhals und /oder an der LWS

6 DXA EBM Ziffern ab 1.Jan EBM- Nr.: Legende (Kursfassung ) ODM Untersuchung(en)... mittel einer zentralen DXA zum Zweck der Optimierung der Therapieentscheidung, wenn aufgrund konkreter anamnestischer und klin. Befunde eine Absicht für eine spezifische medikamentöse Therapie der Osteoporose besteht. Punkt e 161 (16,31 EBL) Zum Zweck der Optimierung der Therapieentscheidung kann die Osteodensitometrie frühestens nach 5 Jahren wiederholt werden, es sei denn, dass aufgrund besonderer therapierelevanter anamnestischer und klinischer Befunde eine frühere Osteodensitometrie geboten ist. am Schenkelhals und /oder an der LWS Bund der Osteologen Sachsen e.v.

7 DXA Leistungsinhalt des EBM 2014 Nicht alle Osteologen haben ihre Zulassung der Knochendichte Messung zurückgegeben oder ruhen lassen, viel Kollegen halten die Osteodensitometrie als GKV Leistung weiter vor. Bisher wurde die Knochendichte Messung nach dem GBA Beschluss 2006 als Kassenleistung bei Patienten mit manifesten Osteoporose dem Verdacht auf eine Manifeste Osteoporose mit einer frischen niederenergetischen Fraktur durchgeführt. Bei den meisten DXA-Geräten betrug der Anteil der EBM Leistung etwa 20-35% der gemessenen Patienten.Die verbleibenden Messungen wurden den Patienten nach GOÄ in Rechnung gestellt.(igel-leistung) Mit dem GBA Beschluss 2/2013 wurde die Indikation der DXA 2104 als Leistung zu Lasten der GKV deutlich erweitert. Somit sind alle Patienten entsprechend der aktualisierten Regelung zulasten der Krankenkasse abzurechnen. Die fehlende GOP im EBM 2013 ermöglichte die extrabudgetäre Abrechnung als GOÄ Leistung mit weitgehender Kostenerstattung für die Patienten seit muss die Leistung als GKV Leistung erbracht werden. Mit der Änderung des neuen EBM ist eine therapieentscheidende ODM(DXA) Leistungsinhalt des GVK- Katalog und verbietet dem Kassenarzt diese Messung als IGEL / Privatleistung abzurechnen oder anzubieten unabhängig von einer bestehenden Genehmigung durch die zuständig KV. 7

8 ODM (DXA) EBM 34600, Indikation GKV/GOÄ Neue Fraktur, V. a. OPO, Behandlungsabsicht Behandlungsabsicht ohne Fraktur Kontrolle n. 5 jähriger Therapie ohne Änderung der RF Kontrolle n.5 jähriger Therapie mit Fraktur ohne Änderung der RF Neue Fraktur unter Behandlung Neue RF unter Behandlung (GC, AH, HPT,HAT. usw.) ODM zur Früherkennung GÖÄ 2 Jahreskontrolle bei unverändertem RP GOÄ

9 ODM (DXA) GKV-Leistung Tipps der Verbraucherzentrale: Wenn eine Knochendichtemessung ansteht, lassen Sie sich von der Patientenberatungsstelle der Kassenärztlichen Vereinigung ihres Bundeslandes die Adressen von qualifizierten Ärzten in ihrer Umgebung heraus suchen. Fragen Sie beim Arzt konkret nach, ob er die Messung als Basis für eine Therapieentscheidung (zur Verordnung von Medikamenten) benötigt. Dann kann er die Knochendichtemessung als Kassenleistung erbringen. Der GKV-Spitzenverband hat auf die Problematik mit einem Rundschreiben vom reagiert. Betroffene Patienten können dieses Schreiben herunterladen und zu ihrem nächsten Arztbesuch mitnehmen. Halten sich Ärzte bewusst nicht an bestehendes Recht, können Sie sich bei der Verbraucherzentrale unter melden. Bund der Osteologen Sachsen e.v.

10 Bund der Osteologen Sachsen e.v. Keine Privatliquidation der ODM durch Vertragsärzte!

11 Bund der Osteologen Sachsen e.v. Behandlungsvertrag Aktuelles Behandlungsvertrag

12 Fachliche Anforderungen zur Abrechnung Gemäß 18a der Röntgenverordnung (RöV) ist die einzureichende Fachkunde in Abständen von fünf Jahren zu aktualisieren. Fachkunde nach 18 a Abs. 1 Satz 3 der RöV für Ärzte, bei denen Osteodensitometrie Bestandteil der Weiterbildung ist ODER Fachkunde nach 18 a Abs. 1 Satz 3 der RöV in einem sonstigen begrenzten Anwendungsbereich: Osteodensitometrie für Ärzte, bei denen Osteodensitometrie nicht Bestandteil der Weiterbildung ist UND Nachweis von 50 selbstständig durchgeführten Untersuchungen unter Anleitung eines nach dieser Vereinbarung qualifizierten Arztes mit selbstständiger Einstellung des Gerätes und selbstständiger Befundung Zusätzliche fachliche Anforderungen für Ärzte, deren Weiterbildung nach einer früheren Weiterbildungsordnung (vor 2003) stattfand: Nachweis einer mindestens 12-monatigen ständigen Tätigkeit in der radiologischen Skelettdiagnostik, auf die eine bis zu 6-monatige ständige Tätigkeit in der nuklearmedizinischen Diagnostik angerechnet werden kann UND Nachweis der Aneignung theoretischer Grundlagen, Technik und Indikationsstellungen sowie Teilnahme an einem Kolloquium Bund der Osteologen Sachsen e.v.

13 Bund der Osteologen Sachsen e.v. Herzlichen Dank

14 Vergütung DXA seit 2000 DXA (EBM) EBM-Nr DXA (GOÄ) Nr QZV EBM = 455 Punkte Je nach Fachgruppe und damit unterschiedlicher Bewertung des QZV zw GOÄ Nr =300 Punkte 1 facher Satz 17,49 2,5 facher Satz 43,72 2,3 facher Satz 40,22

15 Vergütung DXA 01. Januar 2014 DXA (GOÄ) Nr DXA (EBM) EBM-Nr GOÄ Nr =300 Punkte 1 facher Satz 17,49 2,5 facher Satz 43,72 2,3 facher Satz 40,22 Extrabudgetäre Vergütung mit 161 Punkten 16,31

16 Technische Leistung DXA 1.- Personalkosten: Vollzeitkraft ca bei Messungen Teilzeitkraft ca bei 1000 Messungen 30 Std- Kraft ca bei Messungen 2.-Gerätekosten mit EDV damit ergeben sich jährliche Kosten von Raumkosten Instandhaltungs- u. Betriebskosten Damit errechnen sich folgende Unkosten pro Messung = bei 1000 Messungen jährlich = Unkosten einer Messung und = bei Messungen jährlich = 28,87 Unkosten einer Messung bei Messungen jährlich = 24,06 Unkosten einer Messung

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