VGF KOMPETENZTAG. "Die AIFM-Richtlinie: Auf den letzten Metern zur nationalen Umsetzung" / "Das neue Vermögensanlagenrecht"

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "VGF KOMPETENZTAG. "Die AIFM-Richtlinie: Auf den letzten Metern zur nationalen Umsetzung" / "Das neue Vermögensanlagenrecht""

Transkript

1 VGF KOMPETENZTAG VGF KOMPETENZTAGE "Die AIFM-Richtlinie: Auf den letzten Metern zur nationalen Umsetzung" / "Das neue Vermögensanlagenrecht" 28. und 29. März 2012 Beginn jeweils: Uhr Radisson Blu Hotel, Karl-Liebknecht-Straße 3, Berlin Die Regulierung geschlossener Fonds stellt Anbieter, Emittenten und Vertriebe vor immense Herausforderungen. Für die Anbieter geschlossener Fonds steht mit der bis Mitte 2013 umzusetzenden AIFM-Richtlinie eine Herkulesaufgabe ins Haus. Die Inhalte dieses Aufsichtsregimes sind unlängst mit Bekanntgabe der Level-2-Empfehlungen durch ESMA konkretisiert worden. Der nationale Gesetzgeber steht mit einem Entwurf für die Umsetzung nun in den Startlöchern. Der VGF Kompetenztag Die AIFM-Richtlinie: Auf den letzten Metern zur nationalen Umsetzung bietet Teilnehmern, die ihr Wissen über die AIFM-Regulierung für geschlossene Fonds vertiefen wollen, ein Update zum Status quo des AIFM- Verfahrens. Wir zeigen Ihnen Lösungsansätze, wie Sie sich und Ihr Unternehmen optimal auf die anstehenden AIFM-Anforderungen vorbereiten können. Bereits ab 1. Juni 2012 gelten die neuen Pflichten des Vermögensanlagengesetzes. Durch die Einführung der Kohärenzprüfung, der Kurzinformation VIB oder dem neuen Nachtragsrecht werden die Pflichten im Rahmen der Emission deutlich erweitert. Im Zweitmarktsegment stellt sich zudem die Frage der Erlaubnispflicht nach KWG. Ab 2013 gelten schließlich neue Berufszulassungs- und Ausübungsregeln für bankenunabhängige Vermittler. FOTOS xavdlp, Hugo Berties, liveostockimages (fotolia.com) Der VGF Kompetenztag Das neue Vermögensanlagenrecht beschäftigt sich mit den Pflichten und aktuellen Rechtsfragen aus dem neuen Vermögensanlagenrecht. Intensiv behandelt werden hier Fragestellungen rundum die Gestaltung von Verkaufsprospekten, Anforderungen und Beispiele zum VIB, das neue Nachtragsrecht, die neuen Beratungspflichten für Banken und Vertriebe u.v.m.

2 PROGRAMM PROGRAMM VGF KOMPETENZTAG "Die AIFM-Richtlinie: Auf den letzten Metern zur nationalen Umsetzung" Uhr Begrüßungskaffee Uhr Basisvortrag zur AIFM-Richtlinie Verfahrensstand und ein Update der wesentlichen Inhalte Ein Fahrplan sowie die Bedeutung für geschlossene Fonds Referent: Gero Gosslar (VGF) Uhr Vorstellung der Level-2-Maßnahmen Update Level-2-Maßnahmen Ausblick auf Umsetzung in nationales Recht für geschlossene Fonds Einzelfragen mit Blickpunkt auf geschlossene Fonds: Wer ist AIFM? Welche Fonds haben Bestandsschutz? Wer bekommt welchen Pass? Uhr Kaffeepause Referent: Uwe Wewel (BMF) Uhr Zulassungsverfahren und laufende Aufsicht Bericht von der Werkbank: Das Level-2-Verfahren aus Sicht der BaFin Wer braucht ab wann für was eine Zulassung als AIFM? Welche Anforderungen gelten hinsichtlich Wohlverhaltensregeln, Organisationsbestimmungen und Interessenkonflikte Welche Anforderungen werden an das Eigenkapital und an das zusätzliche Eigenkapital gestellt? Uhr Mittagessen Referentin: Dr. Stephanie Kremer (BaFin) Uhr Zukunft von Treuhand und Verwahrstelle Wer ist die neue Verwahrstelle? Welche Aufgaben übernimmt sie? Wie sieht die Zukunft der Treuhand aus? Uhr Kaffeepause Referentin: Dr. Daniela Hasche (Lloyd Fonds) Uhr Anforderungen an Transparenz und Reporting Künftige Berichtspflichten gegenüber Anlegern und der Aufsicht Wie sieht die Zukunft der Leistungsbilanz aus? Referent: N.N Uhr Marktperspektive Unternehmensumstrukturierung am Praxisbeispiel Wie bereiten sich Unternehmen auf die AIFM-Anforderungen vor? Referent: Gert Waltenbauer (KGAL)

3 PROGRAMM PROGRAMM VGF KOMPETENZTAG Das neue Vermögensanlagenrecht Uhr Begrüßungskaffee Uhr Prospektierung, Prospektprüfung und Prospekthaftung nach dem VermAnlG Gesetzliche Vorgaben nach dem VermAnlG Änderungen der Mindestangaben nach der VermVerkProspV Referent: Dr. Jan Könnecke (Janke Könnecke Naujok) Uhr Der Beipackzettel - das Vermögensanlagen-Informationsblatt Gesetzliche Vorgaben nach dem VermAnlG Das VGF-Beispiel-VIB und praktische Fragen Uhr Kaffeepause Referenten: Dr. Olaf Streuer (HCI) und Dr. Ulrike Busse (VGF) Uhr Das neue Nachtragsrecht Nachtragsbilligung und widerrufsrecht nach dem VermAnlG Handling in der Praxis / Auswirkung auf zivilrechtliche Pflichten Uhr Mittagessen Referenten: Jannes Kracke (MPC Capital) und Frederik Voigt (VGF) Uhr Berichts-, Rechnungslegungs- und Prüfungspflichten nach dem VermAnlG Vorgaben nach dem VermAnlG Geltung und Bestandsschutz Zusammenspiel mit Leistungsbilanzen Referenten: Nico Dorenkamp und Jens Grimm (optegra:hhkl) Uhr Erlaubnispflicht nach dem KWG durch Erweiterung der Finanzinstrumentedefinition Uhr Kaffeepause Einschlägigkeit für Zweitmarktplattformen, Zweitmarktfonds und andere Aktivitäten KWG-Erlaubnis: Antrag, laufende Pflichten und BaFin-Überwachung Referent: Christof Stadter (Deloitte) Uhr Der neue 34f GewO für den freien Vertrieb Zulassungsvoraussetzungen und Übergangsregelungen Beratungs-, Informations-, Dokumentationspflichten im Überblick Referentin: Kirsten Glückert ( BMWi) Uhr Beratungspflichten für Banken und freie Vertriebe Praktische Fragen für eine rechtssichere Umsetzung der Beratungspflichten für Banken und freie Vertriebe Referent: Dr. Frank Zingel (lindenpartners)

4 REFERENTEN REFERENTEN VGF KOMPETENZTAG Die AIFM-Richtlinie: Auf den letzten Metern zur nationalen Umsetzung Gero Gosslar ist Rechtsanwalt und seit 2008 Referent Recht beim VGF Verband Geschlossene Fonds. Er ist ständiger Repräsentant des Verbandes in Brüssel. Seine Schwerpunktthemen liegen im europäischen Kapitalmarktrecht sowie in aufsichts- und gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen zu geschlossenen Fonds. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Göttingen absolvierte er seinen Vorbereitungsdienst in Braunschweig, Hannover, Berlin und Brüssel. Uwe Wewel hat nach einer Lehre als Hotelkaufmann Jura studiert und seine zweite berufliche Laufbahn in der Industrie begonnen. Seit 1985 ist er im Bundesministerium der Finanzen tätig und leitete seit 1991 verschiedene Referate zunächst im Zoll und Verbrauchsteuerbereich. Seit 8 Jahren ist er als Leiter des Referats "Investmentwesen" und in der Bankenabteilung tätig. In seinen Aufgabenbereich fallen außerdem die Bereiche Investmentgesetz, Private Equity, Verbriefung REITs und in Brüssel vor allem die neue AIFM-Richtlinie. Dr. Stephanie Kremer ist Referentin im Grundsatzreferat Investmentfonds der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Neben der nationalen Grundsatztätigkeit vertritt sie die BaFin auch als nationale Expertin für Investmentrecht bei IOSCO und ESMA. Frau Dr. Kremer studierte Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre an der Goethe Universität Frankfurt und promovierte anschließend am Lehrstuhl für Ökonometrie an der Freien Universität Berlin. Dr. Daniela Hasche studierte nach Abschluss einer Banklehre Jura in Hamburg und Göttingen und ist seit 2002 als Rechtsanwältin zugelassen. Nach Abschluss des Referendariats in Hamburg arbeitete sie knapp drei Jahre als Rechtsanwältin in einer international tätigen Großkanzlei, wo sie bereits umfangreich im Bereich geschlossene Fonds tätig war. Mitte 2005 wechselte Frau Dr. Hasche zur Lloyd Fonds AG und gründete dort die Rechtsabteilung und leitet diese seitdem.

5 REFERENTEN Gert Waltenbauer ist Mitglied der Geschäftsführung der KGAL und in dieser Position verantwortlich für den Vertrieb im Publikumsfondsbereich, des institutionellen Bereichs und der individuellen Investments. Er verantwortet darüber hinaus die Vertriebsunterstützung und die Produktkommunikation. REFERENTEN VGF KOMPETENZTAG Das neue Vermögensanlagenrecht Dr. Jan Könnecke ist Rechtsanwalt und Partner der Sozietät JANKE KÖNNECKE NAUJOK. Zuvor war er bei den internationalen Sozietäten Freshfields Bruckhaus Deringer ( ) und Allen & Overy LLP ( ) tätig. Jan Könnecke absolvierte seine akademische Ausbildung an den Universitäten Göttingen, Aarhus, Seattle, Leipzig und London. Er berät umfassend zu allen zivil- und aufsichtsrechtlichen Fragen im Bereich geschlossener Fonds und anderen Investmentstrukturen. Darüber hinaus berät er bei Projektfinanzierungen, strukturierten Finanzierungen und in anderen Bereichen des Finanzrechts. Zu seinen Mandanten zählen namhafte Emissionshäuser geschlossener Fonds, Beteiligungsgesellschaften, Banken und Finanzdienstleister. Dr. Olaf Streuer ist Leiter Unternehmenskommunikation und Business Development bei der HCI Capital AG in Hamburg. Nach Abschluss seines Studiums der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften und seiner Promotion war er als Manager Investor Relations und Public Relations bei der IKB Deutsche Industriebank AG in Düsseldorf tätig. Daran anschließend hat er die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation und Strategie bei der Deutsche Genossenschafts- Hypothekenbank AG (DG HYP) in Hamburg übernommen. Seit Oktober 2007 verantwortet er bei der HCI Capital AG den Bereich Unternehmenskommunikation und Business Development. Dr. Ulrike Busse ist Rechtsanwältin und seit 2006 Referentin Recht beim VGF Verband Geschlossene Fonds. Ihre Schwerpunktthemen sind insbesondere vertriebsrechtliche Fragestellungen sowie Prospekthaftung und Geldwäschebekämpfung. Neben ihrer Funktion als Referentin Vertriebs- und Verbraucherschutzrecht ist sie die Geschäftsführerin der im März 2008 eingerichteten Ombudsstelle Geschlossene Fonds. Sie hat Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen und an der Universidad de Granada in Granada, Spanien studiert und wurde an der Abteilung Kriminologie in Göttingen promoviert.

6 REFERENTEN Jannes Kracke ist Rechtsanwalt. Er studierte Rechtswissenschaften in Bayreuth und war für namenhafte Emissionshäuser und Rechtsanwaltskanzleien auf den Gebieten der Fondskonzeption und des Vertriebsrechts tätig. Seit 2010 ist er bei der MPC Real Estate Consulting unter anderem für die Prospektierung verantwortlich. Frederik Voigt ist Rechtsanwalt und seit 2006 Rechtsreferent beim VGF Verband Geschlossene Fonds. Dort verantwortet er schwerpunktmäßig die Begleitung und Positionierung zu kapitalmarktrechtlichen Gesetzgebungsverfahren und Fragestellungen. Neben den Bereichen des Kapitalanlage- und Aufsichtsrechts gehört das Gesellschafts- und Steuerrecht zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten. Vor seiner Tätigkeit beim VGF Verband Geschlossene Fonds war Frederik Voigt unter anderem für die Bundessteuerberaterkammer tätig. Nico Dorenkamp ist Rechtsanwalt/Steuerberater und Partner bei optegra:hhkl GmbH & Co. KG WPG StBG in München.Er ist seit Jahren als Berater für Fondsinitiatoren und Fondsgesellschaften tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Konzeption von geschlossenen Fonds, der Beratung und Due Diligence-Prüfung bei dem Erwerb von Anlageobjekten sowie in der laufenden rechtlichen und steuerlichen Beratung von Fondsgesellschaften. Jens Grimm ist Wirtschaftsprüfer/Steuerberater und Senior Manager bei optegra:hhkl GmbH & Co. KG WPG StBG in Köln. Er ist seit Jahren als Wirtschaftsprüfer und Berater für geschlossene Fonds und Fondsinitiatoren tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Prüfung von Fondsgesellschaften und Leistungsbilanzen von Fondsinitiatoren sowie in der Beratung von Unternehmen in der Optimierung von Abläufen in der Rechnungslegung, des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems und der Unterstützung beim Aufbau des Risikomanagementsystems.

7 REFERENTEN Christof Stadter ist als Partner im Bereich Financial Services in München verantwortlich für Leasing und geschlossene Fonds. Er verfügt über 18 Jahre Erfahrung in der Prüfung und Beratung von geschlossenen Fonds sowie deren Initiatoren und in der Durchführung von Prospektbeurteilungen nach IDW S4. Aktuelle Tätigkeitsschwerpunkte bilden Bilanzierungs- und Konsolidierungsfragen sowie die MaRisk bei Leasinggesellschaften und die Vorbereitung von AIFMD-Umsetzungen insbesondere im Bereich geschlossener Fonds. Christof Stadter koordiniert das Thema AIFMD bei Deloitte. Kirsten Glückert (Regierungsdirektorin)ist Referentin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Marburg, Paris und Berlin war Frau Glückert zunächst acht Jahre als Referentin im Sächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und in der Sächsischen Staatskanzlei tätig erfolgte der Wechsel zum Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, wo Frau Glückert zunächst in der Europaabteilung tätig war. Seit Sommer 2009 ist sie in der Abteilung Mittelstandspolitik, Referat Gewerberecht und Freie Berufe, zuständig unter anderem für die Neuregelung der Vorschriften für gewerbliche Finanzanlagenvermittler. Dr. Frank Zingel ist seit dem 1. Januar 2012 Partner der Berliner Rechtsanwaltskanzlei lindenpartners. Zuvor hat er den Geschäftsbereich Kapitalmärkte im Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) geleitet und war in der Rechtsabteilung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) für Wertpapieraufsichtsrecht zuständig. Er hat in den letzten zehn Jahren die Interessen von Banken bei der europäischen und nationalen Kapitalmarktregulierung vertreten. Von herausgehobener Bedeutung waren dabei die Verhaltens- und Organisationsanforderungen für den Vertrieb von Finanzinstrumenten und deren Auslegung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Rechtsfragen beim Angebot und Vertrieb von Kapitalanlageprodukten sind auch ein Schwerpunkt seiner Beratung.

8 ANMELDUNG ANMELDUNG VGF KOMPETENZTAGE "Die AIFM-Richtlinie: Auf den letzten Metern zur nationalen Umsetzung" / "Das neue Vermögensanlagenrecht" Beide Veranstaltungen können vergünstigt als Doppelpaket oder aber auch einzeln gebucht werden. Einzelpreise: Teilnahmegebühr Mitglieder von VGF, AfW, VOTUM und VAI: 550,- * Teilnahmegebühr Nicht-Mitglieder: 700,- * Doppelpaket: Teilnahmegebühr Mitglieder von VGF, AfW, VOTUM und VAI: 950,- * Teilnahmegebühr Nicht-Mitglieder: 1.250,- * *zzgl. MwSt. Anmeldung über das Anmeldeformular auf VGF-Online

VGF KOMPETENZTAG. "Die AIFM-Richtlinie: Auf den letzten Metern zur nationalen Umsetzung" / "Das neue Vermögensanlagenrecht"

VGF KOMPETENZTAG. Die AIFM-Richtlinie: Auf den letzten Metern zur nationalen Umsetzung / Das neue Vermögensanlagenrecht VGF KOMPETENZTAG VGF KOMPETENZTAGE "Die AIFM-Richtlinie: Auf den letzten Metern zur nationalen Umsetzung" / "Das neue Vermögensanlagenrecht" 28. und 29. März 2012 Beginn jeweils: 10.00 Uhr Radisson Blu

Mehr

Neue WpHG-Pflichten im Banken- und Sparkassenvertrieb ab 1. Juni 2012

Neue WpHG-Pflichten im Banken- und Sparkassenvertrieb ab 1. Juni 2012 VGF KOMPETENZTAG VGF KOMPETENZTAG Neue WpHG-Pflichten im Banken- und Sparkassenvertrieb ab 1. Juni 2012 Dienstag, den 19. Juni 2012 Beginn: 10.00 Uhr Quadriga Forum Werderscher Markt 15 10117 Berlin FOTOS

Mehr

VGF Kompetenztag. Donnerstag, den 10. März 2011 Beginn: 9.00 Uhr Radisson Blu Karl-Liebknecht-Straße 3 10178 Berlin

VGF Kompetenztag. Donnerstag, den 10. März 2011 Beginn: 9.00 Uhr Radisson Blu Karl-Liebknecht-Straße 3 10178 Berlin VGF Kompetenztag VGF Kompetenztag Regulierung Geschlossener Fonds Wie Berlin und Brüssel die gesamte Branche verändern werden Aktuelles aus erster Hand zu nationaler Gesetzgebung und AIFM-Richtlinie Donnerstag,

Mehr

Mittwoch, 01. Juli und Donnerstag, 02. Juli 2015 Seminarraum der bsi Geschäftsstelle Georgenstraße 25 10117 Berlin

Mittwoch, 01. Juli und Donnerstag, 02. Juli 2015 Seminarraum der bsi Geschäftsstelle Georgenstraße 25 10117 Berlin bsi Workshop UPDATE: Basis-Seminar zum Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) Mittwoch, 01. Juli und Donnerstag, 02. Juli 2015 Seminarraum der bsi Geschäftsstelle Georgenstraße 25 10117 Berlin Der bsi Workshop

Mehr

VGF Kompetenztag Kapitalmarktaufsicht

VGF Kompetenztag Kapitalmarktaufsicht VGF Kompetenztag Kapitalmarktaufsicht Keine Angst vor der BaFin: Aktuelles aus dem Bereich Finanz-, Prospekt- und Leasingaufsicht bei geschlossenen Fonds Donnerstag, den 05. November 2009 im Melia Hotel

Mehr

Konzeption geschlossener Publikums- Investmentvermögen: Aktuelle Entwicklungen und Anforderungen

Konzeption geschlossener Publikums- Investmentvermögen: Aktuelle Entwicklungen und Anforderungen bsi Kompetenztag Konzeption geschlossener Publikums- Investmentvermögen: Aktuelle Entwicklungen und Anforderungen Donnerstag, 27.11.2014 Zeit: 10:00-17:00 Uhr Quadriga Forum Berlin Werderscher Markt 13-15

Mehr

VGF KOMPETENZTAG. VGF Kompetenztag Professionelle Anleger

VGF KOMPETENZTAG. VGF Kompetenztag Professionelle Anleger VGF KOMPETENZTAG VGF KOMPETENZTAG Mittwoch, den 21. November 2012 09.45 17.00 Uhr The Westin Grand Berlin Friedrichstraße 158 164 10117 Berlin FOTOS Yuri Arcurs (fotolia.com) Das Geschäft mit professionellen

Mehr

AGENDA. Alternative Investment Insight 47. Liquid Alternatives eine Bestandsaufnahme mit Blick in die Zukunft. Datum & Veranstaltungsort: Thema:

AGENDA. Alternative Investment Insight 47. Liquid Alternatives eine Bestandsaufnahme mit Blick in die Zukunft. Datum & Veranstaltungsort: Thema: Thema: Liquid Alternatives eine Bestandsaufnahme mit Blick in die Zukunft Datum & Veranstaltungsort: 23. Oktober 2018 Alte Oper Opernplatz 1 60313 Frankfurt am Main AGENDA 15:00-15:30 Uhr Registrierung

Mehr

bsi-fachtagung Vertrieb Produkttrends, Verkaufsunterlagen und Vertriebsprozesse wo geht die Reise im Vertrieb geschlossener AIF hin?

bsi-fachtagung Vertrieb Produkttrends, Verkaufsunterlagen und Vertriebsprozesse wo geht die Reise im Vertrieb geschlossener AIF hin? bsi-fachtagung Vertrieb Produkttrends, Verkaufsunterlagen und Vertriebsprozesse wo geht die Reise im Vertrieb geschlossener AIF hin? Dienstag, 13. Oktober 2015 10.00 17.45 Uhr Quadriga Forum Berlin Werderscher

Mehr

VGF KOMPETENZTAG. Umsetzung der AIFM-Richtlinie in Deutschland

VGF KOMPETENZTAG. Umsetzung der AIFM-Richtlinie in Deutschland VGF KOMPETENZTAG VGF KOMPETENZTAG Umsetzung der AIFM-Richtlinie in Deutschland Dienstag, den 18. September 2012 10.00-18.00 Uhr Steigenberger Hotel Berlin Los-Angeles-Platz 1 10789 Berlin FOTOS Hugo Berties,

Mehr

General Conference Geschlossene Fonds 2011

General Conference Geschlossene Fonds 2011 General Conference Geschlossene Fonds 2011 Immobilien Schiffe Flugzeuge Private Equity Infrastruktur Energie Einladung Scope General Conference 2011 Geschlossene Fonds 2011 / 2012 28. und 29. September

Mehr

Basis-Seminar zum Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB)

Basis-Seminar zum Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) bsi Workshop Basis-Seminar zum Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) Dienstag, den 13.08. bis Donnerstag, den 15.08.2013 Seminarraum der bsi-geschäftsstelle Georgenstraße 24 10117 Berlin Das dreitägige bsi- beleuchtet

Mehr

Basis-Seminar zum Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB)

Basis-Seminar zum Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) bsi Workshop Basis-Seminar zum Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) Dienstag, den 19.08. bis Donnerstag, den 21.08.2014 Seminarraum der bsi-geschäftsstelle Georgenstraße 24 10117 Berlin Das dreitägige bsi beleuchtet

Mehr

Die neuen Regeln für Fonds und Depotbanken Was bringt das KAGB für OGAW und Alternative Fonds?

Die neuen Regeln für Fonds und Depotbanken Was bringt das KAGB für OGAW und Alternative Fonds? Praxisseminar Die neuen Regeln für Fonds und Depotbanken Was bringt das KAGB für OGAW und Alternative Fonds? Die Systematik des Kapitalanlagegesetzbuches Uwe Wewel BMF Das Zulassungsverfahren für Kapitalverwaltungsgesellschaften

Mehr

Basis-Seminar zum Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB)

Basis-Seminar zum Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) bsi Workshop Basis-Seminar zum Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) Montag, den 12.01. bis Mittwoch, den 14.01.2015 Seminarraum der bsi-geschäftsstelle Georgenstraße 24 10117 Berlin Das dreitägige bsi beleuchtet

Mehr

VGF KOMPETENZTAG. VGF Kompetenztag Erneuerbare Energien Die Energiewende kommt. Auch für den Markt der geschlossenen Fonds?!

VGF KOMPETENZTAG. VGF Kompetenztag Erneuerbare Energien Die Energiewende kommt. Auch für den Markt der geschlossenen Fonds?! VGF KOMPETENZTAG VGF Kompetenztag Erneuerbare Energien Die Energiewende kommt. Auch für den Markt der geschlossenen Fonds?! Dienstag, den 13.09.2011 Beginn: 09.30 Uhr Hotel Alexander Plaza Rosenstraße

Mehr

Hedgefonds- Rundschreiben Fachveranstaltung in Frankfurt

Hedgefonds- Rundschreiben Fachveranstaltung in Frankfurt Frankfurt/Main 19. November 2004 Hedgefonds- Rundschreiben Fachveranstaltung in Frankfurt Mit dem Hedgefonds-Rundschreiben nehmen wir eine weitere aktuelle Regelung (das Rundschreiben wurde erst im August

Mehr

ZEITGERECHTER ZERTIFIKATE VERTRIEB IM AKTUELLEN REGULATORISCHEN UMFELD

ZEITGERECHTER ZERTIFIKATE VERTRIEB IM AKTUELLEN REGULATORISCHEN UMFELD PERSÖNLICHE EINLADUNG HAMBURG DÜSSELDORF MÜNCHEN STUTTGART ZEITGERECHTER ZERTIFIKATE VERTRIEB IM AKTUELLEN REGULATORISCHEN UMFELD SEMINAR FÜR PRAKTIKER PERSÖNLICHE EINLADUNG Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

General Conference Geschlossene Fonds 2010

General Conference Geschlossene Fonds 2010 General Conference Geschlossene Fonds 2010 Immobilien Schiffe Flugzeuge Private Equity Infrastruktur Energie Einladung Geschlossene Fonds 2010 / 2011 22. und 23. September 2010 in Frankfurt am Main Führende

Mehr

General Conference Geschlossene Fonds 2011

General Conference Geschlossene Fonds 2011 General Conference Geschlossene Fonds 2011 Immobilien Schiffe Flugzeuge Private Equity Infrastruktur Energie Einladung Geschlossene Fonds 2011 / 2012 28. und 29. September 2011 in Frankfurt am Main Führende

Mehr

Legal Update Vermögensanlagengesetz

Legal Update Vermögensanlagengesetz Legal Update Vermögensanlagengesetz Regulierung geschlossener Fonds durch das neue Vermögensanlagengesetz DR. KARLA GUBALKE, RECHTSANWÄLTIN PARTNERIN DR. OLIVER ZANDER, RECHTSANWALT PARTNER Berlin, 10.02.2012

Mehr

BAI-Webinar. Die Umsetzung der zweiten Aktionärsrechterichtlinie - neue Rechte und Pflichten für institutionelle Anleger

BAI-Webinar. Die Umsetzung der zweiten Aktionärsrechterichtlinie - neue Rechte und Pflichten für institutionelle Anleger BAI-Webinar Thema: Die Umsetzung der zweiten Aktionärsrechterichtlinie - neue Rechte und Pflichten für institutionelle Anleger Termin: 07. Februar 2019 10:00-11:00 Uhr 10:00 Uhr Einleitung Frank Dornseifer,

Mehr

VGF Kompetenztag Immobilien Ein aktueller Marktüberblick: Entwicklungen, Hintergründe und Trends.

VGF Kompetenztag Immobilien Ein aktueller Marktüberblick: Entwicklungen, Hintergründe und Trends. VGF KOMPETENZTAG VGF Kompetenztag Immobilien Ein aktueller Marktüberblick: Entwicklungen, Hintergründe und Trends. Donnerstag, den 27.10. 2011 Beginn: 10.00 Uhr Schulungsraum der VGF Geschäftsstelle Georgenstraße

Mehr

Business-Frühstück für Familienunternehmen

Business-Frühstück für Familienunternehmen Einladung Business-Frühstück für Familienunternehmen Am 09. Mai 2012 in Stuttgart Einladung Als Referentin spricht Frau Dr. Caroline von Kretschmann, Gesellschafterin Der Europäische Hof, zum Thema: Unternehmensnachfolge:

Mehr

Heuking Kühn Lüer Wojtek

Heuking Kühn Lüer Wojtek Kapitalmarktrecht Heuking Kühn Lüer Wojtek Heuking Kühn Lüer Wojtek ist eine Partnerschaft mit beschränkter Berufshaftung von mehr als 300 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren mit acht Standorten

Mehr

Real Estate Forum. Die Projektentwicklung Wie kann der risikoarme Ankauf gelingen? 6. April Rechts- und Steuerberatung

Real Estate Forum. Die Projektentwicklung Wie kann der risikoarme Ankauf gelingen? 6. April Rechts- und Steuerberatung Real Estate Forum Die Projektentwicklung Wie kann der risikoarme Ankauf gelingen? 6. April 2017 Rechts- und Steuerberatung www.luther-lawfirm.com Real Estate Forum Sehr geehrte Damen und Herren, der Wettbewerb

Mehr

Alternative Investment Insight 39

Alternative Investment Insight 39 Thema: Investorengerechte Strukturierung alternativer Anlagen 2017 Welche Lösungen bietet Luxemburg vor dem Hintergrund der neuen steuerlichen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen? 09. Februar 2017 Neuer

Mehr

MiFID II: Vertrieb von geschlossenen Fonds und FinVermV

MiFID II: Vertrieb von geschlossenen Fonds und FinVermV MiFID II: Vertrieb von geschlossenen Fonds und FinVermV MiFID II: Vertrieb von geschlossenen Fonds 13. Funds Forum Frankfurt, Literaturhaus Frankfurt Norman Mayr, LL.M. Berlin Frankfurt a. M. München www.pplaw.com

Mehr

BAI Workshop Investmentsteuerreformgesetz

BAI Workshop Investmentsteuerreformgesetz BAI Workshop Investmentsteuerreformgesetz AGENDA 29. Juni 2017 10.00-16.30 Uhr Veranstaltungsort: WTS mainbuilding Taunusanlage 16 60325 Frankfurt am Main Ab 9.30 Uhr Registrierung 10.00 Uhr Begrüßung

Mehr

Dienstag, // 10:00 bis 14:00 Uhr // Leipzig

Dienstag, // 10:00 bis 14:00 Uhr // Leipzig Dienstag, 03.12.2019 // 10:00 bis 14:00 Uhr // Leipzig ab 09:30 Uhr Empfang der Teilnehmer 10:00 Uhr Beginn 12:00 Uhr Mittagspause 14:00 Uhr Veranstaltungsende Verband Deutscher Privatschulen-Landesverband

Mehr

Metzler Capital Markets und das manager magazin bitten

Metzler Capital Markets und das manager magazin bitten Metzler Capital Markets und das manager magazin bitten zu Investors Darling dem Workshop zur Kapitalmarktkommunikation in Deutschland am Dienstag, dem 14. November 2017, um 9.30 Uhr in die Historische

Mehr

TSI Special Training plus

TSI Special Training plus www.true-sale-international.de TSI Special Training plus Kreditstrategien in der Krise Thema NPLs, Distressed Assets und Risikoabschirmung Donnerstag, 12. März 2009 09.30 18.00 Uhr Sofitel Frankfurt Savigny

Mehr

Das Haftungsdach als Alternative zum neuen 34 f GewO

Das Haftungsdach als Alternative zum neuen 34 f GewO Das Haftungsdach als Alternative zum neuen 34 f GewO Der neue 34 f GewO Verabschiedung des Gesetzentwurfes zur Novellierung des Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagenrechts (06.04.2011) Regulierung

Mehr

MANAGEMENT ALTERNATIVER KAPITALANLAGEN für deutsche regulierte Investoren (KAGB, A nlv, InvS t G)

MANAGEMENT ALTERNATIVER KAPITALANLAGEN für deutsche regulierte Investoren (KAGB, A nlv, InvS t G) MANAGEMENT ALTERNATIVER KAPITALANLAGEN für deutsche regulierte Investoren (KAGB, A nlv, InvS t G) UWE BÄRENZ P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte Steuerberater mbb BERLIN FRANKFURT MÜNCHEN Überblick 1.

Mehr

Tax Compliance und Tax Risk-Management

Tax Compliance und Tax Risk-Management Tax Compliance und Tax Risk-Management 29. November 2016, Luther Office München Rechts- und Steuerberatung www.luther-lawfirm.com Herzlich Willkommen zum Luther Steuerseminar Stetig neue und immer umfangreichere

Mehr

Kommunales Bürgerbeteiligungsmodell. November 2012

Kommunales Bürgerbeteiligungsmodell. November 2012 Kommunales Bürgerbeteiligungsmodell November 2012 Gesellschafter der BayernGrund 50 % 25 % 25 % Partner in der Kommunalbeirat der BayernGrund Vertreter der bayerischen Staatsministerien Bayerisches Staatsministerium

Mehr

Die Umsetzung der neuen MaRisk

Die Umsetzung der neuen MaRisk Praxisseminar Die Umsetzung der neuen MaRisk Themen & Referenten: Die MaRisk-Novelle aus Sicht der Bundesanstalt Ludger Hanenberg Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Risikotragfähigkeit und

Mehr

P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte Steuerberater. Berlin Frankfurt München

P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte Steuerberater. Berlin Frankfurt München P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte Steuerberater Berlin Frankfurt München AIF-STRUKTUREN III LP-PERSPEKTIVE ANFORDERUNGEN VON REGULIERTEN INVESTOREN ( KABG, AnlV, InvStG) 7. Hamburger Fondsgespräch Hamburg,

Mehr

Marc Simon Wetzig. Die Regulierung des. Grauen Kapitalmarkts. durch die Novellierung des. Finanzanlagenvermittler- und. Vermögensanlagenrechts sowie

Marc Simon Wetzig. Die Regulierung des. Grauen Kapitalmarkts. durch die Novellierung des. Finanzanlagenvermittler- und. Vermögensanlagenrechts sowie Marc Simon Wetzig Die Regulierung des Grauen Kapitalmarkts durch die Novellierung des Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagenrechts sowie durch das Kapitalanlagegesetzbuch Verlag Dr. Kovac Hamburg

Mehr

Thementag Risikosteuerung

Thementag Risikosteuerung Thementag Risikosteuerung Unter dem Motto: Lernen von den Großen bietet der Thementag einen kurzweiligen Mix aus Impulsvorträgen, Best-Practice- Beispielen und Diskussionen mit namhaften Experten 19. November

Mehr

I. EINLEITUNG bsi Branchenzahlenerhebung 2013!

I. EINLEITUNG bsi Branchenzahlenerhebung 2013! BRANCHENZAHLEN 2013 bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen e. V. bsi Summit 2014 18. Februar 2014 Frankfurt a. M. www.sachwerteverband.de/statistik 1 I. EINLEITUNG 2 2013 JAHR DER VERÄNDERUNG

Mehr

WM Datenservice. Einladung. Mittwoch, 6. Juli 2016

WM Datenservice. Einladung. Mittwoch, 6. Juli 2016 WM Datenservice Einladung Mittwoch, 6. Juli 2016 Der Countdown läuft: Die neue PRIIPs Verordnung kein Vertrieb ohne KIDs für fondsgebundene Lebensversicherungen und strukturierte Produkte ab 2017 Veranstalter

Mehr

P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte Steuerberater. Berlin Frankfurt München

P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte Steuerberater. Berlin Frankfurt München Rechtsanwälte Steuerberater Berlin Frankfurt München Produkt-, Management- und Vertriebs- REGULIERUNG 2012/2013 5. Hamburger Fondsgespräch Mittwoch, 7. November 2012 Uwe Bärenz, EU-Richtlinie zur Regulierung

Mehr

Die Genossenschaft im öffentlichen Vertrieb

Die Genossenschaft im öffentlichen Vertrieb Die Genossenschaft im öffentlichen Vertrieb Unser Know-how verschafft Ihnen Kapital mzs Rechtsanwälte berät Unternehmensgründer bei der Wahl der geeigneten Rechtsform für das Unternehmen. Dabei muss jede

Mehr

WM Datenservice. Einladung. Mittwoch, 6. Juli 2016

WM Datenservice. Einladung. Mittwoch, 6. Juli 2016 WM Datenservice Einladung Mittwoch, 6. Juli 2016 Der Countdown läuft: Die neue PRIIPs Verordnung kein Vertrieb ohne KIDs für fondsgebundene Lebensversicherungen und strukturierte Produkte ab 2017 Veranstalter

Mehr

Witt & Co. Wertpapiervermittlungs GmbH TRANSPARENZ EFFIZIENZ SICHERHEIT ZUVERLÄSSIGKEIT ERFAHRUNG KONTAKT

Witt & Co. Wertpapiervermittlungs GmbH TRANSPARENZ EFFIZIENZ SICHERHEIT ZUVERLÄSSIGKEIT ERFAHRUNG KONTAKT Witt & Co. Wertpapiervermittlungs GmbH TRANSPARENZ EFFIZIENZ SICHERHEIT ZUVERLÄSSIGKEIT ERFAHRUNG KONTAKT WIR ÜBER UNS Philosophie Unsere Dienstleistung besteht in der Vermittlung von Eigenkapital, Refinanzierungen

Mehr

INFOMOTION Geschäftsleitung. INFOMOTION GmbH 1. Juni 2017

INFOMOTION Geschäftsleitung. INFOMOTION GmbH 1. Juni 2017 INFOMOTION Geschäftsleitung Partner und Geschäftsführer Mark Zimmermann Jedes Projekt muss zu einem Erfolg für den Kunden werden. Nur so ist es auch ein Erfolg für uns! Mark Zimmermann hat Informatik und

Mehr

P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte Steuerberater. Berlin Frankfurt München

P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte Steuerberater. Berlin Frankfurt München P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte Steuerberater Berlin Frankfurt München Dr. Philip Schwarz van Berk, LL.M. Tätigkeitsschwerpunkte: Private Equity / Venture Capital Fondsstrukturierung, öffentlicher

Mehr

Bürgerwindparks Rechtliche Grundlagen Informationsveranstaltung Steuerberater Günter Gottkehaskamp

Bürgerwindparks Rechtliche Grundlagen Informationsveranstaltung Steuerberater Günter Gottkehaskamp Bürgerwindparks Rechtliche Grundlagen Informationsveranstaltung 27.03.2013 Steuerberater Günter Gottkehaskamp Steuerberatungsgesellschaft mbh Beratungsstelle Heide Fon: 0481-8588 10 Fax: 0481 8588 29 Mail:

Mehr

Inhalt. Institutionelle Investoren

Inhalt. Institutionelle Investoren Inhalt Teil I Einführung Immobilieninvestoren und -anlageprodukte in Deutschland und Österreich 17 Einleitung 19 Anlagemöglichkeiten in Immobilien 20 Immobilieninvestoren im Überblick 22 Investitionsstrategien

Mehr

SWITZERLAND M&A-SEMINAR. Transaktionserfahrung aus erster Hand. Donnerstag, 13. September Radisson Blu Hotel, Zürich-Flughafen

SWITZERLAND M&A-SEMINAR. Transaktionserfahrung aus erster Hand. Donnerstag, 13. September Radisson Blu Hotel, Zürich-Flughafen SWITZERLAND M&A-SEMINAR Transaktionserfahrung aus erster Hand Donnerstag, 13. September 2018 Radisson Blu Hotel, Zürich-Flughafen M&A-SEMINAR M&A-Transaktionen gehören zu den anspruchsvollsten Herausforderungen

Mehr

Legal Update Abschlussbericht der ESMA

Legal Update Abschlussbericht der ESMA Legal Update Abschlussbericht der ESMA Highlights aus der Empfehlung der ESMA zur Umsetzung der Level II-Maßnahmen DR. KARLA GUBALKE, RECHTSANWÄLTIN PARTNERIN DR. OLIVER ZANDER, RECHTSANWALT PARTNER Berlin,

Mehr

Curriculum Vitae Natalie C. Hayday. Geschäftsführerin bei der 7Square GmbH, Frankfurt. Selbstständige Kapitalmarkt- und Investor-Relations-Beraterin

Curriculum Vitae Natalie C. Hayday. Geschäftsführerin bei der 7Square GmbH, Frankfurt. Selbstständige Kapitalmarkt- und Investor-Relations-Beraterin Curriculum Vitae Natalie C. Hayday Seit 2015 Mitglied des Aufsichtsrats Mitglied des Prüfungsauschusses Seit 02/2018 Geschäftsführerin bei der 7Square GmbH, Frankfurt 2016 2018 Investment-Beraterin, Obermark-Gruppe

Mehr

VGF KOMPETENZTAG. Die Master-KVG als Alternative zur eigenen KVG?

VGF KOMPETENZTAG. Die Master-KVG als Alternative zur eigenen KVG? VGF KOMPETENZTAG VGF KOMPETENZTAG Dienstag, 30. April 2013 Zeit: 10:00 16:00 Uhr Quadriga Forum Werderscher Markt 15 10117 Berlin Die Umsetzung der AIFM-Richtlinie rückt näher. Ab 22. Juli 2013 soll das

Mehr

SEMINAR PRÄVENTION VON WIRTSCHAFTS- KRIMINELLEN HANDLUNGEN. 28. Februar 2018 in Köln

SEMINAR PRÄVENTION VON WIRTSCHAFTS- KRIMINELLEN HANDLUNGEN. 28. Februar 2018 in Köln SEMINAR PRÄVENTION VON WIRTSCHAFTS- KRIMINELLEN HANDLUNGEN 28. Februar 2018 in Köln Ziel Die nationalen und internationalen Entwicklungen im Bereich Corporate Governance messen einem Internen Kontrollsystem

Mehr

osborneclarke.de Update Regulierung was geht noch?

osborneclarke.de Update Regulierung was geht noch? Update Regulierung was geht noch? Tanja Aschenbeck-Florange Startplatz 15. Januar 2015 1 Stand heute: Crowdfunding-Regulierung 2 Stand heute: Crowdfunding-Regulierung Die Beteiligten Plattform evtl. SPV

Mehr

ÖPNV-Recht: Update 2011

ÖPNV-Recht: Update 2011 Praxisseminar ÖPNV-Recht: Update 2011 6. Mai 2011, Düsseldorf Im Rahmen der Veranstaltungsreihe führungskräfte forum Praxisseminare des Behörden Spiegel Die Nutzung neuer Lernangebote in der Fortbildung

Mehr

8. Jahreskongress Compliance sowie Recht des Wertpapiergeschäfts und der Anlageberatung 1

8. Jahreskongress Compliance sowie Recht des Wertpapiergeschäfts und der Anlageberatung 1 8. Jahreskongress Compliance sowie Recht des Wertpapiergeschäfts und der Anlageberatung 1. Tag Mittwoch, 30. September 2015 09:30 Uhr Anmeldung und Ausgabe der Veranstaltungsunterlagen Anreisebuffet Moderation:

Mehr

Crowdinvesting. Neuerungen in der Branche unter dem Kleinanleger- schutzgesetz. MUPET / München / 18. Juni 2015

Crowdinvesting. Neuerungen in der Branche unter dem Kleinanleger- schutzgesetz. MUPET / München / 18. Juni 2015 Crowdinvesting Neuerungen in der Branche unter dem Kleinanleger- schutzgesetz MUPET / München / 18. Juni 2015 Berlin Frankfurt a. M. München www.pplaw.com Agenda 1. Was ist Crowdinvesting? 3 2. Die Beteiligten

Mehr

Kandidatenvorstellung Aufsichtsratssitzung 2016

Kandidatenvorstellung Aufsichtsratssitzung 2016 Dr. Norbert Bensel (Vorsitzender) (geb. 1947) ist seit 30.07.2010 Mitglied des Aufsichtsrates der ecotel communication ag und übernahm mit Wirkung zum 01.05.2014 den Vorsitz des Aufsichtsrates. Herr Dr.

Mehr

TOP ZP 18: 1. Les. Ges. z. Novellierung des Finanzanlagenvermittlerund Vermögensanlagenrechts

TOP ZP 18: 1. Les. Ges. z. Novellierung des Finanzanlagenvermittlerund Vermögensanlagenrechts Rede zu Protokoll Donnerstag, 9. Juni 2011 TOP ZP 18: 1. Les. Ges. z. Novellierung des Finanzanlagenvermittlerund Vermögensanlagenrechts Redner: Ralph Brinkhaus MdB (CDU) Herr Präsident, meine Damen und

Mehr

Alternative Investment Insight 50

Alternative Investment Insight 50 Thema: Von Eigenkapital bis Fremdkapital: Private Finanzierung für den deutschen Mittelstand Datum & Veranstaltungsort: 10. April 2019 München Hotel Mandarin Oriental Neuturmstraße 1 80331 München AGENDA

Mehr

AGENDA. Alternative Investment Insight 49. Nachhaltige Privatmarkt- Anlagen vom Konzept zur Implementierung. Daten & Veranstaltungsorte: Thema:

AGENDA. Alternative Investment Insight 49. Nachhaltige Privatmarkt- Anlagen vom Konzept zur Implementierung. Daten & Veranstaltungsorte: Thema: Alternative Investment Insight 49 Thema: Nachhaltige Privatmarkt- Anlagen vom Konzept zur Implementierung Daten & Veranstaltungsorte: 23. Januar 2019 München Hotel Excelsior Schützenstrasse 11 80335 München

Mehr

DIREKTVERMARTUNG VON ERNEUERBAREN ENERGIEN

DIREKTVERMARTUNG VON ERNEUERBAREN ENERGIEN DIREKTVERMARTUNG VON ERNEUERBAREN ENERGIEN RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN UND VERMARKTUNGSMÖGLICHKEITEN Kompaktseminar 22. April 2016 in Berlin Lernen Sie die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen für

Mehr

Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.v. 13. NPO-Praxistag. Steuerliche Compliance für NPOs

Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.v. 13. NPO-Praxistag. Steuerliche Compliance für NPOs Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.v. 13. NPO-Praxistag Steuerliche Compliance für NPOs Montag, 12. November 2018 09.30 Uhr bis 17.00 Uhr Akademie Hotel Berlin Heinrich-Mann-Straße 29

Mehr

BAI Alternative Investment Insight 12

BAI Alternative Investment Insight 12 Thema Das neue Kapitalanlagegesetzbuch Fluch oder Segen für Alternative Investments? 11. September 2012 in Frankfurt Veranstaltungsort: Jumeirah Frankfurt Thurn-und-Taxis-Platz 2 60313 Frankfurt am Main

Mehr

Real Asset Management

Real Asset Management Real Asset Management Real Asset Management Mit Hesse Newman verbindet sich die mehr als 230 Jahre alte Tradition einer der ältesten Hamburger Privatbanken. Im Segment der Sachwertanlagen ist die Hesse

Mehr

Vor Ort in Shanghai. Die Unternehmer-Anwälte

Vor Ort in Shanghai. Die Unternehmer-Anwälte Vor Ort in Shanghai. Die Unternehmer-Anwälte Luther in Shanghai. 2 3 Eine wichtige Stärke der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbh ist die Nähe zu ihren Mandanten. Wir sind an 13 großen Wirtschaftszentren

Mehr

Wie gut kennen Sie Ihren Kunden? Chancen und Risiken bei der Nutzung digitaler Unternehmensdatenbestände

Wie gut kennen Sie Ihren Kunden? Chancen und Risiken bei der Nutzung digitaler Unternehmensdatenbestände Wie gut kennen Sie Ihren Kunden? Chancen und Risiken bei der Nutzung digitaler Unternehmensdatenbestände Luther IP/IT-Frühstück, Dienstag, 15. September 2015, Frankfurt a.m. Rechtsberatung. Steuerberatung.

Mehr

EINLADUNG Expertenkreis Versorgungswerke. Frankfurt am Main, 7. Juni 2016 Hamburg, 14. Juni 2016

EINLADUNG Expertenkreis Versorgungswerke. Frankfurt am Main, 7. Juni 2016 Hamburg, 14. Juni 2016 EINLADUNG Expertenkreis Versorgungswerke Frankfurt am Main, 7. Juni 2016 Hamburg, 14. Juni 2016 Einladung Sehr geehrte Damen und Herren, allmählich wird allen Kapitalanlegern bewußt, in welch schwierigem

Mehr

Roundtable MiFID II Der endgültige Durchbruch bei der größten Revision der EU-Finanzmarktregulierung?

Roundtable MiFID II Der endgültige Durchbruch bei der größten Revision der EU-Finanzmarktregulierung? Persönliche Einladung Roundtable MiFID II Der endgültige Durchbruch bei der größten Revision der EU-Finanzmarktregulierung? 22. Juli 2014 Villa Kennedy, Frankfurt am Main Roundtable: MiFID II Der endgültige

Mehr

Workshop. Risiken erkennen und beherrschen. Überleben in der Krise. für Unternehmer Eigentümer, Geschäftsführer, Vorstände

Workshop. Risiken erkennen und beherrschen. Überleben in der Krise. für Unternehmer Eigentümer, Geschäftsführer, Vorstände mit dem Wissen und der Erfahrung von: Prof. Dr. Andreas Zaby, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin IMB Institute of Management Berlin und der Rechtsanwälte Dr. Christian Becker Dr. Stefan Heyder

Mehr

Luther CHINA Talk. FDI Update: Neues Investitionsumfeld für ausländische Unternehmen in China. Rechts- und Steuerberatung

Luther CHINA Talk. FDI Update: Neues Investitionsumfeld für ausländische Unternehmen in China. Rechts- und Steuerberatung Luther CHINA Talk FDI Update: Neues Investitionsumfeld für ausländische Unternehmen in China Rechts- und Steuerberatung www.luther-lawfirm.com FDI Update: Neues Investitionsumfeld für ausländische Unternehmen

Mehr

Workshop II: Real Estate & Private Equity Strukturen

Workshop II: Real Estate & Private Equity Strukturen Workshop II: Real Estate & Private Equity Strukturen Moderator: Joëlle Hauser, Partner, Clifford Chance Panelisten: Arne Bolch, Counsel, Allen & Overy Alexander Taft, Managing Director, Structured Finance,

Mehr

Neue Regeln für Versicherungsvermittler und Finanzdienstleister

Neue Regeln für Versicherungsvermittler und Finanzdienstleister Neue Regeln für Versicherungsvermittler und Finanzdienstleister Sylva Gäbler Geschäftsführerin Recht & Fairplay IHK Trier Beatrice Weidemann Referentin Recht IHK Koblenz 12. Mai 2011 Agenda Teil 1: Neues

Mehr

P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte Steuerberater. Berlin Frankfurt München

P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte Steuerberater. Berlin Frankfurt München P+P Pöllath + Partners Rechtsanwälte Steuerberater Berlin Frankfurt München 4. Funds Forum Frankfurt 29. April 2010 Dr. Andreas Rodin AKTUELLE ENTWICKLUNGEN DER RAHMENBEDINGUNGEN FÜR REAL ESTATE PRIVATE

Mehr

Transaktions-Forum November 2016, Berlin. Rechts- und Steuerberatung

Transaktions-Forum November 2016, Berlin. Rechts- und Steuerberatung Transaktions-Forum 2016 16. November 2016, Berlin Rechts- und Steuerberatung www.luther-lawfirm.com Einladung Wir laden Sie herzlich zu unserem Transaktions-Forum 2016 ein. Diese Veranstaltung findet am

Mehr

12. Dezember 2018 World Conference Center Bonn. Fachtagung Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung

12. Dezember 2018 World Conference Center Bonn. Fachtagung Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung 12. Dezember 2018 World Conference Center Bonn Fachtagung Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung Grußwort Dr. Thorsten Pötzsch Exekutivdirektor Abwicklung Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Mehr

Auslagerungen -- Umsetzung der neuen MaRisk

Auslagerungen -- Umsetzung der neuen MaRisk S&P Unternehmerforum ist ein zertifizierter Weiterbildungsträger nach AZAV, Ö-Cert und DIN EN ISO 9001 : 2008. Wir erfüllen die Qualitäts-Anforderungen des ESF. Auslagerungen -- Umsetzung der neuen MaRisk

Mehr

Medienpartner: euro-pan Tagungsreihe Geschlossene Fonds Einladung 1. Tag: 16. Mai 2006: Kongress Immobilienfonds In- & Ausland 2. Tag: 17. Mai 2006: Kongress Schiffsfonds 3. Tag: 18. Mai 2006: Kongress

Mehr

SECA Event. 9. Januar AIFMD Auswirkungen auf das Fund Raising in Deutschland. Hans Stamm Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht Partner

SECA Event. 9. Januar AIFMD Auswirkungen auf das Fund Raising in Deutschland. Hans Stamm Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht Partner SECA Event 9. Januar 2013 AIFMD Auswirkungen auf das Fund Raising in Deutschland Hans Stamm Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht Partner 2013 Dechert LLP Status Quo AIFMD - Rechtsrahmen AIFM- Richtlinie

Mehr

Real Estate Forum Veranstaltungen 2018

Real Estate Forum Veranstaltungen 2018 Real Estate Forum Veranstaltungen 2018 München Frankfurt Hamburg Rechts- und Steuerberatung www.luther-lawfirm.com Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbh Real Estate Forum Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Einladung Internationaler Bankentag 2012

Einladung Internationaler Bankentag 2012 Einladung Internationaler Bankentag 2012 Aktuelle Entwicklungen im Aufsichtsrecht: Geldwäscheprävention, US-Finanzsanktionen und FATCA Forensic & Dispute Services lädt Sie herzlich zum Internationalen

Mehr

Real Estate Forum. Veranstaltungen 2017

Real Estate Forum. Veranstaltungen 2017 Real Estate Forum Veranstaltungen 2017 in München Rechts- und Steuerberatung www.luther-lawfirm.com Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbh Real Estate Forum Sehr geehrte Damen und Herren, der Wettbewerb

Mehr

SWITZERLAND SEMINARE 2017 M&A SEMINAR. Transaktionserfahrung aus erster Hand. 18. Mai 2017 Zürich-Flughafen

SWITZERLAND SEMINARE 2017 M&A SEMINAR. Transaktionserfahrung aus erster Hand. 18. Mai 2017 Zürich-Flughafen SWITZERLAND SEMINARE 2017 M&A SEMINAR Transaktionserfahrung aus erster Hand Donnerstag, Radisson Blu Hotel, 18. Mai 2017 Zürich-Flughafen M&A SEMINAR M&A-Transaktionen gehören zu den anspruchsvollsten

Mehr

Aktuelle Trends und Neuerungen bei KG-Modellen

Aktuelle Trends und Neuerungen bei KG-Modellen Aktuelle Trends und Neuerungen bei KG-Modellen Eric Romba Hauptgeschäftsführer VGF Verband Geschlossene Fonds e.v. Symposium Herausforderungen und Innovationen bei Investments in unternehmerische Beteiligungen

Mehr

Programm. Fachtagung Offene und Geschlossene Immobilieninvestments Europa 24. Juni 2009

Programm. Fachtagung Offene und Geschlossene Immobilieninvestments Europa 24. Juni 2009 Programm Fachtagung Offene und Geschlossene Immobilieninvestments Europa 24. Juni 2009 09.00 Akkreditierung und Begrüßungskaffee 09.30 Begrüßung Scope Circles 09.45 Einführung Steffen Möller, Managing

Mehr

Die letzten Regulierungslücken werden geschlossen Der freie Vertrieb und die geschlossenen Fonds werden beaufsichtigt

Die letzten Regulierungslücken werden geschlossen Der freie Vertrieb und die geschlossenen Fonds werden beaufsichtigt Die letzten Regulierungslücken werden geschlossen Der freie Vertrieb und die geschlossenen Fonds werden beaufsichtigt Präsentation der Rechtsanwälte GSK Stockmann + Kollegen GSK Stockmann + Kollegen Dr.

Mehr

Offizielle VGF Marktzahlen 2008

Offizielle VGF Marktzahlen 2008 Auswahl von Grafiken Ab Mitte Februar können Sie über das Analysetool auf www.vgf-marktzahlen.de selbst nach individuellen Fragestellungen grafische Auswertungen der VGF Marktzahlen 28 vornehmen. Bitte

Mehr

Berlin, den 16. August 2012

Berlin, den 16. August 2012 www.wpk.de/stellungnahmen/ Stellungnahme der Wirtschaftsprüferkammer zum Diskussionsentwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der Richtlinie 2011/61/EU über die Verwalter alternativer Investmentfonds (AIFM-Umsetzungsgesetz

Mehr

März Künftige Anforderungen an die Beratung und Vermittlung beim Vertrieb von Produkten des Grauen Kapitalmarktes

März Künftige Anforderungen an die Beratung und Vermittlung beim Vertrieb von Produkten des Grauen Kapitalmarktes März 2010 Geschlossene Fonds künftig stärker reguliert Im Rahmen der Finanzkrise und der sich daraus ergebenden Diskussion über einen besseren Anlegerschutz stehen auch geschlossene Fonds als Teil des

Mehr

PROSPEKT ODER KEIN PROSPEKT, DAS IST DIE FRAGE

PROSPEKT ODER KEIN PROSPEKT, DAS IST DIE FRAGE PROSPEKT ODER KEIN PROSPEKT, DAS IST DIE FRAGE ETAGE 15 22. MÄRZ 2018 DR. ROBERT OPPENHEIM, LINDENPARTNERS AGENDA (1) BEDEUTUNG DER FRAGE NACH DER PROSPEKTPFLICHT (2) AUFSICHTSRECHTLICHE EINORDNUNG DER

Mehr

AGENDA. Wir freuen uns auf Sie! HV-MANAGEMENT SEMINAR 2018 AGENDA

AGENDA. Wir freuen uns auf Sie! HV-MANAGEMENT SEMINAR 2018 AGENDA Wir freuen uns auf Sie! HV-MANAGEMENT SEMINAR 2018 AGENDA TAG 1, 25. OKTOBER 2018 10.00 Uhr: Begrüßung und Vorwort Christian Jeschke, Director Sales & Account Management, 11.00 Uhr: Warten auf die Umsetzung

Mehr

Gesetze rund um die Anlage in offene Investmentvermögen

Gesetze rund um die Anlage in offene Investmentvermögen Gesetze rund um die Anlage in offene Investmentvermögen Rund um den Finanzanlagenvermittler bzw. Honorar-Finanzanlageberater: Gewerbeordnung 34f Gewerbeordnung (GewO): Die GewO enthält Regelungen zu Inhalten

Mehr

RADAR SKS GROUP VÖB SERVICE

RADAR SKS GROUP VÖB SERVICE Was ist? ist ein Datendienst, der die für Kreditinstitute Finanzdienstleister relevanten Verordnungen Gesetze (=Normen) strukturiert bereitstellt liefert Auswirkungsanalysen der Normen auf die Organisations-

Mehr

6b EStG-Konzepte der KGAL CREATING FINANCIAL SUCCESS. 6b EStG-Konzepte der KGAL I Seite 1

6b EStG-Konzepte der KGAL CREATING FINANCIAL SUCCESS. 6b EStG-Konzepte der KGAL I Seite 1 6b EStG-Konzepte der KGAL CREATING FINANCIAL SUCCESS 6b EStG-Konzepte der KGAL I Seite 1 Inhalt KGAL Historie KGAL Leistungsspektrum Merkmale der 6b EStG-Konzepte der KGAL Platzierungsprozess Daten-Checkliste

Mehr

AGENDA. Alternative Investment Insight 48. Value-Add Immobilien- und Infrastruktur-Investments im aktuellen Marktumfeld

AGENDA. Alternative Investment Insight 48. Value-Add Immobilien- und Infrastruktur-Investments im aktuellen Marktumfeld Alternative Investment Insight 48 Im Anschluss an die BAI Insight findet die Verleihung des BAI-Wissenschaftspreises 2018 statt. Wissenschaftspreis 2018 Thema: Datum & Veranstaltungsort: Value-Add Immobilien-

Mehr