Schulmitteilung Nr. 01 Schuljahr 2013/2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schulmitteilung Nr. 01 Schuljahr 2013/2014"

Transkript

1 Schulmitteilung Nr. 01 Schuljahr 2013/2014 Inhalt (1) Erreichbarkeit der Schule (2) Freiwilliges Wiederholen, Handyverbot, Rauchverbot (3) Unterrichtssituation (4) Individuelle Förderangebote Wahlunterricht (5) Schulaufgaben, Stegreifaufgaben (6) Zentrale Leistungstests (7) Fahrten (8) Ganztagsschule (9) Studierzeit (10) Übernahme von Kosten für Atlanten und Formelsammlungen (11) Ferientermine (12) Schulmitteilungen Anlagen A B C D E F G Hausaufgaben Leistungsnachweise Anlaufstellen in schwierigen Situationen Sprechstunden des Beratungslehrers Sprechstunden des Schulpsychologen Sprechstunden der Lehrkräfte Die jeweils aktuellen Sprechstunden sind auch auf der Homepage einsehbar. Schreiben von Priska Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, das Schuljahr hat begonnen, der Unterricht läuft nach Plan. Die Schulleitung und das Kollegium hoffen, dass alle Schülerinnen und Schüler einen guten Start hatten und dass es gelingt, gemeinsam die Herausforderungen des neuen Schuljahres zu meistern. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein harmonisches, ereignisreiches, gewinnbringendes und erfolgreiches Schuljahr 2013/2014.

2 - 2 - Zu (1) Erreichbarkeit der Schule Das Sekretariat des Hanns-Seidel-Gymnasiums ist von Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr und am Freitag von 08:00 Uhr bis 13:30 Uhr besetzt. In den Ferien sind die Zeiten meist eingeschränkt. Das Sekretariat ist erreichbar unter: Telefon (06021) Fax (06021) sekretariat@hanns-seidel-gymnasium.de Bitte beachten Sie, dass Schreiben per nicht akzeptiert werden können, falls diese eine Unterschrift erfordern (z. B. Entschuldigungen). Am Vormittag von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr ist der Ganztagszweig auch direkt erreichbar: Telefon (06021) Fax (06021) Zu (2) Freiwilliges Wiederholen, Handyverbot, Rauchverbot Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können Schülerinnen und Schüler nach der GSO freiwillig wiederholen oder spätestens zwei Wochen nach Ende des Halbjahres (Zwischenzeugnis) aus den Jahrgangsstufen 6 bis 10 in die vorherige Jahrgangsstufe zurücktreten; sie gelten dann nicht als Wiederholungsschülerinnen und Wiederholungsschüler. Bitte nehmen Sie in solchen Fällen frühzeitig Kontakt mit der Schulleitung auf und beachten Sie die Terminsetzung. Handyverbot BayEUG Art. 56 Abs. 5: Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sind Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien, die nicht zu Unterrichtszwecken verwendet werden, auszuschalten. Die unterrichtende oder die außerhalb des Unterrichts Aufsicht führende Lehrkraft kann Ausnahmen gestatten. Bei Zuwiderhandlung kann ein Mobilfunktelefon oder ein sonstiges digitales Speichermedium vorübergehend einbehalten werden. Die einbehaltenen Geräte werden im Sekretariat hinterlegt und können am darauffolgenden Tag abgeholt werden. Rauchverbot Gesetz zum Schutz der Gesundheit (GSG): Das Rauchen in öffentlichen Gebäuden ist verboten. Zu (3) Unterrichtssituation Zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 werden am Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach 1580 Schülerinnen und Schüler von 130 Lehrkräften unterrichtet. Die Oberstufe wird von 397 Schülerinnen und Schülern besucht. Mit den am HSG unterrichtenden Lehrkräften ist der Pflichtunterricht in allen Jahrgangsstufen und in allen Fächern grundsätzlich abgedeckt. Bei auftretenden Erkrankungen von Lehrkräften werden sich jedoch in manchen Fächern Unterrichtskürzungen nicht vollständig vermeiden lassen. Mit Beginn des Schuljahres haben folgende Kolleginnen und Kollegen ihren Dienst am Hanns-Seidel-Gymnasium begonnen bzw. kehren nach einer Beurlaubung zurück:

3 - 3 - Frau Brügel, Carolin B, C Herr Funck, David D, G, Sk Frau Hallenbach, Ludgera Mu Herr Haun, Matthias Ku Frau Herzog, Heike Ev Herr Dr. Himmelsbach, Gerrit G Frau Johne, Jenny K, D Herr Jung, Tobias Mu Frau Knuth, Elisabeth M, Ph Herr Krüger, Tobias M, Inf Frau Lenicker, Christine Ku Herr Müller-Gebauer, Dominik Sm, D Frau Obermüller, Antje Ku Herr Peter, Markus Sm Frau Rath, Stefanie D, Sk Frau Schlienbecker, Susanne F, D Herr Schallenkammer, Arnd Ku Herr Schmittner, Jens Ku Frau Seidl-Bergmann, Ursula K, E Frau Steiger, Petra Mu Frau Yessakova, Nadezhda Sp, E Abgeordnet von der Grundschule: Frau Pfaffelhuber, Mona Wir wünschen unseren neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start und ein erfolgreiches Wirken an unserer Schule. Als Verbindungslehrer wurden von den Klassen- und Jahrgangsstufensprechern gewählt: Frau Bollmann, Bianca für die Unterstufe Herr Günther, Reinhard für die Mittelstufe Herr Dr. Blanke, Helge für die Oberstufe Zu (4) Individuelle Förderangebote Wahlunterricht Jeder Schüler muss bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 mindestens fünf Veranstaltungen aus dem Bereich der Individuellen Förderangebote für jeweils ein Schuljahr belegt und auch regelmäßig besucht haben. Dieses Angebot ist recht umfangreich und beinhaltet sowohl Intensivierungsstunden als auch den bisherigen Wahlunterricht. Natürlich ist uns bewusst, dass der nachmittägliche Pflichtunterricht ab der Jahrgangsstufe 6 die Möglichkeiten und die Bereitschaft zum Besuch eines zusätzlichen Unterrichts einschränken kann. Wir sind allerdings auch der Überzeugung, dass das vielfältige Angebot in Ergänzung des Pflichtunterrichts für unsere Schülerinnen und Schüler eine Chance darstellt, zusätzliche Erfahrungen zu sammeln und ergänzende Interessen zu entwickeln. Es wäre sehr schade, wenn mangelndes Interesse der Schülerinnen und Schüler dazu führen würde, dass die Zusatzangebote beschnitten werden müssen.

4 - 4 - Zu (5) Schulaufgaben, Stegreifaufgaben Die Anzahl der Schulaufgaben ergibt sich pro Fach bzw. Jahrgangsstufe aus GSO 54. Im Regelfall wird die folgende Anzahl von Schulaufgaben gefordert: Fach Jahrgangsstufen Anzahl Deutsch 5 mit Fremdsprache (Englisch) 5, mit Fremdsprache (Latein/Französisch) 6 mit 8 4 9, 10 3 Spät beginnende Fremdsprache (Spanisch) 10 4 Mathematik 5 mit 7, 9 4 8, 10 3 Physik 8 mit 10 2 Chemie (NTG) 8 mit 10 2 Wirtschaft und Recht (WSG) 8 mit 10 2 Oberstufe Alle Fächer pro Halbjahr 1 Die GSO sieht für einige Fächer vor, eine Schulaufgabe pro Jahr durch andere gleichwertige Leistungsnachweise zu ersetzen. Die Entscheidung darüber hat die Lehrerkonferenz zu Beginn des Schuljahres für alle Klassen einer Jahrgangsstufe derselben Ausbildungsrichtung einheitlich getroffen. Die Abweichungen vom Regelfall sind in der Anlage B (Leistungsnachweise) aufgeführt. Zu (6) Zentrale Leistungstests Auch in diesem Schuljahr werden in einigen Jahrgangsstufen in den Fächern D, E, M wieder zentral gestellte Leistungstests gefordert. Die erzielten Leistungen in diesen Tests werden in den Fächern E, M im Regelfall als kleiner Leistungsnachweis einfach gewertet. Abweichungen vom Regelfall sind in der Anlage B (Leistungsnachweise) aufgeführt. Zu (7) Fahrten In diesem Schuljahr sind folgende Fahrten vorgesehen: Jahrgangsstufe 5 Schullandheim/Projekttage Jahrgangsstufe 7 Skikurs Jahrgangsstufe 10 Besinnungstage Jahrgangsstufe 11 bzw. 12 Studienfahrten Ob diese Fahrten, die mit den Schülersprechern und dem Elternbeirat abgestimmt sind, tatsächlich auch durchgeführt werden können, lässt sich erst entscheiden, wenn der Umfang der Reisekosten, der für die Lehrkräfte zur Verfügung gestellt wird, feststeht. Für sozial benachteiligte Familien gibt es Zuschussmöglichkeiten. Bitte erkundigen Sie sich im Bedarfsfall bei der für die Veranstaltung verantwortlichen Lehrkraft oder bei der Schulleitung.

5 - 5 - Zu (8) Ganztagsschule Unverändert ist das Angebot der Gebundenen Ganztagsschule am Hanns-Seidel- Gymnasium, das weiterhin in Zusammenarbeit mit dem Albert-Schweitzer-Werk durchgeführt wird. Für dieses Angebot wird von den Erziehungsberechtigten eine Kostenbeteiligung erhoben. Daneben gibt es auch das Angebot der Offenen Ganztagsschule. Von Montag bis Donnerstag werden die angemeldeten Schülerinnen und Schüler von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Es sind mindestens zwei Nachmittage zu buchen. Mit der Anmeldung ist der Besuch der Nachmittagsbetreuung für das gesamte Schuljahr verpflichtend. Für die Offene Ganztagsschule fallen keine Kosten an. Der Betrieb der Mensa ist an die Firma Priska GmbH mit Sitz in Schöllkrippen vergeben. Das Zubereiten aller Speisen erfolgt in der dem Speisesaal angegliederten Küche, sodass sich nur kurze Transportwege ergeben. Wenn alle Schüler die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens mittels Chipkarte wahrnehmen, ist eine zügige Essensausgabe gewährleistet. Bitte beachten Sie die angehängte Information der Firma Priska. Zu (9) Studierzeit In der Jahrgangsstufe 10 werden bei Abwesenheit einer Lehrkraft die entfallenden Unterrichtsstunden im Regelfall nicht mehr vertreten. Stattdessen hat die betroffene Klasse Studierzeit, die die Schüler zur eigenverantwortlichen Arbeit nutzen können. Dazu erhalten sie bei rechtzeitig bekannten Abwesenheiten Aufträge der entsprechenden Lehrkräfte, bei unerwarteten Ausfällen können sie im Buch selbstständig weiterarbeiten, gemeinsam die Hausaufgaben besprechen oder die nächste Stunde vorbereiten. Dies dient auch der Vorbereitung auf die Oberstufe, in der es durch den Stundenplan zu regelmäßigen Freistunden kommen kann, die zum schulischen Arbeiten genutzt werden sollten. Sofern die Studierzeit in Randstunden liegt, entfällt für die Schüler die Anwesenheitspflicht. Zu (10) Übernahme von Kosten für Atlanten und Formelsammlungen Der Landkreis Aschaffenburg übernimmt bei den kreiseigenen Schulen die Kosten der Atlanten für den Erdkundeunterricht und der Formelsammlungen für den Mathematik- und Physikunterricht in folgenden Fällen: Bei Kindergeld oder vergleichbaren Leistungen für 3 oder mehr Kinder, beim Bezug von Arbeitslosengeld II, Sozialgeld nach dem SGB II, bei Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XIl, bei Leistungen nach dem Wohngeldgesetz, bei Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Das Antragsformular befindet sich ebenso wie weitere Informationen auf der Internetseite des Landkreises Aschaffenburg unter: und Kultur/Kostenübernahme Schulbücher

6 - 6 - Zu (11) Ferientermine Die Sommerferien der Länder werden in mehrjährigen Rhythmen von einer Länderarbeitsgruppe der Ständigen Konferenz der Kultusminister (KMK) abgestimmt und von der Kultusministerkonferenz beschlossen. Die Sommerferien 2014 beginnen am (Mittwoch) und enden am (Montag). Die Ferientermine in den nächsten Jahren sind auf folgender Internetseite abrufbar: Zu (12) Schulmitteilungen Zu den Veranstaltungen der Schule werden Sie rechtzeitig schriftlich eingeladen. Wir werden nicht bei allen Schulmitteilungen eine Empfangsbestätigung einfordern. Es wäre sehr hilfreich, wenn sich möglichst alle Eltern am Elektronischen Schüler- Informations-System (ESIS) anmelden würden. Wir werden z. B. auch die Anmeldungen der Eltern für die Elternsprechtage weiterhin über ESIS abzuwickeln. Alle allgemeinen Elternbriefe, sonstige Mitteilungen und Termine sind auch auf unserer Homepage einsehbar: Mit freundlichen Grüßen Klaus Bahner Oberstudiendirektor Schulleiter

1. Elternbrief 2008/09

1. Elternbrief 2008/09 Gymnasium Dinkelsbühl Mathematisch-naturwissenschaftliches und neusprachliches Gymnasium Gymnasium Dinkelsbühl Ulmer Weg, 91550 Dinkelsbühl Telefon 09851-2231 Fax 09851-2114 info@gymnasium-dinkelsbuehl.de

Mehr

Leistungserhebungskonzept

Leistungserhebungskonzept Leistungserhebungskonzept Einleitung Die Grundlagen für das vorliegende Leistungserhebungskonzept finden sich in 53 bis 61 GSO. Leistungserhebungen dienen nicht nur zur Bewertung der Leistungen, sondern

Mehr

Textbearbeitung für Elternsprecher: Bernhard Koch, München. April 2007

Textbearbeitung für Elternsprecher: Bernhard Koch, München. April 2007 Neufassung der GSO Diese Zusammenstellung basiert auf einer Info der Fachgruppe Gymnasien beim Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband e. V. www.bllv.de/fg-gymnasium Textbearbeitung für Elternsprecher:

Mehr

Stundentafeln für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 1) A. Sprachliches (einschließlich Humanistisches) Gymnasium (SG)

Stundentafeln für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 1) A. Sprachliches (einschließlich Humanistisches) Gymnasium (SG) Stundentafeln für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 1) A. Sprachliches (einschließlich Humanistisches) Gymnasium (SG) B. Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG) C. Musisches Gymnasium (achtjährige

Mehr

STAATLICHE REALSCHULE VILSBIBURG

STAATLICHE REALSCHULE VILSBIBURG STAATLICHE REALSCHULE VILSBIBURG A m s e l s t r a ß e 6 8 4 1 3 7 V i l s b i b u r g Tel. 08741 96738-0 Fax 08741 96738-70 verwaltung@realschule-vilsbiburg.de 4. Elternbrief im Schuljahr 2011/12 07.02.2012

Mehr

Herzlich willkommen! Rüdiger Modell und Claudia Gantke

Herzlich willkommen! Rüdiger Modell und Claudia Gantke Herzlich willkommen! Rüdiger Modell und Claudia Gantke Wichtige Daten 2010/2011 Gründung 1970 142 Lehrkräfte 46 Klassen (5-10) 1689 Schülerinnen und Schüler Davon 490 in der Oberstufe Durchschnittliche

Mehr

1. Elternbrief im Schuljahr 2014/2015

1. Elternbrief im Schuljahr 2014/2015 Herzog-Tassilo-Realschule - Staatliche Realschule Dingolfing - Dingolfing, 22.09.2014 1. Elternbrief im Schuljahr 2014/2015 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, im Namen des Lehrerkollegiums

Mehr

1) [Amtl. Anm.:] Für zweisprachige Züge gelten modifizierte Stundentafeln, die das Staatsministerium festlegt.

1) [Amtl. Anm.:] Für zweisprachige Züge gelten modifizierte Stundentafeln, die das Staatsministerium festlegt. GSO: Anlage 1 Stundentafeln für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 Anlage 1 (zu 15 Abs. 1) Stundentafeln für die Jahrgangsstufen 5 bis 101) 1) [Amtl. Anm.:] Für zweisprachige Züge gelten modifizierte Stundentafeln,

Mehr

Mitteilungsblatt Nr. 1 im Schuljahr 2013 / 2014

Mitteilungsblatt Nr. 1 im Schuljahr 2013 / 2014 Gregor-Mendel-Gymnasium Amberg Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium & Sprachliches Gymnasium & Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium Mitteilungsblatt Nr. 1 im Schuljahr 2013 /

Mehr

Gymnasium Eschenbach Dr.-Friedrich-Arnold-Str Eschenbach. Telefon: / Fax: /

Gymnasium Eschenbach Dr.-Friedrich-Arnold-Str Eschenbach. Telefon: / Fax: / Gymnasium Eschenbach Dr.-Friedrich-Arnold-Str. 2 92676 Eschenbach Telefon: 0 96 45/60 19 00 Fax: 0 96 45/60 19 099 E-Mail: poststelle@gymnasium-eschenbach.de Homepage: www.gymnasium-eschenbach.de Aktualisierung:

Mehr

Gymnasium Scheinfeld 16. Februar Elterninformation am Gymnasium Scheinfeld

Gymnasium Scheinfeld 16. Februar Elterninformation am Gymnasium Scheinfeld Gymnasium Scheinfeld 16. Februar 2017 Was erwartet Sie heute Abend? 1. Teil: Informationen zu Schule und Anmeldung 2. Teil: Der Unterricht in der 5. Klasse: Was ändert sich für Ihr Kind? Schulleitung Alfred

Mehr

Informationen zur Einschreibung am Städtischen Luisengymnasium. Landeshauptstadt München Referat für Bildung und Sport Städtisches Luisengymnasium

Informationen zur Einschreibung am Städtischen Luisengymnasium. Landeshauptstadt München Referat für Bildung und Sport Städtisches Luisengymnasium Landeshauptstadt München Referat für Bildung und Sport Städtisches Luisengymnasium Informationen zur Einschreibung am Städtischen Luisengymnasium Informationen zum Städtischen Luisengymnasium S. 1/7 Herzlich

Mehr

Aus der Praxis einer Ganztagsschule

Aus der Praxis einer Ganztagsschule Aus der Praxis einer Ganztagsschule Rahmenbedingungen an der RS Zusmarshausen Organisation (altes) Konzept 1 Organisation (neues) Konzept 2 allgemeine Organisation Austausch mit anderen Schulen Schuldaten:

Mehr

Arbeitszeit. Montag bis Donnerstag

Arbeitszeit. Montag bis Donnerstag Arbeitszeit Montag bis Donnerstag Arbeitsbeginn bis Pause 7:15-9:00 Uhr Pause 9:00-9:15 Uhr ab Pause bis Mittag 9:15-11:45 Uhr Mittag 11:45-12:30 Uhr ab Mittag bis Pause 12:30-14:30 Uhr Pause 14:30-14:45

Mehr

Informationen zu den offenen Zusatzangeboten für zukünftige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 am Gymnasium München-Nord

Informationen zu den offenen Zusatzangeboten für zukünftige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 am Gymnasium München-Nord Staatliches Gymnasium München-Nord Sprachliches und naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium Eliteschule des Sports Informationen zu den offenen Zusatzangeboten für zukünftige Schülerinnen und Schüler

Mehr

Konzept zur Leistungserhebung am Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg (Stand 10/2014)

Konzept zur Leistungserhebung am Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg (Stand 10/2014) Konzept zur Leistungserhebung am Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg (Stand 10/2014) Mit dem Inkrafttreten der Neufassung der Schulordnung für die Gymnasien in Bayern (GSO) wurden die Gestaltungsspielräume

Mehr

Das Gymnasium in Bayern

Das Gymnasium in Bayern Das Gymnasium in Bayern Sc h wa b e n 1 Was ist das Ziel des Gymnasiums? Das bayerische Gymnasium vermittelt eine breite und vertiefte Allgemeinbildung fördert das fächerübergreifende, abstrakte und problemlösende

Mehr

Hallertau-Gymnasium Wolnzach

Hallertau-Gymnasium Wolnzach Hallertau-Gymnasium Wolnzach -Gymnasium Wolnzach Sportweg 10 85283 Wolnzach Zweites Rundschreiben an die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG) Sprachliches

Mehr

Einführungsklasse. Gabrieli-Gymnasium Eichstätt. - mit dem mittleren Schulabschluss zum Abitur. Luitpoldstraße 40 85072 Eichstätt 08421 97350

Einführungsklasse. Gabrieli-Gymnasium Eichstätt. - mit dem mittleren Schulabschluss zum Abitur. Luitpoldstraße 40 85072 Eichstätt 08421 97350 Einführungsklasse - mit dem mittleren Schulabschluss zum Abitur Gabrieli-Gymnasium Eichstätt Luitpoldstraße 40 85072 Eichstätt 08421 97350 sekretariat@gabrieli-gymnasium.de www.gabrieli-gymnasium.de Jeder

Mehr

Georg-Büchner-Schule Gymnasium

Georg-Büchner-Schule Gymnasium An die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 Hausaufgabenbetreuung Sehr geehrte Eltern, wie bereits in den letzen Schuljahren können wir auch in diesem Jahr wieder eine Hausaufgabenbetreuung

Mehr

Gymnasium Sonthofen. 1. Elternbrief 2013/

Gymnasium Sonthofen. 1. Elternbrief 2013/ Gymnasium Sonthofen Naturwissenschaftlich -technologisches Gymnasium Wirtschafts- und sozialwissenschaf tliches Gymnasium 1. Elternbrief 2013/14 19.09.2013 Sehr geehrte Eltern, zu Beginn des Schuljahres

Mehr

Informationen zur Beurlaubung für einen Schulbesuch im Ausland

Informationen zur Beurlaubung für einen Schulbesuch im Ausland Informationen zur Beurlaubung für einen Schulbesuch im Ausland Ein Schulbesuch im Ausland ist während der Schulzeit möglich und kann eine große Bereicherung in der Entwicklung eines jungen Menschen darstellen.

Mehr

Staatliche Realschule Ebermannstadt Georg-Wagner-Str. 16

Staatliche Realschule Ebermannstadt Georg-Wagner-Str. 16 Staatliche Realschule Ebermannstadt Georg-Wagner-Str. 16 91320 Ebermannstadt 09194-73830 09194-738333 verwaltung@rsebs.de Informationen zum Schuljahresbeginn 2017/18 12.09.2017 Liebe Eltern, ich begrüße

Mehr

Johann-Schöner-Gymnasium

Johann-Schöner-Gymnasium Johann-Schöner-Gymnasium Naturwissenschaftlich - technologisches und Sprachliches Gymnasium Bodelschwinghstraße 29, 97753 Karlstadt, Tel: 09353/985750, Fax: 09353/4156, email: jsg.karlstadt@tonline.de

Mehr

In diesem Schreiben möchte ich wichtige Informationen und erste Termine an Sie weitergeben:

In diesem Schreiben möchte ich wichtige Informationen und erste Termine an Sie weitergeben: 01. Elternbrief im Schuljahr 2016/ 2017 Sehr geehrte Eltern, ich darf Sie im Schuljahr 2016/2017 sehr herzlich willkommen heißen. Ich hoffe, Sie konnten zusammen mit Ihren Kindern die Ferien und Urlaubstage

Mehr

Mein Kind in der Mittelstufe

Mein Kind in der Mittelstufe Mein Kind in der Mittelstufe StD Christian Borzel Gymnasium Königsbrunn Schulberatungsstelle Schwaben Meine Themen... Förderangebote am Gymnasium Möglichkeiten bei Nichterreichen des Klassenziels Wechsel

Mehr

9. Einladung zum Elternsprechtag

9. Einladung zum Elternsprechtag Städtisches Heinrich-Heine-Gymnasium Schulleiter: Oberstudiendirektor Michael Hoffmann-Graunke Landeshauptstadt München Referat für Bildung und Sport Max-Reinhardt-Weg 27 81739 München Telefon (089) 6

Mehr

Staatliche Schulberatung für Obb.-Ost

Staatliche Schulberatung für Obb.-Ost Aktuelle Informationen zur Realschule im Schuljahr 2016/2017 Das Inkrafttreten der neuen Bayerischen Schulordnung (BaySchO) und Änderungen im Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG) machten

Mehr

Herzlich willkommen am Hans- Leinberger- Gymnasium

Herzlich willkommen am Hans- Leinberger- Gymnasium Herzlich willkommen am Hans- Leinberger- Gymnasium Der heutige Abend Profil des Gymnasiums Übertritt und Begleitung Wege durch das HLG Fächer und Stundentafel Akzente am HLG Ausbildungsrichtungen Schulleben

Mehr

G Y M N A S I E N I N E I C H S T Ä T T

G Y M N A S I E N I N E I C H S T Ä T T Willibald-Gymnasium Eichstätt Gabrieli-Gymnasium Eichstätt Schottenau 16-85072 Eichstätt Luitpoldstr. 40-85072 Eichstätt Tel. 08421-4084 / Fax 08421-3091 Tel. 08421-97350 / Fax 08421-9735190 e-mail: sekretariat@willibald-gymnasium.de

Mehr

KLENZE-GYMNASIUM MÜNCHEN Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium

KLENZE-GYMNASIUM MÜNCHEN Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium KLENZE-GYMNASIUM MÜNCHEN Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium München im September 2013 1. Elternbrief im Schuljahr 2013/14 Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, zu Beginn des neuen Schuljahres

Mehr

Elternbrief Nr. 1 / Schuljahr 2015/2016 06.09.2015

Elternbrief Nr. 1 / Schuljahr 2015/2016 06.09.2015 Georg-Elser-Schule Springenstraße 19 89551 Königsbronn Grund-, Werkreal- und Realschule Elternbrief Nr. 1 / Schuljahr 2015/2016 06.09.2015 Sehr geehrte, liebe Eltern! Im Namen von Schulleitung und Kollegium

Mehr

Informationen zum Schuljahresende 2013/2014

Informationen zum Schuljahresende 2013/2014 Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, Informationen zum Schuljahresende 2013/2014 in wenigen Wochen endet das erste Schuljahr am Gymnasium Ergolding, das insgesamt arbeitsintensiv, erfüllend

Mehr

Staatliche Realschule Holzkirchen Zweigstelle Bad Wiessee Offene Ganztagsschule

Staatliche Realschule Holzkirchen Zweigstelle Bad Wiessee Offene Ganztagsschule Staatliche Realschule Holzkirchen Zweigstelle Bad Wiessee Offene Ganztagsschule Stammschule: Probst-Sigl-Str. 3 83607 Holzkirchen Tel. (08024) 477310 Fax: (08024) 4773120 E-Mail: sekretariat@rs-holzkirchen.de

Mehr

Schule mit bilingualem Angebot deutsch-englisch Schule mit Gütesiegel Hochbegabung Schule mit pädagogischer Mittagsbetreuung

Schule mit bilingualem Angebot deutsch-englisch Schule mit Gütesiegel Hochbegabung Schule mit pädagogischer Mittagsbetreuung Taunusgymnasium Königstein Schulleiterin: Frau Stengl-Jörns www.taunusgymnasium.de --------- verwaltung@taunusgymnasium.de Schule mit bilingualem Angebot deutsch-englisch Schule mit Gütesiegel Hochbegabung

Mehr

Deutschorden-Gymnasium Bad Mergentheim - Schulleitung -

Deutschorden-Gymnasium Bad Mergentheim - Schulleitung - Deutschorden-Gymnasium Bad Mergentheim - Schulleitung - Kopernikusstr. 11 D-97980 Bad Mergentheim Fon: +49 (0)7931 57-4070 Fax: +49 (0)7931 57-4913 Bad Mergentheim, im Januar 2018 Elternbrief Nr. 3 Liebe

Mehr

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium Sehr geehrte Eltern, Im Folgenden sehen Sie den voraussichtlichen Stundenplan, der der OGTS im nächsten Schuljahr zugrunde liegt. Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich eine flexible Anmeldung für einzelne

Mehr

Aktuelles - Berichte - Erlebnisse - Informationen - Meinungen - Termine. Am Holbein. Hauszeitung des Holbein-Gymnasiums Augsburg

Aktuelles - Berichte - Erlebnisse - Informationen - Meinungen - Termine. Am Holbein. Hauszeitung des Holbein-Gymnasiums Augsburg Aktuelles - Berichte - Erlebnisse - Informationen - Meinungen - Termine Am Holbein Hauszeitung des Holbein-Gymnasiums Augsburg Tel. 324 1611 / -1612 Fax 324 1606 Internet: www.holbein-gymnasium.de E-Mail:

Mehr

KEV 5 am 26. März 2015

KEV 5 am 26. März 2015 KEV 5 am 26. März 2015 Wahl der 2. Fremdsprache Latein oder Französisch Einführung: OStD Franz Brunner Die Besonderheiten der beiden Sprachen: OStRin Ursula Kinateder (Französisch) StD Thomas Stöger (Latein)

Mehr

Am Ende dieses Schreibens finden Sie die Beantwortung eines Fragenkatalogs.

Am Ende dieses Schreibens finden Sie die Beantwortung eines Fragenkatalogs. Die Organisation der Intensivierungsstunden Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Schülerinnen, in Abstimmung mit den Schulgremien (Schulforum und Elternbeirat) und dem Staatsministerium für Unterricht

Mehr

Das Gymnasium Der Übertritt an das Gymnasium

Das Gymnasium Der Übertritt an das Gymnasium Das Gymnasium Der Übertritt an das Gymnasium 1 Abschluss: Abiturprüfung Allgemeine Hochschulreife Ein anspruchsvolles Ziel! Auch der Weg zu diesem Ziel ist anspruchsvoll! 2 Profil eines Gymnasiasten Schüler

Mehr

Ludwigsgymnasium Straubing

Ludwigsgymnasium Straubing Ludwigsgymnasium Straubing 1. Elternbrief 2014/2015 19. September 2014 Pünktlich zum Ferienbeginn wurde mit den Abbrucharbeiten an unserer alten Aula begonnen, die dem Neubau mit neuer Aula und drei Stockwerken

Mehr

Die Sekundarschule Wadersloh stellt sich vor

Die Sekundarschule Wadersloh stellt sich vor Die Sekundarschule Wadersloh stellt sich vor 1. Allgemeines zur Sekundarschule 2. Die Sekundarschule Wadersloh 3. Der Übergang von der GS zur SK Was ist eine Sekundarschule? Die SK Wadersloh ist eine von

Mehr

Aufbau der Oberschule Uelsen

Aufbau der Oberschule Uelsen Aufbau der Oberschule Uelsen 5./6. Klasse Orientierungsphase Gemeinsamer Unterricht in fast allen Fächern Möglichst wenig Lehrkräfte in einer Klasse Wahlpflichtkurse (WPK) ab Klasse 6 (u.a. zweite Fremdsprache)

Mehr

9. Einladung zum Elternsprechtag

9. Einladung zum Elternsprechtag Städtisches Heinrich-Heine-Gymnasium Schulleiter: Oberstudiendirektor Michael Hoffmann-Graunke Landeshauptstadt München Referat für Bildung und Sport Max-Reinhardt-Weg 27 81739 München Telefon (089) 6

Mehr

Elternbrief 1. Sehr geehrte Eltern,

Elternbrief 1. Sehr geehrte Eltern, Elternbrief 1 Telefon (0 82 81) 92-36 09 Telefax (0 82 81) 92-36 90 sekretariat@ringeisen-gymnasium.de www.ringeisen-gymnasium.de Sehr geehrte Eltern, Ursberg, 30. September 2015 zu Beginn des neuen Schuljahres

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe Die gymnasiale Oberstufe Informationen für Eltern, Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 (Gymnasium) gymnasium am wall verden Die gymnasiale Oberstufe Ziel: Allgemeine Hochschulreife [ oder Fachhochschulreife

Mehr

Organisation unserer Schule oder Wer ist wofür zuständig?

Organisation unserer Schule oder Wer ist wofür zuständig? Gymnasium Burgkunstadt Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium Organisation unserer Schule oder Wer ist wofür zuständig? Allgemeines: Wie in jedem Unternehmen gibt es auch im schulischen

Mehr

Dienstag, den Uhr bis Uhr Mittwoch, den Uhr bis Uhr Donnerstag, den Uhr bis 15.

Dienstag, den Uhr bis Uhr Mittwoch, den Uhr bis Uhr Donnerstag, den Uhr bis 15. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, an der Mittelschule Neustift wird es auch im Schuljahr 2016/2017 eine offene Ganztagsschule geben. Die Betreuung wird weiterhin von der Stadtjugendpflege Freising

Mehr

Schulbildung am Gymnasium

Schulbildung am Gymnasium Schulbildung am Gymnasium Der schnellste Weg zum Abitur Sc h wa b e n 1 Was ist das Ziel des Gymnasiums? Das bayerische Gymnasium vermittelt eine breite und vertiefte Allgemeinbildung fördert das fächerübergreifende,

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe Die gymnasiale Oberstufe Informationen für Eltern, Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 (Gymnasium) und des Jahrgangs 10 (Realschule) gymnasium am wall verden Die gymnasiale Oberstufe Ziel: Allgemeine

Mehr

Gymnasium der Regensburger Domspatzen

Gymnasium der Regensburger Domspatzen Gymnasium der Regensburger Domspatzen Bildungsschwerpunkte am Gymnasium - vertiefte Allgemeinbildung - fordert die Bereitschaft, lebenslang zu lernen und sich fortzubilden - fördert eine Wertebildung,

Mehr

Informationen zur gymnasialen Oberstufe - Einführungsphase. Grundsätzliches

Informationen zur gymnasialen Oberstufe - Einführungsphase. Grundsätzliches Informationen zur gymnasialen Oberstufe - Einführungsphase Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, im Folgenden habe ich die für die Einführungsphase relevanten Informationen knapp zusammengefasst.

Mehr

Meine Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher:

Meine Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher: Meine Schule: Anschrift: Telefon: E-Mail: Homepage: Lina-Morgenstern-Schule Gemeinschaftsschule in Friedrichshain-Kreuzberg Gneisenaustraße 7, 10961 Berlin Tel.: 030 81 85 87 11 Fax: 030 81 85 87 15 schulleitung@lmg-kreuzberg.de

Mehr

3. Hinweise zum Wiederholen von Jahrgangsstufen. 9. Einladung zum Elternsprechtag

3. Hinweise zum Wiederholen von Jahrgangsstufen. 9. Einladung zum Elternsprechtag Städtisches Heinrich-Heine-Gymnasium Schulleiter: Oberstudiendirektor Michael Hoffmann-Graunke Landeshauptstadt München Referat für Bildung und Sport Max-Reinhardt-Weg 27 81739 München Telefon (089) 6

Mehr

September. Fachschaftskonferenzen nach Zeitplan Lehrerfoto Anfangskonferenz

September. Fachschaftskonferenzen nach Zeitplan Lehrerfoto Anfangskonferenz September Mo 14.09. 09:00 Uhr 14:00 Uhr Fachschaftskonferenzen nach Zeitplan Lehrerfoto Anfangskonferenz Di 15.09. Klassenleiter betreuen die 5. Klassen ganztägig Unterrichtsschluss 11:20 Uhr Andere Klassen:

Mehr

Herzlich Willkommen am Von-Müller-Gymnasium

Herzlich Willkommen am Von-Müller-Gymnasium Herzlich Willkommen am Von-Müller-Gymnasium Unsere pädagogischen Grundsätze: Ganzheitliche Bildung Förderung sozialer Kompetenz Altersgemäße Wertevermittlung Lernen in kleinen Klassen mit max. 26 Schülern

Mehr

Wie weiter nach der Klasse 10?

Wie weiter nach der Klasse 10? Wie weiter nach der Klasse 10? Verordnung über den Bildungsgang in der gymnasialen Oberstufe GOSTV (21.08.2009) Schwerpunkte: - Organisation der Qualifikationsphase - Kursbelegung - Leistungsbewertung

Mehr

Informationen zum Abitur in Hessen und zur Organisation der gymnasialen Oberstufe an der Max-Planck-Schule

Informationen zum Abitur in Hessen und zur Organisation der gymnasialen Oberstufe an der Max-Planck-Schule Informationen zum Abitur in Hessen und zur Organisation der gymnasialen Oberstufe an der Max-Planck-Schule Organisation der Oberstufe Die Oberstufe ist in zwei Phasen aufgeteilt: Einführungsphase: E1 und

Mehr

Elternbrief Nr

Elternbrief Nr Städtische Realschule Ennepetal Städt. Realschule Ennepetal Breslauer Platz 1 58256 Ennepetal Elternbrief Nr.1 2014-15 58256 Ennepetal Breslauer Platz 1 02333 3614 Ennepetal, den 20.08.2014 Liebe Eltern

Mehr

Carl-von-Linde-Schule Realschule Kulmbach

Carl-von-Linde-Schule Realschule Kulmbach Carl-von-Linde-Schule Realschule Kulmbach Die Realschule...... vermittelt eine breite allgemeine und berufsvorbereitende Bildung.... legt den Grund für eine Berufsausbildung und eine spätere qualifizierte

Mehr

Realschule Bleckede Öffentliche Ganztagsschule

Realschule Bleckede Öffentliche Ganztagsschule Realschule Bleckede Öffentliche Ganztagsschule An die Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler Bleckede,01.Oktober 2015 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, Ihr Kind

Mehr

Informationen zum Aufbau der MSS und zum Fächerangebot am SGG (erstmals gültig für den Jahrgang 11 im Schuljahr 2011/12)

Informationen zum Aufbau der MSS und zum Fächerangebot am SGG (erstmals gültig für den Jahrgang 11 im Schuljahr 2011/12) Informationen zum Aufbau der MSS und zum Fächerangebot am SGG (erstmals gültig für den Jahrgang 11 im Schuljahr 2011/12) Das Fächerangebot Das Kurssystem Leistungs- / Grundfach-Belegung Beispiele zur Fächerwahl

Mehr

Ich freue mich auf die weiterführend- aktive und kooperative Zusammenarbeit mit Ihnen!

Ich freue mich auf die weiterführend- aktive und kooperative Zusammenarbeit mit Ihnen! Meckenheim Grundschule Meckenheim Meckenheim, 16.09.16 Sehr geehrte, liebe Eltern, auch in diesem Jahr möchten wir Sie wieder umfassend zum Schulstart mit diesem ersten Elternbrief informieren und Ihnen

Mehr

Insgesamt unterrichten dieses Schuljahr 94 hauptamtliche und 8 nebenberufliche bzw. nebenamtliche Lehrkräfte an unserer Schule.

Insgesamt unterrichten dieses Schuljahr 94 hauptamtliche und 8 nebenberufliche bzw. nebenamtliche Lehrkräfte an unserer Schule. GABELSBERGER-GYMNASIUM Mainburg, den 01. Oktober 2013 MAINBURG 1. Elternbrief Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, zu Beginn des neuen Schuljahres darf ich Sie sehr herzlich begrüßen. Ich hoffe,

Mehr

Informationen für die Eltern und Schüler der Klassen 10. Herzlich Willkommen

Informationen für die Eltern und Schüler der Klassen 10. Herzlich Willkommen Informationen für die Eltern und Schüler der Klassen 10 Herzlich Willkommen 1 Die gymnasiale Oberstufe am allgemein bildenden Gymnasium in Baden-Württemberg Abitur 2018 2 1. Allgemeine Struktur 2. Fächerangebot

Mehr

KLENZE-GYMNASIUM MÜNCHEN Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium

KLENZE-GYMNASIUM MÜNCHEN Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium KLENZE-GYMNASIUM MÜNCHEN Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium München im September 2015 1. Informationsschreiben im Schuljahr 2015/16 Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, zu Beginn des neuen

Mehr

Anmeldeschein für die Jahrgangsstufe 5 Schuljahr 2015/2016

Anmeldeschein für die Jahrgangsstufe 5 Schuljahr 2015/2016 Anmeldeschein für die Jahrgangsstufe 5 Schuljahr 2015/2016 1. Schülerin / Schüler Name: Vorname: Straße & Hausnummer: Postleitzahl & Ort: Telefon: Notfall-Telefon: Weitere Nummern: Geburtstag/-monat/-jahr:

Mehr

Wilhelm-von-Stieber-Realschule Staatliche Realschule Roth. Elternbrief 2. Schulleitung

Wilhelm-von-Stieber-Realschule Staatliche Realschule Roth. Elternbrief 2. Schulleitung Elternbrief 2 Wilhelm-von-Stieber-Realschule Staatliche Realschule Roth Schulleitung Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, 12.10.2016 die ersten Ferien in diesem

Mehr

Welche berufliche Vorbildung müssen Sie mitbringen?

Welche berufliche Vorbildung müssen Sie mitbringen? Städtische Anita-Augspurg-Berufsoberschule für Sozialwesen Landeshauptstadt München Referat für Bildung und Sport Brienner Straße 37 80333 München Telefon (089) 233 32661 Telefax ( 089) 233-32663 http://www.bos-sozial.musin.de

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG)

Inhaltsverzeichnis. Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) Inhaltsverzeichnis Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) Schulordnung für das Gymnasium in Bayern (Gymnasialschulordnung - GSO) Anlagen zur GSO Zeugnismuster Gymnasien Anhang

Mehr

Elternbrief /15

Elternbrief /15 Volkach, 29.06.2015 Elternbrief 4 2014/15 Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, bevor in wenigen Wochen die Sommerferien beginnen, darf ich Ihnen in diesem Schreiben noch einige Informationen zukommen

Mehr

Liebe Eltern, herzlich willkommen zur offenen Ganztagsschule (OGTS) am Gymnasium Trudering.

Liebe Eltern, herzlich willkommen zur offenen Ganztagsschule (OGTS) am Gymnasium Trudering. 4. August 2016 1. Informationsschreiben zur offenen Ganztagsschule (OGTS) 2016/2017 Liebe Eltern, herzlich willkommen zur offenen Ganztagsschule (OGTS) am Gymnasium Trudering. Um mich kurz vorzustellen:

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Abdruck G:\StMUK\Abteilungen\Abteilung VI\Referat VI_4\Vorzimmer\2012\120305_April-Warnung-Test_alle_sg-r.doc Bayerisches Staatsministerium für Unterricht

Mehr

FÜR DEN LANDKREIS KITZINGEN herausgegeben vom Landkreis Kitzingen. Kitzingen, Jahrgang/Nummer XXXXV/5. Teil I

FÜR DEN LANDKREIS KITZINGEN herausgegeben vom Landkreis Kitzingen. Kitzingen, Jahrgang/Nummer XXXXV/5. Teil I AMTSBLATT FÜR DEN LANDKREIS KITZINGEN herausgegeben vom Landkreis Kitzingen Kitzingen, 01.02.2016 Jahrgang/Nummer XXXXV/5 Teil I Bekanntmachungen des Landratsamtes 24 0142 Sitzung des Kreisausschusses

Mehr

Gebundene Ganztagsschule an der Mittelschule Ismaning Erich-Zeitler-Str Ismaning

Gebundene Ganztagsschule an der Mittelschule Ismaning Erich-Zeitler-Str Ismaning Gebundene Ganztagsschule an der Mittelschule Ismaning Erich-Zeitler-Str. 8 Telefon (Sekretariat): 089 / 996 289-70 Telefon (Frau Aschberger): 089 / 96 28 97-56 E-Mail (Schule): info@ms-ismaning.de E-Mail

Mehr

Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg Sprachliches Gymnasium mit Humanistischem Gymnasium Schule mit Ganztagsangebot

Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg Sprachliches Gymnasium mit Humanistischem Gymnasium Schule mit Ganztagsangebot Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg Sprachliches Gymnasium mit Humanistischem Gymnasium Schule mit Ganztagsangebot Altenburger Str. 16, 96049 Bamberg Homepage:www.khg.bamberg.de Telefon: 0951/9520200, Telefax:

Mehr

Betreuung an Netphener Schulen ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Betreuung an Netphener Schulen ALLGEMEINE INFORMATIONEN Betreuung an Netphener Schulen ALLGEMEINE INFORMATIONEN Allgemeine Informationen zu den Betreuungsangeboten an den Schulen in der Stadt Netphen Um eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten,

Mehr

Informationsveranstaltung zur Wahl des Wahlpflichtunterrichts in Klasse 9 für Klasse 10

Informationsveranstaltung zur Wahl des Wahlpflichtunterrichts in Klasse 9 für Klasse 10 Informationsveranstaltung zur Wahl des Wahlpflichtunterrichts in Klasse 9 für Klasse 10 Pädagogischer Koordinator John - Lennon - Gymnasium 03.03.2015 Themen Stundentafel der Klasse 8 bis10 Der Wahlpflichtunterricht

Mehr

Maria-Ward-Gymnasium Günzburg des Schulwerks der Diözese Augsburg

Maria-Ward-Gymnasium Günzburg des Schulwerks der Diözese Augsburg Maria-Ward-Gymnasium Günzburg des Schulwerks der Diözese Augsburg Mehr als Schule! Maria-Ward-Gymnasium Günzburg... DAS MARIA-WARD-GYMNASIUM GÜNZBURG ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium in der Trägerschaft

Mehr

Merkblatt zur Abschlussprüfung

Merkblatt zur Abschlussprüfung Merkblatt zur Abschlussprüfung 2017 19.01.2017 Sehr geehrte Eltern, liebe Abschluss-Schülerinnen, liebe Abschluss-Schüler, in der Woche vom 03.04. 06.04.2017 beginnt mit dem Speaking Test der erste Teil

Mehr

Gymnasialstr Koblenz Telefon: Fax:

Gymnasialstr Koblenz Telefon: Fax: An die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler des Görres-Gymnasiums Gymnasialstr. 3 56068 Koblenz Telefon: 02 61 127 49 Fax: 02 61 126 83 sekretariat@goerres-koblenz.de Koblenz,

Mehr

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Termine und Informationen bekannt geben:

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Termine und Informationen bekannt geben: Blankartstraße 13 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Tel: 02641 / 3386 Mobil: 0173 / 6598373 Fax: 02641 / 900894 E-Mail: info@aloisiusschule.de Bad Neuenahr-Ahrweiler, den 08.12.2016 An alle Eltern Elternbrief

Mehr

kurz vor den Sommerferien möchten wir Ihnen für den Beginn des neuen Schuljahres einige wichtige Informationen übermitteln.

kurz vor den Sommerferien möchten wir Ihnen für den Beginn des neuen Schuljahres einige wichtige Informationen übermitteln. Der Schulleiter Juli 2017 An die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler der kommenden Jahrgänge 6, 7, 8, 9 und 10 Informationen für das Schuljahr 2017/2018 Sehr geehrte Eltern, kurz vor den Sommerferien

Mehr

Städt. Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück Möglichkeit zur. individuellen Entwicklung!

Städt. Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück Möglichkeit zur. individuellen Entwicklung! Städt. Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück Möglichkeit zur individuellen Entwicklung! Städt. Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück: 70% der Abiturienten an Gesamtschulen hätten nach den Prognosen ihrer Grundschulen

Mehr

Die neuen Übertrittsregelungen auf einen Blick

Die neuen Übertrittsregelungen auf einen Blick Die neuen Übertrittsregelungen auf einen Blick Informationen bzgl. der GRUNDSCHULE Übertrittszeugnis Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 erhalten Anfang Mai ein Übertrittszeugnis. Dieses

Mehr

Herkunftssprachlicher Unterricht an Schulen im Hochsauerlandkreis

Herkunftssprachlicher Unterricht an Schulen im Hochsauerlandkreis Herkunftssprachlicher Unterricht an Schulen im Hochsauerlandkreis Herausgeber: Hochsauerlandkreis Schulamt für den Hochsauerlandkreis als untere Schulaufsichtsbehörde Eichholzstraße 9 59821 Arnsberg Telefon:

Mehr

Die Ziele des Gymnasiums

Die Ziele des Gymnasiums Die Ziele des Gymnasiums Förderung des Fächer übergreifenden, abstrakten Denkens Fundierte und vertiefte Allgemeinbildung Abitur Hochschulstudium Voraussetzung für viele gehobene Ausbildungsberufe 1 Ein

Mehr

Städtisches Mozart- und Schönborn-Gymnasium mit Realschule Würzburg. 3. Elternbrief im Schuljahr 2006/2007

Städtisches Mozart- und Schönborn-Gymnasium mit Realschule Würzburg. 3. Elternbrief im Schuljahr 2006/2007 Städtisches Mozart- und Schönborn-Gymnasium mit Realschule Würzburg Liebe Eltern,. Elternbrief im Schuljahr 2006/2007 Frauenlandplatz 97074 Würzburg Telefon: (091) Gym.: 260 20 Oberstufe Gym.: 260 2206

Mehr

Die Offene Ganztagsschule an der Ambrosius-Grundschule

Die Offene Ganztagsschule an der Ambrosius-Grundschule Die Offene Ganztagsschule an der Ambrosius-Grundschule Wichtige Hinweise zur Offenen Ganztagsgrundschule Teilnahmebedingungen Anmeldung zum Schuljahr 2015/2016 INHALT Seite Vorwort 3 Was wird geboten?

Mehr

Info-Veranstaltung: Gymnasiale Oberstufe am RMG

Info-Veranstaltung: Gymnasiale Oberstufe am RMG Info-Veranstaltung: Gymnasiale Oberstufe am RMG 1 Struktur der Oberstufe E10 Einführungsphase Q11 Qualifikationsphase (11/1 u. 11/2) Q12 Qualifikationsphase (12/1 u. 12/2) Abitur = Allgemeine Hochschulreife

Mehr

Gymnasium Winsen/L. Elternbrief Nr. I 2010/2011 August 2010

Gymnasium Winsen/L. Elternbrief Nr. I 2010/2011 August 2010 auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Willkommen unseren 153 Schülerinnen und Schülern der neuen fünften Klassen und allen anderen Neuhinzugekommenen. Die ersten Wochen des Schuljahres 2010/2011 sind

Mehr

ÜBERTRITT INS GYMNASIUM 2017

ÜBERTRITT INS GYMNASIUM 2017 Hardenberg-Gymnasium Gymnasium Stein Helene-Lange-Gymnasium Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach Heinrich-Schliemann-Gymnasium Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn ÜBERTRITT INS GYMNASIUM 2017 Sehr

Mehr

Elternbrief 2012/2013

Elternbrief 2012/2013 Pestalozzischule Langstr. 9a Tel.:06341/134462 Fax:06341/134459 Mail: sekretariat-pestalozzischule@landau.de URL: www.pestalozzischule-landau.de Landau, den 6. September 2012 Elternbrief 2012/2013 Sehr

Mehr

Gymnasium Unterrieden. Die Schule im Grünen. Tag der offenen Tür. Gymnasium Unterrieden Die Schule im Grünen

Gymnasium Unterrieden. Die Schule im Grünen. Tag der offenen Tür. Gymnasium Unterrieden Die Schule im Grünen Tag der offenen Tür Gymnasium Unterrieden Tag der offenen Tür Allgemeines zur Schule Profile am GUS Soziales Ganztagsschule (auf Wunsch) und AG-Angebote Mensa, Elternarbeit Die richtige Schule für mein

Mehr

1. Eltern- und Schülerbrief im Schuljahr 2015/16

1. Eltern- und Schülerbrief im Schuljahr 2015/16 1. Eltern- und Schülerbrief im Schuljahr 2015/16 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, gleich zu Beginn habe ich eine sehr gute Nachricht für Sie, für euch. Unsere

Mehr