Basiswissen OPSUMIT. Langzeitbehandlung der PAH FUTURE. FORWARD.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Basiswissen OPSUMIT. Langzeitbehandlung der PAH FUTURE. FORWARD."

Transkript

1 Basiswissen OPSUMIT Langzeitbehandlung der PAH FUTURE. FORWARD.

2 DYsPnoe - Hinweis Auf eine PulMonAl-ArTerielle HYPerTonie (PAH)? 1 Häufig Unspezifisch Unabhängiger Prognosefaktor für erhöhtes Sterblichkeitsrisiko 2 SYmPTOm DYSPNOE Subjektiv Basisdiagnostik (Thorax-Röntgen, Lungenfunktionstest, EKG, Labor) nur eingeschränkt geeignet DYsPnoe Als ein Hinweis Auf Viele erkrankungen KHK Hypertonie Herzinsuffizienz COPD Lungenembolien Kardiomyopathie Vitien Lungenfibrosen Dekonditionierung Adipositas Systemerkrankungen Schlafapnoe und Auf PAH Referenzen: 1. adaptiert nach Koczulla AR et al. Internist 2007; 48: Abidov A et al. New Engl J Med 2005; 353: adaptiert nach Galiè N et al. Eur Heart J 2009; 30: adaptiert nach Rosenkranz S et al. DMW 2010; Suppl Nr. 3: * CTEPH: chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie

3 MöglicHer DiAgnoseAlgoriTHMus für PAH 3,4 DYsPnoe Thorax-Röntgen Lungenfunktion Ergometrie EKG Ausschluss häufiger ursachen (z. B. COPD, Linksherzerkrankung, CTEPH*) Verdacht auf PAH Erweiterte Diagnostik Pneumologie: Spiroergometrie Kardiologie: Echokardiographie Rechtsherzkatheter in einem spezialisierten Zentrum

4 wo stehen wir HeuTe in Der BeHAnDlung Der PAH? PAH eine schwerwiegende, progressive Erkrankung mit hoher Morbidität und Mortalität 1 JeDer 2. PATienT VersTirBT innerhalb Von 5 JAHren TroTz Der VerfügBArKeiT einer PAH-sPezifiscHen BeHAnDlung Registerdaten Überlebensrate (% Patienten) 75 84,7 % 67,8 % % 1 Jahr 1 Jahr 2 Jahr 3 Jahr 4 Jahr 5

5 Der Bedarf an neuen PAH-Therapien ist weiterhin gross Trotz zahlreicher Fortschritte ist in Summe das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend Hohe 5-Jahres- Mortalitätsrate Obwohl PAH-spezifische Behandlungsmöglichkeiten verfügbar sind, beträgt die 5-Jahres-Mortalitätsrate 43 % 1 Fehlende Langzeitstudien Aktuelle Behandlungsmethoden erfolgen auf der Grundlage von Studien mit kurzfristiger Verbesserung der Leistungsfähigkeit 2 4 Zeit Bis zur klinischen Verschlechterung Der TTCW*-Wert als sekundärer Endpunkt hat nur eine schwache Aussagekraft hinsichtlich der Langzeitergebnisse 2,5,6,10,11 Kurzzeitergebnisse Langzeitergebnisse Verbesserung im 6-Minuten- Gehtest, NT-proBNP und Hämodynamik korrelieren nicht mit Langzeitergebnissen 5 9 Unzureichende Datenlage KOMBITHERAPIE Aussagekräftige Langzeitergebnisse zur Kombinationstherapie bei PAH fehlen 10 Unerreichte Behandlungsziele Ein wesentlicher Anteil der heutigen PAH-Patienten erreicht die Behandlungsziele nicht 12 Referenzen: 1. Benza RL et al. Chest 2012; 141(2): McLaughlin VV et al. J Am Coll Cardiol 2009; 54: McLaughlin VV et al. Chest 2012; 142(6): Macchia A et al. Am Heart J 2007; 153: Galiè N et al. Eur Heart J 2009; 30: Peacock AJ et al. Eur Respir J 2009; 34: Gabler NB et al. Circulation 2012; 126: Savarese G et al. J Am Coll Cardiol 2012; 60: Fritz JS et al. Chest 2013; 143(2): Vachiéry J-L Eur Respir Rev 2012; 21(126): Galiè N et al. Lancet 2008; 371: Barst RJ et al. Chest 2013; doi: /chest * TTCW: time to clinical worsening

6 wirkprinzip und rezeptordissoziation Von opsumit Der langanhaltende endothelin-rezeptor- AnTAgonisMus ANHALTENDE WIRKSAMKEIT zeigt sich in einer 15-mal längeren Rezeptorbindung im Vergleich zu Bosentan (Halbwertszeit der Rezeptorbindung = 17 Min. versus 70 Sek.) 3 Der HocHwirKsAMe endothelin-rezeptor- AnTAgonisT DUALE REZEPTOR- BLOCKADE wirkt sowohl auf den ETA- als auch auf den ETB- Rezeptor und wirkt den pathologischen Endothelin-Effekten Vasokonstriktion, Proliferation, Entzündung und Fibrosierung entgegen

7 Die AnHAlTenDe PHArMA- KologiscHe wirksamkeit 10 mg EINMAL TÄGLICH und das optimierte pharmakokinetische Profil ermöglichen die einmal tägliche Gabe 2-5 Die VerBesserTen PHYsiKo-cHeMiscHen eigenschaften STÄRKERE GEWEBE- DURCHDRINGUNG ermöglichen ein stärkeres Eindringen ins Gewebe 6,7 Referenzen: 1. Galiè et al. Updated Treatment Algorithm of Pulmonary Arterial Hypertension. JACC Vol. 62, No. 25, Suppl D, veröffentlichte OPSUMIT Fachinformation 3. Gatfield J et al. PLoS ONE 2012; 7(10): Sidharta PN et al. Eur J Clin Pharmacol 2011; 67: Bruderer S et al. Xenobiotica 2012; 42(9): Iglarz M et al. J Pharm Exp Ther 2008; 327(3): Bolli MH et al. J Med Chem 2012; 55:

8 AnwenDungsgeBieTe Von opsumit 1 OPSUMIT, als Monotherapie oder in Kombination, ist indiziert für die Langzeitbehandlung der pulmonal-arteriellen Hypertonie (PAH) bei erwachsenen Patienten mit funktioneller WHO-/NYHA-Klasse II bis III. Die Wirksamkeit wurde bei Patienten mit PAH nachgewiesen einschließlich idiopathischer und erblicher PAH, PAH in Assoziation mit Bindegewebserkrankungen sowie PAH in Assoziation mit korrigierten einfachen angeborenen Herzfehlern.

9 seraphin-studie: erste ereignisgesteuerte Langzeitstudie bei PAH 1,2 Studienziel: Untersuchung der Wirksamkeit von Macitentan in Bezug auf Morbidität/Mortalität bei der Langzeittherapie von PAH-Patienten StudieNdesign: In eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Multicenter-Phase-III-Studie wurden 742 Patienten eingeschlossen. Die Patienten erhielten 1:1:1 Macitentan 10 mg (n = 242), 3 mg (n = 250) oder Placebo (n = 250) im Median über 115 Wochen. 52 % der Patienten waren in der WHO-/NYHA-Klasse II (n = 387), 46 % (n = 337) WHO-/NYHA-Klasse III und 2 % (n = 14) WHO-/ NYHA-Klasse IV. 57 % 31 % IPAH/HPAH (n = 417) PAH-CTD (n = 224) PAH-CHD assoziiert mit einem korrigierten einfachen 8 % Herzfehler (n = 62) 3 % Medikamentös oder toxisch assoziierte PAH (n = 22) 1 % PAH-HIV (n = 10) 64 % hatten zu Studienbeginn schon eine PAH-spezifische Therapie (davon 96 % einen PDE5-Hemmer) Referenzen: 1. veröffentlichte OPSUMIT Fachinformation 2. Pulido T et al. N Engl J Med 2013; 369:

10 seraphin ein neuer standard im PAH-sTuDien- Design zum erhalt Von langzeitergebnissen 1 oder Beginn einer i.v. oder s.c. Gabe von Prostanoiden Tod jedweder ursache oder Lungentransplantation oder PriMärer endpunkt Zeit bis zum ersten Morbiditäts- oder Mortalitätsereignis 1 Atriale Septostomie oder oder sekundäre endpunkte Veränderung der körperlichen Belastbarkeit, gemessen anhand des 6-Minuten-Gehtests Verbesserung der WHO-/NYHA-Klasse Zeit bis zum PAH-bedingten Tod oder Hospitalisierung Gesamtmortalität Referenzen: 1. Pulido T et al. N Engl J Med 2013; 369: McLaughlin VV et al. J Am Coll Cardiol 2009; 54:

11 robuste und relevante DefiniTion einer VerscHlecHTerung Der PAH Als Teil Des KoMBinierTen endpunktes 1 Verschlechterung der PAH-Symptome Übergang in eine schlechtere WHO-/NYHA-Klasse oder Symptome einer Rechtsherzinsuffizienz und Bedarf an einer neuen Therapie der PAH z. B. PDE5-Hemmer, Inhalation von Prostanoiden oder i.v. Diuretika und Anhaltende Verschlechterung des 6-minuten-Gehtests um mind. 15 %, bestätigt durch einen zweiten Test an unterschiedlichen Tagen Alle Ereignisse wurden von einem unabhängigen klinischen Prüfungskomitee beurteilt und bestätigt. 1,2 exploratorische a endpunkte Hämodynamische Parameter einschließlich Veränderungen des PVR* und des Herzindex (CI) Verbesserung der Lebensqualität, ausgewertet anhand des Fragebogens SF-36 a Vordefinierte exploratorische Endpunkte umfassten auch die Auswirkung auf den 6-Minuten-Gehtest, den Borg-Dyspnoe-Index und die WHO-/NYHA-Klasse zu jedem untersuchten Zeitpunkt. * PVR: pulmonal vascular resistance

12 % Patienten ohne Ereignis (Kaplan-Meier) opsumit VerMinDerT Die MorBiDiTäT/ MorTAliTäT Bei PAH 1 3,* nachhaltige wirksamkeit BereiTs AB THerAPieBeginn 2,4 OPSumiT 10 mg Placebo 45 % RISIKO- SENKUNG 1 p < 0, Jahr year 2 Jahre years 3 years Jahre Zeit ab Behandlungsbeginn PATiENTEN OPSumiT Placebo % Patienten ohne Ereignis (Kaplan-Meier) sowohl in Der MonoTHerAPie PATiENTEN MonoTHerAPie Jahr year 2 Jahre years 3 years Jahre Zeit ab Behandlungsbeginn OPSumiT 10 mg Placebo 55 % RISIKO- SENKUNG 2,3 p = 0, OPSumiT Placebo

13 % Patienten ohne Ereignis (Kaplan-Meier) Als AucH in Der KoMBiTHerAPie KoMBiTHerAPie OPSumiT 10 mg Placebo 38 % RISIKO- SENKUNG 1,3 p = 0, Jahr year 2 Jahre years 3 years Jahre Zeit ab Behandlungsbeginn PATiENTEN OPSumiT Placebo Referenzen: 1. Pulido T et al. N Engl J Med 2013; 369: veröffentlichte OPSUMIT Fachinformation 3. Rubin L et al. Chest 2012; 142 (4_meetingAbstracts): 1026A. 4. Ghofrani HA. Ln European Respiratory Society Annual Congress * Der primäre Endpunkt ist ein kombinierter Endpunkt und definiert als Zeit bis zum Eintritt eines ersten Morbiditäts-/Mortalitätsereignisses. Morbiditätskriterien waren Beginn einer i.v.- oder s.c.-therapie mit Prostanoiden, Lungentransplantation, atriale Septostomie, Tod jedweder Ursache oder Verschlechterung der PAH-Symptomatik.

14 DeuTlicHe reduktion Der PAH-BeDingTen MorTAliTäT/HosPiTAlisierung 1 4 im zeitraum Von Drei JAHren 50 % risikosenkung 1,2 50 % p < 0,001 Referenzen: 1. Pulido T et al. N Engl J Med 2013; 369: veröffentlichte OPSUMIT Fachinformation 3. Rubin L et al. Chest 2012; 142 (4_meetingAbstracts):1026A. 4. Channick RN et al. Am J Respir Crit Care Med 2013; 187: A3527.

15 DeuTlicHe reduktion Der PAH-BeDingTen KrAnKenHAusAufenTHAlTe 4* innerhalb eines JAHres MeHr Als 50 % weniger PAH-BeDingTe KrAnKenHAusAufenTHAlTe 4 OPSumiT 10 mg PLACEBO 12 p = 0, * Episoden PAH-bedingter Hospitalisierung über 1 Jahr. Die korrigierte Jahresrate je 100 Patientenjahre lag unter Opsumit 10 mg bei 12 Episoden im Vergleich zu 27 Episoden unter Placebo.

16 nach 6 MonATen signifikant VerlängerTe 6-MinuTen-geHsTrecKe 1,2,a GESAmTE STuDiEN- POPuLATiON +22 m BEHANDLUNGS- EFFEKT b p = 0, Mittlere Veränderung der Gehstrecke (m) Referenzen: 1. Pulido T et al. N Engl J Med 2013; 369: veröffentlichte Opsumit Fachinformation. a Die körperliche Belastbarkeit wurde nach 6 Monaten als sekundärer Endpunkt gemessen. b Placebo-korrigierter Mittelwert 2

17 nach 6 MonATen signifikante VerBesserung Der who-/nyha-klasse 1,2 PLACEBO 13 % OPSumiT 10 mg 22 % 74 % Höhere Wahrscheinlichkeit einer besseren WHO-/NYHA-Klasse als unter Placebo 1,2 p = 0, % der Patienten, die eine Verbesserung um mindestens 1 WHO/NYHA-Klasse nach 6 Monaten hatten

18 nach 6 MonATen DeuTlicHe VerBesserung Der HäMoDYnAMiK unabhängig Von einer VorBesTeHenDen PAH-sPezifiscHen THerAPie 1 3 HerzinDeX (ci) 0,63 l/min/m 2 mittlere Verbesserung des Herzindex (CI) 1,3 p < 0,01 (0,28 min, 0,97 max) Ci bei Studienbeginn in der OPSumiT mg-gruppe: 2,63 l/min/m 2 (1,20 min, 6,24 max) PVR bei Studienbeginn in der Opsumit 10 mg-gruppe: 907 dyn*sec/cm (254 min, 2779 max) 4 38,5 % mediane Verringerung des pulmonalen Gefäßwiderstandes (PVR) 1,3 p < 0,0001 (51,0 min, 74,3 max) PVr Referenzen: 1. Pulido T et al. N Engl J Med 2013; 369: veröffentlichte OPSUMIT Fachinformation 3. Sitbon O. European Respiratory Society Annual Congress Benza RL et al. Chest 2012; 141(2): Mehta S et al. Am J Respir Crit Care Med 2013; 187: A3269.

19 nach 6 MonATen DeuTlicHe VerBesserung Der lebensqualität 5 signifikante VerBesserung in 7 Von 8 BereicHen 5 ( ) VerscHlecHTerung VerBesserung (+) Körperliche Funktionsfähigkeit * Körperliche Rollenfunktion * Körperliche Schmerzen Allg. Gesundheitswahrnehmung Vitalität Soziale Funktionsfähigkeit * p = NS * * Emotionale Rollenfunktion * Psychisches Wohlbefinden * BL Veränderung ab Studienbeginn (Baseline) bis Monat 6 in den SF-36-Gesundheitsbereichen (normiert) OPSumiT 10 mg Placebo * p < 0,05

20 übersicht unerwünschter ereignisse 1,2 system-/organklasse HäufigKeiT unerwünschtes ereignis infektionen ( 1/10) Nasopharyngitis a ( 1/10) Bronchitis ( 1/100 < 1/10) Pharyngitis ( 1/100 < 1/10) Influenza ( 1/100 < 1/10) Harnwegsinfektion Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems Erkrankungen des Nervensystems ( 1/10) Anämie b ( 1/10) Kopfschmerzen c a Nasopharyngitis trat bei 14 % der Patienten unter OPSUMIT und 10,4 % der Patienten unter Placebo auf. b Anämie trat bei 13,2 % der Patienten unter OPSUMIT und 3,2 % der Patienten unter Placebo auf. c Kopfschmerzen traten bei 13,6 % der Patienten unter OPSUMIT und 8,8 % der Patienten unter Placebo auf. 1 Keine KliniscH relevanten wechselwirkungen MiT PoTenziellen BegleiTMeDiKATionen 1,2 Warfarin PDE5-Hemmer Orale Kontrazeptiva Cyclosporin Calciumkanal-Blocker und Diuretika waren in der SERAPHIN-Studie als Begleitmedikation zu OPSUMIT erlaubt. Es wurden keine klinisch relevanten Wechselwirkungen mit OPSUMIT beobachtet. 3 OPSUMIT ist in klinisch relevanter Konzentration kein Inhibitor des organischen Anion-Transport-Proteins (OATP). 1 Die Cytochrome P3A4, P2C8, P2C9 und P2C19 sind an der Metabolisierung von Macitentan beteiligt. Medikamente, die diese Cytochrome P450 aktivieren oder hemmen, können die Wirksamkeit von Macitentan beeinflussen. Macitentan hat keinen klinisch relevanten inhibitorischen oder induzierenden Effekt auf die Cytochrom-P450-Enzyme. 1

21 Kein gesteigertes Risiko für erhöhte Leberwerte oder Ödeme 1 3 Zusammenfassung der wichtigsten unerwünschten Ereignisse im Vergleich zu Placebo (% der Patienten mit einem Ereignis) 2,f Ödeme 21,9 % 20,5 % Hämoglobinsenkung % der Patienten mit verringertem Hb % der Patienten mit 10 g/dl 13,2 % 3,2 % 8,7 % 3,4 % Hypotonie d 7,0 % 4,4 % Erhöhung der Leberwerte e > 3 ULN 3,4 % 4,5 % Opsumit 10 mg (n = 242) Placebo (n = 249) d Unerwünschte Ereignisse im Bereich Hypotonie umfassten Hypotonie, orthostatische Hypotonie und verringerten systolischen Blutdruck. 2,4 e Erhöhung der Leberwerte von > 5 ULN trat bei 2,5 % der Patienten unter Opsumit 10 mg gegenüber 2 % der Patienten unter Placebo auf. 2 f Patienten mit einer mittel- oder schwergradigen Nierenfunktionsstörung haben unter Opsumit Therapie im Allgemeinen ein höheres Hypotonie- und Anämierisiko. Deshalb wird eine regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks und der Hämoglobinwerte empfohlen. 2 Keine Unterschiede in der Zahl der Behandlungsabbrüche aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (nicht PAH-bedingt). 1 Kein signifikanter Unterschied in der Zahl der Behandlungsabbrüche aufgrund des verringerten Hämoglobinwertes. 1 Referenzen: 1. Pulido T et al. N Engl J Med 2013; 369: veröffentlichte OPSUMIT Fachinformation 3. Rubin L et al. Chest 2012; 142 (4_meetingAbstracts):1026A.

22 opsumit einfache orale AnwenDung einmal TäglicH 1 3 Empfohlene Dosierung mg einmal täglich Orale Gabe Einnahme unabhängig von den mahlzeiten Sollte jeden Tag etwa um die gleiche uhrzeit eingenommen werden Referenzen: 1. veröffentlichte OPSUMIT Fachinformation 2. Sidharta PN et al. Eur J Clin Pharmacol 2011; 67: Bruderer S et al. Xenobiotica 2012; 42(9):

23 Fachkurzinformation: Opsumit 10mg Filmtabletten. Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8 der veröffentlichten Fachinformation. Zusammensetzung: 1 Filmtablette enthält 10mg Macitentan; ungefähr 37mg Lactose (als Monohydrat) und ungefähr 0,06 mg entölte Phospholipide aus Sojabohnen (E322). Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Zellulose (E460i), Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A), Povidon, Magnesiumstearat (E572), Polysorbat 80 (E433). Filmüberzug: Polyvinylalkohol (E1203), Titandioxid (E171), Talkum (E533b), entölte Phospholipide aus Sojabohnen (E322), Xanthangummi (E415). Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere Antihypertonika. ATC-Code: C02KX04. Anwendungsgebiet: Opsumit, als Monotherapie oder in Kombination, ist indiziert für die Langzeitbehandlung der pulmonal-arteriellen Hypertonie (PAH) bei erwachsenen Patienten mit funktioneller WHO-/NYHA-Klasse II bis III. Die Wirksamkeit wurde nachgewiesen bei Patienten mit PAH einschließlich idiopathischer und erblicher PAH, PAH in Assoziation mit Bindegewebserkrankungen sowie PAH in Assoziation mit korrigierten einfachen angeborenen Herzfehlern. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, Schwangerschaft, Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden, Stillzeit, Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (mit oder ohne Zirrhose), vor Behandlungsbeginn bestehende Erhöhung der Leberaminotransferasewerte >3 x ONW. Zulassungsinhaber: Actelion Registration Ltd, Chiswick Tower 13th Floor, 389 Chiswick High Road, London W4 4AL, Vereinigtes Königreich. Vertrieb in Österreich: Actelion Pharmaceuticals Austria GmbH, Leonard-Bernstein-Strasse 10, 1220 Wien. Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder sonstige Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit, sowie Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekte sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Stand der Information: Dezember 2013.

24 Literatur Abidov A et al. New Engl J Med 2005; 353: Barst RJ et al. Chest 2013; doi: /chest Benza RL et al. Chest 2012; 141(2): Bruderer S et al. Xenobiotica 2012; 42(9): Channick RN et al. Am J Respir Crit Care Med 2013; 187: A3527 Fritz JS et al. Chest 2013; 143(2): Gabler NB et al. Circulation 2012; 126: Galiè N et al. Lancet 2008; 371: Galiè N et al. Eur Heart J 2009; 30: Galiè N et al. Eur Heart J 2009; 30: Ghofrani HA. Ln European Respiratory Society Annual Congress Koczulla AR et al. Internist 2007; 48: Peacock AJ et al. Eur Respir J 2009; 34: Macchia A et al. Am Heart J 2007; 153: McLaughlin VV et al. J Am Coll Cardiol 2009; 54: McLaughlin VV et al. Chest 2012; 142(6): Mehta S et al. Am J Respir Crit Care Med 2013; 187: A3269 veröffentlichte OPSUMIT Fachinformation Pulido T et al. N Engl J Med 2013; 369: Rosenkranz S et al. DMW 2010; Suppl Nr. 3: Rubin L et al. Chest 2012; 142 (4_meetingAbstracts): c1026a Savarese G et al. J Am Coll Cardiol 2012; 60: Sitbon O. European Respiratory Society Annual Congress Vachiéry J-L. Eur Respir Rev 2012; 21(126): Actelion Pharmaceuticals Austria GmbH Leonard-Bernstein-Straße 10, A-1220 Wien /

Dieses Dokument ist ausschließlich medizinischem Fachpersonal vorbehalten.

Dieses Dokument ist ausschließlich medizinischem Fachpersonal vorbehalten. Dieses Dokument ist ausschließlich medizinischem Fachpersonal vorbehalten. 2015 Medizinischer Newsletter für zukunftsorientierte Ärzte at a glance angiologie Gefäßkomplikationen der systemischen Sklerose:

Mehr

- Neues zur pulmonalen Hypertonie -

- Neues zur pulmonalen Hypertonie - 52. Bayerischer Internisten Kongress München 2013 - Neues zur pulmonalen Hypertonie - Freitag 18. Oktober 2013 Claus Neurohr Medizinische Klinik und Poliklinik V Direktor Univ.-Prof. Dr. J. Behr Klinikum

Mehr

Neueste Studienergebnisse in der Therapie der PAH

Neueste Studienergebnisse in der Therapie der PAH Dualer Endothelin-Rezeptor-Antagonismus: Neueste Studienergebnisse in der Therapie der PAH Von Prof. Ralf Ewert, Greifswald Lübeck (10. April 2008) - Das Wissen um die Pathophysiologie der Pulmonalen Arteriellen

Mehr

Therapie und Therapiemonitoring bei Kollagenose-assoziierter PAH

Therapie und Therapiemonitoring bei Kollagenose-assoziierter PAH Therapie und Therapiemonitoring bei Kollagenose-assoziierter PAH Dr. med. Keihan Ahmadi-Simab Hamburg (16. September 2010) - Pulmonal arterielle Hypertonie (PAH) ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen

Mehr

Zielorientiertes Management der pulmo nalen Hypertonie - das individuelle Patientenziel im Fokus

Zielorientiertes Management der pulmo nalen Hypertonie - das individuelle Patientenziel im Fokus 8. Deutsches P(A)H-Forum: Zielorientiertes Management der pulmo nalen Hypertonie - das individuelle P 8. Deutsches P(A)H-Forum Zielorientiertes Management der pulmo nalen Hypertonie - das individuelle

Mehr

Spezifische Therapie bei Kindern und Erwachsenen ist entscheidend

Spezifische Therapie bei Kindern und Erwachsenen ist entscheidend Pulmonal arterielle Hypertonie bei angeborenen Herzfehlern (PAH-CHD) / Eisenmenger-Syndrom: Spezifische Therapie bei Kindern und Erwachsenen ist entscheidend Weimar (3. Oktober 2010) Angeborene Herzfehler

Mehr

Actelion erhält positive CHMP-Beurteilung zu Opsumit (Macitentan) für die Langzeitbehandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie

Actelion erhält positive CHMP-Beurteilung zu Opsumit (Macitentan) für die Langzeitbehandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie Medienmitteilung 25. Oktober 2013 Actelion erhält positive CHMP-Beurteilung zu Opsumit (Macitentan) für die Langzeitbehandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie Europäischer Arzneimittelausschuss (CHMP)

Mehr

Bewilligungsantrag Nucala (Mepolizumab) - Erstdokumentation

Bewilligungsantrag Nucala (Mepolizumab) - Erstdokumentation Bewilligungsantrag - Erstdokumentation Sozialversicherungsnummer: Anwendungsgebiet: ist angezeigt als Zusatzbehandlung bei schwerem refraktärem eosinophilem Asthma bei erwachsenen Patienten (siehe Fachinformation

Mehr

Actelion erhält Zulassung der US-amerikanischen FDA für Opsumit (Macitentan)

Actelion erhält Zulassung der US-amerikanischen FDA für Opsumit (Macitentan) Pulmonale arterielle Hypertonie: Actelion erhält Zulassung der US-amerikanischen FDA für Opsumit (Mac Pulmonale arterielle Hypertonie Actelion erhält Zulassung der US-amerikanischen FDA für Opsumit (Macitentan)

Mehr

SGPH Newsletter Schweizerische Gesellschaft für Pulmonale Hypertonie

SGPH Newsletter Schweizerische Gesellschaft für Pulmonale Hypertonie 02.2012 SGPH Newsletter Schweizerische Gesellschaft für Pulmonale Hypertonie Therapie der Pulmonal Arteriellen Hypertonie Überblick zur Therapie der Pulmonal Arteriellen Hypertonie: Bewährtes und vielversprechend

Mehr

Kombinationstherapie nach Risikostratifizierung

Kombinationstherapie nach Risikostratifizierung Therapie der pulmonal arteriellen Hypertonie (PAH) Kölner Konsensus-Konferenz plädiert für frühe Kombinationstherapie nach Risikostratifizierung Mannheim (20. April 2017) - Die Einführung der Risikostratifizierung

Mehr

Pulmonale Hypertonie. Patricia Demont, Pneumologie

Pulmonale Hypertonie. Patricia Demont, Pneumologie Pulmonale Hypertonie Patricia Demont, Pneumologie Begriff der pulmonalen Hypertonie Keine Diagnose, beschreibt ein hämodynamischer Zustand Pulmonal arterieller Mitteldruck (PAPm) 25mmHg in Ruhe Norm: 14mmHg

Mehr

Früher Einsatz sichert protektive Wirkung von Tiotropium

Früher Einsatz sichert protektive Wirkung von Tiotropium Früher Einsatz sichert protektive Wirkung von Tiotropium Mannheim (19. März 2009) Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) hat große Auswirkungen auf die Lebensqualität der betroffenen Patienten.

Mehr

fortgeschrittenem Lungenemphysem

fortgeschrittenem Lungenemphysem PneumRx Coils: Neue randomisierte klinische Studien bestätigen wiederholt positive Ergebnisse bei Pa PneumRx Coils Neue randomisierte klinische Studien bestätigen wiederholt positive Ergebnisse bei Patienten

Mehr

Aktualisierte Leitlinien für pulmonal (arterielle) Hypertonie (PAH): Zielorientierte PAH-Therapie: Treat to T

Aktualisierte Leitlinien für pulmonal (arterielle) Hypertonie (PAH): Zielorientierte PAH-Therapie: Treat to T Aktualisierte Leitlinien für pulmonal (arterielle) Hypertonie (PAH): Zielorientierte PAH-Therapie: Treat to Target ist das Gebot der Stunde Freiburg (2. März 2010) Seit 2009 gelten die neuen Leitlinien

Mehr

Optimierung der Versorgungsnetzwerke für Patienten mit pulmonaler Hypertonie

Optimierung der Versorgungsnetzwerke für Patienten mit pulmonaler Hypertonie Pulmonale Hypertonie Optimierung der Versorgungsnetzwerke für Patienten mit pulmonaler Hypertonie - Pulmonale Hypertonie ist eine seltene und lebensbedrohliche Erkrankung - Häufig verzögerte Diagnosestellung

Mehr

Europäische Kommission erteilt Zulassung für neue intravenöse Formulierung von Revatio (Sildenafil) d

Europäische Kommission erteilt Zulassung für neue intravenöse Formulierung von Revatio (Sildenafil) d Europäische Kommission erteilt Zulassung für neue intravenöse Formulierung von Revatio (Sildenafil) der Firma Pfizer zur Behandlung der pulmonal-arteriellen Hypertonie (PAH) - Revatio ist die einzige PAH-Behandlung

Mehr

Bayer Schering Pharma startet Phase-III-Programm mit Medikament gegen Lungenhochdruck

Bayer Schering Pharma startet Phase-III-Programm mit Medikament gegen Lungenhochdruck Investor News Bayer AG Investor Relations 51368 Leverkusen Deutschland www.investor.bayer.de Entwicklung von Riociguat kommt gut voran: Bayer Schering Pharma startet Phase-III-Programm mit Medikament gegen

Mehr

Aktuelle Publikation im Chest-Journal Signifikant weniger kardiovaskuläre Ereignisse unter Roflumilast (Daxas )

Aktuelle Publikation im Chest-Journal Signifikant weniger kardiovaskuläre Ereignisse unter Roflumilast (Daxas ) Aktuelle Publikation im Chest-Journal Signifikant weniger kardiovaskuläre Ereignisse unter Roflumilast (Daxas ) Berlin (6. Mai 2013) Eine Add-on-Therapie mit Roflumilast (Daxas ) kann positiven Einfluss

Mehr

Prof. Michael Tamm Chefarzt Klinik für Pneumologie

Prof. Michael Tamm Chefarzt Klinik für Pneumologie Prof. Michael Tamm Chefarzt Klinik für Pneumologie Systemische Sklerose 5-6% (27% Int Med 27) MCT bis 5% (Anti-centromer-AK) Sjögren bis 2% SLE 15% (>5% Anticardiolipin-AK) Myositis, rheumatoide Arthritis

Mehr

Hypertonie. Prof. Dr. David Conen MPH Innere Medizin

Hypertonie. Prof. Dr. David Conen MPH Innere Medizin Hypertonie Prof. Dr. David Conen MPH Innere Medizin Erstkonsultation eines 65-jährigen Mannes, ohne relevante Vorerkrankungen, keine Medikamente, klinischer Blutdruck 170/100 mmhg, EKG mit LVH. Welches

Mehr

Bedeutung von Roflumilast (Daxas ) bei Patienten mit fortgeschrittener COPD (Schweregrad III/IV) bestätigt

Bedeutung von Roflumilast (Daxas ) bei Patienten mit fortgeschrittener COPD (Schweregrad III/IV) bestätigt Bedeutung von Roflumilast (Daxas ) bei Patienten mit fortgeschrittener COPD (Schweregrad III/IV) bestät Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin Bedeutung von Roflumilast

Mehr

Wichtige Informationen zur Assoziation von Sprycel (Dasatinib) mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)

Wichtige Informationen zur Assoziation von Sprycel (Dasatinib) mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) 2. August 2011 Wichtige Informationen zur Assoziation von Sprycel (Dasatinib) mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) Sehr geehrte Frau Doktor, sehr geehrter Herr Doktor, sehr geehrte Frau Apothekerin,

Mehr

FACHINFORMATION Bezeichnung des Arzneimittels KEYTRUDA 50 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Qualitative und Quantitative Zusammensetzung Eine Durchstechflasche mit Pulver

Mehr

Training können den Behandlungserfolg steigern

Training können den Behandlungserfolg steigern Bewegung in der COPD Therapie: Lang wirksames Anticholinergikum und körperliches Training können Bewegung in der COPD Therapie Lang wirksames Anticholinergikum und körperliches Training können den Behandlungserfolg

Mehr

BAnz AT B3. Beschluss

BAnz AT B3. Beschluss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die utzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

Fachinformation. 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung

Fachinformation. 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung Benproperinphosphat überzogene Tabletten 33 mg Stoff Darreichungsform Menge Anlage Fachinformation 1. Bezeichnung des Arzneimittels Tussafug, überzogene Tabletten 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung

Mehr

di min Dosierung Colidimin auf einen Blick

di min Dosierung Colidimin auf einen Blick C oli di min Dosierung Colidimin auf einen Blick Resorption Rifaximin wird nur zu weniger als 1 % resorbiert und ist ausschließlich im Magen-Darm-Trakt wirksam. (1) gute Verträglichkeit Die nicht-systemische

Mehr

Bedeutung einer frühen PAH

Bedeutung einer frühen PAH PNEUMOLOGIE Update: medikamentöse Optionen und Fokus Früherkennung Die pulmonale arterielle Hypertonie (P1-4H1 ist ein junger und sehr aktiver Bereich der Medizin, in dem kontinuierlich neue diagnostische

Mehr

Antikoagulation bei Vorhofflimmern

Antikoagulation bei Vorhofflimmern Orale Antikoagulation bei VHF Was kommt nach Marcumar? Köln, 17. September 2011 Antikoagulation bei Vorhofflimmern Priv.-Doz. Dr. med. Jochen Müller-Ehmsen muller.ehmsen@uni-koeln.de Klinik III für Innere

Mehr

Stand: Besondere Arzneimittel. Inhaltsverzeichnis: Bosentan. Iloprost zur Inhalation. Sildenafil. Sitaxentan.

Stand: Besondere Arzneimittel. Inhaltsverzeichnis: Bosentan. Iloprost zur Inhalation. Sildenafil. Sitaxentan. Anlage XI zum Abschnitt N der Arzneimittel-Richtlinie Verordnung besonderer Arzneimittel (Verfahren zur Verordnung besonderer Arzneimittel nach 73d SGB V) Besondere Arzneimittel Inhaltsverzeichnis: Bosentan

Mehr

Fachinformation. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung:Enthält u.a. Macrogolglycerolhydroxystearat und Ethanol.

Fachinformation. Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung:Enthält u.a. Macrogolglycerolhydroxystearat und Ethanol. Fachinformation 1. Bezeichnung des Arzneimittels Thymian Hustenlösung Flüssigkeit zum Einnehmen 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung 100 ml (entsprechend 97 g) Flüssigkeit enthalten: Wirkstoff:

Mehr

Empfehlungen des PRAC zu Signalen für die Aktualisierung der Produktinformationen

Empfehlungen des PRAC zu Signalen für die Aktualisierung der Produktinformationen 23 April 2015 EMA/PRAC/273924/2015 Pharmacovigilance Risk Assessment Committee Empfehlungen des PRAC zu Signalen für die Aktualisierung der Produktinformationen Verabschiedet im Rahmen der PRAC-Sitzung

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Tragende Gründe

Inhaltsverzeichnis. Tragende Gründe Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung des Beschlusses zur Einleitung eines Stellungnahmeverfahrens zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: Verordnung besonderer

Mehr

Dossierbewertung A16-10 Version 1.0 Ramucirumab (Kolorektalkarzinom)

Dossierbewertung A16-10 Version 1.0 Ramucirumab (Kolorektalkarzinom) 2 Nutzenbewertung 2.1 Kurzfassung der Nutzenbewertung Hintergrund Der G-BA hat das IQWiG mit der Nutzenbewertung des Wirkstoffs Ramucirumab gemäß 35a SGB V beauftragt. Die Bewertung erfolgte auf Basis

Mehr

Rechtsherzkatheter bei Vitien Noch zeitgemäss? PD Dr. med. Micha T. Maeder Klinik für Kardiologie Kantonsspital St. Gallen

Rechtsherzkatheter bei Vitien Noch zeitgemäss? PD Dr. med. Micha T. Maeder Klinik für Kardiologie Kantonsspital St. Gallen Rechtsherzkatheter bei Vitien Noch zeitgemäss? PD Dr. med. Micha T. Maeder Klinik für Kardiologie Kantonsspital St. Gallen O 2 CO 2 Severe AS RV PA Lung PV LA MV LV Aorta PVR normal or mpap mpawp LAP

Mehr

ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Daflon 500 mg Filmtabletten 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Filmtablette enthält 500 mg gereinigte, mikronisierte

Mehr

Opsumit 10 mg Filmtabletten

Opsumit 10 mg Filmtabletten Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,

Mehr

Riociguat von Bayer erstes wirksames Medikament bei Patienten mit chronisch-thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH)

Riociguat von Bayer erstes wirksames Medikament bei Patienten mit chronisch-thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) Investor News Nicht für US- und UK-Medien bestimmt Bayer AG Investor Relations 51368 Leverkusen Deutschland www.investor.bayer.de Riociguat von Bayer erstes wirksames Medikament bei Patienten mit chronisch-thromboembolischer

Mehr

Anhang III Änderungen an den Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels und den Packungsbeilagen

Anhang III Änderungen an den Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels und den Packungsbeilagen Anhang III Änderungen an den Zusammenfassungen der Merkmale des Arzneimittels und den Packungsbeilagen Hinweis: Diese Änderungen der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage

Mehr

Selon Beruhigungs- und Einschlafdragee mit Baldrian + Hopfen Zul.-Nr Stand: F a c h i n f o r m a t i o n

Selon Beruhigungs- und Einschlafdragee mit Baldrian + Hopfen Zul.-Nr Stand: F a c h i n f o r m a t i o n Wortlaut der für die Fachinformation vorgesehenen Angaben 1. Bezeichnung des Arzneimittels F a c h i n f o r m a t i o n 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung 1 überzogene Tablette enthält: Wirkstoffe:

Mehr

Bundesministerium für Gesundheit

Bundesministerium für Gesundheit Bundesministerium für Gesundheit Bekanntmachung [1053 A] eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie in Anlage 13: Verordnung besonderer Arzneimittel

Mehr

Stillzeit Es ist nicht bekannt, ob Bosentan in die Muttermilch übergeht. Stillen wird während einer Behandlung mit Bosentan nicht empfohlen.

Stillzeit Es ist nicht bekannt, ob Bosentan in die Muttermilch übergeht. Stillen wird während einer Behandlung mit Bosentan nicht empfohlen. Bosentan 62,5 mg oder 125 mg, Filmtabletten Information für Verordner Dieses Informationsmaterial zu Bosentan wurde als Teil der Zulassungsauflagen erstellt und durch das BUNDESINSTITUT FÜR ARZNEIMITTEL

Mehr

Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels

Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels 1. Bezeichnung des Arzneimittels Eucabal -Hustensaft Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung 100 ml enthalten: 19,2 g Flüssigextrakt aus Thymian (Thymi

Mehr

BAnz AT B4. Beschluss

BAnz AT B4. Beschluss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

KHK mit Angina pectoris: Ivabradin reduziert kardiale Ereignisse

KHK mit Angina pectoris: Ivabradin reduziert kardiale Ereignisse Neue Ergebnisse aus der BEAUTIfUL-Studie KHK mit Angina pectoris: Ivabradin reduziert kardiale Ereignisse Barcelona, Spanien, 31. August 2009 Aktuelle Daten einer auf dem Kongress der European Society

Mehr

Bayer Pharma AG Berlin Deutschland Tel Presse-Information

Bayer Pharma AG Berlin Deutschland Tel Presse-Information Presse-Information Bayer Pharma AG 13342 Berlin Deutschland Tel. +49 30 468-1111 www.bayerpharma.de Bayer erhält US-Zulassung für Adempas (Riociguat), den ersten Stimulator der löslichen Guanylatcyclase,

Mehr

Macitentan. Häufig gestellte Fragen. Informationsbroschüre für Ärzte. Diese Informationsbroschüre ist verpflichtender

Macitentan. Häufig gestellte Fragen. Informationsbroschüre für Ärzte. Diese Informationsbroschüre ist verpflichtender Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert,

Mehr

Kardiologie Netzwerk Burgenland. Update April 2019, Kulturzentrum Eisenstadt

Kardiologie Netzwerk Burgenland. Update April 2019, Kulturzentrum Eisenstadt Burgenland Update 2019 Burgenland: Update 2019 Programm Vorsitz: Prim. Prof. Dr. Rudolf Berger; OA Dr. Maximilian Juhasz 09.00 10.30 Session 1 09.00 09.30 Therapiemöglichkeiten der arteriellen Hypertonie

Mehr

Medikamentöse Optionen bei Herzinsuffizienz neue Therapieoptionen. II. Herbsttagung Schkopau

Medikamentöse Optionen bei Herzinsuffizienz neue Therapieoptionen. II. Herbsttagung Schkopau Medikamentöse Optionen bei Herzinsuffizienz neue Therapieoptionen II. Herbsttagung Schkopau 4. 11. 2016 KRANKENHAUS ST. ELISABETH UND ST. BARBARA HALLE (SAALE) GMBH Definition der Herzinsuffizienz (neu)

Mehr

Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden?

Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden? Nottwil, 13. April 2013 Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden? René Lerch, Genève Spätkomplikationen des Herzinfarkts Erneuter Infarkt Plötzlicher Herztod 10 30 %

Mehr

Dossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V

Dossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V Dokumentvorlage, Version vom 18.04.2013 Dossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V Macitentan (Opsumit ) Actelion Pharmaceuticals Deutschland GmbH Modul 1 Zusammenfassung der Aussagen im Dossier Stand:

Mehr

Zulassung für JANUMET (Sitagliptin/Metformin) zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in der Europäischen Union

Zulassung für JANUMET (Sitagliptin/Metformin) zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in der Europäischen Union Zulassung für JANUMET (Sitagliptin/Metformin) zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in der Europäischen Union Haar (23. Juli 2008) JANUMET (Sitagliptin/Metformin, MSD) hat von der Europäischen Kommission die

Mehr

FACHINFORMATION ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS. 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Tonsipret Tabletten

FACHINFORMATION ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS. 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Tonsipret Tabletten 1/5 FACHINFORMATION ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Tonsipret Tabletten 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG In 1 Tablette sind enthalten: Capsicum

Mehr

Anlage XI zum Abschnitt N der Arzneimittel-Richtlinie

Anlage XI zum Abschnitt N der Arzneimittel-Richtlinie Anlage XI zum Abschnitt N der Arzneimittel-Richtlinie Verordnung besonderer Arzneimittel (Verfahren zur Verordnung besonderer Arzneimittel nach 73d SGB V) Inhaltsverzeichnis: Ambrisentan Bosentan Iloprost

Mehr

Wertigkeit und Aussagekraft des 6-Minuten-Gehtests und Sit-to-Stand-Tests

Wertigkeit und Aussagekraft des 6-Minuten-Gehtests und Sit-to-Stand-Tests Wertigkeit und Aussagekraft des 6-Minuten-Gehtests und Sit-to-Stand-Tests Dr. Thomas Radtke Universität Zürich Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention Hirschengraben 84 8001 Zürich Inhalt

Mehr

Pulmonale Hypertonie (PHT) Dr. Peter Grendelmeier Oberarzt Klinik für Pneumologie

Pulmonale Hypertonie (PHT) Dr. Peter Grendelmeier Oberarzt Klinik für Pneumologie Pulmonale Hypertonie (PHT) Dr. Peter Grendelmeier Oberarzt Klinik für Pneumologie 60-jährige Patientin 1. V.a. pulmonale Hypertonie 2. Antisynthetasesyndrom - mit interstitieller Pneumopathie - ANA- anti-jo1,

Mehr

Dossierbewertung A15-60 Version 1.0 Sacubitril/Valsartan Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V

Dossierbewertung A15-60 Version 1.0 Sacubitril/Valsartan Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V 2 Nutzenbewertung 2.1 Kurzfassung der Nutzenbewertung Hintergrund Der G-BA hat das IQWiG mit der Nutzenbewertung des Wirkstoffs Sacubitril/Valsartan gemäß 35a SGB V beauftragt. Die Bewertung erfolgte auf

Mehr

internationalen SAiL Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit des VEGF Antikörpers in der täglichen Routine analysiert werden.

internationalen SAiL Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit des VEGF Antikörpers in der täglichen Routine analysiert werden. DGP Kongress in Lübeck Avastin überwindet Therapiestillstand beim fortgeschrittenen NSCLC Lübeck (11. April 2008) - Die zielgerichtete First Line -Therapie mit dem Angiogenese Hemmer Bevacizumab (Avastin

Mehr

am Was ist neu in der Kardiologie? H.Reuter

am Was ist neu in der Kardiologie? H.Reuter am 22.5.2007 Seite 1 Körperliche Belastung bei Herzerkrankungen: Ist Sport wirklich Mord? Hannes Reuter Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Körperliche Belastung bei Herzerkrankungen:

Mehr

Kongress der American Thoracic Society 2010 in New Orleans, USA: Bayer präsentiert neue Daten aus Phase-II-Studien mit Riociguat

Kongress der American Thoracic Society 2010 in New Orleans, USA: Bayer präsentiert neue Daten aus Phase-II-Studien mit Riociguat Investor News Bayer AG Investor Relations 51368 Leverkusen Deutschland www.investor.bayer.de Kongress der American Thoracic Society 2010 in New Orleans, USA: Bayer präsentiert neue Daten aus Phase-II-Studien

Mehr

ANHANG III. Änderungen relevanter Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage

ANHANG III. Änderungen relevanter Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage ANHANG III Änderungen relevanter Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels und der Packungsbeilage Hinweis: Die zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten müssen die Zusammenfassung der

Mehr

Herzinsuffizienz Sehen, worauf es ankommt

Herzinsuffizienz Sehen, worauf es ankommt Herzinsuffizienz Sehen, worauf es ankommt NEUE LEITLINIEN DER E U R O P E A N S O C I E T Y I O L O G Y O F C A R D NT-proBNP für eine frühere Diagnose und bessere Therapieüberwachung Könnte es vom Herzen

Mehr

Kongress der European Respiratory Society 2012: Neues Positionspapier zum Paradigmen wechsel in de. in der COPD-Therapie

Kongress der European Respiratory Society 2012: Neues Positionspapier zum Paradigmen wechsel in de. in der COPD-Therapie Kongress der European Respiratory Society 2012 Neues Positionspapier zum Paradigmen wechsel in der COPD-Therapie Wien, Österreich (2. September 2012) Internationale Experten auf dem Gebiet der Pneumologie

Mehr

Bluthochdruck stark und verträglich senken

Bluthochdruck stark und verträglich senken Azilsartan bei essenzieller Hypertonie Bluthochdruck stark und verträglich senken München (16. Mai 2012) Die Behandlung der Hypertonie, des weltweit stärksten Risikofaktors für Mortalität, hat mit dem

Mehr

Macitentan. Eine Behandlung mit OPSUMIT. Was Patienten und ihre Angehörigen darüber wissen sollten

Macitentan. Eine Behandlung mit OPSUMIT. Was Patienten und ihre Angehörigen darüber wissen sollten Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Sie können dabei helfen, indem Sie jede auftretende

Mehr

Sport bei Herzerkrankungen: additiv oder alternativ zu Medikamenten?

Sport bei Herzerkrankungen: additiv oder alternativ zu Medikamenten? Sport bei Herzerkrankungen: additiv oder alternativ zu Medikamenten? Martin Halle Klinikum rechts der Isar Prävention und Sportmedizin Technische Universität München www.sport.med.tum.de Sport bei Herzerkrankungen:

Mehr

Anhang III. Änderungen der Entsprechenden Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des arzneimittels und der Packungsbeilage

Anhang III. Änderungen der Entsprechenden Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des arzneimittels und der Packungsbeilage Anhang III Änderungen der Entsprechenden Abschnitte der Zusammenfassung der Merkmale des arzneimittels und der Packungsbeilage Hinweis: Diese Zusammenfassung der Merkmale, Etikettierung und Packungsbeilage

Mehr

Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie / AMR: Verordnung besonderer Arzneimitteln

Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie / AMR: Verordnung besonderer Arzneimitteln Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie / AMR: Verordnung besonderer Arzneimitteln Vom 16. Oktober 2008 Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung

Mehr

COPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016

COPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016 COPD - Outcome IPS Symposium St. Gallen, 12. Januar 2016 Dr. med. Lukas Kern COPD 5. häufigste Todesursache im Jahr 2002! Voraussichtlich 3. häufigste Todesursache im Jahr 2030! (WHO) Prävalenz weltweit

Mehr

Anlage XI zum Abschnitt N der Arzneimittel-Richtlinie

Anlage XI zum Abschnitt N der Arzneimittel-Richtlinie Anlage XI zum Abschnitt N der Arzneimittel-Richtlinie Verordnung besonderer Arzneimittel (Verfahren zur Verordnung besonderer Arzneimittel nach 73d SGB V) Besondere Arzneimittel Inhaltsverzeichnis: Ambrisentan

Mehr

Hedera Effervescent Tablets MODULE Product Information SPC, Labelling and Package Leaflet 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG

Hedera Effervescent Tablets MODULE Product Information SPC, Labelling and Package Leaflet 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1.3.1 SPC, LABELLING AND PACKAGE LEAFLET Beschriftungsentwurf der Fachinformation Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Bronchoverde Hustenlöser 50 mg Brausetabletten

Mehr

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB

Mehr

Eine Behandlung mit OPSUMIT

Eine Behandlung mit OPSUMIT Macitentan Eine Behandlung mit OPSUMIT Was Patienten und ihre Angehörigen darüber wissen sollten Diese Patienteninformationsbroschüre zur Anwendung von OPSUMIT wurde als Teil der Zulassungsauflagen erstellt.

Mehr

Marcumar? Gibt es da nichts anderes? Dr. S. Cicek-Hartvig

Marcumar? Gibt es da nichts anderes? Dr. S. Cicek-Hartvig Marcumar? Gibt es da nichts anderes? Dr. S. Cicek-Hartvig Schlaganfall bei VHF ist vermeidbar 2/3 derschlaganfälleaufgrund von VHF sindmitangemessenerantikoagul ationmitmarcumar(inr 2-3) 1 VKA-Auswirkungen

Mehr

Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe, Abschnitt 6.1.

Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe, Abschnitt 6.1. ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Baldriparan für die Nacht überzogene Tabletten 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jede überzogene Tablette enthält

Mehr

B. PACKUNGSBEILAGE 1

B. PACKUNGSBEILAGE 1 B. PACKUNGSBEILAGE 1 Gebrauchsinformation: Information für Anwender Opsumit 10 mg Filmtabletten Macitentan Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung

Mehr

1. Was sind Dr. Böhm Damiana 225 mg Filmtabletten und wofür werden sie angewendet?

1. Was sind Dr. Böhm Damiana 225 mg Filmtabletten und wofür werden sie angewendet? Gebrauchsinformation: Information für Anwender Dr. Böhm Damiana 225 mg Filmtabletten Wirkstoff: Trockenextrakt aus Damianablättern Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit

Mehr

Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger

Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger Charité-Universitätsmedizin Berlin Adipositas- und Stoffwechselzentrum Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm 30 12200 Berlin The New Yorker

Mehr

Fachinformation 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG

Fachinformation 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Fachinformation 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Echinacin Salbe Madaus 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Wirkstoff: 100 g Salbe enthalten: Presssaft aus frischem blühendem Purpursonnenhutkraut

Mehr

PHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten

PHYTO-EXTRAKT. Aktuelles für Sie und Ihre Patienten Ausgabe 8 11.03.2014 Liebe Leserin, lieber Leser, PHYTO-EXTRAKT Aktuelles für Sie und Ihre Patienten die närrischen Tage sind wieder vorbei unerwünschte Nachwirkungen wie z. B. Erkältungskrankheiten halten

Mehr

Wirkstoff: Eschenrinde-Auszug, Zitterpappelrinde und -blätter-auszug, Goldrutenkraut-Auszug Pflanzliches Arzneimittel Zur Anwendung bei Erwachsenen

Wirkstoff: Eschenrinde-Auszug, Zitterpappelrinde und -blätter-auszug, Goldrutenkraut-Auszug Pflanzliches Arzneimittel Zur Anwendung bei Erwachsenen Gebrauchsinformation: Bitte aufmerksam lesen! Wirkstoff: Eschenrinde-Auszug, Zitterpappelrinde und -blätter-auszug, Goldrutenkraut-Auszug Pflanzliches Arzneimittel Zur Anwendung bei Erwachsenen Was in

Mehr

PAH bei Rheumatischen Erkrankungen. Petra Otto Rheumatologie, Department Innere Medizin Kantonsspital St. Gallen petra.otto@kssg.

PAH bei Rheumatischen Erkrankungen. Petra Otto Rheumatologie, Department Innere Medizin Kantonsspital St. Gallen petra.otto@kssg. PAH bei Rheumatischen Erkrankungen Petra Otto Rheumatologie, Department Innere Medizin Kantonsspital St. Gallen petra.otto@kssg.ch Arthritiden Kollagenosen Vaskulitiden Sonstiges Prävalenz PAH Systemische

Mehr

Die pulmonal arterielle Hypertonie (PAH) Kombinationstherapie bei pulmonal arterieller Hypertonie: Neue Entwicklungen ÜBERSICHTSARBEIT

Die pulmonal arterielle Hypertonie (PAH) Kombinationstherapie bei pulmonal arterieller Hypertonie: Neue Entwicklungen ÜBERSICHTSARBEIT Eur Respir Rev 2009; 18: 113, 148 153 DOI: 10.1183/09059180.00003809 Copyright ERSJ 2009 ÜBERSICHTSARBEIT Kombinationstherapie bei pulmonal arterieller Hypertonie: Neue Entwicklungen N. Galiè*, L. Negro*

Mehr

Therapie digitaler Ulzerationen bei systemischer Sklerose mit Bosentan: Die RAPIDS-Studien (RAPIDS-1 und 2)

Therapie digitaler Ulzerationen bei systemischer Sklerose mit Bosentan: Die RAPIDS-Studien (RAPIDS-1 und 2) Therapie digitaler Ulzerationen bei systemischer Sklerose mit Bosentan: Die RAPIDS-Studien (RAPIDS-1 und 2) Prof. Dr. med. Bernhard Hellmich Epidemiologie und Pathogenese digitaler Ulzerationen Hamburg

Mehr

ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Heumann s Blasen- und Nierentee Solubitrat 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 1 Messlöffel (= 1,2 g) Teeaufgusspulver

Mehr

Fachinformation. Anwendungsart: Zum Einnehmen unzerkaut mit etwas Flüssigkeit jeweils morgens und abends vor den Mahlzeiten.

Fachinformation. Anwendungsart: Zum Einnehmen unzerkaut mit etwas Flüssigkeit jeweils morgens und abends vor den Mahlzeiten. 1 Fachinformation 1. Bezeichnung des Arzneimittels veno-biomo retard Retardtablette 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung 1 Retardtablette enthält: Wirkstoff: 178,5-263,2 mg Trockenextrakt aus

Mehr

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. RheumaCare Tabletten

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. RheumaCare Tabletten Gebrauchsinformation: Information für Anwender RheumaCare Tabletten Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige

Mehr

ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS AFLUBIN- Grippetropfen 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG 100 ml enthalten: 1 ml Gentiana lutea D1, 10 ml Aconitum

Mehr

Ergebnisorientierte Behandlung und Kombinationstherapie bei pulmonal-arterieller Hypertonie

Ergebnisorientierte Behandlung und Kombinationstherapie bei pulmonal-arterieller Hypertonie Eur Respir J 2005; 26: 858 863 DOI: 10.1183/09031936.05.00075305 Copyright_ERS Journals Ltd 2005 Ergebnisorientierte Behandlung und Kombinationstherapie bei pulmonal-arterieller Hypertonie M.M. Hoeper,

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit.

Mehr

Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG / Mac GI Antistax 360 mg - Filmtabletten Version 2.4 C 1 PACKUNGSBEILAGE

Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG / Mac GI Antistax 360 mg - Filmtabletten Version 2.4 C 1 PACKUNGSBEILAGE Antistax 360 mg - Filmtabletten Version 2.4 C 1 PACKUNGSBEILAGE Antistax 360 mg - Filmtabletten Version 2.4 C 2 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Antistax 360 mg - Filmtabletten Wirkstoff:

Mehr

Spiriva Respimat erhält Zulassung für die Asthma-Therapie in Deutschland

Spiriva Respimat erhält Zulassung für die Asthma-Therapie in Deutschland Pneumologie Spiriva Respimat erhält Zulassung für die Asthma-Therapie in Deutschland - Trotz verfügbaren Therapieoptionen* hat fast jeder zweite Asthma-Patient weiterhin Symptome1,2,3 - Spiriva Respimat

Mehr

DOKUMENTATIONSBLOCK LABOR DOKUMENTATION VON LABORKONTROLLEN ZUR FUMADERM -THERAPIE

DOKUMENTATIONSBLOCK LABOR DOKUMENTATION VON LABORKONTROLLEN ZUR FUMADERM -THERAPIE DOKUMENTATIONSBLOCK LABOR DOKUMENTATION VON LABORKONTROLLEN ZUR FUMADERM -THERAPIE HANDHABUNG VON LABORWERTVERÄNDERUNGEN Bitte beachten Sie ergänzend auch die Angaben in der Fachinformation.4 MONITORING

Mehr

von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB V

von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB V Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach 35a SGB V Bewertung von Arzneimitteln für seltene Leiden nach 35a Absatz 1 Satz 10 i.v.m. 5. Kapitel 12 Nr. 1 Satz 2 VerfO Wirkstoff: Datum

Mehr

Wie behandelt man Lungenhochdruck?

Wie behandelt man Lungenhochdruck? 3. Expertenforum Lungenhochdruck 27. November 2012 München Wie behandelt man Lungenhochdruck? - Leitliniengerechte Therapie - Claus Neurohr Medizinische Klinik und Poliklinik V Medizinische Klinik und

Mehr

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS

ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS STAYVEER 62,5 mg Filmtabletten 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Jede Filmtablette enthält 62,5

Mehr