Neue High-Tec-Trends in der Behandlung des Diabetes mellitus. Dr. Michael Müller-Korbsch

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1 Neue High-Tec-Trends in der Behandlung des Diabetes mellitus Dr. Michael Müller-Korbsch

2 Gewebszuckermessung zur Ermittlung der Glukose In den 80`iger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die Blutzuckerselbstmessung durch tragbare Geräte dem Diabetiker ermöglicht Seit dem Jahr 2015 bieten mehrere Hersteller die Möglichkeit den Gewebszucker als Therapietool zu nutzen. Somit fällt die lästige, schmerzhafte Messung des Blutzuckers für den Patienten weg. Dadurch dass ein kontinuierlicher Glukoseverlauf über den gesamten Tag vorliegt, sind Therapieverbesserungen viel einfacher und genauer möglich als mit den bisher nur verfügbaren punktuellen Blutzuckermesswerten.

3 Gewebszuckermessung zur Ermittlung der Glukose Mittlerweile ist die kontinuierliche Messung des Gewebszuckers (CGM) eine schon sehr genaue Technik und die subcutan platzierten Sensoren schon robuster und länger funktionell (Sensorwechsel alle 7-14 Tage). Der Gewebszucker ist im Vergleich zum Blutzucker ein anderes Medium, jedoch durch die alle 5-15 Minuten verfügbaren Messwerte und die Angabe eines Trends kann dieses ohne Probleme in der Therapie verwendet werden.

4 Systeme die eine Gesamtfehlerrate (MARD) von 10% aufweisen können im Patientenalltag verwendet werden. Die Kalibration der Systeme, wenn dies notwendig ist sollte nicht in extremen Blutzuckerbereichen erfolgen, sonst weist das System eine inakzeptabel hohe Abweichung auf. Die Werte des CGM-Systems können dann auch als Ersatz für Blutzuckermessungen zur Festlegung von Therapieentscheidungen verwendet werden.

5 MARD Fehlerrate Was bedeutet (MARD~ 12%): d.h. 88% der Werte liegen im akzeptablen Bereich (Errogird- Analyse im Bereich A,B ) ; Beispiel einer Errorgrid-Analyse

6 Gewebszuckermesssysteme CGM

7 Tragemöglichkeiten CGM Sensor

8 FreeStyle Libre

9 Systeme im Vergleich Decom G5 FreeStyle Libre Guardien Connect mobile Kalibrierung ja nein ja Alarmfunktion ja nein Ja mit Voralarmen Sensordauer 7 Tage 14 Tage 3-4 Tage Fehlerrate (MARD) 6% 10 % 10 % Zulassung zur Therapie ohne Blutzuckermessung ja ja nein

10 Guardien Connect: Zusätzlich verfügt dieses Gerät auch die schon in der Insulinpumpe angewandte smart Guardtechnik, wobei ein Alarm abgegeben wird, wenn der Glukoseverlauf starkfallend ist und der eingegebene Grenzwert überschritten werden wird.

11

12 Alle CGM-Systeme haben ein elektronisches Tagebuch. Sie werden über USB-Anschluss mit dem PC ausgelesen Oder automatische Übermittlung der Daten via I phone an eine Datenbank (Dexcom G5 mobile)

13 Auswertung der Systeme Anschließen der Receiver über ein USB-Kabel und Analyse mit den vom Hersteller bereitgestellten Programmen oder Programme im Netz (Diasend) Ambulatory Glucose Profile

14 Statistische Analyse/ Erfolgsbericht Beispiel ABBOTT

15 Funktionelle Insulintherapie mit Pen beim Typ2 Diabetiker Beispiel

16 Funktionelle Insulintherapie mit Pen beim Typ2 Diabetiker Beispiel

17 Insulinapplikationmöglichkeiten Subkutane Nadel/Pen iport (ATTD Mailand noch nicht in Österreich) Insulinpumpe

18 iport Advance (Medtronic) Tragedauer 72h

19

20 Insulinpumpen PaQ (CeQur) für Diabetes Typ2 mit vorprogrammierten wählbahren Basalprogrammen Pro Knopfdruck wird ein Bolus mit 2 IE für die Mahlzeiten abgegeben. Wechsel alle 72h

21 Klassische Insulinpumpen Mit Kabel Die Kanüle zur Injektion des Insulins in das subcutane Fettgewebe muss all 72 h gewechselt werden Die Insulinpumpen müssen vollständig programmiert werden

22 Programmierung einer Insulinpumpe Basalrate Uhrzeit 0-0:30 0: :30 1: :30 2: :30 3: :30 4: :30 5:30-6 IE 0,55 0,6 0,6 0,65 0,55 0,4 0,6 0,6 0,75 0,75 0,9 0,9 Uhrzeit 6-6:30 6: :30 7: :30 8: :30 9: :30 10: :30 11:30-12 IE 1,0 1,0 0,85 0,85 0,55 0,55 0,5 0,5 0,55 0,55 0,65 0,55 Uhrzeit 12-12:30 12: :30 13: :30 14: :30 15: :30 16: :30 17:30-18 IE 0,6 0,6 0,6 0,6 0,6 0,55 0,55 0,55 0,75 0,75 0,7 0,7 Uhrzeit 18-18:30 18: :30 19: :30 20: :30 21: :30 22: :30 23:30-0 IE 0,7 0,7 0,55 0,55 0,45 0,45 0,5 0,5 0,55 0,55 0,5 0,4 KH-Faktor: 0-24 Uhr: 12 gr KH/IE 1 IE senkt BZ von 0-24 Uhr um: 80 mg/dl Zielwert 100 mg/dl, Wirkzeit des Insulins 2,5 h

23 Klassische Insulinpumpen mit Kabel Minimed G640 (Medtronic) Accu Check Insight (Roche)

24

25 Tragemöglichkeit

26 Patchpumpe Mylife OmniPod (Ypsomed) Wechsel des Pods alle 72 h, dieser ist ein Einwegprodukt

27 Patchpumpe

28 Tragemöglichkeiten des Pods

29 Insulinpumpe mit automatischer Steuerung nach CGM-Verlauf Medtronic Minimed G670: Die Insulingabe wird je nach CGM-Wert und Trend automatisch ohne Patientenintervention abgegeben (Geschlossenes System)

30 Bihormonales Pumpensystem Mittels CGM-System wird eine Insulinpumpe gesteuert und zum Abfangen von fallenden CGM Trends wird vor dem entstehen von Hypoglykämien auch Glucagon gegeben

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