- Kolorektalkarzinom -
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- Hilke Berger
- vor 9 Jahren
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1 - Kolorektalkarzinom -
2 - Darmkrebs, Lokalisation - Dickdarmkrebs (kolorektales Karzinom) ICD 0 C18-20 Tumor im Dickdarm (Colon)=Kolonkarzinom Lokalisationsspezifische Häufigkeiten kolorektaler Tumore Tumor im Mastdarm (Rektum)=Rektumkarzinom 15-Sep-04 Sabrina Bennack Thema: Darmkrebs 2
3 - Häufigkeit von Darmkrebs national - Darmkrebs ist in Deutschland die zweithäufigste Krebserkrankung, sowie die zweithäufigste Krebstodesursache Jährlich werden insgesamt Neuerkrankungen diagnostiziert Männer erkranken im Mittel mit 68 Jahren und Frauen mit 73 Jahren Lebenszeitrisiko zu erkranken beträgt 6% 15-Sep-04 Sabrina Bennack Thema: Darmkrebs 3
4 - Häufigkeit von Darmkrebs international - Die Erkrankungsrate in Deutschland gehört zu den höchsten innerhalb der EU- Länder Unterschiede in der internationalen Verteilung könnten auf unterschiedliche Lebensgewohnheiten zurückgeführt werden 15-Sep-04 Sabrina Bennack Thema: Darmkrebs 4
5 Ernährung u. Lebensstil - Risikofaktoren - Viel tierisches Fett Viel rotes Fleisch Wenig Ballaststoffe Hohe Gesamtkalorienaufnahme Übergewicht Bewegungsarmut Viel Alkohol Zigaretten 15-Sep-04 Sabrina Bennack Thema: Darmkrebs 5
6 - Risikofaktoren - Positive Familienanamnese Chronische Erkrankungen der Darmschleimhaut Colitis ulcerosa Morbus Crohn Erblich bedingte Darmkrebserkrankungen FAP (fämiliäre adenomatöse Polyposis) HNPCC (Hereditary Non Polyposis Colon Cancer) 15-Sep-04 Sabrina Bennack Thema: Darmkrebs 6
7 - Tumorbiologie - Defekt bei der Zellteilung gutartiges Kolonadenom(Polyp) Mutationen Karzinom Adenom- Karzinom- Sequenz 15-Sep-04 Sabrina Bennack Thema: Darmkrebs 7
8 - Ausbreitung des Karzinoms - TNM- Klassifikation T1- Tumor infiltriert Mukosa und Submukosa T2- Tumor infiltriert Muskelschicht T3- Tumor breitet sich über das Kolon hinaus auf unmittelbar benachbarte Strukturen T4- Tumor dehnt sich über unmittelbar angrenzende Organe und Gewebe aus 15-Sep-04 Sabrina Bennack Thema: Darmkrebs 8
9 - Symptome für Darmkrebs- Blut im Stuhl Stuhlveränderungen Blutarmut Gewichtsverlust Leicht erhöhte Temperatur 15-Sep-04 Sabrina Bennack Thema: Darmkrebs 9
10 - Screening - Krankheitsfrüherkennung, wobei die Zielgruppe gesunde, asymptomatische Personen sind, die keiner Risikogruppe angehören Ziele einer bevölkerungsweiten Screeningmaßnahme: Senkung der Mortalität und Inzidenz 15-Sep-04 Sabrina Bennack Thema: Darmkrebs 10
11 - Darmkrebsscreening - Seit Oktober 2002 ist die Koloskopie (vollständige Darmspiegelung) Kassenleistung Für alle Männer und Frauen ab dem 56. Lebensjahr Zweite Koloskopie 10 Jahre später Geschätzte Reduktion der Mortalität 90% Geschätzte Reduktion der Inzidenz 76% 15-Sep-04 Sabrina Bennack Thema: Darmkrebs 11
12 - Anforderungen an einen Screeningtest Einfach in der Durchführung Präzise im Ergebnis Gesundheitlich unbedenklich Frühdiagnose muss Mortalitätsrate senken Hohe Beteiligung Kosteneffektiv 15-Sep-04 Sabrina Bennack Thema: Darmkrebs 12
13 - Koloskopie - Es werden sowohl gutartige als auch bösartige Veränderungen der Darmschleimhaut entdeckt Polypen können gleich während Koloskopie entfernt werden Polypektomie Nebenwirkungen: Blähungen, Übelkeit, krampfartige Bauchschmerzen, Erbrechen und Kreislaufstörungen 15-Sep-04 Sabrina Bennack Thema: Darmkrebs 13
14 Ist die Koloskopie der optimale Früherkennungstest? Aufwendig in der Durchführung Gilt als Früherkennungsverfahren mit der besten Entdeckungsquote für Dickdarmtumore Komplikationen durch Untersuchung Senkung der Mortalität kann nur geschätzt werden Keine hohe Beteiligung Nicht kosteneffektiv 15-Sep-04 Sabrina Bennack Thema: Darmkrebs 14
15 - Alternative Früherkennungsmöglichkeiten - Hämoccult- Test und Tastuntersuchung Reduktion der Inzidenz um bis zu 20% Sigmoidoskopie 15-Sep-04 Sabrina Bennack Thema: Darmkrebs 15
16 - Behandlungsmöglichkeiten - Polypektomie Operation Chemotherapie Bestrahlung Kombination aus Therapieverfahren Palliative Therapie 15-Sep-04 Sabrina Bennack Thema: Darmkrebs 16
17 - Schlußfolgerung - Jede Früherkennungmethode hat Vor- und Nachteile Frühe Diagnose bedeutet nicht automatisch längeres Leben Früherkennung beinhaltet Risiken und Chancen 15-Sep-04 Sabrina Bennack Thema: Darmkrebs 17
18 15-Sep-04 Sabrina Bennack Thema: Darmkrebs 18
19 -Epidemiologische Kenngrößen- Parameter Jährliche Neuerkrankungen in Deutschland M/Wn Rohe Inzidenz (je ) n 67,7 71,4 Anteil an Krebsneuerkrankungen % 12,5 15,3 Durchschnittliches Erkrankungsalter Jahre Sterbefälle in Deutschland n Rohe Mortalitätsrate (je ) n Lebenszeitrisiko zu erkranken % 6,2 6,0 Lebenszeitrisiko zu sterben % 2,4 2,3 15-Sep-04 Sabrina Bennack Thema: Darmkrebs 19
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Mit freundlicher Unterstützung der Norgine GmbH 1. Auflage 2010 VERLAG im KILIAN, Marburg
Adressen www.darmkrebs.de (Felix Burda Stiftung) www.gastro-liga.de (Gastro-Liga e. V.) www.darmspezialisten.de www.hnpcc.de (Verbundprojekt Familiärer Darmkrebs ) www.dgvs.de www.moviprep.de Impressum
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3.10 Gebärmutterhals. Kernaussagen. Inzidenz und Mortalität: Die altersstandardisierten
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0-14. Mortalitätsrate. und mehr 137,2 124,2 111,8. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6
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