Spiel ohne Rhythmus Wenn die Vorhöfe flimmern

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1 Spiel ohne Rhythmus Wenn die Vorhöfe flimmern 1

2 Inhalt Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige und Interessierte, Schirmherr: Michael Ballack Vorwort S. 3 Diagnose: Vorhofflimmern Häufigkeit S. 4 Das passiert beim Vorhofflimmern S. 5 Vorhofflimmer-Risiko S. 6 So wird Vorhofflimmern festgestellt Symptome S. 8 Diagnose des Vorhofflimmerns S. 10 Die fünf Formen des Vorhofflimmerns S. 11 Schlaganfall und Vorhofflimmern S. 12 Schlaganfallursachen S. 13 Schlaganfall-Risikofaktoren bei Vorhofflimmern S. 14 Therapie mit oralen Gerinnungshemmern (Antikoagulantien) S. 15 Hintergrundwissen: Blutgerinnung S. 16 Vitamin-K-Antagonisten S. 17 Moderne gerinnungshemmende Medikamente zur Schlaganfallprophylaxe bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern S. 18 Risiko: Blutung unter gerinnungshemmenden Medikamenten (Antikoagulantien) S. 19 Sekundärprävention S. 20 Hilfe nach dem Schlaganfall S. 21 Links/Adressen/Broschüren S. 23 etwa 1,8 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Vorhofflimmern (Kompetenznetz Vorhofflimmern (AFNET)). Die gefürchtetste Folgeerkrankung dieser Herzrhythmusstörung ist der Schlaganfall. Etwa jeder Fünfte ist auf Vorhofflimmern zurückzuführen. Das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, kann deutlich reduziert werden. Das Tückische bei Vorhofflimmern ist: Etwa ein Drittel der Patienten bemerken gar nicht, dass sie daran leiden. Die Diagnose ist nicht immer einfach, da sich Vorhofflimmern durch unterschiedliche Symptome äußern kann. Die Dunkelziffer ist daher sehr hoch und nicht selten wird es erst nach einem Schlaganfall festgestellt. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt sind empfehlenswert, um rechtzeitig mit einer adäquaten Behandlung beginnen zu können. Mit dieser Broschüre möchten wir Ihnen einen Überblick rund um das Vorhofflimmern geben. Auf den folgenden Seiten finden Sie neben generellen Informationen zur Erkrankung auch Wissenswertes zu den Vorhofflimmer-Risikofaktoren, der Diagnose, den Formen und der Behandlung dieser Erkrankung. Sie werden erfahren, wieso Vorhofflimmer-Patienten ein erhöhtes Schlaganfallrisiko haben und wie Sie dennoch vorbeugen können. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Ihnen unsere Informationen weiterhelfen werden. Herzlichst Frank Schöning Geschäftsführung Bayer Vital GmbH 2 3

3 Diagnose: Vorhofflimmern Häufigkeit sodass von einer relativ hohen Dunkelziffer aus- Das passiert beim Vorhofflimmern die Entstehung eines Gerinnsels zu verhindern. Das Seit dem Jahr 2003 existiert ein bundesweites gegangen werden muss. Ein gesundes Herz zieht sich in einem gleichmäßigen geht mittels gerinnungshemmender Medika- Patientenregister, das sogenannte AFNET-Register Vielfach sind Menschen über 65 Jahre vom Vor- Rhythmus fest zusammen und entspannt sich dann mente. Bereits seit vielen Jahren stehen zu diesem (Atrial Fibrillation NETwork, AFNET). Mittlerweile hofflimmern betroffen und mit zunehmendem wieder. Dabei wird das Blut durch den ganzen Körper Zweck die sogenannten Vitamin-K-Antagonisten melden über 600 Mediziner, Ärzte und Praxen Alter steigt die Häufigkeit weiter an. Aufgrund gepumpt. Dieser Rhythmus wird beim gesunden (zum Beispiel Marcumar ) zur Verfügung. Diese hier ihre Vorhofflimmer-Patienten, sodass das des demografischen Wandels wird die Zahl der Herzen vom Sinusknoten bestimmt, dem natürlichen haben eine bewährte Wirksamkeit, sie erfordern Register über Datensätze von Patienten Patienten in den folgenden Jahren voraussicht- Taktgeber des Herzens. aber regelmäßige Blutabnahmen, um den Grad umfasst. Vorhofflimmern ist die häufigste Herz- lich noch weiter ansteigen: So wird sich die Zahl der Blutverdünnung (medizinisch: Gerinnungs- rhythmusstörung: Allein in Deutschland sind der Vorhofflimmer-Patienten in den nächsten Beim Vorhofflimmern ist die Funktion des Sinus- hemmung) zu kontrollieren. Denn die Wirkung Berechnungen zufolge bis zu zwei Millionen 40 Jahren etwa verdoppeln (Kompetenznetz knotens als Taktgeber gestört und die Vorhöfe der Vitamin-K-Antagonisten wird nicht nur durch Menschen betroffen. Nicht selten bleibt es jedoch Vorhofflimmern). beginnen unkontrolliert zu zittern. Vor allem der die Einnahme anderer Medikamente beeinflusst, über lange Zeit oder sogar gänzlich unbemerkt, linke Vorhof ist davon betroffen. Nach wie vor wird sondern auch durch viele Lebensmittel. Blut durch den Körper gepumpt, das Blut in den Vorhöfen staut sich jedoch während des Flim- Seit einigen Jahren gibt es beispielsweise mit den merns. In einem Winkel des linken Vorhofs, dem Faktor-Xa- und IIa-Hemmern eine Alternative zu sogenannten Vorhofohr, können sich dadurch die Vitamin-K-Antagonisten. Bei dieser neuen Gene- festen Bestandteile des Blutes ablagern und zu ration von Blutverdünnern (medizinisch: Gerin- einem Gerinnsel verklumpen. nungshemmern) wird in der Regel eine Standarddosierung ein- oder zweimal täglich eingenom- Solche Gerinnsel können Schlaganfälle verursachen! men. Regelmäßige Blutkontrollen sind nicht mehr Daher ist es so wichtig, bei der Mehrheit der Patien- notwendig. In verschiedenen Studien wurde eine ten mit Vorhofflimmern das Blut zu verdünnen mindestens genauso gute Wirksamkeit und dabei (medizinisch: die Blutgerinnung zu hemmen), um ein geringeres Risiko von Hirnblutungen gegenüber 4 5

4 den Vitamin-K-Antagonisten nachgewiesen. Lesen of Atrial Fibrillation). Eine weitere Erkrankung, die Eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Gesundheitstipps im Überblick Sie hierzu mehr auf Seite 19. das Vorhofflimmer-Risiko erhöht, ist eine chronische Gemüse als Basis und ausreichende, der persönli- Herzschwäche. Chronische Erkrankungen der chen Verfassung angepasste Bewegung hilft dem Vorhofflimmer-Risiko Lunge, der Niere oder des Herzens finden sich auch Körper, gesund zu bleiben. Es gibt bestimmte Faktoren, die die Wahrschein- häufig bei Patienten mit Vorhofflimmern. Bestehende Begleiterkrankungen müssen behan- lichkeit erhöhen, an Vorhofflimmern zu erkranken. delt und regelmäßig vom Arzt überprüft werden. Dazu zählen nicht beeinflussbare Faktoren wie Alter Allerdings gibt es auch Risikofaktoren, die mit einer und Geschlecht. So ist das Vorhofflimmern eine Lebensstiländerung beeinflussbar sind. Etwa ein Erkrankung, die meist im höheren Lebensalter auf- Viertel der in Deutschland registrierten Vorhof- tritt und Männer haben ein etwas höheres Risiko als flimmer-patienten haben sehr starkes Übergewicht Frauen. (Adipositas) und 47 Prozent geben an, sich zu wenig zu bewegen. Auch Rauchen, übermäßiger Auch verschiedene Erkrankungen sind häufig mit Alkohol- oder Kaffee-Konsum können Vorhof- Vorhofflimmern vergesellschaftet. Hierzu zählt zum flimmern auslösen. Beispiel Diabetes Mellitus. Laut AFNET-Register haben circa 22 Prozent der Vorhofflimmer-Patienten diese Grunderkrankung. Auch Bluthochdruck (medizinisch als arterielle Hypertonie bezeichnet) gilt als Risikofaktor. Etwa 70 Prozent der Vorhofflimmer-Patienten leiden darunter (Canadian Registry Bayer Identity Net, Corporate Branding Bayer 6 7

5 So wird Vorhofflimmern festgestellt Symptome Die Dunkelziffer bei Vorhofflimmern ist hoch. Das liegt unter anderem daran, dass die Symptome nicht immer eindeutig sind, sondern sehr unterschiedlich sein können. Zwei Drittel der Vorhofflimmer-Patienten in Deutschland (im AFNET- Register, siehe S. 4) haben Symptome während des Flimmerns. Mögliche Hinweise auf ein Vorhofflimmern sind zum Beispiel ein unregelmäßiger Puls, das Wahrnehmen des eigenen Herzschlags, Atemnot, ein Gefühl der inneren Unruhe oder Angst, ein Gefühl von Schwäche oder ungewöhnlicher Müdigkeit, Schwindel, Schmerzen in der Brust. In rund einem Drittel der Fälle wird Vorhofflimmern vom Patienten also gar nicht bemerkt. Dabei spricht man vom stillen oder asymptomatischen Vorhofflimmern. Nicht selten wird es bei diesen Patienten als Zufallsbefund festgestellt oder zum Beispiel nach einem Schlaganfall, der in Folge des Vorhofflimmerns aufgetreten ist. Wie belastend die Symptome empfunden werden, kann sich von Patient zu Patient deutlich unterscheiden. Von der European Heart Association (Europäische Herz Gesellschaft) wurde eine Skala, der sogenannte EHRA-Score, festgelegt, die den Schweregrad der Symptome wiedergibt. Auch Schwindel kann ein Symptom des Vorhofflimmerns sein. Einteilung des Vorhofflimmerns anhand der Beschwerden EHRA I Patienten mit stillem Vorhofflimmern, die die Erkrankung gar nicht bemerken, werden dem Schweregrad EHRA I zugeordnet. EHRA II Wer leichte Symptome verspürt, bei dem aber dadurch das alltägliche Leben nicht eingeschränkt ist, wird dem Schweregrad EHRA II zugeordnet. EHRA III Wenn die Symptome so stark spürbar sind, dass die normale tägliche Aktivität eingeschränkt ist, liegt der Schweregrad EHRA III vor. EHRA IV Die Symptome können so gravierend sein, dass die normale tägliche Aktivität unmöglich ist. In diesem Fall liegt der Schweregrad EHRA IV vor. 8 9

6 Diagnose des Vorhofflimmerns oder das Tragen eines Event-Rekorders veranlasst Die fünf Formen des Vorhofflimmerns ist, dass bei Vorhofflimmern, das mehr als zwei Der Patient kann die Beschwerden während der werden. Denn da Vorhofflimmern in sehr unter- Vorhofflimmern neigt dazu, wiederzukehren und Tage anhält, die Wahrscheinlichkeit abnimmt, dass tatsächlichen oder angenommenen Vorhofflimmer- schiedlicher Regelmäßigkeit auftreten kann, ist es nach einer bestimmten Zeit chronisch zu werden: es ohne Behandlung wieder verschwindet. So episoden erfassen. Beschwerden wie Herzrasen, wichtig, bei bestimmten Patienten den Herzschlag 20 Jahre nach der ersten Diagnose weisen mehr kann sich aus einem anfallsartig auftretenden ein Müdigkeit, Schwindel, Atemnot, Brustschmerz über einen längeren Zeitraum hinweg zu beob- als 90 Prozent der Patienten permanentes Vorhof- dauerhaftes Vorhofflimmern entwickeln. oder Angst werden als wesentlich eingestuft. achten. Welche Art des Monitorings für welchen Pa- flimmern auf. 3. Form: Persistierendes Vorhofflimmern Wird die Häufigkeit in den folgenden drei Gruppen tienten am besten geeignet ist, entscheidet der Arzt. Vorhofflimmern, das länger als eine Woche anhält zusätzlich erfasst: selten (weniger als einmal pro Vorhofflimmern wird nach seiner Dauer in und nicht von alleine wieder abklingt, sodass es Monat), intermediär (einmal monatlich beinahe fünf Formen unterteilt. durch eine Therapie, die sogenannte Kardioversion, täglich) und häufig (mindestens täglich) ist eine beendet werden muss, wird als persistierendes Beurteilung der Einschränkungen, die damit ver- 1. Form: Erstmalig diagnostiziertes Vorhof- Vorhofflimmern bezeichnet. bunden sind, einfacher. flimmern 4. Form: Lang anhaltend persistierendes Vor- Wird das Vorhofflimmern erstmalig festgestellt, wird hofflimmern Besteht der Verdacht auf Vorhofflimmern, ist ein es als erstmalig diagnostiziertes Vorhofflimmern Hält das persistierende Vorhofflimmern bereits Elektrokardiogramm (EKG) der erste Schritt zur bezeichnet. länger als ein Jahr an, werden aber dennoch Ver- Diagnose der Erkrankung. Wenn Symptome wie 2. Form: Paroxysmales Vorhofflimmern suche unternommen, das Vorhofflimmern durch Herzrasen oder Atemnot vorliegen, sollte ein EKG Vorhofflimmern kann plötzlich auftreten und von Kardioversion zu beenden, wird diese Form als lang durchgeführt werden, um das Vorhofflimmern selbst ohne Behandlung wieder verschwinden. Das anhaltend persistierendes Vorhofflimmern feststellen zu können oder die Beschwerden dem Die Gefahr, einen Schlaganfall zu erleiden, ist spontan auftretende Vorhofflimmern hält zwischen bezeichnet. grundlegenden Herzrhythmus zuzuordnen. Ein beim Vorhofflimmern gleichbleibend groß. Es 48 Stunden und sieben Tagen an. Dieses sogenannte 5. Form: Permanentes Vorhofflimmern intensives und ausgedehntes Monitoring kann bei spielt dabei keine Rolle, ob es permanent paroxysmale Vorhofflimmern kann jedoch Ein Vorhofflimmern, das nicht mehr versucht wird Patienten mit starken Beschwerden angezeigt sein. oder nur in kurzen Episoden auftritt und ob immer wieder auftreten. Nicht selten dauert so ein zu beenden, sondern dauerhaft vorhanden ist, wird So kann vom Arzt zum Beispiel ein Langzeit-EKG der Patient die Episoden spürt oder nicht. Anfall von Mal zu Mal länger an. Problematisch als permanentes Vorhofflimmern bezeichnet

7 Schlaganfall und Vorhofflimmern Schlaganfallursachen Ein Schlaganfall ist die gefürchtetste Folge des Das so entstandene Blutgerinnsel kann auch über Der überwiegende Teil aller Schlaganfälle wird Wie bei einem Schlaganfall, der durch ein ver- Vorhofflimmerns. Die Herzrhythmusstörung ist einen längeren Zeitraum im Vorhof verbleiben. durch Blutgerinnsel verursacht, die zum Gehirn stopftes Blutgefäß hervorgerufen wird, kann es so Ursache etwa jedes fünften Schlaganfalls. Schlag- Löst es sich aber, kann es über den Blutkreislauf in hinführende Gefäße oder Blutgefäße im Hirn auch bei der Hirnblutung dazu kommen, dass das anfälle bei Patienten mit Vorhofflimmern sind be- Richtung Gehirn transportiert werden und dort selbst verstopfen. Etwa zehn bis 15 Prozent der empfindliche Gewebe im Gehirn immer weiter sonders schwer: Sie sind häufiger tödlich, bei den hirnversorgende Gefäße verstopfen: Es kommt Schlaganfälle liegt jedoch eine Hirnblutung zu- abstirbt. Was hier zerstört wird, ist unwieder- Überlebenden kommt es zu schwereren Behinde- zum Schlaganfall. grunde. Gefährdet sind unter anderem Menschen bringlich verloren, denn Hirngewebe kann sich rungen. Auch die Gefahr, einen weiteren Schlagan- mit Bluthochdruck und Personen, die gerinnungs- nicht regenerieren. Und auch bei dieser Form des fall zu erleiden, ist bei Vorhofflimmer-Patienten hemmende Medikamente einnehmen. Auch durch Schlaganfalls hängen die verursachten Schäden höher als bei Schlaganfällen anderer Ursache. Bei eine starke Erschütterung, wie nach einem Sturz, ganz davon ab, in welchem Bereich des Gehirns durch Vorhofflimmern verursachten Schlaganfällen kann eine Ader im Gehirn platzen. das abgestorbene Gewebe liegt und wie viel zer- ist die Sterblichkeit etwa doppelt so hoch und die stört wurde. dadurch entstehenden Kosten 1,5-mal höher als Unser Gehirn liegt eigentlich gut geschützt im bei Schlaganfällen anderer Ursache. Inneren des Schädelknochens. Bei einer Blutung Bei einer Hirnblutung kann durch einen operativen im Gehirn entsteht durch das austretende Blut ein Eingriff der Druck im Inneren des Schädels wieder Während die Vorhöfe flimmern, verringert sich die erhöhter Druck, das empfindliche Gewebe kann gesenkt werden. Das kann durch eine vorüberge- Fließgeschwindigkeit des Blutes in den Vorhöfen. jedoch nirgendwohin ausweichen auch, wenn hende Öffnung des Schädels geschehen oder indem So können sich die festen Bestandteile, wie die der Druck immer weiter ansteigt. ein kleines Loch in den Schädelknochen gebohrt Blutplättchen und die roten Blutkörperchen, von wird, durch das der Druck entweichen kann. den flüssigen trennen und zu einem Gerinnsel verklumpen. Bildquelle: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe 12 13

8 Schlaganfall-Risikofaktoren bei Vorhofflimmern Therapie mit oralen Gerinnungshemmern (Antikoagulantien) Es gibt verschiedene Faktoren, die bei Patienten Herzschwäche (Herzinsuffizienz) 1 Punkt Die drei generellen Ziele der Behandlung des Seit 2011 ist eine neue Generation blutverdünnen- mit Vorhofflimmern die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Bluthochdruck Vorhofflimmerns sind: der Medikamente zur Vorbeugung von Schlagan- einen Schlaganfall zu erleiden. Wie hoch das Risiko (Arterielle Hypertonie) 1 Punkt Die Beschwerden zu lindern. fällen bei nicht valvulärem, d.h. nicht herzklappen- eines einzelnen Patienten mit Vorhofflimmern ist, Ein Alter über 75 Jahren 2 Punkte Die Folgen von Vorhofflimmern wie Schlagan- bedingtem Vorhofflimmern zugelassen: die direkten schätzen Mediziner anhand einer speziellen Skala Oder ein Alter zwischen fälle zu vermeiden. oralen Antikoagulantien. Diese sind für Arzt und ein, dem sogenannten CHA 2 DS 2 -VASc-Score. Ein 65 und 74 Jahren 1 Punkt Die Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Patient leichter zu handhaben als die Vitamin-K- komplizierter Name für eine relativ einfache Be- Diabetes mellitus 1 Punkt Diabetes oder Herzschwäche zu therapieren. Antagonisten. Welche Therapie für den einzelnen rechnung. Pro Risikofaktor werden ein bis zwei Schlaganfall oder TIA* Patienten am sinnvollsten ist, entscheiden Ärzte Punkte vergeben. Maximal neun Punkte können in der Vorgeschichte 2 Punkte Um die Bildung von Blutgerinnseln während des individuell nach einer sorgfältigen Abwägung von erreicht werden. Gefäßkrankheit/Herzinfarkt nicht valvulären Vorhofflimmerns zu vermeiden, ist Nutzen und Risiko. in der Vorgeschichte 1 Punkt die Therapie mit Gerinnungshemmern bei der Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Weibliches Geschlecht 1 Punkt Mehrheit der Patienten unumgänglich. Gerinnungs- Schlaganfallrisiko bei Patienten mit Vorhofflim- hemmer senken das Risiko, dass die festen Be- mern. standteile des Blutes zu einem Gerinnsel verklum- * TIA (Transistorisch Ischämische Attacke). Bei einer pen. So wird auch das Risiko, einen Schlaganfall zu TIA, umgangssprachlich auch Schlägle, handelt erleiden deutlich reduziert. Bei den oral wirksamen es sich um einen leichten Schlaganfall, bei dem Gerinnungshemmern werden die Vitamin-K-Anta- die Symptome in der Regel innerhalb der ersten gonisten und die modernen direkten oralen ein bis zwei, maximal jedoch binnen 24 Stunden Antikoa gulantien unterschieden. Vitamin-K-Anta- von alleine wieder abklingen. gonisten (zum Beispiel Marcumar ) wurden bereits 1954 zur Therapie bei Menschen zugelassen. Diese haben eine gute Wirksamkeit und werden auch heute noch regelmäßig eingesetzt. Blutgerinnsel 14 15

9 Hintergrundwissen: Blutgerinnung also Eiweißstoffe. Vitamin-K-Antagonisten hängt u.a. von der Ernährung und der Einnahme Werden zum Beispiel nach einem Schnitt oder Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen, Vitamin-K-Antagonisten blockieren die Bildung von vielen Medikamenten ab, mit denen es häufig Stoß Gefäße verletzt, kommt es zu einer Blutung. werden umgangssprachlich auch als Blutverdün- der Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren in zu Wechselwirkungen kommt. Im Körper wird dann eine Kette von Reaktionen ner bezeichnet. Allerdings verdünnen sie das der Leber. Sie werden auch Cumarine genannt, was aktiviert, die dafür sorgt, dass das entstandene Blut nicht. Je nach Wirkstoff hemmen sie an un- im Namen des Medikaments Marcumar mit- Viele Lebensmittel enthalten Vitamin K. Dazu ge- Leck wieder geschlossen wird. Im ersten Schritt terschiedlichen Stellen die Blutgerinnung. Das schwingt. Damit wird der Verlauf der Blutgerinnung hören zum Beispiel Grünkohl, Broccoli, Spinat und verengt sich das Gefäß, damit weniger Blut aus- heißt, das Blut verklumpt langsamer und bleibt so unterbrochen. Die gerinnungshemmende Wirkung Blattsalate. Nimmt ein Patient viele stark Vitamin- treten kann. Anschließend heften sich immer auch zum Beispiel während des Vorhofflimmerns tritt verzögert, etwa zwei bis drei Tage nach der K-haltige Lebensmittel zu sich, benötigt er eine mehr Blutplättchen an die verletzte Stelle, sodass flüssig. Dadurch wird die Gefahr der Blutgerinnsel- Einnahme, ein. Nachdem das Medikament abge- höhere Dosierung des Gerinnungshemmers. Auch das Loch weiter verkleinert wird. Die Plättchen bildung gesenkt. setzt wurde, kann es bis zu fünf Tage dauern, bis bei einer Magen-Darm-Erkrankung kann sich die verkleben untereinander und verschließen so die die Wirkung wieder aufgehoben ist. Allerdings kann Menge ändern, die benötigt wird, um den ge- Wunde. sie auch mit der Gabe von Vitamin K1 schneller wünschten Grad der Gerinnungshemmung zu er- rückgängig gemacht werden. reichen. Denn in diesem Fall wird in der Regel In einem zweiten Schritt bilden sich dünne Fäd- weniger Vitamin-K-haltige Nahrung verzehrt, zu- chen aus Fibrin, die das Klümpchen aus Blutplätt- Bei der Einnahme von Vitamin-K-Antagonisten muss dem kann der Darm die aufgenommene Nahrung chen verstärken. Auf Seite 15 unten sehen Sie beachtet werden, dass dauerhaft regelmäßige Kon- schlechter verwerten. Damit kann auch der Bedarf diesen Vorgang in einer Aufnahme, die mittels eines trollbesuche beim Arzt notwendig sind. Über eine an dem Vitamin-K-Antagonisten niedriger sein. hochauflösenden Mikroskops gemacht wurde. Bei Blutabnahme wird dann der Gerinnungswert, der Anhand der Ergebnisse der Blutuntersuchungen diesem Prozess ist eine Vielzahl sogenannter Ge- sogenannte INR-Wert (internationalisierte norma- beim Arzt kann die Dosierung des Medikaments rinnungsfaktoren beteiligt, die sich wie eine Reihe lisierte Ratio, früher Quick-Wert ), geprüft und entsprechend angepasst werden (Quelle: Deutsche von Dominosteinen gegenseitig aktivieren und so die Dosierung des Medikaments unter Umständen Herzstiftung e.v.). die Blutgerinnung verstärken. Bei den meisten der angepasst. Denn die Stärke der gerinnungshem- Gerinnungsfaktoren handelt es sich um Proteine, menden Wirkung der Vitamin-K-Antagonisten 16 17

10 Moderne gerinnungshemmende Medikamente Blutabnahmen zur Kontrolle des INR-Wertes ent- Risiko: Blutung unter gerinnungshemmenden Medikamente einnehmen. Der Arzt kann dann zur Schlaganfallprophylaxe bei Patienten fallen und auch die Tabletteneinnahme selbst ist Medikamenten (Antikoagulantien) entscheiden, ob das Medikament vorübergehend mit nicht valvulärem Vorhofflimmern durch die gleichbleibende Dosierung vereinfacht. Gerinnungshemmende Medikamente senken das abgesetzt werden sollte. Seit einigen Jahren gibt es eine neue Generation Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Sie halten gerinnungshemmender Medikamente, die zur Für Patienten, die mit Vitamin-K-Antagonisten das Blut flüssiger, sodass auch während des Schlaganfallprophylaxe eingesetzt werden können. behandelt werden und bei denen immer wieder Vorhofflimmerns nicht so leicht Blutgerinnsel ent- die Dosierung des Gerinnungshemmers ange- stehen können. Leider lässt sich dieser Effekt aber Ein Unterschied zu den Vitamin-K-Antagonisten passt werden muss, können die modernen Medi- nicht nur auf das Vorhofflimmern beschränken. ist die kürzere Halbwertszeit. Das bedeutet, die kamente eine sinnvolle Alternative sein. Auch für Einige Patienten, die ein solches Medikament ein- Wirkung der neuen Medikamente lässt relativ Patienten, die nicht mehr mobil sind und denen nehmen, kennen es: Schon ein kleiner Schnitt schnell wieder nach, sobald die Einnahme des der Weg zum Arzt schwerfällt, können die neuen kann stärker bluten und ein leichter Stoß einen Medikaments ausbleibt. Das ist zum Beispiel bei Gerinnungshemmer eine spürbare Erleichterung großen blauen Fleck nach sich ziehen. notfallmäßigen Operationen vorteilhaft. Positiv ist darstellen. auch die geringere Rate von Hirnblutungen im Bevor ein gerinnungshemmendes Medikament Vergleich zu den Vitamin-K-Antagonisten. Bei verschrieben wird, muss der Arzt daher genau ab- Einnahme der modernen Medikamente ist jedoch wägen, ob dessen Nutzen das Risiko überwiegt. eine regelmäßige Kontrolle der Nierenfunktion In der Regel ist jedoch der Gewinn, also das gerin- ratsam, da die Wirkstoffe in unterschiedlichem gere Schlaganfallrisiko durch Blutgerinnsel, größer Ausmaß über die Niere ausgeschieden werden. als die Gefahr einer Blutung. Die Handhabung der neuen Medikamente ist für Besonders wichtig ist, dass Patienten jeden Arzt, Ärzte und Patienten deutlich einfacher als bei auch ihren Zahnarzt, selbst vor kleinen Eingriffen den Vitamin-K-Antagonisten: Die regelmäßigen darauf hinweisen, dass sie gerinnungshemmende Blutgefäße 18 19

11 Hilfe nach dem Schlaganfall Sekundärprävention Für Patienten mit Vorhofflimmern, die schon einmal einen Schlaganfall hatten, besteht ein besonders hohes Risiko, einen weiteren zu erleiden. Daher ist gerade für sie die Schlaganfallvorbeugung von besonderer Bedeutung. Wichtig ist die Vorbeugung mit Medikamenten. Um das Risiko dauerhaft zu senken, müssen viele Schlaganfallpatienten ein Leben lang gerinnungshemmende Medikamente einnehmen. Dazu bieten sich die seit langem verfügbaren Vitamin-K-Antagonisten ebenso an wie die modernen Medikamente. Viele Schlaganfallpatienten müssen vorübergehend oder auch dauerhaft mit körperlichen Einschränkungen leben. In der Rehabilitation zeigen unter anderem Physio-, Sport- und Ergotherapeuten Übungen, um die Muskeln zu kräftigen und die Beweglichkeit wiederzuerlangen. So kann mit der Zeit ein neues Körpergefühl erlernt werden. Es ist wichtig, diese Übungen und Bewegungen generell in den Alltag zu integrieren, um langfristig Erfolge zu erzielen. Ein Schlaganfall stellt nicht nur den Betroffenen, sondern auch seine Familie und Freunde vor neue Herausforderungen. Diese Broschüren bieten nützliche Tipps und wichtige Informationen speziell für Schlaganfallpatienten und Angehörige: Spielmacher fürs Leben leichter mit der Krankheit umgehen Dabei unterstützt bereits ein gesunder Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung. Rauchen, übermäßiger Alkohol- oder Kaffeekonsum sollten eingestellt werden. So kann für den Körper eine gute Voraussetzung geschaffen werden, sich bestmöglich zu regenerieren. Gute Versorgung? Das Team macht den Erfolg Gute Versorgung? Das Team macht den Erfolg Spielmacher fürs Leben leichter mit der Krankheit umgehen Auch regelmäßige Bewegung ist wichtig. Dabei muss keiner zum Hochleistungssportler werden, um Körper und Herz zu kräftigen. Kostenfrei zu bestellen unter Rote Karte dem Schlaganfall Postfach Krefeld 20 21

12 Schirmherr Links/Adressen/Broschüren Links: Spielmacher fürs Leben leichter mit der Krankheit umgehen Rund um den Schlaganfall Antworten auf wichtige Fragen Auswärts-Spiel Bewegen in der Natur Gute Versorgung? Das Team macht den Erfolg Spiel ohne Rhythmus Wenn die Vorhöfe flimmern Klassenerhalt Einfach fit mit dem Übungsband Topspieler oder Herzensbrecher Wie gesund leben Sie? Quer durch alle Klassen Der Schlaganfall von jung bis alt Platzverweis für den Schlaganfall Bestmögliche Versorgung bei Vorhofflimmern Am Ball bleiben bei Vorhofflimmern Mit der Erkrankung leben Schirmherr: Michael Ballack Weitere Broschüren kostenfrei zu bestellen unter Rote Karte dem Schlaganfall Postfach Krefeld 22 23

13 In Kooperation mit: Weitere Informationen erhalten Sie unter: Bayer Vital GmbH Kostenfreie Service-Nummer: (8 18 Uhr an Werktagen) Praxisstempel Materialnummer: L.DE.COM.GM

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