Expert Tibianagel. Operationstechnik. Expert Nailing System

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1 Expert Tibianagel. Operationstechnik Expert Nailing System

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3 Inhaltsverzeichnis Einführung Expert Tibianagel 2 AO Prinzipien der Osteosynthese 4 Indikationen 5 Fallbeispiele 6 Operationstechnik Präoperativ planen 8 Tibia eröffnen 9 Nagel einbringen 19 Distal verriegeln 27 Proximal verriegeln 34 Verschlussschraube einbringen 54 Belasten 56 Implantat entfernen 57 Produktinformation Implantatspezifikationen 60 Implantate 61 Instrumente 68 Vario Case 77 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, Wartung und Pflege von Synthes Instrumenten Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente finden Sie unter: Expert Tibianagel PROtect 79 Optional: Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS) 80 Reinigung der Instrumente: In der Literatur mit der Artikel Nr «Aufbereitung, Wartung und Pflege von Synthes-Instrumenten» sind detaillierte Informationen zur Reinigung der Instrumente zusammengestellt. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 1

4 Expert Tibianagel. Umfassende Lösungen Vielseitige proximale Verriegelungsmöglichkeiten: Drei einzigartige und innovative Verriegelungsmöglichkeiten, kombiniert mit Spongiosa-Verriegelungs - schrauben, erhöhen die Stabilität des proximalen Fragments bei Frakturen im proximalen Drittel. Zwei mediolaterale (ML) Verriegelungsmöglichkeiten nach dem Stand der Technik erlauben primäre Kompression oder sekundäre kontrollierte Dynamisierung. Verbesserte Stabilität Verschlussschrauben: Sichere Verriegelung der proximalsten diagonalen Verriegelungsschraube zur Herstellung eines winkel stabilen Aufbaus Die Verschlussschraube beugt dem Einwachsen von Gewebe vor und erleichtert die Nagelextraktion Selbsthaltender Stardrive T40 Antrieb für mühelose Aufnahme der Verschlussschraube und einfache Insertion Durchbohrt 0 mm Verschlussschraube sitzt bündig mit dem Nagel 5, 10 und 15 mm Verschluss - schrauben verlängern den Nagel, wenn er zu weit eingebracht ist. 0 mm 5 mm 10 mm 15 mm Synthes locking screws with hexalobular This patient has some ISO internal drive according Stardrive T40 to EN 2 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

5 Fortschrittliches Nageldesign: Neue anatomische Krümmung für einfache Insertion des Nagels Titanlegierung TAN* für verbesserte mechanische Eigenschaften und grössere Ermüdungsfestigkeit Durchbohrte Nägel (von 8 mm bis 13 mm) für aufgebohrte oder unaufgebohrte Technik, die die Nagelinsertion über einen Führungsdraht erlauben Die 2,5 mm oder 3,0 mm Führungsdrähte mit Kugelspitze können durch die Montage aus Nagel und Zielbügel entfernt werden (kein Austausch- Markraumrohr erforderlich). Solide Nägel (von 8 mm bis 10 mm) für unaufgebohrte Technik Fortschrittliche distale Verriegelungs - möglichkeiten: Distale diagonale Verriegelungsmöglichkeit zur Verhinderung der Schädigung von Weichteil - geweben und Verbesserung der Stabilität des distalen Fragments Zwei ML und eine anteroposteriore (AP) Verriegelungsmöglichkeiten für Stabilität des distalen Fragments Multidirektionale Verriegelungsmöglichkeiten für verbesserte Stabilität Alle Verriegelungsschrauben: Doppelganggewinde für mehr Kontaktpunkte für verbesserte Stabilität und einfache Insertion Gewinde näher am Schraubenkopf für besseren Halt im Knochen in der nahen Kortikalis und verbesserte Stabilität Titanlegierung TAN* für verbesserte mechanische Eigenschaften und grössere Ermüdungsfestigkeit Selbstschneidende stumpfe Spitze Selbsthaltender Stardrive T25 Antrieb erlaubt verbesserte Übertragung des Drehmoments und erhöhten Widerstand gegen Ausreissen im Vergleich zu einem Sechskantantrieb und sichere Aufnahme der Verriegelungsschrauben Spongiosa-Verriegelungsschrauben: Geeignet für die drei einzigartigen proximalen Verriegelungsmöglich keiten der Tibianägel aller Durch messer Dual Core-Design für optimierten Halt in der Spongiosa Unikortikal Längen: 30 mm 90 mm Standard-Verriegelungsschrauben: Grösserer Querschnitt für verbesserten mechanischen Widerstand 4,0 mm für 8 mm und 9 mm Tibianägel, Längen: 18 mm 80 mm 5,0 mm für 10 mm bis 13 mm Tibia - nägel, Längen: 26 mm 100 mm *Titan-6% Aluminium-7% Niobium Synthes locking screws with hexalobular This patient has some ISO internal drive according Stardrive T25 to EN Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 3

6 AO Prinzipien der Osteosynthese 1958 hat die Arbeitsgemeinschaft für Osteo synthesefragen (AO) vier Grundprinzipien 1 erarbeitet, die zu Leitlinien für die Osteosynthese im Allgemeinen und die Mark nagelung im Besonderen wurden. Der Expert Tibianagel erlaubt intramedullären Zugang für die Fixation von proximalen Frakturen, Schaftfrakturen und distalen Frakturen der Tibia. Das System besteht aus einer Serie durchbohrter Nägel, durchbohrter Verschlussschrauben, Dual-Core-Verriegelungsschrauben und Standard-Verriegelungsschrauben. Alle diese Implantate sind aus Titanlegierung (TAN*) hergestellt. Erhalt der Blutversorgung Die Instrumente und Implantate des Expert Tibianagel systems gewährleisten eine mehr perkutane Technik und weniger Gewebefreilegung als andere Behandlungs methoden. Ein intramedullärer Zugang führt im Vergleich zur Platten fixation zu einem geringeren Blutverlust. Frühzeitige, aktive Mobilisierung Der Expert Tibianagel erlaubt eine sichere Fixation, die kontrollierte, frühzeitige, aktive Rehabilitation gestattet und zu optimaler Erholung führt. Anatomische Reposition Der Expert Tibianagel ist für anatomischen Sitz im Markraum konzipiert und erlaubt indirekte Reposition von proximalen Frakturen, distalen Frakturen und Schaftfrakturen der Tibia. Stabile Fixation Der Expert Tibianagel erlaubt eine stabile Frakturfixation durch die diagonalen Verriegelungslöcher im proximalen und distalen Teil des Nagels. Für besseren Halt in der Spongiosa werden proximal Spongiosa-Verriegelungsschrauben eingebracht. Die proximalste Verriegelungsschraube stellt bei Verwendung mit einer Verschlussschraube einen verriegelten, winkelstabilen Aufbau her. Verriegelungsschrauben im distalen diagonalen Loch und dem ML Loch gewährleisten stabile Fixation distaler Frakturen. Die Gesamtstabilität des Aufbaus kann durch Verwendung des ASLS noch gesteigert werden. 1M.E. Müller, M. Allgöwer, R. Schneider, and R. Willenegger: AO Manual of Internal Fixation, 3rd Edition. Berlin: Springer-Verlag *Titan-6 % Aluminium-7 % Niobium 4 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

7 Indikationen Der Expert Tibianagel ist bei Frakturen des Tibiaschaftes sowie metaphysären und bestimmten intraartikulären Frakturen von Tibiakopf und Pilon tibiale indiziert: 41-A2/A3 Alle Schaftfrakturen 43-A1/A2/A3 Kombinationen dieser Frakturen Bei diesen Anwendungsgebieten sollte der Expert Tibianagel zusammen mit anderen (in den Abbildungen nicht gezeigten) Implantaten verwendet werden: 41-C1/C2 43-C1/C2 Hinweis: Bei Pseudarthrosen, Tumoren, Mal-Unions (Heilungsstörungen) und Non-Unions (Pseudarthrosenbildungen) wird generell empfohlen, einen durchbohrten Expert Tibia - nagel mit einem grossen, mehr Stabilität bietenden Durchmesser zu verwenden und mittels aufgebohrter Technik einzubringen. Hinweis: ASLS, das winkelstabile Verriegelungssystem, ist in den Fällen indiziert, die eine erhöhte Stabilität erfordern, zum Beispiel bei Frakturen nahe dem metaphysären Bereich oder bei schlechter Knochenqualität. Weitere Einzelheiten zum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Sie bitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)» ( ) und dem Flyer zum ASLS-Konzept ( ). Hinweis: Bei Patienten mit erhöhtem Risiko lokaler Knocheninfektionen sorgt der Expert Tibianagel PROtect durch lokale Antibiotikaprophylaxe für zusätzlichen Schutz vor einer bakteriellen Besiedelung und mehr Sicherheit. Weitere Informationen siehe Seite 79. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 5

8 Fallbeispiele Fraktur im Bereich des proximalen Teils Fall 1 Die Verwendung von drei Verriegelungsschrauben in den proximalen diagonalen Verriegelungsmöglichkeiten gewährleistet optimale Stabilisierung des proximalen Fragments. Das distale Segment kann durch Verwenden der beiden ML Verriegelungsmöglichkeiten stabilisiert werden. Durch das Einbringen einer dritten Verriegelungsschraube in die AP Position kann die Stabilität des distalen Fragments erhöht werden. Fraktur des Schafts Fall 2 Bei einfachen Schaftfrakturen reichen zwei proximale ML Verriegelungsschrauben und zwei distale ML Verriegelungsschrauben zur Stabilisierung der Fraktur gewöhnlich aus. Sekundäre Dynamisierung wird durch Entfernung der proximalen statischen Verriegelungsschraube erreicht. Fraktur im Bereich des distalen Teils Fall 3 Unter Umständen müssen vier distale Verriegelungsschrauben eingebracht werden, um die Stabilisierung des distalen Fragments zu erreichen. In vielen Fällen reichen aber drei Verriegelungsschrauben in den distalsten Verriegelungsmöglichkeiten für die Stabilisierung des distalen Fragments aus. 6 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

9 präoperativ postoperativ Nachbeobachtung (3 Wochen nach der Operation) präoperativ postoperativ Nachbeobachtung (1 Monat nach der Operation) präoperativ postoperativ Nachbeobachtung (4 Monate nach der Operation) Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 7

10 5 Präoperativ planen Anhand der AO ASIF Präoperativen Planungsschablone für den Expert Tibianagel den Nageldurchmesser und die Nagellänge abschätzen. Für den Nageldurchmesser die Schablone auf das AP oder laterale Röntgenbild der unverletzten Tibia legen und den Durchmesser des Markraums an der für den Nagel engsten Stelle messen. Für die Nagellänge die Schablone auf das AP Röntgenbild der unverletzten Tibia legen und gemäss der Anatomie des Patienten die geeignete Nagellänge bestimmen. Beim Auswählen der Nagelgrösse den Durchmesser des Markraums, das Frakturbild, die Anatomie des Patienten und das Be - lastungsprotokoll berücksichtigen. EXPERT TM Tibial Nail for Ø 8, 9, 10, 11, 12, 13 mm nails Ø 13 mm 0 mm Cancellous Bone Locking Screw Ø 5.0 mm (golden) XX dynamic static 7 mm mm ( ) Ø 12 mm Ø 11 mm Ø 10 mm 37 Ø 9 mm Ø 8 0 mm 255 mm 270 mm 285 mm 0 mm Locking Screw Ø 5.0 mm (light green) XX 300 mm 315 mm 330 mm 345 mm 360 mm 375 mm 390 mm AP View 1.10 Magnification 0 mm mm For use only with the Original AO/ASIF System of Instruments and Implants Manufacturer: Stratec Medical Eimattstrasse 3 CH-4436 Oberdorf Locking Screw Ø 4.0 mm (dark blue) XX Lateral View 405 mm 420 mm 435 mm 450 mm 465 mm Stratec Medical 2005 Printed in Switzerland SEK Subject to modifications. 8 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

11 Tibia eröffnen 1 Patient lagern Den Patienten in Rückenlage auf dem röntgenstrahlendurchlässigen Tisch lagern. Sicherstellen, dass das Knie des verletzten Beins mindestens bis 90 gebeugt werden kann. Den Bildverstärker so positionieren, dass von der Tibia einschliesslich der Gelenkfläche proximal und distal AP und lateral Röntgenaufnahmen gemacht werden können. Wahlweise kann der Eingriff auf einem Frakturtisch mit dem Bein unter Zug durchgeführt werden. Hinweis: Die Knierolle kann unter den unteren Teil des Oberschenkels gelegt werden, falls sie die Darstellung des Tibiaplateaus in AP Aufnahmen behindert. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 9

12 Tibia eröffnen 2 Fraktur reponieren Fraktur geschlossen unter Bildverstärkerkontrolle manuell durch axialen Zug reponieren. Unter bestimmten Umständen ist die Verwendung des Grossen Distraktors ( ) oder des Zangenfixateurs (Pinless) ( ) angebracht. Hinweis: Die Reposition kann vorübergehend mit Reposi - tionsbacken fixiert werden. Bei Epiphysenfrakturen werden die Kondylen oder das Pilon tibiale zuerst fixiert, damit der Nagel eingebracht werden kann. 10 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

13 3 Nagellänge und Durchmesser bestätigen Instrument Messlehre für Tibianagel, Länge 450 mm Nach der Reposition der Unterschenkelfraktur muss die er - forderliche Nagellänge bestimmt werden. C-Arm für ein AP-Bild der distalen Tibia positionieren. Messlehre mit der langen Zange an das Bein halten, parallel und auf gleicher Höhe zur Tibia. Messlehre verschieben, bis die distale Spitze auf der Ebene der Epiphysenfuge oder der gewünschten Einbringungstiefe des Nagels liegt. Die Haut an der betreffenden Stelle markieren. C-Arm auf die proximale Tibia einstellen, das distale Ende der Messlehre wieder an der Hautmarkierung ansetzen und eine AP-Aufnahme der proximalen Tibia durchführen. Nagellänge direkt von der Abbildung der Messlehre ablesen. Die Messung auf Höhe oder knapp unter der Ebene der anterioren Kante des Tibiaplateaus auswählen. Wenn der grosse Distraktor verwendet wird, ist der Abstand vom unteren Rand des distalen Pins bis zum oberen Rand des proximalen Pins zu messen, um die optimale Nagellänge zu bestimmen. C-Arm für eine AP oder laterale Aufnahme der Tibia auf der Höhe des Isthmus positionieren. Messlehre über die Tibia halten, so dass die Durchmesserlehre über dem engsten Bereich des Markraums zentriert ist. Durchmesser an dem Kreis ablesen, der den Markraum ausfüllt. Hinweis: Bei der Bestimmung der Nagellänge müssen Kompression und Dynamisierung berücksichtigt werden. Wenn für den Eingriff Kompression geplant ist, sollte ein kürzerer Nagel ausgewählt werden. Die dynamische Verriegelungsmöglichkeit erlaubt 7 mm Spiel. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 11

14 Tibia eröffnen Alternativen Nagellängenbestimmung gemäss dem obigen Vorgehen am unverletzten Bein oder vor dem Abdecken (unsteril) oder Vergleich der Länge zweier identischer SynReam Bohrdorne 2,5 mm. Messlehre so über die Tibia legen, dass die Messkante über dem Isthmus liegt. Den Nageldurchmesser so wählen, dass der Übergang Markraum/Kortikalis auf beiden Seiten der Markierung noch sichtbar ist. Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei der aufgebohrten Technik der Durchmesser des grössten verwendeten Mark - raumbohrkopfes 0,5 mm bis 1,5 mm grösser sein muss als der Nageldurchmesser. 4 Zugang Eine Inzision in einer Linie mit der Zentralachse des Mark - raums durchführen. Abhängig von der Anatomie des Patienten kann diese Inzision transpatellar, medial oder selbst lateral parapatellar gelegt werden. Die Inzision verläuft von proximal am distalen Drittel der Patella dem Kniescheibenband entlang bis hinunter zur Tuberositas tibiae. Das Corpus adiposum infrapatellare lateral und dorsal mobilisieren, ohne die Synovia zu öffnen. Ein freier Zugang des Nagels zum Einbringungspunkt muss gewährleistet sein. Die Eintrittsstelle des Nagels an der ventralen Kante des Tibiaplateaus vorbereiten. 12 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

15 5 Eintrittspunkt bestimmen Der Eintrittspunkt definiert die optimale Endposition des Expert Tibianagels im Markraum. Besonders wichtig ist dies bei proximalen Frakturen und Frakturen im distalen Drittel mit Blick darauf, dass die Fragmente nicht verlagert werden. In der AP Aufnahme befindet sich der Eintrittspunkt in einer Linie mit der Achse des Markraums und mit der lateralen Eminentia intercondylaris tibiae. In der lateralen Aufnahme befindet sich der Eintrittspunkt an der ventralen Kante des Tibiaplateaus. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 13

16 Tibia eröffnen 6 Führungsdraht einbringen Instrumente Führungsdraht 3.2 mm Universalbohrfutter mit T-Griff Führungsdraht im Universalbohrfutter sichern. Insertionspunkt in einem Winkel von 10 zur Schaftachse in der lateralen Ansicht leicht markieren. Einen sterilen Expert Tibianagel mit dem distalen Ende parallel zum Tibiaschaft an die Seite des Unterschenkels halten. Das gekrümmte proximale Nagel - ende bestimmt den letztendlichen Insertionswinkel für den Führungsdraht. Den Führungsdraht circa 8 10 cm weit einbringen und die Position unter Bildverstärkerkontrolle AP und lateral überprüfen. 14 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

17 7 Markraum eröffnen Eröffnungsinstrument Instrumente Führungsdraht 3.2 mm Eröffnungsinstrument für Tibianagel, 12.0 mm, Länge 350 mm Gewebeschutzhülse 14.0/12.0, Länge 161 mm Gewebeschutzhülse und Eröffnungsinstrument über den Führungsdraht schieben und den Markraum bis zu einer Tiefe von 8 10 cm eröffnen. Führungsdraht und Eröffnungsinstrument sollten die posteriore Kortikalis nicht berühren. Führungsdraht, Eröffnungsinstrument und Gewebeschutzhülse entfernen. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 15

18 Tibia eröffnen 7a Markraum eröffnen Spiralbohrer Alternative Instrumente Führungsdraht 3.2 mm Spiralbohrer 12.0 mm, durchbohrt, Länge 300 mm, für Nr Gewebeschutzhülse 14.0/12.0, Länge 161 mm Gewebeschutzhülse und Spiralbohrer über den Führungsdraht und auf dem Knochen platzieren. Bis zu einer Tiefe von circa 8 10 cm bohren. Führungsdraht und Spiralbohrer sollten die posteriore Kortikalis nicht berühren. Führungsdraht, Spiralbohrer und Gewebeschutzhülse ent - fernen. 16 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

19 7b Markraum eröffnen Pfriem Alternative Instrumente Führungsdraht 3.2 mm Pfriem 12.0 mm, durchbohrt, Länge 243 mm Durchbohrten Pfriem über den Führungsdraht platzieren und den Markraum eröffnen. Pfriem unter Drehbewegung bis zu einer Tiefe von circa 8 10 cm vorschieben. Der Pfriem sollte die posteriore Kortikalis nicht berühren. Führungsdraht und Pfriem entfernen. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 17

20 Tibia eröffnen 8 Markraum aufbohren (optional) Instrumente SynReam Intramedulläres Bohrsystem Stössel für Bohrdorn mit Sechskantschraubenzieher 8.0 mm Falls nötig, den Tibiakanal mit dem Markraumbohrer auf den gewünschten Durchmesser vergrössern. Frakturreposition unter Bildverstärkung kontrollieren. Bohrdorn einbringen SynReam Bohrdorn 2,5 mm bis zur gewünschten Insertionstiefe in den Markraum einbringen. Aufbohren Beginnend mit dem 8,5 mm Bohrkopf bis auf einen Durchmesser aufbohren, der 0,5 1,5 mm grösser als der Nageldurchmesser ist. In Abstufungen von 0,5 mm aufbohren und den Bohrer unter konstantem, moderatem Druck vorschieben. Keinen starken Druck auf den Bohrer ausüben. Den Bohrer häufig teilweise zurückziehen, um Trümmer aus dem Markraum auszuräumen. Hinweis: Alle durchbohrten Expert Tibianägel können über den Bohrdorn eingebracht werden. Der Bohrdorn braucht nicht ausgewechselt zu werden. Bei soliden Expert Tibia - nägeln den Bohrdorn vor der Einbringung des Nagels ent - fernen. Option Den Stössel verwenden, um bei der Bohrerentfernung den Bohrdorn zurückzuhalten. Hinweis: Weitere Einzelheiten zum Markraum-Bohrsystem SynReam entnehmen Sie bitte der SynReam Operationstechnik ( ). 18 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

21 Nagel einbringen 1 Insertionsinstrumente montieren Instrumente Zielbügel, für Tibia- und Femurnägel Verbindungsschraube, für Tibia- und Femurnägel Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf 8.0 mm Zielbügel nach anterior ausrichten und den Zahn am Ziel - bügel an den Nagel anpassen. Die Verbindungsschraube in den Zielbügel einbringen und mit dem Schraubenzieher in das proximale Nagelende einschrauben. Sicherstellen, dass der Nagel auf dem Zielbügel richtig aus - gerichtet ist und die Montage mit dem Schraubenzieher sichern. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 19

22 Alternatives Instrument (nur durchbohrte Expert Tibianägel) Stössel für Bohrdorn mit Sechskant schraubenzieher 8.0 mm Wahlweise die Verbindungsschraube auf den Stössel schieben. Montage durch den Zielbügel schieben und den Zahn am Zielbügel an den Nagel anpassen. Mit dem Stössel befestigen. 20 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

23 2 Nagel einbringen Hinweis: Knie soweit wie möglich beugen, um die Insertion des Nagels in den Markraum zu erleichtern. Nagel in den Markraum einbringen. Nagel unter Drehbewegung vorschieben. Passage des Nagels auf der Höhe der Fraktur überwachen, zur Vermeidung von Frakturfehlstellungen auf zwei Ebenen kontrollieren. Nagel einbringen, bis er sich an oder unterhalb der Tibiaeröffnung befindet. Die endgültige Position in AP und lateralen Aufnahmen überprüfen. Hinweis: Den Zielbügelaufsatz für die proximale Verriegelung erst montieren, wenn der Nagel vollständig eingebracht ist. Andernfalls könnte sich der Zielbügelaufsatz während der Nageleinbringung lösen. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 21

24 Nagel einbringen Wahlweise einzusetzende Instrumente Verbindungsstück, für Zielbügel Kombihammer, 700 g Führungsstange, zu Nr (*) Ringgabelschlüssel 11 mm Stiftschlüssel 4.5 mm Durchbohrter Sechskantschaft 8 mm Nötigenfalls den Nagel mit leichten, kontrollierten Hammerschlägen einsetzen. Verbindungsstück in die Riefen am Zielbügel schieben und mit dem Ringgabelschlüssel sichern. Kopf des Kombihammers durch Festziehen der Mutter auf dem Gewinde unter dem Hammerkopf nötigenfalls mit dem Stiftschlüssel befestigen. Direkt auf des Verbindungsstück schlagen. Optional kann die Führungsstange in das Verbindungsstück geschraubt und der Hammer als Gleithammer verwendet werden. Die Mutter vom Gewinde unter dem Hammerkopf lösen und am Gewinde über dem Handgriff sichern. Hinweis: Gestaltet sich die Nagelinsertion schwierig, einen Nagel mit kleinerem Durchmesser auswählen oder den Mark - raum auf einen grösseren Durchmesser aufbohren. Wichtiger Hinweis: Sicherstellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist, insbesondere nach dem Hämmern. (*) Auch geeignet für Nr Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

25 3 Proximale Nagelposition kontrollieren Instrumente Zielbügelaufsatz für Tibianagel Führungsdraht 3.2 mm Zielbügelaufsatz anbringen und einen Führungsdraht wie in der Abbildung gezeigt in das Loch einbringen. Die Spitze des Führungsdrahts zeigt die genaue proximale Position des Nagels an. Verbindungsstück und Zielbügelaufsatz entfernen, wenn nicht mit der proximalen Verriegelung fortgefahren werden soll. Die proximale Nagelposition unter Bildverstärkerkontrolle im lateralen Strahlengang überprüfen. Hinweis: Der Abstand zwischen den Markierungen am Zielbügel beträgt 5 mm und entspricht den Verlängerungen der Verschlussschrauben. Diese Eigenschaft kann dafür genutzt werden, den Nagel tiefer einzubringen oder die Nagellage im Markraum zu korrigieren. 20 mm 15 mm 10 mm 5 mm Sind primäre Kompression oder sekundäre Dynamisierung vorgesehen, wird empfohlen, den Nagel um mehr als 7 mm tiefer einzubringen; dies entspricht dem maximalen Abstand zwischen den Positionen der statischen oder dynamischen Verriegelung. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 23

26 Nagel einbringen 4 Distale Nagelposition kontrollieren Endgültige Nagelposition unter Bildverstärkerkontrolle in AP und lateralen Aufnahmen überprüfen. Bohrdorn entfernen. Wichtiger Hinweis: Sicherstellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist, insbesondere nach dem Hämmern. Hinweis: Bei Frakturen im distalen Drittel, bei denen ein Minimum von zwei Verriegelungsschrauben unter der Fraktur linie für die Stabilisierung des distalen Segments notwendig ist, ist die Einbringungstiefe von kritischer Bedeu - tung. 24 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

27 Verriegelungsmöglichkeiten Frakturen des proximalen Segments Bei Frakturen des proximalen Segments wird empfohlen, den Nagel bei gestrecktem Knie zu verriegeln. Dies neutralisiert die auf die proximalen Fragmente einwirkenden deformierenden Kräfte, die durch den Mechanismus des Musculus quadriceps verursacht werden. Weiterhin wird der Druck auf die Weichteilgewebe, der üblicherweise im Zusammenhang mit Insertionsinstrumenten für Tibianägel beobachtet wird, gemindert. Diese Position erleichtert auch die Abschätzung der Rotationsausrichtung vor der Verriegelung. Frakturen des diaphysären Segments Bei diaphysären Frakturen wird empfohlen, zunächst distal zu verriegeln, um intraoperative Kompression zu ermög lichen. Frakturen des distalen Segments Bei distalen Frakturen wird empfohlen, zunächst distal zu verriegeln, um die Reposition zu erleichtern. Option: Verriegelung mit ASLS Alternativ zu Standardverriegelungsschrauben kann ASLS, das winkelstabile Verriegelungssystem, in jedes beliebige runde Verriegelungsloch eines durchbohrten Synthes Marknagels aus Titan eingebracht werden. Weitere Einzelheiten zum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Sie bitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)» ( ) und dem Flyer zum ASLS-Konzept ( ). Beachten Sie bitte, dass für die Anwendung von ASLS Spezialinstrumente erforderlich sind. ML-Ansicht Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 25

28 Nagel einbringen Verriegelungslöcher 0 mm 14 mm 20 mm 30 mm 36 mm 43 mm 57 mm 37 mm 22 mm 13 mm 5 mm 0 mm 8 mm 9 mm 10 mm 11 mm 12 mm 13 mm 26 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

29 Distal verriegeln 1 Distal verriegeln Die geeigneten Verriegelungsschrauben und Spiralbohrer für den ausgewählten Nageldurchmesser verwenden. Nageldurchmesser Verriegelung- Spiralbohrer schraube 8 mm und 9 mm 4.0 mm 3.2 mm (dunkelblau) (dunkelblau) * oder mm bis 13 mm 5.0 mm 4.2 mm (hellgrün) (hellgrün) * oder Es wird empfohlen, zunächst distal zu verriegeln, um die Anwendung der Rückschlagtechnik** zur Vermeidung von Diastasebildung zu ermöglichen. Sicherstellen, dass der Nagel bis zur geeigneten Tiefe eingebracht wurde. In der Regel wird der Tibianagel von medial her verriegelt, möglichst am gestreckten Bein. Dies neutralisiert die auf das proximale Fragment deformierend wirkenden Kräfte des Quadriceps-Muskelmechanismus und erleichtert ausserdem die Rotationskontrolle der Tibiaachse vor dem Verriegeln. Die distale Verriegelung mit dem röntgenstrahlendurchlässigen Winkelgetriebe ( ) wird nachstehend beschrieben. Hinweis: Die Verwendung der distalsten Verriegelungsmöglichkeit wird für distale Frakturen empfohlen. Diese Verriegelungsmöglichkeit hat einen Winkel von 30 zur Sagittalebene. ** Für röntgenstrahlendurchlässiges Winkelgetriebe ** Rückschlagtechnik: bei am Verbindungsstück und Zielbügel angebrachter Führungsstange (siehe Seite 23) kann die Fraktur mit leichten, rückwärts gerichteten Hammerschlägen komprimiert werden; Reposition röntgenologisch überwachen. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 27

30 2 Bild ausrichten Vor dem Verriegeln des Nagels die Reposition, die korrekte Ausrichtung der Fragmente und die Beinlänge überprüfen. C-Arm auf das frakturnächste Loch im Nagel ausrichten, bis auf der Bildschirmmitte ein perfekter Kreis zu sehen ist. (Abbildung zeigt ein distales ML Loch). 3 Inzisionspunkt bestimmen Ein Skalpellblatt auf die Haut über die Mitte des Lochs platzieren, um den Inzisionspunkt zu markieren und eine Stich inzision vornehmen. 28 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

31 4 Bohren Option: Verriegelung mit ASLS Alternativ zu Standardverriegelungsschrauben kann ASLS, das winkelstabile Verriegelungssystem, in jedes beliebige runde Verriegelungsloch eines durchbohrten Synthes Marknagels aus Titan eingebracht werden. Weitere Einzelheiten zum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Sie bitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)» ( ) und dem Flyer zum ASLS-Konzept ( ). Beachten Sie bitte, dass für die Anwendung von ASLS Spezialinstrumente erforderlich sind. Instrumente Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL Röntgenstrahlendurchlässiges Winkelgetriebe Mit dem röntgenstrahlendurchlässigen Winkelgetriebe und unter Bildverstärkung die Spitze des geeigneten Spiralbohrers durch die Inzision gegen den Knochen führen. Den Antrieb so neigen, dass die Spitze des Spiralbohrers über dem Verriegelungsloch zentriert ist. Der Spiralbohrer soll den Kreis des Verriegelungslochs fast vollständig ausfüllen. Spiralbohrer in dieser Position halten und durch beide Kortikales bohren. Tipp: Für bessere Bohrerkontrolle den Bohrantrieb nach dem Durchbohren der nahen Kortikalis abschalten. Den Bohrer manuell durch den Nagel führen, bevor die ferne Kortikalis durchbohrt wird. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 29

32 Distal verriegeln Alternative Instrumente Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Die standardmässige Freihand-Verriegelungstechnik kann ohne das röntgenstrahlendurchlässige Winkelgetriebe durchgeführt werden. Geeigneten Spiralbohrer aus der vorstehenden Tabelle verwenden. 30 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

33 5 Länge der Verriegelungsschraube bestimmen Instrument Messstab für Spiralbohrer, Länge 145 mm Sofort nach dem Durchdringen beider Kortikales mit dem Bohren aufhören und den Spiralbohrer aus dem röntgenstrahlendurchlässigen Winkelgetriebe entfernen. Die richtige Position des Spiralbohrers hinter der fernen Kortikalis sicherstellen. Messstab für Spiralbohrer auf den Spiralbohrer platzieren. Skala des Messstabs am Ende des Spiralbohrers ablesen. Dieser Wert bezeichnet die geeignete Länge der Verriegelungsschraube. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 31

34 Distal verriegeln Alternatives Instrument Tiefenmessgerät für Verriegelungs - schrauben Mit einem Tiefenmessgerät die Schraubenlänge ermitteln. Sicherstellen, dass die Aussenhülse Kontakt mit dem Knochen hat und der Haken die ferne Kortikalis erfasst. Schraubenlänge direkt am Messstab auf der Rückseite der Gewebeschutzhülse ablesen. Hinweis: Die Lokalisierung des Bohrers hinsichtlich der fernen Kortikalis hat für das Messen der geeigneten Länge für die Verriegelungsschraube kritische Bedeutung. 32 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

35 6 Verriegelungsschraube einbringen a Instrumente Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm b Haltehülse, mit Verschlussmechanismus Verriegelungsschraube geeigneter Länge mit dem Schraubenzieher Stardrive T25 und bei Bedarf der Haltehülse einbringen. c Schraubenlänge unter Bildverstärkung überprüfen. Nötigenfalls kann mit der gleichen Technik eine zweite Verriegelungsschraube eingebracht werden. d Hinweis: Im Fall von Diastase kann nach der Einbringung der zweiten distalen Verriegelungsschraube die Rückschlagtechnik angewendet werden. Alternativ kann die Kompressions schraube verwendet werden, siehe Schritt 6 (Seite 41). Die Haltehülse wie nachstehend beschrieben verwenden: a Haltehülse auf den Schaft des Schraubenziehers und die Spitze des Schraubenziehers in den Antrieb der Verriegelungsschraube setzen. b Haltehülse in Richtung Verriegelungsschraube schieben, bis die Hülse die Verriegelungsschraube hält. c Haltehülse durch Festziehen gegen den Uhrzeigersinn verriegeln. d Haltehülse nach der Einbringung der Verriegelungsschraube durch Lösen im Uhrzeigersinn und Abziehen nach hinten freisetzen. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 33

36 Proximal verriegeln Diaphysäre Frakturen und Frakturen des distalen Segments 1 Verriegelungsschrauben und Instrumente auswählen Verriegelungsschraube, Bohrbüchse, Trokar und Spiralbohrer für den ausgewählten Nageldurchmesser gemäss der Tabelle richtig auswählen. DYNAM STAT 2 STAT 1 Nagel- Verriegelungs- Gewebe Bohrbüchse Trokar Kalibrierter durchmesser schrauben schutzhülse Spiralbohrer 8 mm und 9 mm 4.0 mm 12.0 mm /8.0 mm 8.0 mm / 3.2 mm 3.2 mm 3.2 mm (dunkelblau) (dunkelblau) mm 13 mm 5.0 mm 12.0 mm / 8.0 mm 8.0 mm / 4.2 mm 4.2 mm 4.2 mm (hellgrün) (hellgrün) Mit dem Zielbügelaufsatz können drei proximale ML Verriegelungsmöglichkeiten vorgenommen werden: 1 Die dynamische Verriegelungsmöglichkeit (DYNAM) entspricht der oberen Position des proximalen Verriegelungsschlitzes. Dieser Verriegelungstyp erlaubt primäre Kompression oder sekundäre, kontrollierte Dynamisierung der Knochenfragmente. 2 Statisch 2 (STAT 2) entspricht der unteren Position des proximalen Verriegelungsschlitzes. Dieser Verriegelungstyp erlaubt keine primäre Kompression oder sekundäre kontrollierte Dynamisierung. 3 Statisch 1 (STAT 1) entspricht dem distalsten der proximalen Verriegelungslöcher. 34 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

37 2 Zielbügelaufsatz montieren Instrument Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel Sicherstellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist (blau und grün markierte Führungslöcher verwenden). Zielbügelaufsatz am Zielbügel anbringen. Hinweis: Keine Kräfte auf Zielbügelaufsatz, Gewebeschutzhülse, Bohrbüchsen und Spiralbohrer einwirken lassen. Solche Kräfte können genaues Zielen durch die proximalen Verriegelungslöcher verhindern und die Spiralbohrer beschädigen. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 35

38 Proximal verriegeln 3 Trokarkombination einbringen Instrumente Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr (mit blauer und gelber Markierung) Bohrbüchse 8.0/4.2, zu Nr (mit grüner Markierung) Trokar 3.2 mm, zu Nr (mit blauer und gelber Markierung) Trokar 4.2 mm, zu Nr (mit grüner Markierung) Die dreiteilige Trokarkombination (Gewebeschutzhülse, entsprechende Bohrbüchse und Trokar) durch das gewünschte ML Loch im Zielbügelaufsatz einbringen, eine Stichinzision vornehmen und den Trokar bis zum Knochen einbringen. Trokar entfernen. 36 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

39 4 Bohren und Länge der Verriegelungsschraube bestimmen Option: Verriegelung mit ASLS Alternativ zu Standardverriegelungsschrauben kann ASLS, das winkelstabile Verriegelungssystem, in jedes beliebige runde Verriegelungsloch eines durchbohrten Synthes Marknagels aus Titan eingebracht werden. Weitere Einzelheiten zum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Sie bitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)» ( ) und dem Flyer zum ASLS-Konzept ( ). Beachten Sie bitte, dass für die Anwendung von ASLS Spezialinstrumente erforderlich sind. Instrumente Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung (mit blauer und gelber Markierung) Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung (mit grüner Markierung) Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest gegen die nahe Kortikalis gedrückt ist. Mit dem entsprechenden Spiralbohrer (3,2 mm für 4,0 mm Verriegelungsschrauben oder 4,2 mm für 5,0 mm Verriegelungsschrauben) durch beide Kortikales bohren, bis die Spitze des Spiralbohrers die ferne Kortikalis knapp durchstösst. Bohrerposition bestätigen. Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest an der nahen Kortikalis anliegt und den Messwert vom kalibrierten Spiralbohrer auf der Rückseite der Bohrbüchse ablesen. Dieser Messwert entspricht der geeigneten Länge der Verriegelungsschraube. Spiralbohrer und Bohrbüchse entfernen. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 37

40 Proximal verriegeln Alternatives Instrument Tiefenmessgerät für Verriegelungsschrauben Nach dem Durchbohren beider Kortikales den Spiralbohrer und die Bohrbüchse entfernen. Das Tiefenmessgerät in zwei Komponenten zerlegen: Aussenhülse und Messgerät mit Haken. Messgerät in die Gewebe schutzhülse einbringen. Sicherstellen, dass der Haken die ferne Kortikalis erfasst und dass die Gewebeschutzhülse am Knochen anliegt. Den der geeigneten Länge der Verriegelungsschraube entsprechenden Messwert hinten an der Gewebeschutzhülse ablesen. 38 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

41 5 Verriegelungsschraube einbringen Instrument Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm Geeignete Verriegelungsschraube mit dem Schraubenzieher Stardrive T25 durch die Gewebeschutzhülse einbringen. Länge der Verriegelungsschraube unter Bildverstärkung überprüfen. Die Spitze der Verriegelungsschraube darf nicht mehr als 1 2 mm über die ferne Kortikalis hinausragen. Die Schritte 3 bis 5 für die zweite proximale ML Verriegelungsschraube wiederholen. Option Bei proximalen Frakturen und sehr instabilen Frakturen können zusätzliche Spongiosa-Verriegelungsschrauben hinzugefügt werden. Siehe Schritte 1 bis 7 auf den Seiten 44 bis 54 mit Einzel - heiten zur proximalen Verriegelung mit Spongiosa-Verriegelungsschrauben. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 39

42 Proximal verriegeln 6 Kompressionsverriegelungsmodus (optional) Für Situationen, in denen der Frakturspalt nach der Nageleinbringung komprimiert werden muss, bei Diastase, kann Kompression des Frakturspalts ohne Entfernung der Einbringungsinstrumente erreicht werden. Der Expert Tibianagel erlaubt eine maximale Kompression von 7 mm. Wird mehr Kompression für den Frakturspalt benötigt, wird die herkömmliche Rückschlagtechnik empfohlen. Hinweis: Vor der Kompressionsverriegelung muss distal verriegelt sein, siehe Schritte 1 bis 6 auf den Seiten 28 bis 34. Eine proximale Verriegelungsschraube in das dynamische Verriegelungsloch (DYNAM) einbringen, siehe Schritte 1 bis 5 auf den Seiten 35 bis 40 mit Einzelheiten zum Einbringen dieser Verriegelungsschraube. 40 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

43 7 Kompressionsschraube einbringen Instrumente Kompressionsschraube für Tibianagel, zu Nr Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf 8.0 mm Sicherstellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist. Kompressionsschraube mit dem Schraubenzieher durch die Verbindungsschraube in den Nagel einbringen. Die Kompressionsschraube wird die dynamische Verriegelungsschraube berühren. Kompressionsschraube vorschrauben, bis der Frakturspalt reponiert ist. Reposition unter Bildverstärkung überwachen. Jede Umdrehung der Kompressionsschraube entspricht einer Kompression von 1 mm (maximal 7 mm). Wichtiger Hinweis: Die Kompressionsschraube nicht zu fest anziehen, sie kann die Verriegelungsschraube deformieren. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 41

44 Proximal verriegeln 8 Fraktur kontrollieren Den Frakturspalt vor, während und nach dem Kompressionsvorgang kontrollieren. 9 Statische Verriegelungsschraube einbringen Eine zweite proximale Verriegelungsschraube in das distalste Loch der proximalen Verriegelungsmöglichkeiten (Statisch 1) einbringen, siehe Schritte 1 bis 5 auf den Seiten 35 bis 40. Kompressionsschraube entfernen. Nötigenfalls können zusätzliche diagonale Spongiosa-Verriegelungsschrauben eingebracht werden, siehe Schritte 1 bis 7 auf den Seiten 44 bis Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

45 Frakturen des proximalen Segments 1 Diagonale proximale Verriegelung Proximale Verriegelung kann bei voll gestrecktem Bein durchgeführt werden. Dies neutralisiert die auf die proximalen Fragmente einwirkenden deformierenden Kräfte, die durch den Mechanismus des Musculus quadriceps verursacht werden. Weiterhin wird der Druck auf die Weichteilgewebe, der üblicherweise im Zusammenhang mit Einbringungs - instrumenten für Tibianägel beobachtet wird, gemindert. Diese Position erleichtert auch die Abschätzung der Rotations ausrichtung vor der Verriegelung. OBLI 2 A/P OBLI 1 Die Spongiosa-Verriegelungsschrauben (golden) bei allen Nagel durchmessern ausschliesslich für die beiden diagonalen proximalen Verriegelungslöcher (OBLI 1, OBLI 2) und das AP proximale Verriegelungsloch verwenden. Spiralbohrer 3,2 mm ( mit blauer und gelber Markierung) für die Spongiosa-Verriegelungsschrauben (golden) verwenden. Mit dem Zielbügelaufsatz können alle drei proximalen diagonalen Verriegelungsmöglichkeiten vorgenommen werden: 1. Die diagonale Verriegelungsmöglichkeit (OBLI1) entspricht der am weitesten proximalen Verriegelungsposition. Durch Einbringen einer Verschlussschraube ( ) zusammen mit dieser Verriegelungsschraube wird ein winkelstabiler Aufbau hergestellt. 2. Die diagonale Verriegelungsmöglichkeit (OBLI2) entspricht der zweiten proximalen Verriegelungsposition. Durch Ein - bringung einer Verschlussschraube ( ) zusammen mit dieser Verriegelungsschraube wird ein winkelstabiler Aufbau hergestellt (OBLI 1 muss leer bleiben). 3. Die diagonale Verriegelungsmöglichkeit in anteroposteriorer Richtung (A/P) entspricht der dritten proximalen Verriegelungsposition. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 43

46 Proximal verriegeln Wichtiger Hinweis: Beim Bohren für die diagonale proximale Verriegelung muss besonders aufmerksam vorgegangen werden. Um Verletzung der Kniekehlenarterie, des Nervus tibialis und des Nervus peronaeus communis sowie Schädigung des proximalen Tibiagelenks zu vermeiden, muss das Bohren be - endet werden, bevor der Bohrer aus der fernen Kortikalis tritt. Im Fall von Tibiakopffrakturen des Typs C muss vor dem Einbringen des Nagels die Gelenkfläche der proximalen Tibia wiederhergestellt werden. Am häufigsten wird die Vor - gehensweise mit Verwendung zweier durchbohrter Schrauben parallel zum und unter dem Tibiaplateau empfohlen. Nervus peronaeus communis Nervus tibialis Kniekehlenarterie 44 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

47 2 Tibiakopffrakturen des Typs C (optional) Zwei durchbohrte Schrauben unter Bildverstärkerkontrolle gemäss der Standardtechnik einbringen. Diese durchbohrten Schrauben dürfen weder den Nagel behindern noch das Tibia plateau beschädigen. Durchbohrte Schrauben Das Verwenden von TAN Schrauben wird ausdrücklich empfohlen. Die Kombination ungleicher Metalle kann Korrosion hervorrufen. Die nachstehenden durchbohrten Schrauben können verwendet werden: Durchbohrte Schrauben 6,5 mm, TAN, dunkelblau ( ) Durchbohrte Schrauben 7,0 mm, TAN, hellblau ( ) Durchbohrte Schrauben 7,3 mm, TAN, golden ( ) Expert Tibianagel einbringen, siehe Schritte 1 bis 4 auf den Seiten 20 bis 25. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 45

48 Proximal verriegeln 3 Zielbügelaufsatz montieren Instrument Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel Sicherstellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist. Zielbügelaufsatz wie in der Abbildung dargestellt auf den Zielbügel montieren. Hinweis: Keine Kräfte auf Zielbügelaufsatz, Gewebeschutzhülse, Bohrbüchsen und Spiralbohrer einwirken lassen. Solche Kräfte können genaues Zielen durch die proximalen Verriegelungslöcher verhindern und die Spiralbohrer be - schädigen. 46 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

49 4 Proximale Nagelposition kontrollieren (optional) Instrumente Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel (gelb markierte Führungslöcher verwenden) Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr (mit blauer und gelber Markierung) Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung (mit blauer und gelber Markierung) Gewebeschutzhülse und Bohrbüchse durch das diagonale Führungsloch (OBLI 1) des Zielbügelaufsatzes einbringen. Einen Spiralbohrer wie abgebildet durch das entsprechende Führungsloch des Zielbügelaufsatzes einbringen. Nicht bohren. Bildverstärker für laterale Aufnahmen positionieren und justieren, bis der Spiralbohrer und die Gewebeschutzhülse perfekt übereinander ausgerichtet sind. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 47

50 Proximal verriegeln Die erzielte Darstellung, wenn Spiralbohrer und Gewebeschutzhülse perfekt übereinander ausgerichtet sind, verläuft genau senkrecht zur Ebene, die von Nagel und Zielbügel gebildet wird, und deshalb praktisch parallel zum Kniegelenk. Der Spiralbohrer zeigt die genaue Position der ersten proximalen Spongiosa-Verriegelungsschraube. Falls nötig, den Nagel weiter distal einbringen. Hinweis: Es ist wichtig, dass die durchbohrten Schrauben und die Spongiosa-Verriegelungsschrauben einander nicht stören und dass die Spongiosa-Verriegelungsschrauben die Oberfläche des Tibiaplateaus nicht beschädigen. Abhängig von der Anatomie der proximalen Tibia des Patienten und der Lage im Einzelfall kann die zweite proximale diagonale Verriegelungsmöglichkeit statt der ersten Verriegelungsmöglichkeit ausgewählt werden. 48 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

51 Alternative Die Position der zweiten diagonalen Verriegelungsmöglichkeit kann ähnlich der vorstehend beschriebenen Technik jedoch unter Verwendung des diagonalen Führungslochs (OBLI 2) des Zielbügelaufsatzes und des entsprechenden Führungslochs für den Spiralbohrer überprüft werden. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 49

52 Proximal verriegeln 5 Trokarkombination einbringen Instrumente Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr (mit blauer und gelber Markierung) Trokar 3.2 mm, zu Nr (mit blauer und gelber Markierung) Die dreiteilige Trokarkombination (Gewebeschutzhülse, entsprechende Bohrbüchse und Trokar) durch das gewünschte Loch für diagonale Verriegelungsmöglichkeiten im Zielbügel - aufsatz einbringen, eine Stichinzision vornehmen und den Trokar bis zum Knochen einbringen. Trokar entfernen. 50 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

53 6 Bohren und Länge der Spongiosa- Verriegelungsschraube bestimmen Instrument Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkuplung (mit gelber und blauer Markierung) Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest gegen die nahe Kortikalis gedrückt ist. Kalibrierten Spiralbohrer einbringen und mit dem Bohren durch die nahe Kortikalis beginnen. Nur so weit bohren, bis die Bohrerspitze die nahe Kortikalis durchbohrt hat. NICHT die ferne Kortikalis durchbohren. Position des Spiralbohrers unter Bildverstärkung überwachen. Dazu kann der Bildverstärker senkrecht zum Spiralbohrer ausgerichtet werden. Bis zur gewünschten Tiefe bohren. Mit einer langen Spongiosa-Verriegelungsschraube wird besserer Halt im Knochen erreicht als mit einer kürzeren. Wichtiger Hinweis: Mit dem Spiralbohrer nicht die ferne Kortikalis durchbohren. Das Tibiaplateau nicht beschädigen. Nach dem Bohren die Position des Spiralbohrers bestätigen. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 51

54 Proximal verriegeln Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest am Knochen anliegt und den Messwert vom kalibrierten Spiralbohrer auf der Rück seite der Bohrbüchse ablesen. Dieser Messwert entspricht der geeigneten Länge der Spongiosa-Verriegelungsschraube. Spiralbohrer und Bohrbüchse entfernen. Wichtiger Hinweis: Um das Durchbohren der fernen Kortikalis mit der Spongiosa-Verriegelungsschraube zu vermeiden, wird empfohlen, eine Spongiosa-Verriegelungsschraube auszuwählen, die 5 mm kürzer als die gemessene Länge ist. 7 Spongiosa-Verriegelungsschraube einbringen Instrument Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm Geeignete Spongiosa-Verriegelungsschraube mit dem Schraubenzieher durch die Gewebeschutzhülse einbringen und nicht zu fest anziehen. Schraubenlänge unter Bildverstärkung überprüfen. 52 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

55 Diesen Vorgang für die zweite Spongiosa-Verriegelungsschraube wiederholen. Option Die gleichen Schritte wie vorstehend beschrieben für die dritte proximale Spongiosa-Verriegelungsschraube in der AP Ausrichtung ausführen. Um eine richtige Position der AP Spongiosa-Verriegelungsschraube sicherzustellen, muss die Position der Spongiosa- Verriegelungsschraube unter Bildverstärkung kontrolliert werden. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 53

56 Verschlussschraube einbringen 1 Verschlussschraube einbringen Instrumente Schraubenzieher Stardrive, T40, durchbohrt, Länge 300 mm Führungsdraht 3.2 mm Die Verschlussschrauben für den Expert Tibianagel sind mit Verlängerungen von 0 mm ( und ), 5 mm ( ), 10 mm ( ) und 15 mm ( ) erhältlich. Sie erfüllen drei Funktionen: sie verhindern das Einwachsen von Knochen in den Nagel; sie verlängern die Nagelhöhe, wenn der Nagel zu weit eingebracht ist; und sie verriegeln die proximale diagonale Schraube oder die distale diagonale Verriegelungsschraube zur Herstellung eines winkelstabilen Aufbaus. Die Verschlussschrauben sind durchbohrt, damit sie nötigenfalls mit einem Führungsdraht verwendet werden können. Die Instrumente zur Nagelinsertion entfernen. Um die Insertion der Verschlussschraube zu vereinfachen nur die Verbindungsschraube entfernen. Der Zielbügel kann bleiben, um die Ausrichtung der Verschlussschraube im Nagel - ende zu erleichtern. Die Verschlussschraube passt durch die Durchbohrung des Zielbügels. Hinweis: Um die Einbringung der Verschlussschraube zu erleichtern sollte das Bein des Patienten in Flexion gelagert sein. 54 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

57 Verschlussschraube mit dem Schraubenzieher unter Ausübung axialen Drucks aufnehmen. Um Verkanten zu ver - meiden, die Verschlussschraube auf die Nagelachse ausrichten und die Verschlussschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis das Gewinde der Verschlussschraube auf das - jenige des Nagels ausgerichtet ist. Die Verschlussschraube im Uhrzeigersinn drehen, um sie in den Nagel zu schrauben. Führungsdraht und Schraubenzieher entfernen. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 55

58 Belasten Bei der Entscheidung darüber, wie belastet werden soll, sollten Frakturbild, Frakturstelle, Zustand der Weichteilgewebe und die Knochenqualität berücksichtigt werden. Teilweise Belastung (Sohlenkontakt oder 15 kg) ist die Grund form der Belastung des frakturierten Beins. Absolute Nichtbelastung sollte vermieden werden. Die Erhöhung der Belastung wird abhängig von Frakturbild und Frakturstelle, dem Zustand der Weichteilgewebe und der Knochenqualität sowie dem Fehlen oder Vorhandensein von belastungsinduzierten Schmerzen bestimmt. 56 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

59 Implantat entfernen 1 Verschlussschraube und Verriegelungsschrauben entfernen Instrumente Schraubenzieher Stardrive, T40, durchbohrt, Länge 300 mm Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm Haltehülse, mit Verschlussmechanismus Die Implantatentfernung erfolgt optional. Den Stardrive Antrieb der Verschlussschraube und der Verriegelungsschrauben von Gewebeeinwüchsen befreien. Die Verschlussschraube mit dem Schraubenzieher Stardrive T40 entfernen. Alle Verriegelungsschrauben mit Ausnahme einer der proximalen Verriegelungsschrauben mit dem Schraubenzieher Stardrive T25 und der Haltehülse entfernen. Hinweis: Stets die proximalste Spongiosa-Verriegelungsschraube entfernen, um die Extraktionsschraube in das proximale Nagelende einzubringen. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 57

60 2 Extraktionsschraube und Führungsstange anbringen Instrumente Extraktionsschraube Führungsstange Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm Vor dem Entfernen der letzten Verriegelungsschraube die Extraktionsschraube in den Tibianagel schrauben und festdrehen, um das Rotieren oder Weggleiten des Nagels nach posterior unter das Tibiaplateau zu vermeiden. Den Führungsstab an der Extraktionsschraube anbringen. Die verbliebene Verriegelungsschraube mit dem Schraubenzieher entfernen. 58 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

61 3 Nagel entfernen Instrument Kombihammer, 700g Den Nagel mit leichten Schlägen mit dem Kombihammer herausschlagen. Alternatives Instrument Extraktionsschraube zu Air Pulse Für Extraktion von Femur- und Tibiamarknägeln Vor dem Entfernen der letzten Verriegelungsschraube die Extraktionsschraube in den Tibianagel schrauben und festdrehen, um das Rotieren oder Weggleiten des Nagels nach posterior unter das Tibiaplateau zu vermeiden. Ver - bliebene Verriegelungsschraube entfernen. Air Pulse an der Extraktionsschraube anbringen und den Expert Tibianagel extra hieren. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 59

62 Implantatspezifikationen Expert Tibianagel Universelles Design für linke und rechte Tibia Material: Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) Durchmesser: 8 mm 13 mm (1 mm-abstufungen) 8 mm 10 mm Nägel haben einen proximalen Durch - messer von 11 mm 11 mm 13 mm Nägel haben proximal denselben Durchmesser wie der Schaft 0 mm 14 mm 20 mm 30 mm 0 mm 36 mm 43 mm 57 mm Farben: 8 mm und 9 mm (dunkelblau) mit 4,0 mm Verriegelungsschrauben (dunkelblau) 10 mm 13 mm (hellgrün) mit 5,0 mm Verriegelungsschrauben (hellgrün) Längen: 255 mm 465 mm (15 mm-abstufungen) Querschnitt: 8 mm 10 mm Nägel sind rund 11 mm 13 mm Nägel sind gerillt 37 mm 22 mm 13 mm 5 mm 0 mm 0 mm 60 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

63 Implantate Expert Tibianägel, durchbohrt* Länge 8 mm 9 mm 10 mm mm dunkelblau dunkelblau hellgrün mm 9 mm 10 mm *Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 61

64 Länge 11 mm 12 mm 13 mm mm hellgrün hellgrün hellgrün mm 12 mm 13 mm *Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen. 62 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

65 Expert Tibianägel, solid Länge 8 mm 9 mm 10 mm mm dunkelblau dunkelblau hellgrün mm 9 mm 10 mm Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 63

66 Implantate Verriegelungsschrauben für Expert Tibianagel Spongiosa-Verriegelungsschrauben 5,0 mm (golden)* Bohrer 3,2 mm Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) Längen: 30 mm-90 mm (5 mm-abstufungen) Zur proximalen Verriegelung in der Metaphyse (durch die drei proximalsten Löcher) Dual-Core: kleinerer Kern (3,4 mm) für besseren Halt in der Spongiosa, grösserer Kern (4,3 mm) um der Belastung durch den Nagel zu widerstehen Stardrive T25 Antrieb Vollgewinde Selbstschneidend, stumpfe Spitze Artikel Nr. Länge mm Artikel Nr. Länge mm *Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen. 64 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

67 Verriegelungsschrauben 4,0 mm (dunkelblau)* Bohrer 3,2 mm Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) Längen: 18 mm 80 mm (2 mm-abstufungen) 3,3 mm Kerndurchmesser Stardrive T25 Antrieb Vollgewinde Selbstschneidend, stumpfe Spitze Artikel Nr. Länge mm Artikel Nr. Länge mm *Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 65

68 Implantate Verriegelungsschrauben 5,0 mm (hellgrün)* Bohrer 4,2 mm Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) Längen: 26 mm 80 mm (2 mm-abstufungen) 85 mm 100 mm (5 mm-abstufungen) 4,3 mm Kerndurchmesser Stardrive T25 Antrieb Vollgewinde Selbstschneidend, stumpfe Spitze Artikel Nr. Länge mm Artikel Nr. Länge mm *Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen. 66 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

69 Verschlussschrauben für Expert Tibianägel, (golden)* Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) Schützen die Nagelgewinde vor Gewebeeinwuchs Durchbohrt Stardrive T40 Antrieb Verriegeln die proximalste diagonale Spongiosa- Verriegelungsschraube sicher 0 mm Sitzen bündig mit dem Nagelende 5 mm, 10 mm und 15 mm Verlängerungen Verlängern die Nagelhöhe bei tiefer eingebrachtem Nagel Artikel Nr. Verlängerung (in mm) Verriegeln die zweite proximale diagonale Spongiosa-Verriegelungsschraube sicher Artikel Nr. Verlängerung (in mm) *Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 67

70 Instrumente Standardinstrumentarium Messlehre für Tibianagel, Länge 450 mm Führungsdraht 3.2 mm Universalbohrfutter mit T-Griff Eröffnungsinstrument für Tibianagel, 12.0 mm, Länge 350 mm Gewebeschutzhülse 14.0/ Verbindungsschraube, für Tibia- und Femurnägel 68 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

71 Zielbügel, für Tibia- und Femurnägel Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf 8.0 mm Verbindungsstück, Länge 141 mm, für Zielbügel Ringgabelschlüssel 11 mm Stiftschlüssel 4.5 mm Führungsstange, zu Nr (*) (*) Auch geeignet für Nr Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 69

72 Instrumente Kombihammer, 700 g, aufsteckbar Sechskantschaft, 8.0 mm, durchbohrt, kurz, Länge 125 mm Spiralbohrer 3.2 mm, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL Spiralbohrer 4.2 mm, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL Messstab für Spiralbohrer der Länge 145 mm, zu Nrn Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm Haltehülse, mit Verschlussmechanismus, zu Nr Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

73 Zielbügelaufsatz für Tibianagel Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr Bohrbüchse 8.0/4.2, zu Nr Trokar 3.2 mm Trokar 4.2 mm Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 71

74 Instrumente Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Tiefenmessgerät für Verriegelungs - schrauben 18 bis 110 mm, zu Nr Kompressionsschraube für Tibianagel, zu Nr Schraubenzieher Stardrive, T40, durchbohrt, Länge 300 mm Extraktionsschraube für Tibia- und Femurnägel 72 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

75 Röntgenstrahlendurchlässiges Instrumentarium (alternativ) Zielbügel für Tibianagel, röntgenstrahlendurchlässig, kurz Verbindungsschraube, durchbohrt, kurz, für Tibianagel Kompressionsschraube für Tibianagel Zielbügelaufsatz für Tibianagel, röntgenstrahlendurchlässig Führungsstange für DFN, zu Nr (*) Kombihammer, 500 g, aufsteckbar Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 73

76 Instrumente Wahlweise einzusetzende Instrumente SynReam Intramedulläres Bohrsystem Stössel für Bohrdorn mit Sechskantschraubenzieher 8.0 mm Spiralbohrer 12.0 mm, durchbohrt, Länge 300 mm, für Nr Pfriem 12.0 mm, durchbohrt Spiralbohrer 3.2 mm, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer 4.2 mm, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung (*) Auch geeignet für Expert Tibianagel zu Nr Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

77 Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 128 mm Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr Bohrbüchse 8.0/4,2, zu Nr Trokar 3.2 mm, zu Nr Trokar 4.2 mm, zu Nr Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 270 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 270 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 75

78 Instrumente Tiefenmessgerät für Verriegelungs-schrauben, Messbereich bis 110 mm, zu Nr Extraktionsschraube für Tibia- und Femurnägel, zu Nr Röntgenstrahlendurchlässiges Winkelgetriebe (RDL) Hinweis: Ohne vorherige Rücksprache mit dem Synthes Repräsentanten keine Standardinstrumente zusammen mit alternativen Instrumenten verwenden. 76 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

79 Vario Case Expert Tibianägel (Titanlegierung), inkl. Verriegelungs- und Verschlussschrauben in Vario Case Vario Case für Expert Tibianägel (Titanlegierung), inkl. Verriegelungs- und Verschlussschrauben, ohne Deckel, ohne Inhalt Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 77

80 Vario Case Standardinstrumente für Expert Tibianagel in Vario Case Röntgenstrahlendurchlässige Instrumente für Expert Tibianagel in Vario Case Vario Case für Standardinstrumente für Expert Tibianagel, ohne Deckel, ohne Inhalt Vario Case für röntgenstrahlendurchlässige Instrumente für Expert Tibianagel, ohne Deckel, ohne Inhalt (hier nicht ab - gebildet) 78 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

81 Expert Tibianagel PROtect. Warum eine Infektion riskieren? Infektionen sind auch heute noch eine gefürchtete Komplikation bei der Frakturversorgung. Die antibiotischen Wirkstoffe der Oberflächenbeschichtung PROtect sorgen für lokale Infektprophylaxe und ergänzen mit diesem effektiven Schutz vor einer bakteriellen Besiedelung die bewährten Vorteile der Frakturversorgung mit dem Expert Tibianagel. 8 mm 9 mm 10 mm Die Nageloberfläche, einschliesslich Durchbohrung, ist mit einer dünnen Polymerbeschichtung auf Basis von Poly- (D, L-Laktid) (PDLLA) versehen, welche das Antibiotikum Gentamicinsulfat enthält. Mit dem Expert Tibianagel PROtect wendet Synthes bewährte orthopädische Techniken auf ein Implantat zur Frakturfixation an. Seit mehr als 30 Jahren werden in der orthopädischen Chirurgie mit Antibiotika angereicherte PMMA- Knochenzemente zur Fixation von Hüftendoprothesen ein - gesetzt und so nachweislich signifikant höhere Erfolgsraten erzielt. Die Antibiotikabeschichtung des Expert Tibianagels PROtect von Synthes verhindert die bakterielle Besiedelung des Implantats, sorgt so für eine lokale Infektprophylaxe und bietet maximale Sicherheit für Frakturpatienten mit erhöhtem Risiko von Knocheninfektionen. Einzelheiten zur Anwendung des Expert Tibianagels siehe Operationstechnik Implantate Expert Tibianägel mit PROtect-Beschichtung, durchbohrt Länge (mm) Art. Nr. Länge (mm) Art. Nr X31SAB X52SAB X34SAB X55SAB X37SAB X58SAB X40SAB X61SAB X43SAB X64SAB X46SAB X67SAB X49SAB X70SAB 11 mm 12 mm 13 mm Indikationen Der Expert Tibianagel PROtect ist für die chirurgische Versorgung und Stabilisierung von Frakturen gemäss den spezifischen Indikationen des unbeschichteten Nagels vorgesehen, wie in der Operationstechnik aufgeführt. Der Expert Tibianagel PROtect ist insbesondere in Fällen indiziert, bei denen mit einem erhöhten Risiko lokaler Knocheninfektionen zu rechnen ist, z. B. bei polytraumatisierten oder immunsupprimierten Patienten und bei Patienten mit offenen Frakturen. Zweck der PDLLA-Beschichtung + Genta - micinsulfat ist eine Reduzierung des Risikos einer bakteriellen Besiedelung der Nageloberfläche im Anschluss an die Implantation. Die Wirksamkeit der antibiotischen Beschichtung zeigt sich gewöhnlich innerhalb der ersten Stunden und Tage nach Implantation des Nagels. Die Wirkung der PDLLA + Gentamicinsulfat-Beschichtung ist auf Gentamicin-empfindliche Keime beschränkt. 1 Kontraindikationen Verdacht auf oder erwiesene Unverträglichkeit/Allergie gegenüber Gentamicin oder anderen Aminoglykosiden Verdacht auf oder erwiesene Unverträglichkeit/Allergie gegenüber Polylaktiden Nur steril verpackt erhältlich Hinweis: Der Expert Tibianagel PROtect ist in verschiedenen Durchmessern erhältlich. Ersetzen Sie das X in den oben aufgeführten Artikelnummern durch die entsprechende Ziffer für den gewünschten Durchmesser ( ). X mm Anmerkung: Die Indikation basiert in Hinblick auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik (PK/PD-Daten) des Wirkstoffs auf den Untersuchungsergebnissen von In-vitro- und In-vivo-Modellen, welche die klinische Situation adäquat simulieren und eine zuverlässige Beurteilung von Verhalten und Wirkung antibiotisch beschichteter Implantate nach der Implantation gewährleisten. Die im Tiermodell verwendeten Implantate entsprechen hinsichtlich Beschichtung pro Einheit Implantatoberfläche sowie Zusammensetzung der Beschichtung den beschichteten Marknägeln, wie aufgeführt. Obgleich klinische PK-Daten simulierten Daten vorzuziehen sind, können die vorliegenden Ergebnisse als indirekt gültige Daten gewertet werden. Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 79

82 Optional: Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS) Was ist ASLS? Mit dem winkelstabilen Verriegelungssystem (ASLS) besteht die Möglichkeit, einen Marknagel winkelstabil zu verriegeln. Damit vereint das System die Vorteile von Winkelstabilität und minimalinvasivem Zugang. ASLS kombiniert mit einem Marknagel bildet das Prinzip des Intramedullären Fixateurs. Wie funktioniert ASLS? Das System besteht aus einer Schraube mit drei Aussendurchmessern und einer resorbierbaren Hülse. Die resorbierbare Hülse wird auf die Schraubenspitze, die den kleinsten Schraubendurchmesser aufweist, gesetzt und in das Verriegelungsloch des Nagels geschoben. Beim Einbringen der Schraube wird die resorbierbare Hülse vom grösseren, mittleren Durchmesser expandiert. Durch die radiale Expansion der Hülse und ihre Fixierung im Nagel entsteht die Winkelstabilität. 80 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik

83 In welchen Fällen kann ASLS verwendet werden? ASLS empfiehlt sich insbesondere in den Fällen, bei denen erhöhte Stabilität erforderlich ist, zum Beispiel bei Frakturen nahe der Metaphyse oder bei schlechter Knochenqualität. ASLS kann mit allen durchbohrten Titannägeln von Synthes als Alternative zu Standard-Verriegelungsschrauben kombiniert werden. Besonders geeignet ist das System für die Kombination mit dem Expert Nagelsystem. Expert Retrograder/Antegrader Femurnagel (R/AFN) Expert Lateraler Femurnagel (LFN) Expert Humerusnagel (HN) und Expert Proximaler Humerusnagel (PHN) Expert Tibianagel (TN) Expert Rückfuss Arthrodesennagel (HAN) ASLS Schrauben Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) Schaft mit Vollgewinde mit 3 Durchmessern Selbstschneidend, stumpfe Spitze Stardrive T25 Antrieb Steril verpackt ASLS Hülsen 70:30 Poly (L-Laktid-co-D,L-Laktid) Bioresorbierbar, reduziert die Bewegungen an der Frakturstelle während der ersten 12 Wochen der Heilung um 80% Wird innerhalb von 2 Jahren allmählich resorbiert (Resorptionsrate variiert abhängig von Patient und Implantationsstelle) Innengewinde für sicheren Sitz auf der Schraube Expandiert im Verriegelungsloch des Nagels Steril verpackt Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)» ( ). Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 81

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