Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel."

Transkript

1 Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel. Operationstechnik EXPERT Nailing System

2 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, Wartung und Pflege von Synthes Instrumenten Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente erhalten Sie bei Ihrer lokalen Synthes Vertretung oder unter:

3 Inhaltsverzeichnis Einführung Expert Tibianagel 2 AO Prinzipien der Osteosynthese 4 Indikationen 5 Präoperative Planung 6 Operationstechnik Tibia eröffnen 7 Markraum aufbohren (optional) 15 Nagel einbringen 17 Distal verriegeln 24 Proximal verriegeln 30 Verschlussschraube einbringen 46 Belasten 48 Implantat entfernen 49 Produktinformation Implantatspezifikationen 51 Implantate 52 Expert Tibianagel PROtect 55 Insertionsinstrumente für suprapatellaren Zugang 60 Standardinstrumente 63 Optionale Instrumente 67 Vario Case 69 Optional: Winkelstabiles Verriegelungssystem 71 (ASLS) Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 1

4 Expert Tibianagel Umfassende Lösungen Vielseitige proximale Verriegelungsoptionen: Drei einzigartige und innovative Verriegelungsoptionen erhöhen in Verbindung mit Spongiosa-Verriegelungsschrauben die Stabilität des proximalen Fragments bei Frakturen im proximalen Drittel Zwei mediolaterale (ML) Verriegelungsoptionen nach neuestem Stand der Technik erlauben primäre Kompression oder sekundäre kontrollierte Dynamisierung Verbesserte Stabilität Verschlussschrauben: Sichere Verriegelung der proximalsten diagonalen Verriegelungsschraube zur Herstellung eines winkel stabilen Aufbaus Die Verschlussschraube beugt Gewebe einwuchs vor und erleichtert die Nagelextraktion Selbsthaltender Stardrive T40 Antrieb für mühelose Aufnahme der Verschlussschraube und einfache Inser tion Durchbohrt 0 mm Verschlussschraube sitzt bündig im Nagel 5, 10 und 15 mm Verschluss - schrauben verlängern den Nagel, wenn dieser zu weit eingebracht wurde 0 mm 5 mm 10 mm 15 mm Synthes locking screws with hexalobular internal drive according Stardrive T40 This patient has some ISO to EN 2 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

5 Fortschrittliches Nageldesign: Anatomische Krümmung für problemlose Nagelinsertion Titanlegierung TAN* für verbesserte mechanische Eigenschaften und höhere Ermüdungsfestigkeit Durchbohrte Nägel (von 8 mm bis 13 mm) für aufgebohrte oder unaufgebohrte Technik ermöglichen Insertion über einen Führungsdraht Die 2.5 mm oder 3.0 mm Führungsdrähte mit Kugelspitze können durch die Montage aus Nagel und Zielbügel entfernt werden (kein Austausch-Markraumrohr erforderlich) Solide Nägel (von 8 mm bis 10 mm) für unaufgebohrte Technik Fortschrittliche distale Verriegelungsoptionen: Distale diagonale Verriegelungs - option verhindert Weichteil - verletzungen und verbessert Stabilität des distalen Fragments Eine anteroposteriore (AP) und zwei mediolaterale (ML) Verriegelungs - optionen sorgen für Stabilität des distalen Fragments Multidirektionale Verriegelungsoptionen für verbesserte Stabilität Alle Verriegelungsschrauben: Doppelganggewinde sorgt für mehr Kontaktpunkte und damit für verbesserte Stabilität und mühelose Insertion Gewinde näher am Schraubenkopf für besseren Halt in der nahen Kortikalis und verbesserte Stabilität Titanlegierung TAN* für verbesserte mechanische Eigenschaften und höhere Ermüdungsfestigkeit Selbstschneidende stumpfe Spitze Selbsthaltender Stardrive T25 Antrieb erlaubt gegenüber Sechskantantrieb verbesserte Übertragung des Drehmoments und erhöhten Widerstand gegen Ausreissen und gewährleistet die sichere Aufnahme der Verriegelungsschrauben Spongiosa-Verriegelungsschrauben: Geeignet für die drei einzigartigen proximalen Verriegelungsoptionen der Tibianägel aller Durchmesser Dual-Core-Design für optimierten Halt in der Spongiosa Unikortikal Längen: 30 mm 90 mm Standard-Verriegelungsschrauben: 4.0 mm für 8.0 mm und 9.0 mm Tibianägel, Längen: 18 mm 80 mm 5.0 mm für 10 mm bis 13 mm Tibianägel, Längen: 26 mm 100 mm Synthes locking screws with hexalobular internal drive according Stardrive T25 This patient has some ISO to EN *Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 3

6 AO Prinzipien der Osteosynthese 1958 formulierte die Arbeitsgemeinschaft für Osteo synthese - fragen (AO) vier Grundprinzipien 1, die heutigen Leitlinien für Osteosynthese. Anatomische Reposition Wiederherstellung der anatomischen Verhältnisse durch Frakturreposition und Fixation. Stabile Osteosynthese Absolute oder relative Stabilität durch Fixation der Fraktur, je nach Erfordernissen des Patienten, der Verletzung und des Frakturtyps. Erhalt der Blutversorgung Erhalt der Blutversorgung von Weichteilen und Knochen durch schonende Repositionstechniken und vorsichtige Handhabung. Frühzeitige, aktive Mobilisierung Frühzeitige und sichere Mobilisierung des verletzten Körperteils und Rehabilitation des Patienten. 1 M.E. Müller, M. Allgöwer, R. Schneider, and H. Willenegger: AO Manual of Internal Fixation, 3rd Edition. Berlin; Springer-Verlag Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

7 Indikationen Der Expert Tibianagel ist bei Frakturen des Tibiaschafts sowie metaphysären und bestimmten intraartikulären Frakturen von Tibiakopf und Pilon tibiale indiziert: 41-A2/A3 Alle Schaftfrakturen 43-A1/A2/A3 Kombinationen dieser Frakturen Bei folgenden Tibiafrakturen sollte der Expert Tibianagel in Kombination mit anderen (in den Abbildungen nicht gezeigten) Implantaten verwendet werden: 41-C1/C2 43-C1/C2 Hinweis: Bei Pseudarthrosen, Tumoren, Mal-Unions (Heilungs störungen) und Non-Unions (Pseudarthrosenbildungen) wird generell empfohlen, einen durchbohrten Expert Tibia nagel mit grossem, mehr Stabilität bietendem Durchmesser zu verwenden und mittels aufgebohrter Technik einzubringen. Hinweis: ASLS, das winkelstabile Verriegelungssystem, ist in Fällen indiziert, bei denen erhöhte Stabilität erforderlich ist, zum Beispiel bei Frakturen nahe der Metaphyse oder bei schlechter Knochenqualität. Weitere Einzelheiten zum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Sie bitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)» ( ) und dem Flyer zum ASLS-Konzept ( ). Hinweis: Bei Patienten mit erhöhtem Risiko lokaler Knocheninfektionen sorgt der Expert Tibianagel PROtect durch lokale Antibiotikaprophylaxe für zusätzlichen Schutz vor einer bakteriellen Besiedelung und mehr Sicherheit. Weitere Informationen siehe Seite 55. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 5

8 5 Präoperative Planung Anhand der AO/ASIF präoperativen Planungsschablone für den Expert Tibianagel den Nageldurchmesser und die Nagellänge abschätzen. Um den Nageldurchmesser abzuschätzen, die Schablone auf das AP oder laterale Röntgenbild der unverletzten Tibia legen und den Durchmesser des Markraums an der für den Nagel engsten Stelle messen. Für die Nagellänge die Schablone auf das AP Röntgenbild der unverletzten Tibia legen und die für die Anatomie des Patienten geeignete Nagellänge bestimmen. Beim Auswählen der Nagelgrösse Markraumdurchmesser, Frakturbild, Anatomie des Patienten und Belastungsprotokoll berücksichtigen. EXPERT TM Tibial Nail for Ø 8, 9, 10, 11, 12, 13 mm nails Ø 13 mm 0 mm Cancellous Bone Locking Screw Ø 5.0 mm (golden) XX dynamic static 7 mm mm ( ) Hinweise: Die Schablonen stehen in zwei Grössen zur Verfügung: Echtgrösse und 115% Vergrösserung. Letztere entspricht 115% der tatsächlichen Implantatgrösse und damit der typischen 15%-Vergrösserung auf dem Röntgenbild. Abweichungen des Vergrösserungsfaktors sind jedoch nicht ungewöhnlich. Diese Operationstechnik beschreibt die Implantation des Expert Tibianagels über den suprapatellaren Zugang. Ausführliche Informationen zur Implantation über Standardzugang finden Sie in der Operationstechnik Ø 12 mm Ø 11 mm Ø 10 mm Ø 9 mm Ø 8 0 mm Locking Screw Ø 5.0 mm (light green) XX mm 255 mm 270 mm 285 mm 300 mm 315 mm 330 mm 345 mm 360 mm 375 mm 390 mm AP View 1.10 Magnification 0 mm mm For use only with the Original AO/ASIF System of Instruments and Implants Manufacturer: Stratec Medical Eimattstrasse 3 CH-4436 Oberdorf Locking Screw Ø 4.0 mm (dark blue) XX Lateral View 405 mm 420 mm 435 mm 450 mm 465 mm Stratec Medical 2005 Printed in Switzerland SEK Subject to modifications. 6 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

9 Tibia eröffnen 1 Patient lagern Den Patienten in Rückenlage auf dem röntgenstrahlendurchlässigen Tisch lagern. Sicherstellen, dass das Knie des ver - letzten Beins um 10 bis 20 gebeugt werden kann. Den Bildverstärker so positionieren, dass Röntgenaufnahmen der Tibia, einschliesslich proximaler und distaler Gelenkflächen, in der AP und lateralen Ansicht angefertigt werden können. Hinweis: Sollte die Knierolle die Visualisierung des Tibia - plateaus in der AP Ansicht behindern, die Rolle unter dem distalen Oberschenkel platzieren. 2 Fraktur reponieren Unter Bildverstärkerkontrolle die Fraktur geschlossen durch axialen Zug von Hand reponieren. Unter bestimmten Umständen ist die Verwendung des Grossen Distraktors (siehe Operationstechnik ) oder des Zangenfixateurs (Pinless) (siehe Broschüre ) angezeigt. Hinweise: Die Reposition kann vorübergehend mit Repositions - klemmen fixiert werden. Bei Epiphysenfrakturen müssen im ersten Schritt die Kondylen oder das Pilon tibiale fixiert werden, um die anschliessende Nagelinsertion zu ermög - lichen. Alternative Repositionstechniken unter Verwendung von Arretier- oder Pollerschrauben, Schanzschen Schrauben oder mittels temporärer Verplattung sind ebenfalls zulässig. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 7

10 Tibia eröffnen 3 Nagellänge und Nageldurchmesser bestimmen Instrument Messlehre für Expert Tibianagel, Länge 450 mm Nach Reposition der Unterschenkelfraktur muss die erforderliche Nagellänge bestimmt werden. Den C-Bogen für eine AP Aufnahme der distalen Tibia positionieren. Die Messlehre mit der langen Zange parallel zur und auf einer Höhe mit der Tibia an den Unterschenkel halten. Die Messlehre verschieben, bis die distale Spitze auf Höhe der Epiphysenfugennarbe oder der gewünschten Einbringungstiefe des Nagels liegt. Die Haut an der betreffenden Stelle markieren. 8 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

11 Den C-Bogen auf die proximale Tibia einstellen, das distale Ende der Messlehre an der distalen Hautmarkierung anlegen und eine AP-Aufnahme der proximalen Tibia durchführen. Die Nagellänge direkt auf dem Röntgenbild an der Messlehre ablesen. Entweder den Messwert auf Höhe der anterioren Kante des Tibiaplateaus oder den direkt darunter liegenden Wert wählen. Wird der grosse Distraktor verwendet, den Abstand vom unteren Rand des distalen Pins bis zum oberen Rand des proximalen Pins messen, um die optimale Nagellänge zu bestimmen. Den C-Bogen für eine Aufnahme der Tibia in AP oder lateraler Ansicht auf Höhe des Isthmus positionieren. Die Messlehre so über die Tibia halten, dass die Durchmesserlehre über dem engsten Bereich des Markraums zentriert ist. An dem Kreis, der den Markraum optimal ausfüllt, den erforderlichen Nageldurchmesser ablesen. Hinweis: Bei der Bestimmung der Nagellänge sind Kompression und Dynamisierung zu berücksichtigen. Ist aktive Kompression geplant, sollte ein kürzerer Nagel gewählt werden. Die dynamische Verriegelungsoption erlaubt 7 mm Spiel. Wichtig: Da sich die Messlehre nicht exakt auf einer Höhe mit der Tibia befindet, liefert sie lediglich einen ungefähren Wert für den Markraumdurchmesser, eine 100%-ige Genauigkeit ist nicht gewährleistet. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 9

12 Tibia eröffnen 4 Inzision anlegen und Nageleintrittspunkt bestimmen Das Kniegelenk in volle Streckung bringen und 4 cm proximal des superioren Patellapols (Basis patellae) eine longitudinale Hautinzision von 2 bis 4 cm Länge setzen. Die anschliessende tiefe Längsinzision spaltet die Quadrizepssehne mittig, unmittelbar oberhalb des Sehnenansatzes am Patellapol. Die Inzision durch die Bursa suprapatellaris führen, um die Gelenkhöhle zu eröffnen. Durch stumpfe Dissektion die Patella an der Bursa suprapatellaris ablösen, abheben und nach anterior dislozieren. Hinweis: Bei Gonarthrose kann die Kapsel im Bereich der Bursa suprapatellaris medial und lateral mit einem Eleva - torium oder Elektrokauter stumpf eröffnet werden. Sollte sich dies als unzureichend erweisen, die Inzision entlang der Patella nach medial oder lateral verlängern. Der Eintrittspunkt definiert die optimale Endposition des Expert Tibianagels im Markraum. Dies ist insbesondere bei proximalen Frakturen und Frakturen im distalen Drittel wichtig, um die Verlagerung der Fragmente zu verhindern. In der AP Aufnahme befindet sich der Eintrittspunkt auf einer Linie mit der Markraumachse und dem Tuberculum inter - condylare laterale der Eminentia intercondylaris tibiae. In der lateralen Ansicht sitzt der Eintrittspunkt an der ventralen Kante des Tibiaplateaus. 10 Eintrittspunkt 10 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

13 5 Gewebeschutzhülsen einbringen Instrumente Griff für Gewebeschutzhülse für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Gewebeschutzhülse 12.0, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, gerade, für mm Nägel Gewebeschutzhülse 14.5, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, gerade, für mm Nägel S Äussere Gewebeschutzhülse 12.0, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, gerade, für mm Nägel, steril S Äussere Gewebeschutzhülse 14.5, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, gerade, für mm Nägel, steril Trokar 12.0 mm, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, PEEK Trokar 14.5 mm, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, PEEK Griff für Gewebeschutzhülse, innere und äussere Gewebeschutzhülse und Trokar montieren. Um den Griff für Gewebe schutzhülse sicher an der Montage zu verriegeln, den Knopf drehen. Die Montage durch die Inzision in den Gelenkraum einbringen. Zwischen die Gelenkfläche der Patella und die Facies patellaris femoris schieben, so dass sie sicher zwischen den Kondylenwangen des distalen Femurs sitzt, während die Patella nach anterior über der äusseren Gewebeschutzhülse disloziert ist. Sobald der Trokar auf die Tibia trifft, den Knopf am Griff für Gewebeschutzhülse lösen. So kann der Trokar aus der Montage herausgleiten, während die Gewebeschutzhülsen weiter zum anterioren Aspekt der proximalen Tibia vorgeschoben werden. Trokar entfernen. Warnung: Das Kniegelenk muss in Streckung verbleiben, nachdem die Montage aus Gewebeschutzhülsen und Trokar eingebracht wurde. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 11

14 Tibia eröffnen 6 Führungsdraht einbringen Instrumente Führungsbüchse 12.0/3.2, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang 4.3 mm Führungsbüchse 14.5/3.2, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Führungsdraht 3.2 mm, Länge 400 mm Nach Entfernen des Trokars, die Führungsbüchse durch die innere Gewebeschutzhülse einbringen und bis zum anterioren Aspekt der Tibia vorschieben. Eine geringfügige Justierung der Knieflexion (10 bis 20 ) sorgt für eine optimale röntgenologische Visualisierung der Nageleintrittsstelle für die Insertion des Führungsdrahts. Den Führungsdraht circa 8 bis10 cm tief einbringen und die Position in der AP und lateralen Ansicht überprüfen. Bei suboptimaler Platzierung des Führungsdrahts, die Führungsbüchse etwas drehen. Den ersten Führungsdraht in Position belassen und einen zweiten Führungsdraht einbringen. Nach korrekter Platzierung des zweiten Führungsdrahts den ersten Führungsdraht und die Führungsbüchse entfernen. 12 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

15 7 Griff für Gewebeschutzhülse sicher verankern Instrument Führungsdraht 3.2 mm, Länge 400 mm Den Griff der Gewebeschutzhülsenmontage mit einem 3.2 mm Führungsdraht an den Femurkondylen sicher ver - ankern, um die Montage während des Eingriffs in Position zu arretieren. Dieser Anker verhindert ein Herausrutschen der Gewebeschutzhülsen aus der Tibia. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 13

16 Tibia eröffnen 8 Markraum eröffnen Instrumente Spiralbohrer 12.0 mm, durchbohrt, Länge 270 mm, 3-lippig, für grosse Schnellkupplung Führungsdraht 3.2 mm, Länge 400 mm Den Spiralbohrer über den Führungsdraht durch die innere Gewebeschutzhülse gegen den Knochen schieben. Bis zu einer Tiefe von circa 8 10 cm bohren. Führungsdraht und Spiral bohrer sollten die posteriore Kortikalis nicht berühren. Spiralbohrer und Führungsdraht entfernen. 14 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

17 Markraum aufbohren (optional) Instrumente SynReam Intramedulläres Aufbohrsystem in Vario Case Stössel für Bohrdorn mit Sechskantschraubenzieher 8.0 mm S Bohrdorn 2.5 mm, Länge 1150 mm, mit Kugelspitze und Verlängerung, steril Falls erforderlich, den Tibiakanal mit dem Markraumbohrer auf den gewünschten Durchmesser vergrössern. Frakturreposition unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. Warnung: Zum Schutz der äusseren Gewebeschutzhülse beim Bohren stets die innere Gewebeschutzhülse einsetzen. Bohrdorn einbringen Den 2.5 mm Bohrdorn mit Kugelspitze und Verlängerung bis auf die gewünschte Insertionstiefe in den Markraum einbringen. Aufbohren Beginnend mit dem B 8.5 mm Bohrkopf den Markraum bis auf einen Durchmesser aufbohren, der 0.5 bis 1.0 mm grösser als der Nageldurchmesser ist. In Abstufungen von 0.5 mm aufbohren und den Bohrer unter konstantem, moderatem Druck vorschieben. Übermässigen Druck vermeiden. Den Bohrer wiederholt etwas zurückziehen, um Gewebetrümmer aus dem Markraum zu räumen. Hinweise: Überschreitet die erforderliche Nagellänge 315 mm, muss die lange, flexible 7.0 mm Welle ( ) verwendet werden. Alle durchbohrten Expert Tibianägel können über den Bohrdorn mit Kugelspitze eingebracht werden. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 15

18 Markraum aufbohren (optional) Optionale Technik Beim Herausziehen des Bohrers den Bohrdorn mit dem Stössel in Position halten. Tipp: Der Markraumbohrer kann aufgrund des spitzen Einbringungswinkels in die Tibia am Rand der inneren Gewebeschutzhülse verkanten (1). Den Bohrvorgang stoppen und den Bohrer entlasten. Den Markraumbohrer vor und zurückbewegen, bis er sich löst und den Bohrschaft in der Gewebeschutzhülse zentrieren (2). 1 In Abwinkelung durch die Gewebeschutzhülse eingebrachter Bohrschaft 2 Mittig durch die Gewebeschutzhülse eingebrachter Bohrschaft 16 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

19 Nagel einbringen 1 Insertionsinstrumente montieren Instrumente Stössel für Bohrdorn mit Sechskantschraubenzieher 8.0 mm Verbindungsschraube, durchbohrt, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Zielbügel für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Den Zielbügel nach anterior ausrichten und den Zapfen am Zielbügel in die Nut am proximalen Nagelende einpassen. Die Verbindungsschraube in den Zielbügel einsetzen und mit dem Stössel für Bohrdorn in das proximale Nagelende schrauben. Kontrollieren, ob Nagel und Zielbügel korrekt ausgerichtet sind und die Montage mit dem Schraubenzieher sichern. Alternatives Instrument Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf 8.0 mm Alternativ die Montage mit dem Schraubenzieher sichern. Die innere Gewebeschutzhülse aus der Gewebeschutz - hülsenmontage entfernen. Tipp: Um die innere Gewebeschutzhülse zu entfernen, den Griff anheben oder drehen, um Zugang zum unteren Ver - riegelungshebel zu erhalten. Oberen und unteren Verriegelungshebel gleichzeitig drücken und die innere Gewebeschutzhülse herausziehen. Hinweis: Bei engem Kniegelenk kann der auf die Gewebeschutzhülse einwirkende Druck das Entfernen der inneren Gewebeschutzhülse erschweren. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 17

20 Nagel einbringen 2 Nagel einbringen Sicherstellen, dass die innere Gewebeschutzhülse entfernt wurde. Den Nagel in den Markraum einbringen und unter Dreh - bewegungen vorschieben. Unter Bildverstärkerkontrolle die Passage der Frakturstelle überwachen. In zwei Ebenen kontrollieren, um eine Fehlausrichtung zu vermeiden. Den Nagel einbringen, bis sich das proximale Nagelende an oder unterhalb der Tibiaeröffnung befindet. Die endgültige Nagelposition in AP und lateraler Ansicht kontrollieren. Hinweis: Den Zielbügelaufsatz für die proximale Verriegelung erst montieren, wenn der Tibianagel vollständig ein - gebracht ist. Andernfalls könnte sich der Zielbügelaufsatz während der Nagelinsertion lösen. Optionale Instrumente Kombihammer 700 g, aufsteckbar, zu Nr Verbindungsstück für Zielbügel für PFNA Stiftschlüssel 4.5 mm, Länge 120 mm Ringgabelschlüssel 11.0 mm Führungsstange, zu Nr * Sechskantschaft, 8.0 mm, durchbohrt, kurz, Länge 125 mm Falls erforderlich, den Nagel mit leichten, kontrollierten Hammer schlägen einbringen. Das Verbindungsstück in den Zielbügel schrauben und mit dem 11 mm Ringgabelschlüssel sichern. Die Mutter mit dem 4.5 mm Stiftschlüssel fest auf das Gewinde unter dem Hammerkopf schrauben, um den Kopf des Kombihammers in Position zu verriegeln. Mit dem Hammer direkt auf das Verbindungsstück schlagen. *Auch geeignet für Nr Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

21 Optional die Führungsstange in das Verbindungsstück schrauben und den Kombihammer im Gleitmodus verwenden. Die Führungsstange gewährleistet, dass das Verbindungsstück für Zielbügel optimal getroffen wird. Die Mutter vom Gewinde unter dem Hammerkopf lösen und fest auf das Gewinde über dem Handgriff schrauben. Hinweise: Sollte sich die Nagelinsertion schwierig gestalten, einen Tibia nagel mit kleinerem Durchmesser wählen oder den Markraum auf einen grösseren Durchmesser erweitern. Wurde der Nagel zu tief eingebracht oder ist Fraktur - kompression mittels Rückschlagtechnik geplant, die Führungsstange am Verbindungsstück befestigen und den Gleithammer verwenden. Zum Schutz vor Beschädigungen nicht direkt auf den Zielbügel schlagen. Wichtig: Insbesondere nach Einschlagen des Nagels mithilfe des Hammers sicherstellen, dass der Nagel sicher am Ziel - bügel befestigt ist. Dazu den Schraubenzieher oder den durchbohrten Sechskantschaft verwenden. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 19

22 Nagel einbringen 3 Proximale Nagelposition kontrollieren Instrumente Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel Führungsdraht 3.2 mm, Länge 400 mm Den Zielbügelaufsatz anbringen und wie in der Abbildung dargestellt einen 3.2 mm Führungsdraht durch das Loch im Zielbügelaufsatz einbringen. Die Spitze des Führungsdrahts zeigt die genaue proximale Position des Tibianagels an. Verbindungsstück entfernen. Den Zielbügelaufsatz entfernen, es sei denn als nächster Schritt ist die proximale Verriegelung geplant. Die proximale Nagelposition mittels Bildverstärker in der lateralen Ansicht überprüfen. Hinweise: Der Abstand zwischen den Markierungen am Zielbügel beträgt 5 mm und entspricht den Verlängerungen der Verschlussschrauben. Diese Markierungen können genutzt werden, um den Nagel tiefer einzubringen oder die Nagellage im Markraum zu korrigieren. Sind primäre Kompression oder sekundäre Dynamisierung vorgesehen, wird empfohlen, den Nagel etwas über 7 mm tiefer einzubringen; dies entspricht dem maximalen Abstand zwischen den Positionen der statischen oder dynamischen Verriegelung. Alternatives Instrument Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Alternativ kann anstelle des Zielbügelaufsatzes der Zielbügelaufsatz verwendet werden. 20 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

23 4 Distale Nagelposition kontrollieren Die endgültige Nagelposition unter Bildverstärkerkontrolle in der AP und lateralen Ansicht überprüfen. Den Bohrdorn entfernen. Wichtig: Insbesondere nach Einschlagen des Nagels mithilfe des Hammers sicherstellen, dass der Nagel sicher am Ziel - bügel befestigt ist. Dazu den Schraubenzieher oder den durchbohrten Sechskantschaft verwenden. Hinweis: Die Einbringungstiefe ist bei Frakturen im distalen Drittel von kritischer Bedeutung, da zur Stabilisierung des distalen Segments mindestens zwei Verriegelungsschrauben distal der Frakturlinie erforderlich sind. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 21

24 Nagel einbringen Verriegelungsoptionen Frakturen des proximalen Segments Bei Frakturen des proximalen Segments empfiehlt es sich, den Nagel bei gestrecktem Knie zu verriegeln. Diese Position neutralisiert die auf die proximalen Fragmente deformierend wirkenden Kräfte des Quadriceps-Mechanismus und reduziert den üblicherweise im Zusammenhang mit Insertionsinstrumenten für Tibianägel beobachteten Druck auf die Weichteilgewebe. Die Lagerung in Streckung erleichtert zudem die Rotationskontrolle vor dem Verriegeln. Frakturen des diaphysären Segments Bei diaphysären Frakturen empfiehlt es sich, zunächst distal zu verriegeln, um intraoperative Kompression zu ermög - lichen. Frakturen des distalen Segments Bei distalen Frakturen wird empfohlen, zunächst distal zu verriegeln, um die Reposition zu erleichtern. Option: Verriegelung mit ASLS Alternativ zu Standardverriegelungsschrauben kann ASLS, das winkelstabile Verriegelungssystem, in jedes beliebige runde Verriegelungsloch eines durchbohrten Synthes Mark - nagels aus Titan eingebracht werden. Weitere Einzelheiten zum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Sie bitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)» ( ) und dem Flyer zum ASLS- Konzept ( ). Beachten Sie bitte, dass für die Anwendung von ASLS Spezialinstrumente erforderlich sind. 22 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

25 Verriegelungslöcher 0 mm 14 mm 20 mm 30 mm 36 mm 43 mm 57 mm 37 mm 22 mm 13 mm 5 mm 0 mm 8 mm 9 mm 10 mm 11 mm 12 mm 13 mm Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 23

26 Distal verriegeln 1 Instrumente auswählen Die für den ausgewählten Nageldurchmesser geeigneten Verriegelungsschrauben und Spiralbohrer verwenden. Nagel- Verriegelungs- Spiralbohrer durchmesser schraube 8 mm und 9 mm 4.0 mm 3.2 mm (dunkelblau) (dunkelblau) * oder mm bis 13 mm 5.0 mm 4.2 mm (hellgrün) (hellgrün) * oder Bei Anwendung der Rückschlagtechnik** muss die distale Verriegelung vor der proximalen Verriegelung ausgeführt werden, um einen Repositionsverlust zu verhindern. Sicherstellen, dass der Nagel auf die erforderliche Tiefe eingebracht wurde. Der Tibianagel wird in der Regel von medial verriegelt. Bei der Verriegelung des Nagels muss das Bein in Streckung gelagert sein. Diese Position neutralisiert die auf das proximale Fragment deformierend wirkenden Kräfte des Quadriceps- Mechanismus und erleichtert ausserdem die Rotations - kontrolle der Tibiaachse vor dem Verriegeln. Die distale Verriegelung mit dem röntgenstrahlendurchlässigen Winkelgetriebe wird auf den Seiten beschrieben. Hinweis: Bei distalen Tibiafrakturen wird Verriegelung durch das distalste Verriegelungsloch empfohlen. Diese Verriegelungslochachse ist diagonal, in einem Winkel von 30 zur Sagittal ebene ausgerichtet. * Für röntgenstrahlendurchlässiges Winkelgetriebe ** Rückschlagtechnik: bei am Verbindungsstück und Zielbügel angebrachter Führungsstange (siehe Seite 18) kann die Fraktur mit leichten, rückwärts gerichteten Hammerschlägen komprimiert werden; Reposition röntgenologisch überwachen. 24 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

27 2 Bild ausrichten Vor dem Verriegeln des Nagels Reposition, korrekte Ausrichtung der Fragmente und Beinlänge überprüfen. Den C-Bogen auf das frakturnächste Loch im Nagel ausrichten, bis auf der Bildschirmmitte ein perfekter Kreis zu sehen ist. (Abbildung zeigt ein distales ML Loch.) 3 Inzisionspunkt bestimmen Einen Führungsdraht auf die Haut und über die Mitte des Lochs legen, um den Inzisionspunkt zu markieren. Eine Stich - inzision vornehmen. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 25

28 Distal verriegeln 4 Bohren Instrumente Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL Mit dem röntgenstrahlendurchlässigen Winkelgetriebe unter Bildverstärkerkontrolle die Spitze des geeigneten Spiral - bohrers durch die Inzision gegen den Knochen führen. Das Winkelgetriebe so neigen, dass die Spitze des Spiral - bohrers über dem Verriegelungsloch zentriert ist. Der Spiralbohrer sollte den Kreis des Verriegelungslochs fast vollständig ausfüllen. Den Spiralbohrer in dieser Position halten und durch beide Kortikales bohren. Tipp: Für eine bessere Kontrolle des Bohrers den maschi - nellen Antrieb nach dem Durchbohren der nahen Kortikalis abschalten. Den Bohrer manuell durch den Nagel führen, den maschinellen Antrieb einschalten und die ferne Kortikalis durchbohren. Alternative Instrumente Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Die standardmässige Freihand-Verriegelungstechnik kann ohne das röntgenstrahlendurchlässige Winkelgetriebe durchgeführt werden. Einen geeigneten Spiralbohrer wählen (siehe Tabelle Seite 24). 26 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

29 5 Länge der Verriegelungsschraube bestimmen Instrument Messstab für Spiralbohrer der Länge 145 mm, zu Nrn bis Sofort nach Durchdringen beider Kortikales den Bohrvorgang stoppen und den Spiralbohrer aus dem röntgenstrahlendurchlässigen Winkelgetriebe entfernen. Unter Bildverstärkerkontrolle die korrekte Position des Spiralbohrers jenseits der fernen Kortikalis bestätigen. Den Messstab für Spiralbohrer auf den Spiralbohrer schieben. Am hinteren Ende des Spiralbohrers die erforderliche Länge der Verriegelungsschraube ablesen. Hinweis: Die korrekte Position des Bohrers in Relation zur fernen Kortikalis ist massgeblich, um die Länge der Verriegelungsschraube korrekt auszumessen. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 27

30 Distal verriegeln Alternatives Instrument Tiefenmessgerät für Verriegelungsschrauben, Messbereich bis 110 mm, zu Nr Mit dem Tiefenmessgerät für Verriegelungsschrauben die Länge der Verriegelungsschraube ermitteln. Sicherstellen, dass die Aussenhülse am Knochen anliegt und der Haken die ferne Kortikalis erfasst. Die Schraubenlänge an der Rückseite der Aussenhülse direkt am Tiefenmessgerät ablesen. 28 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

31 6 Verriegelungsschraube einbringen Instrumente Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm Haltehülse, mit Verschlussmechanismus Eine Verriegelungsschraube der geeigneten Länge mit dem Schraubenzieher Stardrive T25 und, sofern erforderlich, der Haltehülse mit Verschlussmechanismus einbringen. Die Schraubenlänge unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. Falls erforderlich, Vorgehensweise wiederholen, um eine zweite Verriegelungsschraube einzubringen. Hinweis: Ist Kompression erwünscht, kann nach Einbringen der zweiten distalen Verriegelungsschraube die Rückschlagtechnik* angewendet werden. Alternativ das Kompressionsgerät verwenden (siehe Seite 36). a Die Haltehülse wie nachstehend beschrieben verwenden: a Haltehülse auf den Schraubenzieherschaft schieben und die Spitze des Schraubenziehers in den Antrieb der Verriegelungsschraube setzen. b b Haltehülse Richtung Verriegelungsschraube schieben, bis die Hülse die Verriegelungsschraube sicher hält. c Haltehülse durch Drehen im Gegenuhrzeigersinn ver - riegeln. d Haltehülse nach Einbringen der Verriegelungsschraube im Uhrzeigersinn drehen, nach hinten schieben und ausklinken. c d * Rückschlagtechnik: bei am Verbindungsstück und Zielbügel angebrachter Führungs stange (siehe Seite 18) kann die Fraktur mit leichten, rückwärts gerichteten Hammerschlägen komprimiert werden; Reposition röntgenologisch überwachen. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 29

32 Proximal verriegeln Diaphysäre Frakturen und Frakturen des distalen Segments 1 Verriegelungsschrauben und Instrumente auswählen Gemäss Tabelle die zum ausgewählten Nageldurchmesser passenden Komponenten auswählen: Verriegelungsschraube, Bohrbüchse, Trokar und Spiralbohrer.. Unter Verwendung des Zielbügelaufsatzes können drei proximale ML Verriegelungsoptionen ausgeführt werden: 1 Die dynamische Verriegelungsoption (DYNAM) entspricht der superioren Position im proximalen Verriegelungsschlitz. Diese Verriegelungsoption erlaubt primäre Kompression oder sekundäre, kontrollierte Dynamisierung der Knochen fragmente. 2 Statisch 2 (STAT 2) entspricht der inferioren Position im proximalen Verriegelungsschlitz. Diese Verriegelungs - option erlaubt weder primäre Kompression noch sekundäre kontrollierte Dynamisierung. DYNAM STAT 2 STAT 1 3 Statisch 1 (STAT 1) entspricht dem distalsten proximalen Verriegelungsloch. Nageldurchmesser 8 mm und 9 mm (dunkelblau) Verriegelungs schrauben 4.0 mm (dunkelblau) Gewebe schutzhülse 12.0 mm / 8.0 mm für oder for Bohrbüchse Trokar Kalibrierter Spiralbohrer 8.0 mm / 3.2 mm mm mm mm 13 mm (hellgrün) 5.0 mm (hellgrün) 12.0 mm / 8.0 mm für oder for mm / 4.2 mm mm mm Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

33 2 Zielbügelaufsatz montieren Instrument Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel Mit dem Schraubenzieher sicherstellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist. Den Zielbügel - aufsatz am Zielbügel befestigen. Hinweis: Keine Kräfte auf Zielbügelaufsatz, Gewebeschutzhülse, Bohrbüchsen und Spiralbohrer ausüben. Solche Kräfte können das genaue Zielen durch die proximalen Verriegelungslöcher verhindern und die Spiralbohrer beschädigen. Alternatives Instrument Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Alternativ kann anstelle des Zielbügelaufsatzes der Zielbügelaufsatz verwendet werden. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 31

34 Proximal verriegeln Diaphysäre Frakturen und Frakturen des distalen Segments 3 Trokarmontage einbringen Instrumente Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr Bohrbüchse 8.0/4.2, zu Nr Trokar 3.2 mm, zu Nr Trokar 4.2 mm, zu Nr Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm Die dreiteilige Trokarmontage (Gewebeschutzhülse, passende Bohrbüchse und Trokar) durch das gewünschte ML Loch im Zielbügelaufsatz einbringen, eine Stichinzision setzen und den Trokar bis zum Knochen einbringen. Trokar entfernen. Alternatives Instrument Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, selbsthaltend In Kombination mit dem alternativen Zielbügelaufsatz muss die Gewebeschutzhülse verwendet werden. 32 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

35 4 Bohren und Länge der Verriegelungsschraube bestimmen Instrumente Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung, zu Nr Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung, zu Nr Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest an der nahen Kortikalis anliegt. Mit dem passenden Spiralbohrer (3.2 mm für 4.0 mm Verriegelungsschrauben oder 4.2 mm für 5.0 mm Verriegelungsschrauben) durch beide Kortikales bohren, bis die Spitze des Spiralbohrers die ferne Kortikalis durchstösst. Bohrerposition bestätigen. Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest an der nahen Kortikalis anliegt. Am hinteren Ende der Bohrbüchse den Messwert an der Skala des kalibrierten Spiralbohrers ablesen. Dieser Messwert entspricht der geeigneten Länge der Verriegelungsschraube. Spiralbohrer und Bohrbüchse entfernen. Alternatives Instrument Tiefenmessgerät für Verriegelungsschrauben, Messbereich bis 110 mm, zu Nr Nach dem Durchbohren beider Kortikales Spiralbohrer und Bohrbüchse entfernen. Das Tiefenmessgerät in zwei Komponenten zerlegen: die Aussenhülse und das Messgerät mit Haken. Das Messgerät in die Gewebeschutzhülse einbringen. Sicherstellen, dass der Haken die ferne Kortikalis erfasst und die Gewebeschutzhülse am Knochen anliegt. Am hinteren Ende der Gewebeschutzhülse die geeignete Länge der Verriegelungsschraube an der Skala des Tiefenmessgeräts ablesen. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 33

36 Proximal verriegeln Diaphysäre Frakturen und Frakturen des distalen Segments 5 Verriegelungsschraube einbringen Instrument Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm Eine Verriegelungsschraube der geeigneten Länge mit dem Schraubenzieher Stardrive T25 durch die Gewebeschutzhülse einbringen. Die Schraubenlänge unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. Die Spitze der Verriegelungsschraube darf maximal 1 2 mm über die ferne Kortikalis hinausragen. Schritte 3 bis 5 für die zweite proximale ML Verriegelungsschraube wiederholen. Option : Bei proximalen Frakturen und sehr instabilen Frakturen können zusätzliche Spongiosa-Verriegelungsschrauben eingebracht werden. Einzelheiten zur proximalen Verriegelung mit Spongiosa- Verriegelungsschrauben siehe Seite Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

37 Proximal verriegeln Kompressionsverriegelungsmodus (Option) 1 Kompressionsverriegelungsmodus Kompression des Frakturspalts kann im Anschluss an die Nagel insertion erzielt werden, ohne die Insertionsinstrumente zu entfernen. Der Expert Tibianagel erlaubt eine maximale Kompression von 7 mm. Ist eine darüber hinausgehende Kompression des Frakturspalts erforderlich, wird die herkömmliche Rückschlagtechnik empfohlen (siehe Seite 18). Hinweis: Die distale Verriegelung muss vor der Kompressionsverriegelung erfolgen. Siehe Seite 25. Eine proximale Verriegelungsschraube in das dynamische Verriegelungsloch (DYNAM) einbringen. Einzelheiten zum Einbringen dieser Verriegelungsschraube siehe Abschnitt «Diaphysäre Frakturen und Frakturen des distalen Segments». Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 35

38 Proximal verriegeln Kompressionsverriegelungsmodus (Option) 2 Kompressionsgerät einbringen Instrumente Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf 8.0 mm Kompressionsgerät für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Den Schraubenzieher verwenden, um sicherzustellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist. Das Kompressionsgerät mit dem Schraubenzieher durch die Verbindungsschraube in den Nagel einbringen. Das Kompressionsgerät wird die dynamische Verriegelungsschraube berühren. Das Kompressionsgerät vorschrauben, bis der Frakturspalt reponiert ist. Die Reposition unter Bildverstärkerkontrolle überwachen. Jede Umdrehung des Kompressionsgeräts entspricht einer Kompression um 1 mm (maximal 7 mm). Wichtig: Zum Schutz der dynamischen Verriegelungsschraube vor Deformation das Kompressionsgerät nicht zu fest anziehen. 36 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

39 3 Fraktur kontrollieren Den Frakturspalt vor, während und im Anschluss an den Kompressionsvorgang kontrollieren. 4 Statische Verriegelungsschraube einbringen Eine zweite proximale Verriegelungsschraube in das distalste Loch der proximalen Verriegelungsoptionen (Statisch 1) einbringen. Siehe Abschnitt «Diaphysäre Frakturen und Frakturen des distalen Segments». Das Kompressionsgerät entfernen. Falls erforderlich, können zusätzliche diagonale Spongiosa- Verriegelungsschrauben eingebracht werden. Siehe Abschnitt «Frakturen des proximalen Segments». Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 37

40 Proximal verriegeln Frakturen des proximalen Segments 1 Diagonale proximale Verriegelung Instrumente Verbindungsschraube, durchbohrt, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Zielbügel für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Distal oblique Proximal oblique A/P oblique Bei Implantation des Expert Tibianagels über den suprapatellaren Zugang erfolgt die proximale Verriegelung bei gestrecktem Bein. Diese Position neutralisiert die auf die proximalen Fragmente deformierend wirkenden Kräfte des Quadriceps- Mechanismus und reduziert den üblicherweise im Zusammenhang mit Insertionsinstrumenten für Tibianägel beobachteten Druck auf die Weichteilgewebe. Die Lagerung in Streckung erleichtert zudem die Rotationskontrolle vor dem Verriegeln. Hinweis: Wird die proximale Verriegelung des Tibianagels am gestreckten Bein durchgeführt, wird empfohlen, den Zielbügel für Expert Tibianagel und die durchbohrte Verbindungsschraube zu verwenden, um ein Patella-Impingement zu vermeiden. Diese Instrumente sind nicht mit dem Kompressionsgerät kompatibel. Mit dem Zielbügelaufsatz kann durch jede der drei proximalen diagonalen Verriegelungsoptionen verriegelt werden: 1 Die proximale diagonale Verriegelungsoption (PROXIMAL OBLIQUE) entspricht der proximalsten Verriegelungs - position. Durch Einbringen einer Verschlussschraube für Tibianagel und einer Verriegelungsschraube in dieser Position wird ein winkelstabiler Aufbau geschaffen. 2. Die diagonale Verriegelungsoption (DISTAL OBLIQUE) entspricht der zweiten proximalen Verriegelungsposition. 3. Die anteroposteriore (AP) diagonale Verriegelungsoption entspricht der dritten proximalen Verriegelungsposition. 38 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

41 Die Spongiosa-Verriegelungsschrauben (golden) bei allen Nagel durchmessern ausschliesslich für die beiden diagonalen proximalen Verriegelungslöcher (PROXIMAL OBLIQUE, DISTAL OBLIQUE) und das AP proximale Verriegelungsloch verwenden. Für 5.0 mm Spongiosa-Verriegelungsschrauben einen Spiralbohrer 3.2 mm verwenden. Wichtig: Beim Bohren der diagonalen proximalen Verriegelungsschraubenlöcher besonders aufmerksam und vorsichtig vorgehen. Um Verletzungen der Arteria poplitea, des Nervus tibialis und des Nervus peronaeus communis sowie des proximalen Tibiofibulargelenks zu vermeiden, den Bohrvorgang stoppen, bevor der Bohrer die ferne Kortikalis durchbricht. Nervus tibialis Nervus peronaeus communis Arteria poplitea Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 39

42 Proximal verriegeln Frakturen des proximalen Segments 2 Zielbügelaufsatz montieren Instrumente Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf 8.0 mm Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Den Schraubenzieher verwenden, um sicherzustellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist. Den Ziel - bügelaufsatz wie in der Abbildung dargestellt an den Ziel - bügel montieren. Hinweis: Keine Kräfte auf Zielbügelaufsatz, Gewebeschutzhülse, Bohrbüchsen und Spiralbohrer ausüben. Solche Kräfte können das genaue Zielen durch die proximalen Verriegelungslöcher verhindern und die Spiralbohrer beschädigen. 40 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

43 3 Trokarmontage einbringen Instrumente Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr Trokar 3.2 mm, zu Nr Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm Die dreiteilige Trokarmontage (Gewebeschutzhülse, passende Bohrbüchse und Trokar) durch das gewünschte Loch für diagonale Verriegelungsoptionen im Zielbügelaufsatz einbringen, eine Stichinzision setzen und den Trokar bis zum Knochen einbringen. Trokar entfernen. Alternatives Instrument Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, selbsthaltend In Kombination mit dem alternativen Zielbügelaufsatz muss die Gewebeschutzhülse verwendet werden. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 41

44 Proximal verriegeln Frakturen des proximalen Segments 4 Bohren und Länge der Dual-Core- Verriegelungsschraube bestimmen Instrument Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung, zu Nr Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest an der nahen Korti - kalis anliegt. Den kalibrierten Spiralbohrer einbringen und durch die nahe Kortikalis bohren. Wichtig Sobald der Bohrer die nahe Kortikalis durchbrochen hat, den Bohrvorgang stoppen. Die ferne Kortikalis NICHT durchbohren. Die Bohrerposition unter Bildverstärkung überwachen. Dazu den Bildverstärker senkrecht zum Spiralbohrer ausrichten. Bis auf die gewünschte Tiefe bohren. Mit einer langen Dual- Core-Verriegelungsschraube kann ein besserer Schraubenhalt im Knochen erzielt werden als mit kürzeren Schrauben. 42 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

45 Wichtig: Der Spiralbohrer darf die ferne Kortikalis nicht durchbrechen. Das Tibiaplateau nicht verletzen. Anschliessend die Bohrerposition bestätigen. Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest am Knochen anliegt. Am hinteren Ende der Bohrbüchse den Messwert an der Skala des kalibrierten Spiralbohrers ablesen. Dieser Messwert entspricht der geeigneten Länge der Dual- Core-Verriegelungsschraube. Spiralbohrer und Bohrbüchse entfernen. Wichtig: Um zu vermeiden, das die Dual-Core-Verriegelungsschraube die ferne Kortikalis durchbricht, wird emp - fohlen, eine Dual-Core-Verriegelungsschraube auszuwählen, deren Länge 5 mm kürzer als der gemessene Wert ist. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 43

46 Proximal verriegeln Frakturen des proximalen Segments 5 Dual-Core-Verriegelungsschrauben einbringen Instrument Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm Eine geeignete 5.0 mm Dual-Core-Verriegelungsschraube mit dem Schraubenzieher Stardrive T25 durch die Gewebeschutzhülse einbringen. Nicht überdrehen. Die Schraubenlänge unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. Die Vorgehensweise für die zweite Dual-Core-Verriegelungsschraube wiederholen. 44 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

47 Option: Um die dritte proximale Dual-Core-Verriegelungsschraube in AP Ausrichtung einzubringen, die oben beschriebene Vorgehensweise wiederholen. Um die korrekte Position der AP Dual-Core-Verriegelungsschraube sicherzustellen, die Platzierung der Dual-Core- Verriegelungsschraube mittels Bildverstärker kontrollieren. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 45

48 Verschlussschraube einbringen Instrument Inter-Lock Schraubenzieher Stardrive, T40 Die Verschlussschrauben für den Expert Tibianagel sind mit Verlängerungen von 0 mm ( und ), 5 mm ( ), 10 mm ( ) und 15 mm ( ) erhältlich. Sie erfüllen drei Funktionen: Sie verhindern das Einwachsen von Knochen in den Nagel, ver - längern die Nagelhöhe, falls der Nagel zu weit eingebracht wurde und verriegeln die proximale diagonale Schraube oder die distale (zweite proximale) diagonale Verriegelungsschraube zur Herstellung eines winkelstabilen Aufbaus. Die Verbindungsschraube entfernen. Der Zielbügel kann in Position verbleiben, um die Ausrichtung der Verschlussschraube auf die Nagelachse zu erleichtern. Die Verschlussschraube passt durch die Durchbohrung des Zielbügels. Alternativ Verbindungsschraube und Zielbügel entfernen. Die innere Gewebeschutzhülse wieder einbringen, um die Kanüle der äussere Gewebeschutzhülse zu öffnen. 46 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

49 Die Verschlussschraube mit dem Inter-Lock Schraubenzieher Stardrive T40 aufnehmen. Um ein Verkanten zu vermeiden, die Verschlussschraube auf die Nagelachse ausrichten und im Gegenuhrzeigersinn drehen, bis die Gewinde von Verschlussschraube und Nagel aufeinander ausgerichtet sind. Die Verschlussschraube im Uhrzeigersinn drehen, um sie in den Nagel zu schrauben. Führungsdraht und Schrauben - zieher Stardrive T40 entfernen. Hinweis: Die Verschlussschraube verriegelt die proximalste diagonale Verriegelungsschraube. Dadurch entsteht ein winkel stabiler Aufbau. Alternative Instrumente Schraubenzieher Stardrive, T40, durchbohrt, lang Führungsdraht 3.2 mm, Länge 400 mm Die Verschlussschrauben sind durchbohrt und können mit dem durchbohrten Schraubenzieher über einen Führungsdraht eingebracht werden. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 47

50 Belasten Die Entscheidung hinsichtlich einer Belastung der Extremität muss Frakturbild, Frakturstelle, Zustand der Weichteilgewebe und die Knochenqualität berücksichtigen. Eine teilweise Belastung (Sohlenkontakt oder 15 kg) ist die Grundform der Belastung des frakturierten Beins. Absolute Nichtbelastung ist zu vermeiden. Frakturbild und Frakturstelle, Zustand der Weichteilstrukturen und Knochenqualität sowie Fehlen oder Vorhandensein von belastungsinduzierten Schmerzen bestimmen Zeitpunkt und Ausmass einer Belastungssteigerung. 48 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

51 Implantat entfernen 1 Verschlussschraube und Verriegelungsschrauben entfernen Instrumente Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm Haltehülse, mit Verschlussmechanismus Inter-Lock Schraubenzieher Stardrive, T40 Hinweis: Die Implantate können über einen Standard - zugang oder den suprapatellaren Zugang entfernt werden. Die nachfolgenden Abbildungen am Beispiel des suprapatellaren Zugangs dienen lediglich der Veranschaulichung. Den Stardrive-Antrieb der Verschlussschraube und der Verriegelungsimplantate von Gewebeeinwüchsen befreien. Die Verschlussschraube unter Verwendung des Inter-Lock Schraubenziehers Stardrive T40 entfernen. Alle Verriegelungsschrauben mit Ausnahme einer der proximalen Verriegelungsschrauben mit dem Schraubenzieher Stardrive T25 und der Haltehülse entfernen. Hinweis: Stets die proximalste Spongiosa-Verriegelungsschraube entfernen, um die Extraktionsschraube in das proximale Nagelende einbringen zu können. Alternative Instrumente Schraubenzieher Stardrive, T40, durchbohrt, lang Führungsdraht 3.2 mm, Länge 400 mm Die Verschlussschrauben sind durchbohrt und können mit dem durchbohrten Schraubenzieher über einen Führungsdraht eingebracht und entfernt werden. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 49

52 Implantat entfernen 2 Extraktionsschraube einbringen und Führungsstange befestigen Instrumente Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm Extraktionsschraube für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Führungsstange, zu Nr Vor dem Entfernen der letzten Verriegelungsschraube die Extraktionsschraube in den Tibianagel schrauben und fest - drehen, um Rotation oder ein Verrutschen des Nagels nach posterior unter das Tibiaplateau zu vermeiden. Die Führungsstange an der Extraktionsschraube befestigen. Die verbleibende Verriegelungsschraube mit dem Schraubenzieher Stardrive T25 entfernen. 3 Nagel entfernen Instrument Kombihammer 700 g, aufsteckbar, zu Nr Den Nagel mit leichten Hammerschlägen herausschlagen. 50 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

53 Implantatspezifikationen Expert Tibianagel Universaldesign für linke und rechte Tibia Material: Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) Durchmesser: 8 mm 13 mm (1 mm Abstufungen) 8 mm 10 mm Nägel haben einen proximalen Durchmesser von 11 mm Bei 11 mm 13 mm Nägeln entspricht der proximale Durchmesser dem Schaftdurchmesser 0 mm 14 mm 20 mm 30 mm 0 mm 36 mm 43 mm 57 mm Farben: 8 mm und 9 mm (dunkelblau) mit 4.0 mm Verriegelungsschrauben (dunkelblau) 10 mm 13 mm (hellgrün) mit 5.0 mm Verriegelungsschrauben (hellgrün) Längen: 255 mm 465 mm (15 mm Abstufungen) Querschnitt: 8 mm 10 mm Nägel sind rund 11 mm 13 mm Nägel sind gerillt 37 mm 22 mm 13 mm 5 mm 0 mm 0 mm Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 51

54 Implantate Expert Tibianägel, durchbohrt* Länge 8 mm 9 mm 10 mm mm dunkelblau dunkelblau hellgrün mm 9 mm 10 mm * Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen. 52 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

55 Länge 11 mm 12 mm 13 mm mm hellgrün hellgrün hellgrün mm 12 mm 13 mm * Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 53

56 Implantate Expert Tibianägel, solid Länge 8 mm 9 mm 10 mm mm dunkelblau dunkelblau hellgrün mm 9 mm 10 mm 54 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

57 Expert Tibianagel PROtect. Warum eine Infektion riskieren? Infektionen sind auch heute noch eine gefürchtete Komplikation bei der Frakturversorgung. Die antibiotischen Wirkstoffe der Oberflächenbeschichtung PROtect sorgen für lokale Infektprophylaxe und ergänzen mit diesem effektiven Schutz vor einer bakteriellen Besiedelung die bewährten Vorteile der Frakturversorgung mit dem Expert Tibianagel. 8 mm 9 mm 10 mm Die Nageloberfläche, einschliesslich Durchbohrung, ist mit einer dünnen Polymerbeschichtung auf Basis von Poly-(D, L-Laktid) (PDLLA) versehen, welche das Antibiotikum Gentamicinsulfat enthält. Mit dem Expert Tibianagel PROtect wendet Synthes bewährte Techniken der orthopädischen Chirurgie auf ein Implantat zur Frakturfixation an. Seit mehr als 30 Jahren werden in der orthopädischen Chirurgie mit Antibiotika angereicherte PMMA- Knochenzemente zur Fixation von Hüft endoprothesen ein - gesetzt und so nachweislich signifikant höhere Erfolgsraten erzielt. Die Antibiotikabeschichtung des Expert Tibianagels PROtect von Synthes verhindert die bakterielle Besiedelung des Implantats und bietet maximale Sicherheit für Fraktur - patienten mit erhöhtem Knocheninfektions risiko. Implantate Expert Tibianägel mit PROtect-Beschichtung, durchbohrt Länge (mm) Art. Nr. Longueur (mm) Art. Nr X31SAB X52SAB X34SAB X55SAB X37SAB X58SAB X40SAB X61SAB X43SAB X64SAB X46SAB X67SAB X49SAB X70SAB Nur steril verpackt erhältlich Hinweis: Der Expert Tibianagel PROtect ist in verschiedenen Durchmessern erhältlich. Ersetzen Sie das X in den oben aufgeführten Artikelnummern durch die entsprechende Ziffer für den gewünschten Durchmesser ( ). X mm mm 12 mm 13 mm Indikationen Der Expert Tibianagel PROtect ist für die chirurgische Versorgung und Stabilisierung von Frakturen gemäss den spezifischen Indikationen des unbeschichteten Nagels vorgesehen. Der Expert Tibianagel PROtect ist insbesondere in Fällen indiziert, bei denen mit einem erhöhten Risiko lokaler Knocheninfektionen zu rechnen ist, z. B bei polytraumatisierten oder immunsupprimierten Patienten und bei Patienten mit offenen Frakturen. Zweck der PDLLA-Beschichtung + Gentamicinsulfat ist eine Reduzierung des Risikos einer bakteriellen Besiedelung der Nageloberfläche im Anschluss an die Implantation. Die Wirksamkeit der antibiotischen Beschichtung zeigt sich gewöhnlich innerhalb der ersten Stunden und Tage nach Implantation des Nagels. Die Wirkung der PDLLA + Gentamicinsulfat-Beschichtung ist auf Gentamicin-empfindliche Keime beschränkt 1. Kontraindikationen Verdacht auf oder erwiesene Unverträglichkeit/Allergie gegen über Gentamicin oder anderen Aminoglykosiden Verdacht auf oder erwiesene Unverträglichkeit/Allergie gegen über Polylaktiden 1 Anmerkung: Die Indikation basiert in Hinblick auf die Pharmakokinetik und Pharmako dynamik (PK/PD-Daten) des Wirkstoffs auf den Untersuchungsergebnissen von In-vitro- und In-vivo-Modellen, welche die klinische Situation adäquat simulieren und eine zuverlässige Beurteilung von Verhalten und Wirkung antibiotisch beschichteter Implantate nach der Implantation gewährleisten. Die im Tier - modell verwendeten Implantate entsprechen hinsichtlich Beschichtung pro Einheit Implantatoberfläche sowie Zusammensetzung der Beschichtung den beschichteten Marknägeln, wie aufgeführt. Obgleich klinische PK-Daten simulierten Daten vor - zuziehen sind, können die vorliegenden Ergebnisse als indirekt gültige Daten gewertet werden. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 55

58 Implantate Verriegelungsschrauben für Expert Tibianagel Spongiosa-Verriegelungsschrauben 5.0 mm (golden)* Bohrer 3.2 mm Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) Längen: 30 mm 90 mm (5 mm Abstufungen) Zur proximalen Verriegelung in der Metaphyse (durch die drei proximalsten Löcher) Dual-Core: kleinerer Kerndurchmesser (3.4 mm) für besseren Halt in der Spongiosa, grösserer Kerndurchmesser (4.3 mm) um der Belastung durch den Nagel zu widerstehen Stardrive T25 Antrieb Vollgewinde Selbstschneidend, stumpfe Spitze Artikel Nr. Länge mm Artikel Nr. Länge mm * Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen. 56 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

59 Verriegelungsschrauben 4.0 mm (dunkelblau)* Bohrer 3.2 mm Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) Längen: 18 mm 80 mm (2 mm Abstufungen) Kerndurchmesser 3.3 mm Stardrive T25 Antrieb Vollgewinde Selbstschneidend, stumpfe Spitze Artikel Nr. Länge Artikel Nr. Länge mm mm * Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 57

60 Implantate Verriegelungsschrauben 5.0 mm (hellgrün)* Bohrer 4.2 mm Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) Längen: 26 mm 80 mm (2 mm Abstufungen) 85 mm 100 mm (5 mm Abstufungen) Kerndurchmesser 4.3 mm Stardrive T25 Antrieb Vollgewinde Selbstschneidend, stumpfe Spitze Artikel Nr. Länge mm Artikel Nr. Länge mm * Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen. 58 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

61 Verschlussschrauben für Expert Tibianägel, (golden)* Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) Schützen das Nagelgewinde vor Gewebeeinwuchs Durchbohrt Stardrive T40 Antrieb Verriegeln die proximalste diagonale Spongiosa-Verriegelungsschraube sicher 0 mm Sitzt bündig mit dem Nagelende 5 mm, 10 mm und 15 mm Verlängerungen Verlängern die Nagelhöhe bei zu tief eingebrachtem Nagel Artikel Nr. Verlängerung (in mm) Verriegelt die zweite proximale diagonale Spongiosa-Verriegelungsschraube sicher. Artikel Nr. Verlängerung (in mm) * Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 59

62 Insertionsinstrumente für suprapatellaren Zugang Verbindungsschraube, durchbohrt, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Griff für Gewebeschutzhülse für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Führungsbüchse 12.0/3.2, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Führungsbüchse 14.5/3.2, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Gewebeschutzhülse 12.0, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, gerade, für mm Nägel Gewebeschutzhülse 14.5, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, gerade, für mm Nägel S Äussere Gewebeschutzhülse 12.0, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, gerade, für mm Nägel, steril 60 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

63 S Äussere Gewebeschutzhülse 14.5, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, gerade, für mm Nägel, steril Spiralbohrer 12.0 mm, durchbohrt, Länge 270 mm, 3-lippig, für grosse Schnellkupplung Zielbügel für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, selbsthaltend Kompressionsgerät für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 61

64 Insertionsinstrumente für suprapatellaren Zugang Inter-Lock Sechskantschraubenzieher 8.0 mm, durchbohrt Inter-Lock Schraubenzieher Stardrive, T Extraktionsschraube für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang Schraubenzieher Stardrive, T40, durchbohrt, lang Trokar 12.0 mm, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, PEEK Trokar 14.5 mm, für Expert Tibianagel, für suprapatellaren Zugang, PEEK Verbindungsstück für Zielbügel für PFNA 62 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

65 Standardinstrumente Messlehre für Expert Tibianagel, Länge 450 mm Führungsdraht 3.2 mm, Länge 400 mm Universalbohrfutter mit T-Griff Eröffnungsinstrument für Tibianagel, 12.0 mm, Länge 350 mm Gewebeschutzhülse 14.0/12.0, zu Nrn und Verbindungsschraube, durchbohrt, für Expert Tibia- und Femurnägel, zu Nr Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 63

66 Standardinstrumente Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf 8.0 mm Stössel für Bohrdorn mit Sechskantschraubenzieher 8.0 mm Verbindungsstück, für Zielbügel Ringgabelschlüssel 11 mm Stiftschlüssel 4.5 mm, Länge 120 mm Führungsstange, zu Nr (*) (*) Auch geeignet für Nr Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

67 Kombihammer 700 g, aufsteckbar, zu Nr Sechskantschaft, 8.0 mm, durchbohrt, kurz, Länge 125 mm Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL Messstab für Spiralbohrer der Länge 145 mm, zu Nrn bis Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm Haltehülse, mit Verschlussmechanismus Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 65

68 Standardinstrumente Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr Bohrbüchse 8.0/4.2, zu Nr Trokar 3.2 mm, zu Nr Trokar 4.2 mm, zu Nr Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

69 Optionale Instrumente SynReam Intramedulläres Aufbohrsystem in Vario Case Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 128 mm Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr Bohrbüchse 8.0/4.2, zu Nr Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 67

70 Optionale Instrumente Trokar 3.2 mm, zu Nr Trokar 4.2 mm, zu Nr Spiralbohrer 3.2 mm, kalibriert, Länge 270 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung, zu Nr Spiralbohrer 4.2 mm, kalibriert, Länge 270 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung, zu Nr Tiefenmessgerät für Verriegelungsschrauben, Messbereich bis 110 mm, zu Nr Röntgenstrahlendurchlässiges Winkelgetriebe 68 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

71 Vario Case Vario Case für Expert Tibianägel (Titan - legierung), inkl. Verriegelungs- und Verschluss schrauben, ohne Deckel, ohne Inhalt Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 69

72 Vario Case Vario Case für Standardinstrumente für Expert Tibianagel, ohne Deckel, ohne Inhalt Vario Case für röntgenstrahlendurchlässige Instrumente für Expert Tibianagel, ohne Deckel, ohne Inhalt (ohne Abbildung) Vario Case für Insertionsinstrumente, für suprapatellaren Zugang 70 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

73 Optional: Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS) Was ist ASLS? Das winkelstabile Verriegelungssystem (ASLS) ermöglicht die winkelstabile Verriegelung eines Marknagels und vereint damit die Vorteile von Winkelstabilität und minimalinvasivem Zugang. Die Kombination aus ASLS und Marknagel setzt das Prinzip des intramedullären Fixateurs um. Wie funktioniert ASLS? Das System besteht aus einer Schraube mit drei Aussendurchmessern und einer resorbierbaren Hülse. Die resorbierbare Hülse wird auf die Schraubenspitze, die den kleinsten Schraubendurchmesser aufweist, gesetzt und in das Verriegelungsloch des Nagels eingebracht. Beim Einbringen der Schraube wird die resorbierbare Hülse vom grösseren, mittleren Durchmesser expandiert. Durch die radiale Expansion der Hülse und ihre Fixierung im Nagel entsteht Winkelstabilität. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 71

74 Optional: Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS) In welchen Fällen kann ASLS verwendet werden? ASLS empfiehlt sich insbesondere in Fällen, bei denen erhöhte Stabilität erforderlich ist, zum Beispiel bei Frakturen nahe der Metaphyse oder bei schlechter Knochenqualität. ASLS kann in Verbindung mit allen durchbohrten Titan nägeln von Synthes als Alternative zu Standard- Verriegelungsschrauben verwendet werden. Besonders geeignet ist das System für die Verwendung in Kombination mit dem Expert Nagel system. Expert Retrograder/Antegrader Femurnagel (R/AFN) Expert Lateraler Femurnagel (LFN) Expert Humerusnagel (HN) und Expert Proximaler Humerusnagel (PHN) Expert Tibianagel (TN) Expert Rückfuss Arthrodesennagel (HAN) ASLS Schrauben Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN) Schaft mit Vollgewinde mit 3 Durchmessern Selbstschneidend, stumpfe Spitze Stardrive T25 Antrieb Steril verpackt ASLS Hülsen 70:30 Poly (L-Laktid-co-D,L-Laktid) Bioresorbierbar, reduziert die Bewegungen an der Frakturstelle während der ersten 12 Wochen der Heilung um 80% Wird innerhalb von 2 Jahren allmählich resorbiert (Resorptionsrate variiert abhängig von Patient und Implantatsitus) Innengewinde für sicheren Sitz auf der Schraube Expandiert im Verriegelungsloch des Nagels Erhältlich in Durchmessern von 4.0 mm (ASLS4), 5.0 mm (ASLS5) und 6.0 mm (ASLS6) Steril verpackt Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS)» ( ). 72 Synthes Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel Operationstechnik

Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel.

Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel. Suprapatellares Instrumentarium für Expert Tibianagel. Operationstechnik EXPERT Nailing System Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

Expert Tibianagel. Operationstechnik. Expert Nailing System

Expert Tibianagel. Operationstechnik. Expert Nailing System Expert Tibianagel. Operationstechnik Expert Nailing System Inhaltsverzeichnis Einführung Expert Tibianagel 2 AO Prinzipien der Osteosynthese 4 Indikationen 5 Fallbeispiele 6 Operationstechnik Präoperativ

Mehr

Expert TN. Tibianagel.

Expert TN. Tibianagel. Expert TN. Tibianagel. Operationstechnik Expert Nagelsystem Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

Expert LFN. Lateraler Femurnagel.

Expert LFN. Lateraler Femurnagel. Expert LFN. Lateraler Femurnagel. Operationstechnik EXPERT Nagelsystem Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

Gebrauchsanweisung. HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.

Gebrauchsanweisung. HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Gebrauchsanweisung HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Inhaltsverzeichnis Einführung HCS 1.5 2 Indikationen 4 Operationstechnik Operationstechnik für HCS 1.5 5 Schraubenextraktion 11 Produktinformation

Mehr

Gebrauchs - anweisung. HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube.

Gebrauchs - anweisung. HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube. Gebrauchs - anweisung HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube. Inhaltsverzeichnis Einführung HCS 4.5/6.5 2 Indikationen 4 Operationstechnik Operationstechnik für HCS 4.5 und 6.5* 5 Schraubenextraktion

Mehr

Operationstechnik. LCP Distale Tibiaplatte.

Operationstechnik. LCP Distale Tibiaplatte. Operationstechnik LCP Distale Tibiaplatte. Inhaltsverzeichnis Indikationen 2 Implantate und Instrumente 3 Operationstechnik 4 Implantate entfernen 9 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung

Mehr

Durchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich.

Durchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich. Durchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

Expert HAN. Expert Rückfuss Arthrodesennagel.

Expert HAN. Expert Rückfuss Arthrodesennagel. Expert HAN. Expert Rückfuss Arthrodesennagel. Operationstechnik Expert Nailing System Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus.

Mehr

LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia.

LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia. LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia. Breite Auswahl anatomisch vorgeformter Platten LCP Kombinationslöcher Winkelstabilität Inhaltsverzeichnis Einführung

Mehr

DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen.

DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen. DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente

Mehr

VITUS-FT. Tibia Nagel System

VITUS-FT. Tibia Nagel System VITUS-FT Tibia Nagel System Inhaltsverzeichnis Einführung VITUS-FT Tibia Nagel 2 Implantatspezifikationen 3 Indikation 3 Operationstechnik Patientenlagerung 4 Reposition der Fraktur 4 Implantatauswahl

Mehr

Operationstechnik. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems.

Operationstechnik. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Operationstechnik Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Inhaltsverzeichnis Einführung Quadrilaterale Platten 3.5 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik Planung

Mehr

Operationstechnik. TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule.

Operationstechnik. TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule. Operationstechnik TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule. TeleFix Inhaltsverzeichnis Indikationen und Kontraindikationen 2 Implantate 3 Operationstechnik

Mehr

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten.

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten. Operationstechnik Quick Lock Schrauben für HWS-Verriegelungsplatten. Vormontierte Spreizkopfschraube mit Arretierschraube für die Verwendung mit Halswirbelsäulen Verriegelungsplatten (HWS-Verriegelungsplatten).

Mehr

Operationstechnik. PFNA. Proximaler Femurnagel Antirotation.

Operationstechnik. PFNA. Proximaler Femurnagel Antirotation. Operationstechnik PFNA. Proximaler Femurnagel Antirotation. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung

Mehr

StarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik

StarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik StarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik PRODUCT OBSOLETED 30th June 2017 DSEM/SPN/0217/0646a StarLock Inhaltsverzeichnis Indikationen und Kontraindikationen 4 Komponenten

Mehr

Operationstechnik. PFNA/PFNA-II. Extraktionsset für Klingen.

Operationstechnik. PFNA/PFNA-II. Extraktionsset für Klingen. Operationstechnik PFNA/PFNA-II. Extraktionsset für Klingen. Inhaltsverzeichnis Einführung Entfernung von Implantaten 3 PFNA/PFNA-II Extraktionsset für Klingen 4 Beispiele für klinische Fälle von beschädigten

Mehr

2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS).

2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). 2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. und Implantate geprüft

Mehr

Operationstechnik. Olekranon Osteotomienagel. Für einfache Frakturen und Osteotomien des Olekranons.

Operationstechnik. Olekranon Osteotomienagel. Für einfache Frakturen und Osteotomien des Olekranons. Operationstechnik Olekranon Osteotomienagel. Für einfache Frakturen und Osteotomien des Olekranons. Inhaltsverzeichnis Einführung Olekranon Osteotomienagel 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik

Mehr

EXTRAKTIONSSET PROXIMALER FEMURNAGEL

EXTRAKTIONSSET PROXIMALER FEMURNAGEL EXTRAKTIONSSET PROXIMALER FEMURNAGEL für PFN, TFN und PFNA/PFNA-II Instrumente und Implantate von der AO Stiftung zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK

Mehr

Standard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO).

Standard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO). Standard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO). Operationstechnik Veterinary Inhaltsverzeichnis Einführung

Mehr

DFN Distal Femoral Nail

DFN Distal Femoral Nail DFN Distal Femoral Nail Operationstechnik Standardverriegelung Spiralklingenverriegelung Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

UTN/CTN SOLIDER/ DURCHBOHRTER TIBIANAGEL

UTN/CTN SOLIDER/ DURCHBOHRTER TIBIANAGEL UTN/CTN SOLIDER/ DURCHBOHRTER TIBIANAGEL Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK 356.590 Messlehre für

Mehr

DFN Distal Femoral Nail

DFN Distal Femoral Nail DFN Distal Femoral Nail Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

LCP Mediale Distale Tibiaplatte, ohne Lasche. Niederprofiliges anatomisches Fixationssystem mit Winkelstabilität und optimaler Schraubenorientierung.

LCP Mediale Distale Tibiaplatte, ohne Lasche. Niederprofiliges anatomisches Fixationssystem mit Winkelstabilität und optimaler Schraubenorientierung. LCP Mediale Distale Tibiaplatte, ohne Lasche. Niederprofiliges anatomisches Fixationssystem mit Winkelstabilität und optimaler Schraubenorientierung. Operationstechnik LCP Small Fragment System Inhaltsverzeichnis

Mehr

Operationstechnik. LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems.

Operationstechnik. LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems. Operationstechnik LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5 2 AO Prinzipien 4

Mehr

Operationstechnik. LCP Compact Hand 1.5. Modul für Instrumente und Implantate.

Operationstechnik. LCP Compact Hand 1.5. Modul für Instrumente und Implantate. Operationstechnik LCP Compact Hand 1.5. Modul für Instrumente und Implantate. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Compact Hand 1.5 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik Vorbereitung 6 Implantation

Mehr

Operationstechnik. LCP Compact Foot/Compact Hand.

Operationstechnik. LCP Compact Foot/Compact Hand. Operationstechnik LCP Compact Foot/Compact Hand. Inhaltsverzeichnis Indikationen 2 Systembeschreibung LCP 3 Implantate 5 Spezifische Instrumente 8 Übersicht Instrumente 9 Operationstechnik 10 Standardschrauben

Mehr

Operationstechnik. SynMesh. Wirbelkörperersatz für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule.

Operationstechnik. SynMesh. Wirbelkörperersatz für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule. Operationstechnik SynMesh. Wirbelkörperersatz für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule. Inhaltsverzeichnis Indikationen 3 Runde Implantate 4 Ovale Implantate 6 Verschlussschrauben 8 Operationstechnik

Mehr

HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.

HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

Periartikuläre Zielbügel-Instrumente für LCP Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0.

Periartikuläre Zielbügel-Instrumente für LCP Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0. Operationstechnik Periartikuläre Zielbügel-Instrumente für LCP Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0. Teil des LCP Periartikulären Zielbügel- Instrumentensystems (Grossfragment). Bildverstärkerkontrolle Warnung

Mehr

Operationstechnik. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.

Operationstechnik. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. Operationstechnik LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5 2 AO-Prinzipien 4 Indikationen

Mehr

Kollineare Repositionsklemme

Kollineare Repositionsklemme Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen Kollineare Repositionsklemme Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht

Mehr

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel.

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis Einführung

Mehr

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius.

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. Operationstechnik LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Proximale Radiusplatten

Mehr

PFN Proximaler Femurnagel

PFN Proximaler Femurnagel PFN Proximaler Femurnagel Standard PFN und langer PFN Einfach, zuverlässig, vielseitig verwendbar Operationstechnik Originalinstrumente und -implantate der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen AO/ASIF

Mehr

LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel.

LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel. Operationstechnik LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel. Fragmentspezifische Fraktur - fixierung anhand einer Verriegelungs - technologie mit variablem Winkel. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Operationstechnik. CSLP VA. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule.

Operationstechnik. CSLP VA. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule. Operationstechnik CSLP VA. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule. Inhaltsverzeichnis Indikationen/Kontraindikationen 2 Operationstechnik 3 Implantatentfernung 10 Implantate

Mehr

LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen.

LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen. Operationstechnik LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Mediale Distale

Mehr

CSLP VA OPERATIONSTECHNIK. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule

CSLP VA OPERATIONSTECHNIK. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule CSLP VA Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK

Mehr

Mandibula-Distraktor Operationstechnik

Mandibula-Distraktor Operationstechnik Mandibula-Distraktor Operationstechnik 2 Inhaltsverzeichnis Seite Indikationen 4 Distraktor 5 Operationstechnik 6 Set-Inhalt 10 3 Indikationen Indikationen für den Mandibula-Distraktor Der Mandibula-Distraktor

Mehr

Operationstechnik. LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System.

Operationstechnik. LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. Operationstechnik LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung

Mehr

PFN. Proximaler Femurnagel Standard/ Kurz, PFN Lang PFN

PFN. Proximaler Femurnagel Standard/ Kurz, PFN Lang PFN PFN. Proximaler Femurnagel Standard/ Kurz, PFN Lang PFN Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.

HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

HCS 2.4/3.0. Die versenkbare Kompressionsschraube.

HCS 2.4/3.0. Die versenkbare Kompressionsschraube. HCS 2.4/3.0. Die versenkbare Kompressionsschraube. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten.

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten. Quick Lock Schrauben für HWS-Verriegelungsplatten. Vormontierte Spreizkopfschraube mit Arretierschraube für die Verwendung mit Halswirbelsäulen Verriegelungsplatten (HWS-Verriegelungsplatten). Operationstechnik

Mehr

USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium

USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

Operationstechnik. 2.4/2.7 mm Winkelstabile Tarsalplatten. Talusplatte, Navikularplatte und Kuboidplatte.

Operationstechnik. 2.4/2.7 mm Winkelstabile Tarsalplatten. Talusplatte, Navikularplatte und Kuboidplatte. Operationstechnik 2.4/2.7 mm Winkelstabile Tarsalplatten. Talusplatte, Navikularplatte und Kuboidplatte. Inhaltsverzeichnis Einführung 2.4/2.7 mm Winkelstabile Tarsalplatten 2 AO Prinzipien 4 Indikationen

Mehr

Operationstechnik. Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3

Operationstechnik. Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3 Operationstechnik Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3 Durchbohrte Schrauben Inhaltsverzeichnis Indikationen 2 Implantate 4 Operationstechnik Alle durchbohrten Schrauben (illustriert anhand

Mehr

Handhabungs - technik. Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie.

Handhabungs - technik. Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Handhabungs - technik Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Inhaltsverzeichnis Einführung Orthopädische Fuss-Instrumente 2 Indikationen 4 Handhabungstechniken

Mehr

Operationstechnik. LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems.

Operationstechnik. LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems. Operationstechnik LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Distale Fibulaplatten 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik Präoperative Planung

Mehr

LCP Distale Tibiaplatte.

LCP Distale Tibiaplatte. LCP Distale Tibiaplatte. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Inhaltsverzeichnis Indikationen

Mehr

Handhabungstechnik. Kollineare Repositionsklemme. Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen.

Handhabungstechnik. Kollineare Repositionsklemme. Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen. Handhabungstechnik Kollineare Repositionsklemme. Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen. Inhaltsverzeichnis Kollineare Repositionsklemme 2 Handhabungstechnik 4 Bestellinformation 10 Warnung Diese

Mehr

Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3

Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3 Durchbohrte Schrauben 3.0/3.5/4.0/4.5/6.5/7.0/7.3 Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

Operationstechnik. LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen.

Operationstechnik. LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen. Operationstechnik LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten 2 Eigenschaften

Mehr

Operationstechnik. VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes Periartikulären Plattensystems mit variablem Winkel.

Operationstechnik. VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes Periartikulären Plattensystems mit variablem Winkel. Operationstechnik VA-LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes Periartikulären Plattensystems mit variablem Winkel. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung

Mehr

Fixationssystem von. AcUMED. AcUMED

Fixationssystem von. AcUMED. AcUMED GR_287958_A4.qxd 3/23/06 10:56 AM Page 2 Fixationssystem von AcUMED en Standard Acutrak Mini-Acutrak Repositionsklemme Arthroskopisches Instrumentarium Acutrak 4/5 Acutrak Plus Acutrak Fusion AcUMED 5885

Mehr

Operationstechnik. TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate. Anteriore thorakolumbale Wirbelsäulen-Platte.

Operationstechnik. TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate. Anteriore thorakolumbale Wirbelsäulen-Platte. Operationstechnik TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate. Anteriore thorakolumbale Wirbelsäulen-Platte. Inhaltsverzeichnis TSLP Thoracolumbar Spine Locking Plate 2 Prinzipien der AO 4 Indikationen und

Mehr

Operationstechnik. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems von Synthes.

Operationstechnik. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems von Synthes. Operationstechnik LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems von Synthes. Inhaltsverzeichnis Einleitung LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0 2 AO-Prinzipien

Mehr

Durchbohrte Winkelplatte 3.5 und 4.5, 90.

Durchbohrte Winkelplatte 3.5 und 4.5, 90. Durchbohrte Winkelplatte 3.5 und 4.5, 90. Operationstechnik Discontinued December 2016 DSEM/TRM/0714/0112(4)a Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von

Mehr

VA-LCP Kondylenplatte 4.5/5.0, Stahl, in Vario Case

VA-LCP Kondylenplatte 4.5/5.0, Stahl, in Vario Case Box01/02 VA-LCP Kondylenplatte 4.5/5.0, Stahl, in Vario Case Pos. Mat.Nr Description Qty Unit Location Box01/02 Tray 01 1 03.120.015 Trokar mit Handgriff zu Nr. 03.120.014 2 03.120.029 Sechskantstiftschlüssel

Mehr

Expert Humerus-Nagelsystem. Expert Humerusnagel und Expert Proximaler Humerusnagel.

Expert Humerus-Nagelsystem. Expert Humerusnagel und Expert Proximaler Humerusnagel. Expert Humerus-Nagelsystem. Expert Humerusnagel und Expert Proximaler Humerusnagel. Operationstechnik Expert Nailing System Inhaltsverzeichnis Einführung Eigenschaften 2 AO ASIF Prinzipien der Osteosynthese

Mehr

UTN/CTN Solider/Durchbohrter Tibianagel. Operationstechnik

UTN/CTN Solider/Durchbohrter Tibianagel. Operationstechnik UTN/CTN Solider/Durchbohrter Tibianagel Operationstechnik 356.590 Messlehre für UTN/CTN 351.060 Zentrierstift 4.0 mm 393.100 Universalbohrfutter mit T-Handgriff 351.240 Eröffnungsinstrument für UTN/CTN

Mehr

Expert Humerus-Nagelsystem. Expert Humerusnagel und Expert Proximaler Humerusnagel.

Expert Humerus-Nagelsystem. Expert Humerusnagel und Expert Proximaler Humerusnagel. Expert Humerus-Nagelsystem. Expert Humerusnagel und Expert Proximaler Humerusnagel. Operationstechnik Expert Nagelsystem Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate

Mehr

Gebrauchs - anweisung. DLS Dynamische Verriegelungs - schraube. Verwendung in Kombination mit der LCP Locking Compression Plate.

Gebrauchs - anweisung. DLS Dynamische Verriegelungs - schraube. Verwendung in Kombination mit der LCP Locking Compression Plate. Gebrauchs - anweisung DLS Dynamische Verriegelungs - schraube. Verwendung in Kombination mit der LCP Locking Compression Plate. Inhaltsverzeichnis Einführung DLS Dynamische Verriegelungsschraube 2 Indikationen

Mehr

Operationstechnik. Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Fraktur - dislokationen des Sakroiliakalgelenks.

Operationstechnik. Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Fraktur - dislokationen des Sakroiliakalgelenks. Operationstechnik Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Fraktur - dislokationen des Sakroiliakalgelenks. Inhaltsverzeichnis Einführung Sakrum-Stäbe 2 AO Prinzipien 3 Indikationen

Mehr

Handhabungs - technik Draht-Cerclage anlegen. Cerclage-Umführungsinstrument. Für die minimalinvasive Implantation von Draht-Cerclagen.

Handhabungs - technik Draht-Cerclage anlegen. Cerclage-Umführungsinstrument. Für die minimalinvasive Implantation von Draht-Cerclagen. Handhabungs - technik Draht-Cerclage anlegen Cerclage-Umführungsinstrument. Für die minimalinvasive Implantation von Draht-Cerclagen. Inhaltsverzeichnis Einführung Cerclage-Umführungsinstrument 2 Indikationen

Mehr

LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.

LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

Operationstechnik. LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems.

Operationstechnik. LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. Operationstechnik LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. Inhaltsverzeichnis Einführung Eigenschaften und Vorteile 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik

Mehr

TELEFIX OPERATIONSTECHNIK. Implantatsystem zur anterioren Stabilisierung der thorakolumbalen Wirbelsäule

TELEFIX OPERATIONSTECHNIK. Implantatsystem zur anterioren Stabilisierung der thorakolumbalen Wirbelsäule TELEFIX Implantatsystem zur anterioren Stabilisierung der thorakolumbalen Wirbelsäule Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Mehr

Operationstechnik. UFN Solider Femurnagel CFN Durchbohrter Femurnagel

Operationstechnik. UFN Solider Femurnagel CFN Durchbohrter Femurnagel Operationstechnik UFN Solider Femurnagel CFN Durchbohrter Femurnagel UFN/CFN Solider/Durchbohrter Femurnagel Inhaltsverzeichnis Indikationen Femurnagelung 2 Indikationen UFN/CFN 6 Implantate 10 Präoperative

Mehr

LCP Kondylenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems.

LCP Kondylenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. LCP Kondylenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

Operationstechnik. Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen.

Operationstechnik. Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen. Operationstechnik Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen. Inhaltsverzeichnis Einführung Verriegelbarer Plattenaufsatz 2 Indikationen 4 Operationstechnik Lagerung des

Mehr

PFNA. Mit Augmentationsoption.

PFNA. Mit Augmentationsoption. PFNA. Mit Augmentationsoption. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Bildverstärkerkontrolle Diese

Mehr

LCP Tarsalplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Navikularplatte und Kuboidplatten.

LCP Tarsalplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Navikularplatte und Kuboidplatten. LCP Tarsalplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Navikularplatte und Kuboidplatten. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und

Mehr

SCFE Schraubensystem für die Fixation der Epiphysiolysis capitis femoris. Durchbohrte Schrauben B 7.3 mm.

SCFE Schraubensystem für die Fixation der Epiphysiolysis capitis femoris. Durchbohrte Schrauben B 7.3 mm. SCFE Schraubensystem für die Fixation der Epiphysiolysis capitis femoris. Durchbohrte Schrauben B 7.3 mm. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und

Mehr

OPERATIONSTECHNIK. Für die intramedulläre Fixation proximaler Femurfrakturen

OPERATIONSTECHNIK. Für die intramedulläre Fixation proximaler Femurfrakturen Für die intramedulläre Fixation proximaler Femurfrakturen Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK

Mehr

DAS UNIVERSALNAGELSYSTEM

DAS UNIVERSALNAGELSYSTEM DAS UNIVERSALNAGELSYSTEM Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung

Mehr

LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.

LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

UFN Solider Femurnagel CFN Durchbohrter Femurnagel

UFN Solider Femurnagel CFN Durchbohrter Femurnagel UFN Solider Femurnagel CFN Durchbohrter Femurnagel Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Vertei- Verteilung in den in USA den bestimmt. USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

2.4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS).

2.4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). 2.4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. und Implantate geprüft

Mehr

Operationstechnik. LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna.

Operationstechnik. LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna. Operationstechnik LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna. Inhaltsverzeichnis Einführung Eigenschaften und Vorzüge 2 AO

Mehr

LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für Klavikulaschaft und laterale Klavikula.

LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für Klavikulaschaft und laterale Klavikula. Operationstechnik LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für Klavikulaschaft und laterale Klavikula. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP

Mehr

Cerclage-Umführungsinstrument. Für die minimalinvasive Implantation von Kabel-Cerclagen.

Cerclage-Umführungsinstrument. Für die minimalinvasive Implantation von Kabel-Cerclagen. Handhabungstechnik Kabel-Cerclage anlegen Cerclage-Umführungsinstrument. Für die minimalinvasive Implantation von Kabel-Cerclagen. Inhaltsverzeichnis Einführung Cerclage-Umführungsinstrument 2 Indikationen

Mehr

T-PLIF. Minimalinvasive Instrumente und Hilfsinstrumente.

T-PLIF. Minimalinvasive Instrumente und Hilfsinstrumente. T-PLIF. Minimalinvasive Instrumente und Hilfsinstrumente. T-PLIF im Überblick Die T-PLIF Instrumentensets mit minimalinvasiven Instrumenten und Hilfsinstrumenten erleichtern die Implantation von T-PLIF

Mehr

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel.

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate

Mehr

Einhändig bedienbarer Kabelspanner

Einhändig bedienbarer Kabelspanner Teil des Kabelsystems von Synthes für orthopädische Trauma-Chirurgie Einhändig bedienbarer Kabelspanner Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der

Mehr

OPERATIONSTECHNIK. Centronail - Titan-Tibianagel-System

OPERATIONSTECHNIK. Centronail - Titan-Tibianagel-System OPERATIONSTECHNIK Centronail - Titan-Tibianagel-System 1 2 EIGENSCHAFTEN UND VORTEILE Verriegelungsbolzen 2 INDIKATIONEN 3 SYSTEMÜBERSICHT 7 8 9 10 11 12 16 17 18 OPERATIONSTECHNIK Lagerung des Patienten

Mehr

Operationstechnik. VA-LCP Olekranonplatten 2.7/3.5. Frakturspezifisches Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel.

Operationstechnik. VA-LCP Olekranonplatten 2.7/3.5. Frakturspezifisches Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel. Operationstechnik VA-LCP Olekranonplatten 2.7/3.5. Frakturspezifisches Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel. Inhaltsverzeichnis Einführung VA-LCP Olekranonplatten 2.7/3.5 2 AO Prinzipien

Mehr

Operations- und Montagetechnik. Mini-Fixateur externe.

Operations- und Montagetechnik. Mini-Fixateur externe. Operations- und Montagetechnik Mini-Fixateur externe. Mini-Fixateur externe Inhaltsverzeichnis Komponenten und Konfigurationen 2 Indikationen 3 Einfachmontage 4 Doppelstabmontage 6 Entfernen des Mini-Fixateur

Mehr

Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems.

Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von

Mehr

Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie.

Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

Operationstechnik. LCP Distale Humerusplatten. Das anatomisch geformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für den distalen Humerus.

Operationstechnik. LCP Distale Humerusplatten. Das anatomisch geformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für den distalen Humerus. Operationstechnik LCP Distale Humerusplatten. Das anatomisch geformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für den distalen Humerus. Inhalt Indikationen und Kontraindikationen 2 Implantate 3 Instrumente

Mehr

LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems.

LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems. LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

Operationstechnik. LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen.

Operationstechnik. LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen. Operationstechnik LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Distale Ulnaplatte 2 Indikationen 4 Klinische Fälle 6 Operationstechnik 8 Produktinformation

Mehr