Metastasierter Prostatakrebs

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1 Patienteninformation Deutsch 35 Metastasierter Prostatakrebs Die unterstrichenen Begriffe sind im Glossar aufgeführt. Ein Prostatakrebs kann sich auf andere Organe oder Lymphknoten außerhalb des Beckenbereichs ausbreiten. Dies wird als metastasierende Erkrankung bezeichnet. Die Tumoren in anderen Organen oder Lymphknoten werden Metastasen genannt. Ihr Arzt kann empfehlen, die metastasierende Erkrankung mit einer Hormontherapie zu behandeln. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich eine metastasierende Erkrankung nicht heilen lässt. Stattdessen wird Ihr Arzt versuchen, das Wachstum des Tumors und der Metastasen zu verlangsamen. Dies verschafft Ihnen die Chance, länger zu leben und weniger unter Beschwerden zu leiden. Dieses Kapitel spricht die verschiedenen Formen der Hormontherapie an, über die Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten. Es handelt sich um allgemeine Informationen, die nicht auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtet sind. Bedenken Sie, dass individuelle Empfehlungen von Ihrem Land und Gesundheitssystem abhängen können. Was ist ein metastasierender Prostatakrebs? Wenn ein Prostatakrebs metastasiert, breitet er sich für gewöhnlich auf die Knochen oder die Wirbelsäule aus. In einem späteren Stadium kann ein Prostatakrebs auch die Lungen befallen, die Leber, entfernte Lymphknoten und das Gehirn (Abb. 1). Die meisten Metastasen lassen den Spiegel des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) in Ihrem Blut ansteigen. Metastasen in der Wirbelsäule können Symptome wie heftige Rückenschmerzen, spontane Wirbelbrüche sowie Nerven- oder Rückenmarkskompressionen verursachen. Sie können aber auch asymptomatisch sein. In seltenen Fällen können Lungenmetastasen zu hartnäckigem Husten führen. Die Bildgebung kann verwendet werden, um Metastasen zu entdecken. Knochenmetastasen sind auf einem Knochenscan zu erkennen. Ein CT-Scan kann empfohlen werden, um genauere Informationen über Knochenmetastasen zu erhalten oder um Metastasen in der Leber, den Lungen oder dem Gehirn zu entdecken. Seite 1 / 10

2 Hirnmetastase Lungenmetastase Lebermetastase Wirbelsäulenmetastase Beckenlymphknoten Prostatatumor Knochenmetastase Abb. 1: Ein metastasierender Prostatakrebs kann sich auf die Knochen, die Wirbelsäule, die Lungen oder das Gehirn ausbreiten. Behandlungsmöglichkeiten Wenn Sie einen metastasierenden Prostatakrebs haben, wird Ihr Arzt Ihnen zu einer Hormontherapie raten. Sie ist ein Teil eines palliativmedizinischen Ansatzes. Die Behandlung wird das Wachstum des Primärtumors und der Metastasen verlangsamen und dabei helfen, die Symptome zu beherrschen. LHRH-Agonisten oder LHRH-Antagonisten eingesetzt. Diese Medikamente werden als Depotspritzen direkt unter die Haut oder in den Muskel injiziert. Anti-Androgene sind Arzneimittel, die die Wirkung der Androgene blockieren. Sie sind als Tabletten erhältlich. Alle diese Therapien führen zur Kastration. Ein anderer Name für die Hormontherapie ist Androgendeprivationstherapie (ADT). Sie kann chirurgisch oder mit einer medikamentösen Behandlung durchgeführt werden. Bei der chirurgischen Therapie werden beide Hoden in einem als bilaterale Orchiektomie bezeichneten Eingriff entfernt. Bei der Arzneimitteltherapie zum Stop der Androgenproduktion werden Eine Kastration hat körperliche und emotionale Folgen. Die häufigsten sind Hitzewallungen, geringerer Geschlechtstrieb und erektile Dysfunktion. Die Effekte einer chirurgischen Kastration sind dauerhaft. Bei einer chemischen Kastration können einige der Symptome nach der Behandlung verschwinden. Zögern Sie nicht, über etwaige Bedenken mit Ihrem Arzt zu sprechen. Seite 2 / 10

3 Wenn Sie Knochenmetastasen haben, die während der medikamentösen Behandlung Beschwerden bereiten, kann eine Strahlentherapie Linderung verschaffen und Knochenbrüchen vorbeugen. LHRH-Agonisten sind die am häufigsten empfohlene Behandlung bei metastasierendem Prostatakrebs, aber die Auswahl der Therapie basiert immer auf Ihrer individuellen Situation. Dies sind einige der Dinge, die Ihr Arzt bei der Planung Ihrer Behandlungsstrategie mit Ihnen in Betracht ziehen wird: Ihr Alter Ihre Krankengeschichte Wohin sich der Krebs ausgebreitet hat Ihre Symptome Die Behandlungsmöglichkeiten in Ihrem Krankenhaus Ihre persönlichen Präferenzen und Werte Das Unterstützernetzwerk, auf das Sie zurückgreifen können Androgenproduktion umfasst LHRH-Agonisten und LHRH-Antagonisten. Diese Arzneimittel sind als Depotspritzen erhältlich, die direkt unter die Haut oder in den Muskel injiziert werden. Anti-Androgene sind Medikamente, die die Wirkung der Androgene blockieren. Sie sind als Tabletten erhältlich. Der Effekt der Hormontherapie wird nicht von Dauer sein und führt zu einem kastrationsresistenten Prostatakrebs. Sie können mehr über dieses Krankheitsstadium im Kapitel Kastrationsresistenter Prostatakrebs lesen. Um die Kastrationsresistenz hinauszuzögern, kann Ihr Arzt empfehlen, die medikamentöse Hormontherapie zu pausieren. Dies wird auch als intermittierende Hormontherapie bezeichnet. Während der Behandlungspause werden Sie Ihren Arzt alle 1-3 Monate aufsuchen müssen. Der Arzt wird dem Spiegel des Prostataspezifischen Antigens (PSA) in Ihrem Blut beobachten. Hormontherapie Die Hormontherapie ist eine Behandlungsmöglichkeit bei metastasierendem Prostatakrebs. Sie hat zum Ziel, das Tumorwachstum zu verlangsamen. Das Wachstum von Prostatakrebszellen ist abhängig von männlichen Sexualhormonen, den Androgenen. Testosteron ist das wichtigste Androgen. Androgene werden vor allem in den Hoden produziert. Die Hormontherapie stoppt entweder die Produktion vom Androgenen oder blockiert ihre Wirkung. Dies ist auch als Kastration bekannt. Ein anderer Name für Hormontherapie ist Androgendeprivationstherapie (ADT). Sie kann chirurgisch durchgeführt werden oder als medikamentöse Behandlung. Bei der chirurgischen Therapie werden beide Hoden in einem Eingriff entfernt, der auch als bilaterale Orchiektomie bezeichnet wird. Die Operation wird im Allgemeinen unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die medikamentöse Therapie zum Anhalten der Bilaterale Orchiektomie Die bilaterale Orchiektomie, oder chirurgische Kastration, ist eine Operation zur Entfernung beider Hoden. Sie ist eine Behandlungsmöglichkeit für metastasierenden Prostatakrebs und zielt darauf auf, die Androgenproduktion zu stoppen. Der Eingriff kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Wenn Sie eine Vorgeschichte von Herzkreislauferkrankungen haben, kann Ihr Arzt Sie zu einem Kardiologen schicken, bevor er die Hormontherapie startet. WIe wird eine bilaterale Orchiektomie durchgeführt? Während der Operation werden Sie auf dem Rücken liegen. Sie erhalten in der Regel eine örtliche Betäubung oder eine Spinalanästhesie. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Vollnarkose empfehlen. Der Chirurg setzt einen Einschitt in den Hodensack, um beide Hoden zu entfernen. Da das Gewebe rund um die Hoden nicht entfernt wird, wird der Hodensack nicht völlig leer aussehen. Seite 3 / 10

4 Wie bereite ich mich auf den Eingriff vor? Ihr Arzt wird Ihnen im Detail erklären, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten müssen. Wenn Sie eine Vollnarkose benötigen, dürfen Sie mindestens sechs Stunden vor der Operation nicht essen, trinken oder rauchen. Falls Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, besprechen Sie das mit Ihrem Arzt. Es kann sein, dass Sie die Einnahme vor der Operation für einige Tage unterbrechen müssen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie die Einnahme fortsetzen können. Welche Nebenwirkungen hat der Eingriff? Komplikationen nach einer bilateralen Orchiektomie sind selten und umfassen Schmerzen um den Hodensack herum, Blutungen, Infektionen oder verzögerte Wundheilung. In den meisten Fällen sieht der Hodensack nach der Operation nicht verändert aus. Empfehlungen für die ersten zwei bis drei Wochen nach der Operation: Vermeiden Sie übermäßige sportliche Belastung Meiden Sie heiße Vollbäder Meiden Sie die Sauna Sie müssen Ihren Arzt aufsuchen oder ins Krankenhaus zurückkehren, wenn eines der folgenden Symptome auftreten: Fieber Heftige Schmerzen Die Wunde beginnt zu bluten oder eine transparente Flüssigkeit abzusondern Die bilaterale Orchiektomie führt zu einer dauerhaften Kastration. Das hat körperliche und emotionale Folgen. Zögern Sie nicht, etwaige Bedenken mit Ihrem Arzt zu besprechen. Gemeinsam können Sie entscheiden, ob eine andere Behandlungsmethode für Sie passender ist. Chemische Kastration Wenn Sie es vorziehen, sich nicht einer chirurgischen Hormontherapie zu unterziehen, gibt es Medikamente, die die Androgenproduktion ausschalten können. Die gebräuchlichsten Medikamente dafür sind LHRH-Agonisten und LHRH-Antagonisten. Ziel dieser Arzneimittel ist, das Tumorwachstum durch eine chemische Kastration anzuhalten. Wie sie dies erreichen, ist bei jeder Medikamentengruppe unterschiedlich. Jedes Medikament wird unterschiedlich angewendet. Wenn Sie eine Vorgeschichte von Herzkreislauferkrankungen haben, kann Ihr Arzt Sie zu einem Kardiologen schicken, bevor er die Hormontherapie startet. LHRH Die Testosteronproduktion wird vom Gehirn reguliert. Das Gehirn produziert mehrere Hormone, die bei der Regulierung anderer Hormone helfen. Sie werden Releasing-Hormone genannt. Die spezifischen Releasing-Hormone der Androgene werden als Luteinisierendes-Hormon-Releasing-Hormone (LHRH) bezeichnet. In der Prostatakrebs-Therapie werden Medikamente, die LHRH betreffen, genutzt, um die Androgenproduktion zu stoppen. LHRH-Agonisten LHRH-Agonisten stoppen die Testosteronproduktion in den Hoden. Sie sind die am häufigsten eingesetzten Medikamente zur Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs. Das Medikament wird als Depotspritze direkt unter die Haut oder in den Muskel injiziert. Die Wirkung dieser Injektionen kann 1, 3, 6 oder 12 Monate anhalten. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Möglichkeit für Sie die beste ist. In den ersten Tagen nach der ersten Injektion erhöhen LHRH-Agonisten Ihren Testosteronspiegel, bevor sie ihn senken. Dieser Effekt ist als Flare-Up-Phänomen bekannt. Der Anstieg des Testosteronspiegels kann den Tumor anschwellen lassen. In seltenen Fällen kann dies gefährlich sein und zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen. Ihr Arzt kann Ihnen eine Seite 4 / 10

5 niedrige Dosis von anti-androgenen Medikamenten geben, um Schäden durch einen ansteigenden Testosteronspiegel vorzubeugen. LHRH-Antagonisten LHRH-Antagonisten sind eine neue Form von medikamentöser Hormontherapie. Sie müssen nicht in den ersten Wochen mit einem Anti-Androgen kombiniert werden, weil sie kein Flare-Up-Phänomen verursachen. Degarelix ist der am häufigsten benutzte LHRH-Antagonist. Er muss jeden Monat unter die Haut gespritzt werden. Anti-Androgene Anti-Androgene blockieren die Wirkung des Testosterons. Dadurch wird der Tumor langsamer wachsen oder sein Wachstum komplett einstellen. Die am häufigsten eingesetzten Anti-Androgene sind Cyproteronacetat, Flutamid und Bicalutamid. Sie werden alle täglich in Tablettenform eingenommen. Cyproteronacetat wird für gewöhnlich in zwei oder drei Dosen pro Tag verordnet. Flutamid wird drei Mal pro Tag gegeben, Bicalutamid ist das am häufigsten verwendete Anti-Androgen und wird einmal am Tag eingenommen. Welche Nebenwirkungen hat die Hormontherapie? Die Hormontherapie stoppt die Produktion oder blockiert die Wirkung der männlichen Sexualhormone und führt zur Kastration. Ihr Körper kann auf die Kastration auf verschiedene Arten reagieren. Die häufigsten Nebenwirkungen der Kastration sind: Die Veränderung Ihrer Hormonspiegel kann Ihr Blut beeinflussen und Bluthochdruck verursachen, Benommenheit und blaue Flecken. Sie können auch ein erhöhtes Infektionsrisiko haben, vor allem in der Nase oder im Hals sowie für Harnwegsinfekte. Appetit- und Gewichtsverlust können auch als Folge einer Kastration auftreten. Sie können mit Durchfall, Verstopfung oder Erbrechen durch die Hormonveränderungen zusammenhängen. Als weitere Nebenwirkungen können Husten, Atemnot, Kopfschmerz und periphere Ödeme auftreten. Die verschiedenen Therapien können ebenfalls Nebenwirkungen verursachen. LHRH-Antagonisten können eine allergische Reaktion hervorrufen. Anti-Androgene können Ihre Brüste anschwellen lassen. Dies wird als Gynäkomastie bezeichnet und kann in einigen Fällen schmerzhaft sein. Um einer Gynäkomastie vorzubeugen, kann Ihr Arzt vor dem Start der Hormontherapie eine Strahlentherapie Ihrer Brust empfehlen. In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich werden, um Ihre Brustdrüsen zu entfernen. Anti-Androgene können Hitzewallungen verstärken. Diese können mit einer niedrig dosierten Östrogentherapie behandelt werden. Östrogen kann das Risiko für Herzkrankheiten erhöhen, Flutamid kann Durchfalle verursachen. Hitzewallungen Verringerter Geschlechtstrieb Erektile Dysfunktion Osteoporose Erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten Diabetes mellitus Sie können auch Schmerzen bekommen, zum Beispiel in Ihren Gelenken, Ihrem Rücken, Ihren Knochen oder Muskeln. Wie belastend die Nebenwirkungen der Hormontherapie sind und wann sie auftreten, ist von Person zu Person unterschiedlich. Dies hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Art der Behandlung ab, die Sie bekommen. Lesen Sie mehr zum Umgang mit den Nebenwirkungen der Hormontherapie im Kapitel Unterstützung der Hormontherapie auf Seite 8. Seite 5 / 10

6 Es ist grundsätzlich zu empfehlen, dass Sie Ihren Arzt alle drei Monate aufsuchen, nachdem Sie mit der Hormontherapie begonnen haben, um die Krankheit zu überwachen. Zu jedem Termin gehören eine körperliche Untersuchung und ein PSA-Test. Diese Untersuchungen werden durchgeführt um zu sehen, wie Sie auf die Behandlung ansprechen. Während dieser Termine können Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob es eine Behandlungsmöglichkeit zur Bewältigung der Nebenwirkungen gibt. Ihr Arzt wird die Nachsorgetermine an Ihrem Bedarf ausrichten. Mit der Zeit werden Prostatakrebszellen resistent gegen die Hormontherapie und der Krebs wird anfangen, wieder zu wachsen. Dies wird als kastrationsresistenter Prostatakrebs bezeichnet. Wie lang diese Entwicklung dauert, ist individuell verschieden, im Allgemeinen passiert das aber zwei bis drei Jahre nach dem Beginn der Hormontherapie. Sie können mehr über dieses Krankheitsstadium im Kapitel kastrationsresistenter Prostatakrebs lesen. Treatment of bone metastases Prostatakrebszellen können sich auf die Knochen ausbreiten, in der Regel auf die Wirbelsäule. Die Behandlung von Knochenmetastasen kann schwere Nebenwirkungen haben. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen zu vermeiden und zu behandeln. Das kann Ihnen ein längeres Überleben mit weniger Beschwerden ermöglichen. Knochenmetastasen können Rückenschmerzen verur-sachen. Ihr Arzt wird Ihnen Schmerzmittel verschreiben, um die Schmerzen zu beherrschen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt ein sehr starkes Schmerzmittel wie Morphin empfehlen. Wenn Tumore in der Wirbelsäule wachsen, können Sie zu einer Rückenmarkskompression führen. Das ist eine seltene Komplikation, aber es handelt sich dabei um einen Notfall, weil ein Lähmung der Beine droht. Die wichtigsten Anzeichen einer Rückenmarkskompression sind: Schmerzen in einem bestimmten Punkt in Ihrer Wirbelsäule, der sich von Ihren üblichen Schmerzen unterscheidet Neue Schmerzen in der Wirbelsäule, die schlimmer werden und nicht auf Schmerzmittel reagieren Ein kribbelndes Gefühl entlang Ihrer Wirbelsäule bis in Ihre Beine oder Arme Schmerzen in Ihrer Wirbelsäule, die sich verändern, wenn Sie sich bewegen Taubheitsgefühl in Ihren Beinen Steifheit oder Schweregefühl in Ihren Beinen, die Sie Ihre Balance verlieren lassen Schmerzen bis in Ihre Beine oder Arme Schwächegefühl in Ihren Beinen oder Armen Wenn Sie vermuten, dass Ihr Rückenmark eingeengt sein könnte, sollten Sie sofort Ihr Behandlungsteam kontaktieren. Knochen, die von Tumoren befallen sind, brechen leichter. Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche haben, kann Ihr Arzt Medikamente zur Stabilisierung Ihrer Knochen empfehlen. Die meist verwendeten sind Bisphosponate und Denosumab. Ihr Arzt kann einen Eingriff zur Stärkung Ihrer Knochen empfehlen, bei dem ein spezieller Zement eingespritzt wird, der Ihren Knochen härter macht. Dieses Verfahren wird als Zementoplastie bezeichnet. In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um Ihre Knochen zu stabilisieren. Bisphosphonate werden alle vier Wochen per Infusion in die Vene verabreicht. Sie steigern Ihre Knochenmasse und können Schmerzen lindern sowie Knochenbrüchen vorbeugen. Da Bisphosphonate Ihre Zähne schädigen können, wird Ihr Arzt Sie zu einem Zahnarzt schicken, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Denosumab wird alle vier Wochen unter die Haut gespritzt. Es steigert ebenfalls Ihre Knochenmasse und verursacht in der Regel weniger Nebenwirkungen als Bisphosphonate. Seite 6 / 10

7 Wenn die Knochenmetastasen unter der medikamentösen Therapie Beschwerden bereiten, kann eine Strahlentherapie helfen, sie zu lindern und Knochenbrüchen vorzubeugen. Um Ihre Knochen gesund zu erhalten, können Sie regelmäßig Sport treiben, ein gesundes Körpergewicht halten, das Rauchen aufgeben und nur in Maßen Alkohol trinken. Das Risiko knöcherner Komplikationen nimmt mit dem Alter zu. Um Komplikationen durch Knochenmetastasen vorzubeugen, kann es nötig sein, Nahrungsergänzungsmittel wie Kalzium oder Vitamin D3 einzunehmen. Unterstützung Eine Krebsdiagnose verändert Ihr Leben und das Ihrer Angehörigen sehr stark. Krebs kann dazu führen, dass Sie sich kraftlos fühlen. Er kann Angstgefühle, Wut, Furcht oder auch Depressionen auslösen. Sich einer Krebstherapie zu unterziehen ist nicht leicht und beeinträchtigt Ihre Arbeit, Ihr gesellschaftliches Leben und Ihre Sexualität. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Pflegekraft im Krankenhaus oder fragen Sie Ihren Hausarzt, um Unterstützung zu finden. Sie können Ihnen Kontakte zu Patientenorganisationen oder anderen Stellen vermitteln, die Sie mit psychologischem Beistand unterstützen, aber auch ganz praktisch, zum Beispiel mit Ratschlägen in finanziellen Angelegenheiten helfen können. Vorbereitung auf ein Beratungsgespräch Es kann sehr nützlich sein, sich auf ein Beratungsgespräch vorzubereiten. Das hiift Ihnen und Ihrem Arzt, Ihre Fragen und Sorgen besser anzusprechen. Es kann Ihnen auch bei der Vorbereitung auf die Behandlung und mögliche Nebenwirkungen. Hier sind einige Dinge, die Sie ausprobieren können: Schreiben Sie die Fragen auf, die Sie dem Arzt stellen möchten. Das wird Ihnen helfen, sich an alle Dinge zu erinnern, die Sie ansprechen möchten. Fragen aufzuschreiben kann Ihnen auch helfen, Ihre Gedanken zu ordnen Nehmen Sie eine Begleitung mit zum Gespräch, wenn das möglich ist. Es ist gut, die Aussagen des Arztes hinterher mit jemandem zu diskutieren und Sie werden sich vermutlich an unterschiedliche Dinge erinnern Fragen Sie nach Informationen über Ihre spezifische Form von Prostatakrebs Wenn der Arzt Ihnen unbekannte Worte benutzt, fragen Sie nach einer Erläuterung Teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Medikamente Sie einnehmen und ob Sie alternative Heilmittel verwenden. Einige dieser Wirkstoffe können die Behandlung beeinflussen Was Sie nach dem Beratungsgespräch tun können: Recherchieren Sie im Internet oder in einer Bibliothek nach weiteren Informationen über Ihre Krebsform. Bedenken Sie aber, dass nicht alle Informationen, die Sie online finden, von guter Qualität sind. Ihr Arzt oder Ihr Behandlungsteam können Ihnen verlässliche Internetportale empfehlen Nehmen Sie Kontakt zu einer Patientenorganisation auf. Hier finden Sie Unterstützung und Informationen Besprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam die möglichen finanziellen Konsequenzen Ihrer Therapie. Es kann Sie mit Menschen oder offiziellen Stellen in Kontakt bringen, die Sie hinsichtlich Ihrer wirtschaftlichen Situation beraten oder Ihnen sogar finanziell helfen können Wenn Sie möchten, fragen Sie nach einer Zweitmeinung eines weiteren Spezialisten Wie Sie eine Patientenorganisation in Ihrer Nähe finden Patientenorganisationen wie Selbsthilfegruppen können sehr hilfreich sein. Um eine in Ihrer Nähe zu finden, fragen Sie Ihren Hausarzt, Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzt im Krankenhaus. Sie können auch im Internet nach einer Selbsthilfegruppe suchen. Seite 7 / 10

8 Unterstützung während der Hormontherapie Alle Formen von Hormontherapie führen zur Kastration, auf die Ihr Körper unterschiedlich reagieren kann. Die häufigste Nebenwirkung der Kastration sind Hitzewallungen. Um dies zu kontrollieren, wird Ihr Arzt Ihnen raten, auf Ihr Gewicht zu achten und alkoholische Getränke zu meiden. Wenn Sie unter Hitzewallungen leiden können Sie: mehrere Schichten von Kleidung tragen Naturfasern wie Baumwolle oder Leinen tragen, die den Körper atmen lassen Unter mehreren leichten Decken schlafen, so dass Sie einige entfernen können, wenn Ihnen danach ist Heiße Bäder, Saunabesuche oder Whirlpools meiden Heiße oder scharf gewürzte Speisen meiden Viel Wasser trinken und immer eine Flasche Wasser mitführen, wenn Sie das Haus verlassen Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Behandlungen, um Hitzewallungen oder andere Folgen der Kastration sowie Nebenwirkungen der Hormontherapie zu kontrollieren. Ratschläge zur Lebensführung Es ist wichtig, dass Sie einen gesunden Lebensstil während und nach der Behandlung aufrechterhalten. Versuchen Sie, sich regelmäßig körperlich zu bewegen. Finden Sie einen Sport, der Ihnen Spaß macht. Wenn Sie unsicher sind, was Sie tun können, bitten Sie Ihren Arzt, Sie zu einem Physiotherapeuten zu überweisen. Versuchen Sie, sich ausgewogen mit einer Mischung von Gemüse, Obst und Milchprodukten zu ernähren. Schließen Sie dabei auch stärkehaltige Nahrungsmittel wie Brot und Kartoffeln, Reis oder Nudeln mit ein, sowie Eiweißlieferanten wie Fleisch, Fisch, Eier oder Hülsenfrüchte. Versuchen Sie, weniger Zucker, Salz und fette Speisen zu sich zu nehmen. Wenn Sie dazu Fragen haben, bitten Sie Ihren Arzt, Sie zu einem Ernährungsberater zu überweisen. Psychologische Unterstützung Während der Behandlung machen Sie sich womöglich Sorgen über Ihre Prognose, den Einfluss der Krebserkrankung auf Ihre gesellschaftliche oder finanzielle Situation oder auch andere Dinge. Wenn Sie das Gefühl haben, mit jemandem reden zu müssen, können Sie Ihren Arzt fragen, Sie zu einem Psychologen zu überweisen. Auch eine Patientenorganisation kann Unterstützung anbieten. Besprechen Sie mögliche finanzielle Auswirkungen Ihrer Therapie mir Ihrem Behandlungsteam. Sie könnten Sie zu Ansprechpartnern oder offiziellen Stellen schicken, bei denen Sie eine Beratung zu Ihrer wirtschaftlichen Situation oder auch finanzielle Hilfe erhalten können. Sie können Ihnen auch helfen, rechtliche Beratung zum Testament und ähnlichen Themen zu finden. Die Veränderungen in Ihrem Alltag durch die Krankheit oder die Therapie können zur Isolation führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Pflegekraft. Sie können Ihnen helfen, die benötigte Unterstützung und Behandlung zu bekommen. Eine Krebsdiagnose lässt Sie das Leben aus einem anderen Blickwinkel betrachten und kann Ihre Prioritäten verändern. Das kann sich auf Ihre Arbeit auswirken oder auf Ihre Beziehungen, Ihnen die Orientierung nehmen und Sie verunsichern. Sprechen Sie mit Ihrer Familie, Freunden oder Ihrem geistlichen Beistand über Ihre Gefühle und Wünsche. Wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen, diese Themen mit Ihren Nächsten anzusprechen, können Sie Ihr Behandlungsteam um eine Überweisung zu einem Psychologen bitten. Der Psychologe kann Ihnen die nötigen Werkzeuge geben, mit diesen Gefühlen umzugehen. Eine Krebstherapie kann Ihre Sexualität beeinträchtigen. Auch depressive Stimmungen und Fatigue können einen negativen Einfluss auf Ihr Sexualleben haben. Es ist wichtig, mit Ihrem Partner über Ihre Gefühle zu sprechen. Es gibt viele Wege, miteinander Seite 8 / 10

9 intim zu sein. Wenn Ihnen sexuelle Aktivität schwerfällt, suchen Sie körperliche Nähe, berühren und umarmen Sie einander, und sitzen oder liegen Sie eng beieinander. sprechen aufgrund der Zeit und Energie, die für die Behandlung aufgewendet werden müssen. Sie können sich auch entscheiden, alle Schwierigkeiten mit einem Therapeuten zu besprechen. Unterstützung für Angehörige und Freunde Eine Krebsdiagnose betrifft nicht nur den Patienten selbst, sondern auch die Menschen in seinem Umfeld. Als Angehöriger können Sie viele verschiedene Arten von Unterstützung anbieten. Oft können Sie mit ganz praktischen Dingen helfen, wie Wäschewaschen, Gartenarbeiten oder Einkaufen. Es kann auch hilfreich sein, den Arzt gemeinsam aufzusuchen. Sie könnten anbieten, den Patienten zu fahren oder ihm bei der Formulierung der Fragen zu helfen, die er in der Sprechstunde stellen möchte. An dem Gespräch teilzunehmen kann ebenfalls hilfreich sein. Sie können sich an andere Dinge erinnern oder sich auf andere Details konzentrieren, über die Sie im Nachhinein diskutieren können. Sie können den Arzt auch fragen, wie die Behandlung Ihr eigenes Leben hinsichtlich Fürsorge und psychischer Auswirkungen beeinflussen wird. Diagnose und Behandlung können für alle Beteiligten sehr emotional sein. Eine Krebstherapie ist sehr intensiv und kann Ihr Leben ganz plötzlich verändern. Fragen zur Prognose, zur Wirksamkeit der Behandlung und zum Sterben können aufkommen. Als Freund oder Angehöriger können Sie für den Patienten da sein und zuhören. Sie brauchen keine Antworten zu haben! Sie können eine ähnliche Belastung durch Stress, Wut und depressive Stimmungen erfahren wie Ihr Partner. Sie können sich erschöpft fühlen, körperlich wie emotional. Dies kann daraus resultieren, dass Sie sich für die Pflege Ihres Partners verantwortlich fühlen und weitere Aufgaben im Haushalt übernehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich Zeit für sich selbst nehmen und an Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche denken. Die Krebstherapie Ihres Partners kann Ihr Sexualleben beeinträchtigen. Versuchen Sie, mit Ihrem Partner über Ihre Gefühle zu sprechen. Es gibt viele Wege, miteinander intim zu sein. Suchen Sie körperliche Nähe, berühren und umarmen Sie einander, oder sitzen oder liegen Sie eng beieinander. Es ist normal, sich darüber Sorgen zu machen, allein zurückgelassen zu werden. Wenn Sie das Gefühl haben, Sie bräuchten jemanden, mit dem Sie reden können, fragen Sie Ihren Hausarzt oder Ihren geistlichen Beistand. Auch Patientenorganisationen bieten Partnern von Betroffenen Unterstützung an. Sie können Ihnen auch bei der Suche nach Menschen oder Organisationen helfen, die Ihnen in praktischen Angelegenheiten wie rechtlichen und finanziellen Dingen zur Seite stehen können. Wenn Sie das Gefühl haben, mit jemandem sprechen zu müssen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder das Behandlungsteam, um Unterstützung zu bekommen. Auch Patientenorganisationen bieten Unterstützung für Angehörige und Freunde von Krebspatienten an. Unterstützung für Partner Eine Krebsdiagnose kann Ihre Beziehung unter Druck setzen. Oft wird es schwieriger miteinander zu Seite 9 / 10

10 Stand der Informationen: Januar 2015 Diese Broschüre ist Teil der EAU-Patienteninformation zum Thema Prostatakrebs. Sie enthält allgemeine Informationen über diese Erkrankung. Wenn Sie spezielle Fragen zu Ihrer eigenen medizinischen Situation haben, sollten Sie Ihren Arzt oder andere professionelle Gesundheitsdienstleister ansprechen. Keine Broschüre kann ein persönliches Gespräch mit Ihrem Arzt ersetzen. Diese Informationsbroschüre wurde von der Europäischen Gesellschaft für Urologie (EAU) in Zusammenarbeit mit der EAU-Sektion für Uro-Onkologie (ESOU), den Jungen Akademischen Urologen (YAU), der Europäischen Gesellschaft der Urologiepflege (EAUN) und Europa Uomo erstellt. Die Inhalte dieser Broschüre stimmen mit den Leitlinien der EAU überein. Sie können diese und weitere Informationen zu urologischen Krankheitsbildern auf unserer Internetseite abrufen: Mitwirkende Autoren: Dr. Roderick van den Bergh Utrecht, Niederlande Prof. Dr. Zoran Culig Innsbruck, Österreich Prof. Dr. Louis Denis Antwerpen, Belgien Prof. Bob Djavan Wien, Österreich Mr. Enzo Federico Triest, Italien Mr. Günter Feick Pohlheim, Deutschland Dr. Pirus Ghadjar Berlin, Deutschland Dr. Alexander Kretschmer München, Deutschland Prof. Dr. Feliksas Jankevičius Vilnius, Litauen Prof. Dr. Nicolas Mottet Saint-Étienne, Frankreich Dr. Bernardo Rocco Mailand, Italien Ms. Maria Russo Orbassano, Italien Die Übersetzung dieser Broschüre wurde unterstützt durch die Asklepios Kliniken. Seite 10 / 10

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