Dreijährige Fortbildung in existentieller und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und spiritueller Begleitung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dreijährige Fortbildung in existentieller und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und spiritueller Begleitung"

Transkript

1 Berliner Institut für tiefenpsychologische und existentielle Psychotherapie - Karen-Horney-Institut BITEP Dreijährige Fortbildung in existentieller und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und spiritueller Begleitung Berlin Sept Februar 2015 Leiter der Fortbildung: Dipl.-Psych. Christian Meyer Informationsveranstaltungen: Mittwoch, 25. April 2012 Mittwoch, 12. Sept jeweils 19:30 Uhr Zertifizierung bei der Psychotherapeuten-kammer Berlin wird beantragt Als Bildungsurlaub anerkannt!! Berliner Institut für tiefenpsychologische und existentielle Psychotherapie (BITEP) Karen-Horney-Institut Grunewaldstraße Berlin Tel. 030 / bitep@web.de

2 Karen-Horney-Institut Das Berliner Institut für Tiefenpsychologische und Existentielle Psychotherapie (BITEP) KAREN- HORNEY-INSTITUT - widmet sich der Erforschung, Weiterentwicklung und Vermittlung tiefenpsychologischer Psychotherapie, vor allem nach KAREN HORNEY, und ihrer Integration mit existentieller Therapie unter Einbezug einer transpersonalen und spirituellen Perspektive. Es bietet Fortbildungen für im Beruf stehende wie auch studierende psychologische PsychotherapeutInnen und ÄrztInnen sowie andere Berufsgruppen, die gesundheitsbezogenen oder pädagogisch mit Menschen arbeiten und die in ihrer Arbeit die existentielle Perspektive vertiefen möchten. Das Institut ist der Arbeit von KAREN HORNEY verpflichtet und hat den Zusatz "Karen Horney-Institut". KAREN HORNEY war in den 20er Jahren Mitbegründerin des Berliner Psychoanalytischen Institutes, ab 1933 wirkte sie in Chicago und New York. Sie hatte einen großen Einfluss auf die Entstehung der Humanistischen und Transpersonalen Psychologie. Seit dem 13. Juli 2010 trägt unser Institut offiziell den Namen KAREN- HORNEY-INSTITUT. Die Antwort von Dr. MARIANNE HORNEY-ECKARDT, der Tochter von Karen Horney, auf unsere Bitte, unser Institut nach dem Namen ihrer Mutter benennen zu dürfen, kann als Motto für die Arbeit unseres Institutes angesehen werden: "You certainly have my blessing. The Institute should not only appreciate her contributions to the rich history of psychoanalytic ideas, but also emulate her spirit of creative independent thinking, ever free to ask questions and challenge with new ideas. Marianne Horney-Eckardt Dr. GISELLE GALDI, the editor of THE AMERICAN JOURNAL OF PSYCHO- ANALYSIS: "It is great that people are interested in reconnecting with Horney, especially in the city of her psychoanalytic home."

3 - 3 - I. Ziele der Fortbildung Die drei-jährige Fortbildung ist ein professionelles Training für Therapeuten und Therapeutinnen, für Ärzte und Psychologen, die die existentielle Dimension (insbesondere nach I. Yalom) in ihrer Arbeit deutlicher berücksichtigen wollen. Es zeigt sich, 1. dass immer mehr Menschen an Sinnlosigkeit und innerer existentieller Leere leiden und dies zu depressiver Symptomatik führt, 2. dass immer mehr Menschen nicht mehr an klassischen Phobien, sondern an existentiellen Ängsten: Angst vor der inneren Bodenlosigkeit, Angst vor dem existentiellen Allein-Sein, Angst vor der Leere, dem Kontrollverlust und die Angst vor dem Tod leiden, 3. dass immer mehr Menschen die Fragen nach dem Wozu und Woher, nach dem Sinn und einem übergeordneten Grund in die Therapie einbeziehen wollen und 4. dass immer häufiger Menschen mit existentiellen Krisen Unterstützung suchen. 5. dass immer mehr Menschen mit spirituellen Krisen oder nach Nahtoderfahrungen (die auch wegen der Fortschritte der Medizin immer häufiger werden) professionelle Unterstützung suchen und oftmals erst nach vielen Anläufen oder gar nicht bekommen. Die Fortbildung soll den/die TeilnehmerIn befähigen, einfühlsam und wirksam diese Menschen zu begleiten und die dargestellten Fragen mit Ihnen kompetent bearbeiten zu können. Der Psychotherapeut oder die Psychotherapeutin ist nicht nur immer öfter mit diesen Fragen konfrontiert, sondern muss auch für sich selber diese Ängste und Fragen in Selbsterfahrung bearbeitet haben, um diesen Problemen in der Praxis gerecht werden zu können. Die selbsterfahrungsbezogene Bearbeitung dieser Themen ist ein sinnvoller und notwendiger Bestandteil dieser Psychotherapie-Fortbildung. Darüber hinaus soll die Fortbildung die dialogische und kommunikative Kompetenz bei Beachtung der Prozesse von Übertragung und Gegenübertragung verbessern. Die eigene Rolle als Therapeut oder Therapeutin wird reflektiert, die therapeutische Kompetenz hinsichtlich der Entwicklung der therapeutischen Beziehung wird erhöht.

4 - 4 - II. Theoretische Grundlagen Die Fortbildung stützt sich auf das umfassende Grundlagenwissen der Psychologie und Psychotherapie, insbesondere der Tiefenpsychologie und ihrem grundlegenden psycho-dynamischen Verständnis der Entwicklung der Persönlichkeit. Einbezogen wird 1. Der psychoanalytische Ansatz Karen Horneys. Die Rolle des Ich-Ideals, des Größen-Ichs und des Minderwertigkeits-Ichs sowie der Analyse der verschiedenen Charakterstrukturen. Karen Horney: Neurose und menschliches Wachstum. Fischer, Frankfurt/Main Die tiefenpsychologische existentiell orientierte Psychotherapie nach Irving Yalom. Irvin D. Yalom: Existentielle Psychotherapie. Edition Humanistische Psychologie, Köln Der psychoanalytische und objektbeziehungstheoretische Ansatz nach Melanie Klein und Wilfred Bion, insbesondere in der Fassung von Hermann Beland. Hermann Beland: Die Angst vor Denken und Tun. Psychosozial Verlag, Gießen Ders.: Unaushaltbarkeit. Psychoanalytische Aufsätze II. Psychosozial Verlag Der gestalttherapeutische Ansatz im Hinblick auf die Arbeit mit existentiellen Konflikten und der Bewusstheit, u.a.: Claudio Naranjo: Gestalt. Präsenz - Gewahrsein - Verantwortung. Arbor-Verlag, Freiamt Existentielle und integrative Körperpsychotherapie. Dr. phil. Leland Johnson, ein direkter Schüler von Fritz Perls, hat eine Körpertherapie entwickelt, die westliche Psychotherapie (Gestalttherapie, reichianische Arbeit, Rolfing) und östliche Wege des Wachstums (Yoga, Meditation, Atem- und Chakren-Arbeit) verbindet. Die Blockaden des Körpers zu lösen und dadurch freien Atem und spontane Bewegung zu ermöglichen, erleichtert tiefe und ganzheitliche Transformation. 6. Die Begegnung mit der Angst und dem Sinn des Lebens. Die Arbeit mit existentiellen Ängsten wie: der Angst vor dem Tod, der Bodenlosigkeit, der Leere und dem Alleinsein ist ein wesentlicher Schritt für nachhaltige Veränderung. Die Erforschung dessen, was das Leben sinnvoll und lebenswert macht, führt zu innerer Klarheit und lebendigem Energiefluss.

5 - 5 - III. Die Methoden der Arbeit Die Methoden der Arbeit sind ganzheitlich und beziehen die Ebene der Gefühle, des Körpers und des Geistes ein. Bausteine der Arbeit sind: 1. Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie Es wird davon ausgegangen, dass weite Teile der psychischen Prozesse unbewusst verlaufen und die dynamische Wirkung unbewusster Konflikte die Ursachen für psychische Störungen darstellen. Dabei werden nicht nur die Konflikte der Vergangenheit berücksichtigt, sondern - Yalom folgend - die existenziellen Konflikte, die die Gegenwart und die vor ihm liegende Zukunft des Menschen betreffen. Es handelt sich um die existentiellen Dimensionen der Bodenlosigkeit, des Alleinseins, der Leere und Sinnlosigkeit und des eigenen Todes. Weiter findet besondere Berücksichtigung der psychoanalytische Ansatz von Karin Horney, in dessen Mittelpunkt die Arbeit mit den gegenwärtig dynamisch wirksamen Konflikten steht. Deren Bestandteile sind das innere Selbstbild, das innere Größen-Ich und Minderwertigkeits-Ich und die innere Instanz des inneren Richters beziehungsweise der Richterin. Dabei findet - im Sinne Kare - die Analyse des menschlichen Verhaltens besondere Berücksichtigung als eine frühkindliche erworbene Strategie, mit der Angst, der Hilflosigkeit und dem Mangelerleben dadurch fertig zu werden, dass der Mensch ein bestimmtes Selbstideal zu verwirklichen sucht, um besser, hilfreicher, stärker, klüger usw. als die anderen zu werden, ein Selbstideal, dem der Mensch jedoch niemals genügen kann, so dass das Scheitern daran vorprogrammiert ist. 2. Trance-Arbeit Viele dieser Methoden kommen aus dem NLP oder aus der Klinischen Hypnose nach M. Erickson. Inhaltlich geht es um Strategien für Problemlösung, Stärkung von Selbstvertrauen, Entwicklung innerer Bewusstheit und die Öffnung für die transpersonale Dimension und Gegenwärtigkeit. 3. Körper-Psychotherapie Körperorientierte Therapie geht (im Anschluss an Wilhelm Reich u.a.) davon aus, dass die dynamisch wirksamen Konflikte und insbesondere ihre neurotische Abwehr sich auch und gerade in körperlichen Verspannungen, der Körperhaltung und im Energiefluss des Körpers und ggf. in Erschöpfungszuständen ausdrücken. Es wird berücksichtigt, dass auch mehrere tiefenpsychologisch und analytisch arbeitende Therapeuten (vergleiche z.b. Tilmann Moser) die körperliche Dimension in die Arbeit einbeziehen. Dies geschieht auf drei Ebenen: Grounding, das Verbunden-Sein mit dem inneren Zentrum, der inneren Mitte, das (Wieder-) entdecken unmittelbarer Lebendigkeit; das Lösen von Verspannungen und Blockaden. Atmen: Der Atem ist der Rhythmus des Lebens. Die Freiheit des Atems entscheidet mit, wie groß die Möglichkeit des Zugangs zu Gefühlen ist, wie unabhängig die Person von den inneren Zwängen wird, inwiefern das Individuum die verschiedenen Aspekte seiner Persönlichkeit integrieren kann statt sie als Schatten abzuspalten oder neurotisch auszuagieren.

6 - 6 - Strömen: Das Strömen umfasst Methoden, mit denen der Energiefluss des Körpers unmittelbar erfahren und verbessert werden kann. Dies stärkt die inneren Selbstheilungskräfte und vertieft die Lebendigkeit. 4. Gestalt-Therapie Die grundlegenden Methoden der Gestalt-Therapie werden in Hinsicht auf den Umgang mit existentiellen Konflikten und existentiellen Krisen erlernt, insbesondere: Polaritäten-Arbeit, Hier-und-Jetzt, der Weg aus der Sackgasse, Kontakt, Vermeidung und Abwehrmechanismen. 5. Systemische Arbeit Die systemische Arbeit mit Familien und anderen sozialen Gruppen ist ein wertvolles Mittel, um Verstrickungen zu lösen und Abhängigkeiten konstruktiv zu beenden. In der Fortbildung werden einige wesentliche Grundzüge der systemischen Arbeit und Interventionen erlernt, die sowohl in einer Gruppe, der Familie, aber auch der Einzelarbeit angewendet werden können.. IV. Inhalte der Seminare Diese Bausteine stehen nicht nebeneinander, sondern sind integriert zu einer ganzheitlichen Arbeit. Sie sind eingebunden in die therapeutische und existentielle Zielsetzung, für das Persönlichkeits-Wachstum, die Ich-Stärkung und die Erfahrung transpersonaler Dimensionen von Bewusstsein und Gegenwärtigkeit Die Fortbildung ist so konzipiert, dass nur eine Teilnahme an der gesamten fortlaufenden Fortbildung über die drei Jahre möglich und sinnvoll ist, sowohl wegen der systematisch aufeinander aufbauenden Inhalte, als auch wegen des intensiven Prozesses der Selbsterfahrung, der sich erfahrungsgemäß in einer kontinuierlichen Gruppe viel leichter entwickelt. Sie besteht aus 6 Seminaren. Die 6 fünftägigen Intensiv-Seminare bestehen jeweils aus 4 Fortbildungs-Tagen a. 8 Std und 1 Tag mit 5 Std., insgesamt 37 Unterrichtstunden. Die ganze Fortbildung hat 222 Unterrichtsstunden.

7 - 7 - Intensiv-Seminar I : 29. Sept 3. Okt Die therapeutische Beziehung Übertragung und Gegenübertragung bei der Bearbeitung existentieller Themen in der Therapie: Angst vor der inneren Bodenlosigkeit, Angst vor dem existentiellen Alleinsein, dem Kontrollverlust und Angst vor dem Tod. Selbsterfahrung: Auseinandersetzung mit den eigenen Ängsten, insbesondere Angst vor Kontrollverlust, Angst und Widerstand Einführung in die Körperarbeit Charakter-Panzer und Muskelpanzer, die Weiterentwicklung der Körper- Psychotherapie nach Reich. Körpertherapeutische Interventionen: Grounding, Atem-Arbeit, emotionale Lösung; die Bewegungs- und die Ton-Übung Trance-Arbeit (NLP) und Bewusstheitsübung Trance-Induktion und grundlegende Strategien der Trance-Arbeit zur Symptom-Lösung und Ich-Stärkung, Outcome-Frame (NLP) als eine grundlegende Orientierung in der therapeutischen Begleitung. Intensiv-Seminar II : Februar 2013 Die Therapeutische Beziehung als Mittel der Entwicklung von Selbstvertrauen, Ich-Stärke und als Raum für die Entwicklung der Dimensionen von Bewusstsein und Gegenwärtigkeit. Selbsterfahrung: die Wahrnehmung der eigenen Biografie als eine Geschichte von Konflikten und Polaritäten. Konflikt und Polarität die tiefenpsychologische und gestalttherapeutische Arbeit mit Konflikt und Polarität. Die Interventionen mit den 4 Positionen des intrapsychischen Konfliktes, die verschiedenen Ebenen und Stufen des Gestalt-Prozesses. Bewusste und unbewusste Grundüberzeugungen nach Hermann Beland sind die Grundüberzeugungen das Skelett des Psychischen. Zusammenhang der Grundüberzeugungen mit Körperhaltungen, Verspannungen, Blockierungen und die körpertherapeutische Lösung. Emotionale Arbeit: Zusammenhang von Gefühl, Impuls und Verhalten; Lösung von chronischen inadäquaten Gefühlen, insbesondere Wut, Schmerz und Selbstverachtung Intensivseminar III : 28. Sept 2. Okt Die Therapeutische Beziehung in der Körper-Psychotherapie unter besonderer Berücksichtigung von Übertragung und Gegenübertragung. Selbsterfahrung: Körper-Wahrnehmung, Körperbewusstsein, die Lösung von Blockaden, die Biographie als Körper-Geschichte

8 - 8 - Grundlagen der Trancearbeit - NLP Verschiedene Trance-Induktionen. Grundlegende hypnotische Strategien und Interventionsmethoden: der hypnotische Traum, Bewältigung vergangener Erfahrungen (Change History). Gestalt-Körperpsychotherapie nach Dr. Phil Leland Johnson: Grounding II, Atem-Arbeit, Integration in den Prozess und Indikation. Krankheitsbild Die verschiedenen Formen von Depression, die existenzielle Depression im Unterschied zur Verluste-und Selbstwert-Depression, Indikation und Intervention Intensiv-Seminar IV: Februar 2014 Tiefenpsychologische Therapie nach Karen Horney Die Arbeit mit den grundlegenden Strategien des Menschen, mit Hilflosigkeit und Angst fertig zu werden. Die Arbeit mit den Gefühlen, die mit dem Ich- Ideal verknüpft sind: Minderwertigkeit, Verzweiflung und Zerrissen-sein zwischen Größenwahn und Minderwertigkeit. Die Dynamik, die nach Karen Horney darin besteht, dass der innere Richter oder die innere Richterin die zwangsläufige Diskrepanz zum unerreichbaren Selbstideal immer wieder anklagt, verurteilt und bestraft. Die erfahrungs-bezogene Unterscheidung zwischen dem falschen Selbst, das auf diesem neurotischen Selbstideal basiert und dem authentischen wahren Selbst. Selbsterfahrung: Die Analyse von Ich-Ideal, Größen-Ich und Minderwertigkeitsgefühlen. Die Arbeit mit den Charakterstrukturen nach Karen Horney. Die Analyse und Erforschung der eigenen Strategien, mit denen den Gefühlen der Angst, der Hilflosigkeit und des Mangelerlebens begegnet werden soll. Die Konfrontation mit ihnen und die Lösung dieser Gefühle Die Auseinadersetzung mit den eigenen existentiellen Ängsten, Angst vor der inneren Bodenlosigkeit, Angst vor dem existentiellen Alleinsein, dem Kontrollverlust und Angst vor dem Tod. Die Begegnung mit dem eigenen inneren Abgrund. Konflikt und Polarität II die Bearbeitung der Polaritäten dieser Dynamik von Ich-Ideal und Minderwertigkeit mit der Gestalt-Polaritäts-Arbeit Körperarbeit Körpertherapeutische Interventionen im Kontext der Konfliktarbeit und der o.g. Dynamik

9 - 9 - Intensiv-Seminar V: 18. bis 22. Oktober 2014 Die therapeutische Beziehung Die Begleitung bei existentiellen Krisen, Krankheit und Tod Selbsterfahrung Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Tod, bisherige Erfahrungen mit dem Tod von nahen Angehörigen, Bewältigung der Trauer-Arbeit. Die tiefenpsychologische Arbeit mit existenziellen Ängsten nach Yalom. Spirituelle Krisen Ursachen von spirituellen Krisen, Zusammenhang spirituelle Krisen mit spezifischen Meditationspraktiken, Abgrenzung zu psychotischen Krisen und Phasen, Begleitung von Menschen in einer spirituellen Krise und/oder nach einer solchen. Systemische Arbeit Grundlagen der systemischen Arbeit nach Hellinger, alles annehmen was ist, grundlegende Übungen und Strategien in der Einzel-Arbeit Körper-Arbeit vertiefende Übungen, Supervision Arbeit in der Triade Welche Intervention ist bei dem vorliegenden Problem angemessen und Er- Intensiv-Seminar VI: 31. Januar bis 4. Februar 2015 Supervision Die Erfahrungen der Teilnehmer mit der Umsetzung des bisher Gelernten in der therapeutischen Praxis werden als Fall-Supervision und im therapeutischen Rollenspiel bearbeitet. Schwerpunkt: die therapeutische Beziehung und die Bearbeitung existentieller Themen in der therapeutischen Praxis. Trance-Arbeit Klinische Hypnose (nach Milton Erickson) Vertiefende Übungen, fortgeschrittene Techniken: Phobie-Technik, therapeutische Beziehung, Beziehungsklärung in Trance, Zielformulierung. Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie Objektbeziehungs-Theorie nach M. Klein und W.Bion, Arbeit mit den unbewussten Grundüberzeugungen nach H. Beland. Arbeit in der Triade st bei dem vorliegenden Problem angemessen und Erfolg r- arbeit in der praktischen Erprobung

10 V. Termine und Kosten Okt Febr Intensiv-Seminar I 29. Sept. 3. Okt Intensiv-Seminar II Februar Intensiv-Seminar III 28. Sept 2. Okt Intensiv-Seminar IV Februar Intensiv-Seminar V Oktober Intensiv-Seminar VI 31. Jan. 4. Februar 2015 Zeiten Beginn samstags 10 Uhr; Samstag - Di 10 12, 14 16, Uhr Mittwoch 9 13 Uhr Yoga: So-Mi 9 10 Uhr Ort in den Räumen des Instituts, Grunewald-Str. 18, Berlin-Schöneberg Kosten der Fortbildung: die Gesamtkosten für die dreijährigen Fortbildung: 1920 (Seminargebühr der fünftägigen Seminare: jeweils 32 ), zuzüglich einer einmaligen Die Gebühr kann zu den jeweiligen Seminaren oder als 1 Rate von monatlichen Raten von 70 Die Bearbeitungs- und die Seminargebühren oder die Raten sind zu überwei- Fort Bezeichnung des jeweiligen Seminars auf das Konto Berliner Volksbank, Kto. Christian Meyer Kto.-Nr BLZ Anmeldungen für die Fortbildung bitte an die Adresse des Instituts Ein Vorgespräch kann mit dem Leiter der Fortbildung, Dipl.-Psych. Christian Meyer unter Tel. 030 / vereinbart werden.

11 Der Seminar-Leiter: Dipl.-Psych. Christian Meyer Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut. Geb. 1952, Studium der Psychologie (Diplom 1982), der Soziologie und der Wirtschaftswissenschaften (Diplom-Volkswirt) an den Universitäten Münster und Hamburg Ausbildung in verschiedenen psychotherapeutischen Verfahren, insbesondere Tiefenpsychologische Psychotherapie, Gestalt- Therapie, Körper-Psychotherapie, Trance, und systemischer Familientherapie. Mehrjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg (Institut für Soziologie und Fachbereich Psychologie), der Technischen Universität Berlin (Lehrgebiet Klinische Psychologie) und der Hochschule der Künste Berlin (Zweig Kunsttherapie). Approbation und KV-Zulassung als Psychologischer Psychotherapeut (KV Berlin) Selbständige psychotherapeutische Praxis in Berlin. Seit 30 Jahren Erfahrung in Therapie, Supervision und Fortbildung, Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen und Fach-Tagungen. Informationsveranstaltungen: Mittwoch, 25. April 2012 Mittwoch, 12. Sept jeweils 19:30 Uhr Anmeldung erbeten, aber nicht erforderlich Berliner Institut für tiefenpsychologische und existentielle Psychotherapie) Karen-Horney-Institut (BITEP) bitep@web.de Grunewaldstraße Berlin Tel (0)30 / U-Bahn: Linie 7 Eisenacherstraße Der Zugang ist Barriere-frei (barrierefreier Aufzug)

12 An das Berliner Institut für tiefenpsychologische und existentielle Psychotherapie (BITEP) Grunewaldstr Berlin Hiermit melde ich mich an für die drei-jährige Fortbildung in existentieller und tiefenpsychologisch fundierter Therapie und spiritueller Begleitung in Berlin Sept Februar 2015 Name, Vorname Beruf /Titel Straße PLZ / Ort Tel. Ort/Datum Unterschrift:

BERLINER INSTITUT FÜR TIEFENPSYCHOLOGISCHE UND EXISTENTIELL ORIENTIERTE PSYCHOTHERAPIE (BIT)

BERLINER INSTITUT FÜR TIEFENPSYCHOLOGISCHE UND EXISTENTIELL ORIENTIERTE PSYCHOTHERAPIE (BIT) BERLINER INSTITUT FÜR TIEFENPSYCHOLOGISCHE UND EXISTENTIELL ORIENTIERTE PSYCHOTHERAPIE (BIT) Zweijährige Fortbildung in existenziell orientierter und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie für psychologische

Mehr

Berlin Okt.2010 März 2012. Leiter der Fortbildung: Dipl.-Psych. Christian Meyer. Informationsveranstaltung Mittwoch, 22. Sept.

Berlin Okt.2010 März 2012. Leiter der Fortbildung: Dipl.-Psych. Christian Meyer. Informationsveranstaltung Mittwoch, 22. Sept. Berliner Institut für tiefenpsychologische und existentielle Psychotherapie - Karen-Horney-Institut BITEP Zweijährige Fortbildung in existentiell orientierter und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie

Mehr

108 CME-Punkte. Bildungsprämie kann beantragt werden

108 CME-Punkte. Bildungsprämie kann beantragt werden Karen-Horney-Institut (BITEP) Dipl.-Psych. Christian Meyer Einjährige Fortbildung in Methoden tiefenpsychologisch fundierter und existentieller Psychotherapie Berlin München Oktober 2015 November 2016

Mehr

Dipl.-Psych. Christian Meyer

Dipl.-Psych. Christian Meyer Berliner Institut für tiefenpsychologische und existentielle Psychotherapie Karen-Horney-Institut e.v. (BITEP) Dipl.-Psych. Christian Meyer Einjährige Fortbildung - in Methoden tiefenpsychologisch fundierter

Mehr

Karen-Horney-Institut (BITEP e.v.) Spiritualität & Psychotherapie

Karen-Horney-Institut (BITEP e.v.) Spiritualität & Psychotherapie Karen-Horney-Institut (BITEP e.v.) Spiritualität & Psychotherapie Dipl.-Psych. Christian Meyer Dreijährige Fortbildung in Methoden tiefenpsychologisch fundierter und existentieller Psychotherapie und spiritueller

Mehr

Dipl.-Psych. Christian Meyer. Einjährige Fortbildung in Methoden tiefenpsychologisch fundierter und existentieller Psychotherapie

Dipl.-Psych. Christian Meyer. Einjährige Fortbildung in Methoden tiefenpsychologisch fundierter und existentieller Psychotherapie Karen-Horney-Institut (BITEP) Dipl.-Psych. Christian Meyer Einjährige Fortbildung in Methoden tiefenpsychologisch fundierter und existentieller Psychotherapie Berlin München Oktober 2015 November 2016

Mehr

Curriculum. Weiterbildung in Gestalt- und Körpertherapie und - beratung

Curriculum. Weiterbildung in Gestalt- und Körpertherapie und - beratung Curriculum Weiterbildung in Gestalt- und Körpertherapie und - beratung - 2 - Curriculum Basistraining Gestalt- und Körpertherapie und -beratung 1. Jahr: Entwicklung der eigenen Person Im ersten Jahr steht

Mehr

Der Weisheit des Körpers folgen

Der Weisheit des Körpers folgen PSYCHOTHERAPEUTISCHE WEITERBILDUNG Körperorientiertes Vorgehen in der Gestalttherapie Der Weisheit des Körpers folgen Beginn: Herbst 2014 1 Körperorientiertes Vorgehen in der Gestalttherapie Der Weisheit

Mehr

Vorwort zur 7. Auflage 15 1 Überblick über die Entstehung der Psychotherapie 19

Vorwort zur 7. Auflage 15 1 Überblick über die Entstehung der Psychotherapie 19 Inhaltsübersicht Vorwort zur 7. Auflage 15 1 Überblick über die Entstehung der Psychotherapie 19 1 Psychodynamische Psychotherapie 2 Psychoanalyse 37 3 Individualpsychologie 55 4 Analytische Psychologie

Mehr

Curriculum der Zusatz- Weiterbildung Psychotherapie - fachgebunden"

Curriculum der Zusatz- Weiterbildung Psychotherapie - fachgebunden Curriculum der Zusatz- Weiterbildung Psychotherapie - fachgebunden" Für Gasthörer am Studiengang zum Psychologischen Psychotherapeuten in tiefenpsychologisch fundierter und psychoanalytischer Psychotherapie

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1. Geschichte und Gegenwart der Psychotherapie... 1

Inhaltsverzeichnis. 1. Geschichte und Gegenwart der Psychotherapie... 1 Inhaltsverzeichnis 1. Geschichte und Gegenwart der Psychotherapie... 1 Die Entwicklung der Psychotherapie... 1 Die Situation der Psychotherapie in Deutschland... 3 Ärztliche Psychotherapeuten... 3 Psychologische

Mehr

ich brauche Psychotherapie Eine Orientierungshilfe für Betroffene und deren Angehörige Ausschreibungstext

ich brauche Psychotherapie Eine Orientierungshilfe für Betroffene und deren Angehörige Ausschreibungstext Hilfe ich brauche Psychotherapie Eine Orientierungshilfe für Betroffene und deren Angehörige Ausschreibungstext Jeder von uns kann im Laufe des Lebens in eine Situation kommen, in der sie oder er wegen

Mehr

Inhalte der Fortbildung, Rahmenbedingungen, zu Erbringendes, Ziele, Anwendungsmöglichkeiten, Kursgebühren...

Inhalte der Fortbildung, Rahmenbedingungen, zu Erbringendes, Ziele, Anwendungsmöglichkeiten, Kursgebühren... Inhalte der Fortbildung, Rahmenbedingungen, zu Erbringendes, Ziele, Anwendungsmöglichkeiten, Kursgebühren... Ziel der Fortbildung 1. Vermittlung der gestalttherapeutischen Grundkenntnisse in Theorie und

Mehr

Teil 1 Entwicklungspsychologie, allgemeine Neurosenlehre

Teil 1 Entwicklungspsychologie, allgemeine Neurosenlehre Teil 1 Entwicklungspsychologie, allgemeine Neurosenlehre 1 Die vier Psychologien der Psychoanalyse.................... 3 Triebpsychologie/Libidotheorie (nach Freud)................. 4 Strukturmodell (

Mehr

Weiterbildung für Approbierte PP/KJP. Zusatzbezeichnung Systemische Therapie. Baustein. Theorie

Weiterbildung für Approbierte PP/KJP. Zusatzbezeichnung Systemische Therapie. Baustein. Theorie Baustein Theorie Die theoretische Weiterbildung setzt sich aus insgesamt 240 Stunden zusammen, deren Themen Systemisches Basiswissen, Systemische Diagnostik, Therapeutischer Kontrakt und Systemische Methodik

Mehr

Basisfortbildung Offener Dialog Bremen IV 2017/2018

Basisfortbildung Offener Dialog Bremen IV 2017/2018 Basisfortbildung Offener Dialog Bremen IV 2017/2018 Offener Dialog (vormals NAT genannt) Das Konzept Offener Dialog (im englischsprachigen Raum open dialogue ) wird seit Anfang der 80er Jahre in verschiedenen

Mehr

INFORMATIONSMATERIAL ZUR AKTUELLEN WEITERBILDUNG AUFBAUKURS IN SYSTEMISCHER THERAPIE WB - A9 / (Zertifikatskurs systemische Therapie, SG)

INFORMATIONSMATERIAL ZUR AKTUELLEN WEITERBILDUNG AUFBAUKURS IN SYSTEMISCHER THERAPIE WB - A9 / (Zertifikatskurs systemische Therapie, SG) INFORMATIONSMATERIAL ZUR AKTUELLEN WEITERBILDUNG AUFBAUKURS IN SYSTEMISCHER THERAPIE WB - A9 / 2018-2019 (Zertifikatskurs systemische Therapie, SG) w w w. w i s t - m u e n s t e r. d e Das Westfälische

Mehr

Paul Boyesen: Von der Biodynamik zur Psychoorganischen Analyse

Paul Boyesen: Von der Biodynamik zur Psychoorganischen Analyse Paul Boyesen: Von der Biodynamik zur Psychoorganischen Analyse Einige der wichtigsten Fragen sind für mich: Was bedeutet die biodynamische Psychologie? Ist sie eine spezielle Therapierichtung? Ist sie

Mehr

Psychosoziale Beratung und Psychotherapie im Alter

Psychosoziale Beratung und Psychotherapie im Alter Meinolf Peters Psychosoziale Beratung und Psychotherapie im Alter Mit einer Abbildung Vandenhoeck & Ruprecht Vorwort 9 Grundlagen - Anforderungen und Chancen 13 Altern zwischen Abschied und Neubeginn -

Mehr

Weiterbildungsreihe Psychoonkologie

Weiterbildungsreihe Psychoonkologie Weiterbildungsreihe Psychoonkologie Stand 23. 05. 2016 Fichtenweg 2 59872 Meschede Telefon: 0171-8350317 e-mail: org@weiterbildung-wir.de www. weiterbildung-wir.de - 1 Weiterbildungsreihe Psychoonkologie

Mehr

Dipl.-Psych. Christian Meyer

Dipl.-Psych. Christian Meyer Karen-Horney-Institut (BITEP) Spiritualität & Psychotherapie Dipl.-Psych. Christian Meyer Dreijährige Fortbildung in Methoden tiefenpsychologisch fundierter und existentieller Psychotherapie und spiritueller

Mehr

Purusha s Yoga für inneren Frieden im Allgäu

Purusha s Yoga für inneren Frieden im Allgäu Purusha s Yoga für inneren Frieden im Allgäu Yogalehrer für eine neue Zeit Ausbildungsprogramm ab Januar 2018 Yoga ist wie Musik. Der Rhythmus des Körpers, die Melodie des Geistes und die Harmonie der

Mehr

Ausbildung zum Psychotherapeuten - Grundlagen und Psychodynamische Therapieverfahren -

Ausbildung zum Psychotherapeuten - Grundlagen und Psychodynamische Therapieverfahren - Ausbildung zum Psychotherapeuten - Grundlagen und Psychodynamische Therapieverfahren - Berufsbegleitende Ausbildung für Heilpraktiker, Heilpraktikeranwärter, psychologische Berater sowie sozialpädagogisch

Mehr

Psychoanalytische Arbeitsgemeinschaft Köln-Düsseldorf e. V. Arbeitskreis zur Vermittlung der Weiterbildung in Psychotherapie und Gruppenpsychotherapie

Psychoanalytische Arbeitsgemeinschaft Köln-Düsseldorf e. V. Arbeitskreis zur Vermittlung der Weiterbildung in Psychotherapie und Gruppenpsychotherapie Psychoanalytische Arbeitsgemeinschaft Köln-Düsseldorf e. V. Arbeitskreis zur Vermittlung der Weiterbildung in Psychotherapie und Gruppenpsychotherapie Merkblatt zur Weiterbildung in Psychotherapie (fachgebunden)

Mehr

Einführung: Wer nicht weiß, was er tut, kann auch nichts falsch machen 12. Coaching als Psychococktail mit Risiken 16. Definitionen von Coaching 19

Einführung: Wer nicht weiß, was er tut, kann auch nichts falsch machen 12. Coaching als Psychococktail mit Risiken 16. Definitionen von Coaching 19 sverzeichnis aus Hofert, Psychologie für Coaches, Berater und Personalentwickler, ISBN 978-3-407-36649-8 http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-36649-8 5 sverzeichnis

Mehr

Psychotherapie. Rudolf Klußmann

Psychotherapie. Rudolf Klußmann Rudolf Klußmann Psychotherapie Psycho analytische Entwicklungspsychologie Neurosenlehre Psychosomatische Grundversorgung B ehandlungsver fahren Aus- und Weiterbildung Dritte, vollständig überarbeitete

Mehr

Psychologische Faktoren im Krankheitsverlauf. Myelomtage Heidelberg Patiententag

Psychologische Faktoren im Krankheitsverlauf. Myelomtage Heidelberg Patiententag Psychologische Faktoren im Krankheitsverlauf Myelomtage Heidelberg Patiententag 30.09.2012 Dagmar Tönnessen Medizinische Klinik V Universitätsklinik Heidelberg Überblick > Psychoonkologie > Forschungsschwerpunkte:

Mehr

Achtsamkeitspraxis Reutlingen

Achtsamkeitspraxis Reutlingen Achtsamkeitspraxis Reutlingen Psychotherapie Selbsterfahrung Achtsamkeit Meditation Körperarbeit Seminare www.achtsamkeitspraxis.org Praxis für Psychotherapie Wertschätzung und Achtung vor dem Anderen

Mehr

Inhaltsverzeichnis XIII

Inhaltsverzeichnis XIII Inhaltsverzeichnis 1 Der Weg zur systemischen Selbst-Integration................ 1 1.1 Entwicklung der Systemaufstellung....................... 1 1.1.1 Rollenspiel in der Psychotherapie...................

Mehr

Curriculum Psychosomatische Grundversorgung 2017/2018

Curriculum Psychosomatische Grundversorgung 2017/2018 Curriculum Psychosomatische Grundversorgung 2017/2018 Akademie für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (APM) e. V. Stand: 22.09.2017 http://www.psychosomatische-grundversorgung.com/ Die Kurse Psychosomatische

Mehr

Ausbildung zum Bewusstseins-Trainer Body-, Mind-, Breath-Work

Ausbildung zum Bewusstseins-Trainer Body-, Mind-, Breath-Work Ausbildung zum Bewusstseins-Trainer Body-, Mind-, Breath-Work Ausbildung zum Bewusstseins-Trainer Body, Mind & Breath Work Die jahrtausendealte Praxis des Yoga, der Meditation und der Achtsamkeitspraxis

Mehr

Ausbildung zur Supervisorin und zum Supervisor EASC. am Institut intasco in Dortmund

Ausbildung zur Supervisorin und zum Supervisor EASC. am Institut intasco in Dortmund Ausbildung zur Supervisorin und zum Supervisor EASC am Institut intasco in Dortmund Peter Eichenauer Lehrsupervisor EASC Inhaber des Instituts intasco Institut für Transaktionsanalyse, Supervision, Coaching

Mehr

Systemisches Arbeiten mit inneren Systemen 2016

Systemisches Arbeiten mit inneren Systemen 2016 Systemisches Arbeiten mit inneren Systemen 2016 Aufbaukurs für Systemisch Arbeiten und Beraten (SAB) und Systemisch Integrative Therapie (FT) Wir nehmen Weiterbildungsgutscheine an. Bargteheider Str. 124

Mehr

Inhaltsverzeichnis XIII.

Inhaltsverzeichnis XIII. 1 Der Weg zur systemischen Selbst-Integration" 1 1.1 Entwicklung der Systemaufstellung 1 1.1.1 Rollenspiel in der Psychotherapie 1 1.1.2 Familienstellen nach Hellinger 2 1.1.3 Systemische Strukturaufstellung

Mehr

Curriculum Psychosomatische Grundversorgung 2016/2017

Curriculum Psychosomatische Grundversorgung 2016/2017 Curriculum Psychosomatische Grundversorgung 2016/2017 Akademie für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (APM) e. V. Stand: 06.10.2016 http://www.psychosomatische-grundversorgung.com/ Die Kurse Psychosomatische

Mehr

Klientenzentrierte Psychotherapie

Klientenzentrierte Psychotherapie Humanistische Psychologie und Gründerpersönlichkeit Persönlichkeitstheorie und Menschenbild Therapietheorie und Focusing Mag a Anna Steger Klinische Psychologin /Gesundheitspsychologin Klientenzentrierte

Mehr

Curriculum. (Analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)

Curriculum. (Analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) A u f d e m R ö m e r b e r g 4 5 0 9 6 8 K ö l n T e l. 0 2 2 1 / 4 0 0 9 7 1 7 F a x 0 2 2 1 / 4 0 0 9 8 1 9 e M a i l I P R K o e l n @ a o l. c o m Curriculum für die vertiefte Ausbildung in Analytischer

Mehr

AUSBILDUNGSINHALTE GTH SCHWEIZ

AUSBILDUNGSINHALTE GTH SCHWEIZ erische Gesellschaft für Therapeutische Hypnose und Hypnoseforschung AUSBILDUNGSINHALTE SCHWEIZ Diplom zum/zur TherapeutIn in tiefenpsychologisch- analytischer Hypnose () Voraussetzung: Diplom zum Seminarleiter

Mehr

O. F. Kernberg J. E. Mack P. A. Martin J. H. Masserman W. W. Meissner G. Mora P. F. Mullahy J. C. Nemiah W. V. Ofman C. R. Rogers

O. F. Kernberg J. E. Mack P. A. Martin J. H. Masserman W. W. Meissner G. Mora P. F. Mullahy J. C. Nemiah W. V. Ofman C. R. Rogers Band 3 Neurosen Bearbeitet von N. C. Andreasen H. L. Ansbacher J. E. BeU G. L. Blackwood J. P. Brady J. M. Dusay D. Elkind F. Heigl A. Heigl-Evers H. I. Kaplan O. F. Kernberg J. E. Mack P. A. Martin J.

Mehr

Arbeitsmarktentwicklung & Berufsfelder in der Psychologie und Psychotherapie BDP-Modelle / ver.di-entgelte-tarife / Modell Damp

Arbeitsmarktentwicklung & Berufsfelder in der Psychologie und Psychotherapie BDP-Modelle / ver.di-entgelte-tarife / Modell Damp Arbeitsmarktentwicklung & Berufsfelder in der Psychologie und Psychotherapie BDP-Modelle / ver.di-entgelte-tarife / Modell Damp BDP Referat Fachpolitik Dipl.-Psych./P.P. Laszlo A. Pota Vizepräsident BDP

Mehr

Systemische Weiterbildung Aufbaumodul in systemischer Therapie (entsprechend den Rahmenrichtlinien der Systemischen Gesellschaft e.v. vom 3.11.

Systemische Weiterbildung Aufbaumodul in systemischer Therapie (entsprechend den Rahmenrichtlinien der Systemischen Gesellschaft e.v. vom 3.11. Systemische Aufbaumodul in systemischer Therapie (entsprechend den Rahmenrichtlinien der Systemischen Gesellschaft e.v. vom 3.11.99) Institut für systemische Theorie und Praxis Frankfurt Start: Aufbaumodul

Mehr

AABP. Weiterbildungscurriculum

AABP. Weiterbildungscurriculum AABP September 2009 bis November 2011 Austrian Association for Body Psychotherapy Österreichische wissenschaftliche Vereinigung für körperorientierte Psychotherapie Weiterbildungscurriculum integrative

Mehr

Um eine Psychotherapie in Anspruch nehmen zu können, muss der Patient folgende Voraussetzungen erfüllen:

Um eine Psychotherapie in Anspruch nehmen zu können, muss der Patient folgende Voraussetzungen erfüllen: Psychotherapie ( 27 SGB V) Bei psychischen Leiden - insbesondere, wenn sie über eine längere Zeit bestehen oder sich verschlimmern - sollten sich Betroffene fachkundige Hilfe holen. Etwaige Hemmungen,

Mehr

Intensive Short-Term Dynamic Psychotherapy (ISTDP) = intensive psychodynamische Kurzzeittherapie

Intensive Short-Term Dynamic Psychotherapy (ISTDP) = intensive psychodynamische Kurzzeittherapie Geisteswissenschaft Adelheid Kühn / Ellen Bröker Intensive Short-Term Dynamic Psychotherapy (ISTDP) = intensive psychodynamische Kurzzeittherapie Studienarbeit Psychologisches Institut der Universität

Mehr

Die Individualpsychologie. Alfred Adlers. Einführung. Die wichtigsten psychologischen Richtungen. Tiefenpsychologie. Gestalt-/Kognitive Psychologie

Die Individualpsychologie. Alfred Adlers. Einführung. Die wichtigsten psychologischen Richtungen. Tiefenpsychologie. Gestalt-/Kognitive Psychologie Die Individualpsychologie Alfred Adlers Einführung Die wichtigsten psychologischen Richtungen Tiefenpsychologie Verhaltenspsychologie Gestalt-/Kognitive Psychologie Humanistische Psychologie Systemische

Mehr

Angst und Atemnot in der Palliativpflege

Angst und Atemnot in der Palliativpflege Angst und Atemnot in der Palliativpflege Qualitätszirkel Pallium, Bühl, 16.03.2011, Psychoonkologin (DKG), Atemtherapeutin (AFA), Körperpsychotherapeutin Inhaltsverzeichnis Angst im palliativmedizinischen

Mehr

Auf mich kann ich zählen! Wege zu mehr Selbstachtung, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen

Auf mich kann ich zählen! Wege zu mehr Selbstachtung, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen Auf mich kann ich zählen! Wege zu mehr Selbstachtung, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen Auf mich kann ich zählen! Wege zu mehr Selbstachtung, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen Das Thema Selbstwertstärkung,

Mehr

Systemische Therapie im Praxisalltag

Systemische Therapie im Praxisalltag Systemische Therapie im Praxisalltag Präsentation an der Universität Konstanz 22.11.2011 1 Systemisches Denken und Handeln als Theorie- und Handlungskonzept in der sozialen und (psycho)-therapeutischen

Mehr

Studienablaufplan für den Masterstudiengang Psychotherapie (Schwerpunkt: Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie)

Studienablaufplan für den Masterstudiengang Psychotherapie (Schwerpunkt: Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) Studienablaufplan für den Masterstudiengang Psychotherapie (Schwerpunkt: Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) 1. Modul Theoretische Grundlagen der TP Einführungsseminar Die Konzeption des Unbewussten:

Mehr

Ausbildung Geistiges Heilen 2017/2018 Erkenne Dein Potenzial - und nutze es!

Ausbildung Geistiges Heilen 2017/2018 Erkenne Dein Potenzial - und nutze es! Ausbildung Geistiges Heilen 2017/2018 Erkenne Dein Potenzial - und nutze es! Margrith Fuchs-Stadelmann 2017 Beginn: 14./15. Oktober 2017 Mit der Ausbildung Geistiges Heilen" möchten wir Euch eine neue

Mehr

Psychologische Psychotherapeuten: Systemische Therapie

Psychologische Psychotherapeuten: Systemische Therapie Praktische Tätigkeit ( 2 PsychTh-APrV) Die Praktische Tätigkeit umfasst insgesamt mind. 1800 Stunden. Davon sind mind. 1200 Stunden in einer klinischen Einrichtung und mind. 600 Stunden in einer Psychotherapeutischen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. I. Einführung II. Zielsetzung III. Inhalte des Aufbaukurses IV. Zulassung und Organisatorisches...

Inhaltsverzeichnis. I. Einführung II. Zielsetzung III. Inhalte des Aufbaukurses IV. Zulassung und Organisatorisches... Inhaltsverzeichnis I. Einführung... 2 II. Zielsetzung... 3 III. Inhalte des Aufbaukurses... 4 IV. Zulassung und Organisatorisches... 10 V. Wissenschaftliche Leitung... 14 VI. Ausbildungsleitung und Lehrtherapeuten...

Mehr

Amtliches Mitteilungsblatt

Amtliches Mitteilungsblatt Amtliches Mitteilungsblatt Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II Studienordnung für den postgradualen Ausbildungsgang Psychologische Psychotherapie Herausgeber: Satz und Vertrieb: Der Präsident

Mehr

Krisenintervention bei akuter Traumatisierung und Krise Claudius Stein

Krisenintervention bei akuter Traumatisierung und Krise Claudius Stein Krisenintervention bei akuter Traumatisierung und Krise Claudius Stein Krisen bewegen sich in einem Spannungsfeld zwischen Katharsis und Katastrophe, zwischen Gelingen und Scheitern. Krisen bedeuten Wagnis.

Mehr

Curriculum. Weiterbildung in ressourcen- & körperorientierter Krisenbegleitung für Schwangerschaft, Baby- und Kleinkindzeit

Curriculum. Weiterbildung in ressourcen- & körperorientierter Krisenbegleitung für Schwangerschaft, Baby- und Kleinkindzeit Curriculum Weiterbildung in ressourcen- & körperorientierter Krisenbegleitung für Schwangerschaft, Baby- und Kleinkindzeit Ausbildungsteam: Dipl. Soz. Päd. Paula Diederichs Co - Trainerin Mag. a Eva Pucher

Mehr

GSD. Shiatsu. B e r ü h r u n g, d i e b e w e g t.

GSD. Shiatsu. B e r ü h r u n g, d i e b e w e g t. GSD Shiatsu. B e r ü h r u n g, d i e b e w e g t. Shiatsu ist energetische Körperarbeit. Ein Weg zu Gesundheit und Wohlergehen Von Japan aus hat sich Shiatsu in den letzten 30 Jahren im Westen verbreitet

Mehr

Bremer Curriculum Spezielle Psychotraumatherapie 2016-2018

Bremer Curriculum Spezielle Psychotraumatherapie 2016-2018 Bremer Curriculum Spezielle Psychotraumatherapie 2016-2018 Das Bremer Curriculum Spezielle Psychotraumatherapie der Ärztekammer Bremen, in Kooperation mit dem Bremer Institut für Psychotraumatologie, entspricht

Mehr

Curriculum des Fachspezifikums Verhaltenstherapie an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

Curriculum des Fachspezifikums Verhaltenstherapie an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien Curriculum des Fachspezifikums Verhaltenstherapie an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien Das Curriculum bietet eine Ausbildung, die eine umfassende Behandlung ( 1 des Psychotherapiegesetzes) eines

Mehr

Psychotherapeutische Praxis

Psychotherapeutische Praxis Psychotherapeutische Praxis Susanna Kendler-Budroni Pädagogin Psychotherapeutin Systemische Einzel-, Paar-, und Familientherapie Supervision, Coaching Klinische Hypnotherapeutin Biofeedback-Trainerin Systemische

Mehr

Erfahrungsorientierte Körperpsychotherapie für Kinder und Jugendliche

Erfahrungsorientierte Körperpsychotherapie für Kinder und Jugendliche Erfahrungsorientierte Körperpsychotherapie für Kinder und Jugendliche Nicole Gäbler, Berlin 2012 Psychologische Psychotherapeutin, Körperpsychotherapeutin (Hakomi), Kinder- und Jugendpsychotherapeutin,

Mehr

Systemaufstellungen dialogisch begleiten

Systemaufstellungen dialogisch begleiten Systemaufstellungen dialogisch begleiten Bei Sich sein und Verbunden Dieser LernGang vermittelt eine fundierte Basis für die Begleitung von systemischen Aufstellungen im persönlichen und familiären Bereich.

Mehr

Klinische Psychologie und Psychotherapie

Klinische Psychologie und Psychotherapie Klinische Psychologie und Psychotherapie Leitung Prof. Dr. Jürgen Margraf (Klinische Psychologie und Psychotherapie) Prof. Dr. Silvia Schneider (Klinische Kinder- und Jugendpsychologie) Herzlich Willkommen!

Mehr

1 Psychodynamische Psychotherapie eine Begriffsbestimmung ... 1

1 Psychodynamische Psychotherapie eine Begriffsbestimmung ... 1 XI 1 Psychodynamische Psychotherapie eine Begriffsbestimmung... 1 1.1 Entwicklungen auf psychoanalytischer Grundlage... 1 1.2 Gemeinsame Grundkonzepte... 5 1.2.1 Das Wirken innerer psychischer Kräfte...

Mehr

Mind-Energy-Method. Copyright All Rights Reserved

Mind-Energy-Method. Copyright All Rights Reserved Mind-Energy-Method Practitioner (Mem) Wir helfen Menschen, ihre Träume zu leben. #1 - Die Methode Die Mind-Energy-Method Die Mind-Energy-Method ist eine Methode aus dem Formenkreis der energetischen Methoden.

Mehr

Multiple Persönlichkeiten, die nacheinander auftreten und gegenseitig nichts voneinander wissen 198 Bündel von Persönlichkeiten 205 Beispiele

Multiple Persönlichkeiten, die nacheinander auftreten und gegenseitig nichts voneinander wissen 198 Bündel von Persönlichkeiten 205 Beispiele INHALTSVERZEICHNIS Einführung 7 Danksagung 17 I Die Ahnen der dynamischen Psychotherapie 21 Die Entdeckung der Psychotherapie der Primitiven 22 Verlust und Zurückführung der Seele 26 Das Eindringen und

Mehr

Postgraduales Studienprogramm

Postgraduales Studienprogramm Universität Kassel FB 01 Fachgebiet für Psychoanalyse Nora-Platiel-Str. 5 D-34109 Kassel Alexander-Mitscherlich-Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Kassel e.v. Karthäuser Str. 5a D-34117 Kassel

Mehr

Kinesiologie für Coachs

Kinesiologie für Coachs Kinesiologie für Coachs Kommt Ihnen das bekannt vor? Ihr Coachee hat dank Ihrer Begleitung wichtige Erkenntnisse gewonnen. Doch das Umsetzen in den Alltag will ihr oder ihm einfach nicht gelingen. Da kommt

Mehr

AABP. Weiterbildungscurriculum

AABP. Weiterbildungscurriculum AABP September 2009 bis November 2011 Austrian Association for Body Psychotherapy Österreichische wissenschaftliche Vereinigung für körperorientierte Psychotherapie Weiterbildungscurriculum der körper

Mehr

Psychotherapie in der Erziehungsberatung

Psychotherapie in der Erziehungsberatung Psychotherapie in der Erziehungsberatung 3. Landespsychotherapeutentag Stuttgart, 30. Juni 2007 Klaus Menne Für Erziehungsberatung ist psychoth. Kompetenz konstitutiv. Erziehungsberatung geht in ihren

Mehr

Qualifikationsanforderungen

Qualifikationsanforderungen Psychologische Fachgruppe E N T S P A N N U N G S V E R F A H R E N Autogenes Training Progressive Relaxation Yoga Hypnose Multimodale Stresskompetenz Biofeedback der Sektion Klinische Psychologie (BDP)

Mehr

Seminarreihe zum Thema Meditation. Tiefendimensionen des Bewusstseins

Seminarreihe zum Thema Meditation. Tiefendimensionen des Bewusstseins Tripada Jahresfortbildung 2013 Seminarreihe zum Thema Meditation Tiefendimensionen des Bewusstseins - Zum inneren und äußeren Frieden finden - Ziele verwirklichen Mit optionaler Kursleiterschulung zum

Mehr

Wie erkennen Pflegefachpersonen, was Angehörige von onkologischen Patienten brauchen?

Wie erkennen Pflegefachpersonen, was Angehörige von onkologischen Patienten brauchen? Wie erkennen Pflegefachpersonen, was Angehörige von onkologischen Patienten brauchen? Onkologische Pflege Fortgeschrittene Praxis September 2010 Diana Zwahlen Psychoonkologischer Dienst, Inselspital Bern

Mehr

Fortbildung in Analytischer Psychologie

Fortbildung in Analytischer Psychologie Deutschsprachige C. G. Jung-Gesellschaften Fortbildung in Analytischer Psychologie 2017 2020 Die deutschsprachigen C. G. Jung-Gesellschaften Basel, Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart

Mehr

Psychosoziale Auswirkungen bei chronischen Krankheiten. oder: Psychisch gesund trotz körperlich chronischer Krankheit

Psychosoziale Auswirkungen bei chronischen Krankheiten. oder: Psychisch gesund trotz körperlich chronischer Krankheit Alfred Künzler 1 Alfred Künzler 2 Psychosoziale Auswirkungen bei chronischen Krankheiten oder: Psychisch gesund trotz körperlich chronischer Krankheit Dr. phil. Alfred Künzler Fachpsychologe FSP für Gesundheitspsychologie

Mehr

3. Therapeutische Beziehung aus psychodynamischer Perspektive. 4. Beziehungsgestaltung im multidisziplinären therapeutischen Team

3. Therapeutische Beziehung aus psychodynamischer Perspektive. 4. Beziehungsgestaltung im multidisziplinären therapeutischen Team Variationen der therapeutischen Beziehung unter psychodynamischen Aspekten Dr. med. M. Binswanger Oetwil am See, 22.01.2014 Vortragsübersicht 1. Einführung: Erste Assoziationen zum Vortragstitel 2. Therapeutische

Mehr

Mathias Lohmer. Psychodynamik, Behandlungstechnik und therapeutische Settings. (D Schattauer Stuttgart. New York

Mathias Lohmer. Psychodynamik, Behandlungstechnik und therapeutische Settings. (D Schattauer Stuttgart. New York Mathias Lohmer Psychodynamik, Behandlungstechnik und therapeutische Settings (D Schattauer Stuttgart New York I Psychodynamik 1 Borderline-Struktur und spezielle Formen der Objektbeziehungsgestaltung Einführung

Mehr

Aufstellungslehrgang WALKING SPIRIT. Neue Wege entstehen im Gehen

Aufstellungslehrgang WALKING SPIRIT. Neue Wege entstehen im Gehen Aufstellungslehrgang WALKING SPIRIT Neue Wege entstehen im Gehen Lehrgang 2018 Seite - 2 - Über die Methode Häufig ist die Ursache für schwierige Beziehungen, anhaltende Probleme und schwere Schicksalsschläge

Mehr

Vorlesungsverzeichnis KIP Sommersemester bis

Vorlesungsverzeichnis KIP Sommersemester bis Das Institut ist im März 2003 als gemeinnütziger Verein gegründet worden. Die vorrangige Aufgabe liegt in der staatlich anerkannten qualifizierten Ausbildung von analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten.

Mehr

Berufskunde Altenpflege

Berufskunde Altenpflege Johannes Plümpe Berufskunde Altenpflege - Lehrbuch für die Altenpflegeausbildung - BRIGITTE KUNZ VERLAG 2 Autor: Dr. phil. Johannes Plümpe Diplom Pädagoge Berlin Castrop-Rauxel 2000 Schlütersche GmbH &

Mehr

Curriculum für die Weiterbildung zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie" für Psychologische Psychotherapeuten

Curriculum für die Weiterbildung zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie für Psychologische Psychotherapeuten Weiterbildungsstudiengang Psychodynamische Psychotherapie der Johannes Gutenberg Universität Mainz an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz (anerkannt

Mehr

Krebs und Psyche wie Krankheit die Psyche verändert

Krebs und Psyche wie Krankheit die Psyche verändert Krebs und Psyche wie Krankheit die Psyche verändert Hans-Jürgen Kraux Diplompsychologe Leiter Psychologie Sana-Klinikum Lichtenberg Psyche und Krebsentstehung (Tschuschke 2010) verbreitete Annahme: Krebs

Mehr

Montag 16:00 18:15 (3 x 45 Min.) Aus- und Weiterbildungsinstitut List Podbielskistr. 162, Hannover Tel.: 0511 /

Montag 16:00 18:15 (3 x 45 Min.) Aus- und Weiterbildungsinstitut List Podbielskistr. 162, Hannover Tel.: 0511 / Zeit Ort Montag 16:00 18:15 (3 x 45 Min.) Aus- und Weiterbildungsinstitut List Podbielskistr. 162, 30177 Hannover Tel.: 0511 / 532-7360 12.01.2015 Neurotische Konfliktverarbeitung: Vom Symptom zum Konflikt

Mehr

Leitlinien für eine professionelle anthroposophische Pflegepraxis

Leitlinien für eine professionelle anthroposophische Pflegepraxis Leitlinien für eine professionelle anthroposophische Pflegepraxis Einleitung Das Internationale Forum für Anthroposophische Pflege, das nationale anthroposophische Pflegeorganisationen in aller Welt vertritt,

Mehr

Kinesiologie für die psychotherapeutische Arbeit

Kinesiologie für die psychotherapeutische Arbeit Kinesiologie für die psychotherapeutische Arbeit Kommt Ihnen das bekannt vor? Dank Ihrer Begleitung hat Ihr/e Patient/in wichtige Erkenntnisse gewonnen. Doch das Umsetzen in den Alltag gelingt nicht oder

Mehr

Vizepräsidentin der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK)

Vizepräsidentin der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) Grußwort Fachtagung Selbsterfahrung und Psychotherapie von Dr. med. Heidemarie Lux Vizepräsidentin der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) am 22. November 2014 in Erlangen Es gilt das gesprochene Wort!

Mehr

Berufsbegleitende Fortbildung. Beginn des nächsten Kurses: Juni Leitung: Dr. phil. Christa Franke/ Ulrike Kramer

Berufsbegleitende Fortbildung. Beginn des nächsten Kurses: Juni Leitung: Dr. phil. Christa Franke/ Ulrike Kramer Berufsbegleitende Fortbildung Beginn des nächsten Kurses: Juni 2013 Leitung: Dr. phil. Christa Franke/ Ulrike Kramer Die zweieinhalbjährige Fortbildung 'Gruppenleitung in der Psychotherapie', wendet sich

Mehr

Anlage 3 BBhV Verordnung über Beihilfe in Krankheits-, Pflege- und Geburtsfällen (Bundesbeihilfeverordnung - BBhV)

Anlage 3 BBhV Verordnung über Beihilfe in Krankheits-, Pflege- und Geburtsfällen (Bundesbeihilfeverordnung - BBhV) Anlage 3 BBhV Verordnung über Beihilfe in Krankheits-, Pflege- und Geburtsfällen (Bundesbeihilfeverordnung - BBhV) Bundesrecht Anhangteil Titel: Verordnung über Beihilfe in Krankheits-, Pflege- und Geburtsfällen

Mehr

TIEFENPSYCHOLOGISCH FUNDIERTE PSYCHOTHERAPIE

TIEFENPSYCHOLOGISCH FUNDIERTE PSYCHOTHERAPIE Mitteldeutsches Institut für Klinische Hypnose TIEFENPSYCHOLOGISCH FUNDIERTE PSYCHOTHERAPIE Begriff: 1967 durch WINKLER im Zusammenhang mit der Einführung der Psychotherapierichtlinien eingeführt und umfasst

Mehr

Medizinische und Psychotherapeutische Hypnose und Hypnotherapie 14. Hypnotherapiekurs in Hamburg

Medizinische und Psychotherapeutische Hypnose und Hypnotherapie 14. Hypnotherapiekurs in Hamburg Lizenziert von der Dt. Gesellschaft für Autosystemhypnose, e.v. Anerkannt durch die Ärztekammer Hamburg als Veranstalter von Fortbildungsmaßnahmen Medizinische und Psychotherapeutische Hypnose und Hypnotherapie

Mehr

Einleitung 11 I. THEORETISCHER TEIL 15

Einleitung 11 I. THEORETISCHER TEIL 15 Inhalt Einleitung 11 I. THEORETISCHER TEIL 15 1. Psychoanalytische Kurzzeittherapie mit Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren mit Angst- und Depressionsstörungen - theoretischer Hintergrund des Behandlungsmanuals

Mehr

Beratung : Training : Coaching

Beratung : Training : Coaching Beratung : Training : Coaching für Fach- und Führungskräfte, Institutionen, Projektleiter, Teams und Einzelpersonen in den Bereichen Personalentwicklung und Unternehmenskommunikation Innovationen fordern

Mehr

Anlage 3 (zu den 18 bis 21) Ambulant durchgeführte psychotherapeutische Behandlungen und Maßnahmen der psychosomatischen Grundversorgung

Anlage 3 (zu den 18 bis 21) Ambulant durchgeführte psychotherapeutische Behandlungen und Maßnahmen der psychosomatischen Grundversorgung Dieses Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar.

Mehr

Bewusstsein nach Freud,Adler und Jung

Bewusstsein nach Freud,Adler und Jung Pädagogik Sandra Meyer Bewusstsein nach Freud,Adler und Jung Studienarbeit Bewusstsein nach Freud, Adler und Jung Hausaufgabe als Leistungsnachweis im Rahmen des Seminars Bewusstsein, Intelligenz, Kreativität

Mehr

Der Neurotiker und die Gesellschaft

Der Neurotiker und die Gesellschaft Friedrich Beese Der Neurotiker und die Gesellschaft T) R. Piper & Co. Verlag München Zürich Inhalt Vorwort 9 I. Einführung 11 1. Tatbestände und Herleitung der Problemstellung 11 2. Das Psychische (Definition)

Mehr

Antrag auf Befugnis zur Weiterbildung im Bereich Verhaltenstherapie (Teil 1 des Antragsformulars)

Antrag auf Befugnis zur Weiterbildung im Bereich Verhaltenstherapie (Teil 1 des Antragsformulars) Antrag auf Befugnis zur Weiterbildung im Bereich Verhaltenstherapie (Teil 1 des Antragsformulars) Antrag auf Zulassung einer Weiterbildungsstätte im Bereich Verhaltenstherapie (Teil 2 des Antragsformulars)

Mehr

Teil I: Allgemeines zur Hypnose mit Kindern und Jugendlichen... 13

Teil I: Allgemeines zur Hypnose mit Kindern und Jugendlichen... 13 Inhalt Vorwort................................................. 11 Teil I: Allgemeines zur Hypnose mit Kindern und Jugendlichen................................ 13 Einführung..............................................

Mehr

Aufstellen des Anliegens. Eine besondere Form der Aufstellungsmethode

Aufstellen des Anliegens. Eine besondere Form der Aufstellungsmethode Eine besondere Form der Aufstellungsmethode besondere Form der Aufstellung: von Franz Ruppert (2009) entwickelt und seitdem immer weiter verfeinert; in theoretischer Basis, Zielsetzung und Ausführung von

Mehr

Psychoanalytische Arbeitsgemeinschaft Hamburg (PAH) der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung (DPV)

Psychoanalytische Arbeitsgemeinschaft Hamburg (PAH) der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung (DPV) Psychoanalytische Arbeitsgemeinschaft Hamburg (PAH) der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung (DPV) Informationen für Interessenten an der psychoanalytischen Ausbildung Die PAH hat sich die Vermittlung,

Mehr

Psychische Beeinträchtigungen von Patienten in palliativer Versorgung

Psychische Beeinträchtigungen von Patienten in palliativer Versorgung Psychische Beeinträchtigungen von Patienten in palliativer Versorgung Andreas Dinkel Sektion Psychosoziale Onkologie, Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Normative Erwartungen

Mehr