Ergebnisse der operativen Behandlung des engen lumbalen Spinalkanals
|
|
- Leon Wetzel
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Ergebnisse der operativen Behandlung des engen lumbalen Spinalkanals Z. JAMJOOM, C. ROOSEN, A. BRENNER und A. WEBER Klinisches Material In der Zeit von 1978 bis 1982 wurden 40 Patienten, 10 Frauen und 30 Manner, im Alter von 27 bis 77 Jahren in der Neurochirurgischen Universitatsklinik Essen an einem myelographisch gesicherten engen lumbalen Spinalkanal operiert (Tabelle 1). 4 Patienten wiesen auf den Rontgen-Nativaufnahmen der LWS Zeichen einer Dysplasie des Wirbelbogens ohne nennenswerte begleitende degenerative Veranderungen auf, so dab ein sogenannter "developmental" enger Spinalkanal angenommen wurde. In den tibrigen Fallen lag eine deutliche bis ausgepragte, teils diffuse, teils lokal betonte Spondylosis vor. Sie wurden daher als erworben klassifiziert. Ein besonders auffalliger Unterschied zwischen beiden Gruppen stellt das wesentlich frtihere Manifestationsalter von 39 Jahren fur die erste im Vergleich zu 61 Jahren fur die zweite Gruppe dar. Wahrend alle Patienten mit "developmental" Stenose eine neurogene Klaudikation entwickelten, hatten nur 50% der Falle mit erworbenem engen Lumbalkanal vergleichbare Symptome. Alter Tabelle 1. Klassifikation der Patienten nach Art der Stenose, Geschlechtsverteilung, mittlerem Manifestationsalter und dem Auftreten neurogener Klaudikation (NC1) ~:o Art der Stenose % % mittl. : NCl 100% : n36 4 Unabhangig von der Art der Stenose wurden die Patienten nach den fuhrenden klinischen Symptomen in 3 Gruppen unterteilt: Gruppe I Patienten mit ausschliei3lich radikularen Ruheschmerzen, die zum Teil durch korpcrlichc Bclastung intcnsivicrt wcrdcn (n = 18). Gruppe II: Patienten mit radikularen Ruheschmerzen, die bei korperlicher Aktivitat Zeichen einer neurogenen Klaudikation entwickeln (n = 14). Die Annahme einer neurogenen Klaudikation erfolgte nur dann, wenn sich die vorbestehenden radikuhiren
2 282 z. Jamjoom et al. Symptome unter der Belastung qualitativ verandern bzw. uber ein groberes Gebiet ausdehnen. Gruppe III: Patienten mit aussehlieblieh neurogener Klaudikation (n = 8). In 5 Fallen bestanden fruher aueh radikulare Ruhesymptome, bei der stationaren Aufnahme jedoeh nicht. Mit 3 Ausnahmen lag bei alien Patienten zusatzlieh eine mehrmonatige bis vieljahrige Anamnese rezidivierender Lumbalgien vor. Obwohl eine direkte Korrelation zwisehen myelographisehem Befund und kliniseher Manifestation des engen lumbalen Spinalkanals nieht nachgewiesen werden kann, ist das haufige Vorkommen der moniliform en Konfiguration der Dura und des sog. Mittelstreifens - Merkmale eines besonders engen Spinalkanals - bei der Patientengruppe mit der neurogenen Klaudikation auffallig. Dieser Befund bestiitigt die bereits von Verbiest gemaehte Feststellung, dab Patienten mit einer reinen absoluten Stenose (d. h. Stenosen von 10 mm und weniger Durehmesser) am haufigsten eine neurogene Klaudikation entwiekeln. Von allen lumbalen Wurzeln waren die 3 untersten in mehr als zwei Drittel der Falle betroffen. Dabei wiesen mehr als die Halfte aller Patienten polyradikulare St6 rungen auf Der Anteil bilateraler Beteiligung lag zwischen 44% in der Gruppe I und 93% in der Gruppe H. Abbildung 1 zeigt die prozentuale Verteilung der versehiedenen neurologischen Ausfalle in den 3 Patientengruppen vor der Operation. Wahrend bei der Gruppe der Patienten mit nur neurogener Klaudikation GangstOrungen und ReflexaIterationen uberwiegten, waren Patienten mit aussehlieblieh radikularer Manifestation vornehmlieh dureh ein sensomotorisehes Defizit, einen positiven Isehiasdehnungssehmerz sowie eine Einsehrankung der LWS-Bewegliehkeit gekennzeiehnet. Vegetative St6rungen waren in allen 3 Gruppen mit etwa 20% reprasentiert. IPraoperative~ Befund I % 0 Gruppe I Gruppe II Gruppe m 100 Reflexvegetat. Storung ASR alteration Paresen Reflexsensible Garg- alteration Ausfalle Lasegue storung PSR -- Abb. 1. Priioperative prozentuale Verteilung der verschiedenen neurologischen StOrungen in den 3 Patientengruppen
3 Ergebnisse der operativen Behandlung Operation des engen lumbalen Spinalkanals 283 Die Strategie der chirurgischen Behandlung richtet sich nach der klinischen Symptomatik des Patienten und nach dem intraoperativen Befund. Klinisch nicht relevante myelographische Befunde bediirfen nach unserer AufTassung keiner Operation. Bei unilateralen Symptomen geniigt eine einseitige Dekompression. Zusatzlich einengende Prozesse wie weichc 13andschcibcnprolrusionen mi.issen ausgcraumt werden. Hieraus ergibt sich in zwei Drittel der Falle eine Laminektomie bzw. Hemilaminektomie in 2 bis 3 Etagen, vorwiegend im Bereich der 3 untersten Segmente. In weiteren 20% der Patienten erfolgte die Dekompression ausschlieblich in einer Hohe. Eine maximale Entlastung iiber 4 Segmente wurde in 10% der Patienten durchgcfllhrt. Einc Entdachung cincs odcr mchrcrer Foramina intervertehralia im lam inektomierten Bereich wurde in der Halfte all er Patienten bewerkstelligt. In den beiden ersten Gruppen wurde zusatzlich jeweils in 56% bzw. 57%, in der 3. Gruppe in 25% der Falle eine Bandscheibenprotrusion exstirpiert. Ergebnisse Von den 40 Patienten wurden Monate nach der Operation nachuntersucht. 2 Patienten starben, einer an rezidivierenden Hirninfarkten wahrend des postoperatiyen Krankenhausaufenthaltes, ein and er er an einem Herzinfarkt mehrere Monate nach dem Eingriff. Das Schicksal der restlichen Patienten ist unbekannt. Wegen der Mannigfaltigkeit der klinischen Symptomatologie des engen lumbalen Spinalkanals ist es zweckmal3ig, zunachst den EinfluB der Operation auf die einze1nen Symptome Lumbago, Ischialgie bzw. neurogene Klaudikation gesondert zu untersuchen (Abb. 2). Lumbago Mit fehlender Besserung in durchschnitt1ich 34% und sogar Verschlimmerung in weiteren 12% der Falle stellt die Lumbago das Symptom dar, das am allerwenigsten auf die Operation anspricht. Eine Beziehung zur Ausdehnung der Laminektomie kann dabei nicht festgestellt werden. Hingegen scheint die Foraminotomie eine gewisse nachteilige Wirkung auf die Lumbago auszuiiben. So betrug das Verhaltnis postoperativ nicht gebesserter bzw. intensivierter Lumbago in den foraminotomierten Fallen 56% im Vergleich zu 31 % bei den nicht foraminotomierten Patienten. Die Interpretation dieses Befundes ist daher erschwert, da bcrcits die Durchfilhrung einer Foraminotomie eine gewisse Selektion beinhaltet, namlich von solchen Fallen, bei denen eine stark ere knocherne Einengung der Wurzelkana1e vorliegt. Es ist daher durchaus vorstellbar, dab diese Patienten von vornherein eine hohere Inzidenz an Lumbago als die anderen Patienten aufweisen. Andererseits kann die Foraminotomie und die damit verbundene Alteration der Gelenkfacetten eine gewisse Minde-
4 284 Z. Jamjoom et al. ILumbago I Ilschialgie I besser! 1--9'elch schlechter Gruppe I Gruppe IT Gruppe ill Abb.2. Graphische Darstellung del' Operationsergebnisse in den 3 Untersuchungsgruppen jeweils fur Lumbago, Ischialgie und neurogene Klaudikation (NCl). In den Saulen sind die entsprechenden Prozentzahlen angegeben. Die schraffierte FHiche steht fur Beschwerdefreiheit vom jeweiligen Sym ptom. rung der statischen Belastbarkeit der Wirbelsaule bedingen. Die Exstirpation eines bestehenden Bandscheibenvorfalls vermag einen positiven Einfluf3 auf die Lumbago auszuiiben. In 63% der Patienten, bei denen eine Bandscheibenprotrusion ausgeraumt wurde, war die Lumbago postoperativ gebessert. Bei den Patienten, die keinen Bandscheibenvorfall hatten, das sind wiederum vornehmlich Patienten, die eine Foraminotomie bekamen, waren es nur 42%.
5 Ergebnisse der operativen Behandlung Ischialgie des engen lumbalen Spinalkanals 285 Die Ischialgie wird im allgemeinen durch die operative Dekompression besser beeinflubt als die Lumbago. In durchschnittlich 38% der Falle war sie vollstandig abgeklungen, in weiteren 27% gebessert. Nur 2 Patienten gaben postoperativ eine Verschlechterung an. Weitere 2 Patienten, die praoperativ ausschliei31ich eine neurogene Klaudikation hatten, entwickelten postoperative eine radikulare Reizung. Eine Entdachung des Wurzelkanals flihrte in unserem Kollektiv zu keiner weiteren Besserung der Ischialgie gegeniiber nicht foraminotomierten Fallen. Hingegen liegt der Anteil gebesserter Ischialgien bei Patienten, bei denen zusatzlich eine Bandscheibenausraumung erfolgte, mit 79% deutlich h6her als in den restlichen Fallen mit 47%. Neurogene Klaudikation Die besten Operationserfolge verspricht die neurogene Klaudikation. Eine vollstandige Riickbildung ist in bis 88% der Falle zu beobachten. Ein Vergleich der Ergebnisse bei foraminotomierten und nicht foraminotom~erten Fallen zeigt, dab eine Foraminotomie bei Patienten mit ausschliei31ich neurogen er Klaudikation iiberfhissigist. Unabhangig vom postoperativen Befinden zeigen vorbestehende neurologische Ausfalle nur eine begrenzte Riickbildungstendenz. Eine vollstandige Normalisierung des sensomotorischen Defizits wurde in etwa 20% der Falle unabhangig von der Art der Operation erzielt. Diskussion Die Wirksamkeit der operativen Dekompression beim engen lumbalen Spinalkanal ist in den letzten Jahren vielfach bestatigt worden. Schon Verbiest [5] wies darauf hin, dab nicht alle Symptome des engen lumbalen Spinalkanals gleichermai3en durch die Operation beeinflubt werden. In unserem Patientengut wies die h6chste Riickbildungsrate die neurogene Klaudikation auf. Betrachtet man alle Symptome des engen Spinalkanals zusammen, so ergibt sich ein nur verhaltnismabig kleiner Prozentsatz von Patienten, bei denen postoperativ eine v61lige Beschwerdefreiheit erzielt werden kann. Ahnliche Erfahrungen wurden bereits von Pennal und Schatzker [4] mitgeteilt. Insgesamt haben Patienten mit ausschliei31ich neurogener Klaudikation die beste Prognose. 25% dieser Falle wurden nach der Operation beschwerdefrei, weitere 25% waren gut gebessert. Hingegen haben Patienten mit einer lschialgie infolge einer ausschliei31ich kn6chernen Einengung des Wirbelkanals im allgemeinen eine schlechtere Heilungschance. Wir k6nnen uns daher dem von manchen AlItoren verbreiteten Optimismlls iiber eine v611ige Beschwerdefreiheit und eine Normalisierung des neurologischen Befundes in 60 bis 80% dieser Fiille nicht anschlieben [1-3, 6].
6 286 Z. Jamjoom et al. Literatur 1. Bahij S, Salibi MD (1976) Neurogenic Intermittent Claudication and Stenosis of the Lumbar Spinal Canal. Surg NeuroI5: Marvin Tile et al. (1976) Spinal Stenosis. Results of Treatment. Clin Orthop 115: Paine KWE (1976) Results of Decompression 115: for Lumbar Spinal Stenosis. Clin Orthop 4. Pennal GF, 18: Schatzker J (1971) Stenosis of the lumbar spinal canal. Clin Neurosurg 5. Verbiest H (1977) Results of Surgical Treatment of Idiopathic Developmental Stenosis of the Lumbar Vertebral Canal. J Bone Joint Surg 2: Wiltse Leon L (1976) The Treatment of Spinal Stenosis. Clin Orthop 115:83-91
S. Vogel, 2003: Ergebnisse nach ventraler Fusion bei zervikalen Bandscheibenvorfällen
5.5 Patientengruppen Von den 102 Patienten wurden 56 mittels Carboncage und 46 mit Hilfe von Titancages versorgt. Diese beiden Patientengruppen sollen nun erst getrennt voneinander betrachtet und später
MehrAnatomischer Aufbau der Wirbelsäule Bandscheibenvorfall
Anatomischer Aufbau der Wirbelsäule Bandscheibenvorfall Definition, Ursachen, Ausprägung, Häufigkeit Symptome Diagnostik Therapie Pflege bei konservativer Therapie Bandscheibenoperation Prae- und postoperative
MehrLumbales Wurzelreizsyndrom. Definition:
Lumbales Wurzelreizsyndrom Definition: Mono-, seltener bisegmentale ein-, seltener beidseitige Kompression der lumbalen Spinalnerven durch ausgetretenes Bandscheibengewebe, wobei differenzialdiagnostisch
MehrS. Vogel, 2003: Ergebnisse nach ventraler Fusion bei zervikalen Bandscheibenvorfällen
7 Ergebnisse der Titangruppe Von den 46 Patienten, die ein Titancage als Distanzhalter erhielten, waren 26 männlich (56,5%) und 20 weiblich (43,5%). Auch bei diesen wurde eine Einteilung in 6 Altersgruppen
MehrMixed-Pain Gibt es das wirklich und was machen wir damit?
Mixed-Pain Gibt es das wirklich und was machen wir damit? Prof. Dr. med. Ralf Baron, Kiel Berlin (21. Oktober 2009) - Chronische Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Schmerzsyndromen. Sehr oft ist
MehrInterspinöse Spreizer Erfahrungen und Perspektiven
Interspinöse Spreizer Erfahrungen und Perspektiven Einleitung Indikation Mittelfristige Erfahrungen Erkenntnisse Literatur Frank Sommer Wirbelsäulenzentrum München Einleitung Die lumbale Spinalkanalstenose
MehrS. Vogel, 2003: Ergebnisse nach ventraler Fusion bei zervikalen Bandscheibenvorfällen
8 Vergleich von - und gruppe 8.1 Postoperative Symptomatik In beiden Patientengruppen hatte der Haupteil der Patienten unmittelbar postoperativ noch leichte ( 57,1%; 47,8% ). Postoperativ vollständig waren
MehrOperative Techniken zur Dekompression an der Lendenwirbelsäule. Prof. Dr. Robert Schönmayr Neurochirurg Wiesbaden / Diez
Operative Techniken zur Dekompression an der Lendenwirbelsäule Prof. Dr. Robert Schönmayr Neurochirurg Wiesbaden / Diez Operative Ziele Schmerz beseitigen neurologische Defizite bessern Segmentstabilität
MehrHWS - Stenose: Wenn die Kabel im Rückenmark schlecht leiten...
HWS - Stenose: Wenn die Kabel im Rückenmark schlecht leiten... Dr. med. Christopher Brenke Neurochirurgische Klinik Quelle: Internet 1 Hintergrund Rückenmark Verbindung zwischen Gehirn und Erfolgsorganen
MehrOperative Behandlung von Rückenschmerzen
Patiententag Arthrose Berlin 30.10.14 Operative Behandlung von Rückenschmerzen PD Dr. Ralph Kothe Klinik für Spinale Chirurgie Schön Klinik Hamburg-Eilbek Öffentliche Diskussion Unsinnig, gefährlich, teuer
MehrMonate Präop Tabelle 20: Verteilung der NYHA-Klassen in Gruppe 1 (alle Patienten)
Parameter zur Beschreibung der Leistungsfähigkeit Klassifikation der New-York-Heart-Association (NYHA) Gruppe 1 (alle Patienten): Die Eingruppierung der Patienten in NYHA-Klassen als Abbild der Schwere
Mehr3.1. Überlebenszeiten Zum Ende der Nachuntersuchung waren 19 Patienten (17,8%) am Leben und 88 (82,2%) verstorben (Tab. 3.1.).
18 3. Ergebnisse 3.1. Überlebenszeiten Zum Ende der Nachuntersuchung waren 19 Patienten (17%) am Leben und 88 (82%) verstorben (Tab. 3.1.). Tabelle 3.1. Häufigkeit der lebenden und verstorbenen Patienten
MehrEndoskopische, lasergestützte Bandscheibenoperation DR. ARNO ZIFKO Facharzt für Orthopädie orthopädische Chirurgie Rheumatologie Sportarzt
Endoskopische, lasergestützte Bandscheibenoperation DR. ARNO ZIFKO Facharzt für Orthopädie orthopädische Chirurgie Rheumatologie Sportarzt A-8650 Kindberg A-1060 Wien Kirchplatz 3 Hofmühlgasse 16/8 Austria
MehrDie zervikalen Bandscheiben sind aufgrund des anlagebedingten Spaltgelenkes (Luschka) und der biomechanischen Funktion des Proc.
Universität Leipzig Leipzig - Klinik - Klinik und und Poliklinik Poliklinik für für Neurochirurgie Die zervikalen Bandscheiben sind aufgrund des anlagebedingten Spaltgelenkes (Luschka) und der biomechanischen
MehrZervikales Bandscheibenleiden Degenerative Erkrankungen F 04
Was ist ein zervikales Bandscheibenleiden? Durch Alterung und Abnutzung können strukturelle Veränderungen der Bandscheiben an der Halswirbelsäule entstehen, die sich dann durch eine Bandscheibenvorwölbung
MehrSpinalkanalstenose Degenerative Erkrankungen F 06
Was ist eine Spinalkanalstenose? Bei der Spinalkanalstenose handelt es sich um eine Verengung des Rückenmarkkanals (Spinalkanal), die sich meistens durch den degenerativen (abnutzungsbedingten) Umbau der
MehrDr. med Ralf Wagner Innovative Therapie und Operationsverfahren an der Wirbelsäule
Dr. med Ralf Wagner Innovative Therapie und Operationsverfahren an der Wirbelsäule 15.06.2013 2013 Ligamenta www.ligamenta.de info@ligamenta.com Tel. +49 69 3700 673 0 Fax +49 69 3700 673 233 Die Wirbelsäule
MehrD. Ergebnisse. Dackel Shi Tzu Cavalier Cairnterrier Pudel-Mix J. R. Terrier Lhaso Apso
Ergebnisse D. Ergebnisse. Allgemeine Daten Insgesamt gingen die Daten von Hunden in die Studie ein. Davon waren Rüden und Hündinnen. Dackel waren mit 77 % (3/) die am häufigsten vertretene Rasse, die zweithäufigste
MehrDegenerative Veränderungen an der Lendenwirbelsäule II
Degenerative Veränderungen an der Lendenwirbelsäule II INFORMATION FÜR PATIENTEN ÜBER - die Ursache von Schmerzen in Kreuz und Bein - die Entstehung von Gefühlsstörungen und Muskelschwäche in den Beinen
MehrKlinische Versuche mit dem Detensor-System
Klinische Versuche mit dem Detensor-System In der Abteilung für Vertebrologie am Wissenschaftlichen Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie Novosibirsk wurden klinische Versuche mit dem Detensor-Verfahren
MehrErgebnisse. 1. Gesamtkosten
Ergebnisse 1. Gesamtkosten 2. Kosten für Medikamente 3. Kosten für Krankenhausaufenthalte 4. UPDRS-Werte 5. Kosten-Wirksamkeitsanalyse 6. Untergruppen 6.1. Patienten mit Standard- Antiparkinsontherapie
Mehr3.14 Hoden. Kernaussagen
ICD-10 C62 Ergebnisse zur 103 3.14 Hoden Kernaussagen Inzidenz: Im 2004 erkrankten in Deutschland etwa 4.750 an Hodenkrebs. Aufgrund des frühen Erkrankungsgipfels mit einem mittleren Erkrankungsalter von
MehrRückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung,
Rückenschmerzen wie gehe ich vor? Hausärztefortbildung, 18.4.2013 Dr. med. Marc Erismann Rheumatologie im Silberturm Rorschacherstrasse 150 9006 St. Gallen Inhaltsverzeichnis Einführung Vorgehen im Alltag
MehrManagement des Patienten mit Rückenschmerzen. Wann sind weitere Abklärungen angezeigt? Wann braucht es den Spezialisten und welchen?
Management des Patienten mit Rückenschmerzen Wann sind weitere Abklärungen angezeigt? Wann braucht es den Spezialisten und welchen? KLINFOR, 11.11.2011 Dr. med. Marc Erismann Oberarzt Rheumatologie/Rehabilitation
MehrVoruntersuchungen. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Voruntersuchungen ASA Klassifikation Grundlagen für apparative, technische Untersuchungen entscheidende Grundlagen zur Indikation jeder präoperativen technischen Untersuchung: - Erhebung einer sorgfältigen
MehrVereinbarung zur Umsetzung einer Screening-Maßnahme. nach 7 Abs. 2 der Anlage 4 des Hausarztvertrages. 2. PAVK-Screening (01.01.2012-30.06.
Vereinbarung zur Umsetzung einer Screening-Maßnahme nach 7 Abs. 2 der Anlage 4 des Hausarztvertrages 2. PAVK-Screening (01.01.2012-30.06.2012) zwischen der AOK Sachsen-Anhalt (AOK) und dem Hausärzteverband
MehrDas Facettensyndrom. Es lassen sich 2 Hauptformen unterscheiden: die funktionelle und die degenerative Form.
Das Problem: Sie haben bei einem Patienten einen Bandscheibenvorfall erfolgreich therapiert, mittels CTgesteuerter Periradikulärer Therapie, CT-gesteuerter Epiduralkatheter-Therapie nach SALIM oder Operation.
MehrOperation bei Pseudospondylolisthese und degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen der Lenden und Brustwirbelsäule
Fachabteilung für Neurochirurgie Chefarzt PD Dr. med. Jan Kaminsky Autor: Oberarzt Dr. med. Martin Merkle Komplexe Wirbelsäulenoperationen Bei der Operation der Wirbelsäule stehen verschiedene Verfahren
MehrDer Bandscheibenvorfall. von H. Meinig
Der Bandscheibenvorfall von H. Meinig Anatomie Anatomie der Wirbelsäule: 24 Wirbel + Sakrum & Steißbein knorpelige Grund- & Deckplatten 24 Zwischenwirbelscheiben Das Rückenmark (Myleon) verläuft direkt
MehrFall x: - weiblich, 37 Jahre. Symptome: - Visusminderung, Gangunsicherheit. Neurologischer Befund: - rechtsbetonte spastische Tetraparese - Gangataxie
Fall x: - weiblich, 37 Jahre Symptome: - Visusminderung, Gangunsicherheit Neurologischer Befund: - rechtsbetonte spastische Tetraparese - Gangataxie Fall x: Liquorbefund: unauffällig mit 2 Leukos, keine
MehrWann muss ein Neurologe die Operation empfehlen und wie ist die Prognose? Christian Lanz. Klinik
Wann muss ein Neurologe die Operation empfehlen und wie ist die Prognose? Christian Lanz Klinik Hypästhesie, Parästhesie (intermittierend/ konstant) Paresen/ Atrophien intrinsische Handmuskulatur Schmerzen
MehrOperative Behandlung der Lendenwirbelsäule I. Die Spinalkanalstenose
Operative Behandlung der Lendenwirbelsäule I Die Spinalkanalstenose INFORMATION FÜR PATIENTEN ÜBER - die Entstehung einer Spinalkanalstenose und Ihre Symptome - die chirurgische Behandlung der Spinalkanalstenose
MehrDer Meßplatz wurde speziell für diesen Zweck entwickelt und es findet sich keine direkt vergleichbare Meßeinrichtung.
für Impuls, Maximalkraft, Gesamt-IEMG und IEMG-Kraft-Quotient deutlich höher und der Wert der elektrischen Effizienz niedriger. Dieses Ergebnis zeigte sich auch bei der Nachuntersuchung. 4. Diskussion
Mehr3 Ergebnisse zur Prävalenz nach ICD-10
ICD-C10 C00 C14 Ergebnisse zur 13 3 Ergebnisse zur nach ICD-10 3.1 Mundhöhle und Rachen Kernaussagen Inzidenz und Mortalität: Seit der tausendwende erkrankten jährlich etwa 2.800 und etwa 7.600 an bösartigen
MehrLVLD Gruppe 1 (alle Patienten) 8,8 8,6. Abbildung: 30: Zeitlicher Verlauf des LVLD (Median + Perzentile 25/75) bei allen Patienten (Gruppe 1)
Linksventrikuläre enddiastolische lange Achse (LVLD) Die enddiastolisch von der Herzbasis bis zur Herzspitze gemessene Länge des linken Ventrikels wies im Zeitverlauf keine statistisch signifikante Veränderung
MehrVerletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarkes
Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarkes Einteilung der Wirbelsäulenverletzungen nach dem Unfallmechanismus Stauchung, Flexion, Hyperextension nach dem Typ der Fraktur Kompressionsfraktur Berstungsfraktur
MehrOperative Versorgung von Wirbelsäulenerkrankungen der LWS
Operative Versorgung von Wirbelsäulenerkrankungen der LWS Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Neurochirurgische Krankenpflege Neuroseminar Im Westen viel Neues 13. bis 14. April 2012 Pujan Kavakebi
MehrArthrose Ursache, Prävention und Diagnostik
Arthrose Ursache, Prävention und Diagnostik Wolfgang Schlickewei, Klaus Nowack Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die auf einem Missverhältnis von Belastbarkeit und Belastung des Gelenkknorpels
MehrVERLETZUNGEN DES KÖRPERSTAMMES WIRBELSÄULE UND BECKEN
VERLETZUNGEN DES KÖRPERSTAMMES WIRBELSÄULE UND BECKEN Vortrag: OA Dr. Richard Zinnecker LKH Feldkirch Abteilung für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie Ltg. Prim. Univ. Prof. Dr. K.P. Benedetto Wirbelsäulen
MehrPARADIGM SPINE. Patienteninformation. Der Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule
PARADIGM SPINE Patienteninformation Der Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule Liebe Patientin, lieber Patient, mit dieser Broschüre möchten wir Sie über die Behandlungsmöglichkeit von Bandscheibenvorfällen
MehrKinder Wirbelsäule. Kinder Wirbelsäule. Training
Kinder Wirbelsäule Warum Prophylaxe -50% aller Krankschreibungen -40% aller Rentenbegehren -80% aller Österreicher einmal beim Arzt -80000 Bandscheiben-Op s in Deutschland -650 in Südafrika Zivilisationskrankheit
MehrÜBERWEISUNGSFORMULAR ZUR ~:ttierk,b~~~~
ÜBERWEISUNGSFORMULAR ZUR ~:ttierk,b~~~~ www.tierklinik-asterlagen.de Bandscheibenvorfälle beim Hund Was ist ein Bandscheibenvorfall? Die Bandscheibe ist eine knorpelige Verbindung zwischen zwei Wirbeln
MehrSeminar B1.
Zentrum für Schmerzmedizin Interdisziplinäre, multimodale Schmerztherapie an einem Fallbeispiel En-Chul Chang/Wolfgang Dumat/Gunther Landmann/André Ljutow Seminar B1 Graduierung chron. Schmerzen nach v.
MehrDynamische Zervikale Stabilisierung
Dynamisches Zervikales Implantat Dynamische Zervikale Stabilisierung PARADIGM SPINE Stabilisierung Dynamische Zervikale Schutz der Anschlusssegmente Das DCI Implantat * erlaubt die dynamisch funktionelle
MehrSwiveLock -CCL. Kundeninformation. Vet Systems
SwiveLock -CCL Kundeninformation Vet Systems Der Kreuzbandriss Das vordere Kreuzband (VKB) ist eine wichtige stabilisierende Struktur in den Kniegelenken von Hunden und Katzen. Das VKB befindet sich normalerweise
MehrRefraktive Erfolge mit torischen Linsen
Refraktive Erfolge mit torischen Linsen Funktionelle Ergebnisse mit der Acrysof toric IQ BAYREUTH Torische Intraokularlinsen haben sich inzwischen zu einem Routineverfahren entwickelt, um astigmatische
Mehr"Lüdenscheider Aktivitätsfragebogen" zum Risikofaktor Bewegungsmangel
"Lüdenscheider Aktivitätsfragebogen" zum Risikofaktor Bewegungsmangel Höltke/Jakob Sportmedizin Hellersen 2002 Vorbemerkungen Vorrangiges Ziel der Gesundheitsvorsorge ist es heutzutage in den Industrienationen
MehrWurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome und Spinale Pathologien
Wurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome und Spinale Pathologien Klingenhöfer M Leiter Neurochirurgische Wirbelsäulenchirurgie mark.klingenhoefer@ukmuenster.de Wurzel- und Rückenmarkskompressionssyndrome
MehrRückenschmerzen: Abklärungen & Interventionen
Rückenschmerzen: Abklärungen & Interventionen PD Dr. Stefan Schären, Wirbelsäulen- Chirurgie Orthopädische Universitätsklinik, Behandlungszentrum Bewegungsapparat, Universitätsspital Basel Dr. Thomas Vogt,
MehrDegenerative Lendenwirbelsäulenerkrankungen
Degenerative Lendenwirbelsäulenerkrankungen Prof. Dr. med. U. Liljenqvist Orthopädische Klinik II Wirbelsäulenchirurgie St. Franziskus Hospital Münster Rückenschmerzen Neben Erkältungskrankheiten die häufigste
MehrRücken Hüft - Bein - Schmerz
Prof. Dr. med. Helmut Buchner Klinik für Neurologie und klinische Neurophysiologie Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen Definition klinische Untersuchung Ort des Schmerzes: lokalisiert im lumbalen Rücken,
MehrXIII. Inhaltsverzeichnis
XIII 1 Warum Therapie von muskuloskelettalen Schmerzen?........................... 1 1.1 Warum Schmerztherapie? 3 1.2 Was ist Schmerz? 5 1.3 Unterschiede akut und chronisch 7 1.4 Multiaxiale Bestimmung
MehrIntraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs
Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs Uniklinik Köln 1 Kein Grund für Verzweiflung Wenn die Diagnose Brustkrebs festgestellt wird, ist erst einmal die Sorge groß. Beruhigend zu wissen, dass es
MehrOperative Behandlung der Halswirbelsäule II. Langstreckige Eingriffe von hinten durch den Nacken
Operative Behandlung der Halswirbelsäule II Langstreckige Eingriffe von hinten durch den Nacken INFORMATION FÜR PATIENTEN ÜBER - die chirurgische Behandlung bei Bandscheibenvorfällen und Wirbelkanaleinengungen
MehrBehandlung der Hüftgelenkdysplasie beim wachsenden Hund
Behandlung der Hüftgelenkdysplasie beim wachsenden Hund C.v.Werthern Fachtierarzt für Chirurgie und Kleintiere, Dipl. ECVS, 6210 Sursee Hüftgelenkdysplasie (HD) ist die am häufigsten beobachtete orthopädische
MehrDr. Stephan Martin Department Kinder- und Neuroorthopädie. Orthopädische Aspekte bei Spina bifida mit Blick auf das Erwachsenwerden
Dr. Stephan Martin Department Kinder- und Neuroorthopädie Orthopädische Aspekte bei Spina bifida mit Blick auf das Erwachsenwerden Inzidenz der MMC Ca. 1-2 / 1000 Geburten Ca. 35.000 in Deutschland 27.03.2014
Mehr4.1 Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
4.1 Hepatozelluläres Karzinom (HCC) Hepatozelluläre Karzinome (HCC) sind die häufigsten primären Lebertumoren und machen etwa 85 % der primären Lebermalignome aus. In Europa tritt das HCC zumeist bei Patienten
MehrArnold Chiari Syringomyelie
Arnold Chiari Syringomyelie Willi Kohlhepp Bad Waldsee 16. Mai 2013 Arnold Chiari Syringomyelie Arnold Chiari - Typ 1 Verlagerung der Kleinhirntonsillen, häufig mit einer Syringomyelie vergesellschaftet.
Mehr11.02.2013. RÜCKENSCHMERZEN Konflikte zwischen individueller und Public Health Perspektive EPIDEMIOLOGIE DER SCHMERZEN
Abteilung für Allgemeinmedizin Institut für Community Medicine Jean-François Chenot RÜCKENSCHMERZEN Konflikte zwischen individueller und Public Health Perspektive EPIDEMIOLOGIE DER SCHMERZEN Kohlmann T:
Mehr3.12 Eierstöcke. ähnlich den Seminomen und embryonalen Hodentumoren. Kernaussagen
ICD-10 C56 Ergebnisse zur 93 3.12 Eierstöcke Kernaussagen Inzidenz und Mortalität: Die Neuerkrankungsraten haben sich zwischen 1980 und 2004 in den verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich entwickelt.
Mehr3. Material und Methode
12 3. Material und Methode 3.1. Datenerhebung Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurden alle Patienten, die sich im Zeitraum von Juli 1983 bis Dezember 2001 zur Therapie einer Mukozele oder Pyozele
MehrTab. 12: HGA-positive Seren (IFT) in verschiedenen Patientengruppen. Kontrollseren insgesamt
MATERIAL UND METHODEN 3. Ergebnisse 3.1. IFT - Ergebnisse 3.1.1. Gesamtanzahl der HGA-positiven Seren im IFT Um zu prüfen, ob in den Seren der Borreliose-positiven Patienten, die nachweislich einen Zeckenstich
Mehr41613 SM, Taillenumfang 60-80cm MD, Taillenumfang 80-95cm LG, Taillenumfang cm XL, Taillenumfang cm
LUMBAL SUPPORT LEIBGÜRTEL 3-BAHNEN, 22.5CM 41613 SM, Taillenumfang 60-80cm 41615 MD, Taillenumfang 80-95cm 41617 LG, Taillenumfang 95-120cm 41619 XL, Taillenumfang 120-150cm LEIBGÜRTEL 4-BAHNEN, 30CM 41623
MehrVerengung des Spinalkanals. der Lendenwirbelsäule. Schmerzverminderung durch operative Entlastung der Nerven. Wir machen mobil Wirbelsäulenzentrum
Die Schulthess Klinik ist Swiss Olympic Medical Center und FIFA Medical Centre of Excellence Fortsetzung von Seite 4 Was kann man durch eine gelungene Operation erreichen? Die Erleichterung nach einer
MehrVom unklaren Symptomkomplex zur ganzheitlichen Diagnose
Morbus Fabry - Niereninsuffizienz Kardiomyopathie Neurologische Störungen - Vom unklaren Sympto Morbus Fabry Niereninsuffizienz Kardiomyopathie Neurologische Störungen Vom unklaren Symptomkomplex zur ganzheitlichen
MehrJüngere Menschen mit Demenz Medizinische Aspekte. in absoluten Zahlen. Altersgruppe zwischen 45 und 64 Jahren in Deutschland: ca.
Prävalenz und Inzidenz präseniler en Jüngere Menschen mit Medizinische Aspekte Priv.Doz. Dr. med. Katharina Bürger Alzheimer Gedächtniszentrum Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie LudwigMaximiliansUniversität
MehrLebenserwartung und Mortalität im Alter - ein Überblick
Lebenserwartung und Mortalität im Alter - ein Überblick Lebenserwartung älterer Menschen Die Lebenserwartung kann als das allgemeinste Maß betrachtet werden, das über den Gesundheitszustand einer Bevölkerung
MehrMultiple Sklerose (MS)
Bild: Kurzlehrbuch Neurologie, Thieme Multiple Sklerose 2 Multiple Sklerose (MS) Inhalt» Pathogenese» Symptome» Diagnostik» Therapie Multiple Sklerose 4 Multiple Sklerose 3 Klinischer Fall..\3) Sammlung\Klinischer
MehrChronifizierung bandscheibenbedingter Schmerzen Evaluation mit Hilfe des Patientenfragebogen und Orthopädischer Check-up.
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktorin: Frau Prof. Dr. med. E. Fikentscher) Chronifizierung bandscheibenbedingter
MehrNormaldruckhydrozephalus (NPH)
Normaldruckhydrozephalus (NPH) In Deutschland sind ca. 60.000 Menschen von einem sogenannten Normaldruckhydrozephalus (NPH) betroffen. Es gibt etwa 20 weitere Begriffe für diese Erkrankung wie z.b. Altershirnduck
MehrDie Periduralkatheter-Therapie nach SALIM. Eine neue Methode der minimalinvasiven Behandlung von Bandscheibenvorfällen
Seite1 Die Periduralkatheter-Therapie nach SALIM Eine neue Methode der minimalinvasiven Behandlung von Bandscheibenvorfällen Rückenschmerzen aufgrund von Wirbelsäulenerkrankungen gehören zu den häufigsten
MehrVerbesserung des Tuberkulose-Screenings bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen vor Beginn einer Therapie mit TNFα-Blockern
Rheumatologie / Klinische Immunologie Prof. Dr. H.P. Tony (Leiter des Schwerpunktes) Prof. Dr. med. Ch. Kneitz Medizinische Poliklinik Klinikstr. 6-8 97070 Würzburg Abstract: 1 / 10 Verbesserung des Tuberkulose-Screenings
MehrErgebnisse der testpsychologischen Untersuchungen für das zweite Halbjahr 2013
Ergebnisse der testpsychologischen Untersuchungen für das zweite Halbjahr 2013 Hintergrund: Seit 2012 führen wir zu Beginn und zum Ende der Behandlung bei allen Patienten eine testpsychologische Untersuchung
MehrAkuter & chronischer Rückenschmerz
Dr. N. Beenen Neurologische Abteilung Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen 26.01.2008 Akuter Rückenschmerz: - Schmerzepisoden von weniger als 12 Wochen Dauer Rezidivierender Rückenschmerz: - Akute Rückenschmerzen,
MehrEin Krankenhaus der Stiftung der Cellitinnen e.v. Qualitätsbericht Schilddrüsenchirurgie 2013 EINFACH DA SEIN
Ein Krankenhaus der Stiftung der Cellitinnen e.v. Qualitätsbericht Schilddrüsenchirurgie 2013 EINFACH DA SEIN I n h a l t Vorwort... 2 1. Patienten in der Schilddrüsenchirurgie... 3 2. Diagnosen... 4 3.
MehrDen vorliegenden Behandlungsakten sollten die folgenden Informationen entnommen werden:
2 Material und Methoden 2.1 Scheuermann Kyphose 2.1.1 Patientenkollektiv Von August 1995 bis Dezember 2005 wurden an der orthopädischen Klinik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg insgesamt 15
MehrB. A. Michel P. Brühlmann. Rheumatologie MUSTERSEITE. Klinische Untersuchung
B. A. Michel P. Brühlmann Rheumatologie Klinische Untersuchung Vorwort Diagnostik und Verlaufsbeurteilung beruhen in der Rheumatologie hauptsächlich auf Anamnese und klinischer Untersuchung. Zusatzuntersuchungen
MehrDie degenerative lumbale Spinalkanalstenose Aktuelle Strategien in Diagnostik und Therapie
ÜBERSICHTSARBEIT Die degenerative lumbale Spinalkanalstenose Aktuelle Strategien in Diagnostik und Therapie Claudius Thomé, Wolfgang Börm, Frerk Meyer ZUSAMMENFASSUNG Einleitung: Die Inzidenz der lumbalen
MehrTherapeutische Infiltration an der Wirbelsäule
Wir machen mobil Die Schulthess Klinik ist Swiss Olympic Medical Center und FIFA Medical Centre of Excellence Therapeutische Infiltration Zur Behandlung hartnäckiger Rückenschmerzen Wir machen mobil Krankhafte
MehrBRYAN Cervical Disc System
BRYAN Cervical Disc System Patienteninformation Diese Broschüre informiert Patienten, die Beschwerden an der Halswirbelsäule haben und denen der behandelnde Arzt zu einem operativen Eingriff mit Einsatz
MehrPARADIGM SPINE. Minimal-Invasive Lumbale Fusion. Interlaminare Technologien
PARADIGM SPINE Minimal-Invasive Lumbale Fusion Interlaminare Technologien Lumbale Fu Minimal-Invasive Mit der Einführung von Pedikelschrauben in den 1980er Jahren und Cages in den 1990ern wurde die lumbale
MehrPRESTIGE LP Cervical Disc System
PRESTIGE LP Cervical Disc System Patienteninformation Diese Broschüre informiert Patienten, die Beschwerden an der Halswirbelsäule haben und denen der behandelnde Arzt zu einem operativen Eingriff mit
MehrInformationen über den Bandscheibenvorfall und die Barricaid Prothese zur Anulus-Rekonstruktion
Informationen über den Bandscheibenvorfall und die Barricaid Prothese zur Anulus-Rekonstruktion Patienteninformation Science Driven Spine Care Draft 1 8/27/09 Draft 1 8/27/09 Barricaid Project image 1
Mehr«Mein Arm schläft ein»
«Mein Arm schläft ein» - was ist das? Dr. med. Daniel Grob Winterthur Zuweisung Zuweisung vom Hausarzt Lieber Dani, gerne möchte ich dich um Aufgebot obiger, Dir bereits bekannter Patientin bitten. Sie
MehrKlinik und Therapie der Claudicatio spinalis bei Spinalkanalstenosen
Klinik und Therapie der Claudicatio spinalis bei Spinalkanalstenosen &n Martin Lorenz, Kathrin König, Eckhard Rickels Zusammenfassung Einleitung OP-JOURNAL 2009; 25: 124 128 Georg Thieme Verlag KG Stuttgart
MehrKompetenz Wirbelsäulenchirurgie. Halswirbelsäule
Kompetenz Wirbelsäulenchirurgie Halswirbelsäule Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule (HWS) Die Degeneration mit Wasserverlust der Bandscheibe führt zur Höhenminderung des Bandscheibenraumes mit
MehrDegenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule
Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule Ulrich Irlenbusch www.ms-arn.de Zervikalsyndrom Def.: Krankheitserscheinungen, die durch Funktionsstörungen und degenerative Veränderungen zervikaler Bewegungssegmente
MehrWirbelsäule und Spinalkanal
4 Wirbelsäule und Spinalkanal Tabelle 4.1 Wirbelsäule: CT-Indikationen Trauma Neoplasien Degenerative Erkrankungen Frakturen und Luxationen: Nachweis, Klassifikation, Verlaufs- und Therapiekontrolle Osteolytische
MehrKlinik für Neurochirurgie Wirbelsäulenchirurgie
Klinik für Neurochirurgie Wirbelsäulenchirurgie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule haben sich zu einer Volkskrankheit entwickelt und sind einer der häufigsten
Mehr3 Ergebnisse. 3.1 Operative Erfolgsrate und Komplikationen
3 Ergebnisse 3.1 Operative Erfolgsrate und Komplikationen 25 Patienten wurden über eine EVECST behandelt. Die Krankenhausletalität betrug 0%. Das operativ technische Ergebnis der endoskopischen Ventrikulozisternostomie
MehrRückenschmerzen. = Symptom - keine Krankheit. 80% der Bevölkerung mind. 1x im Leben Rückenschmerzen
= Symptom - keine Krankheit 80% der Bevölkerung mind. 1x im Leben Rückenschmerzen 60% nach 1 Woche wieder arbeitsfähig 10% länger als 6 Monate arbeitsunfähig - 6 Monate arbeitsunfähig (30% wieder arbeitsfähig)
MehrOP-FREIGABE Operations-Freigabe. Gernot PAUL Ärztlicher Leiter Dialysezentrum Frauenkirchen
OP-FREIGABE Operations-Freigabe Gernot PAUL Ärztlicher Leiter Dialysezentrum Frauenkirchen Blutbild, Thoraxröntgen EKG vielleicht auch noch eine Überprüfung der Lungenfunktion das gehört heute für viele
MehrLuftröhrenkollaps beim Yorkshire Terrier: Neue chirurgische Therapie mittels einer intraluminalen Prothese
Luftröhrenkollaps beim Yorkshire Terrier: Neue chirurgische Therapie mittels einer intraluminalen Prothese C.v.Werthern Fachtierarzt für Chirurgie und Kleintiere, Dipl. ECVS, 6210 Sursee Beim Kollaps der
MehrTab. 4.1: Altersverteilung der Gesamtstichprobe BASG SASG BAS SAS UDS SCH AVP Mittelwert Median Standardabweichung 44,36 43,00 11,84
Im weiteren wird gemäß den allgemeinen statistischen Regeln zufolge bei Vorliegen von p=,5 und
MehrBildgebung beim Multiplen Myelom - MRT/ CT/ Röntgen Dr. Jens Hillengaß
Bildgebung beim Multiplen Myelom - MRT/ CT/ Röntgen Dr. Jens Hillengaß Sektion Multiples Myelom Medizinische Universitätsklinik Heidelberg und Abteilung E010 Radiologie Deutsches Krebsforschungszentrum
MehrSkoliose. Sprechstunde Freitag. Sekretariat T F
Skoliose Skoliose Entstehung. Bei einer Skoliose ist die Wirbelsäule seitlich verkrümmt und auf der Längsachse verdreht (Rotation). Dadurch entstehen eine Asymmetrie des Oberkörpers, Schulterhochstand
MehrTherapieansatz für Schwerstdepressive
Hirnschrittmacher Therapieansatz für Schwerstdepressive Bonn (4. April 2012) - Hirnschrittmacher haben bei Patienten mit schwersten Depressionen einen Langzeiteffekt. Das haben nun Wissenschaftler der
MehrNRW-Forum Rehabilitation sensomotorischer Störungen. Bedeutung der Rehabilitation für Parkinson-Patienten
NRW-Forum Rehabilitation sensomotorischer Störungen Bedeutung der Rehabilitation für Parkinson-Patienten Die Krankheit Parkinson ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die progredient verläuft
MehrSehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Meine Mitarbeiter und ich heißen Sie in der Abteilung für Neurochirurgie herzlich willkommen! Die Neurochirurgie am Universitätsklinikum Rostock ist die jüngste
MehrSorgfältige Diagnosestellung Grundvoraussetzung für den Behandlungserfolg
Bei einem Bandscheibenvorfall (oder Diskushernie) im Bereich der Halswirbelsäule quillt der Gallertke Sorgfältige Diagnosestellung Grundvoraussetzung für den Behandlungserfolg Um Sie Erfolg versprechend
Mehr