RN4CAST NURSE FORECASTING: Prognosemodelle zur quantitativen und qualitativen Bedarfsplanung von Krankenpflegekräften
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1 RN4CAST NURSE FORECASTING: Prognosemodelle zur quantitativen und qualitativen Bedarfsplanung von Krankenpflegekräften Prof. Dr. med. Reinhard Busse, MPH Dipl.-Soz. Miriam Blümel Dipl.-Kffr. Britta Zander
2 INHALT Krankenpflegekräfte, internationaler Kontext Nurse Forecasting: Prognosemodelle zur quantitativen und qualitativen Bedarfsplanung von Krankenpflegekräften, gefördert durch das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm 2
3 Krankenpflegekräfte, internationaler Kontext Verhältnis: Krankenpflegekräfte / medizinisches Personal Pflegekraft/1000 Einwohner Arzt/1000 Einwohner Quelle: OECD
4 Krankenpflegekräfte, internationaler Kontext Ausbildung zur Krankenpflegekraft in 19 Europäischen Ländern Land Berufsausbildung (in Jahren) Fachhochschule (in Universität (in Master und PhD Jahren) Jahren) Island Bachelor 4 MA, PhD Irland Bachelor 3 bis 4 MA, PhD Italien Bachelor 3 MA, PhD Norwegen Bachelor 3 MA, PhD Spanien Bachelor 3 MA, PhD Schweden Bachelor 3 MA, PhD UK Bachelor 3 MA, PhD Malta Bachelor 4 Griechenland Bachelor 4 Bachelor 4 MA, PhD Portugal Bachelor 4 Bachelor 4 MA, PhD Finnland Bachelor 3,5 MA, PhD Dänemark Bachelor 3,5 MA, PhD Schweiz Diploma -3 Bachelor 4 MA, PhD Niederlande Diploma -3(MBOV) Bachelor 3(HBOV) MA, PhD Belgien Diploma -3 Bachelor 3 MA, PhD Deutschland examinierter Gesundheits-u. Bachelor 4(dual) MA, PhD Krankenpfleger/in -3 Frankreich Diploma -3 Österreich Diploma -3 Luxemburg Diploma -3 Quelle: angelehnt an Spitzer und Perrenoud, 2006
5 Krankenpflegekräfte, internationaler Kontext International gibt es gravierende Ungleichgewichte hinsichtlich der Anzahl von Krankenpflegekräfte, der Ausbildung und auch der geografischen Verteilung die Stellenbesetzung und die fachlichen Qualifikationen von Krankenpflegekräfte haben einen grossen Einfluss auf Patienten- Outcomes (Mortalität), sowie auf das Wohlbefinden von Pflegenden (z.b. Burnout, Berufsausstieg) (Aiken et al., 2002) Schlechte Bedarfsplanung von Pflegekräften und ein damit verbundener Arbeitskräftemangel in einem Land gefährdet nicht nur die Stabilität der Arbeitskraft im eigenen Land, sondern auch die anderer Länder (vor allem Nachbarländer) durch internationale Migrationsbewegungen 5
6 Krankenpflegekräfte, internationaler Kontext Problem:Die traditionell verwendeten Prognosemodelle, die im Wesentlichen Faktoren der Nachfrage und des Bedarfs (z.b. Auszubildende, Migration) berücksichtigen, sind für die Prognosen zu ungenau, da sie die Auswirkungen des Pflegepersonaleinsatzes auf die Pflegequalität ignorieren. 6
7 INHALT Krankenpflegekräfte, internationaler Kontext Nurse Forecasting: Prognosemodelle zur quantitativen und qualitativen Bedarfsplanung von Krankenpflegekräften, gefördert durch das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm 7
8 RN4Cast: 7. EU-Forschungsrahmenprogramm Födert die Zusammenarbeit und Vernetzung von Industrie und Forschung in einem transnationalenrahmenprogramm Fokus liegt auf Themen wie: Gesundheit, Natur, Energie.. Thema Gesundheit: gezielte Forschung zur Verbesserung des Gesundheitszustandes der europäischen Bevölkerung und zur Stärkung des Wettbewerbs in der Gesundheitswirtschaft, sowie der Thematisierung von globalen Gesundheitsproblemen Gesamtbudget von 53,2 Milliarden Euro 8
9 Nurse Forecasting 7. EU-Forschungsrahmenprogramm - Gesundheit Thema Gesundheit 3: Verbesserungen in der Gesundheitspflege 3.2. Qualität, Effizienz und Solidarität der Gesundheitssysteme, bezieht sich auch auf transnationale Gesundheitssysteme Personalbedarfsplanung in der Krankenpflege Koordination Koordinator: Walter Sermeus (CZV, Katholische Universität Leuven) Vize-Koordinatorin: Linda Aiken (CHOPR, Universität Pensylvania) 15 Partnerländer 9
10 Nurse Forecasting: Zielstellung Die Studie RN4Castverfolgt das Ziel, traditionelle Prognosemodelle in der Pflege durch folgende Elemente zu erweitern und damit in ihren Ergebnissen zu präzisieren: 1. Verschiedene Aspekte des Arbeitsumfeldes mitberücksichtigen 2. Auswirkungen des Pflegepersonaleinsatzes auf die Rekrutierung, Erhaltung, Produktivität (Leistungsfähigkeit) und Zufriedenheit der Pflegekräfte sowie auf die Qualität der Patientenversorgung Ausserdem sollen mittel-und langfristige Prognosen vorgestellt werden, die sowohl nationale als auch internationale Perspektiven ermöglichen 10
11 Nurse Forecasting: Partnerländer Die europäischen Partner: Belgien (Katholische Universität Löwen) Deutschland (Technische Universität Berlin) Finnland (Kuopio Universität) Griechenland (Nationale und Kapodistrias- Universität Athen) Irland (Dublin City Universität) Niederlande (Radboud Universität Nijmegen) Polen (Jagiellonian Universität Krakow) Spanien (Gesundheitsinstitut Carlos III.) UK (King`s College) Schweden (Karolinska Institut) Schweiz (Basel Universität) USA (Universität Pennsylvania): Koordination der internationalen Krankenhaus Outcome-Studie bzgl.: Protokoll, Auswertung, Instrumente Internationale Kooperationspartner: China (Peking Union Medical College) Botswana (Botswana Universität) Südafrika (Nord-West Universität) 11
12 Nurse Forecasting: Methodik Fragebogen Krankenpflegekräfte Fragebogen Patienten Krankenhaus- Entlassungsdaten satz Krankenhaus Kennziffern 12
13 Nurse Forecasting: Methodik Krankenhäuser Akutkrankenhäuser mindestens 30 Krankenhäuser/Land (in Deutschland 50) Pflegestationen allgemeine medizinische und chirurgische(cf. Kane et al., 2007) Mindestens 2 Stationen/Krankenhaus Krankenpflegekräfte Alle Krankenpflegekräfte, die in direktem Patientenkontakt stehen Es werden voraussichtlich Krankenpflegekräfte teilnehmen 13
14 Nurse Forecasting: Methodik Fragebogen Krankenpflegekräfte Das Arbeitsumfeld des Pflegepersonals Faktoren, die das Arbeitsumfeld beeinflussen, wie z. B. Arbeitszufriedenheit, Fluktuation Qualität und Sicherheit Besondere Vorfälle, Pflegequalität auf den Stationen und im Krankenhaus Fragen auf die letzte Schicht bezogen Die Zahl der Patienten, um die sich gekümmert werden musste, nichtpflegebezogene Aufgaben,... Eigenschaften der Krankenpflegekräfte Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund, Erfahrung 14
15 Nurse Forecasting: Methodik Fragebogen Patienten (in Deutschland nur als Angebot) die Befragung wird an einem vereinbarten Tag stattfinden die Patienten sollen ihre Erfahrungen mitteilen bzgl.: Umgang mit dem Pflegepersonal (Respekt,...) Umgang mit medizinischen Personal (Respekt,...) Krankenhausumgebung (Sauberkeit, Ruhe) Schmerzmanagement, Informationsfluss 15
16 Nurse Forecasting: Methodik Krankenhaus Entlassungsdatensatz Routinemässig erfasste Entlassungsdatensatz (beinhaltet Informationen über Patientendaten, medizinischen Diagnosen & Interventionen) ICD 9, ICD 10 Verweildauer Entlassungszustand (z. Bsp. Mortalität im Krankenhaus) Daten werden von allen erwachsenen Patienten auf medizinischen/chirurgischen Stationen erhoben Outcomes beinhalten Mortalität, Failure-to-rescue -Sterbefälle(d.h. solche, die hätten verhindert werden können) und negative Vorkommnisse (z. Bsp. Druckgeschwüre, nosokomiale Infektionen) 16
17 Nurse Forecasting: Methodik Krankenhaus Kennziffern Rechtsform Patientenkennziffern Größe/Anzahl Betten Personaleinsatz (Krankenpflegekräfte, medizinisches Personal): Anzahl und Qualifikation Personalzugänge und -abgänge Organisation und Management des Krankenpflegepersonals 17
18 Nurse Forecasting: Methodik Traditionelle Prognosemodelle Zu ungenau für Prognosen, da sie die Auswirkungen des Pflegepersonaleinsatzes auf die Pflegequalität ignorieren RN4Cast Daten Patientensicherheit Arbeitsumfeld in der Krankenpflege Pflegepersonaleinsatz Entwicklung von zuverlässigen Prognosemodellen für die Pflegepersonalbedarfsplanung hinsichtlich: -der Qualifikation, um höchstmögliche Patientensicherheit zu gewährleisten -Gesundes Arbeitsumfeld Mithilfe weiterer europäischer und nationaler Forschungsthemen (wie z. Bsp. Bildungswege in der Krankenpflege, Migrationsaspekte, Vergleich von Kompetenzen, Rekrutierung sowie der Organisation) 18
19 Nurse Forecasting: Dissemination Publikationen, Webseiten, Konferenzen,... Nationale und internationale Interessenverter-Gremien auf nationaler Ebene: Representanz von Pflegestationen, Krankenhäuser, Pflegeausbildungsstätten, Regierung auf internationaler Ebene: ICN, EHMA, HOPE, EFN, WHO, WAHP, EANS, ENDA, EU, und weitere Projekte, die durch das 7. EU-Forschungsrahmenprogramm gefördert werden Ergebnisse sollen nationalen und europäischen Entscheidungsträgern als Grundlage dienen Follow-up`s, Beobachtung der Outcomes 19
20 Nurse Forecasting: politische Implikationen Patienten Verbesserte Outcomes Patienten sollen eine aktive, gut-informierte Rolle in ihrem Pflegeprozess einnehmen Krankenpflegekräfte Mitwirkung bei Gesetzgebung Das Anerkennen des Pflegebeitrags in der Patientenpflege Verbesserte Pflege-Outcomes Krankenhausverwaltung Verwaltung soll sensibilisiert werden für die Folgen ihrer Peronaleinsatzentscheidungen sowie der Personaleinsatzplanung Verständnis dafür geschaffen werden, inwieweit die Organisation die Pflege beinflusst Regierung Mögliche Änderungen in den Ausbildungswegen Den Druck erhöhen zu einer verbesserten Pflegequalität bei Patienten 20
21 Nurse Forecasting: politische Implikationen RN4Cast verfolgt zum einen das Ziel, Ursachen und Folgen der derzeitigen Arbeits-Situation für das Krankenpflegepersonal aufzuzeigen, und zum anderen auf die Schwächen der traditionellen Modelle für die Einsatzplanung von Krankenpflegekräften hinzuweisen. Die akkurate Gestaltung von mittelund langfristigen Prognosen für die Einsatzplanung soll zu fundierten Diskussionen zwischen Interessenvertretern auf nationaler als auch europäischer Ebene führen. Ebenso soll effektive Personalpolitik im Krankenpflegebereich nachhaltig unterstützt werden sowie gut ausgebildetes Pflegepersonal, das bundesweit gerecht verteilt ist, gefördert werden. 21
22 www. mig.tu-berlin.de/menue/research/aktuelle_projekte/rn4cast/
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