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1 Qualitätsergebnisse Katholisches Klinikum Koblenz-Montabaur Standort Brüderhaus Koblenz IQM Zielwert Quelle IQM Durchschnittswert Fallzahl Klinik Durchschnittswert Fallzahl Klinik Erwartungswert SMR Herzerkrankungen Herzinfarkt Herzinfarkt Alle Patienten > 9 Jahre 7, von ,0 von 33,3 von 3 3,7,43 8, von ,0 von,3 Alter > 84 Jahre 7,3.474 von ,0 von 6,6 Anteil der Herzinfarkte mit Linksherzkatheter und/oder Herz-OP 89, von ,0 von Todesfälle bei Direktaufnahme ohne Verlegung Alle Patienten > 9 Jahre 9, von ,0 von 33,3 von 3 Anteil nicht näher bezeichneter akuter Infarktformen (I.9), 78 von ,3 von 3 Transmuraler Herzinfarkt,3.774 von ,0 von 00,0 von Nichttransmuraler Herzinfarkt 5,5.644 von Todesfälle bei Nebendiagnose Herzinfarkt Alle Patienten > 9 Jahre 9, von , 8 von 3,3 5 von 6 Herzinsuffizienz Herzinsuffizienz Alle Patienten > 9 Jahre 7, von ,0 von 4 7,5 5, von ,5 Alter > 84 Jahre, von ,0 von Linksherzinsuffizienz, Anteil mit Beschwerden bereits im Ruhezustand (NYHA IV) 49, von ,0 3 von 3 Linksherzkatheter Anzahl aller Linksherzkatheter zur Koronardiagnostik Alle Patienten > 9 Jahre 95,8 (665) Todesfälle mit Linksherzkatheter bei Herzinfarkt ohne Herzoperationen, Erwartungswert bezogen auf Patienten mit Herzinfarkt und Linksherzkatheter Alle Patienten > 9 Jahre 5, von ,0 von 8,7

2 Patienten mit diagnostischem Linksherzkatheter bei allen Erkrankungen (oder Z.n. Reanimation), ohne Hauptdiagnose Herzinfarkt und ohne Herz-OP, Anteil Todesfälle Alle Patienten > 9 Jahre <,05,3.634 von davon Patienten mit diagnostischem Linksherzkatheter ohne Hauptdiagnose Herzinfarkt und ohne andere Operationen, Anteil Todesfälle Alle Patienten > 9 Jahre 0,96.07 von Patienten mit therapeutischem Linksherzkatheter ohne Hauptdiagnose Herzinfarkt und ohne Herz-OP, Anteil Todesfälle Alle Patienten > 9 Jahre,7.8 von davon Patienten mit therapeutischem Linksherzkatheter ohne Hauptdiagnose Herzinfarkt und ohne andere Operationen, Anteil Todesfälle Alle Patienten > 9 Jahre, 787 von Anteil der Behandlungen mit therapeutischem Linksherzkatheter ohne Hauptdiagnose Herzinfarkt und ohne Herz-OP Alle Patienten > 9 Jahre 35, von ,5 5 von 50,0 3 von 6 Herzrhythmusstörungen Patienten mit Herzrhythmusstörungen als Hauptdiagnose 43,5 (56) Implantation eines Herzschrittmachers (inkl. Defibrillatoren) 6,3 (95) davon Einsatz oder Wechsel von Defibrillatoren 73,7 (5) Patienten mit kathetergestützter ablativer Therapie 37,6 (53) Erkrankungen des Nervensystems und Schlaganfall Bösartige Neubildungen des Gehirns oder der Hirnhaut Bösartige Neubildungen des Gehirns oder der Hirnhäute als Hauptdiagnose 44, (6).85 4 Schlaganfall Todesfälle bei allen Formen des Schlaganfalls Alle Patienten > 9 Jahre 9, von ,6 43 von 773 5,7 44 von 776 8,5 0,67 Alter 0-44 Jahre 4,4 5 von ,8 von 3,8 von 6 3,4 Alter Jahre 4,9.09 von.470 0,55 von 8 0,56 von 80 3,8 8, von , 8 von 44 5,3 von 49 8,

3 Alter > 84 Jahre 7, 3. von ,0 3 von 8 3, 5 6, Anteil Schlaganfallpatienten mit Behandlung in der Stroke Unit 64, von ,5 676 von ,9 68 von 776 Anteil nicht näher bezeichneter Schlaganfall Alle Patienten > 9 Jahre <,8 0, von Hirninfarkt Todesfälle bei Hirninfarkt Alle Patienten > 9 Jahre 6, , 36 von 704 4,7 34 von 76 6, 0,77 Anteil der Hirninfarkte mit medikamentöser Auflösung des Blutgerinnsels (Thrombolyse) 4,9.59 von ,5 704,5 54 von 76 Todesfälle bei Hirninfarkt mit medikamentöser Auflösung des Blutgerinnsels (Thrombolyse) 7,9 989 von.59 3,7 4 von 0 4,5 7 von 54 Anteil der Hirninfarkte mit Lungenentzündung Alle Patienten > 9 Jahre 9, von ,8 4 von 704 6,4 46 von 76 Todesfälle bei Hirninfarkt mit Lungenentzündung Alle Patienten > 9 Jahre 4,3.035 von ,4 4 8,3 3 von 46 Todesfälle bei Hirninfarkt ohne zuverlegte Patienten Alle Patienten > 9 Jahre 6, von , 35 von 69 4,4 3 von 703 Todesfälle bei Hirninfarkt nur zuverlegte Patienten Alle Patienten > 9 Jahre 9, 58 von ,3 von 3, 3 von 3 Hirnblutung Todesfälle bei Hirnblutung (intrazerebral) Alle Patienten > 9 Jahre 5,5 3. von.38 8,9 5 von 56 9, 5 Todesfälle bei Hirnblutung (subarachnoidal) Alle Patienten > 9 Jahre 6,5 67 von ,4 von 3 8 TIA (vorübergehende neurologische Ausfallerscheinungen) Todesfälle bei TIA 0, TIA-Patienten - Anteil mit Behandlung in der Stroke Unit 64,.75 von , , Epilepsie Patienten mit Hauptdiagnose Epilepsie Alle Patienten >= 0 Jahre 33,5 (47)

4 Patienten mit Hauptdiagnose Epilepsie Alle Patienten < 0 Jahre 54,4 (9) 0.78 Multiple Sklerose Patienten mit Hauptdiagnose Multiple Sklerose 50,3 (0) Lungenerkrankungen Lungenentzündung (Pneumonie) Lungenentzündung alle Altersgruppen 8, von , Alter 0-44 Jahre, 66 von ,88 Alter Jahre 4,7 674 von ,3 0, von ,8 Alter > 84 Jahre 6,9.86 von 6.76, Todesfälle bei Lungenentzündung ohne Zuverlegung, Tumor, Mukoviszidose Alle Patienten > 9 Jahre 8, von , Alter 0-44 Jahre 0,69 36 von ,83 Alter Jahre,8 98 von ,7 8,4.53 von ,9 Alter > 84 Jahre 5,9. von , COPD (Chronisch obstruktive Lungenkrankheit) Todesfälle bei COPD Alle Patienten > 9 Jahre 4,0.43 von ,3 von 3 6,3 Todesfälle bei COPD mit FEV < 35 5, ,0 von Todesfälle bei COPD mit FEV n.n.bez. 6,.05 von Anteil COPD Fälle mit FEV n.n.bez. (Ziel < 5) 7, ,7 von 3 00,0 von Operationen an den Bauchorganen Entfernung der Gallenblase bei Gallensteinen

5 Anteil laparoskopische OPs > 9,5 9, von ,0 von Anteil Umsteiger auf offene OPs 3,5.55 von 4.76 Anteil Todesfälle bei Entfernung der Gallenblase bei Gallenstein < 0,48 0, Operation von Leisten-, Schenkel- und Nabelbrüchen (Hernien) Todesfälle bei Bruch-OPs ohne anteilige Darmentfernung < 0,09 0, 63 von Anteil Leistenbruch-OPs mit Netz Alle Patienten >= 0 Jahre 96, von , 3 von 8 94,4 7 von 8 Große Operationen am Dickund Enddarm (Kolon und Rektum) Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn,3 (68) Magenoperationen Todesfälle bei Geschwüren an Magen, Zwölffingerdarm oder Dünndarm als Hauptdiagnose (mit und ohne OP) 4, 78 von Gefäßoperationen Operationen der Halsschlagader (Carotis) Todesfälle bei OPs der Halsschlagader, nur extrakranielle OP < 0,8 0,9 83 von 9.05 Todesfälle bei Implantation von Stents in die Halsschlagader, nur extrakranielle Gefäße < 0,73,8 36 von.04 5,0 von 0 0 Weitere extrakranielle Gefäß-OPs bei Herz- oder Aorten-OP,6 (5) Intrakranielle perkutan-transluminale Gefäßinterventionen 95, (43) Erweiterung der Hauptschlagader (Aorta) Todesfälle bei rupturiertem Aortenaneurysma 40, 753 von.879 PTA (Perkutan transluminale Gefäßinterventionen) Patienten mit Wiedereröffnung eines verschlossenen Gefäßes mittels Ballonkatheter 89,7 (0) davon bei Schaufensterkrankheit (Claudicatio) 90,3 (60) davon bei Ruheschmerz 4,8 ().850 davon bei Ulzeration oder Gangrän 44,6 (9)

6 davon bei anderen Diagnosen oder Aorten-OP 68,6 (40) Erkrankungen von Knochen, Gelenken und Bindegewebe Bösartige Neubildungen des Bewegungsapparates Patienten mit bösartiger Neubildung an Knochen, Gelenkknorpel, peripheren Nerven, Retroperitoneum, Bindegewebe, Weichteilen 49,5 (7) 4.46 Gelenkersatz (Endoprothetik) Todesfälle bei Hüftgelenkersatz (Erstimplantation) bei Verschleiß und chronischer Gelenkentzündung < 0,5 0,6 59 von Todesfälle bei Hüftgelenkersatz (Erstimplantation) bei hüftgelenksnahen Frakturen 5,7 78 von 3.758,7 von 60,9 von 5 Todesfälle bei Hüftgelenkersatz (Erstimplantation) bei anderen Diagnosen 4,9 38 von Anteil der Komplikationsfälle bei Hüftgelenkersatz (Erstimplantation) bei Verschleiß und chronischer Gelenkentzündung 3,0.7 von 37.70,7 5 von 98,4 5 von 350 Todesfälle bei Wechsel Hüftgelenkersatz ohne Fraktur oder Infektion < 0,97,0 5 von 5.00,8 von davon Todesfälle bei Wechsel Hüftgelenkersatz mit Sonderprothesen 0, ,7 von 3 8 Todesfälle bei Wechsel Hüftgelenkersatz wegen Fraktur oder Infektion 3, ,3 von 7 Todesfälle bei Kniegelenkersatz (Erstimplantation) bei Verschleiß und chronischer Gelenkentzündung < 0,084 0,068 4 von Todesfälle bei Kniegelenkersatz (Erstimplantation) bei anderen Diagnosen 0,36 9 von Anteil der Komplikationsfälle bei Kniegelenkersatz (Erstimplantation) bei Verschleiß und chronischer Gelenkentzündung,4 87 von 35.88, 3 von Todesfälle bei Wechsel Kniegelenkersatz oder -teilersatz < 0,7 0,33 von davon Todesfälle bei Wechsel Kniegelenkersatz mit Sonderprothesen 0,3 4 von Todesfälle bei Wechsel Kniegelenkersatz wegen Fraktur oder Infektion,7 4 von Todesfälle bei Hüft- oder Kniegelenkersatz bei Tumorerkrankung 7,0 45 von Hüftgelenknahe Frakturen

7 Todesfälle bei Schenkelhalsfraktur Alle Patienten > 9 Jahre 5,5.9 von.760,3 von 87,4 von 74 6, 0, Alter 0-59 Jahre 0,76 4 von ,98 Alter Jahre,6 37 von.9 8 7,9 Alter Jahre 3,6 03 von ,8 Alter Jahre 5,0 5 von ,8 von 4,9 Alter Jahre 7,9 344 von ,8 Alter > 89 Jahre, 378 von ,3 von 9 5,6 von 8,8 Todesfälle bei Pertrochantärer Fraktur Alle Patienten > 9 Jahre 4,9 994 von ,8 5 von 73 3,5 3 von 86 5,5 0,63 Operationen der Wirbelsäule Operationen an der Wirbelsäule und am Rückenmark (ohne lokale Schmerztherapien) 37,5 (83) Todesfälle bei 'einfachen' Bandscheibenentfernungen < 0,03 0,03 8 von Anteil der Komplikationsfälle bei 'einfachen' Bandscheibenentfernungen 0, ,4 von 43 Lokale Schmerztherapie an der Wirbelsäule (ohne andere Wirbelsäulenoperation) 8, (50) Patienten mit Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen als Hauptdiagnose ohne Operation oder lokale Schmerztherapie,3 (76) Mehrfachverletzungen - Polytraumen Mehrfachverletzungen (Polytraumen) im Sinne der DRG-Definition 6,8 (0) Urologie Harnblase OPs an der Harnblase durch die Harnröhre 05,3 (94) Prostata Todesfälle bei OP der Prostata durch die Harnröhre < 0, 0,8 34 von Anteil Komplikationsfälle bei Patienten mit Operation der Prostata durch die Harnröhre 4,.05 von ,0 von Nierensteine

8 Patienten mit Nierensteinen als Hauptdiagnose 09, (49) Anteil der Patienten mit Intervention zur Steinentfernung 53, von Hautkrankheiten Hautkrankheiten Patienten mit Dermatitis und Ekzem als Hauptdiagnose 56,5 (8) Intensivmedizin Intensivmedizin Todesfälle bei Beatmung > 4 Stunden ohne Neugeborene < 33, 3, von ,3 60 3,9 7 von 8 davon Todesfälle bei Beatmung > 4 Stunden ohne Zuverlegung ohne Neugeborene 3, von ,5 9 von 5 3,5 3 von 73 Todesfälle bei Blutvergiftung (Sepsis) als Hauptdiagnose 5, von ,3 von 7 3 5,9 davon Todesfälle bei Sepsis mit Organversagen/Schock (als Hauptdiagnose) 7, 6.98 von.778 5,0 von 4 0 8, davon Todesfälle bei Sepsis ohne Organversagen/Schock (als Hauptdiagnose) 5,.57 von ,5 Todesfälle bei Sepsis (als Nebendiagnose) 3, von ,3 8 von 4 6,9 7 von 6 davon Todesfälle bei Sepsis mit Organversagen/Schock (als Nebendiagnose) 45, ,7 8 von 37,5 6 von 6 Obduktionen Obduktionen Obduktionsrate 0,8.085 von ,4 von 70 Ausgewählte Aufenthaltsdauern Ausgewählte Aufenthaltsdauern Verweildauer in Tagen aller Patienten ohne Psychiatrie und Frührehabilitation 5, von , von , von Gallenblasenentfernungen bei Gallensteinen ohne Tumorfälle 5, von ,0 8 von Bruch-OP ohne Darmentfernung, von 55.73,6 3 von 0,5 9 von 0 extrakranieller Gefäß-OP ohne Frührehabilitation 8, ,0 6 von

9 Hüftgelenkersatz (Erstimplantation) ohne Fraktur ohne Frührehabilitation 0, von , von 98, von 350 Kniegelenkersatz (Erstimplantation) ohne Frührehabilitation 0, von 34.80,9.98 von 50, 3.65 von 83 OP der Prostata durch die Harnröhre 6, von 4.607,0 von,0 von Hauptdiagnose Herzinfarkt ohne Frührehabilitation, Alle Patienten > 9 Jahre 7, von 7.03,5 5 von 0,3 3 von 3 Hirninfarkt ohne Frührehabilitation, Alle Patienten > 9 Jahre 8, von , von 704 9, von 76 Zusatzinformationen Zusatzinformationen Anteil der Patienten in den G-IQI Indikatoren ohne Psychiatrie 45, , von , von Anteil der dargestellten Todesfälle in den G-IQI Sterblichkeitsindikatoren ohne Psychiatrie 57, von ,7 63 von 7 8,9 58 von 70 Anteil der Todesfälle in allen G-IQI Krankheitsgruppen ohne Psychiatrie 69, von , 64 von 7 9,4 64 von 70 G-IQI 5.0 Stand: Quellen: Thomas Mansky, Ulrike Nimptsch, Ekkehard Schuler, Josef Zacher, Andre Cools, Friedhelm Hellerhoff Fachgebiet Strukturentwicklung und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, TU Berlin (u.a.) Der Erwartungswert beinhaltet die erwartete Sterblichkeit unserer Patienten aufgrund ihrer Alters- und Geschlechtsverteilung und ist nur bei den Indikatoren angegeben, bei denen Vergleichszahlen des Bundesdurchschnitts die Berechnung erlauben. Die SMR (standardized mortality ratio) ist der Quotient aus beobachteter Sterblichkeit (Durschschnittswert) und dem Erwartungswert. G-IQI German Inpatient Quality Indicators. Version 4. - Band : Definitionshandbuch für das Datenjahr 05. Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin 05 Die Referenzwerte bzw. Zielwerte leiten sich aus folgenden Quellen ab: () Forschungsdatenzentren der statistischen Ämter des Bundes und der Länder, DRG-Statistik 03. Eigene Berechnungen. Diese Daten bilden auch die Grundlage für die Berechnung der nach Alter und Geschlecht standardisierten klinikindividuellen Erwartungswerte. () Gleiche Quelle wie (); bei den Mengenindikatoren handelt es sich um die mittlere Fallzahl (in Klammern: den Median) auf Bundesebene bezogen auf diejenigen Krankenhäuser, die die Leistung im Jahr 03 erbracht haben. (3) Mindestmengen: Im Falle der Auswertung einzelner Kliniken wird hier die Zahl der erbrachten Fälle dargestellt. Für die Bundesauswertung bzw. die IQM Gruppe wird der Anteil der Kliniken dargestellt, der die Mindestmenge erreicht hat (Zähler: diese Kliniken; Nenner: alle Kliniken, die die jeweilige Leistung erbracht haben). (4) Der Zielwert ist hier nicht identisch mit dem Bundeswert und wurde entnommen aus: Kaiser D (007) Mindestmengen aus thoraxchirurgischer Sicht. Chirurg, 78(): 0-07

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