Reaktion-Neubildung PROSTATA HYPERPLASIE HISTO- REPITITORIUM
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- Frida Stein
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1 PROSTATA HYPERPLASIE Reaktion-Neubildung 03 Prostatahyperplasie 74 Glandulär-zystische Hyperplasie des Endometriums 04 Hodenatrophie 05 Intestinale Metaplasie 23 Carcinoma in situ 19 Tubulovillöses Adenom (Colon) 24 Invasives Cervixkarzinom 20 Adenokarzinom (Coloreactal) 25 Lymphknoten-Metastase Fibromuskuläres Struma Drüsen mit zweischichtigem Epithel Zystisch erweiterte Drüsen Zweischichtiges, reguläres Drüsenepithel Papilläre Falten Hyperplasie des fibromuskulären Stroma (Corpora amylacea, Konkremte) UNTERSCHIEDLICHER AUFBAU der hyperplastischen Knoten Fibrovaskuläre Stromaknoten sind aus Fibroblasten, Gefäße, kollagene Fasern aufgebaut Fibromuskuläre Stromaknoten enthalten zusätzlich Muskelfasern und Myofibroblasten Reine leiomyomatöse Knoten Fibro- und myoglanduläre Knoten Hyperplasie der Drüsen überwiegt CORPORA AMYLACEA Runde Strukturen aufgebaut aus Mukoproteinen KONKREMENTE entstehen durch Einbau von Kalziumposphat oder Kalziumkarbonat
2 GLANDULÄR-CYSTISCHE HYPERPLASIE DES ENDOMETRIUMS Reaktion-Neubildung 03 Prostatahyperplasie 74 Glandulär-zystische Hyperplasie des Endometriums 04 Hodenatrophie 05 Intestinale Metaplasie 23 Carcinoma in situ 19 Tubulovillöses Adenom (Colon) 24 Invasives Cervixkarzinom 20 Adenokarzinom (Coloreactal) 25 Lymphknoten-Metastase Glatte Muskulatur mit Endometrium Endometrium verbreitert Drüsen mit erweitertem Lumen ( Schweizer-Käse Muster ) Drüsenepithel regulär (oder mit Atypie Einfache Hyperplasie Verbreitertes Endometrium mit lumenerweiterten Drüsen, gleichmäßiges Verhältnis von Drüsen und Stroma Komplexe Hyperplasie Stroma reduziert, Drüsen mit starken Verzweigungen und Knospungen Atypische Hyperplasie Zellatypie Präkanzerose HODEN - normal Lobuli testis mit Samenkanälchen in feinfasrigem Zwischengewebe mit Leydigschen Zwischenzellen HODEN - ATROPH Samenkanälchen mit verbreiterter Basalmembran Samenkanälchen ohne Zellen der Spermiogenese, nur Sertoli-Zellen Hyperplasie der Ledigschen Zellen
3 METAPLASIE Reaktion-Neubildung 03 Prostatahyperplasie 74 Glandulär-zystische Hyperplasie des Endometriums 04 Hodenatrophie 05 Intestinale Metaplasie 23 Carcinoma in situ 19 Tubulovillöses Adenom (Colon) 24 Invasives Cervixkarzinom 20 Adenokarzinom (Coloreactal) 25 Lymphknoten-Metastase Ersatz eines reifen Gewebes durch ein anders. An der Cervix wird das Zylinderepithel durch Plattenepithel ersetzt. Im Magen ortständige Schleimhaut durch Dünndarmschleimhaut MAGENMUKOSA - Foveolae Foveolarepithelien produzieren Bikarbonat, Kathepsine, neutrales Muzin CORPUS-/FUNDUSMUKOSA Foveolae kurz, lange wenig verzweigte Hauptdrüsen ANTRUM-/CARDIAMUKOSA Foveolae machen etwa die Hälfte der Mukosadicke aus. Pylorusdrüsen sezernieren Schleim und Gastrin (G- Zellen) - Hauptdrüse Hauptzellen Liegen an der Basis, Zytoplasma stark basophil, Pepsinogensekretion Belegzellen Vorwiegend in mittlerer Höhe, acidophiles Zytoplasma, HCl- und Intrinsic-Faktor-Produktion Nebenzellen Schleim- und Bikarbonatproduktion INTESTINALE METAPLASIE Inkomplett - Becherzellmetaplasie Komplett Becherzellen Panethsche Körnerzellen Zylinderzellen mit Bürstensaum CHRONISCH ATROPHE GASTRITIS Atrophie verschmälerter SH Reduzierter Originaldrüsenkörper Verlängerte Foveolae bis an die Muscularis mucosae Entzündung in der Mucosa Intestinale Metaplasie Helicobacter pylori
4 MORPHOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER TUMORPATHOLOGIE Reaktion-Neubildung 03 Prostatahyperplasie 74 Glandulär-zystische Hyperplasie des Endometriums 04 Hodenatrophie 05 Intestinale Metaplasie 23 Carcinoma in situ 19 Tubulovillöses Adenom (Colon) 24 Invasives Cervixkarzinom 20 Adenokarzinom (Coloreactal) 25 Lymphknoten-Metastase Beschreibung des Wachstumsmusters Tubulär villös papillär kribriform trabekulär diffus solid Beschreibung der Einzelzellen Malignitätskriterien Tumor-Grading Verschiebung der Kern-Plasma-Relation Irregularität von Kernzahl, -form, -chromasie (Irregullarität der Chromatinstruktur, Irregularität der Nukleolen) Irreguläre Mitosen WICHTIG: Vergleich der Zellen untereinander Anisozytose, Anisokaryose, Anisochromatose Beschreibung des Invasionsausmasses CARCINOMA IN SITU (CERVIX) CERVICALE INTRAEPITHELIALE NEOPLASIE GRAD 3 (CIN III, CIS, HSIL) Das gesamte Epithel aufgebaut aus unreifen, atypischen Zellen. Mitosen in allen Zellagen Basalmembran intakt TUBULOVILLÖSES DICKDARMSCHLEIMHAUTADENOM ORGANDIAGNOSTIK Krypten, Epithel mit reichlich Becherzellen DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG Villöse und tubuläre Strukturen Intakte Lamina muscularis mucosae Epithel mit dysplastischen Veränderungen Graduierung der Dysplasie Epithelschichtung Becherzellen Polarität Zellkern einschichtig vermindert + basal einschichtig fehlend +/- zentral mehrschichtig fehlend - maligen
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6 INVASIVES PLATTENEPITHELCARCINOM DER CERVIX Reaktion-Neubildung 03 Prostatahyperplasie 74 Glandulär-zystische Hyperplasie des Endometriums 04 Hodenatrophie 05 Intestinale Metaplasie 23 Carcinoma in situ 19 Tubulovillöses Adenom (Colon) 24 Invasives Cervixkarzinom 20 Adenokarzinom (Coloreactal) 25 Lymphknoten-Metastase Tumorformationen durchbrechen die Basalmembran ADENOKARZINOM DES DICKDARMS ORGANDIAGNOSTIK Krypten, Epithel mit reichlich Becherzellen DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG Formationen irregulärer adenomatöser Zellen Wachstumsmuster Grading, extracellulärer Schleim? Staging Metastasierung? Lymphknoten LYMPHKNOTEN-METASTASE ORGANDIAGNOSTIK Teilweise erhaltene Struktur mit Kapsel, Randsinus und Lymphfollikeln DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG Absiedelung von (adenomatösen) Tumorzellformationen
7 ENTZÜNDUNG Gefäßreaktionen (Calor, Rubor, Tumor Dolor) Transmigration von Blutzellen Entzündung 12 Ulcerophlegmenöse Appendicitis 14 Ulcerophlegmenöse chron.-rez. Cholezystitis 15 Akute Pankreatitis 13 Pilzpneumonie 18 Tuberkulose (Ly) 42 Lungentuberkulose 46 Riesenzellepulis ULCEROPHLEGMENÖSE APPENDICITIS ORGANDIAGNOSTIK Colonähnlicher Aufbau Reichlich Lymphfollikel DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG Schleimhautdefekt (Ulcus) Ödem - Wandverbreiterung Neutrophile Granulozyten Weitgestellte, blutreiche Gefäße Fibrinöse Peritonitis CHRONISCH REZIDIVIERENDE CHOLEZYSTITIS ORGANDIAGNOSTIK Mukosafältelung mit hochprismatischem Epithel, Tunica muscularis nicht zweischichtig DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG Ulzera mit Fibrin/Nekrose und Granulozyten Lympho-/plasma-/granulozytäres Wandinfiltrat Fibrose der Submukosa/Musularis Schaumzellen/Verkalkungen
8 AKUTE PANKREATITIS Entzündung 12 Ulcerophlegmenöse Appendicitis 14 Ulcerophlegmenöse chron.-rez. Cholezystitis 15 Akute Pankreatitis 13 Pilzpneumonie 18 Tuberkulose (Ly) 42 Lungentuberkulose 46 Riesenzellepulis ORGANDIAGNOSTIK Exokriner Teil seröse Drüse mit azinösen Endstücken (Azini-dicht gepackte pyramidenförmige Drüsenzellen) Endokriner Teil: helle Langerhans-Inseln) DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG akut-entzündliches Infiltrat Zerstörung der Gewebestruktur Fettgewebsnekrose Pankreasgänge mit hyperplastischem Epithel (gefaltet) PILZPNEUMONIE ORGANDIAGNOSTIK Alveolen, Bronchioli DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG Pilznachweis in Nekrose, Gefäßen, Bronchien und Bronchiolen Erythrozytenextravsat Infiltration mit Lympho- und Monozyten Herdförmig zerstörte Lungenstruktur LYMPHKNOTEN-LUNGE SARKOIDOSE TUBERKULOSE Epitheloidzellige Granulome Riesenzellen vom Langhanstyp Nekrose nein Nekrose ja
9 EPULIS GIGANTOCELLULARIS- FIBROMATOSA-EBURNEA Entzündung 12 Ulcerophlegmenöse Appendicitis 14 Ulcerophlegmenöse chron.-rez. Cholezystitis 15 Akute Pankreatitis 13 Pilzpneumonie 18 Tuberkulose (Ly) 42 Lungentuberkulose 46 Riesenzellepulis Unverhorntes Plattenepithel (Mundschleimhaut) TUMORDIAGNOSTIK: Granulationsgewebe Riesenzellen vom Fremdkörpertyp Einblutungen verschiedenen Alters
10 ARTERIOSKLEROSE Kreislauf 07 Arteriosklerose (coronar) 60 Arteriosklerose-diabetische Glomerulosklerose 10 Thrombose 08 Mykardinfarkt 09 Lungeninfarkt 61 Transplantabstoßung Verbreiterte, fibrosierte Intima Lumeneinengung Atrophie der Media Nekrose, Schaumzellen Cholesterinkristalllücken Verkalkungen DIABETISCHE NIERENVERÄNDERUNGEN Arterio- und Glomerulosklerose Glomerula und Tubulussystem in Stanzzylinder Noduläre und diffuse Verbreiterung der Mesangien Hyalinose der Arteriolen Verschwielung der Glomerula Tubulusatrophie Interstitielle Faservermehrung Armani-Ebsteinzellen THROMBOSE FRISCH - Erythrozyten von Fibrinfäden durchsetzt IN ORGANISATION - unterschiedlich zellreiches Granulationsgewebe REKANALISATION Netzwerk unterschiedlich grosser endothelialiseirter (Spalt)-Räume
11 MYOKARDINFARKT Kreislauf 07 Arteriosklerose (coronar) 60 Arteriosklerose-diabetische Glomerulosklerose 10 Thrombose 08 Mykardinfarkt 09 Lungeninfarkt 61 Transplantabstoßung Nekrosezone Herzmuskelzellen (ohne Querstreifung, kernlos), Saum von entzündlichem Infiltrat Granulationsgewebe Histiozyten, Makrophagen, Fibroblasten, Lymphozyten, Kapillarsprossen Narbe Faserreich, zellarmes Bindegewebe HAEMORRHOGISCHER LUNGENINFARKT Gefäßverschluß Nekrose Erythrozyten in den Alveolen entzündliche Demarkation Herzfehlerzellen (im Randbereich) NIERENTRANSPLANTAT-ABSTOSSUNG Glomerula und Tubulussystem in Stanzzylinder BUNTE Glomerulaveränderungen Tubulusatrophie, Tubulusdestruktion Interstitielle Entzündungs- und Erythrozyteninfiltrate Gefäßveränderungen (Endothelproliferation, Intimaödem, Lymphozyten in der Intima, Thromben)
12 Knochenmark-Lymphknoten Multiples Myelom Knochenmarksstanze mit atypischen Plasmazellen 36 Multiples Myelom 37 Follikuläres Keimzentrumslymphom 38 Diffuses großzelliges B-Zellenlymphom 39 M. Hodgkin nodulär-sklerosierend 18 Tuberkulose (Ly) 17 Sarkoidose 25 Lymphknotenmetastase Sind lymphatische Leukämien und lymphoblastische Lymphome eine Erkrankung in unterschiedlicher Präsentation? KONSENS 97 (99 publiziert): die Vorstufe - die sich als solider Tumor präsentiert und jene Erkrankung mit Knochenmarks- und Blutbeteiligung sind biologisch die gleiche Erkrankung, jedoch in unterschiedlicher klinischer Präsentation zu sehen. B- and T-/NK-cell Neoplasien werden entsprechend ihrer überwiegenden klinischen Manifestion guppiert Überwiegend disseminiert leumkämisch Überwiegend extranodulär Überwiegend nodulär Follikuläres Keimzentrumslymphom B-Zellenlymphom Zellen klein bis mittelgross, mit klumigem Chromatin. Lymphknotenstruktur durch Malignominfiltrationen zerstört. Wachstumsmuster follikulär Keine definierte Matelzone Diffuses grosszelliges B-Zellenlymphom Blasten mit bläschenförmigen Kernen Kernmembran-nahe Nukleolen Reichlich Mitosen und Apoptose Wachstumsmuster diffus Fleckförmige Nekrosen
13 MORBUS HODGKIN NODULÄR- SKLEROSIEREND Knochenmark-Lymphknoten 36 Multiples Myelom 37 Follikuläres Keimzentrumslymphom 38 Diffuses großzelliges B-Zellenlymphom 39 M. Hodgkin nodulär-sklerosierend 18 Tuberkulose (Ly) 17 Sarkoidose 25 Lymphknotenmetastase Zerstörte Lymphknotenstruktur Hodgkin-Zellen Sternberg-Reed-Riesenzellen Lymphozyten Eosinophile Granulozyten LYMPHKNOTEN SARKOIDOSE TUBERKULOSE Epitheloidzellige Granulome Riesenzellen vom Langhanstyp Nekrose nein Nekrose ja LYMPHKNOTEN METASTASE Lymphknoten zum Teil strukturiert Fremdgewebe
14 PLEOMORPHES ADENOM DER PAROTIS Seröse Drüsen Exokrin-endokrin 47 Pleomorphes Adenom (Parotis) 48 Adenoid-zystisches Karzinom 82 Morbus Basidow 83 Diffuse und noduläre Schilddrüsenhyperplasie 84 Hashimoto-Thyreoditis 85 Papilläres Schilddrüsenkarzinom 15 Akute Pankreatitis 59 Pankreaskarzinom 77 Gynäkomastie 78 Masthopathia cystica fibrosa 79 Duktales Mammakarzinom 80 Lobuläres MammaKarzinom 81 Fibroadenom TUMORDIAGNOSTIK: Epitheliale Komponente: Gruppen und Stränge kubischer Epithelzellen mit grossem, hellem Zellkern und reichlich Zytoplasma Myxoide Grundsubstanz mit zipfeligausgezogenen Zellen (ev. knorpelige Differenzierung) BINDEGEWEBIGE KAPSEL!!!! ADENOID-ZYSTISCHES KARZINOM DES GAUMENS TUMORDIAGNOSTIK: Kribriforme Formationen basalzellähnlicher Tumorzellen Unterschiedlich weite Lumina mit amorphem Inhalt Invasives Wachstum (perineural!) SCHILDDRÜSE Follikel Kolloid HYPERTHYREOIDISMUS (M. BASEDOW) Zahlreiche kleine Follikel, Lichtung eng Epithel hochprismatisch, gering papillär Reseorptionsvakuolen Kolloid hypochrom Ev. Bindegewebssepten mit Lymphfollikeln
15 Exokrin-endokrin 47 Pleomorphes Adenom (Parotis) 48 Adenoid-zystisches Karzinom 82 Morbus Basidow 83 Diffuse und noduläre Schilddrüsenhyperplasie 84 Hashimoto-Thyreoditis 85 Papilläres Schilddrüsenkarzinom 15 Akute Pankreatitis 59 Pankreaskarzinom 77 Gynäkomastie 78 Masthopathia cystica fibrosa 79 Duktales Mammakarzinom 80 Lobuläres MammaKarzinom 81 Fibroadenom DIFFUSE UND NODULÄRE HYPERPLASIE DER SCHILDDRÜSE Knotig strukturiert Follikel mit unterschiedlich großem Lumen Follikelepithel flach bis kubisch Unterschiedlicher Kolloidgehalt und unterschiedlich Anfärbung Regressive Veränderungen (Einblutungen, hämosiderinspeichernde Makrophagen Kalk!) HASHIMOTO-THYREODITIS DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG: Knotige Strukturierung dichtes lymphatisches Infiltrat, tlw. mit Follikelbildung Follikelgröße regulär bis vermindert Thyreozyten flach bis kubisch, Onkozyten Kolloid hyperchromatisch, spärlich Resorptionsvakuolen PAPILLÄRES SCHILDRÜSENKARZINOM DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG: Papilläre Strukturen Invasionsnachweis! Tumorzellen mit mäßiger Kernpolymorphie, ev. Mit bläschförmigen Kernen (Milchglaskerne) Ev. Psammomkörper im Stroma der Papillenspitze
16 Exokrin-endokrin 47 Pleomorphes Adenom (Parotis) 48 Adenoid-zystisches Karzinom 82 Morbus Basidow 83 Diffuse und noduläre Schilddrüsenhyperplasie 84 Hashimoto-Thyreoditis 85 Papilläres Schilddrüsenkarzinom 15 Akute Pankreatitis 59 Pankreaskarzinom 77 Gynäkomastie 78 Masthopathia cystica fibrosa 79 Duktales Mammakarzinom 80 Lobuläres MammaKarzinom 81 Fibroadenom AKUTE PANKREATITIS ORGANDIAGNOSTIK Exokriner Teil seröse Drüse mit azinösen Endstücken (Azini-dicht gepackte pyramidenförmige Drüsenzellen) Endokriner Teil: helle Langerhans-Inseln) DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG akut-entzündliches Infiltrat Zerstörung der Gewebestruktur Fettgewebsnekrose Pankreasgänge mit hyperplastischem Epithel (gefaltet) PANKREASKARZINOM ORGANDIAGNOSTIK Exokriner Teil seröse Drüse mit azinösen Endstücken (Azini-dicht gepackte pyramidenförmige Drüsenzellen) Endokriner Teil: helle Langerhans-Inseln) TUMORDIAGNOSTIK: Invasive Tumorformationen Zylinderzellige Tumorzellen (Adenokarzinom) Mitosen GYNÄKOMASTIE Fett/Bindegewebe Milchgänge Fibrose Milchgänge mit (proliferierendem) zweireihigem Epithel KEINE Läppchen
17 FIBRÖS-CYSTISCHE MASTOPATHIE Exokrin-endokrin 47 Pleomorphes Adenom (Parotis) 48 Adenoid-zystisches Karzinom 82 Morbus Basidow 83 Diffuse und noduläre Schilddrüsenhyperplasie 84 Hashimoto-Thyreoditis 85 Papilläres Schilddrüsenkarzinom 15 Akute Pankreatitis 59 Pankreaskarzinom 77 Gynäkomastie 78 Masthopathia cystica fibrosa 79 Duktales Mammakarzinom 80 Lobuläres MammaKarzinom 81 Fibroadenom Fett/Bindegewebe mit Milchgängen und Läppchen Bindegewebe vermehrt Milchgangslumen tlw. stark erweitert Epithel mit? Proliferation/Atypie? Apokrine Metaplasie (Adenose) DUKTALES MAMMAKARZINOM Fett/Bindegewebe mit Milchgängen und Läppchen Tubuläre, strangförmige solide Tumorformation Milchgangslumen von Tumorzellen erfüllt Infiltration ins Fettgewebe Zellen mit Malignitätskriterien, Mitosen Gefäßinvasion? LOBULÄRES MAMMAKARZINOM Fett/Bindegewebe mit Milchgängen und Läppchen Tumorformation: häufig Einzelzellreihen, umscheiden reguläre Milchgänge Mäßige Polymorphie Siegelringzellen Perineurale Invasion?
18 INTRAKANALIKUÄRES FIBROADENOM Exokrin-endokrin 47 Pleomorphes Adenom (Parotis) 48 Adenoid-zystisches Karzinom 82 Morbus Basidow 83 Diffuse und noduläre Schilddrüsenhyperplasie 84 Hashimoto-Thyreoditis 85 Papilläres Schilddrüsenkarzinom 15 Akute Pankreatitis 59 Pankreaskarzinom 77 Gynäkomastie 78 Masthopathia cystica fibrosa 79 Duktales Mammakarzinom 80 Lobuläres MammaKarzinom 81 Fibroadenom Fett/Bindegewebe mit Milchgängen und Läppchen Scharf begrenzter Knoten Myxomatös aufgelockertes zellarmes Stroma Spältförmige Milchgänge Reguläres Milchgangsepithel
19 HYALINE MEMBRANEN BEI NEUGEBORENEN DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG: Respirationstrakt 40 Hyaline Mebranen bei Neugeborenen 41 Anthrakosilikose 11 Lungenödem 13 Pilzpneumonie 42 Lungentuberkulose 09 Lungeninfarkt 43 Kehlkopfkarzinom (verhornt) 44 Bronchuskarzinom (unverhorntes Plattenepithelkarzinom) 45 Kleinzelliges Bronchuskarzinom Atelektase Solides Lungengewebe Hyaliner Knorpel mit dichtliegenden Zellen Fehlendes anthrakotisches Pigment Bandförmige Fibrinpräzipitate LUNGE- Hyaliner Knorpel Seromuköse Drüsen Respiratorisches Epithel Alveolen ANTHRAKOSILIKOSE DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG Lungengewebe mit knotigen Strukturen Zentrale Nekrose und Verkalkungen Anthrakotisches Pigment Emphysem Chronisch-rezidivierende Entzündung LUNGENÖDEM intraalveolär DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG In der Alveolen zellose Flüssigkeit (rosa) Blutgefüllte septale Kapillaren Hämosiderin-beladene Makrophagen
20 PILZPNEUMONIE Respirationstrakt DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG Pilznachweis in Nekrose, Gefäßen, Bronchien und Bronchiolen Erythrozytenextravsat Infiltration mit Lympho- und Monozyten Herdförmig zerstörte Lungenstruktur 40 Hyaline Mebranen bei Neugeborenen 41 Anthrakosilikose 11 Lungenödem 13 Pilzpneumonie 42 Lungentuberkulose 09 Lungeninfarkt 43 Kehlkopfkarzinom (verhornt) 44 Bronchuskarzinom (unverhorntes Plattenepithelkarzinom) 45 Kleinzelliges Bronchuskarzinom LUNGENTUBERKULOSE DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG Epitheloidzellige Granulome Langhans sche Riesenzellen Zentrale Nekrose Lungenödem, Makrophagen und Lymphozyten HAEMORRHOGISCHER LUNGENINFARKT DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG Gefäßverschluß Nekrose Erythrozyten in den Alveolen entzündliche Demarkation Herzfehlerzellen (im Randbereich) VERHORNENDES PLATTENEPITHELKARZINOM DES KEHLKOPFS Hyaliner Knorpel Unverhorntes Plattenepithel muköse Drüsen Anthrakotisches Pigment TUMORDIAGNOSTIK: Plumpe, solide Tumorformationen Zellen mit deutlichen Malignitätskriterien Verhornung (pathologische Hornperlen)
21 NIEDRIG DIFFERENZIERTES, NICHT VERHORNENDES PLATTENEPITHELKARZINOM DER LUNGE Respirationstrakt 40 Hyaline Mebranen bei Neugeborenen 41 Anthrakosilikose 11 Lungenödem 13 Pilzpneumonie 42 Lungentuberkulose 09 Lungeninfarkt 43 Kehlkopfkarzinom (verhornt) 44 Bronchuskarzinom (unverhorntes Plattenepithelkarzinom) 45 Kleinzelliges Bronchuskarzinom TUMORDIAGNOSTIK: Plumpe, solide Tumorformationen Zellen mit deutlichen Malignitätskriterien Fehlende Verhornung KLEINZELLIGES BRONCHUSKARZINOM (NEUROENDOKRINES KARZINOM DER LUNGEN) TUMORDIAGNOSTIK: Tumorzellnester Zellen isomorph, lymphozyten- (haferkorn-)ähnlich Hyperchromasie, Nekrosestrassen
22 MAGENMUKOSA Gastrointestinaltrakt 05 Intestinale Metaplasie 49 Magenulkus 50 Magenkarzinom, intestinaler Typ 51 Magenkarzinom, diffuser Typ 52 Morbus Crohn 53 Colitis ulcerosa 54 Karzinoid 19 Tubulovillöses Adenom (Colon) 20 Adenomkarzinom (Coloreactal) FOVEOLAE Foveolarepithelien produzieren Bikarbonat, Kathepsine, neutrales Muzin CORPUS-/FUNDUSMUKOSA Foveolae kurz, lange wenig verzweigte Hauptdrüsen ANTRUM-/CARDIAMUKOSA Foveolae machen etwa die Hälfte der Mukosadicke aus. Pylorusdrüsen sezernieren Schleim und Gastrin (G- Zellen) Hauptdrüse Hauptzellen Liegen an der Basis, Zytoplasma stark basophil, Pepsinogensekretion Belegzellen Vorwiegend in mittlerer Höhe, acidophiles Zytoplasma, HCl- und Intrinsic-Faktor-Produktion Nebenzellen Schleim- und Bikarbonatproduktion INTESTINALE METAPLASIE Inkomplett Becherzellmetaplasie Komplett- Becherzellen Panethsche Körnerzellen Zylinderzellen mit Bürstensaum ULCUS VENTRICULI DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG Ulcusgrund mit Exsudatschicht, Nekrosezone, Granulationsgewebe, (Narbe) Endarteritis obliterans (neuromartige Proliferation) Chronisch-atrophe Veränderungen (Gastritis) Am Ulkusrand polypoid verbreitert Intestinale Metaplasie
23 MAGENKARZINOM VOM INTESTINALEN TYP Gastrointestinaltrakt 05 Intestinale Metaplasie 49 Magenulkus 50 Magenkarzinom, intestinaler Typ 51 Magenkarzinom, diffuser Typ 52 Morbus Crohn 53 Colitis ulcerosa 54 Karzinoid 19 Tubulovillöses Adenom (Colon) 20 Adenomkarzinom (Coloreactal) Magenschleimhaut Antrumtyp (tiefe Foveolae, kurze verzweigte Glandulae, kaum Belegzellen) Chronisch-atrophe Veränderungen (Gastritis) TUMORDIAGNOSTIK: Tubuläre (ev. spärlich papilläre) Formationen Tumorformationen zumindest bis in die Submukosa Zylindrische Tumorzellen (Irregularität G-abhängig) MAGENKARZINOM VOM DIFFUSEN TYP Magenschleimhaut Korpustyp (flache Foveolae, lange tubulöse Drüsen mit Haupt-, Neben- und Belegzellen) TUMORDIAGNOSTIK: Teils Gruppen teils Einzellreihen, die diffus infiltrieren Siegelringzellen geringes Lymphozyteninfiltrat
24 Dünndarm: Zotten und Krypten Colon: Krypten Gastrointestinaltrakt 05 Intestinale Metaplasie 49 Magenulkus 50 Magenkarzinom, intestinaler Typ 51 Magenkarzinom, diffuser Typ 52 Morbus Crohn 53 Colitis ulcerosa 54 Karzinoid 19 Tubulovillöses Adenom (Colon) 20 Adenomkarzinom (Coloreactal) MORBUS CROHN (Ileitis terminalis) DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG: Verbreiterte Darmwand (durch Entzündung und Muskularishyperthrophie und -fibrose) Diskontinuierliches Entzündungsinfiltrat der Mukosa, alle Wandlagen betroffen Epitheloidzellige Granulome und Langhans Riesenzellen Fissurale Ulzera COLITIS ULCEROSA Colon: Krypten kontinuierliches Entzündungsinfiltrat der Mukosa und Submukosa, Muskularis propria entzündungsfrei Breitflächige Ulzera (bis in die Submukosa) Kryptenabszesse Pseudopolypen KARZINOID Dünndarm: Zotten und Krypten Appendix: Lumen, Lymphfollikel Solide Tumorzellverbände Uniforme, rund-kubische Zellen mit hyperchromatischen Kernen Eosinophiles Zytoplasma
25 TUBULOVILLÖSES DICKDARMSCHLEIMHAUTADENOM ORGANDIAGNOSTIK Krypten, Epithel mit reichlich Becherzellen Gastrointestinaltrakt 05 Intestinale Metaplasie 49 Magenulkus 50 Magenkarzinom, intestinaler Typ 51 Magenkarzinom, diffuser Typ 52 Morbus Crohn 53 Colitis ulcerosa 54 Karzinoid 19 Tubulovillöses Adenom (Colon) 20 Adenomkarzinom (Coloreactal) DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG Villöse und tubuläre Strukturen Intakte Lamina muscularis mucosae Epithel mit dysplastischen Veränderungen Graduierung der Dysplasie Epithelschichtung Becherzellen Polarität Zellkern einschichtig vermindert + basal einschichtig fehlend +/- zentral mehrschichtig fehlend - maligen ADENOKARZINOM DES DICKDARMS ORGANDIAGNOSTIK Krypten, Epithel mit reichlich Becherzellen DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG Formationen irregulärer adenomatöser Zellen Wachstumsmuster Grading, extracellulärer Schleim? Staging Metastasierung? Lymphknoten
26 Leber Leberläppchen mit zentraler Vene und Sinusoiden (Peri-)Portalfelder mit Arterie, Vene und Gallengang 02 Fettleber 01 Siderose der Leber 06 Amyloidose (Leber oder Milz) 16 Virushepatitis 57 Alkoholische Leberzirrhose 58 Hepatozelluläres Karzinom 35 Kavernöses Hämagiom FETTLEBER Leberarchitektur erhalten Unterschiedlich große Vakuolen in den Leberzellen Fettcysten ev. Proliferation von Kupffer schen Sternzellen ev. Granulozyteninfiltrate SIDEROSE DER LEBER Leberstruktur erhalten Granula (BB-positiv) in Leberzellen und Kupfer schen Sternzellen AMYLOIDOSE DER LEBER Eosinophile, homogene Bezirke AMYLOIDOSE DER MILZ Eosinophile, homogene Bezirke Schinkenmilz Pulpaamyloidose Sagomilz Follikelamyloidose VIRUSHEPATITIS Leber gestörte Architektur entzündliche Infiltrate portal und periportal Ballonzellen als Zeichen der Degeneration Councilman Körperchen (eosinophil) als Zeichen der Degneration Nekrose fokal konfluierend Brückennerkose
27 ALKOHOLISCHE LEBERZIRRHOSE Leber 02 Fettleber 01 Siderose der Leber 06 Amyloidose (Leber oder Milz) 16 Virushepatitis 57 Alkoholische Leberzirrhose 58 Hepatozelluläres Karzinom 35 Kavernöses Hämagiom Leber zerstörte Architektur Regeneratknoten (Leberzellansammlung ohne Zentralvene) Steatose, Choleastase Breite Bindegewebszüge Gallengangsproliferate, chron. Entzündung Mallory Körperchen HEPATOZELLULÄRES KARZINOM Leber zerstörte Architektur Trabekuläre Anordnung atypischer Leberzellen Mitosen Spärlich Stroma Ev. Pseudokapsel KAVERNÖSES HÄMANGIOM Normales Leberparenchym (Druckatrophie) Gekämmertes Hohlraumsystem: Bindegewebige Septen mit flachem Endothel
28 Harnableitender Trakt 60 Diabetische Glomerulosklerose (Askl) 61 Nierentransplantabstoßung 63 Nierenzellkarzinom 64 Papilläres Übergangszellkarzinom DIABETISCHE NIERENVERÄNDERUNGEN Arterio- und Glomerulosklerose Noduläre und diffuse Verbreiterung der Mesangien Glomerulaschwielen Hyalinose der Arteriolen Tubulusatrophie, interstitielle Faservermehrung Armani-Ebstein-Zellen (Tubulusepithelien mit reichlich Glykogen) NIERENZELLKARZINOM Glomerula und Tubulussystem Trabekuläre und tubuläre Tumorformationen pflanzenzellähnliches Bild Pseudokapsel PAPILLÄRES UROTHELKARZINOM Papilläre Tumorformationen Mehr als 7 Tumorzellenreihen Bindegewebssepten
29 OVAR Weiblicher Genitaltrakt 68 Muzinöses Cystadenom des Ovars 69 Seröses Cystadenom des Ovars 70 Seröses Zystadenokarzinom des Ovars 71 Zystisches reifes Teratom (Dermoidzyste) 72 Tubargravidität 73 Leiomyom des Uterus 74 Glandulär-cystische Hyperplasie des Endometriums 75 Adenomyosis uteri 76 Endometriumkarzinom 23 Carcinoma in situ der Cervix 24 Invasives Cervixkarzinom 21 PAP II 22 PAP IV Ovarialstroma, Corpoara albicantia (Tube) MUCINÖSES ZYSTADENOM DES OVARS Cystenwand mit einreihigem Innenepithel ev. geringe papilläre Formationen Zellen hochzylindrisch, verschleimend Kerne isomorph
30 SERÖSES ZYSTADENOM DES OVARS Weiblicher Genitaltrakt 68 Muzinöses Cystadenom des Ovars 69 Seröses Cystadenom des Ovars 70 Seröses Zystadenokarzinom des Ovars 71 Zystisches reifes Teratom (Dermoidzyste) 72 Tubargravidität 73 Leiomyom des Uterus 74 Glandulär-cystische Hyperplasie des Endometriums 75 Adenomyosis uteri 76 Endometriumkarzinom 23 Carcinoma in situ der Cervix 24 Invasives Cervixkarzinom 21 PAP II 22 PAP IV Cystenwand mit einreihigem Innenepithel ev. papilläre Formationen Zellen hochprismatisch, keine Verschleimung Kerne isomorph SERÖSES ZYSTADENOKARZINOM DES OVARS Ovarialstroma Cystenwand mit papillären Tumorformationen Stromainvasion Zellen hochprismatisch, keine Verschleimung Kerne polymorph Ev. Psammomkörper SERÖSES ZYSTADENOKARZINOM DES OVARS Ovarialstroma Cystenwand mit papillären Tumorformationen Stromainvasion Zellen hochprismatisch, keine Verschleimung Kerne polymorph Ev. Psammomkörper
31 ZYSTISCHES REIFES TERATOM (DERMOIDCYSTE) Weiblicher Genitaltrakt 68 Muzinöses Cystadenom des Ovars 69 Seröses Cystadenom des Ovars 70 Seröses Zystadenokarzinom des Ovars 71 Zystisches reifes Teratom (Dermoidzyste) 72 Tubargravidität 73 Leiomyom des Uterus 74 Glandulär-cystische Hyperplasie des Endometriums 75 Adenomyosis uteri 76 Endometriumkarzinom 23 Carcinoma in situ der Cervix 24 Invasives Cervixkarzinom 21 PAP II 22 PAP IV Ovarialstroma/Tube DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG: Reifes Gewebe aller drei Keimblätter (z.b. Haare, Plattenepithel, Drüsen, Zähne) TUBARGRAVIDITÄT Blut, teilweise koaguliert Chorionzotten Pseudodezidua RUPTUR?? UTERUS MYOMATOSUS (LEIOMYOM) Glatte Muskulatur (funktionsarmes) Endometrium DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG: Scharf begrenzter Knoten Irreguläre Bündeln glatter Muskulatur Keine Mitosen Zentrale regressive Veränderungen Druckatrophes Myometrium um den Knoten
32 Weiblicher Genitaltrakt 68 Muzinöses Cystadenom des Ovars 69 Seröses Cystadenom des Ovars 70 Seröses Zystadenokarzinom des Ovars 71 Zystisches reifes Teratom (Dermoidzyste) 72 Tubargravidität 73 Leiomyom des Uterus 74 Glandulär-cystische Hyperplasie des Endometriums 75 Adenomyosis uteri 76 Endometriumkarzinom 23 Carcinoma in situ der Cervix 24 Invasives Cervixkarzinom 21 PAP II 22 PAP IV GLANDULÄR-CYSTISCHE HYPERPLASIE DES ENDOMETRIUMS Glatte Muskulatur mit Endometrium Endometrium verbreitert Drüsen mit erweitertem Lumen ( Schweizer-Käse Muster ) Drüsenepithel regulär (oder mit Atypie) ADENOMYOSIS UTERI Glatte Muskulatur Endometrium DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG: Endometrium normal Myometrium Endometriuminseln im Myometrium
33 ENDOMETROIDES ENDOMETRIUMKARZINOM Weiblicher Genitaltrakt 68 Muzinöses Cystadenom des Ovars 69 Seröses Cystadenom des Ovars 70 Seröses Zystadenokarzinom des Ovars 71 Zystisches reifes Teratom (Dermoidzyste) 72 Tubargravidität 73 Leiomyom des Uterus 74 Glandulär-cystische Hyperplasie des Endometriums 75 Adenomyosis uteri 76 Endometriumkarzinom 23 Carcinoma in situ der Cervix 24 Invasives Cervixkarzinom 21 PAP II 22 PAP IV Glatte Muskulatur Endometrium DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG: Endometrium IRREGULÄR Drüsen in dos-a-dos-stellung Epithelzellen mit Malignitätskriterien Invasionstiefe?? CARCINOMA IN SITU (CERVIX) CERVICALE INTRAEPITHELIALE NEOPLASIE GRAD 3 (CIN III, CIS, HSIL) Das gesamte Epithel aufgebaut aus unreifen, atypischen Zellen. Mitosen in allen Zellagen Basalmembran intakt
34 Weiblicher Genitaltrakt 68 Muzinöses Cystadenom des Ovars 69 Seröses Cystadenom des Ovars 70 Seröses Zystadenokarzinom des Ovars 71 Zystisches reifes Teratom (Dermoidzyste) 72 Tubargravidität 73 Leiomyom des Uterus 74 Glandulär-cystische Hyperplasie des Endometriums 75 Adenomyosis uteri 76 Endometriumkarzinom 23 Carcinoma in situ der Cervix 24 Invasives Cervixkarzinom 21 PAP II 22 PAP IV INVASIVES PLATTENEPITHELCARCINOM DER CERVIX Tumorformationen durchbrechen die Basalmembran, infiltrieren präexistentes Gewebe
35 GYNÄKOLOGISCHE ABSTRICHZYTOLOGIE PAP II Weiblicher Genitaltrakt 68 Muzinöses Cystadenom des Ovars 69 Seröses Cystadenom des Ovars 70 Seröses Zystadenokarzinom des Ovars 71 Zystisches reifes Teratom (Dermoidzyste) 72 Tubargravidität 73 Leiomyom des Uterus 74 Glandulär-cystische Hyperplasie des Endometriums 75 Adenomyosis uteri 76 Endometriumkarzinom 23 Carcinoma in situ der Cervix 24 Invasives Cervixkarzinom 21 PAP II 22 PAP IV Flächenhaft ausgebreitete Einzelzellen Reguläre Plattenepithelien (vorwiegend Superficial- und Intermediärzellen) Reguläre Zylinderzellen der Endozervix GYNÄKOLOGISCHE ABSTRICHZYTOLOGIE PAP IV Flächenhaft ausgebreitete Einzelzellen Reguläre Plattenepithelien und Zylinderzellen Zellen mit deutlicher Kernirregularität: verschobene Kern/Plasma-Relation, Hyperchromasie
36 PROSTATA HYPERPLASIE Männlicher Genitaltrakt 03 Prostatahyperplasie 66 Prostatakarzinom 04 Hodenatrophie 67 Seminom Fibromuskuläres Struma Drüsen mit zweischichtigem Epithel Zystisch erweiterte Drüsen Zweischichtiges, reguläres Drüsenepithel Papilläre Falten Hyperplasie des fibromuskulären Stroma (Corpora amylacea, Konkremte) PROSTATAKARZINOM Fibromuskuläres Struma Drüsen mit zweischichtigem Epithel Azini - kribiform, Nester und solide Stränge Einreihiges Epithel Polymorphe Zellen mit hellem Zytoplasma (Perineurale Invasion) HODENATROPHIE Samenkanälchen mit verbreiterter Basalmembran Samenkanälchen ohne Zellen der Spermiogenese, nur Sertoli-Zellen Hyperplasie der Ledigschen Zellen SEMINOM Hodenkanälchen Solide Formationen uniformen Tumorzellen Tumorzellen mittelgroß, rund Geringe Kernpolymorhie, deutliche Nukleoli helles Zytoplasma Bindegewebige Septen mit lymphatischem Infiltrat
37 KAPILLÄRES HÄMANGIOM Haut 34 Kapillläres Hämangiom 86 Naevuszell-Naevus 87 Basaliom 88 Malignes Melom 93 Fibröses Histiozytom Intakte Epidermis DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG: Tumor in der Dermis Gross- und englumige Kapillaren Kapillarsprossen NÄVUSZELLNÄVUS Haut überkleidet von regulärem Plattenepithel DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG: Zellnester in der Dermis BASALIOM Haut überkleidet von regulär geschichtetem Plattenepithel Zentral Plattenepithelatrophie DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG: Zellnester in der Dermis Kleine basalzellähnliche Zellen innerhalb der Nester, im Randbereich palisadenartige Stellung MALIGNES MELANOM Haut überkleidet von regulär geschichtem Plattenepithel Epithel-Dermis-Grenze unscharf DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG: Unscharf begrenzte Zellnester Ausgeprägte Kernpolymorphie innerhalb der Zellnester, Mitosen Unterschiedlicher Pigmentgehalt FIRBÖSES HISTIOZYTOM Haut im Randbereich überkleidet von regulärem Plattenepithel DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG: Zellreiche dermale Läsion Wirbelige Faserzüge Fibroblasten, Histiozyten, (hämosiderinspeichernde Makrophagen) Kapillaren oft lumenerweitert
38 Mesenchymales und Nervensystem 26 Spindelzelliges Sarkom 92 Osteosarkom 89 Meningeom 90 Neurinom 91 Glioblastoma multiforme SPINDELZELLIGES SARKOM Tumorzellen teils spindelig, teils pleomorph Maligne Riesenzellen Bizarre Kernformen, grobes Kernchromatin Infiltration in Muskulatur OSTEOSARKOM Tumorknochenbildung Maligne Osteoblasten Mitosereiches, spindelzelliges Stroma (chondroide Zellen) MENINGEOM Bindegewebe der Dura DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG: Wirbelige Strukturierung Psammomkörperchen NEURINOM DIAGNOSTIK DER VERÄNDERUNG: Sich durchflechtende Faserzüge Kernlose Areale an deren Rand Zellen in Pallisadenstellung Von Perineurium umgeben GLIOBLASTOMA MULTIFORMA Großhirnrinde mit grauer und weißer Substanz Raumforderung mit reichlich Nekrosen und Blutungen Im Randbereich Tumorzellen in Pallisadenstellung Tumorriesenzellen (mehrkernig), Mitosen! Kapillaren: glomerulumartig geschlungen
Präparat 17: Organ: Blutgefäß (muskuläre Arterie)
Herz Präparat 11: Diagnose: chronische fibrinöse Pericarditis H.E. Fibrinausschwitzung mit angefangener Organisation, Dauer bei chronischer Pericarditis > 3 Monate Hämatoxilin färbt Strukturen mit basischen
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