Wen wählen wir? 10 wichtige Themen und was die Parteien dazu meinen. Ein Vortrag in Leichter Sprache. von Dr. Volker Best und Nikos Lennartz.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wen wählen wir? 10 wichtige Themen und was die Parteien dazu meinen. Ein Vortrag in Leichter Sprache. von Dr. Volker Best und Nikos Lennartz."

Transkript

1 Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität Bonn Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie Bonn, den Wen wählen wir? 10 wichtige Themen und was die Parteien dazu meinen. Ein Vortrag in Leichter Sprache von Dr. Volker Best und Nikos Lennartz. Dr. Volker Best ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl von Professor Dr. Frank Decker und Hochschullehrer. Seine Forschungsschwerpunkte sind Parteien, Koalitionen, Wahlkämpfe und Ehrlichkeit in der Politik. Nikos Lennartz studiert Lehramt Deutsch & Sozialwissenschaften im 4. Semester (Bachelor) an der Universität Bonn und ist studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Professor Dr. Frank Decker.

2 Altenpflege Alle Parteien wollen den Beruf Altenpfleger attraktiver machen. Das heißt: Mehr Menschen sollen Lust haben auf den Beruf Altenpfleger. Die Altenpfleger sollen mehr Zeit haben für die alten Menschen. CDU Die CDU sagt: Der Beruf Alten-Pfleger soll leichter werden. Manchmal übernehmen Familien die Pflege. Diese Familien sollen mehr Hilfe bekommen. Die Menschen sollen so lange wie möglich selbstständig leben können. Dafür macht die CDU die Aktion Pflege. Die Aktion Pflege kümmert sich. Zum Beispiel, wenn jemand eine Reha braucht. Für eine Reha geht man eine Zeit lang in ein besonderes Haus. Dort kümmert man sich um die Gesundheit. Eine Reha hilft, gesund zu bleiben. In der Aktion Pflege sollen alle besser zusammen-arbeiten. Damit die Hilfe gut klappt. Die meisten Kinder sollen nicht mehr für die Pflege ihrer Eltern bezahlen müssen.

3 Es sei denn: Diese Kinder verdienen sehr viel. Sehr viel heißt hier: Euro oder mehr im Jahr SPD Die SPD will schnell für mehr Altenpfleger sorgen. Die Altenpfleger sollen mehr Geld kriegen. Für die Pflege sollen alle Menschen in Deutschland bezahlen. Nicht nur die Arbeitnehmer. Arbeitnehmer sind Menschen, die für jemand anderen für Geld arbeiten. Manchmal arbeiten Menschen weniger. Dann können sie sich besser um ihre alten Eltern oder Großeltern kümmern. Sie kriegen dann aber weniger Geld von ihrem Chef. Die SPD sagt: Der Staat soll diesen Menschen etwas Geld geben. Damit sie sich das Pflegen von ihren Eltern oder Großeltern leisten können. Die GRÜNEN: Die Grünen haben eine ähnliche Meinung wie die SPD: Die Grünen wollen auch den Kindern Geld für die Pflege von ihren Eltern oder Großeltern geben. Die Kinder dieser Menschen sollen weniger arbeiten müssen.

4 Alten-Pfleger sollen mehr Geld bekommen. Und der Beruf Alten-Pfleger soll leichter werden. Alten-Pfleger werden zu jeder Zeit gebraucht. Die Grünen sagen deshalb: Wir brauchen mehr ambulante Pflege. Das heißt: Die Menschen müssen für die Pflege nicht mehr in ein Kranken-Haus. Alten-Pfleger sollen alle gleich ausgebildet werden. Dann sind alle Alten-Pfleger gleich gut. Die Grünen wollen gute Pflege. Das soll immer wieder geprüft werden. Die Linke Die Partei Die Linke sagt: Ein Altenpfleger muss für eine Stunde Arbeit mindestens 14,50 Euro bekommen. Sie will mehr menschlichen Kontakt in Pflegeheimen. Dafür soll ein Gesetz eine bestimmte Zahl von Stunden vorschreiben. Die Hälfte von den Altenpflegern soll eine Ausbildung in Altenpflege haben. Die Altenpfleger sollen für ihre Ausbildung kein Geld mehr bezahlen müssen. Kinder sollen nichts mehr für die Pflege von ihren Eltern bezahlen müssen.

5 Für die Pflege sollen alle Menschen in Deutschland bezahlen. FDP Die FDP sagt: Alten-Pfleger sollen weniger Arbeit im Büro machen. Das heißt: Alten-Pfleger müssen weniger Papierkram machen. Dann haben sie mehr Zeit für die Menschen. Die FDP fordert auch: Pflegeheime sollen mehr Geld bekommen. AfD Die AfD sagt: In jedem Pflegeheim muss für eine bestimmte Anzahl an alten Menschen mindestens eine bestimmte Anzahl Pfleger arbeiten. Diese Anzahl will sie in einem Gesetz vorschreiben. Die AfD findet besonders die Pflege zu Hause durch die Familien wichtig. Diese Familien sollen besser unterstützt werden. Die AfD sagt: Die Pflege von alten Menschen verdient genauso viel Anerkennung wie ein Beruf.

6 Politik für Menschen mit Behinderung Alle Parteien sind sich einig: Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte und Chancen haben, wie Menschen ohne Behinderung. CDU Die CDU sagt: Menschen mit Behinderung sollen nicht in Armut leben. Die CDU hat zusammen mit der SPD das Bundes-Teilhabe-Gesetz gemacht. Darin steht, wie Menschen mit Behinderung besser bei allem dabei sein können. Auch bei der Arbeit. So finden Menschen mit Behinderung leichter einen Arbeits-Platz. Damit sie gut und selbstständig leben können. Das möchte die CDU verstärken. Und mehr Chefs sollen auch Menschen mit Behinderungen einstellen. SPD Die SPD sagt: Menschen mit Behinderung sollen frei entscheiden können: Wo möchte ich leben? Wie möchte ich wohnen?

7 Auch wenn das mehr kostet als in einem Heim. Die SPD will Barrierefreiheit. Barrierefreiheit ist, wenn alle Menschen etwas benutzen können. Wenn es keine Hindernisse gibt. Zum Beispiel für Rollstühle. Die SPD will mehr Werkstätten für behinderte Menschen. Alle Menschen mit Behinderung sollen wählen dürfen. Auch wenn sie dabei Hilfe brauchen. Die GRÜNEN: Die Grünen sagen: Menschen mit Behinderung werden zu oft ausgeschlossen. Für diese Menschen gibt es noch zu wenig Chancen, beim Leben im Alltag mitzumachen. Das wollen die Grünen ändern: Die Grünen wollen Teilhabe am Leben im Alltag für alle. Menschen mit Behinderungen sollen selbst-bestimmt leben können. Das heißt: Ich kann selbst entscheiden, wo und wie ich wohnen möchte. Menschen mit Behinderung sollen öfters eine normale Arbeit machen dürfen. Das ist nämlich besser für sie als die Arbeit in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

8 Die Linke Die Partei Die Linke fordert: Menschen mit Behinderung sollen nicht mehr an besonderen Orten nur für Menschen mit Behinderung lernen, arbeiten und wohnen. Sie sollen an den gleichen Orten lernen, arbeiten und wohnen wie Menschen ohne Behinderung. Das soll Schritt für Schritt möglich werden. Chefs sollen mehr Menschen mit Behinderung einstellen müssen. Der Staat soll bei Aufträgen Unternehmen mit besonders vielen behinderten Menschen bevorzugen. Jeder Mensch mit Behinderung soll so viel Unterstützung bekommen, wie er braucht. Egal, wie viel Geld er hat. Manche Menschen mit Behinderung können nicht mit dem Bus oder der Bahn fahren. Für sie soll es einen kostenlosen Fahrdienst geben. Die Linke will sehr viel Geld für Barrierefreiheit ausgeben. Menschen mit Behinderung sollen frei entscheiden können, wo und wie sie wohnen möchten. Und: Alle Menschen mit Behinderung sollen wählen dürfen. FDP Die FDP fordert: Menschen mit Behinderungen sollen selbst entscheiden können:

9 Wie möchte ich leben? Wo möchte ich wohnen? Was ist gut für mich? Manche Menschen wollen z.b. nicht in ein Pflege-Heim. Die FDP sagt: Das ist ihr gutes Recht. Menschen mit Behinderungen sollen bessere Chancen bei der Arbeits- Suche bekommen. Und Menschen mit Behinderungen sollen öfters in normalen Berufen arbeiten dürfen. Das Leben im Alltag soll für diese Menschen barrierefrei werden. Das heißt: Alle Menschen können etwas benutzen. Zum Beispiel das Internet. Oder den Eingang zu einem Haus. Es darf keine Hindernisse geben. Es darf auch keine Diskriminierung von älteren Menschen oder Menschen mit Behinderung geben. Das heißt: Niemand darf ausgeschlossen werden. AfD Die AfD sagt: Menschen mit Problemen beim Lernen und Menschen mit geistigen Behinderungen sollen nicht auf normale Schulen gehen. Das klappt nicht. Sie will lieber weiterhin besondere Schulen für Menschen mit Problemen beim Lernen und Menschen mit geistigen Behinderungen.

10 Rente Wer alt ist, braucht nicht mehr arbeiten zu gehen. Dann bekommt man Geld vom Staat. Dieses Geld heißt Rente. Bei der Rente gibt es ein Problem: Es gibt immer mehr alte Menschen und immer weniger junge Menschen. Der Staat holt sich das Geld für die Rente aber bei den jungen Menschen. Das heißt: Die jungen Menschen müssen immer mehr bezahlen. Oder die alten Menschen kriegen immer weniger Rente. Oder die alten Menschen müssen immer länger arbeiten. Heute kann man mit 65 Jahren in Rente gehen. In 12 Jahren kann man erst mit 67 Jahren in Rente gehen. Nach 45 Jahren Arbeit kann man aber schon mit 63 Jahren in Rente gehen. CDU Die CDU sagt: Viele Mütter waren lange Zeit nicht arbeiten. Die Mütter haben sich nämlich um ihre Kinder gekümmert. Auch diese Mütter sollen eine Rente bekommen.

11 Das Kümmern um die Kinder soll nämlich für Rente genauso gelten wie eine Arbeit. Nach dem Jahr 2030 muss die Rente neu geregelt werden. Damit die Rente für alle reicht. Und niemand im Alter zu wenig Geld hat. Die neuen Regeln für die Rente sollen 2019 ausgedacht werden. Die CDU will dabei mit vielen Gruppen zusammenarbeiten. Und gemeinsam die Rente neu ordnen. Damit alle im Alter genug Geld haben. SPD Die SPD sagt: Die Rente muss in der Zukunft so hoch bleiben wie jetzt. Und mit 67 muss Schluss sein mit der Arbeit. Die jungen Menschen sollen aber auch erst einmal nicht mehr bezahlen müssen als jetzt. Viele Eltern kümmern sich um ihre Kinder und arbeiten in dieser Zeit nicht. Die SPD sagt: Nach 35 Jahren Arbeit und Kümmern um Kinder muss man mehr Rente bekommen als ohne Arbeit.

12 Die GRÜNEN Die Grünen sagen: Viele Menschen haben ihr ganzes Leben lang gearbeitet. Andere Menschen haben sich lange Zeit um ihre Kinder gekümmert. Die Grünen wollen für alle diese Menschen: Eine sichere Rente. Diese Rente darf nicht zu gering sein. Damit alle Menschen im Alter genug Geld haben. Und von diesem Geld gut leben können. Die Linke Die Partei Die Linke sagt: Man muss schon mit 65 Jahren Rente bekommen. Nach 40 Jahren soll man sogar schon mit 60 Rente bekommen. Die Renten müssen wieder höher werden. Jeder muss mindestens 1050 Euro bekommen. Die Renten in Ostdeutschland müssen genauso hoch sein wie die Renten in Westdeutschland. Ostdeutschland war von 1945 bis 1990 ein anderer Staat. Dieser Staat war ärmer. Darum gab es auch weniger Rente. Seit 1990 sind Westdeutschland und Ostdeutschland ein Staat. Die Renten in Ostdeutschland sind mehrfach erhöht worden. Am Ende sollen sie genauso hoch sein wie in Westdeutschland.

13 Die Linke sagt: Die Menschen in Ostdeutschland haben jetzt lange genug darauf gewartet. FDP: Die FDP fordert: Es soll eine einfache Regel für die Rente geben. So stellt sich die FDP diese Regel vor: Ab 60 entscheidet jeder selbst: Möchte ich jetzt in Rente gehen. Vielleicht möchte jemand schon mit 60 in Rente. Oder ein anderer möchte erst mit 70 in Rente. Beides ist in Ordnung. Wichtig ist aber: Rente und weitere Ersparnisse müssen zum Leben reichen. Vielleicht bekommt jemand schon Rente. Aber vielleicht möchte er noch ein bisschen arbeiten. Dann bekommt diese Person aber oft weniger Rente. Das möchte die FDP ändern. Jeder soll seine ganze Rente bekommen. Auch wenn man noch ein bisschen arbeitet. AfD Die AfD sagt auch: Jeder muss seine ganze Rente bekommen.

14 Auch wenn er noch ein bisschen arbeitet. Die Erziehung von Kindern muss für die Rente genauso viel zählen wie Arbeit. Manche Menschen verlassen sich nicht auf die staatliche Rente alleine. Sie sparen zusätzlich für das Alter Geld an. Die AfD sagt: Sie müssen dabei stärker unterstützt werden.

15 Mindestlohn Menschen gehen arbeiten. Für die Arbeit bekommen sie Geld. Das Geld dafür nennt man auch Lohn. Mindestlohn heißt: Jeder soll mindestens einen bestimmten Lohn bekommen. Den Mindestlohn hat die SPD mit der CDU im Jahr 2013 beschlossen. Der Mindestlohn ist heute 8,84 Euro für jede Stunde. CDU Die CDU war erst gegen den Mindestlohn. Die CDU hat den Mindestlohn aber trotzdem zusammen mit der SPD eingeführt. Heute findet die CDU den Mindestlohn auch gut. Aber: Für den Mindest-Lohn müssen Firmen viele Papiere ausfüllen. Das möchte die CDU einfacher machen. SPD Die SPD wollte den Mindestlohn unbedingt haben. Darum ist sie zufrieden mit dem Mindestlohn. Die SPD sagt: Wir müssen am Mindestlohn nichts ändern.

16 Die GRÜNEN Die Grünen sagen: Der Mindest-Lohn ist gut. Aber: Mindest-Lohn bekommen nur die Arbeiter von einem Chef. Vielleicht arbeitet jemand aber auch selbst-ständig. Das heißt: Man arbeitet nicht für einen Chef. Aber es gibt auch ein Risiko für Selbst-ständige. Z.B. können Selbst-ständige zu wenig Arbeit haben. Oder die Selbst-ständigen bekommen zu wenig Geld für ihre Arbeit. Das ist z.b. oft bei Künstlern so. Die Grünen sagen daher: Für bestimmte Selbständige soll es auch mindestens 8,84 Euro für eine Stunde Arbeit geben. Die Linke Die Linke hat den Mindestlohn schon früher gefordert als die SPD. Aber sie ist unzufrieden. Sie findet: Die SPD hat einen zu niedrigen Mindestlohn beschlossen. Die Linke will den Mindestlohn auf 12 Euro für jede Stunde erhöhen. Die Linke sagt: Mit einem geringeren Lohn kriegt man im Alter zu wenig Rente zum Leben.

17 FDP Die FDP sagt: Der Mindestlohn muss heute von den Firmen dokumentiert werden. Das heißt: Die Firmen müssen sehr genau aufschreiben: Wer hat gearbeitet? Wie lange hat jemand gearbeitet? Bekommt diese Person den Mindestlohn? Die FDP sagt: Das ist nicht gut für die Firmen. Die Firmen müssen nämlich sehr viel Papierkram erledigen. Zum Beispiel Papiere ausfüllen. Oder Papiere kontrollieren. Deshalb möchte die FDP das ändern: Die Firmen sollen von diesen Arbeiten befreit werden. AfD Die Partei AfD gibt es erst seit vier Jahren. Ihre Meinung zum Mindestlohn hat sich in dieser kurzen Zeit sehr stark verändert. Früher war sie gegen den Mindestlohn. Heute sagt sie: Es kommen viele Menschen aus ärmeren Länder nach Deutschland.

18 Diese Menschen sind aus ihren Ländern viel geringere Löhne gewohnt als Deutsche. Die AfD sagt: Ohne Mindestlohn können die Chefs das ausnützen. Sie können ihren deutschen Arbeitern sagen: Du musst auch zu einem niedrigeren Lohn arbeiten. Oder ich ersetze dich durch einen ausländischen Arbeiter. Die AfD sagt also: Der Mindestlohn schützt die deutschen Arbeiter. Darum soll er bleiben.

19 Erbschafts-Steuer Manchmal stirbt ein Mensch. Dieser Mensch hatte vielleicht viele Sachen. Zum Beispiel: Ein Haus, ein Auto, oder viel Geld. Diese Sachen nennt man Erbschaft. Die Erbschaft bekommen dann die Erben des Toten. Erben sind z.b.: Kinder, Enkel, Ehepartner oder Freunde. Der Staat nimmt dann einen Teil der Sachen als Steuer. Das ist die Erbschafts-Steuer. CDU Die CDU sagt: Die Erbschaftssteuer soll so bleiben. Die CSU ist die Schwesterpartei der CDU aus dem Bundesland Bayern. Sie macht zusammen mit der CDU Politik. Manchmal ist die CSU anderer Meinung als die CDU. Die CSU fordert: Die Bundes-Länder sollen selbst über die Erbschaftssteuer entscheiden. SPD Die SPD sagt: Manche Menschen haben reiche Eltern.

20 Sie erben viel Geld. Dafür haben sie selbst nichts getan. Manche Menschen haben arme Eltern. Sie erben nichts. Das ist ungerecht. Die SPD will eine höhere Erbschaftssteuer. Die GRÜNEN Die Grünen sagen: CDU und SPD haben die Erbschaftssteuer verändert. Die Erbschaftssteuer war vorher nämlich verfassungswidrig. Das heißt: Bei der Erbschaftssteuer gab es ein Problem mit dem Grundgesetz. Das Grundgesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz. Alle anderen Gesetze müssen sich an das Grundgesetz halten. Die höchsten Richter prüfen daher die neue Erbschaftssteuer. Vielleicht ist sie immer noch nicht erlaubt. Denn der Staat fordert bei der Erbschaft mehr Steuer auf Geld und Häuser als auf Firmen. Die Grünen halten die neue Erbschaftssteuer darum für immer noch nicht erlaubt. Dann wollen die Grünen sie ändern. Die Erbschaftssteuer soll einfacher und gerechter werden.

21 Die Linke Die Linke will die Erbschaftssteuer am stärksten erhöhen. Dann bekommt der Staat viel Geld. Dann kann der Staat z.b. hohe Renten bezahlen und armen Menschen helfen. FDP Die FDP sagt: Die Erbschaftssteuer soll so bleiben. AfD Die AfD sagt: Die Verstorbenen haben ihr ganzes Leben lang Steuern an den Staat gezahlt für ihr Einkommen. Der Staat darf von den Erben keine Steuern auf Erbschaften fordern. Denn dann nimmt er von dem gleichen Geld zwei Mal Steuern. Die AfD will die Erbschaftssteuer also abschaffen.

22 Autos Viele Autos brauchen zum Fahren Benzin. Andere Autos fahren mit Diesel. Diesel ist ein besonderes Benzin. Lange dachten alle: Diesel ist für die Umwelt besser als normales Benzin. Jetzt weiß man: Diesel macht die Luft in den Städten sehr schlecht. Manche Menschen werden davon krank und sterben. Darum hat der Staat vorgeschrieben: Es dürfen nicht zu viele giftige Stoffe aus den Diesel-Autos kommen. Die deutschen Auto-Firmen haben sich aber nicht an dieses Gesetz gehalten. Darum prüfen gerade Gerichte in vielen deutschen Städten: Muss man für die Gesundheit von den Menschen das Fahren von Diesel-Autos in den Städten verbieten? In der Zukunft sollen Autos mit Strom fahren. Diese Autos nennt man Elektro-Autos. Elektro-Autos sind viel besser für die Umwelt und die Menschen als Autos mit Benzin oder Diesel. Elektro-Autos sind aber noch sehr teuer. Darum gibt der Staat Menschen beim Kauf von Elektro-Autos 2000 Euro dazu. In den ersten zehn Jahren müssen die Menschen auch keine Steuer für ihr Elektro-Auto bezahlen.

23 CDU Heute fahren noch viele Autos mit Diesel. Die CDU möchte aber kein Verbot für Diesel-Autos. Viele Menschen fahren nämlich noch Diesel-Autos. Und Diesel-Autos sind immer noch wichtig. Die CDU findet aber auch Elektro-Autos sehr gut. Und die CDU möchte mehr Elektro-Autos. Elektro-Autos müssen oft aufgeladen werden. Nur dann können Elektro-Autos auch fahren. Es gibt aber noch wenige Orte dafür in Deutschland. Die CDU möchte daher sehr viele Ladesäulen für Elektroautos aufbauen. Mit Ladesäulen kann man die Elektro-Autos aufladen. Überall in Deutschland. Es sollen auch mehr Elektro-Autos in den Städten fahren. SPD Die SPD will keine Fahrverbote. Sie will mehr Elektro-Autos. Das soll ein Gesetz vorschreiben. Ganz Europa soll sich an das Gesetz halten müssen. Der Staat soll weiter Geld für den Kauf von Elektroautos geben. Deutsche Firmen sollen mehr Elektro-Autos herstellen.

24 Die GRÜNEN Die Grünen sagen: Die Auto-Firmen haben beim Bauen von Diesel-Autos Fehler gemacht. Die Diesel-Autos stoßen nämlich zu viele Gifte aus. Die Auto-Firmen müssen deshalb alle Diesel-Autos reparieren. Dann sind die Diesel-Autos wieder in Ordnung. Für die Grünen ist auch sehr wichtig: Mehr Menschen sollen mit Elektro-Autos fahren. Viele Menschen sind sich aber noch nicht sicher: Soll ich mir ein Elektro-Auto kaufen? Daher möchten die Grünen den Kauf von einem Elektro-Auto fördern. Ab dem Jahr 2030 sollen alle neuen Autos Elektro-Autos werden. Neue Diesel-Autos und neue Benzin-Autos soll es nicht mehr geben. Die Grünen fordern auch: Busse und Bahnen sollen komplett mit Strom fahren. Die Linke Die Partei Die Linke fordert: Für preiswerte Elektro-Autos müssen die Auto-Firmen sorgen. Nicht der Staat.

25 Darum soll der Staat kein Geld beim Kauf von Elektro-Autos mehr dazugeben. Mit dem Geld soll der Staat besser Elektro-Busse kaufen. Busse fahren besonders viel in der Stadt herum. Viele Elektro-Busse sind für die Umwelt darum besser als viele Elektro- Autos. Die Autofirmen sollen alle Diesel-Autos reparieren müssen. Dann stoßen sie nicht mehr zu viele giftige Stoffe aus. Der Staat soll in Zukunft genauso viele Steuern bei Diesel fordern wie bei normalem Benzin. Jetzt fordert der Staat bei Diesel weniger Steuern als bei normalem Benzin. FDP Für den Kauf von Elektro-Autos möchte die FDP keine Vorteile schaffen. Das heißt: Der Staat soll kein Geld für den Kauf von Elektro-Autos dazugeben. Die FDP möchte auch kein Verbot von alten Autos. Alle Autos sollen erlaubt bleiben. Auch Diesel-Autos sollen erlaubt bleiben.

26 AfD Die AfD sagt: Der Staat soll kein Geld beim Kauf von Elektro-Autos dazugeben. Und es soll auch keine Fahrverbote geben.

27 Verteidigung Es gibt sehr viele Länder auf der Welt. Die meisten Länder leben in Frieden. Andere Länder haben aber Krieg. Kein Land weiß sicher: Greift uns ein anderes Land an? Deshalb will sich jedes Land im Notfall verteidigen können. Dafür zahlt das Land viel Geld. Z.B. für Waffen und Panzer. Deutschland ist Mitglied in der NATO. Die NATO ist eine Gruppe von 29 Ländern. Die NATO kümmert sich um die Sicherheit von den NATO- Ländern. Alle NATO-Länder helfen sich dabei gegenseitig. Die NATO fordert: Wenn in einem Land 100 Euro verdient werden, dann sollen davon 2 Euro für Verteidigung ausgegeben werden. Das will auch der amerikanische Präsident Donald Trump unbedingt. Im Moment gibt Deutschland von 100 Euro nur 1,20 Euro für Verteidigung aus. Die Forderung der NATO heißt also: Die Ausgaben von Deutschland für Verteidigung sollen fast verdoppelt werden.

28 CDU Die CDU möchte das Ziel von der NATO erreichen. Die Ausgaben für Verteidigung sollen langsam steigen. Bis zum Jahr 2024 soll Deutschland 2 Euro von 100 verdienten Euro für Verteidigung ausgeben. SPD Die SPD will die Ausgaben für Verteidigung nur ein bisschen erhöhen. Die SPD sagt: Die NATO muss auch andere Ausgaben von Deutschland anerkennen. Von 100 Euro gibt Deutschland nicht nur 1,20 Euro für Verteidigung aus. Deutschland gibt von 100 Euro auch 50 Cent an ärmere Länder. Bald sollen es 70 Cent von 100 Euro werden. Dieses Geld soll den ärmeren Ländern helfen. Die ärmeren Länder sollen damit eine bessere Zukunft haben. Und Deutschland gibt auch noch Geld für Diplomatie aus. Diplomatie ist politisches Verhandeln mit anderen Ländern. Die SPD sagt: Das Geld für ärmere Länder und Diplomatie sichert auch Frieden. Die GRÜNEN Die Grünen lehnen das Ziel der NATO ab.

29 Die Grünen sagen: Deutschland darf nicht so viel Geld für Waffen, Panzer und ähnliche Dinge ausgeben. Das ist nämlich nicht gut für den Frieden. Die Linke Die Linke will viel weniger Geld für Verteidigung ausgeben. Das Ziel der NATO interessiert Die Linke nicht. Die Linke will am liebsten gar nicht mehr Mitglied der NATO sein. FDP Die FDP hat zu Verteidigung eine ähnliche Meinung wie die SPD: Die NATO soll auch andere Ausgaben anerkennen. Viele andere Ausgaben sind nämlich auch nützlich für den Frieden. Z.B. Ausgaben für Diplomatie und Geld für ärmere Länder. AfD Die AfD will die Ausgaben für Verteidigung erhöhen. Die AfD sagt nicht, wie stark sie die Ausgaben erhöhen will. Die AfD will wieder eine Wehrpflicht haben. Wehrpflicht heißt: Jeder junge Mann macht im Alter von 18 Jahren für mehrere Monate eine Ausbildung zum Soldaten.

30 Dann kann er im Notfall später für sein Land kämpfen. Deutschland hat seit 2011 keine Wehrpflicht mehr.

31 Direkte Demokratie Viele Menschen sind unzufrieden mit der Demokratie in Deutschland. Demokratie heißt: Das Volk entscheidet. Viele Menschen finden aber: Die Politiker machen doch nur, was sie wollen. Viele Menschen wollen mehr direkte Demokratie. Direkte Demokratie heißt: Über bestimmte Fragen stimmt das Volk selbst ab. Das ganze Volk kann Gesetze machen. Nicht nur die Politiker. In Deutschland gibt es direkte Demokratie bisher nur in den Ländern. Z.B. in Nordrhein-Westfalen oder in Bayern. CDU Die CDU ist gegen Direkte Demokratie. Die CDU möchte keine Änderungen an der Demokratie. Aber die CSU hat in Bayern gute Erfahrungen mit direkter Demokratie gemacht. Die CSU möchte Direkte Demokratie nur bei besonders wichtigen Fragen. Zum Beispiel bei Änderungen vom Grundgesetz. Oder bei Entscheidungen über Europa.

32 Wichtig ist aber: Insgesamt müssen immer 2 von 3 Menschen dem zustimmen. Auch wichtig ist: Grundrechte und sehr wichtige Dinge im Grundgesetz können nicht geändert werden. SPD Die SPD sagt: Die Menschen sollen sich mehr an der Demokratie beteiligen können. Menschen sollen dem Parlament leichter Gesetze vorschlagen können. Dabei soll es keine Hindernisse für Menschen mit Behinderungen mehr geben. Man soll den Arbeitsgruppen im Parlament öfter bei ihren Sitzungen zuschauen können. Die GRÜNEN Die Grünen möchten Direkte Demokratie stärken. Vielleicht wollen viele Menschen ein neues Gesetz? Dann sollen sehr viele Menschen dem Bundestag dieses Gesetz vorschlagen. Die Menschen im Bundestag müssen sich dann mit diesem Gesetz befassen. Die Grünen fordern:

33 Die Menschen müssen selbst Gesetze vorschlagen und darüber abstimmen dürfen. Manche Vorschläge von Gesetzen verbietet aber das Grundgesetz. Zum Beispiel die Todesstrafe. Die höchsten Richter müssen solche Gesetze von Bürgern verhindern. Die Linke Die Partei Die Linke hat hier eine ähnliche Meinung wie die Grünen: Mehr direkte Demokratie. Das Grundgesetz muss aber eingehalten werden. FDP Die FDP hat hier eine ähnliche Meinung wie Grüne und Linke: Die FDP sagt Ja zu mehr direkter Demokratie. Aber das Grundgesetz muss dabei eingehalten werden. AfD Die Politiker von der AfD misstrauen den Politikern von den anderen Parteien. Die AfD sagt: Die anderen Politiker vertreten nicht die Interessen der Bürger. Darum fordert die AfD am lautesten direkte Demokratie.

34 Im Parlament haben die Vorschläge von der AfD keine Chance. Die Politiker von den anderen Parteien möchten den Vorschlägen von der AfD nicht zustimmen. Die AfD glaubt: Mit direkter Demokratie können wir viele von unseren Vorschlägen zu Gesetzen machen.

35 Flüchtlinge Vor zwei Jahren sind sehr viele Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen. Letztes Jahr und dieses Jahr sind weniger Menschen aus anderen Ländern gekommen. Es sind aber immer noch viele Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen. Diese Menschen möchten hier leben. Man nennt diese Menschen Flüchtlinge. CDU Die CDU sagt: In manchen Ländern ist das Leben gefährlich. Z.B. weil Krieg ist. Oder weil die Regierung nicht gut zu den Menschen ist. Viele Menschen aus diesen Ländern kommen nach Deutschland. Diese Menschen bekommen dann auch Hilfe. Aber in anderen Ländern ist das Leben nicht so gefährlich. Die CDU sagt nun: Die Menschen aus diesen Ländern sollen nicht nach Deutschland kommen. Oder sie werden zurückgeschickt. Die Länder Algerien, Tunesien und Marokko sind solche Länder.

36 Das sind Länder in Afrika. Dort ist es nicht so gefährlich. Das will die CDU festlegen. Gemeinsam mit den Ländern in Afrika. Dann schickt Deutschland die Menschen aus diesen Ländern zurück. Die CSU ist für eine Obergrenze von Flüchtlingen im Jahr. Das heißt: Deutschland soll viel weniger Flüchtlinge aufnehmen. In einem Jahr dürfen dann nur noch Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Das klingt zwar noch immer nach sehr viel. Aber: Vor zwei Jahren kamen fünf Mal so viele Flüchtlinge nach Deutschland. Es kamen damals etwa 1 Million Flüchtlinge nach Deutschland. Die CSU fordert auch: Nicht alle Flüchtlinge sollen ihre Familien nach Deutschland holen. Manche Flüchtlinge dürfen nämlich nur kurz in Deutschland bleiben. SPD Die SPD sagt: Es können nicht mehr so viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen wie vor zwei Jahren. Aber eine Obergrenze soll es nicht geben.

37 Menschen aus den nicht gefährlichen Ländern müssen zurückgehen. Der Staat muss diese Menschen dazu überreden. Der Staat soll diesen Menschen dafür etwas Geld geben. Dann können diese Menschen ihre Rückreise bezahlen. Für die Flüchtlinge aus den gefährlichen Länder soll gelten: Ihre Familie darf nach Deutschland nachkommen. Die Familien sollen wieder zusammen sein. Die SPD sagt auch: In den letzten zwei Jahren hat Deutschland sehr viele Flüchtlinge aufgenommen. Viele andere Länder in Europa haben nur sehr wenige Flüchtlinge aufgenommen. Z.B. Frankreich oder Polen. Die SPD sagt: Das ist ungerecht. Jetzt sollen diese Länder mehr Flüchtlinge aufnehmen. Die GRÜNEN: Die Grünen finden: Das Asylrecht ist zu streng geworden. Asylrecht heißt: Ein Flüchtling darf in Deutschland bleiben. Man sagt auch: Jemand hat Asyl. Die Grünen sagen nun: Das Asylrecht darf nicht noch strenger werden.

38 Flüchtlinge brauchen von Anfang an Rechts-Beratung. Das heißt: Jemand hilft den Flüchtlingen in rechtlichen Dingen. Das kann zum Beispiel ein Anwalt machen. Der Anwalt hilft den Flüchtlingen. Und die Flüchtlinge wissen dann besser über ihre Rechte Bescheid. Z.B. über ihr Asylrecht. Die Grünen fordern auch: Die Familien von den Flüchtlingen sollen auch nach Deutschland kommen dürfen. Deutschland hat einige Verträge mit anderen Ländern gemacht. Die Verträge sind über das Zurückschicken von Flüchtlingen in ihre Heimat-Länder. Die Grünen finden aber: Diese Verträge sind schlecht für die Flüchtlinge. Die Flüchtlinge müssen nämlich dann öfters zurück in ihr Heimat-Land. Deutschland soll deshalb keine solchen Verträge mit anderen Ländern machen. Die Linke Auch Die Linke sagt: Das Asylrecht ist zu streng geworden. Und sie will auch keine Verträge über das Zurückschicken von Flüchtlingen mehr.

39 Heute dürfen nur die Ehepartner und Kinder von Flüchtlingen nach Deutschland nachkommen. Die Linke sagt: Auch zum Beispiel die Eltern von Flüchtlingen sollen nachkommen dürfen. FDP Die FDP sagt: Menschen fliehen zuerst in die Nachbar-Länder. Nachbar-Länder liegen direkt neben einem anderen Land. Ein Nachbar-Land von Syrien ist zum Beispiel die Türkei. Viele Menschen aus Syrien sind deshalb in die Türkei geflohen. Aber das Leben für die Flüchtlinge ist in vielen Nachbar-Ländern nicht gut. Die FDP fordert: Deutschland soll diesen Nachbar-Ländern deshalb helfen. Dann können diese Länder die Menschen besser versorgen. Und die Menschen müssen nicht weiter nach Europa flüchten. Viele Menschen sind aus ihrem Land geflohen. Oft ist der Grund dafür Krieg im eigenen Land. Die FDP will diese Menschen besonders behandeln. Diese Menschen haben nämlich schrecklichen Krieg erlebt. Diese Menschen sollen deshalb besonders geschützt werden. Es gibt aber auch Länder, wo kein Krieg ist.

40 Manche Menschen kommen trotzdem aus diesen Ländern nach Deutschland. Die FDP will mit diesen Ländern weitere Verträge. Die anderen Länder sollen die Menschen wieder bei sich aufnehmen. AfD Die AfD fordert: Wir müssen sofort die Grenzen schließen. Es sollen keine Flüchtlinge mehr kommen. Die Flüchtlinge aus ungefährlichen Ländern sollen von der Polizei in diese Länder zurückgebracht werden. Ein Gesetz soll bestimmen: Wie viele Menschen muss die Polizei mindestens zurückbringen? Manchmal können Menschen nicht in ihr Land zurück. Das Land will sie nicht mehr hereinlassen. Dann soll Deutschland dem Land drohen. Z.B.: Das Land kriegt von Deutschland keine Hilfe für ärmere Länder mehr. Vielleicht wollen die Länder dann aber immer noch nicht ihre Flüchtlinge zurückhaben. Dann soll Deutschland andere arme Länder fragen. Vielleicht nehmen die ja diese Menschen.

41 Integration Das letzte Thema ist Integration. Das Thema Integration hängt mit dem Thema Flüchtlinge zusammen. Viele Flüchtlinge werden in Deutschland bleiben. Jetzt ist die Frage: Wie kann die Integration von diesen Flüchtlingen in Deutschland klappen? Ein Beispiel für Integration: Jemand kommt neu in ein Land. Die Menschen nehmen diese Person auf. Die Menschen helfen dieser Person. Die Person gehört zu diesem Land dazu. Die Person lernt die Sprache von diesem Land. Die Person fühlt sich in dem neuen Land zuhause. Dann sagt man auch: Die Integration von der Person in dem Land hat geklappt. Die Person hat sich integriert. Und das Land hat die Person integriert. CDU Die CDU fordert: Alle Menschen sollen sich an die Gesetze halten. Und alle neuen Menschen im Land wollen Integration.

42 Vielleicht hält sich aber jemand nicht an die Gesetze. Oder vielleicht möchte jemand keine Integration. Dann wird diese Person bestraft. Oder diese Person muss Deutschland verlassen. Die CSU möchte etwas anderes: Flüchtlinge sollen am Anfang an einem gemeinsamen Ort wohnen. Die Flüchtlinge bleiben dann erstmal dort. Es gibt dort aber noch keine Integration. Das heißt: Die Flüchtlinge arbeiten z.b. noch nicht. Und die Flüchtlinge lernen auch noch nicht Deutsch. Dann hat der Staat etwas Zeit. Der Staat entscheidet später: Dürfen die Flüchtlinge in Deutschland bleiben? Erst dann will die CSU die Flüchtlinge aktiv integrieren. Auch fordert die CSU: Chefs dürfen den Flüchtlingen ein Jahr lang einen geringeren Lohn als den anderen Arbeitern geben.

43 SPD Viele Flüchtlinge hatten in ihrem Land schlimme Erlebnisse. Sie wissen nicht: Wie kann ich mit den schlimmen Erlebnisse umgehen? Die SPD fordert: Der Staat muss ihnen dabei helfen. Die SPD sagt: So viele Flüchtlinge wie möglich sollen sofort Deutsch lernen können. Auch wenn der Staat noch nicht entschieden hat: Dürfen die Flüchtlinge bleiben? Deutsch lernen die Flüchtlinge in einem Sprach-Kurs. In einem Sprach-Kurs lernt man eine neue Sprache. Die GRÜNEN Die Grünen wollen mehr Integration schaffen. Deshalb sollen Flüchtlinge eine gute Betreuung und Hilfe in Deutschland bekommen. Z.B. sollen alle Flüchtlinge sofort Deutsch lernen. Hier hilft ihnen ein Sprach-Kurs. Die Grünen sagen auch: Viele Flüchtlinge sollen mit vielen Deutschen zusammen leben. Die Flüchtlinge sollen nicht nur unter sich bleiben.

44 Auch wichtig für die Grünen ist: Die Bildungsabschlüsse von den Flüchtlingen sollen auch hier in Deutschland gelten. Ein Beispiel: Vielleicht hat ein Flüchtling in einem anderen Land Medizin studiert. Dann war dieser Flüchtling in seinem Land vielleicht auch ein guter Arzt. Dieser Mensch soll dann auch in Deutschland als Arzt arbeiten dürfen. Die Linke Die Partei Die Linke hat hier eine ähnliche Meinung wie die Grünen: Der Staat soll die Bildungsabschlüsse von den Flüchtlingen anerkennen. Zum Beispiel wenn jemand Arzt ist. Viele Flüchtlinge finden in Deutschland keine Arbeit. Dann soll der Staat ihnen helfen. Der Staat soll sich besser um die Flüchtlinge kümmern. Die Linke will auch sehr viel Geld für Sprach-Kurse ausgeben. FDP Die FDP fordert: Flüchtlinge sollen immer arbeiten dürfen. Auch wenn noch nicht klar ist: Darf der Flüchtling in Deutschland bleiben?

45 Die FDP ist gegen ein Arbeits-Verbot für diese Menschen. Arbeit ist nämlich sehr wichtig für Integration. AfD Die AfD sagt: Die Integration von allen Flüchtlingen ist unmöglich. Es sind zu viele. Der Staat muss viele Flüchtlinge zurück in ihre Länder schicken. Die AfD sagt: Integration ist Aufgabe von den Flüchtlingen. Integration ist nicht die Aufgabe von Deutschland. Die Flüchtlinge müssen sich an Deutschland anpassen. Die AfD findet: Die Integration von Muslimen ist besonders schwierig. Muslime glauben an einen anderen Gott. Sie haben eine andere Religion. Die Religion von den meisten Deutschen ist das Christentum. Die Religion von den Muslimen ist der Islam. Die AfD sagt: Der Islam gehört nicht zu Deutschland. In den Schulen lernen die christlichen Kinder etwas über das Christentum. Die AfD sagt: In den Schulen soll es keinen Unterricht für die muslimischen Kinder über den Islam geben.

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl

Mehr

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache 1 Am 14. Mai 2017 ist Landtags-Wahl in NRW Zeigen Sie Stärke! Gehen Sie zur Wahl. Machen Sie sich stark für ein gerechtes NRW. Wählen

Mehr

Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache

Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 In Leichter Sprache Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 Was ist das Regierungs-Programm? Am 24. 9. 2017 ist die

Mehr

Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache

Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis In Leichter Sprache Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 In Leichter Sprache Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021 Was ist das Regierungs-Programm? Am 24. 9. 2017 ist die

Mehr

Wahl-Programm zur Europa-Wahl von der Partei CDU in Leichter Sprache

Wahl-Programm zur Europa-Wahl von der Partei CDU in Leichter Sprache Wahl-Programm zur Europa-Wahl von der Partei CDU in Leichter Sprache Das ist wichtig für diesen Text: Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben. Zum Beispiel steht im Text nur: Politiker. Das

Mehr

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.

Mehr

Unser Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm der SPD für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache

Unser Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm der SPD für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache 1 Unser Nordrhein-Westfalen Das Wahl-Programm der SPD für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache 2 Achtung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm

Mehr

Nachricht von Martin Hagen

Nachricht von Martin Hagen Bitte beachten Sie! Damit Sie das Heft gut lesen können: Haben wir immer die männliche Form geschrieben. Zum Beispiel: der Bürger, der Polizist. Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen: die Bürgerin,

Mehr

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Sabine Zimmermann ist von der Partei Die Linke. Sie hat eine Rede im Bundestag gehalten. Sie hat gesagt: Die Bundes-Regierung

Mehr

Auf Lesbarkeit geprüft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Westfalenfleiß ggmbh, Münster

Auf Lesbarkeit geprüft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Westfalenfleiß ggmbh, Münster Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich gültig. Herausgeberin: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband Baden-Württemberg Forststraße

Mehr

wenig haben. für die Land-Tags-Wahl 2018 für die Landtagsund Bezirkswahlen 2018 in Bayern. in leichter Sprache Spenden

wenig haben. für die Land-Tags-Wahl 2018 für die Landtagsund Bezirkswahlen 2018 in Bayern. in leichter Sprache Spenden Spenden Die Menschen in unserer Partei arbeiten ehren-amtlich. Das bedeutet: Sie machen die Arbeit freiwillig. Ohne Arbeits-Lohn. DIE LINKE nimmt auch kein Geld von großen Firmen. Das machen alle anderen

Mehr

Die Antworten von der FDP

Die Antworten von der FDP 19 Die Antworten von der FDP 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir sind der Meinung: Das Wahl-Recht ist ein wichtiges Recht

Mehr

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich

Mehr

Für einen linken Feminismus

Für einen linken Feminismus Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für einen linken Feminismus Für eine gute Frauen-Politik Gleiche Rechte für alle Menschen Liebe Leser und Leserinnen, liebe Menschen,

Mehr

Die UN-Konvention. Bernd Dörr

Die UN-Konvention. Bernd Dörr Jeder Mensch hat Rechte. Zum Beispiel das Recht, dass er gut behandelt wird. Allen Menschen soll es gut gehen. Darüber gibt es viele Regeln und Gesetze in Europa und der ganzen Welt. Diese Regeln und Gesetze

Mehr

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011. DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011. IN LEICHTER SPRACHE. WIR BLEIBEN DRAN. Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in leichter Sprache. Das Wahl-Programm ist von: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Bremen

Mehr

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG.

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. KURZES WAHL-PROGRAMM DER FDP. IN LEICHTER SPRACHE. AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. WÄHLEN SIE DIE FDP. Im folgenden Text steht: Welche Meinung wir zu wichtigen Themen haben. Was

Mehr

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1 100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. DIE LINKE Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache Seite 1 Leichte Sprache: Wir haben unser Wahl-Programm in Leichter Sprache geschrieben.

Mehr

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die

Mehr

Kurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache.

Kurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache. Kurz-Wahl-Programm in Leichter Sprache Anmerkung: Das sind wichtige Dinge aus dem Landtags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Landtags-Wahl-Programm ist wirklich gültig. 1 Für wen

Mehr

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben Das Regierungs- Programm von der SPD Für das Land Baden-Württemberg In Leichter Sprache Baden-Württemberg leben 2 Das ist ein Heft in Leichter Sprache. Darin stehen die wichtigsten Inhalte aus dem Regierungs-Programm

Mehr

WAHLPROGRAMM. zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen. Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun. Zusammenfassung in Leichter Sprache

WAHLPROGRAMM. zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen. Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun. Zusammenfassung in Leichter Sprache WAHLPROGRAMM zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun Zusammenfassung in Leichter Sprache Wahlprogramm zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen

Mehr

Landesaktionsplan Schleswig-Holstein

Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Einleitung Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Und allen Menschen soll es gut gehen. Deshalb gibt es in Deutschland viele Regeln und Gesetze. Und auch in vielen

Mehr

Rede von Sören Pellmann im Bundestag

Rede von Sören Pellmann im Bundestag Rede von Sören Pellmann im Bundestag Sören Pellmann gehört zur Partei: DIE LINKE. Er ist: Abgeordneter im Bundestag. Er hat im Bundestag eine Rede gehalten vor den Abgeordneten von allen Parteien. vor

Mehr

Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren

Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren Eine Studie zu einer neuen Versicherung für alle Bürger und Bürgerinnen Hier lesen Sie einen Beschluss von der Fraktion DIE LINKE im Bundestag. Der Beschluss ist

Mehr

Wir sind eine Partei. Sie können uns wählen bei der Wahl zum Landtag. Wir heißen ÖDP. Ö steht für ökologisch. Ökologisch heißt, Umwelt und Natur

Wir sind eine Partei. Sie können uns wählen bei der Wahl zum Landtag. Wir heißen ÖDP. Ö steht für ökologisch. Ökologisch heißt, Umwelt und Natur 1 Wir sind eine Partei. Sie können uns wählen bei der Wahl zum Landtag. Wir heißen ÖDP. Ö steht für ökologisch. Ökologisch heißt, Umwelt und Natur auf der ganzen Welt sind uns wichtig. D steht für demokratisch:

Mehr

Parlamentarischer Abend 2014 der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Parlamentarischer Abend 2014 der Bundesvereinigung Lebenshilfe I Info-Zettel in Leichter Sprache Parlamentarischer Abend 2014 der Bundesvereinigung Lebenshilfe I in der Berliner Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz Wort-Erklärungen Alle Wörter, die in der Farbe Orange

Mehr

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial Jahresbericht Sozial-Bericht 2015 Zusammen-Fassung in leichter Sprache Sozial Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut.

Mehr

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. 7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist

Mehr

Denken wir neu. in einfacher Sprache. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP

Denken wir neu. in einfacher Sprache. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP Kurzes Wahl-Programm der FDP. in einfacher Sprache. Denken wir neu. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP Alles ändert sich. Nicht nur bei uns in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. Viele Länder

Mehr

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es

Mehr

zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache

zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache Wahl-Prüfsteine der Lebenshilfe Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. Raiffeisenstraße 18, 35043 Marburg

Mehr

Diakonie-Charta für ein Soziales Europa. in Leichter Sprache

Diakonie-Charta für ein Soziales Europa. in Leichter Sprache Diakonie-Charta für ein Soziales Europa in Leichter Sprache Inhalt Leichte Sprache 3 Diakonie Deutschland 4 Diakonie-Charta 6 Soziales Europa 10 Vorschläge der Diakonie Deutschland 12 Zusammenfassung 27

Mehr

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE FÜ R D I E LANDTAG SWAH L 20 1 1 Gemeinsam für Baden-Württemberg. CHANCEN ERGREIFEN. WOHLSTAND SICHERN. Herausgeber: CDU Baden-Württemberg Landesgeschäftsstelle Hasenbergstraße

Mehr

Interview mit Claudia Roth

Interview mit Claudia Roth Interview mit Claudia Roth Claudia Roth hat uns im Büro für Leichte Sprache besucht. Frau Roth ist eine Politikerin. Das bedeutet: Sie will bei der Regierung von Deutschland mitmachen. Frau Roth ist eine

Mehr

MITTEN IM LEBEN. Politik für Menschen mit Behinderungen

MITTEN IM LEBEN. Politik für Menschen mit Behinderungen MITTEN IM LEBEN Politik für Menschen mit Behinderungen UNSEL ZIEL: DIE INKLUSIVE GESELLSCHAFT S. 4 SCHRITTE ZU EINER INKLUSIVEN GESELLSCHAFT S. 7 WENIGER HINDERNISSE, WENIGER BENACHTEILIGUNG S. 7 GLEICHSTELLUNG

Mehr

Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen

Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen Von den Vorsitzenden der Partei Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen geschrieben in leichter Sprache Für wen ist leichte Sprache? Jeder Mensch kann Texte in Leichter

Mehr

B: Überall dabei sein und selbst bestimmen

B: Überall dabei sein und selbst bestimmen Leichte Sprache 97 B: Überall dabei sein und selbst bestimmen Zugänglichkeit Alles soll für Menschen mit Behinderung zugänglich sein. Zugänglichkeit bedeutet: Für Menschen mit Behinderung soll es keine

Mehr

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD Das Kreis-Wahl-Programm der SPD SPD ist eine Abkürzung. SPD bedeutet sozial-demokratische Partei Deutschlands. Das möchte die SPD im Land-Kreis Lüneburg In diesem Text stehen wichtige Informationen über

Mehr

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Macht mehr möglich Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Land-Tags-Wahl 2010 in Nordrhein-Westfalen in leichter Sprache Warum Leichte Sprache?

Mehr

Piraten-Partei Deutschland Kurz-Wahl-Programm zur Europa-Wahl 2014

Piraten-Partei Deutschland Kurz-Wahl-Programm zur Europa-Wahl 2014 Piraten-Partei Deutschland Kurz-Wahl-Programm zur Europa-Wahl 2014 In leichter Sprache Einleitung Wir von der Piraten-Partei Deutschland wollen ein vereintes Europa. Das bedeutet: Die verschiedenen Länder

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl

Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl In Leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm

Mehr

Nur mit uns: Frieden, soziale Gerechtigkeit und Demokratie. Die Fraktion DIE LINKE im Bundestag stellt sich in leichter Sprache vor.

Nur mit uns: Frieden, soziale Gerechtigkeit und Demokratie. Die Fraktion DIE LINKE im Bundestag stellt sich in leichter Sprache vor. Nur mit uns: Frieden, soziale Gerechtigkeit und Demokratie Die Fraktion DIE LINKE im Bundestag stellt sich in leichter Sprache vor. Fraktion DIE LINKE. im Bundestag Platz der Republik 1, 11011 Berlin Telefon:

Mehr

Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen

Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Der Antrag ist von der Arbeits-Gruppe einer Partei. Die Arbeits-Gruppe heißt in schwerer Sprache: Fraktion

Mehr

Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz

Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz In diesem Text stehen wichtige Informationen über die Kommunal-Wahlen. Aber: Nur das Original-Wahl-Programm ist gültig. Was bedeutet

Mehr

Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland

Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland Was ist die Bonner Erklärung? Die Bonner Erklärung ist ein Brief. In dem Brief haben Menschen ihre Ziele aufgeschrieben. Und was jeder tun muss, damit

Mehr

Die Bundes-Tags-Wahl 2017

Die Bundes-Tags-Wahl 2017 Wie geht wählen? - In Leichter Sprache Die Bundes-Tags-Wahl 2017 Wählen ist wichtig! Bei der Bundes-Tags-Wahl geht es um Sie. Es geht darum: Was Sie wollen. o Mehr Kindergarten-Plätze für Ihre Kinder.

Mehr

Was steht im Sozial-Bericht?

Was steht im Sozial-Bericht? Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut. Sie sind vielleicht arbeitslos und haben zu wenig Geld. Oder sie haben eine

Mehr

Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben

Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses

Mehr

Gemeinsam sind wir stark.

Gemeinsam sind wir stark. Die SPD in Osnabrück Gemeinsam sind wir stark. Das Programm für die Kommunal-Wahl am 11. September 2011. In Leichter Sprache. Kommunal-Wahl bedeutet: Die Bürger wählen Politiker. Diese Politiker treffen

Mehr

Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Eine Beurteilung in Leichter Sprache Das BMZ ist ein Ministerium. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit

Mehr

Das Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl in Leichter Sprache

Das Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl in Leichter Sprache Das Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl in Leichter Sprache Liebe Wähler und Wählerinnen, am 26. Mai ist Europa-Wahl. Sie dürfen wählen: Welcher Politiker oder welche Politikerin im Europa-Parlament

Mehr

So machen wir Europa sozial

So machen wir Europa sozial Das Kurzwahl-Programm für die Europawahl in einfacher Sprache So machen wir Europa sozial Liebe Wählerin, lieber Wähler, am 26. Mai ist Europawahl. Dann können Sie ein neues Europa-Parlament wählen. Wie

Mehr

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss in Leichter Sprache 1 Unsere Ideen für die Wahl Vorwort Die Menschen

Mehr

Zeitung des Projektes Ausgabe Nr. 24, August 2013 Politische Interessenvertretung behinderter Frauen. Leicht gesagt

Zeitung des Projektes Ausgabe Nr. 24, August 2013 Politische Interessenvertretung behinderter Frauen. Leicht gesagt Zeitung des Projektes Ausgabe Nr. 24, August 2013 Politische Interessenvertretung behinderter Frauen kostenlos des Weibernetz e.v. Weiber ZEIT Leicht gesagt Liebe Leserin, lieber Leser! Wahl 2013 Am 22.

Mehr

Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Leichte Sprache

Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Leichte Sprache Leichte Sprache Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Erklärt in Leichter Sprache In diesem Text

Mehr

INKLUS 0 BRAUCHT DEM OKRATIE. Die UN-Behindertenrechtskonvention. Leichte Sprache. Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

INKLUS 0 BRAUCHT DEM OKRATIE. Die UN-Behindertenrechtskonvention. Leichte Sprache. Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ~ 1 Beauftragter der W,.B" Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen Die UN-Behindertenrechtskonvention Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen DEM OKRATIE BRAUCHT

Mehr

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Jugendpolitisches Programm Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Diese Broschüre ist erstellt in Umgangssprache und leichter Sprache. Zum Lesen in Umgangssprache bitte die Broschüre

Mehr

Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in Leichter Sprache

Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in Leichter Sprache Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Erklärt in Leichter Sprache In diesem Text erklären wir die wichtigsten Dinge über das Übereinkommen. Aber nur das Original

Mehr

Wahl-Programm zur Landtags-Wahl 2017

Wahl-Programm zur Landtags-Wahl 2017 Wahl-Programm zur Landtags-Wahl 2017 von der Partei (in einfacher Sprache) Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Schleswig-Holstein Die Partei ist eine Gruppe von Menschen. Wir wollen alle dieselbe Politik

Mehr

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache

Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das

Mehr

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Dafür ist eine gesunde Umwelt wichtig. Die Vereinten Nationen haben Ziele aufgeschrieben für ein gutes Leben und für eine gesunde

Mehr

willkommen im landtag Leichte Sprache

willkommen im landtag Leichte Sprache willkommen im landtag Leichte Sprache Inhalt Vorwort 3 1. Das Land 4 2. Der Land tag 5 3. Die Wahlen 6 4. Was für Menschen sind im Land tag? 7 5. Wieviel verdienen die Abgeordneten? 7 6. Welche Parteien

Mehr

Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen.

Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen. Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen. Das ist ein Text in Leichter Sprache. In dem Text geht es um Inklusive Bildung. Gemeinsames Lernen möglich machen. Was ist Inklusive Bildung? Inklusive Bildung

Mehr

DAS WAHL-PROGRAMM DER SPD FÜR DIE EUROPA-WAHL IN LEICHTER SPRACHE

DAS WAHL-PROGRAMM DER SPD FÜR DIE EUROPA-WAHL IN LEICHTER SPRACHE DAS WAHL-PROGRAMM DER SPD FÜR DIE EUROPA-WAHL IN LEICHTER SPRACHE INHALT VORWORT VON KATARINA BARLEY UND UDO BULLMANN Seite Vorwort von Katarina Barley und Udo Bullmann 3 Vorwort zum Wahl-Programm für

Mehr

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! »100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! In Deutschland gibt es fast 10 Millionen Menschen mit Behinderungen. Für diese Menschen gibt es noch viele Hindernisse. Überall im

Mehr

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt.  INKLUSIV AWO INKLUSIV Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt www.awo-inklusion.de INKLUSIV 1 AWO INKLUSIV Die AWO Bayern ist für Inklusion. Inklusion heißt: Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein. Und überall

Mehr

Mittendrin auch im Alter!

Mittendrin auch im Alter! 4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung

Mehr

Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen

Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine

Mehr

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge

Mehr

Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg. in Leichter Sprache

Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg. in Leichter Sprache Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg in Leichter Sprache Hinweis LAP Leichte Sprache In diesem Text werden die wichtigsten Dinge über den

Mehr

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung

Mehr

Europawahl 2019 Wahlprogramm in einfacher Sprache. Seite 1.

Europawahl 2019 Wahlprogramm in einfacher Sprache. Seite 1. Europawahl 2019 Wahlprogramm in einfacher Sprache Seite 1 www.europa-nur-solidarisch.de Das Kurzwahl-Programm für die Europawahl in einfacher Sprache So machen wir Europa sozial Liebe Wählerin, lieber

Mehr

Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz

Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz In diesem Text geht es um das Programm der

Mehr

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen in Leichter Sprache zusammengefasst Inhalts-Verzeichnis

Mehr

Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein

Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Position Was steht in diesem Text Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. Auch Menschen mit Behinderungen haben dieses Recht. Sie sollen ihre Arbeit selber

Mehr

Vorschläge der UNO nach der Staaten-Prüfung

Vorschläge der UNO nach der Staaten-Prüfung Wichtige Informationen für die Sitzung am 7. November 2013 Vorschläge der UNO nach der Staaten-Prüfung Einleitung In der UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht, dass Österreich

Mehr

Parteiprogramm der Jugend- und Entwicklungspartei Deutschlands (JED) in leichter Sprache

Parteiprogramm der Jugend- und Entwicklungspartei Deutschlands (JED) in leichter Sprache Parteiprogramm der Jugend- und Entwicklungspartei Deutschlands (JED) in leichter Sprache Erklärung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahlprogramm in leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-

Mehr

Regierung hält Versprechen zur Barriere-Freiheit nicht

Regierung hält Versprechen zur Barriere-Freiheit nicht Regierung hält Versprechen zur Barriere-Freiheit nicht Dieser Text ist eine Rede von Sören Pellmann. Er ist Politiker für die Partei DIE LINKE im Deutschen Bundestag. Er hat im Deutschen Bundestag über

Mehr

Mehr Internet-Seiten sollen barriere-frei werden

Mehr Internet-Seiten sollen barriere-frei werden Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN BRK) Erklärt in Leichter Sprache

Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN BRK) Erklärt in Leichter Sprache Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN BRK) Erklärt in Leichter Sprache Wichtiger Hinweis Vereinbarungen können nicht in Leichter Sprache sein. Vereinbarungen haben nämlich besondere

Mehr

Zusammen-Fassung Entwicklung der Menschen-Rechts-Situation in Deutschland Juli 2016 bis Juni 2017

Zusammen-Fassung Entwicklung der Menschen-Rechts-Situation in Deutschland Juli 2016 bis Juni 2017 Zusammen-Fassung Entwicklung der Menschen-Rechts-Situation in Deutschland Juli 2016 bis Juni 2017 Bericht an den Deutschen Bundes-Tag Inhalt Über das Deutsche Institut für Menschen-Rechte 4 Über den Menschen-Rechts-Bericht

Mehr

Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.

Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:

Mehr

Europas Ver spre chen er neuern.

Europas Ver spre chen er neuern. Europas Ver spre chen er neuern. Zusammen-Fassung in Leichter Sprache Europa-Wahl-Programm von 1 Auf den nächsten Seiten finden Sie unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Im Wahl-Programm steht: Was

Mehr

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Das ist das Ziel unserer Stiftung: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. Das steht in einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt:

Mehr

Wie Angela Merkel Wahl-Kampf macht

Wie Angela Merkel Wahl-Kampf macht Hier geht es zum Wörter-Buch: https://www.taz.de/!5417537/ Wie Angela Merkel Wahl-Kampf macht Angela Merkel muss endlich sagen, welche Themen ihr bei der Bundestags-Wahl wichtig sind! Dieser Text ist ein

Mehr

Bericht an den Bundes-Behinderten-Beirat

Bericht an den Bundes-Behinderten-Beirat Bericht an den Bundes-Behinderten-Beirat Was ist der Monitoring-Ausschuss? Was steht im Gesetz? Im Artikel 33 der UNO-Konvention steht: Jedes Land muss überwachen, ob die Forderungen der UNO-Konvention

Mehr