Liveonline-Nachsorge

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1 Liveonline-Nachsorge in der kardiodiabetologischen Rehabilitation Jürgen Theissing (1) & Ruth Deck (2) (1) liveonline coaching, Böklund (2) Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie der Universität zu Lübeck Forschungsprojekt gefördert vom Verein zur Förderung der Rehabilitationsforschung in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein e.v. (vffr) Kooperationspartner: Curschmann Klinik, Reha-Klinik Damp, Reha-Zentrum Mölln

2 Agenda Liveonline: Hintergrund und Intervention Studiendesign und Erhebungsinstrumente Stichprobe Online-Feedback 12-Monats-Katamnese Ausblick

3 Agenda Liveonline: Hintergrund und Intervention Studiendesign und Erhebungsinstrumente Stichprobe Online-Feedback 12-Monats-Katamnese Ausblick

4 Liveonline: der Hintergrund internetbasierte Seminarform Kommunikation über Sprache (Head-Set), Text (Chat) und Video (Webcam) Einbindung von Folien, Videoclips, Bildern, Fragen, Tests sowie beliebigen Dateiformaten Nutzung eines Whiteboards für Diskussionen Teilnahme mit allen Endgeräten möglich (PC, Notebook, Tablet, Smartphone; Windows, Mac, Linux, ios, Android, Blackberry) Liveonline-Seminare fester Bestandteil im Gesundheitsprogramm der AOK NordWest, Niedersachsen, Nordost, Hessen, Rheinland- Pfalz/Saarland und Baden-Württemberg

5 Abb. 1: Screenshot der Teilnehmeroberfläche liveonline coaching

6 Liveonline-Nachbetreuung: die Intervention Multiprofessionelle Liveonline-Nachbetreuung für Patienten mit Adipositas nach stationärer Reha 3 Module: Psychologie, Ernährung und Bewegung 2 Nachsorgeeinheiten á 90 Minuten pro Modul Nachsorgesitzungen in Gruppen á 8-10 Patienten Interventionszeitraum: ca. 4-5 Monate

7 Liveonline-Nachbetreuung: die Module Ernährung Sport & Bewegung Psychologie

8 Agenda Liveonline: Hintergrund und Intervention Studiendesign und Erhebungsinstrumente Stichprobe Online-Feedback 12-Monats-Katamnese Ausblick

9 Studiendesign und Erhebungsinstrumente Randomisierte Kontrollgruppenuntersuchung 4 Erhebungszeitpunkte: Anfang und Ende der Reha, 6 sowie 12 Monate nach der Reha Zielgrößen: Taillenumfang, Body Mass Index, Ernährungsverhalten (DEBQ), körperliche Aktivität (FFkA)

10 Agenda Liveonline: Hintergrund und Intervention Studiendesign und Erhebungsinstrumente Stichprobe Online-Feedback 12-Monats-Katamnese Ausblick

11 Stichprobe Alter (M 1, SD 2 ) Geschlecht (%) Männer Berufstätigkeit (%) aktuell berufstätig Schulabschluss (%) Abitur/ FHS-Reife IG (N=29) KG (N=55) P 51,8 (8,4) 54,6 (7,4) p= ,7 30,9 p= ,3 72,7 p= ,1 40,0 p= Mittelwert, 2 Standardabweichung

12 Agenda Liveonline: Hintergrund und Intervention Studiendesign und Erhebungsinstrumente Stichprobe Online-Feedback 12-Monats-Katamnese Ausblick

13 Online-Feedback 1 Abb. 2: Zufriedenheit mit Inhalten und Coach (N=108, Angaben in %)

14 Online-Feedback 2 Abb. 3: Bewertung von Liveonline als Nachsorgemethode (N=108, Angaben in %)

15 Online-Feedback 3 Abb. 4: Benotung der Nachsorgesitzungen (N=108, Angaben in %)

16 Agenda Liveonline: Hintergrund und Intervention Studiendesign und Erhebungsinstrumente Stichprobe Online-Feedback 12-Monats-Katamnese Ausblick

17 12-Monats-Katamnese Primäre Zielgrößen: Taillenumfang, Body Mass Index Sekundäre Zielgrößen: Ernährungsverhalten, körperliche Aktivität

18 Mittelwerte Liveonline-Nachsorge Taillenumfang (cm) BMI (Body Mass Index) T1 = Anfang der Reha T2 = Ende der Reha T3 = 6 Monate nach Reha T4 = 12 Monate nach Reha

19 Mittelwerte Liveonline-Nachsorge Restriktives Ernährungsverhalten (DEBQ, Skala 1) Gefühlsinduziertes Essen (DEBQ, Skala 2) T1 = Anfang der Reha T2 = Ende der Reha T3 = 6 Monate nach Reha T4 = 12 Monate nach Reha

20 Mittelwerte Liveonline-Nachsorge Extern bestimmtes Ernährungsverhalten (DEBQ, Skala 3) Körperliche Aktivität (FFkA, Stunden pro Woche) T1 = Anfang der Reha T2 = Ende der Reha T3 = 6 Monate nach Reha T4 = 12 Monate nach Reha n.s. (Gruppe*Zeit)

21 Agenda Liveonline: Hintergrund und Intervention Studiendesign und Erhebungsinstrumente Stichprobe Online-Feedback 12-Monats-Katamnese Ausblick

22 Ausblick Attraktivität einer Liveonline-Nachbetreuung durch hohe Interaktivität mit seminarähnlichem Charakter bei gleichzeitig ortsunabhängiger Teilnahme aber Unklar bleibt, ob eine quantitative oder qualitative Intensivierung der Liveonline-Nachbetreuung die primären Zielgrößen langfristig verbessert. Relative Effektivität webbasierter Nachsorge-Programme ist bisher kaum untersucht weitere Forschung wird hier benötigt. PC-unerfahrene, ältere Patienten benötigen intensive Aufklärung im Vorfeld eines Projekts sowie stärkere Betreuung hinsichtlich synchronem E-Learning.

23 Vielen Dank!

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