Gesundheitsökonomik. Alfonso Sousa-Poza / Stefanie Heyer. Prof. Dr. Alfonso Sousa-Poza, Universität Hohenheim, Gesundheitsökonomik

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1 Gesundheitsökonomik Alfonso Sousa-Poza / Stefanie Heyer Prof. Dr. Alfonso Sousa-Poza, Universität Hohenheim, Gesundheitsökonomik

2 Einführung in die Gesundheitsökonomik

3 Können die ökonomischen Instrumente angewendet werden, um den Gesundheitsmarkt zu untersuchen?

4 Gliederung Die 4 Basisfragen der Gesundheitsökonomik Die Produktionsmöglichkeitenkurve Ökonomische Modelle Positive und normative Analyse Netto-Wohlfahrtskalkulation

5 Gesundheitsökonomik Was ist Gesundheitsökonomik? Health economics studies the supply and demand of health care resources and the impact of health care resources on a population. (Mosby Medical Encyclopedia 1992, p. 361) Was sind health care resources?

6 Die 4 Basisfragen 1) Welche Kombinationen aus nichtmedizinischen und medizinischen Gütern und Dienstleistungen sollten in einer Volkswirtschaft produziert werden? a) Sollte eine Regierung mehr Geld für die Landesverteidigung oder für die Gesundheit der Bevölkerung ausgeben? b) Sollte eine Regierung mehr Geld für Bildung oder für verschreibungspflichtige Arzneimittel ausgeben? => Frage der allokativen Effizienz

7 Die 4 Basisgrundfragen 2) Was für besondere medizinische Güter und Dienstleistungen sollten in einer Volkswirtschaft produziert werden? a) Sollte eine Regierung mehr Geld für Pflege zu Hause (Gemeindepflege) oder für Alters- und Pflegeheime ausgeben? b) Sollte eine Regierung mehr Geld für die Forschung zur Heilung von Krebserkrankungen oder für die Krebsbehandlungsprogramme selbst ausgeben? => Frage der allokativen Effizienz

8 Die 4 Basisgrundfragen 3) Was für spezielle Ressourcen sollten letztendlich für die Herstellung medizinischer Güter und Dienstleistungen genutzt werden? a) Sollten sich mehr praktizierende Krankenschwestern anstatt von Ärzten um ambulante Patienten kümmern? b) Für welche Gesundheitskonditionen ist ein chirurgischer Eingriff angebracht? => Frage der Produktions-Effizienz

9 Die 4 Basisfragen 4) Wer sollte die medizinischen Güter und Dienstleistungen erhalten? a) Sollten alle älteren Menschen die verschreibungspflichtigen Arzneimittel von einer Regierung erhalten oder nur die einkommensschwachen älteren Menschen? b) Sollten illegale Immigranten eine freie Behandlung in Kliniken und Krankenhäusern erhalten? => Frage der gerechten Verteilung

10 Die Produktionsmöglichkeitenkurve (PPC) Rahmen zur Beantwortung der 4 Basisfragen Stellt graphisch die Verfügbarkeit der Ressourcen dar und wie viele Güter und Dienstleistungen hergestellt werden können

11 PPC für eine Regierung: Landes- verteidigung vs. Gesundheitsversorgung Schutz gegen Terroranschläge 100% Nicht erreichbar mit derzeitigem technologischen Know-How Produktionsineffizienz "Gesunde Bevölkerung" 100%

12 PPC für eine Regierung Eine Regierung muss Kompromisse schließen (tradeoffs) mehr für Gesundheit weniger für die Verteidigung Tradeoffs PPC fällt nach unten ab Tradeoffs implizieren immer Opportunitätskosten Die Opportunitätskosten könnten sich beispielsweise bei 1% Steigerung der Gesundheit auf eine Reduzierung von 2% der Anzahl der Trainings für bewaffnete Streitkräfte belaufen.

13 PPC für eine Regierung Optimale Allokation der Ressourcen: Wert für eine bestimmte Ausgabe (bspw. Steigerung der Gesundheit um 1%) größer als die Opportunitätskosten. Welcher Wert? Wie kann der gesellschaftliche Wert gemessen werden?

14 PPC für eine Regierung Jede zusätzliche Produktionseinheit hat steigende Opportunitätskosten was heißt das? Bsp.: Eine Erhöhung der Gesundheit von 10% auf 20% reduziert den Schutz gegen Terroranschläge von 95% auf 94%. Allerdings würde eine Steigerung der Gesundheit von 90% auf 100% schnell zu einer Reduzierung des Abwehrsystems von 10% auf 0% führen. PPC ist konkav.

15 PPC für f r eine Regierung Schutz gegen Terroranschläge 100% "Gesundheit" 100%

16 PPC für eine Regierung Alle Punkte auf der PPC sind effizient und der gewählte Punkt ist von den gesellschaftlichen Präferenzen abhängig. Aber: Ist der optimale Punkt auch fair? Für die Armen? Für diejenigen, die bei einem Terrorangriff ums Leben gekommen sind?

17 PPC für eine Regierung Marktwettbewerb führt oft zu einer effizienten Ressourcenallokation Eine Gesellschaft, die sich mit Gerechtigkeit befasst, kann Ressourcen umverteilen. Oft durch die Nutzung von Steuern. Besteuerung führt zu Ineffizienzen Ein tradeoff existiert oft zwischen Effizienz und Gerechtigkeit

18 Ökonomische Modelle Modelle sind Abstraktionen der Realität und werden in der Wirtschaftswissenschaft verwendet, um eine sehr komplexe Welt zu vereinfachen. Sie sind für gewöhnlich eine Beschreibung einer hypothetischen Relation zwischen zwei oder mehreren Variablen. Sie können in verbaler, graphischer oder mathematischer Form ausgedrückt werden. 3 Schritte: Hypothetischer Zusammenhang, Spezifikation, komparativ-statische Eigenschaften

19 Ökonomische Modelle Beispiel: Annahme: Gesundheitsausgaben sind vom individuellen Einkommen abhängig E = f(y) Weitere Annahme: alle weiteren Determinanten von E (Preise, Steuern, Präferenzen, ) sind konstant.

20 Ökonomische Modelle Annahme: Gesundheitsausgaben hängen linear mit dem Einkommen zusammen E = a + by a = Ausgabe, falls Einkommen = 0 b = Steigung der Ausgabenfunktion b = ΔE/ΔY

21 Ökonomische Modelle Quantifikation der linearen Relation zwischen Einkommen und Gesundheitsausgaben E = ,1Y EUR1000 = Ausgaben, falls Einkommen = 0 Jede Einkommenssteigerung der Konsumenten von EUR1.000 steigert die Gesundheitsausgaben um: 0,1*(1000) = $100.

22 Health Care Expenditure Function: E= Y Yearly income per household ($1000's) (Y) Annual health care expenditures per household ($1000's) (E)

23 Ökonomische konomische Modelle Feststellung des ökonomischen Modells: ceteris paribus E= ,1Y Verschiedene Änderungen können in diesem Modell miteinbezogen werden. Wenn die Bevölkerung immer älter wird, dann führt das zu jährlichen medizinischen Zusatzkosten von EUR500 für einen typischen Haushalt

24 Ökonomische Modelle Übertragung in ein Modell E = ,1 Y Graphisch: Verschiebung der linearen Gesundheitsausgabenfunktion nach oben

25 A Shift in the Health Care Expenditure Function: Annual health care expenditures per household ($1000's) (E) E 1 = Y E 0 = Y Yearly income per household ($1000's) (Y) Um solche Modelle quantifizieren zu können, sind die Ergebnisse der Multiple-Regressions- Analyse relevant

26 Positive und Normative Analyse Positive Analyse: Angaben oder Prognosen bzgl. ökonomischen Verhaltens Was ist das? Was passiert? Normative Analyse: Handelt von der Angemessenheit oder Erwünschtheit der ökonomischen Folgen der Politik Was sollte sein? Welches ist besser?

27 Positive und Normative Analyse Laut Becker und Murphy (1988) führt eine 10%ige Erhöhung des Preises von Zigaretten zu einer 6%igen Verringerung der Anzahl von konsumierten Zigaretten. Die Regierung sollte die Steuer auf Zigaretten steigern, um Leute am Rauchen zu hindern.

28 Positive und Normative Analyse Im Interesse unseres Landes sollte die Regierung eine größere aktive Rolle bzgl. der Vorbeugung von AIDS einnehmen. Eine Studie von Hellinger (1991) besagt, dass sich die durchschnittlichen jährlichen Behandlungskosten eines AIDS-Erkrankten auf $ belaufen.

29 Netto-Wohlfahrtskalkulation Ökonomische Modelle unterstellen eine Rationalität der Individuen. Menschen können ihre Präferenzen einordnen (in hoch und gering oder gut und schlecht). Menschen entscheiden sich nicht absichtlich zu ihrem Nachteil. Erwartete Wohlfahrt > erwartete Kosten für eine gegebene Option => Entscheidung für diese Option

30 Netto-Wohlfahrtskalkulation NB*(X) = B*(X) C*(X) X = Wahl oder Aktivität unter Berücksichtigung von NB* = erwartete Netto-Wohlfahrt B* = erwartete Wohlfahrt C* = erwartete Kosten B*(X) = Pr(X) B(X) 1 Pr(X) 0

31 Netto-Wohlfahrtskalkulation Gesundheitsleistungserbringer, Behörden und Einzelverbraucher verwenden solche Kosten-Nutzen- Analysen um Entscheidungen zu treffen. explizit oder implizit

32 Fazit Weil Ressourcen begrenzt sind, beschäftigen sich Gesundheitsökonomen mit den Fragen: Was produziert der "Gesundheitsmarkt"? Wie sollte dieser produzieren? Und wen sollte er erreichen? Ökonomische Werkzeuge können für den Gesundheitssektor eingesetzt werden, um nützliche Erkenntnisse über unser Gesundheitssystem abzuleiten.

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