Ernährung von geriatrischen Patienten Das richtige Eiweiss für die Mobilität

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1 Übersicht Ernährung von geriatrischen Patienten Das richtige Eiweiss für die Mobilität Prof. Dr. med. Heike A. Bischoff-Ferrari, DrPH Klinikdirektorin, Geriatrische Klinik, UniversitätsSpital Zürich Chefärztin, Universitäre Klinik für Akutgeriatrie, Stadtspital Waid Lehrstuhl, Geriatrie und Altersforschung, Universität Zürich Leiterin, Zentrum Alter und Mobilität, UniversitätsSpital Zürich Koordinatorin DO-HEALTH Warum kommt es zur Malnutrition im Alter? Folgen? Proteinsupplementation? für wen, wieviel, und welches Protein Sättigungsgefühl prolongiert im Alter Gewichtsverlust bei älteren Menschen ist oft irreversibel Junger Mensch Älterer Mensch 21 Tage verminderte Kalorienzufuhr dann 46 Tage unlimitierte Zufuhr V Di Francesco J Gerontol 2005 Roberts SB et al. Control of Food Intake in Older Men. JAMA 1994 Energie und Protein Malnutrition Begünstigt Gebrechlichkeit (Frailty) Malnutrition + Immobilität verstärken Muskelmassenverlust (Sarkopenie) im Alter Verminderte Rehabilitationsfährigkeit Wundheilungsstörung Verminderte Abwehr Muskelmassenverlust oft irreversibel Bei Inaktivität verlieren geriatrische Patienten etwa 3-6x mehr Muskelmasse als jüngere Erwachsene Pro Woche Bettlägerigkeit 10% Muskelmassenverlust und 30% Kraftverlust Immobilität Slippery Slope Sturz+Re-Fraktur Weiterer Knochenmasse-Verlust Wall BT et al. Ageing Research Reviews

2 Ausmass altersbedingte Muskelmassenabnahme Sarkopenie Muskelmasse nimmt zwischen dem 20igesten und 80igsten Lebensalter 40% ab vor allem an der untren Extremität Verlust von Muskelmasse und Kraft (Qualität) mit zunehmendem Alter 0.5-1% / Jahr nach dem 25igsten LJ SARCOPENIA kommt aus dem Griechischen und wurde von Irwin H. Rosenberg 1988 definiert 1-2% / Jahr nach dem 50-igsten LJ Sarx Fleisch penia Verlust Lexell et al. J. Neurol. Sci. 84:275, Koopman R, van Loon LJ. Journal of applied physiology 2009 Was begünstigt Muskelmassen-Abnahme? Konsequenzen: Muskelmasse definiert wie wir älter werden 1) Abnehmende Physische Aktivität 2) Abnahme Energiezufuhr 3) Abnehmende Proteinzufuhr 4) Vitamin D Mangel + Altersbedingte anabole Resistenz Robust gut ernährt stark hohe Lebensqualität Gebrechlich mangelernährt schwach Verlust Autonomie Breen L, Phillips SM. Skeletal muscle protein metabolism in the elderly: Interventions to counteract the 'anabolic resistance' of ageing. Nutr Metab (Lond). 2011;8:68. // Guillet C, Prod'homme M, Balage M, et al. Impaired anabolic response of muscle protein synthesis is associated with S6K1 dysregulation in elderly humans. FASEB journal : official publication of the Federation of American Societies for Experimental Biology. 2004;18(13): // Murton AJ. Muscle protein turnover in the elderly and its potential contribution to the development of sarcopenia. Proc Nutr Soc. 2015:1-10. // Rennie MJ. Anabolic resistance: the effects of aging, sexual dimorphism, and immobilization on human muscle protein turnover. Applied physiology, nutrition, and metabolism. 2009;34(3): Kombination Training + Protein Kraftkomponente ist wichtig Arme + Beine Training 100 Frauen Alter J aus 15 Retirement Villages Australia Alle erhielten Krafttraining 2x/Woche IU D3 Dual Tasking Verbesserung Mobilität + Sturzreduktion + 6x/Woche mageres Fleisch (1.3 g Protein/ka/Tag) Gut belegt bis ins hohe Alter ODER 3x/Woche + 6x/Woche Pasta/Reis Ernährung + ausreichende Proteinzufuhr Supplemente Resultate: 1) 18% mehr Kraft in der Proteingruppe 2) 450 g mehr Muskelmasse in der Proteingruppe Daly (Krafttraining) R et al.; Am J Clin Nutrition 2014 Substrat (Protein) + Stimulation 2

3 Ernährung Proteine Supplemente Proteine Proteine sind wichtig für Wundheilung und Infektabwehr Proteine fördern Knochen und Muskelgesundheit Doppeltalent ist hochrelevant in der Frakturprävention 70+ Protein-Zufuhr nimmt mit dem Alter ab und ist modifizierbar! Bischoff-Ferrari HA; Fall Prevention, Primer of Metabolic Bone Disease Klauen Proteine Calcium aus dem Knochen? Erste Calcium-Balance Studien zeigten dass hohen Proteinzufuhr Calcium-Ausscheidung erhöht è Spekulation Abnahme BMD Weitere Calcium-Balance Studien zeigten dass hohe Proteinzufuhr intestinale Calcium-Aufnahme erhöht Erhöhte Calcium-Ausscheidung unter hoher Proteinzufuhr durch vermehrte Calcium-Aufnahme erklärt Weitere Studien zeigten dass Personen mit einer höheren Proteinzufuhr eine höhere BMD und weniger Knochenabbau hatten Barzel US. The skeleton as an ion exchange system: implications for the Nein role of acid-base imbalance!! in the genesis of osteoporosis. J Bone Min Res 1995 Kerstetter JE, Insognam KL. Impact of Dietary Protein on Calcium Absorption and Kinetic Measures of Bone Turnover in Women. J Clin Endo Metab 2005 Houston D, et al. Dietary protein intake is associated with lean mass change in older, community- dwelling adults: the Health, Aging, and Body Composition. Am J Clin Nutr 2008 Protein-Supplement bei Hüftbruchpatienten: RCT mit 82 Patienten; mittleres Alter 81 Jahre Intervention: Protein Supplementation, 20 g/d, oder iso-kalorisches Placebo; 6-Monate Follow-up (alle erhielten zudem einmal IU Vitamin D mg Calcium / Tag) Baseline Protein-Zufuhr = 40g/Tag Therapiegruppe 1g/kg/Tag IGF-1 levels Protein Hip BMD Protein 40% Verminderung der Anzahl Tage in der Rehabilitations-Einheiten (p= 0.02) mit Protein-Supplement vgl. zu Plazebo Muskeleffekt? Schürch M-A, et al. Ann Internal Medicine 1998 Protein Zufuhr und Hüftbruch-Inzidenz n = 946 (M + F), Framingham Study, adjusted for age, gender, weight, height, total energy intake Hazard Ratio protein Intake g/day Q1 (ref) (46.45 ± 7.29) p-value < 0.05 for each quartile vs ref. - 30% - 44% - 37% Q2 (59.61 ± 2.24) Q3 (67.70 ± 2.43) Q4 (82.74 ± 10.27) Adjustierung für BMD am Schenkelhals änderte das Ergebnis nicht -- Wirkung setzt am Muskel an! Misra D et al.; 2011 Osteoporos Int Mechanistischer Wirkungspfad Muskel Cuthbertson DJ et al.; 2006 Am J Physiol Endocrinol Metab Kakigi R et al.; 2014 Eur J Appl Physiol Sugawara K et al.; 2012 Respiratory Medicine Zhu K et al.; 2011 J Bone Mineral Res 3

4 Meta-Analyse 2015: Effect of Leucine-rich protein supplements on muscle health 16 RCTs/crossover studies, N = 999 participants Protein Supplement versus control: body weight: 1.02kg (95% CI 0.19, 1.85) p=0.02 Wieviel Protein? lean body mass: 0.99kg (95% CI 0.43, 1.55) p= Lean body mass benefits are most pronounced in sarcopenic individuals Komar et al J Nutr Health Aging High Protein zur Überwindung Anabole Resistenz Muskelzelle braucht im Alter mehr Stimulation für die Protein-Synthese Proteinzufuhr nimmt mit dem Alter ab! Bedarf ist höher als bei Jüngeren *Empfehlung Proteinzufuhr für alle Menschen 65+: g/kg/tag *Empfehlung bei aktiven Menschen 65+ oder Patienten: 1.2 bis 1.5 g/kg/tag Nicht einfach zu erreichen ca 1/3 gesunder älterer US Erwachsener erreichen den RDA für Erwachsene von 0.8g/kg/Tag Proteinzufuhr nicht Welches Protein? Breen L, Phillips SM. Skeletal muscle protein metabolism in the elderly: Interventions to counteract the 'anabolic resistance' of ageing. Nutr Metab (Lond) Bischoff HA, Staehelin HB, Willett WC. The effect of undernutrition in the development of frailty in older persons. J Gerontol A Biol Sci Med Sci Wolfe RR, Miller SL, Miller KB. Optimal protein intake in the elderly. Clin Nutr. Oct 2008 Campbell WW, Trappe TA, Wolfe RR, Evans WJ. The recommended dietary allowance for protein may not be adequate for older people to maintain skeletal muscle. J Gerontol A Biol Sci Med Sci *Evidence-based recommendations for optimal dietary protein intake in older people: a position paper from the PROT-AGE Study Group. Journal of the American Medical Directors Association Welches Protein? Whey Protein ist besser als Casein oder Soja weil. Molkeprotein = Whey Protein zeigt die beste Evidenz bezüglich Muskelmassen-Gewinn Digestibility Amino acid content Amino acid availability Whey-Protein ist natürlich reich an Leucin -- stimuliert Muskelprotein-Synthese is acid soluble (no clotting) => exists the stomach rapidly to small intestine is fast-digested contains all EAA in higher amounts than other proteins (45-55 g/ 100 g protein) has high leucine content (up to 14 g/ 100 g protein) rises blood AA content fast Komar et al J Nutr Health Aging Devries M. and Philips S.; 2015 J Food Sci 4

5 Praktische Hinweise Proteingabe bei älteren Menschen Welches? Whey (Molke) Protein ist reich an Leucin und am besten belegt bezüglich Muskelmassen-Gewinn Zusammenfassung für die Praxis 1. Protein Malnutrition Ist häufig bei Patienten erhöhter Proteinbedarf im Alter und bei akuten Erkrankungen 2. Gefahr Wundheilungsstörung + Infektgefahr + Autonomieverlust 3. Essen thematisieren was wünscht sich der Patient (Energiezufuhr) Dosis? Eine Dosis-Wirkungsstudie zeigt dass es minimal 20 g Whey Protein braucht um die Muskelsynthese zu erhöhen und 40 g brachte den besten Benefit in Kombination mit Training Alle Studien mit weniger als 20 g pro Tag zeigten keinen Benefit. 4. Proteinzufuhr gelingt in der Regel nicht ausreichend mit der Ernährung 5. Supplemente -- beste Proteinquelle ist Wheyprotein (20g/Tag) 6. Mobilisation ist wichtig für Hungergefühl + Verdauung + Muskelmassenerhaltung Timing? Puls-Gabe ist effizienter als eine verteilte Gabe um anabole Resistenz des Muskels zu überwinden Yang Y, et al. Resistance exercise enhances myofibrillar protein synthesis with graded intakes of whey protein in older men. The British journal of nutrition 2012 Evidence-based recommendations for optimal dietary protein intake in older people: a position paper from the PROT-AGE Study Group. Journal of the American Medical Directors Association Umsetzung Ausblick nächste Schritte Forschung 3-Jahres RCT DO-HEALTH erfasst Proteinzufuhr detailliert bei 2158 Senioren + Seniorinnen 70+ Stürze, Funktion, Muskelmasse, Sarkpenie Knochendichte, Vertrebrale Morphometrie, Fxs Interaction Proteinzufuhr mit den 3 DO-HEALTH Interventionen (Training, Vitamin D, Omega-3) STRONG + Proteinzufuhr 1-Jahres RCT 2x2 Factorial Design mit Whey-Protein und Training (bewilligt IICT Call SNF im Mai 2017 Start ) 800 Personen im Alter 75+ mit Sturz-assoziierten Verletzungen, Pre-Frailty und verminderte Protein-Zufuhr Vielen Dank! 5

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