Lübecker Modell Bewegungswelten

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1 Lübecker Modell Bewegungswelten Regionalkonferenz: Prävention, Gesundheitsförderung und Pflege Referentin: Anja Krahnert M.A. Projektkoordinatorin, Physiotherapeutin Bremen

2 Das ReferenzZentrumLübeck stellt sich vor Projektleitung: Dr. med. Martin Willkomm Ärztlicher Direktor Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck Geriatriezentrum Wiss. Leitung: Dr. med. Sonja Krupp Oberärztin im Geriatriezentrum und Leiterin der Forschungsgruppe Geriatrie Lübeck(FGL) Projektkoordinatorinnen und Praxismitarbeiterinnen: 1. Dr. (phil) Christina Ralf Sportwissenschaftlerin Projektkoordinatorin für Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern 2. Anja Krahnert Physiotherapeutin(B.A.), Prävention und Gesundheitsförderung(M.A.) Projektkoordinatorin für Brandenburg, Berlin, Sachsen und Thüringen 2

3 3. Karin Deppe Sportwissenschaftlerin(M.A.), Physiotherapeutin(B. Sc.) Projektkoordinatorin für Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt 4. Marzena Dawidowski Dipl. Sportwissenschaftlerin/ Sporttherapeutin (DVGS), Fachberaterin Betriebliches Gesundheitsmanagement(DVGS/ IIHP) Projektkoordinatorin für Kiel, Hessen, Rheinland-Pfalz und NRW 5. Bettina Kruesmann-Höhne Physiotherapeutin Praxismitarbeiterin 6. Ute Brink Sportlehrerin Übungsleiterin Praxismitarbeiterin 7. Hanna Roeren Ergotherapeutin Praxismitarbeiterin 3

4 Was ist das LMB? Schwesterprojekt des ATP im Programm Älter werden IN BALANCE 2015 von der Forschungsgruppe Geriatrie Lübeck (FGL) am Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck Geriatriezentrum entwickelt Bewegungsförderndes Präventionsprogramm Trainingsprogramm für ältere Menschen mit regelmäßigem Unterstützungsbedarf adressiert Bewohner/-innen der (teil-)stationären Pflege und Ältere aus dem häuslichen Bereich, stehfähig am Hilfsmittel ohne personelle Hilfe konzipiert als multimodales Trainingsprogramm motorische, kognitive und soziale Fähigkeiten fördern standardisiert, wissenschaftlich evaluiert wird weiter entwickelt LMB macht übenden TN und LMB-ÜL Spaß 4

5 Bewerbung für das LMB 5

6 Wiss. Projektbegleitung Effektevaluation Transfer und Gehfähigkeit Kraftentwicklung Feinmotorik Selbsthilfe Lebensqualität Schmerzreduktion Kognition Formative Evaluation Welche hemmenden und welche fördernden Bedingungen beeinflussen die Umsetzung des Angebots? Wie wirkt sich die Teilnahme an der Intervention auf den Pflegebedarf bei den Teilnehmern aus? Wie beurteilen die Mitarbeitenden in den Organisationen das Angebot und seine Umsetzung? 6

7 Erste Ergebnisse (Effektevaluation) Weisen auf signifikante Verbesserung: der Selbsthilfefähigkeit (Barthel-Index) der Ausdauer der Schulterbeweglichkeit des Gleichgewichts der Mobilität ohne und mit Dual-Task 7

8 Erste Ergebnisse (formative Evaluation) Interviews mit LMB - ÜL, Betreuungs- und Pflegefachkräften (Umsetzung LMB, Motivation zur Teilnahme und Einstellung der Teilnehmer): Pflegefachkräfte nehmen Verbesserung der Selbsthilfefähigkeiten der teilnehmenden Bewohner wahr (z.b. selbständiges Aufstehen) Es gelingt auch, kognitiv beeinträchtigte Personen einzubinden Hohe Bereitschaft zur langfristigen Teilnahme PDL: Also ich kann eine Dame schildern, die teilweise Hilfe wollte beim Duschen. Macht sie jetzt ganz allein. (PDL Int. 7) Quelle: Horn, A. & Kleina, T. (2017). Formative Evaluation des Lübecker Modell Bewegungswelten, Universität Bielefeld, Institut für Pflegewissenschaft, unveröffentlichte Daten 8

9 Kompakte LMB Informationen LMB 2 x wöchentlich je 60 Min. Anwesenheit im Gruppenraum 45 Min. effektive Trainingszeit variable Trink- und Erholungspausen LMB standarisiertes Gruppentraining für alle Körperregionen LMB fördert Selbsthilfefähigkeit, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Kognition, Spaß und Motivation LMB Training findet überwiegend im Sitzen statt LMB ergänzt durch individuell gestaltbares Mein tägliches Bewegungsprogramm (MtB) 9

10 Kompakte LMB Informationen LMB beinhaltet auch Übungen im Stehen Gleichgewichtsübungen wichtiger Inhalt jeder Übungseinheit Kern jeder LMB Trainingseinheit(TE) eine BEWEGUNGSWELT Motto Thema jede BEWEGUNGSWELT ist in der Praxis umfassend erprobt und chronologisch aufgebaut LMB Programm hat einen Planungs- und Dokumentationsbogen Hilfe für LMB ÜL Information fürs Referenzzentrum und FGL LMB ist von extra geschultem Personal durchführbar LIZENZ LMB - ÜL 10

11 Bewegungswelten Olympiade Auf dem Fluss Hausarbeit Apfelernte Bergwanderung Einkaufen Camping Hausbau Im Wald Im Schwimmbad Am Strand Im Zoo Ernte Stallarbeit 11

12 Voraussetzungen für LMB - ÜL-Schulung Personengruppen mit Erfahrung in der Arbeit mit Älteren: ÜL-C-/B-Lizenz Sport in der Prävention mit dem Schwerpunkt Ältere (abhängig vom Bundesland) ÜL-B-Lizenz Sport in der Rehabilitation ÜL-B-Lizenz des RBSV Physiotherapeuten, Ergotherapeuten Sportwissenschaftler, -lehrer, -therapeuten Pflege- und Betreuungskräfte extra Modul in Vorbereitung Das ReferenzZentrum prüft die Voraussetzungen 12

13 Modulares LMB Schulungskonzept H MODUL Hospitation Zertifikat Theorie S MODUL Supervision 4 LE Lizenz LMB-ÜL QZ MODUL Supervision 4 LE Quelle: LMB Schulungsprogramm

14 Lübecker Koffer 14

15 Implementierung des LMB in der Pflegeeinrichtung Informationsphase Übungsleiter-Schulung Teilnehmerauswahl (Bewerbung internen/externer Teilnehmer) Kontinuierliche Begleitung durch das Referenzzentrum Lübeck Start der LMB-Gruppe 15

16 Partner Landesvereinigung für die Gesundheitsförderung SH (LVfGSH) Reha- und Behindertensportverband Schleswig-Holstein e.v. Hansestadt Lübeck (zugleich regionaler Schirmherr für das Pilotprojekt Lübeck) Städtische PH der Hansestadt Lübeck (SIE, 800 Plätze, 120 Betr. Wohnplätze) Kompetenzzentrum Demenz, Norderstedt Lübecker Ärztenetz LÄN (Verbund aus 140 Haus- und FachärztInnen) Supportivangebote Sport- und Bewegungstherapie UKSH, Campus Kiel Institut für Pflegewissenschaft, Universität Bielefeld Qualitätsverbund Netzwerk im Alter - Pankow e.v. (QVNIA) 16

17 Ihre Fragen? 17

18 Vielen Dank! Nächste LMB-Schulungen: Lübeck 10./ Lübeck 01./ Berlin 13./ Lübeck 02./ Kontakt ReferenzZentrum Lübeck Projektkoordination (Tel.: ) Internet: 18

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