Interview mit Noah. Zählen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Interview mit Noah. Zählen"

Transkript

1 Interview mit Noah Zählen Interviewer: Sag mal Noah, du kannst doch schon zählen, ne?! Noah: Ja Interviewer: Wie weit denn? Noah: Bis tausend. Interviewer: Willst du mal anfangen?! Noah: Ne! Interviewer: Warum nicht? Noah: Das dauert so lange! Interviewer: Na fang erstmal an.. Noah: Interviewer: Ok, jetzt mal ab 96. Noah: Interviewer: Ok...jetzt mal ab 280 Noah: Interviewer: Ok, jetzt mal ab 996. Noah: weiter weiß ich nicht Interviewer: Überleg mal. (Lange Pause.) Was kommt denn noch mal nach 100? Noah: 101 Interviewer: Was könnte denn dann nach 1000 kommen? Noah: Überlegt Interviewer: Ja genau! Und wie geht es dann weiter? Noah: Interviewer: Und kannst du auch schon rückwärts zählen? Noah: Ja Interviewer: Auch schon von tausend? Noah: Nee Interviewer: Von wo an denn? Noah: Von 20 Interviewer: Mach mal Noah: Interviewer: Ja super! Kannst du das auch schon von 30 an? Noah: Ne Interviewer: Probier mal! Noah: Interviewer: Na klasse! Siehst du, hast du doch gekonnt! Und wenn du es jetzt mal von 750 probierst?! Noah: Kann ich nicht Interviewer: Ach probier einfach mal! Noah: (etwas langsamer) (Pause) Interviewer: Und dann? Noah: Weiß nicht Interviewer: Was kommt vor 740? Noah:

2 Interviewer: Und wenn wir jetzt mal bei 1 anfangen und du nur jede zweite Zahl nennst... mach das mal. Noah: Interviewer: Und jetzt mach das mal von 540 an. Noah: Kann ich nicht. Interviewer: Probier mal! Noah: Interviewer: Ok. Und jetzt probier mal von 20 an jede dritte Zahl, kannst du das schon? Noah: (Pause).. weiter weiß ich nicht. Interviewer: Überleg mal Noah..29 und dann drei weiter?! Noah: Überlegt (Pause) weiter weiß ich nicht. Interviewer: 48 und drei weiter? Noah: (überlegt) Schachtelaufgaben Vier Klötze in die Schachtel und vier noch dazu. Wie viele sind jetzt unter der Schachtel? - 8 Woher weißt du das? - Hab ich gerechnet Ok.. jetzt tu ich neun in die Schachtel und... fünf noch dazu. Wie viele sind jetzt drin? - 14 OK.. jetzt tu ich 13 hinein und noch acht hinterher. Wie viele sind jetzt drin? (Pause)... Ich hab mich verrechnet, das ist bei neun. Hmm. Wie hast du das denn gerechnet - Ich zähle immer 4, rechne 4 immer und dann mach ich das halt...ich gucke immer 4 an und wieder 4 und dann halt so weiter. Wie meinst du das, halt so weiter? - Ja Ja und dann hat ich s. (Ebenso gut löste Noah Schachtelaufgaben der Form a-b=x und a-x=c) Auffällig war dabei noch, dass Noah die Aufgaben wie 32-x=22 sehr schnell löste und wusste, dass es genau ein Zehnerschritt ist. Bei der Frage wie er rechnet, antwortete er: Ja entweder nehm` ich 44 und noch 32 dazu, oder ich nehm` 32 und tu 44 dazu.

3 Textaufgaben Ok Noah, jetzt machen wir mal noch ganz andere Aufgaben... Ihr habt doch zu Hause bestimmt eine Spülmaschine? ja Ok. Jetzt stell dir mal vor, deine Mama räumt die aus. Sie bringt die Teller in den Schrank. Und zwar geht sie 3mal zum Schrank und nimmt immer 4 Teller gleichzeitig. Wie viele Teller hat sie insgesamt weggebracht? - (sofort) 12 Wie hast du denn das jetzt so schnell herausbekommen? - ja weil 3_4 zwölf ist Jetzt mal anders. Sie geht jetzt 4mal zum Schrank und hat insgesamt 8 Teller weggebracht. Wie viele Teller hat sie jedes Mal getragen? - Weiß nicht. Ok ich erzähl es noch mal: Warum? Äh...ne 2! Wieso jetzt zwei? weiß nicht Und jetzt nimmt sie jedes mal 3 Teller und hat insgesamt 15 weggebracht. Wie oft ist sie gegangen? - 4mal Warum? Weiß ich nicht Bist du schon mal Fahrstuhl gefahren? - Ne Aber du weißt was ein Fahrstuhl ist? (Noah nickt) Ok. Pass auf. Da wollen 9 Leute auf einen Turm hinauf. Und die Leute wollen mit dem Fahrstuhl fahren. In den Fahrstuhl passen jedes Mal 3 Leute rein. Wie oft muss der Fahrtuhl fahren? - (sofort) 3 mal! Wie hast du das so schnell rausbekommen? Weil 3_3 neun ist! Super! Und wenn jetzt 12 Leute hoch wollen. Und der Fahrstuhl 4-mal fährt bis alle oben sind. Wie viele passen dann immer in den Fahrstuhl rein? - 4 Woher weißt du das? - Einfach so. Ok. Jetzt stell dir mal eine Tafel Schokolade vor. Die hat doch immer Stücke, die in Reihen angeordnet sind, ne?! (Noah nickt) Jetzt stell dir mal eine Tafel vor, die hat 4 Reihen und in jeder Reihe 5 Stücke. Wie viele Stücke hat die Tafel dann insgesamt? - 20 Weil 4_5 Zwanzig ist. Und wenn jetzt die Tafel 3 Reihen hat und insgesamt 18 Stücke. Wie viele Stücke sind dann in jeder Reihe? - Weiß nicht

4 Auffällig während des Interviews war, dass Noah sehr häufig glaubte etwas nicht zu können, die gestellte Aufgabe nach Aufforderung jedoch sehr gut löste. Ebenso nahm Noah keine Hilfsmittel zum Lösen der Aufgaben. Klötze, Zettel und Stift, sowie Hundertertafel lagen zur Hilfestellung greifbar. Auf diese verzichtete er ganz. Alle Aufgaben rechnete Noah im Kopf. Auch die Finger benutzte er nicht.

5 Interview mit Luka Zählen Interviewer: Sag mal Luka du kannst doch schon zählen, ne? Luka: Ja Interviewer: Wie weit denn? Luka: Bis Wenn ich Lücken lasse. Interviewer: Na dann fang einfach mal an. Luka: Interviewer: Ok. Mach mal bei 88 weiter. Luka: Interviewer: Hm. Jetzt mach mal bei 715 weiter. Luka: Interviewer: Und jetzt bei 989. Luka: 999 äh äh Interviewer: Und bei 1995? Luka: tausendneunhundert... ne Interviewer: Kannst du denn auch schon rückwärts zählen? Luka: Ja. Interviewer: Und von wo an? Luka: Von 30? Interviewer: Mach mal. Luka: Interviewer: Probier mal von 45. Luka: Interviewer: Und von 105? Luka: ne. Interviewer: Probier mal! Luka: Interviewer: Ja super! Und wenn du jetzt mal bei eins anfängst, aber nur jede zweite Zahl sagst? Also 1 dann 3 und so weiter? Kannst du das auch? Luka: (Luka überlegt hier zwischen den Zahlen immer eine Weile) Interviewer: Und kannst du das auch mal von 55 an versuchen? Luka: Interviewer: Hm. Und wenn du jetzt noch mal bei eins anfängst, aber dann erst jede drittel Zahl sagst, kannst du das mal machen? Noah: Schachtelaufgaben: Vier Klötze in die Schachtel und fünf noch dazu. Wie viele sind jetzt wohl in der Schachtel? - 9 Wie hast du das rausbekommen? - 2_5 sind 10. Dann denk ich da sind ja dann 4 da drin und dann 5 dann sind neun, weil sind ja nur 4.

6 Ja super! Ok. Jetzt machen wir neun rein und..sechs dazu. Wie viele sind jetzt drin? - 15 Wie hast du das rausbekommen? - Weitergezählt von 10. Erst dann wusste ich` s. Hab ein bisschen die Finger genommen. Ok. Und jetzt 13 rein und acht dazu. Wie viel sind jetzt noch drin? - (Überlegt eine Weile und schaut auf seine Finger) 21 Ok,. Jetzt ein bisschen anders. Jetzt tun wir mal 8 rein. Und jetzt nehm ich welche raus. Die zeig ich dir aber nicht. Guck jetzt mal wir viele noch unter der Schachtel sind. (Luka schaut in die Schachtel und sagt 4 ) Wie viele hab ich denn dann in der Hand? - 4! Wie weißt du das denn so schnell? - Ja weil 2_4 acht ist! (Weiterhin löste Luka ähnliche Aufgaben der Form a-x=c und a-b=x ohne Probleme) Textaufgeben: Luka ihr habt doch bestimmt eine Spülmaschine zu Hause? - Hm Jetzt stell dir mal vor, deine Mama räumt die Spülmaschine aus und sie geht 3mal zum Schrank und bringt jedes Mal 4 Teller weg. Wie viele Teller hat sie dann insgesamt weggebracht? - 12 wie wusstest du das denn so schnell? - Weil 2_4 ist acht und dann weitergezählt bis 12 Jetzt mal anders. Sie geht jetzt 4mal zum Schrank und hat insgesamt 8 Teller weggebracht. Wie viele Teller hat sie jedes Mal getragen? - (überlegt etwas länger) 2 Wie hast du das rausbekommen? - Gedacht 4 kann ich tragen, dann würd ich ja nur 2mal gehen. Und dann weil 2_2 vier ist. Und jetzt nimmt sie jedes mal 3 Teller und hat insgesamt 15 weggebracht. Wie oft ist sie gegangen? - 5mal Wie hast du das jetzt gerechnet? - Erstmal 2_3 war 6. Noch mal 2_3 war 12. Dann noch 3 dabei waren 15.

7 Luka bist du schon mal Fahrstuhl gefahren? Ja Ok. Pass auf. Es wollen 9 Leute auf einen Turm hinauf. Und die Leute wollen mit dem Fahrstuhl fahren. In den Fahrstuhl passen jedes Mal 3 Leute rein. Wie oft muss der Fahrtuhl fahren? - 3mal Wie hast du das gerechnet? - Erst 3, da fährt er ja schon einmal. Und dann 6, da fährt er ja schon 2mal. Und dann gezählt, dann waren es noch mal 3. Während des Interviews brauchte Luka im Vergleich zu Noah etwas mehr Zeit zum Lösen der Aufgaben. Im Gegensatz zu Noah benutzte Luka bei manchen Aufgaben seine Finger. Die meisten Aufgaben löste er jedoch ebenso im Kopf.

Bei schönen Päckchen Auffälligkeiten beschreiben und begründen Transkripte zu den Videos

Bei schönen Päckchen Auffälligkeiten beschreiben und begründen Transkripte zu den Videos Päckchen: 5 + 5 = 10 6 + 4 = 10 7 + 3 = 10 8 + 2 = 10 9 + 1= 10 + = + = Önder 1 I: Dann nehmen wir mal die nächsten Aufgaben Ö: Das wird immer schwerer, ne? I: Ja, schaun wir mal. Schau dir auch hier,

Mehr

5. Klasse Mathematik; Gymnasium; die erste Mathematikstunde im Schuljahr

5. Klasse Mathematik; Gymnasium; die erste Mathematikstunde im Schuljahr 5. Klasse Mathematik; Gymnasium; die erste Mathematikstunde im Schuljahr [x sec.]= längere Pause / = Anheben (vom Ton) der Stimme \ = Absenken (vom Ton) der Stimme nicht verständlicher Teil - = Ziehen

Mehr

Szene 2: Einstieg Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schall

Szene 2: Einstieg Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schall Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Schall: Schall was ist das? 1. Doppelstunde: Wie entsteht Schall? Szene 2: Einstieg Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Schall 4. Klasse anwesend: 23 Schüler

Mehr

Interview 3 INTERVIEWER: JE.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.: JE.: JA.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.

Interview 3 INTERVIEWER: JE.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.: JE.: JA.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA.: INTERVIEWER: JA. Interview 3 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 INTERVIEWER: Äh meine erste Frage ist ob ihr mir mal den Alltag den ihr hier in der Wohngruppe

Mehr

Interview 4 INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.

Interview 4 INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C.: INTERVIEWER: C. Interview 4 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 INTERVIEWER: Als erstes würde ich gern von dir wissen ob du mir mal dein Alltag beschreiben kannst,

Mehr

3. Doppelstunde: Die Wirkung des Luftdrucks anhand verschiedener Versuche erfahren

3. Doppelstunde: Die Wirkung des Luftdrucks anhand verschiedener Versuche erfahren Transkript 2. Unterrichtseinheit zum Thema Luft: Luftdruck und Vakuum entdecken 3. Doppelstunde: Die Wirkung des Luftdrucks anhand verschiedener Versuche erfahren Szene 12: Erarbeitung Versuche zur Frage

Mehr

Transkript Oliver Prisma

Transkript Oliver Prisma 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 S: Was erwartest du zu sehen? O: ---Ähm, das Prisma. S: Ja,

Mehr

1. Doppelstunde: Zieht ein Magnet überall gleich stark an? Die Entdeckung der Pole am Magneten als Orte der stärksten Anziehung

1. Doppelstunde: Zieht ein Magnet überall gleich stark an? Die Entdeckung der Pole am Magneten als Orte der stärksten Anziehung Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Magnet: Magnetismus 1. Doppelstunde: Zieht ein Magnet überall gleich stark an? Die Entdeckung der Pole am Magneten als Orte der stärksten Anziehung Szene 2: Erarbeitung

Mehr

Lotta und Fiete als Höhlenforscher

Lotta und Fiete als Höhlenforscher Lotta und Fiete als Höhlenforscher Bühnenbild: Zimmerinnenraum, einfach Lotta und Fiete kommen aufgeregt von draußen rein, erzählen vom Fußball spielen und begrüßen die Kinder. Nach kurzer Zeit fällt ihnen

Mehr

Herr/Frau Grün Computereinsatz im Mathematikunterricht an Gymnasien

Herr/Frau Grün Computereinsatz im Mathematikunterricht an Gymnasien 5 Thema/Projekt: Interviewpartner: Interviewer: Ort des Interviews: Datum und Zeit des Interviews: Transkribiert von: Computereinsatz im Mathematikunterricht an Gymnasien Herr/Frau Blau Aldegrever-Gymnasium

Mehr

Schwimmen und Sinken Sachunterricht in der 3. Klasse mit dem Material der Klassenkiste

Schwimmen und Sinken Sachunterricht in der 3. Klasse mit dem Material der Klassenkiste 1 Schwimmen und Sinken Sachunterricht in der 3. Klasse mit dem Material der Klassenkiste [1] [2] [3] [4] [5] [6] 0 1 2 Und wieso... Ihr habt das gestern erklärt. Wieso geht ein Knetklumpen, schüttelt rechte

Mehr

Prof. Dr. Hartmut Spiegel Rohfassung einer Ablaufbeschreibung des Interviews mit Jana

Prof. Dr. Hartmut Spiegel Rohfassung einer Ablaufbeschreibung des Interviews mit Jana Ich frage Jana: "Weißt du denn, wie weit du zählen kannst?" Sie antwortet: "bis 200." Ich sage: "Fang einfach mal an". Sie zählt von 1 bis 35 so schnell, wie man überhaupt nur zählen kann. Bei 35 unterbreche

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

ÜBUNG. BEOBACHTEN, ANALYSIEREN und DOKUMENTIEREN kindersprachlicher Äußerungen gemäß den Kriterien der Beobachtungsbögen

ÜBUNG. BEOBACHTEN, ANALYSIEREN und DOKUMENTIEREN kindersprachlicher Äußerungen gemäß den Kriterien der Beobachtungsbögen ÜBUNG BEOBACHTEN, ANALYSIEREN und DOKUMENTIEREN kindersprachlicher Äußerungen gemäß den Kriterien der Beobachtungsbögen BESK KOMPAKT und BESK-DaZ KOMPAKT anhand von TRANSKRIPTIONEN 1 AUFGABENSTELLUNG:

Mehr

SchülerIn A Seite 1/7

SchülerIn A Seite 1/7 SchülerIn A Seite 1/7 5 Thema/ Projekt: Schülerinterviews in einem Mathematik Leistungskurs Interviewpartner: SchülerIn 07 Interviewer: XY Ort des Interviews: Raum X am Gymnasium Y Datum und Uhrzeit 11.11.2011

Mehr

Code-Nr.: Bild Nr.: 1 #00:00:59-7#

Code-Nr.: Bild Nr.: 1 #00:00:59-7# 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 Code-Nr.: 201408 I.: Ja, ich

Mehr

Clown Zitzewitz. Gefördert durch. Kooperationspartner

Clown Zitzewitz. Gefördert durch. Kooperationspartner Clown Zitzewitz und der Sonnenschutz Gefördert durch Kooperationspartner Clown Zitzewitz und der Sonnenschutz Ein Bilderbuch vom Kennt ihr schon den Clown Zitzewitz? Er kann wunderbare Sachen machen: vorwärts

Mehr

Clown Zitzewitz Sonnenschutz

Clown Zitzewitz Sonnenschutz Clown Zitzewitz und der Sonnenschutz Gefördert durch Kooperationspartner Clown Zitzewitz und der Sonnenschutz Ein Bilderbuch vom Kennt ihr schon den Clown Zitzewitz? Er kann wunderbare Sachen machen: vorwärts

Mehr

Transkript zu Kap. 6.5

Transkript zu Kap. 6.5 Abschnitt 1 Präsentation (2/1) Präsentation (5/4) Präsentation (8/7) Präsentation (11/10) 1 Ich versuche gerade (...4s) ähm.. 2 eine Datei zu drucken 3 Aber der Drucker ist NICHT bereit den Papier. das

Mehr

~ Die Geschichte von den Zahlen ~

~ Die Geschichte von den Zahlen ~ ~ Die Geschichte von den Zahlen ~ Es war einmal ein dummes Volk. Das ging auf eine lange Reise... Dort traf es eine Menge schlaue Leute, die sonderbare Zeichen auf Papier schrieben. Mit diesen Zeichen

Mehr

2. Doppelstunde: Was passiert mit nicht eingesperrter, warmer Luft? Tischvideo 1: Einzelarbeit zum Bearbeiten des Arbeitsblattes Heißluftballon

2. Doppelstunde: Was passiert mit nicht eingesperrter, warmer Luft? Tischvideo 1: Einzelarbeit zum Bearbeiten des Arbeitsblattes Heißluftballon Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen 2. Doppelstunde: Was passiert mit nicht eingesperrter, warmer Luft? Tischvideo 1: Einzelarbeit zum

Mehr

Betrachtet das Bild. Lest die Aussagen. Was gehört zusammen? a b c die Cafeteria der Chemieraum die Toilette

Betrachtet das Bild. Lest die Aussagen. Was gehört zusammen? a b c die Cafeteria der Chemieraum die Toilette Meine Schule 1 Betrachtet das Bild. Lest die Aussagen. Was gehört zusammen? 2. Stock a b c die Cafeteria der Chemieraum die Toilette 1. Stock d e f das Lehrerzimmer der Direktor das Sekretariat Erdgeschoss

Mehr

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J.

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 20 Minuten Alter: 11 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit 2004 Lebt im Heim: seit 2002

Mehr

Im Wartesaal. Ein Anspiel von Andreas Erben

Im Wartesaal. Ein Anspiel von Andreas Erben Die Rollen: 1. Mike, ein Jugendlicher 2. Christin, eine Jugendliche 3. Oma Albert 4. Bruder Richtig 5. Bruder Wichtig 6. Bruder Spatz 7. Schwester Weise 8. Schwester Drossel 9. Bahnhofsvorsteher Im Wartesaal

Mehr

FU: Ich fand drei ganz gut. Ich hätte vier auch gut gefunden, aber drei fand ich auch gut. B: Mmh. Was hätte anders sein müssen, um vier zu haben?

FU: Ich fand drei ganz gut. Ich hätte vier auch gut gefunden, aber drei fand ich auch gut. B: Mmh. Was hätte anders sein müssen, um vier zu haben? 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Interview mit FU. B: Als Einstieg bräuchte ich einmal deine

Mehr

Kinder-Familien-Gottesdienst am 13. August 2017

Kinder-Familien-Gottesdienst am 13. August 2017 Kinder-Familien-Gottesdienst am 13. August 2017 Cypri erscheint im Outfit von Luigi, dem Hütchenspieler, spricht mit italienischen Akzent, Material: 3 verschiedenfarbige Becher mit jeweils einem Stück

Mehr

(Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene)

(Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene) Krippenspiel 2014 Hasen Ingo und Hans suchen Holz im Wald (Ideen: Familienkreis Schollene, Ausarbeitung: Kerstin Kutsche, Schollene) Ingo: Hallo Hans Hase! Hans: Hallo Igel Ingo. Was machst du denn hier?

Mehr

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1

Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 Hartmut Spiegel Ist 1:0=1? Ein Brief - und eine Antwort 1 " Sehr geehrter Prof. Dr. Hartmut Spiegel! 28.2.1992 Ich heiße Nicole Richter und bin 11 Jahre. Ich gehe in die 5. Klasse. In der Mathematik finde

Mehr

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau Cornelia León-Villagrá (Co), zum Zeitpunkt von Schnittstelle Kunst Vermittlung Leiterin der Kunst- und Kreativschule in Springe, und Felix Thalheim (Fe), Teilnehmer in allen Phasen des Projektes Co: Was

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen 1. Doppelstunde: Was passiert mit eingesperrter, warmer Luft? Szene 6: Reflexion, Erarbeitung Was

Mehr

Luca, Gedankenleser Hans und das Geheimbuch

Luca, Gedankenleser Hans und das Geheimbuch Luca, Gedankenleser Hans und das Geheimbuch 1. Auflage (2018) Herausgeber Rummelsberger Diakonie e.v. Luca, Gedankenleser Hans und das Geheimbuch Text Diakonin Arnica Mühlendyck Illustrationen und Gestaltung

Mehr

Be s math. Berner creening Mathematik. Geburtsdatum. Geschlecht: w. Testleiter/in Gesamtpunktwert*

Be s math. Berner creening Mathematik. Geburtsdatum. Geschlecht: w. Testleiter/in Gesamtpunktwert* Be s math Berner creening Mathematik Bewertungs- und bogen Name Vorname Klasse Geburtsdatum Testdatum Alter Geschlecht: w m Testleiter/in Gesamtpunktwert* *Gesamtpunktwert > 53 Leistungen liegen im Normbereich

Mehr

[00:00] Beginn Erarbeitungsphase [00:00] Unterrichtsaktivität Übergang [00:33] Unterrichtsaktivität Partnerarbeit... 1

[00:00] Beginn Erarbeitungsphase [00:00] Unterrichtsaktivität Übergang [00:33] Unterrichtsaktivität Partnerarbeit... 1 Transkript 2. Unterrichtseinheit zum Thema Brücken: Brücken und was sie stabil macht 2. Doppelstunde: Was macht eine Brücke stabil? Tischvideo: Partnerarbeit zum Bauen von Brücken aus Papier Vierte Klasse

Mehr

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene)

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene) 1 1. Die Bühne mit Baum und Gebüsch. Ein schleicht sich an etwas im Hintergrund heran. Zum Vorschein kommt ein Katzenkäfig, uneinsehbar. Er horcht. (zum Publikum, flüstert) Sie schläft. Er versucht, durch

Mehr

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern?

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern? Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Schall: Schall was ist das? 3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern? Szene 11: Erarbeitung Schallübertragung durch die Luft individueller

Mehr

Ankerkombination Dienst und Hingabe Selbständigkeit und Fachliche Kompetenz

Ankerkombination Dienst und Hingabe Selbständigkeit und Fachliche Kompetenz Prof. Dr. Kornelia Rappe-Giesecke - Triadische Karriereberatung 1 Ankerkombination Dienst und Hingabe Selbständigkeit und Fachliche Kompetenz In diesem Interview wird die Werthaltung, der sich diese Person

Mehr

Finn und das komische Zebra Abb. 28: Zwei Jungen am Zebrastreifen ( Living Puppets)

Finn und das komische Zebra Abb. 28: Zwei Jungen am Zebrastreifen ( Living Puppets) 6.2.4 und das komische Zebra Abb. 28: Zwei Jungen am Zebrastreifen ( Living Puppets) II Praxisteil Praxisideen/-vorschläge für das (inklusive) pädagogische Puppenspiel B3860.indd 83 83 27.06.2017 15:16:58

Mehr

Der Zirkus geht weiter oder wie man klaut, ohne zu klauen

Der Zirkus geht weiter oder wie man klaut, ohne zu klauen Der Zirkus geht weiter oder wie man klaut, ohne zu klauen Zirkus im Supermarkt, meine Damen und Herren. Es regnet immer noch, und die Leute vertreiben sich die Zeit im Supermarkt. Treten Sie wieder näher,

Mehr

MENGENLEHRE bei matherockt.de

MENGENLEHRE bei matherockt.de MENGENLEHRE bei matherockt.de "Die Bourbakianische Grundlage der Mathematik" stand in großen gelben Druckbuchstaben über der Tür. "Aha, hier finden wir also die... ähm... Axiome", sagte Max, als er den

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N13 Geschlecht: Frau D (Anfang 30, Immobilienverwalterin) Institution: FZMK, offenen Krabbelgruppe Datum: 10.03.2011 nach der Gruppe -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Transkript Adam und Flavio Linse

Transkript Adam und Flavio Linse 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 S: Kann ich diese beiden Gegenstände gleichzeitig scharf abbilden

Mehr

Das will er sich genauer anschauen

Das will er sich genauer anschauen Und plötzlich - er glaubt es kaum - sieht er etwas Grünes schimmern. Das will er sich genauer anschauen. Er klettert auf das Waschbecken und geht näher an sein Spiegelbild heran und schaut und schaut und

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Was wir schon wissen!

Was wir schon wissen! Name: Was wir schon wissen! Rechne möglichst schlau! Schreibe deine Rechenwege so auf, dass andere Kinder sie verstehen können! Immer zwei Aufgaben gehören zusammen. 13 + 36 * 613 + 236 ** Welchen Namen

Mehr

Grundvorstellungen zu Multiplikation und Division

Grundvorstellungen zu Multiplikation und Division Grundvorstellungen zu Multiplikation und Division Dr. Elke Warmuth Wintersemester 2017/18 1 / 29 Modell Mengenvereinigung Quelle: Zahlenbuch 2, S. 64 2 / 29 Modell Mengenvereinigung Multiplikation als

Mehr

1 Proband Einleitung 6 7 Sind Fragebögen zum Thema Gewalt an Schulen wichtig oder eher unwichtig? 8 9 Nein, die sind nicht wichtig.

1 Proband Einleitung 6 7 Sind Fragebögen zum Thema Gewalt an Schulen wichtig oder eher unwichtig? 8 9 Nein, die sind nicht wichtig. 1 Proband 5 2 3 4 5 Einleitung 6 7 Sind Fragebögen zum Thema Gewalt an Schulen wichtig oder eher unwichtig? 8 9 Nein, die sind nicht wichtig. 10 11 Warum? 12 13 Die antworten eh nicht ehrlich. 14 15 Da

Mehr

Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig.

Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig. Superwoman!, rufe ich. Was? Es ist Andrea. Oh, sorry. Ich dachte, es wäre Kerstin. Ah. Sie klingt komisch. Was ist los?, frage ich vorsichtig. Bestimmt hat es mit Bastian nochmal gekracht. Mein Chef hat

Mehr

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! 50 55 60 Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! Gern!, antwortet sie automatisch. Okay, dann

Mehr

EIN HUND FÜR LENA DAS IST DIE GESCHICHTE VON LENA, DEREN ELTERN KEINE ARBEIT HABEN. Ganz in deiner Nähe... Text + Zeichnung: Anike Hage

EIN HUND FÜR LENA DAS IST DIE GESCHICHTE VON LENA, DEREN ELTERN KEINE ARBEIT HABEN. Ganz in deiner Nähe... Text + Zeichnung: Anike Hage Ganz in deiner Nähe... EIN HUND FÜR LENA DAS IST DIE GESCHICHTE VON LENA, DEREN ELTERN KEINE ARBEIT HABEN. Text + Zeichnung: Anike Hage Vor einiger Zeit sind meine Eltern arbeitslos geworden. Am Anfang

Mehr

Was wir schon wissen!

Was wir schon wissen! Name: Was wir schon wissen! Rechne möglichst schlau! Schreibe deine Rechenwege so auf, dass andere Kinder sie verstehen können! Immer zwei Aufgaben gehören zusammen. 78-23 * 578-123 ** Welchen Namen gibst

Mehr

Ulrike Hemmerling Interview mit einem ehemaligen Abschiebehäftling des Abschiebegewahrsams Berlin Köpenick

Ulrike Hemmerling Interview mit einem ehemaligen Abschiebehäftling des Abschiebegewahrsams Berlin Köpenick Ulrike Hemmerling Interview mit einem ehemaligen Abschiebehäftling des Abschiebegewahrsams Berlin Köpenick Bei dem folgenden Text handelt es sich um die gekürzte Wiedergabe eines etwa 90-minütigen Gesprächs

Mehr

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room )

Thomas Morgan Jones. Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Thomas Morgan Jones Trollkind (Originaltitel: The forest in my room ) Aus dem kanadischen Englisch von Matthias Grön - Vorausfassung - - Vorausfassung - (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Mehr

00:00:36:24 T Das gibt dann glaub ich sechsundsechzig, kann das mal ö-... jemand eintippen?

00:00:36:24 T Das gibt dann glaub ich sechsundsechzig, kann das mal ö-... jemand eintippen? 00:00:20:23 T Das können wir, oder?... Und jetzt haben einige das so gerechnet f- heute Morgen, a gleich fünfundzwanzig plus achtundzwanzig geteilt durch zwei mal drei. 00:00:36:24 T Das gibt dann glaub

Mehr

2. Doppelstunde: Wo liegen die Pole bei den verschiedenen Magneten? Stabmagnete, Hufeisenmagnet, Ringmagnet und Scheibenmagnet

2. Doppelstunde: Wo liegen die Pole bei den verschiedenen Magneten? Stabmagnete, Hufeisenmagnet, Ringmagnet und Scheibenmagnet Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Magnet: Magnetismus 2. Doppelstunde: Wo liegen die Pole bei den verschiedenen Magneten? Stabmagnete, Hufeisenmagnet, Ringmagnet und Scheibenmagnet Tischvideo:

Mehr

Treffpunkt Pädagogik am 18. Oktober 2008

Treffpunkt Pädagogik am 18. Oktober 2008 Treffpunkt Pädagogik am 18. Oktober 2008 Uditorium Uhingen von 9 Uhr bis 9:30 Uhr Hilf mir, es selbst zu schaffen 2 : Hilf mir, es selbst zu schaffen! Wie soll das denn gehen? Tja, ich glaube da brauchst

Mehr

DIE GESCHICHTE VON DEM BÖSEN DRACHEN UND DEN KLUGEN BRÜCHEN

DIE GESCHICHTE VON DEM BÖSEN DRACHEN UND DEN KLUGEN BRÜCHEN DIE GESCHICHTE VON DEM BÖSEN DRACHEN UND DEN KLUGEN BRÜCHEN Ein mathematisches Drama in zwei Akten, verfasst von Peter Gabler nach einer Idee von A. Paulitsch, dargestellt von Schülerinnen und Schülern

Mehr

Kinder sind manchmal anstrengend. Manchmal nerven sie auch ganz schön. Aber immer sind sie süß und liebenswert. Und wenn sie wie Marlena noch keine

Kinder sind manchmal anstrengend. Manchmal nerven sie auch ganz schön. Aber immer sind sie süß und liebenswert. Und wenn sie wie Marlena noch keine www.tredition.de Kinder sind manchmal anstrengend. Manchmal nerven sie auch ganz schön. Aber immer sind sie süß und liebenswert. Und wenn sie wie Marlena noch keine drei Jahre alt sind, haben sie auch

Mehr

Kiia dreht sich wieder der Frau zu. Eine griechische Göttin? Hatte sie das richtig verstanden? Hier, sagt die Frau. Das ist meine Visitenkarte.

Kiia dreht sich wieder der Frau zu. Eine griechische Göttin? Hatte sie das richtig verstanden? Hier, sagt die Frau. Das ist meine Visitenkarte. Bei Karstadt Was meinst du dazu?, fragt Kiia. Sie betrachtet sich aufmerksam im Spiegel. Auf dem Kopf trägt sie eine Mütze mit Karomuster. Mama?, fragt Kiia wieder. Wie findest du sie? Kiia stopft schnell

Mehr

etwas Saft verschüttet. In Windeseile hat er das kleine Missgeschick beseitigt.

etwas Saft verschüttet. In Windeseile hat er das kleine Missgeschick beseitigt. Als Tom und Sophie die drei Stufen zur Haustür hinaufgehen, ist ihnen etwas mulmig zumute. Noch bevor sie den Klingelknopf drücken können, öffnet Mama hektisch die Tür. Da seid ihr ja endlich. Ich habe

Mehr

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. von N. B. Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. Sie hat Angst, dass es an ihrem Geburtstag

Mehr

Kasperlis philosophische Krise

Kasperlis philosophische Krise Ein Kasperlistück in drei Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück zieht sich Kasperli splitternackt aus und entdeckt, dass er nur eine Hand ist die Hand eines Riesen. Das stürzt Kasperli in eine tiefe

Mehr

Der verlorene Kellerschlüssel

Der verlorene Kellerschlüssel Der verlorene Kellerschlüssel Kulisse: beim Weihnachtsmann (Eishöhle) Fiete kommt von der Seite hektisch ins Bild gelaufen. Fiete (bremst ab, schaut zu den Kinder): Huch! Wo kommt ihr denn alle her! Gibt

Mehr

VAMPIRGESPRÄCHE: "ANTHONY":

VAMPIRGESPRÄCHE: ANTHONY: VAMPIRGESPRÄCHE: "ANTHONY": Hier der Versuch der Übersetzung eines Interviews. - - Der Übersetzer möchte anonym bleiben. - Sie: Wie geht es dir? Er: Sehr gut und dir? 1 Sie: Gut danke, ich möchte dich

Mehr

gelernt. knjigarna.com swis721

gelernt. knjigarna.com swis721 WIR... live, Modul 1 Ich, du, wir Wir, Familie Weigel Tina: Hallo, ich bin Tina, Tina Weigel. Stefan: Ja, und ich bin der Stefan. Wir wohnen hier in Augsburg, Jakoberstr. 18. Wir gehen beide in die Schule,

Mehr

(B1) Kanister. Förderunterricht (3 Schüler), Herbst, Klasse 2

(B1) Kanister. Förderunterricht (3 Schüler), Herbst, Klasse 2 (B1) Kanister. Förderunterricht (3 Schüler), Herbst, Klasse 2 Die Schüler lesen reihum einen Text vor, dessen Fortgang sie noch nicht kennen. Die Lehrerin sitzt zwischen ihnen. Christian soll lesen " und

Mehr

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört

1. Samuel 1. Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört 1. Samuel 1 Hanna erbittet von Gott ein Kind und wird erhört Ein Anspiel: Personen: Elkana Hanna: Peninna Söhne Peninnas Tochter Peninnas Eli Zuschauer 1 Zuschauer 2 4 Szenen + Kommentare der beiden Zuschauer

Mehr

Spontansprache Sarah. Spontansprache: Sarah (4;0)

Spontansprache Sarah. Spontansprache: Sarah (4;0) Spontansprache: Sarah (4;0) 106 Äußerungen, davon gewertet: 72 unverständlich: 20 Ja/Nein: 5 Satzabbrüche: 2 Stereotypien/ Floskeln: 4 Wiederholungen: 3 Therapeutin und Kind unterhalten sich am Spieltisch

Mehr

Sprich s mal ganz deutlich aus. Dorothe war war ware? Ää ich war Ja! Dorothe Ja? Zahnarzt ((2s)) Dann leg mal los! Z, Dorothe hmhm Zahn.

Sprich s mal ganz deutlich aus. Dorothe war war ware? Ää ich war Ja! Dorothe Ja? Zahnarzt ((2s)) Dann leg mal los! Z, Dorothe hmhm Zahn. SZS Zahnarzt 071298-1 1 SZS-Zahnarzt-1-07.12.98 Datenerhebung & Transkription: Gehling, Petra & Olbers, & Eickhoff, Birgit Münster: WWU Sprachenzentrum : studentische Tutorin 1 Mariam [Ich Nee, groß].

Mehr

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater

Petra Müller. Kasperls Geburtstagstheater Petra Müller Kasperls Geburtstagstheater Das knurrende Geburtstagspakerl Ort der Handlung Kasperls Haus Es treten auf Kasperl Polizist Gretel (tritt auf) Hallo Kinder! Grüß Euch Gott. Seid ihr schon alle

Mehr

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT Sergi Belbel SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT (Originaltitel: Talem) Aus dem Katalanischen von Klaus Laabs 1 1995 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte,

Mehr

und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken

und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken 1 und den Zettel steckst du unter das dritte Waschbecken von links. O.k., mach ich. Einstein, du weißt, der Mathe-Test ist lebenswichtig für mich. Wenn Ich weiß, Olli. Drittes Waschbecken von links. Versprochen.

Mehr

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau.

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau. 1 Rapunzel Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm Es waren einmal ein Mann und eine Frau. Der Mann und die Frau hatten seit vielen Jahren einen großen Traum 1 : Sie wünschten 2 sich

Mehr

Hehe, der ist eingeschlafen. Hehe! Kein Wunder! Der König lässt uns heute auch lange warten!

Hehe, der ist eingeschlafen. Hehe! Kein Wunder! Der König lässt uns heute auch lange warten! Dialogliste zur Sendung & im Wald Sendereihe: & Deutsch für Kinder Stammnummer: 4683244 SZENEN 00'00-00'38 VORSPANN 00'38-02'06 IN DER HÖHLE 02'06-04'00 AM WALDRAND 04'00-05'12 AN EINEM BAUMSTAMM 05'12-06'38

Mehr

Was du schon immer über Räuber wissen wolltest

Was du schon immer über Räuber wissen wolltest Ein Kasperlistück in drei Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück möchte Kasperli alles über Räuber erfahren. Eh er sich versieht, steht er einem leibhaftigen Räuber gegenüber, der ihn als Geisel nimmt.

Mehr

1 Ich bin Anna. Anna Oh, hallo! Ist Max da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber.

1 Ich bin Anna. Anna Oh, hallo! Ist Max da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber. Kapitel 1 1 Ich bin. Oh, hallo! Ist da? Nachbarin Nein, da sind Sie hier falsch. Herr Grossmann wohnt gegenüber. Was suchst du? Die Wohnung von. Ich bin. Ah, du bist neu hier. Ich bin. Komm rein! Hallo!?,

Mehr

Emil. Finger und Spucke. die Senfmaus. Geschichte und Geschichten aus der Historischen Senfmühle Monschau erzählt von...

Emil. Finger und Spucke. die Senfmaus. Geschichte und Geschichten aus der Historischen Senfmühle Monschau erzählt von... die ist hier in der Mühle zu Haus. Finger und Spucke steht nämlich in der Stadt an jeder Ecke einer. Da muss die Ruth jemanden bezahlen, der die Nummern abmacht, wenn wir die Töpfe wieder benutzen wollen

Mehr

Die Rache des Schuldknechts

Die Rache des Schuldknechts Die Rache des Schuldknechts von Christian Steiner Schuldknecht Beleuchter Küchenchef Reinigungskraft Eine Theater Kantine. Spät Abends. Einziger Akt. 1 Szene. Es ist 21Uhr. Kantine. Neun Flaschen Bier

Mehr

100 x Signor Veneranda Carlo Manzoni München dtv, 1976 (nur gebraucht erhältlich)

100 x Signor Veneranda Carlo Manzoni München dtv, 1976 (nur gebraucht erhältlich) 100 x Signor Veneranda Carlo Manzoni München dtv, 1976 (nur gebraucht erhältlich) Der Hausschlüssel Herr Veneranda blieb vor einer Haustür stehen, betrachtete die dunklen geschlossenen Fensterläden und

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

PINGU FILM INC. Pingu Film Inc. Seite Hartmut Behrens. ernste Komödie. Personen: Miss-Wahl-Kandidatin. scheinbar gleichgültig

PINGU FILM INC. Pingu Film Inc. Seite Hartmut Behrens. ernste Komödie. Personen: Miss-Wahl-Kandidatin. scheinbar gleichgültig Pingu Film Inc. Seite 1 2007 Hartmut Behrens PINGU FILM INC. ernste Komödie Personen: Prof. Dr. Dr. Blümchen Guido Melanie Frederic Samantha Cordula Personalchef Stuhlakrobat Miss-Wahl-Kandidatin Schauspieler

Mehr

Alle Grundrechenarten

Alle Grundrechenarten 1 Alle Grundrechenarten Berechne: a) 378 + 784 b) 876 483 c) 28 36 d) 1 224 : 12 2. Setze Rechenzeichen ein, sodass du Ergebnisse erzielst, die rechts stehen. Rechne dabei in deinem Heft. 1 323 212 781

Mehr

Predigt. Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Predigt. Familiengottesdienst zum Erntedankfest Predigt Thema: Familiengottesdienst zum Erntedankfest Bibeltext: Lukas 18,18 27 Datum: 05.10.2008 Verfasser: Pastor Lars Linder Jetzt kommen wir zur Predigt, die ja seit einiger Zeit immer beginnt mit

Mehr

Laras Reise. Ein Weihnachtsmusical für Kinder. Text und Musik: Frank Laffin

Laras Reise. Ein Weihnachtsmusical für Kinder. Text und Musik: Frank Laffin Laras Reise Ein Weihnachtsmusical für Kinder Text und Musik: Frank Laffin Personen: Lara ein Mädchen Herr Schneidewind ein Geschäftsmann Frau Guterding eine ältere Dame Martin ein junger Mann 1 Szene 1:

Mehr

/ WG11 TBB / Schenck / Religion-Projekt 2013: Freundschaft Sarah Salonek, Xenia Rückwardt / Seite 2 von 16 / Duo oder Trio

/ WG11 TBB / Schenck / Religion-Projekt 2013: Freundschaft Sarah Salonek, Xenia Rückwardt / Seite 2 von 16 / Duo oder Trio Fotostory für das Fach Religion Duo oder Trio? Darsteller: Nele Hofmann Jule Anthea Bicakcioglu Anna Xenia Rückwardt Isabell Von: Sarah Salonek Xenia Rückwardt Jule und Isabell sind bei Anna. Sie erzählt

Mehr

Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung 3. Einzelstunde:

Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung 3. Einzelstunde: Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung 3. Einzelstunde: Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln mit zwei Würfeln beweisen Mathematik 1. Klasse anwesend: 10 chülerinnen, 9 chüler

Mehr

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk

Mein schönstes Weihnachtsgeschenk Mein schönstes Weihnachtsgeschenk von Heinz Fleck Lustiges Weihnachtsspiel in 1 Akt Spieldauer 15-20 Minuten Rollen 5w/3m Muss man unbedingt in einer Gang sein, oder findet man auch so Freunde Moritz will

Mehr

Weinstock und Reben. Manchmal ist es nervig gewesen, aber doch irgendwie wichtig. Aber dann, die Fahrschulzeit vorbei ist geht es los.

Weinstock und Reben. Manchmal ist es nervig gewesen, aber doch irgendwie wichtig. Aber dann, die Fahrschulzeit vorbei ist geht es los. Konfirmation Johannes 15,1-5 Liebe Festgemeinde, liebe Konfirmanden, ihr Konfirmanden habt eure Konfirmandenzeit hinter euch gebracht. Ihr habt einiges über den christlichen Glauben gelernt. Ihr konntet

Mehr

j-n ein Stück mitnehmen - (auf seinem Weg o. Ä.) mitgehen, -fahren lassen

j-n ein Stück mitnehmen - (auf seinem Weg o. Ä.) mitgehen, -fahren lassen WORTSCHATZ (1) der Tramper ['trempər] jemand, der (durch Winken o. Ä.) Autos anhält und sich mitnehmen lässt und auf diese Weise irgendwohin fährt, reist; per Anhalter fährt. j-n ein Stück mitnehmen -

Mehr

Interview Seiken Densetsu Community September 2007 Gesprächspartner: Hanniball

Interview Seiken Densetsu Community September 2007 Gesprächspartner: Hanniball Interview Seiken Densetsu Community September 2007 Gesprächspartner: Hanniball Miraya: Beginnen wir nun ein neues Interview. Heute spreche ich mit Hanniball. Miraya: Sag Hanni, wie geht s dir heute? Hanniball:

Mehr

Das Karottenauto (nach einem alten afrikanischen Märchen, zum Erzählen eingerichtet von Claus Claussen)

Das Karottenauto (nach einem alten afrikanischen Märchen, zum Erzählen eingerichtet von Claus Claussen) Das Karottenauto (nach einem alten afrikanischen Märchen, zum Erzählen eingerichtet von Claus Claussen) Seite 1 Es waren einmal zwei überaus abenteuerlustige große grüne Heuhüpfer. Der eine hieß Wilhelm

Mehr

Bä Jeder ist einmalig

Bä Jeder ist einmalig Bä Jeder ist einmalig Emmi Samira Lisa Max Ronja Ben Inhalt Wunderbar gemacht... 7 Ein Räuber in der Puppenecke... 13 Der kaputte Puppenschnuller... 23 Wo sind Mama und Papa?... 29 Fröhlich, der Superhund...

Mehr

Sarah Trilsch. Über uns die Lichter

Sarah Trilsch. Über uns die Lichter Sarah Trilsch Über uns die Lichter [Dieser Text entstand während des Lehrgangs FORUM Text von unit 2011-2013.] (c) henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2013. Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt.

Mehr

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Aidin Aidin, Du machst eine Ausbildung zum Gärtner. Was zeichnet den Beruf für Dich aus? Aidin: Ich würde sagen, das was den Beruf am meisten prägt ist

Mehr

LENA. LENA Da hinten wird grad ein Tisch frei! Hop los, bevor er wieder besetzt ist!

LENA. LENA Da hinten wird grad ein Tisch frei! Hop los, bevor er wieder besetzt ist! ANHANG NR. 2 AUSSCHNITT AUS UNTER ANDEREN [...] INT/NACHT IN DER DISCO Sie betreten den dunklen, verrauchten Raum. Noah fühlt sich sichtlich unwohl. Er beobachtet etwas misstrauisch Lena, die sich hier

Mehr