Gesundheitliche und soziale Lage in Marzahn-Hellersdorf - ausgewählte Daten - Gesundheitskonferenz am 13. Juli 2005 SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 1
Inhalt der Präsentation 1. 1. Aufgaben und und Funktionen integrierter Gesundheits- und und Sozialberichterstattung im im Planungsprozess 2. 2. Ausgewählte Ergebnisse der der Berichterstattung --Bevölkerungsentwicklung und und -struktur --Ausländische Bevölkerung --Soziale Lage Lage --Gesundheitszustand --Gesundheitsrelevante Verhaltensweisen 3. 3. Zusammenfassung und und Empfehlungen SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 2
1. 1. Aufgaben und Funktionen integrierter Gesundheits- und Sozialberichterstattung im im Planungsprozess 2. 2. Ausgewählte Ergebnisse der der Berichterstattung -- Bevölkerungsentwicklung und und -struktur -- Ausländische Bevölkerung -- Soziale Soziale Lage Lage -- Gesundheitszustand -- Gesundheitsrelevante Verhaltensweisen 3. 3. Zusammenfassung und und Empfehlungen SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 3
6 Analyse / Bewertung Evaluation Aufgaben und Funktionen integrierter Gesundheitsund Sozialberichterstattung im Planungsprozess 1 7 Planungsveränderung der Maßnahmen Problemanalyse durch z.b. Senatsverwaltungen Experten in Bezirken Bürgermeister Stadträte Plan- und Leitstellen Wissenschaft Konferenzen / Bürgerbeteiligung Ziel: Verbesserung der Lebensbedingungen, Beseitigung von Notlagen, Abbau von Benachteiligungen, Ausbau von Lebenschancen... Bestandsaufnahme gesundheitlicher und sozialer Problemlagen Infrastruktur / Rahmenbedingungen Instrumente der IBE - Monitoring - Analyse (wiss. Methoden) - Handlungsempfehlungen / Gesundheits- und Sozialziele 2 Planung von Maßnahmevorschlägen Koordinierung zwischen Verwaltung und Bezirken 8 Durchführung der Maßnahmen 5 Verlaufsbeobachtung 3 Information an Senat Abgeordnetenhaus Bezirke Bürger 4 Implementation der Maßnahmen SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 4
1. 1. Aufgaben und und Funktionen integrierter Gesundheits- und und Sozialberichterstattung im im Planungsprozess 2. 2. Ausgewählte Ergebnisse der Berichterstattung -- Bevölkerungsentwicklung und -struktur -- Ausländische Bevölkerung -- Soziale Soziale Lage Lage -- Gesundheitszustand -- Gesundheitsrelevante Verhaltensweisen 3. 3. Zusammenfassung und und Empfehlungen SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 5
Marzahn-Hellersdorf Lichtenberg Mitte Charlottenburg-Wilmersdorf Tempelhof-Schöneberg Friedrichshain-Kreuzberg Neukölln Berlin Reinickendorf Steglitz-Zehlendorf Spandau Treptow-Köpenick Pankow Bevölkerungsentwicklung (1994-2004) -18-15 -12-9 -6-3 0 3 6 9 12 15 18 in Prozent Frauen Männer (Datenquelle: StaLa Berlin / Berechnung: SenGesSozV - II A -) SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 6
Prozent 60 50 40 30 20 10 0 50,8 27,6 21,1 7,9 1990 Entwicklung Jugend- und Altenquotient in Berlin und Marzahn-Hellersdorf 1991 1992 (Datenquelle: SenStadt/ Berechnungen: SenGesSozV) 1993 1994 1995 1996 1997 1998 Jugendquotient Marzahn Hellersdorf Altenquotient Marzahn Hellersdorf 1999 2000 2001 2002 25,2 16,9 2003 Jugendquotient Berlin Altenquotient Berlin 2005 2010 Prognose SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 7 2015 33,4 30,6 22,2 22,0 2020
Wanderung ins Berliner Umland (1994-2002) 8 6 4 2 0-2 -4-6 -8-10 Marzahn Hellersdorf Reinickendorf Spandau Hohenschönhausen Lichtenberg Neukölln Steglitz Tempelhof Pankow Prenzlauer Berg Friedrichshain Zehlendorf Charlottenburg Treptow Köpenick Mitte Wedding Wilmersdorf Schöneberg Weißensee Kreuzberg Tiergarten Saldo je 1.000 Einwohner (Datenquelle: StaLa Berlin / Berechnung und Darstellung: SenGesSozV - II A -) SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 8
Wanderungsbewegung in den Statistischen Gebieten (1998-2002) 90 80 70 60 50 40 30 20 10 0-10 -20-30 -40-50 -60 Alt-Hellersdorf (Hellersdorf) Ahrensfelde-Süd (Marzahn) Marzahner Promenade (Marzahn) Hönow-West (Hellersdorf) Hellersdorf-West (Hellersdorf) Springpfuhl (Marzahn) Marzahner Chaussee (Marzahn) Biesdorf-Nord (Marzahn) Kaulsdorf-Nord (Hellersdorf) Mahlsdorf-Nord (Hellersdorf) Kaulsdorf-Süd (Hellersdorf) Mahlsdorf-Süd (Hellersdorf) Alt-Biesdorf (Marzahn) Biesdorf-Süd (Marzahn) Saldo je 1.000 Einwohner (Datenquelle:StaLa Berlin / Berechnung und Darstellung: SenGesSozV - II A -) SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 9
1. 1. Aufgaben und und Funktionen integrierter Gesundheits- und und Sozialberichterstattung im im Planungsprozess 2. 2. Ausgewählte Ergebnisse der der Berichterstattung -- Bevölkerungsentwicklung und und -struktur -- Ausländische Bevölkerung -- Soziale Soziale Lage Lage -- Gesundheitszustand -- Gesundheitsrelevante Verhaltensweisen 3. 3. Zusammenfassung und und Empfehlungen SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 10
(Datenquelle:StaLa Berlin / Berechnung und Darstellung: SenGesSozV - II A -) Anteil ausländischer Personen in den Berliner Bezirken (2004) Mitte Friedrichshain-Kreuzberg Neukölln Charlottenburg-Wilmersdorf Tempelhof-Schöneberg Berlin Spandau Steglitz-Zehlendorf Reinickendorf Lichtenberg Pankow Marzahn-Hellersdorf Treptow-Köpenick 3,6 3,4 6,5 8,9 8,3 9,5 13,3 12,8 15,3 davon: 17,2 21 % ehem. GUS 20 % Vietnam 22,0 23,1 28,1 0 5 10 15 20 25 30 in Prozent 9 % Polen 5 % Türkei SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 11
Wohnungsvermittlung an Spätaussiedler/innen (2001-2004) 25 20 20,5 22,2 15 14,5 12,6 10 7,5 8,1 5 2,7 2,8 3,2 3,3 1,7 1,0 0 Charlottenburg- Wilmersdorf Friedrichshain- Kreuzberg Pankow Steglitz-Zehlendorf Treptow-Köpenick Mitte Reinickendorf Neukölln Lichtenberg Tempelhof- Schöneberg Spandau Marzahn- Hellersdorf Prozent (Datenquelle: Landesamt für Gesundheit und Soziales. Zentrale Aufnahmestelle des Landes Berlin für Aussiedler (ZAB)) SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 12
1. 1. Aufgaben und und Funktionen integrierter Gesundheits- und und Sozialberichterstattung im im Planungsprozess 2. 2. Ausgewählte Ergebnisse der der Berichterstattung -- Bevölkerungsentwicklung und und -struktur -- Ausländische Bevölkerung -- Soziale Lage -- Gesundheitszustand -- Gesundheitsrelevante Verhaltensweisen 3. 3. Zusammenfassung und und Empfehlungen SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 13
Sozialindex für die Berliner Bezirke 3,0 2,0 1,0 0,0-1,0-2,0-3,0 Steglitz-Zehlendorf Treptow-Köpenick Charlottenburg- Wilmersdorf Reinickendorf Marzahn-Hellersdorf Lichtenberg Spandau Tempelhof- Schöneberg Pankow Neukölln Mitte Friedrichshain- Kreuzberg Sozialindex SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 14
1832 1831 1801 1841 1821 Sozialindex für Marzahn-Hellersdorf 1811 1812 1822 1823 1824 1842 1843 1851 1871 1881 1861 1862 (Datenquelle: Berechnung und Darstellung: SenGesSozV - II A -) 1931 1891 1932 1942 1941 1921 1952 1901 1951 1953 1911 Schicht Anzahl 1 kleinster Wert 2-3 - 4-5 - 6-7 größter Wert (7) (3) (0) (7) (3) (4) (2) nicht in Berechnung einbezogen SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 15
1832 1831 1801 1841 1821 Sozialindex ( t) für Marzahn-Hellersdorf 1811 1812 1822 1823 1824 1842 1843 1851 1871 1881 1861 1862 (Datenquelle: Berechnung und Darstellung: SenGesSozV - II A -) 1931 1891 1932 1942 1941 1921 1952 1901 1951 1953 1911 Schicht Anzahl 1 kleinster Wert 2-3 - 4-5 - 6-7 größter Wert (4) (1) (1) (1) (1) (6) (12) nicht in Berechnung einbezogen SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 16
1. 1. Aufgaben und und Funktionen integrierter Gesundheits- und und Sozialberichterstattung im im Planungsprozess 2. 2. Ausgewählte Ergebnisse der der Berichterstattung -- Bevölkerungsentwicklung und und -struktur -- Ausländische Bevölkerung -- Soziale Soziale Lage Lage -- Gesundheitszustand -- Gesundheitsrelevante Verhaltensweisen 3. 3. Zusammenfassung und und Empfehlungen SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 17
in Prozent 60 50 40 30 20 10 Entwicklung des Zahnstatus von Kleinkindern und Schülern/Schülerinnen in Marzahn-Hellersdorf 51,27 29,48 19,26 (Datenquelle: Berechnung und Darstellung: SenGesSozV - II A -) 42,90 33,70 23,36 46,13 29,98 23,89 98/99 99/00 00/01 01/02 02/03 03/04 03/04 Berlin kariesfrei behandlungsbedürftig saniert Berlin SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 18
(Datenquelle: Poloczek 2002) Einsatzinzidenzen der Rettungsdienste 2001 in Marzahn-Hellersdorf viele Einsätze SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 wenig Einsätze Zahl der Rettungseinsätze steigt kontinuierlich an Zusammenhang zwischen Sozialstruktur und Rettungseinsätze sozial stabilere Gebiete haben erheblich weniger Rettungseinsätze als Gebiete mit ungünstiger Sozialstruktur möglicherweise ist die Veränderung der Art der Einsätze dafür verantwortlich z.b. durch psychosoziale Krisen: - Notlagen Alkoholkranker - Angststörungen - Opfer häuslicher und familiärer Gewalt Stand: August 05 Folie Nr. 19
Allgemeine Sterblichkeit Mortalität (I) Rückgang in den letzten 10 Jahren in Marzahn-Hellersdorf bei beiden Geschlechtern stärker als im Berliner Durchschnitt Bei höheren Ausgangswerten gegenüber Berlin haben Frauen nur noch leicht erhöhte Sterblichkeit; Sterberisiko der Männer entspricht Berliner Rate Vorzeitige Sterblichkeit Rückgang ebenfalls stärker als im Berliner Durchschnitt; Frauen lagen mit 144 je 100.000 etwa 4 % unter dem Berliner Durchschnitt; Männer erreichten mit einer Rate von 299 Berliner Niveau Säuglingssterblichkeit (SST) Bis 1995 berlinweit die höchste SST - in den letzten Jahren Rückgang um 35 % Der Bezirk liegt 2004 mit 2,6 deutlich unter Berliner Gesamtrate (3,6) SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 20
Vermeidbare Todesfälle (VTF) Mortalität (II) Jährlich sterben in Berlin etwa 3.800 Personen an VTF - in Marzahn- Hellersdorf rund 250 Nahezu jeder zweite VTF geht zu Lasten der Vorzeitigen Sterblichkeit Deutlich höhere VTF in Marzahn-Hellersdorf als im Berliner Durchschnitt bei: - Ischämischen Herzkrankheiten 20 % - Suiziden 20 % - KFZ-Unfällen 15 % - (Ausgewählten) alkoholbedingten Krankheiten 10 % Niedriger liegende VTF bei: - Perinatalsterblichkeit 42 % - Lungenkrebs 8 % (Frauen 37 %) - Brustkrebs 7 % SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 21
Lebenserwartung LE der Männer (+ 4,7Jahre) in den letzten 10 Jahren stärker gestiegen als die der Frauen (+ 4,1) Männer erreichten Berliner Niveau, während Frauen im Durchschnitt ein ½ Jahr unter dem für Berlin insgesamt berechneten Wert liegen Durch Eliminierung der wichtigsten VTF könnten Männer in Marzahn- Hellersdorf ca. 1,5 Jahre und Frauen 8 Monate an durchschnittlicher Lebenserwartung gewinnen Frauen Männer vor 10 Jahren gegenwärtig vor 10 Jahren gegenwärtig 80,8 75,7 Marzahn-Hellersdorf 76,7 71,0 81,3 75,6 Berlin 77,8 71,2 (Datenquelle:StaLa / Berechnung SenGesSozV II A -) SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 22
1. 1. Aufgaben und und Funktionen integrierter Gesundheits- und und Sozialberichterstattung im im Planungsprozess 2. 2. Ausgewählte Ergebnisse der der Berichterstattung -- Bevölkerungsentwicklung und und -struktur -- Ausländische Bevölkerung -- Soziale Soziale Lage Lage -- Gesundheitszustand -- Gesundheitsrelevante Verhaltensweisen 3. 3. Zusammenfassung und und Empfehlungen SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 23
Verfügbare Daten: Gesundheitsrelevante Verhaltensweisen - Ergebnisse der Einschulungsuntersuchung (Adipositas, Vorsorgeuntersuchungen, Impfstatus, Zahnstatus) Datendefizite: - im Rahmen des Mikrozensus sind Daten zu Rauchgewohnheiten, Adipositas, Impfschutz für Bezirke nicht auswertbar (Stichprobengröße) - die im Rahmen des Gesundheitssurveys erhobenen Daten zu körperlichen Aktivitäten sind nur für Deutschland auswertbar - beim Statistischen Landesamt geführte Statistik zu Mitgliedern in Sportvereinen ist nicht valide Sind auf Bezirksebene kleinteiligere Daten vorhanden??? SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 24
1. 1. Aufgaben und und Funktionen integrierter Gesundheits- und und Sozialberichterstattung im im Planungsprozess 2. 2. Ausgewählte Ergebnisse der der Berichterstattung -- Bevölkerungsentwicklung und und -struktur -- Ausländische Bevölkerung -- Soziale Soziale Lage Lage -- Gesundheitszustand -- Gesundheitsrelevante Verhaltensweisen 3. 3. Zusammenfassung und Empfehlungen SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 25
Zusammenfassung - Fakten Marzahn-Hellersdorf - Bevölkerungszahl hat sich in den letzten 10 Jahren von allen Berliner Bezirken am stärksten verringert (-16 % bzw. - 47.000 Personen) Geringe Geburtenzahlen und starke Abwanderungen führten zu deutlicher Veränderung der Altersstruktur (Kinder/Jugendl.:Erwerbsfähige:Rentner, 1994: 29:65:6, 2004: 17:70:13) Geringer Anteil Einwohner mit ausländischer Staatsangehörigkeit (3,6 % bzw. rd. 9.000 Personen), dazu kommen nach Schätzungen ca. 20.000 Spätaussiedler Durchschnittliche Sozialstruktur, jedoch seit 1995 eine deutliche Verschlechterung insbesondere für den Alt-Bezirk Marzahn Gesundheitliche Auffälligkeiten bei den vermeidbaren Todesfällen (Ischäm. Herzkrankheiten, alkoholbedingte Leberkrankheiten, KFZ-Unfälle, Suizide) SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 26
Zielgruppen: Fazit (I) Stärkung des guten Gesundheitszustandes der Kinder; Schaffung eines gesunden Lebensumfeldes für junge Familien Integration der Migrantinnen und Migranten in gesundheitliche und soziale Angebote Anpassung der gesundheitlichen und sozialen Angebote an die zunehmende Zahl der älteren Menschen; Stärkung der Gesundheitsressourcen insbesondere für junge Alte SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 27
Allgemein: Fazit (II) Integrierte Gesundheits- und Sozialberichterstattung weiterentwickeln: - Regelmäßiges, systematisches und kleinräumiges Monitoring (z.b. Überblick soziale und gesundheitliche Projekte) - Koordinierung der verschiedenen Akteure (Vernetzung unterschiedlicher Informationssysteme) - Evaluation der Wirksamkeit von Maßnahmen und Programmen (Voraussetzung: Aufstellung von Zielen und Zielgruppen) Planung und Durchführung von Maßnahmen: Welche identifizierten Probleme können vom Bezirk (+ geeignete Kooperationspartner) aufgegriffen werden? SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 28
(Datenquelle: SenStadt IV B -) Quartiersmanagement in Marzahn-Hellersdorf (2005) Bestehende Quartiersmanagementgebiete Kat. I Neue Stadtteilmanagementverfahren Kat. III (Prävention) Projekte in den Politikfeldern Soziales und Gesundheit SenGesSozV, S. Hermann Gesundheitskonferenz Marzahn-Hellersdorf am 13.07.2005 Stand: August 05 Folie Nr. 29