Ergänzende Informationen: Klinische Fälle - Rollenspiel

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Transkript:

Ergänzende Informationen: Klinische Fälle - Rollenspiel Fall 1 Ein 45-jähriger Mann aus Guinea, der seit 20 Jahren in der Region lebt. Seit gestern 40 C Fieber keine weiteren Symptome Bei seinem letzten Aufenthalt in Guinea vor 4 Wochen hatte der Patient Kontakt zu seinem an Ebola verstorbenen Bruder. - Wann genau ist er aus Guinea zurückgekehrt? - Wann genau ist sein Bruder verstorben? - Wann genau hatte er Kontakt zu seinem Bruder? - War sein Bruder zum Kontaktzeitpunkt gesund, krank oder bereits tot? - Wie erfolgte der Kontakt, den er zu seinem Bruder hatte? Hat er diesen berührt, gewaschen,? - Auf den Kranken trifft folgende Fallbeschreibung zu: plötzlich auftretendes, hohes Fieber + Kontakt zu einem bestätigten Ebola-Fall es besteht ein Verdacht - Der Verdacht kann entkräftet werden, falls sich der Zeitraum zwischen dem Kontakt zu seinem Bruder und dem Beginn des Fiebers mit größerer Gewissheit bestimmen lässt und mit Sicherheit mehr als 21 Tage beträgt. Im Zweifelsfall ist es jedoch besser, vorsichtig zu sein. - Abstand halten (> 2 Meter) Bei fortbestehendem Verdacht o Den Kranken isolieren o Den Verdachtsfall melden und das schnelle Einsatzteam hinzuziehen Bei nicht fortbestehendem Verdacht o Eine Behandlung mit Anti-Malariamedikamenten und Antibiotika beginnen o Den Fieberverlauf beobachten - Bei Personen, die aus Epidemiegebieten stammen, sind die Angaben zu kürzlich durchgeführten Reisen sehr wichtig. - Verlassen Sie sich nicht auf eingangs angegebene Zeitabstände, sondern nehmen Sie sich die Zeit, diese zu überprüfen (4 Wochen können ohne weiteres nur einem dreiwöchigen Zeitraum entsprechen). P. 1 Ergänzende Informationen Klinische Fälle Version 20.05.2015

Fall 2 Eine 35-jährige Frau. Sie leidet an Schluckauf und Durchfall. Keine weiteren Symptome. Hatte vor 2 Wochen einen Besucher aus Liberia, welcher Fieber hatte und anschließend abgereist ist. - Wann haben die Symptome eingesetzt? - Hat sie fiebersenkende Medikamente eingenommen (Paracetamol, Novalgin, Aspirin)? - Was wurde aus dem Besucher aus Liberia? Ist der Grund für sein Fieber mittlerweile bekannt? - Ohne Fieber handelt es sich auf den ersten Blick nicht um einen Verdachtsfall. Jedoch: - Bis zum Beweis des Gegenteils kann der Besucher aus Liberia als möglicher Fall angenommen werden (klinisch krank und vor Abreise noch ohne Laborbestätigung). Daher handelt es sich bei der Patientin um eine Kontaktperson. - Während eines 21-tägigen Zeitraums die Temperatur der Kontaktperson zwei Mal täglich überwachen. - Behandlung der Durchfallsymptome. - Bei der Anamnese unbedingt nach erkrankten Besuchern fragen. - Im Zweifelsfall eher vorsichtig sein und davon auszugehen, dass es tatsächlich zu einem Kontakt mit einem Ebola-Fall gekommen ist. - Achtung bei Patienten ohne Fieber bei jedoch verdächtiger Krankengeschichte: Aufgrund fibersenkender Mittel muss nicht zwingend Fieber nachweisbar sein. Nie vorzeitig Ebola ausschließen, nur weil kein Fieber nachweisbar ist. P. 2 Ergänzende Informationen Klinische Fälle Version 20.05.2015

Fall 3 Eine 24-jährige Frau, die ein 5 Monate altes Kleinkind stillt. Plötzlich auftretendes, hohes Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall ohne Blut. Sie war vor einer Woche in Liberia, um an einer Beerdigung teilzunehmen. - Wann haben die Symptome eingesetzt? - Wann genau ist sie aus Liberia zurückgekehrt? - Wann genau war die Beerdigung und wie sah der Kontakt zum/zur Verstorbenen aus? - Was war die Todesursache? - Zeigt das Kleinkind irgendwelche Krankheitssymptome? - Ja. Die Kranke leidet unter plötzlich auftretendem Fieber inklusive 3 typischen Symptomen und weist möglicherweise eine epidemiologische Verbindung auf. - Abstand halten (> 2 Meter) - Die Kranke vorbeugend isolieren - Den Verdachtsfall melden und das schnelle Einsatzteam hinzuziehen - Das Kleinkind isolieren und unter Verwendung der einfachen Schutzausrüstung überwachen/behandeln - Eine oder beide Personen des Mutter-Kind-Paares können infiziert sein. Um das möglicherweise noch nicht infizierte Kind zu schützen, muss es von der erkrankten Mutter getrennt werden. P. 3 Ergänzende Informationen Klinische Fälle Version 20.05.2015

Fall 4 Ein 65-jähriger Mann, der in einem Dorf in der Region lebt. Weist unerklärliche Blutungen aus dem Mund auf kein Fieber Keine weiteren Symptome. Hat sein Dorf noch nie verlassen und keine Besucher empfangen. - - Nein. - Untersuchen und behandeln. - Geraten Sie aufgrund einer Blutung nicht in Panik, vor allem dann nicht, wenn keine weiteren Symptome vorliegen. Zunächst sind die ergänzenden Fragen zu stellen, um eine mögliche epidemiologische Verbindung zu einem Fall von Ebolafieber ausfindig zu machen. P. 4 Ergänzende Informationen Klinische Fälle Version 20.05.2015

Fall 5 Ein 15-jähriges Mädchen. Appetitverlust, Fieber, Husten Hat vor einer Woche ihren Bruder besucht, der in Guinea in einer Mine arbeitet. Sie sagt, dass sie sich nicht in der Nähe einer erkrankten Person aufgehalten hat. Sie hat Angst, schwanger zu sein, da sie Geschlechtsverkehr mit einem Kollegen ihres Bruders hatte. - Wann hat die Krankheit begonnen? - Wann ist sie aus Guinea zurückgekehrt? - In welcher Region Guineas hat sie sich aufgehalten? - Zu welcher Art Kontakt ist es in Guinea gekommen (Geschlechtsverkehr)? - Mithilfe welchen Verkehrsmittels ist sie zurückgekehrt? Haben sich unter den Mitreisenden erkrankte Personen befunden? - Ist bekannt, ob der Kollege ihres Bruders Ebola hat oder hatte? - Ja. Das Mädchen leidet unter Fieber und weist ein weiteres typisches Symptom (Appetitverlust) sowie eine mögliche epidemiologische Verbindung auf. Es könnte sein, dass der Kollege ihres Bruders von einer Ebola-Erkrankung genesen ist. - Die Kranke isolieren - Eine Behandlung mit Anti-Malariamedikamenten und Antibiotika beginnen - Den Verdachtsfall melden und das schnelle Einsatzteam hinzuziehen - Die Befragung Jugendlicher kann eine heikle Angelegenheit sein, vor allem bei Fragen zur sexuellen Vorgeschichte. - Die Möglichkeit einer Ebola-Übertragung durch Geschlechtsverkehr auch nach der Heilung nicht ausschließen. P. 5 Ergänzende Informationen Klinische Fälle Version 20.05.2015