Defibrillator Einschulung Reanimationstraining Dr. Stefan Lankisch
Schätzfragen Wie viele Österreicher/innen schätzen sich als gute Ersthelfer ein? (%) Wie viele Österreicher/innen können eine HLW durchführen? (%)
Ziele der Veranstaltung Reglose Person, richtiger Umgang mit der Situation Erkennen von Bewusstlosigkeit => Stabile Seitenlagerung Erkennen von Atem- und Herzkreislaufstillstand sowie weiteres Vorgehen => HLW 30:2 inklusive Defi Praktisches Üben
Zahlen und Fakten Häufigste Ursache für einen Kreislaufstillstand in westl. Industriestaaten ist die kardiale Ursache 15. 000 Menschen versterben in Österreich/Jahr an plötzlichem Herztod Oft könnten Personen durch sofortiges Handeln überleben 23% der Österreicher: auf jeden Fall Erste Hilfe leisten (Quelle Market 2010) Rote Kreuz geht von 10% aus Minuten entscheiden über Leben und Tod Gehirn: nach wenigen Sekunden zum Funktionsverlust nach ca. 3min zu irreversiblen Schäden Herz: auch sehr empfindlich nach wenigen Minuten Zelltod
Vorgehen in Notfällen: Rettungskette Absichern, Überblick verschaffen, auf Selbstschutz achten SELBSTSCHUTZ VOR FREMDSCHUTZ
Absichern
Bewusstseins-Überprüfung Bewusstseinslage überprüfen: ansprechen, berühren, Schmerzreiz setzen, shake and shout : laut ansprechen und schütteln Hallo, was ist passiert, können Sie mich hören?
Person antwortet nicht => Person bewusstlos: => um Hilfe rufen Hilfe!
Atem-Kreislaufkontrolle Kreislaufkontrolle: Anheben des Kinns, Überstrecken des Halses Atemwege freimachen Sehen Hören Fühlen Notruf absetzen => Brustkorbbewegungen => Atemgeräusche => Ausatemluft
Überstrecken des Kopfes:
Notrufnummern 122 Feuerwehr 133 Polizei 144 Rettungsdienst 112 EURO-Notruf VergiftungsInformations-Zentrale (VIZ): 01 / 406 43 43 140 Berg- / Höhlenrettung 141 Ärztenotruf 142 Telefonseelsorge 120 ÖAMTC 123 ARBÖ 147 Rat auf Draht
Nach Bewusstseins- bzw. Atemkontrolle: Bei Bewusstsein: Patient antwortet auf Ansprechen Bewusstlosigkeit Patient reagiert nicht auf Ansprechen, Berühren und Schmerzreiz Atmung aber vorhanden Maßnahme: Notruf => Stabile Seitenlage Atem-Kreislauf-Stillstand Patient reagiert nicht auf Ansprechen, Berühren und Schmerzreiz Atmung nicht vorhanden Maßnahme: Notruf =>Reanimation (Herzdruckmassage, Beatmung, Defibrillation)
Vorgehen bei Bewusstlosigkeit Stabile Seitenlagerung
Atem-Kreislaufstillstand: Vorgehen Reanimation: Erwachsener 30 Herzdruckmassagen 2 Beatmungen frühestmögliche Defibrillation
30 Herzdruckmassagen Druckpunkt: Mitte des Brustbeins, ca. auf Höhe der Brustwarzen Drucktiefe: 5-6 cm Frequenz: 100 bis 120/min (= Radetzky Marsch, staying alive ) Quelle ERC Guidelines 2010
Arme durchstrecken Schultern über Brustbein Be- und Entlastungsphase gleich lang Brustkorb immer ganz entlasten Harte Unterlage
2 Beatmungen Neben Patienten knien Beatmungsfolie über Mund Freimachen der Atemwege: Überstrecken des Kopfes Bei Mund zu Mund verschließen Daumen und Mittel- bzw. Zeigefinger die Nase Soviel beatmet, dass sich der Brustkorb sichtbar hebt Dauer: in etwa eine Sekunde Ausatmen, Luft holen und ein zweites Mal beatmen
Defibrillator Lifepak CR Plus
Defibrillator Lifepak CR Plus Gebrauchsanleitung Kontrollfeld Gerätestatus ON OFF Schalter Klebeelektroden Elektrodenanschluss Schock -Taste
Defibrillator (AED) AED = automatisierter externer Defibrillator Anleitung durch Sprach- und/oder Bildschirmanweisungen Gerät analysiert den Herzrhythmus Bei Kammerflimmern oder VT wird versucht mittels Stromstoß möglichst viele Herzmuskelzellen zu depolarisieren Auslösen des Schocks durch Knopfdruck des Helfers oder automatisch durch das Gerät Bevor man drückt: Vergewissern: keiner berührt Patienten und warnt die anderen Helfer: Achtung Schock!
Praktisches Umgehen mit dem Defi Defi öffnen Den Anweisungen folgen
Praktisches Umgehen mit dem Defi II Elektroden auspacken, anstecken und platzieren
Praktisches Umgehen mit dem Defi III Rhythmus Analyse Patienten nicht berühren
Praktisches Umgehen mit dem Defi IV Kein Schock empfohlen: weitermachen mit der Reanimation 30 Druckmassagen 2 Beatmungen Schock empfohlen: Alle zurücktreten, Achtung Schock dann Taste drücken
Defibrillation und Herzerregung
Praktisches Umgehen mit dem Defi V Wenn Schock abgegeben bzw. nicht empfohlen: sofortige HLW 30:2 durchführen Nach 2 Minuten meldet sich der Defi wieder => Rhytmusanalyse
Nicht defibrillieren bei/wenn Kinder unter 12 Monaten Kinder zwischen 1-8 Jahren mit speziellen Kinderelektroden Starke Brustbehaarung => Rasieren Blutende Wunde im Elektrodenbereich => andere Platzierung Sehr feuchter/nasser Thorax => Abtrocknen Leitende Verbindung zum Patienten (Wasser, Metall ) => umlagern, wegziehen, nicht berühren Explosionsgefährdete Umgebung
Dauer der Reanimation Bis Patient wieder atmet Bis man abgelöst wird Bis man nicht mehr kann
Patient atmet wieder Stabile Seitenlagerung und Überwachung bis der Notarzt eintrifft
Prognose bei der Diagnose Kreislaufstillstand Abhängig von Ursache, Alter, Vorerkrankungen Vom Zeitpunkt des Beginns der Reanimation => JEDE MINUTE ZÄHLT Pro abgelaufener Minute bis zur HLW: Reduktion der Überlebens- Wahrscheinlichkeit um ca. 10% Bei beginnender HLW und Defibrillation innerhalb 3-5min überleben ~50-75%
Prognose bei der Diagnose Kreislaufstillstand Quelle: Nürnberger A., Sterz F. et al. 2012: Out of hospital cardiac arrest in Vienna: Incidence and outcome 11,3% 21,7% 67% vor Krankenhaus verstorben im Krankenhaus verstorben aus Krankenhaus entlassen
Auffinden einer reglosen Person > Notfallcheck: Auf Sicherheit achten! Ansprechen, Schütteln (Schmerzreiz setzen) Keine Reaktion? Um Hilfe Rufen! Kopf überstrecken / Atmung kontrollieren Keine normale Atmung? Notruf 144! Reanimation 30 Herzmassagen : 2 Beatmungen bis Defi angeschlossen Analyse Schock empfohlen kein Schock empfohlen Schock auslösen sofort weiter 30 Herzmassagen : 2 Beatmungen für 2 Minuten - bis neue Defianalyse Fortsetzen der Maßnahmen bis der Patient beginnt normal zu atmen oder der Rettungsdienst eintrifft.
https://www.youtube.com/watch?v=ruufkludobi
Zusammenfassung Selbstschutz, Absichern, Notruf absetzen Bewusstlos (kein Antworten aber Atmung) => Stabile Seitenlagerung Atem-Kreislaufstillstand => HLW 30:2 wenn vorhanden Defi Starke Blutung => Druckverband Verbrennung => Kühlen mit Wasser für 15min Vergiftung => Vergiftungszentrale Notarzt
VIELEN DANK FÜR EURE AUFMERKSAMKEIT