Wahn im Alter was steckt dahinter?



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Wahn bei Jugendlichen Wahn bei Betagten Schizophrenie Intoxikation Schizophrenie? Intoxikation? Organische Psychosen Bipolare Störung Delir Depression mit Wahn Paranoide Persönl.-St Angst /Dissoziation

DD Wahnhafte Symptome im Alter Paranoide Schizophrenie Hebephrene Schizophrenie Kataone Schizophrenie Schizophrenia simplex Wahnhafte Störung Paranoide PS Organische Psychosen Demenz Epilepsie Lues Delir Charles Bonnet- Syndrom Capgras- Syndrom Depression mit wahnhaften Symptomen Schizoide PS Rauschzutände Akute vorübergehende wahnhafte Störung Dissoziative Störung Bipolare Erkrankung Somatoforme Störung Angststörung Schizoaffektive Störung Limbische Enzephalitis?

Epidemiologie Schizophrenie Männer: Frauen 1:1 Prävalenz in sämtlichen Kulturen ca. 1% Chronifizierung hohes Risiko Wahn Schizophrenie 3-5% der Bevölkerung mit Wahnsympt. Entwicklungsländer günstigerer Verlauf Lebenserwartung - 10 Jahre Wohnsituation 60% leben auch als Erw. bei Eltern/Verw. Kosten teuerste Psychiatrische Erkrankung

Häufigkeit Schizophrenie-Erstdiagnose

F20 Schizophrenie (nach ICD 10) - Gedankeneingebung/-Entzug, Gedankenlautwerdung,... - Gefühl des Gemachten, unwesentliche Dinge erhalten Bedeutung - Kommentierende oder dialogisierende Stimmen - Bizarrer Wahn - Akustische, optische, taktile, olfaktorische Halluzinationen - Danebenreden, Neologismen katatone Bewegungsstörung - Katatone Symptome - Negativsymptome (Apathie, Soz. Rückzug, verflachte Affekte) Symptome müssen >1 Monat bestehen Oft unspezifisches Prodromalstadium (Leistungsknick)

Verlaufsformen Heilung nach akuten Episoden Schleichender Beginn, chron. Verlauf Episodischer Verlauf mit Residuum Schizoaffektive Störung (bipolares Spektrum

F22 Anhaltende wahnhafte Störung Beginn oft im mittleren/späten Lebensalter Entwicklung einer einzelnen Wahnidee oder mehrere aufeinander bezogene Wahninhalte (Verfolgungswahn, Grössenwahn, Eifersuchtswahn, Liebeswahn, etc.). begünstigt durch Isolation, Hör- und Sehbehinderung. Wahninhalte müssen mindestens während 3 Monaten bestehen. Bizarre Wahninhalte oder ausgeprägte Halluzinationen sind nicht mit der Diagnose vereinbar (Schizophrenie). Affekt, Sprache und Verhalten sind normal (in vom Wahn nicht betroffenen Lebensbereichen) Keine Negativsymptomatik Keine beruflichen Leistungseinbussen.

F22/23 Wahnhafte Störung F23.0 akute polymorph psychotische Störung ohne Symptome einer Schizophrenie nach 3 Monaten F22 Anhaltende wahnhafte Störung F23.1 akute polymorph psychotische Störung mit Symptomen einer Schizophrenie nach 1 Monat F20 Schizophrenie

Schizophrenie und Wahn im hohen Lebensalter Epidemiologie und ätiologische Hypothesen H. Häfner, W. Löffler, A. Riecher Rössler, W. Häfner Ranabauer Nervenarzt 2001 77% 20% 3% 10 20 30 40 50 60 70 80

Klinische Symptomatik bei Neuerkrankung Angst Desorganisiertes Denken Ich-Störungen Verfolgungswahn Systematisierter Wahn Genetische Belastung Perinatale Komplikationen Risikofaktoren Hör- und Visusverlust Isolation Leichte kog. Beeinträchtigung 10 20 30 40 50 60 J.

(schizoaffektiv) gemischt bipolar Bipolar I Bipolar II Hypomanie/Zyklothymie Depression Disthymie Depression mit psychotischen Anteilen Hyper/zyklothymes Temerament depressives Temperament AFFEKTIVITÄT

F25 Schizoaffektive Störung Wahrscheinlich näher verwandt mit Bipolaren Störungen als mit Schizophrenie Affektive und wahnhafte Anteile treten gleichzeitig auf Zwischen den Krankheitsphasen vollständige Remission und volle Leistungsfähigkeit.

F 32.3 Depressive Episode mit psychotischen Anteilen Wahn meist synthym, nicht bizarr Depressiver Stupor bei schweren Formen DD katatonen Schizophrenie dissoziativen Stupor Sopor (organisch bed. Bewusstseinstrübung)

F60.0 Paranoide Persönlichkeitsstörung Übertriebene Empfindlichkeit bei Rückschlägen und Zurücksetzung Neigung zu ständigem Groll, nachtragendes Verhalten Misstrauen, Neigung Erlebtes zu verdrehen und negativ zu deuten Streitsüchtiges situationsunangemessenes Bestehen auf eigenen Rechten Misstrauen gegenüber sexueller Treue des Ehepartners Selbstbezogenheit, stark überhöhtes Selbstwertgefühl Inanspruchnahme von Verschwörungstheorien zur Erklärung von Ereignissen in der näheren Umgebung

F60.1 Schizoide Persönlichkeitsstörung Wenige oder überhaupt keine Tätigkeiten bereiten Vergnügen (Anhedonie) Emotionale Kühle, Distanziertheit oder flache Affektivität. Anscheinende Gleichgültigkeit Lob und Kritik gegenüber Wenig Interesse an sexuellen Erfahrungen Übermässiges Vorliebe für einzelgängerische Beschäftigungen Mangel an engen Freunden oder vertrauensvollen Beziehungen Mangelnde Sensibilität im Erkennen und Befolgen gesellschaftlicher Regeln

F06 Organische Störungen Psychotische Symptome im Rahmen von Hirnerkrankungen (Tumor, Trauma, Abszess, Blutung, Ischämie, Epilepsie) Demenzen mit psychotische Symptomen -Lewy-Body-Syndrom -Frontotemporale Demenz -Vaskulär Demenzen

F05 Delir Definition: Zustand akuter Verwirrtheit infolge toxischer, metabolischer oder entzündungsbedingter, reversibler Funktionsstörung des Gehirns - akuter Beginn - fluktuierender Verlauf - Störung eines breiten Spektrums kognitiver Funktionen: Aufmerksamkeit, Denken, Gedächtnisfunktionen, Schlaf-Wach-Rhythmus, Psychomotorik, Bewusstsein, Wahrnehmung, vegetativem Nervensystem, Emotionalität

Charles Bonnet (1720-1793) Schweizer Naturwissenschaftler und Philosoph Charles Bonnet Syndrom Auftreten bei Schädigungen irgendwo im Verlauf der Sehbahn halluzinierte Figuren meist sehr scharf und farbig Phantombilder ausgelöst durch Unterstimulation der Sehrinde Patienten realisieren den unwirklichen Charakter Therapie unbekannt Recht häufig, wird aber von Patienten meist nicht spontan geäussert (10-57% der Sehbehinderten!) Bei Sehbehinderung aktiv nachfragen

Capgras Syndrom Jean Marie Joseph Capgras (1873-1950) französischer Psychiater Doppelgänger-Illusion Patienten glauben, dass eine ihnen nahe stehende Person durch ein Double ersetzt wurde. Gesichtserkennung ungestört, hingegen gestörte Verknüpfung zu emotionalen Körper-Reaktionen. Fehlende emotionale Reaktion kann durch ausbleibende Hautwiderstandveränderungen gemessen werden.

Wahn im Alter nein nein nein Bizarr, Ich-Störung, Negativsympt, Kommentierende Stimmen, Katatonie Knick in Lebenslinie? Cyclischer Verlauf? seit Jugend? ja ja nein Symptome neu? ja Schizophrenie Unipolare bzw. Bipolare Störung mit Wahn F 31, F33, F25 ja nein Körperstatus, Fieber, Labor, Schädel-MRI EEG auffällig? Hinweis auf affektive Episode? ja nein Akute wahnhafte Episode F23, Intoxikation, Dissoziation ja? V.a. organisch bedingte Psychose, bei Fluktuation Delir Wahnhafte Störung F 22 Persönlichkeits- Störung F60.1, 60.1