In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt

Ähnliche Dokumente
In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Zeche Hannover

In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Ziegeleimuseum Lage

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde

In Leichter Sprache LWL-Museum für Archäologie

In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Zeche Zollern

In Leichter Sprache LWL-Freilicht-Museum Detmold

In Leichter Sprache Stiftung Kloster Dalheim

und daten-schutz-rechtliche Einwilligung

Informationen zum Rheinischen Landesmuseum Trier in Leichter Sprache

gefördert durch: Titel Das Freilicht-Museum am Kiekeberg Freier Eintritt Mit Lage-Plan für alle unter 18 Jahren

Zoologisches Forschungs-Museum Alexander Koenig

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

Touren für alle durch die Ausstellung Skulptur Projekte

Einladung zum Gespräch: Alle Menschen sollen gut von einem Ort zum anderen kommen. Busse und Bahnen sollen gut für alle sein.

Wörter-Buch zur Kommunalen Inklusions-Konferenz in Bochum Leichte Sprache

LWL Schulen. Die Förder-Schulen vom LWL für Kinder mit Hör-Behinderung

Das LVR-Landes-Museum Bonn 1) Das Museum

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht

Fotos, Videos und Sprach-Aufnahmen von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

Gemeinsam leben! In Frankfurt soll es Menschen mit Behinderungen genauso gut gehen wie Menschen ohne Behinderungen. Wir machen Inklusion.

Dieses Heft ist in Leichter Sprache geschrieben.

LWL Schulen. Fahrten zu Förder-Schulen vom LWL. Die Schüler und Schülerinnen sollen gut zu den Förder-Schulen kommen. Dafür sorgt der LWL.

Die VBG macht Ihr Leben sicher

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg

Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion

Im Stadion vom VfL Bochum 1848

Die Internetseite der Stiftung

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

INKLUSION EINFACH MACHEN! INKLUSION IM UND DURCH SPORT INFORMATIONEN UND UNTERSTÜTZUNG IN LEICHTER SPRACHE

Landesamt für Soziales und Versorgung Brandenburg

Miteinander leben füreinander da sein

Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache

Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis

Herzlich Willkommen in der Stadt-Bücherei Ingolstadt

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache

Wir suchen Peer-Berater. zu dem Thema Sucht. Was macht ein Peer-Berater? Das Wort Peer ist Englisch. So spricht man das: pier.

An die Eltern und Sorge-Berechtigten

Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache

Und ein Peer Berater weiß etwas zu dem Thema Sucht oder Wohnen. Er berät Ratsuchende, die ein Problem oder Fragen zu Sucht oder Wohnen haben.

Die Stadt-Bibliothek Aachen

In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.

TextilWerk Bocholt: Eingang der Spinnerei. LWL-Industriemuseum Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur

Dennis kann sich nur noch wenig bewegen, seit er einen Unfall hatte. Das ist nun 10 Jahre her.

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

INKLUSION IM BAYERISCHEN JUGENDRING

AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018

Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben. In einfacher Sprache

Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen

»Leichte Sprache «Ein Überblick. Florian Ritter 2016, Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e. V.

MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung in Bochum

Unser Projekt: Inklusion in Sachsen

Was ist eigentlich Inklusion?

Was macht das Landratsamt?

Mittendrin auch im Alter!

Hilfe für Opfer von Gewalt

Den Wohn-Bericht in Leichter Sprache hat gemacht: Stadt Duisburg Der Ober-Bürgermeister Amt für Soziales und Wohnen. Schwanenstraße Duisburg

Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main

Zu jedem Weihnachts-Markt gibt es eine Erklärung in Leichter Sprache im Internet:

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Einladung. zum Sommercamp für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen August im Jugend-Gäste-Haus Duderstadt

Zu jedem Weihnachts-Markt gibt es eine Erklärung in Leichter Sprache im Internet:

7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar!

DAS DEUTSCHE SPORT-ABZEICHEN FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN

DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN

v o n N o v e m b e r b i s F e b r u a r

An den Reisenden. Informationen über den Reisenden

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Inklusion. Hamburg macht sich auf den Weg. Tätigkeits-Bericht. Von der Senats-Koordinatorin für die Gleich-Stellung behinderter Menschen

Wohnen! So wie ich es will!

Unser Leit bild. Landesverband Lebenshilfe. In Leichter Sprache. Verständlich für Alle

Die Stadt Recklinghausen hilft Ihnen

Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD. Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung. in Leichter Sprache.

POLIZEI Hamburg. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit. Das können Sie tun, wenn Sie in Gefahr sind. Oder wenn Sie anderen helfen wollen.

Einladung zur Mit-Mach-Konferenz Teil 2

Wir suchen Helfer mit und ohne Behinderung

Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten

Alle - gemeinsam und dabei

Hinweise zur Brief-Wahl für die Bundes-Tags-Wahl in Einfacher Sprache

Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Menschen mit Behinderungen haben oft ein anstrengendes Leben. Man sagt auch: Menschen mit Behinderungen haben Nachteile.

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Freiwillig helfen in Hamburg. Leichte Sprache. In diesem Heft erfahren Sie:

Kirchentag Barrierefrei

Heil-Pädagogische Tages-Stätte

Persönliche Zukunftsplanung

Transkript:

In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt Westfälisches Landes-Museum für Industrie-Kultur

Hier können Sie viel erleben: In der Stadt Bocholt gab es früher fast 100 Fabriken. In den Fabriken haben die Arbeiter Stoff gemacht. Zum Beispiel: Hand-Tücher. Oder Bett-Wäsche. Das Museum ist in 2 Gebäuden: Ein Gebäude ist die Spinnerei. So sieht die Spinnerei aus: Und ein Gebäude ist die Weberei. So sieht die Weberei aus: Der Weg zwischen den Gebäuden ist ungefähr 600 Meter lang. Dafür müssen Sie ungefähr 10 Minuten gehen. Vielleicht können Sie schlecht laufen. Dann dauert es länger. 2

Spinnerei Die Spinnerei war früher eine Fabrik. Die Spinnerei ist über hundert Jahre alt. In der Spinnerei stehen viele verschiedene Maschinen. Film-Stationen An Film-Stationen sehen Sie Zeichentrick-Filme. In den Zeichentrick-Filmen wird das gezeigt: Wie die Maschinen funktionieren. Es gibt auch einen großen Bildschirm. Hier sehen Sie Filme über die Chefs von den Fabriken. 3

Schau-Kasten In der Spinnerei gibt es einen langen Schau-Kasten. Einige Kleider sind über hundert Jahre alt. An manchen Stationen im Museum können Sie verschiedene Stoffe anfassen. Zum Beispiel: Wolle. Oder Leinen. Vielleicht finden Sie die Stationen nicht. Dann fragen Sie die Mitarbeiter vom Museum. Sonder-Ausstellungen Es gibt immer wieder neue Ausstellungen. Das nennen wir: Sonder-Ausstellungen. Sonder-Ausstellungen gibt es immer nur für ein paar Monate. Infos zu den Sonder-Ausstellungen: Telefon: 0 28 71 21 61 10 4

Weberei In der Weberei gibt es einen großen Web-Saal. Im Web-Saal stehen viele Maschinen. Mit den Maschinen werden Stoffe gemacht. Zum Beispiel: Hand-Tücher. Oder Tisch-Decken. Die Mitarbeiter vom Museum können die Maschinen für Sie anmachen. Dann sind die Maschinen sehr laut. Sie können aber einen Hör-Schutz bekommen. Die Weberei sieht aus wie eine echte Weberei. Aber die Weberei ist nach-gebaut. 5

In der Maschinen-Halle steht eine Dampf-Maschine. Die Dampf-Maschine war früher sehr wichtig. Sie war der Motor von der Fabrik. Die Dampf-Maschine hat die Energie für alle Maschinen gemacht. Die Mitarbeiter machen die Maschine für Sie an. Und die Mitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen. Arbeiter-Häuser So haben die Arbeiter vom TextilWerk früher in Arbeiter-Häusern gewohnt: Die Arbeiter hatten eigene Gärten. Die Arbeiter pflanzten Gemüse in den Gärten. Und die Arbeiter hatten eigene Tiere. Sie können sich ein Arbeiter-Haus ansehen. 6

Museums-Läden Es gibt 2 Museums-Läden. Einen in der Spinnerei. Und einen in der Weberei. Die Museums-Läden sind im Erd-Geschoss. Hier können Sie verschiedene Sachen kaufen. Zum Beispiel: Geschirr-Tücher. Oder Stoffe. Restaurant Schiffchen So heißt das Restaurant im TextilWerk. Das Restaurant ist neben der Weberei. Im Restaurant gibt es Mittag-Essen. Sie können im Sommer auch in den Bier-Garten gehen. Café Es gibt auch ein großes Café. Das Café ist in der ersten Etage der Spinnerei. Hier gibt es Kaffee und Kuchen. Sie haben im Café auch einen schönen Aus-Blick. 7

Informationen für Menschen mit Behinderung Für gehörlose Menschen und Menschen mit Hör-Behinderung Sie können Führungen in Deutscher Gebärden-Sprache buchen. An einigen Tagen kostet die Führung nichts. Infos und Anmeldung E-Mail: textilwerk@lwl.org Für Menschen mit Seh-Behinderung Sie können Stoffe an Stationen ertasten. Sie können Führungen für blinde und seh-behinderte Menschen buchen. Beide Führungen dauern 1 Stunde und 30 Minuten. Infos und Anmeldung Telefon: 0 28 71 21 61 10 Blinden-Hunde Blinden-Hunde dürfen mit ins Museum. Assistenz-Hunde auch. Das gilt für alle Gebäude vom Museum. Aber die Hunde müssen im Arbeits-Geschirr sein. Andere Hunde dürfen auf das Außen-Gelände. Aber alle Hunde müssen an der Leine bleiben. 8

Infos für Rollstuhl-Fahrer und Menschen mit Geh-Behinderung Der Weg zwischen der Weberei und der Spinnerei ist 600 Meter lang. Auf allen Wegen gibt es Kopf-Stein-Pflaster. Und Kies. Es gibt viele Rampen in die Gebäude. Das geht mit Rollstuhl: Es gibt 2 Aufzüge in der Spinnerei. Mit den Aufzügen kommen Sie in alle Etagen. Das geht nicht mit Rollstuhl: Sie können nicht in die erste Etage von der Weberei. Weil es nur eine Treppe nach oben gibt. Es ist aber nur ein kleiner Teil von der Ausstellung in der ersten Etage. Und es gibt eine Treppe in den Arbeiter-Häusern. Manchmal sind die Türen nicht breit. Vielleicht kommen Sie mit dem Rollstuhl nicht durch die Türen. 9

Rollstühle zum Ausleihen Wir verleihen Rollstühle. Und 2 Rollatoren. Sie bekommen Rollstühle in beiden Gebäuden. Das ist kostenlos. Infos und Anmeldung Telefon: 0 28 71 21 61 10 Sie können sich hinsetzen Im Museum stehen viele Bänke. Sie können in den Eingangs-Hallen Hocker ausleihen. Sie können die Hocker mit ins Museum nehmen. Darauf können Sie sich ausruhen. Behinderten-Toiletten Es gibt 3 Behinderten-Toiletten: 2 in der Spinnerei. Eine in der Weberei. WC 10

Wie komme ich zum Museum? Ich komme mit Bus oder Bahn Sie kommen am Bahnhof in Bocholt an. Vom Bahnhof bis zum Museum Sie kommen am Bahnhof Wesel an. Nehmen Sie den Zug Richtung Bocholt Bahnhof. Aussteigen: Haltestelle Bocholt Bahnhof. Von der Haltestelle bis zum Museum Bis zum Eingang der Spinnerei sind es 200 Meter. Dafür müssen Sie ungefähr 4 Minuten gehen. Bis zum Eingang der Weberei sind es ungefähr 900 Meter. Dafür müssen Sie ungefähr 15 Minuten gehen. Vielleicht können Sie schlecht laufen. Dann dauern die Wege länger. Ich komme mit dem Auto Adresse für das Navigations-Gerät: Zur Weberei Uhlandstraße 50 46 397 Bocholt 11

Behinderten-Parkplätze Es gibt keine Behinderten-Parkplätze vor der Weberei. Aber die Weberei hat einen großen Parkplatz. Es gibt 2 Behinderten-Parkplätze vor der Spinnerei. Adresse von der Spinnerei: Industriestraße 5 46 395 Bocholt Die Parkplätze sind ganz nah am Museum. Die Parkplätze sind ungefähr 20 Meter vom Museum entfernt. Auf den Wegen von den Parkplätzen zum Museum gibt es Kopf-Stein-Pflaster. 12

Adresse vom Museum LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt Westfälisches Landes-Museum für Industrie-Kultur Weberei Uhlandstraße 50 46 397 Bocholt Spinnerei Industriestraße 5 46 395 Bocholt Telefon: 0 28 71 21 61 10 Telefax: 0 28 71 21 61 133 E-Mail: textilwerk@lwl.org Internet: www.lwl-industriemuseum.de Westend Zentrum Bocholt Weberei Spinnerei Münsterstraße P Ausfahrt Rees B 473 Bf Aasee A3 B 67 Ausfahrt Hamminkeln/ Bocholt 13

Öffnungs-Zeiten vom Museum Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Montags hat das Museum geschlossen. Feiertage und Urlaub An den Feiertagen hat das Museum geöffnet. Der Feiertag ist an einem Montag? Dann hat das Museum geöffnet. Das Museum hat geschlossen: Am 24. und 25. Dezember. Und am 1. Januar. Eintritts-Preise Erwachsene: 3,00 Erwachsene mit Ermäßigung: 2,00 Kleine Kinder bis 6 Jahre: frei Kinder von 6 bis 17 Jahre: 1,50 Familien: 7,50 Gruppe mit 16 Erwachsenen: Gruppe mit Schülern 2,50 pro Person 1,10 pro Person 14

Eintritts-freie Tage An einigen Tagen ist der Eintritt frei. Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie Infos: www.eintrittsfrei.lwl.org Informationen für Menschen mit Behinderung finden Sie im Internet: www.inklusion-kultur.lwl.org Oder Sie rufen an: Telefon: 0 28 71 21 61 10 Mehr Infos über das TextilWerk Bocholt finden Sie im Internet: www.lwl-industriemuseum.de Klicken Sie auf Standorte. Klicken Sie auf das Foto vom TextilWerk Bocholt. Klicken Sie auf Besucherinfo. Dann klicken Sie auf Barrierefreiheit. Klicken Sie auf ein blaues Symbol. Jetzt können Sie Fotos von Wegen vom Museum sehen. Und von den Häusern vom Museum. An der Kasse im Museum bekommen Sie einen Plan vom Gelände. So finden Sie sich gut zurecht. 15

Impressum Landschaftsverband Westfalen-Lippe Freiherr-vom-Stein-Platz 1 48 133 Münster Telefon: 02 51 5 91 01 Telefax: 02 51 5 91 33 00 E-Mail: lwl@lwl.org Internet: www.lwl.org Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er wird vertreten durch den LWL-Direktor Matthias Löb. Koordination und Redaktion: Dr. Regine Prunzel, Sarah Pfeil, Maike Lammers, Christa-Maria Frins Gestaltung: Creativbüro Dülmen Druck: Druck & Verlag Kettler GmbH, Bönen Bildnachweis: alle Fotos LWL Illustrationen und Siegel: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Inspired Services Publishing Ltd Cotswolds Mehr Informationen unter: www.inspiredservices.org.uk/inspiredpics Valuing People clipart collection, http://www.valuingpeopleclipart.org.uk/ European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. Mehr Informationen unter: www.inclusion-europe.org/etr Siegel für Leichte Sprache: Netzwerk Leichte Sprache e.v. Sprache und Lesbarkeit: Übersetzung und Prüfung auf Leichte Sprache: Lebenshilfe Büro für Leichte Sprache Ruhrgebiet ggmbh, 2017 www.leichte-sprache-ruhrgebiet.de