OÄ. Dr. Barbara Dietze

Ähnliche Dokumente
OSTEOPOROSE KNOCHENSCHWUND: VERMEIDBAR, BEHANDELBAR ODER EINFACH EIN SCHICKSALSSCHLAG?

Osteoporose. Chefarzt Prim. Doz. Dr. Günter Höfle Abteilung für Innere Medizin und Intensivmedizin. LKH Hohenems

Osteoporose warten Sie nicht, bis es zum Knochenbruch kommt! mit Dr. Kurt Tischhauser Öffentlicher Vortrag vom 10. März 2011

Osteoporose. Risikofaktoren. Einteilung. Risikofaktoren/Ursachen

Warum gerade im Alter von 40 die Vorbeugung besonders wichtig ist.

Allianz Private Krankenversicherung. Osteoporose. Gesundheitsmanagement

Dr. med. M. Menzen Chefarzt der Abteilung Innere Medizin - Diabetologie. Vitamin Diabetes mellitus wie hängt das zusammen

Labortests für Ihre Gesundheit. Knochen Osteoporose-Prävention 17

Update SGED Workshops 2016: Christian Meier

Osteoporose. Prävention - Diagnostik - Therapie. Reiner Bartl. Unter Mitarbeit von Christoph Bartl

FUNKTIONELLE GYMNASTIK. Jens Babel GluckerSchule

? Kann ich mit Karotten zu viel Vitamin A

Infoblatt. Osteoporose

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen

Was sind die Gründe, warum die Frau, der Mann, das Paar die Beratungsstelle aufsucht?

CALCIUM K². Herzlich Willkommen

Knochendichtemessung

KNAPPSCHAFT. 1 Osteoporose. unterschätzte Volkskrankheit? Dr. Tanja Kostuj. Osteoporose

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Ernährung und Verbraucherschutz. Osteoporose Knochenschwund aktiv vorbeugen!

Erkennung und moderne Behandlung der Osteoporose

Work Life Balance / Ernährung

Gesundheitliche Vor- und Nachteile einer vegetarischen Ernährung

Man(n) ist was man isst! Man fliegt wie man isst!

Behandlung von Krebsvorstufen. Dr. K. Röder Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Kaffee und Gesundheit. das sagen neue Studien

Praxis für Physiotherapie Markus Ritter. Vortrag Osteoporose

Vorlesung Klinische Pharmakologie. Osteoporose

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen

!!! Folgeerkrankungen

Labortests für Ihre Gesundheit. Therapie nach Maß 26

Was tun bei Übergewicht?

Soja-Lebensmittel - Quelle von hochwertigem Eiweiß

Ernährung bei Bluthochdruck. Dipl. Oec. Yvonne Leonhardt

Osteoporose, Spondylarthropathien

Expertin: Privatdozentin Dr. Vanadin Seifert-Klauss, Leiterin des Interdisziplinären Osteoporosezentrums am Klinikum rechts der Isar in München

Wenn das Brot zur Gefahr wird

OSTEOPOROSE INTERNES AMBULATORIUM PHYSIKALISCHES AMBULATORIUM

KOPIE. Diabetes in Kürze. «Schritt um Schritt zu mehr Gesundheit!»

Beitrag zur Gesundheitsförderung aus Sicht des Sports

Hautkrebs! Welches Risiko haben Sie?

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Viscosan - Augentropfen Wirkstoff: Hypromellose

Was weiß ich über Ernährung im Hobbysport?

OSTEOPOROSE. Eine Erkrankung des Knochenstoffwechsels

Richtige Ernährung bei Osteoporose

Wie entsteht ein Tumor in der Brust? H.G. Meerpohl Frauenklinik St.Vincentius-Kliniken Karlsruhe

Diabetes mellitus : Folgeschäden

IHR WEG ZUM GESUNDEN GEWICHT. Gemeinsam bewegen, leicht genießen

Ernährungsinformationen0

Prof. Dr. Hajo Zeeb. Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie BIPS. Oldenburger Ernährungsfachtagung,

Anamnesebogen für die Ernährungstherapie

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. Legalon SIL - Trockensubstanz zur Infusionsbereitung

60plus Empfehlung: Vitamin D

Osteoporose. Prävention, Diagnostik, Therapie. Bearbeitet von Reiner Bartl

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Aktuelle Therapiestandards

ERNÄHRUNG. Solutions with you in mind

Fernausbildung Fachberater/in für holistische Gesundheit. Modul 6

Leitlinien zur Ernährung bei metabolischem Syndrom

Zwischen Zuviel und Zuwenig: Diät beim Dialysepatienten

4. Haben Sie selbst schon aus nichtigem Anlass Knochenbrüche erlitten, oder wurde bei Ihnen eine niedrige Knochendichte festgestellt?

O S T E O P O R O S E

Strategie 1.1. Positive Einstellung in der Gesellschaft zu Bewegung und Sport durch Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit

Ambulatorium Heilende Bewegung im Alltag erfahren

Wie ist das Wissen von Jugendlichen über Verhütungsmethoden?

Gemeinsame Informationen der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung zur Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen

OSTEOPOROSE MÄNNERSACHE. ... ist (auch)

BROTTEIG. Um Brotteig zu machen, mischt ein Bäcker Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nach dem

Richtige und gesunde Ernährung für Kinder

Hunger entsteht? Ernährung. Kein. Appetit? Hormone. Rituale, Gesellschaft. Ablenkung Frust. Streit. Bewegung, Spiel. Lust, Angebot

Naturheilpraxis Katrin Spratte

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

Lungenkrebs. Inhalt. (Bronchialkarzinom) Anatomie Definition Ätiologie Epidemiologie Symptome Diagnostik Therapie Prävention Prognose Statistik

Dr.rer.nat. Aleksandra Heitland

Roche Pharma AG Hämatologie / Onkologie Grenzach-Wyhlen, Deutschland. Vorsorgepass

Die HIT ist keine Allergie! Da die von ihr ausgelösten. Krankheitsbild. Was ist eine Histamin- Intoleranz?

Milch und Milchprodukte

Alkopops werden auch RTD genannt. Für was steht diese Abkürzung? A) risky to drink B) runter damit! C) ready to drink.

Gut versorgt durch den Tag!

Verhütung. Dr. med. Nicole Mathys. Frauenheilkunde aktuell 05. Oktober 2015

OSTEOPOROSE PATIENTENLEITLINIE. - für Frauen und Männer im höheren Lebensalter

Flächendeckende Darstellung der Qualität der onkologischen Versorgung durch klinische Krebsregister im Sinne des Nationalen Krebsplanes

Nährstoffe Lehrerinformation

Brustkrebs und Mammographie

Darmgesundheit. Vorsorge für ein gutes Bauchgefühl. OA Dr. Georg Schauer

Qualitätsstandards in der Pflege am Beispiel Sturzprophylaxe

Vorwort Ernährungsphysiologische Grundlagen... 13

OSTEOPOROSE. ein vermeidbares Übel. Eine Gesundheitsinformation des Ministeriums der Deutschsprachigen Gemeinschaft

Auswirkungen von Stürzen

Osteoporose Wenn der Knochen brüchig wird

Eigene MC-Fragen Klassifikationssysteme und Diagnostik

Klassische Basistherapeutika 1

3.9 Brustdrüse der Frau

Transkript:

OÄ. Dr. Barbara Dietze www.echokurs.at Vorträge Welche Knochen sind betroffen? Oberschenkelhalsknochen Wirbelsäule 1

Knochenaufbau Was ist? Knochenmasse Mineralgehalt der Knochen veränderte Knochenmikroarchitektur normal 2

Risikofaktoren I Vererbung erstgradige Verwandte mit osteoporotischen Brüchen geschlechtsspezifische Beginn der Pubertät unregelmäßige Regel Stillzeiten (> 6 Monate) Ø Hormontherapie bei Entfernung der Eierstöcke frühem Wechsel Risikofaktoren II Lebensstil und Ernährung Rauchen Alkohol Milch, -produkte körperliche Betätigung lange Ruhigstellung (z.b. Gips) Körpergewicht, Gewichtsverlust Vitamin D Sonne 3

Risikofaktoren III Erkrankungen Schilddrüsenüberfunktion chronische: Lunge, Darm, Leber, Niere Nierensteine Gelenksrheumatismus Magenteilentfernung Laktoseunverträglichkeit usw. Risikofaktoren IV Medikamente Kortison (> 3 Monate) Immunsuppressiva (unterdrücken die körpereigene Abwehr) Abführmittel Antieptileptika (gegen Epilepsie) niedermolekulare Heparine (zur Blutverdünnung) Zytostatika (Krebsmedikamente) Antiöstrogene (bei Brustkrebs) Antiandrogene (bei Prostatakrebs) 4

Prävention Kindheit Milch- und kalziumreiche Produkte Bewegung normales Gewicht nach dem Wechsel Gymnastik, Joggen, Wandern, Tanzen Krafttraining Aufenthalt im Freien Prävention Kalziumhältige Lebensmittel 5

Prävention Kalziumhältige Lebensmittel Mohn 1460 mg/100g Hartkäse 1000-1200 Sesam 784 Brennessel 700 Grünkohl, 200 Gartenkresse, Champignon, Haselnüsse Alpquell 250 Prävention Vit.D-hältige Lebensmittel 6

Prävention Vit.D-hältige Lebensmittel Lebertran Hering 900 Forelle 720 Lachs 652 Margarine 500 Eigelb 224 Steinpilze 124 Champignons 76 13200 IE/100 g 7

Diagnose Arzt-PatientInnengespräch (FRAX) klinische Untersuchung Röntgen von Brust- und Lendenwirbelsäule Knochendichtemessung (DXA) Laboruntersuchung Knochendichtemessung Dual-Röntgen-Absorptiometrie-Verfahren T-Wert: -1 normal -1 bis -2,5 Osteopenie -2,5-2,5 + Fraktur(en) 8

Knochendichtemessungwann? 65. LJ mit Risikofaktoren 70 LJ bei Bruch von Oberschenkelhals Wirbelkörper Oberarm Elle bei Erkrankungen mit niedriger Knochendichte raschem Knochendichteverlust bei langfristiger osteoporosefördernder Medikamenteneinnahme FRAX 1. Alter 2. Vorhandene Fraktur 3. Schenkelhalsfraktur bei einem Elternteil 4. Glukokortikoid-Therapie 5. Alkohol-/Tabakabusus 6. Rheumatoide Arthritis 7. Verminderter BMI 9

Basistherapie Vitamin D: 800 IE Kalzium: 1200 mg Maxi-Kalz Vit.D3, Cal-De, Cal-D-Vita Ausdauertraining Krafttraining Aufenthalt in frischer Luft kein Rauchen Alkohol Therapie Ziel: Vermeidung von Brüchen Basistherapie Knochenabbau-hemmende Substanzen antiresorptive Knochenaufbau-fördernde Substanzen anderswirkende Substanzen 10

Glucocortikoidinduzierte abhängig von Dosierung und Dauer bereits bei 5 mg /d 3 Monate -> Knochenabbau, Knochenneubildung, Kalziumaufnahme, Kalziumverlust, Sexualhormone -> Knochendichtemessung alle 6 12 Monate -> Basistherapie (Kalzium, Vit. D) bei Osteopenie -> spezifische Therapie Vitamin D wird in der Haut durch UV-B-Licht aus Vorstufen gebildet nur 20% stammen aus der Nahrung in Lebertran, Seefisch, Eigelb täglicher Bedarf Jugendliche 400 IU Erwachsene 600-800 IU www.naehrwertrechner.de 11

Kalzium täglicher Bedarf: Kind 800 mg ab 20 Jahren 1200 mg Wachstum, Schwangerschaft, Knochenentkalkung 1500 mg > 65 Jahre 1300 mg in: Mohn, Sesam Hartkäse, Milchprodukten Brennessel, Grünkohl etc. Aufnahme nimmt mit Alter ab Kalziumräuber : - Phosphate - Cola - Alkohol - Kaffee - Zucker - Salz www.naehrwertrechner.de 12

Regeln für das Training Gesundheitszustand abklären langsam und behutsam beginnen Steigerung in kleinen Schritten Auf- und Abwärmen Trainingspulsbereich kein Wettkampf keine Pressatmung korrekte Bewegungsausführung nicht mit vollem Magen trainieren www.gesundesleben.at Sturzprophylaxe richtiges Sehen, passende Brille ausreichende Beleuchtung Haltegriffe im Bad rutschfeste, ebene Bodenbeläge!! Überdosierung von Psychopharmaka!! Schlafmittel nicht verspätet nehmen http://leitlinien.degam.de/leitlinien/sturz_patinfo.pdf 13

Knochenaufbau natürlicher Verlauf 14

knochenabbauhemmende (antiresorptive) Therapie -> Bisphosphanate: Fosamax, Actonel, Bonviva SERM: (Raloxifen) Evista Denosumab: Prolia Vorsicht bei Immunsuppression knochenaufbaufördernde (anabole) Therapie Parathormon: Forsteo 15

duale Therapie vermindert Knochenabbau fördert Knochenanbau Strontiumralenat Protelos Kombinationstherapie bietet keinen Vorteil derzeit nicht üblich 16

Wirbelsäulenchirurgie I Kyphoplastie Wirbelsäulenchirurgie II Vertebroplastie 17

Wirbelsäulenchirurgie III Versteifungsoperation Oberschenkelhalsfraktur Hüfttotalendoprothese 18

Wer hat ein Risiko? Frau sitzende Tätigkeit Rauchen Vitamin D Kalzium Sonne chron. Kortison 19