D Line / Shutterstock Checklisten Ich mag Checklisten, weil ich gerne einen Plan habe Dadurch bekommen ich Sicherheit, weil ich das Gefühl habe, nichts Wichtiges vergessen zu haben. Zudem braucht man Checklisten zu einem Thema nur einmal zu erstellen. Danach kann man sie mit wenig Aufwand weiter verbessern. Nutze die folgende Checkliste für das Vorbereiten, Erstellen und Halten einer Präsentation und passe sie anschließend an deine Bedürfnisse und Prioritäten an.
Checkliste: Präsentation vorbereiten Mein Thema lautet: Ich kenne die Rahmenbedingungen, also die Einrichtung und Ausstattung des Raumes, Zeitvorgabe und die Vorgaben hinsichtlich der Gestaltung und die Vorgabe bzgl. eines Handouts? Wie viel Zeit habe ich zur Verfügung und welche Überschreitungen sind maximal möglich? Ist ein Computer vorhanden oder muss ich meinen eigenen Computer mitbringen? Welches Anschlusskabel brauche ich für den Projektor? Welche Medientechnik benutze ich? Power Point? Oder andere? Funktioniert meine Präsentationsdatei (ppt, pdf) auf dem Computer? Habe ich einen Plan B, wenn die Datei nicht funktioniert oder der USB- Stick nicht erkannt wird? PDF Version zur Sicherheit? Dropbox Backup? Datei vorab zusenden? Muss ich Diskussionsfragen vorbereiten? Wer moderiert? Muss ich ein Handout gestalten? Muss ich das Handout im Voraus abgeben? Gilt die Zeitvorgabe nur für den Vortrag oder zählt auch die Diskussion dazu? Muss ich die Quellenangaben bzw. ein Literaturverzeichnis auf den Folien zeigen? Ich habe mir genügend Fachwissen über mein Thema und die Forschungsfrage angeeignet. Ich habe Buchkapitel/Zeitungsartikel/Wikipedia-Artikel/wissenschaftliche Paper zu meinem Thema gelesen und habe auf die Qualität der Quelle geachtet. Ich habe wichtige Stellen aus der Literatur herausgeschrieben bzw. mir Notizen dazu gemacht. Ich habe nach einer (kurzen) Doku bei YouTube geguckt.
Checkliste: Präsentation vorbereiten Ich kenne mein Publikum und dessen Vorwissen. Hat mein Publikum schon mal was von dem Thema gehört? Ist es ein Teilthema aus einem größeren Themengebiet, das schon einmal behandelt wurde? Können die meisten Fachbegriffe als bekannt vorausgesetzt werden? Und welche nicht? Ich habe mich auf besonders schwierige Begriffe oder Aspekte des Themas so gut vorbereitet, dass ich Nachfragen verständlich beantworten kann. Ich habe mein Thema sinnvoll eingegrenzt und die Schwerpunkte festgelegt. Dazu habe ich passende Leitfragen formuliert, die ich beantworten werde. Ich habe thematische Leitfragen formuliert, die ich im Vortrag beantworten werde. Diese die Antworten auf die Leitfrage darauf sind die Botschaften der Präsentation und damit die Lernziele für das Publikum. Habe ich eine W-Frage formuliert? Folgende Aspekte gehören aufgrund der Eingrenzung nicht zu meinem Vortrag und werden deshalb nicht behandelt:... Ich habe den Vortrag strukturiert und damit eine Gliederung gefunden Ich habe über eine chronologische Gliederung (vorher-event-nachher) nachgedacht. Ich habe über eine räumliche bzw. vergleichende Gliederung (A verglichen mit B) nachgedacht. Ich habe über eine argumentative Gliederung (pro und contra) nachgedacht. Ich habe über eine Gliederung in Grobüberblick - Fallbeispiele nachgedacht. Ich habe einen Roten Faden gefunden. Ich habe die festgehalten als Grundlage für den Aufbau der Präsentation.
Checkliste: Präsentation erstellen Die Gliederung ist soweit ausgearbeitet, dass ich den Roten Faden für meine Argumentation im Kopf habe. Ich habe die wichtigen Punkte aus der Literatur und mein Wissen den einzelnen Gliederungspunkten zugeordnet. Ich weiß, wie die einzelnen Punkte zueinander gehören. Ich kann die Überleitungen zwischen den einzelnen Punkten gestalten. Mein finales Dokument für die Gliederung und den Aufbau beinhaltet alles, was ich zeigen und vortragen will. Ich habe Grafiken, Statistiken und Bilder vorbereitet Ich habe auf die richtige Auflösung der Bilder geachtet. Ich weiß selbst, welche Einheiten benutzt werden und was auf der X- und Y-Achse zu sehen ist, Ich kann die Hauptaussage einer Statistik herausarbeiten, statt nur die Zahlen vorzulesen. Ich habe meine Präsentation skizziert bevor ich sie am Computer erstelle Welche Informationen sage ich lediglich, ohne dass sie auf den Folien zu lesen sind? Ich weiß, dass ich sparsam mit Text umgehen sollte. Pro Folie sollte möglichst nur eine Hauptaussage thematisiert werden, die ich dann mit 5 Unterpunkten erkläre. Es gilt: Nicht allzu viele Informationen auf auf einer Folie. Dann lieber eine Folie mehr. Lieber eine Folie mehr, Besser Grafiken, Statistiken und Bilder einfügen, statt auf lange Listen mit Aufzählungspunkten. Natürlich müssen die Grafiken, Statistiken und Bildern erklären werden. Ich weiß, was ich sagen will. Ich habe eine sinnvolle Reihenfolge für die Folien festgelegt. Auch weiß ich, wie ich mit kurzen Fragen oder einer Gegenüberstellung die Überleitung mache.
Checkliste: Präsentation erstellen Ich habe eine Einleitung gefunden, die die Erfolgskriterien Aufmerksamkeit wecken, Sympathie der Zuhörer gewinnen und Interesse am Thema erzeugen beachtet. Meine Einleitung ist nicht nur ein langweiliges Hallo mein Name ist und ich spreche heute über. Meine Einleitung ist z.b. - ein interessantes Bild, - ein spannendes Video, - eine neue Quizfrage, - ein pfiffiges Zitat, - eine anschauliche Statistik oder Ähnliches Die Gliederung des Vortrags habe ich in 3 bis 5 Punkten zusammenfasst und werde diese nach der Einleitung kurz erklären. Die 3 bis 5 Hauptpunkte meines Vortrags sind: Ich habe anhand meiner Skizze Folien am Computer erstellt Die Folien sind nicht überladebn und trotzdem informativ. Die Schriftgröße ist mindestens Größe 20. Das Grunddesign ist einheitlich, - d.h. gleiche Schriftart auf allen Folien - gleiche Größe bei gleichrangigen Elementen - gleiche Farbgebung für gleiche Elemente - gleiche Anordnung von Überschrift und Rest der Folie Ich habe einen passenden Schluss für den Vortrag gefunden. Der Schluss rundet meinen Vortrag ab. - fasst die Hauptaussagen des Vortrags zusammen - gibt eine Antwort auf die Leit- bzw. Forschungsfrage - macht ggf. eine Aussage über eine aufgestellte Hypothese - oder beinhaltet eine eigene Position zu einer Pro-Contra-Diskussion. Die Vorgaben hinsichtlich der Quellen-Nennung wurden beachtet. Eine zusätzliche Folie mit den Diskussionsfragen wurde vorbereitet.
Checkliste: Präsentation halten Mein Vortrag steht ich weiß, was ich sagen werde Ich habe mir dazu ein Manuskript für die Referentenansicht verfasst Ich weiß, dass ich nicht an dieses Skript gebunden bin, sondern es gut ankommt, wenn ich frei spreche Pausen von einigen Sekunden sind wichtig, um dem Publikum Zeit zum Verarbeiten zu geben und um selbst ruhig zu wirken Übung macht dem Meister. Deshalb habe ich den Vortrag mindestens zwei Mal vorher geübt. Ich kann die Zeitvorgabe einhalten Ich habe die Überleitungen zwischen den Folien im Griff Ich habe schwierige Wörter besonders geübt. Ich weiß, wo ich eine Pause einlegen werde Ich kann mittlerweile Blickkontakt mit meinem Publikum aufbauen und halten Ich kann den Vortrag mehr oder weniger frei vortragen Mein Redemanuskript dient lediglich als Anker Ich bin passend und damit seriös gekleidet Ich kann angemessen laut, deutlich und trotzdem langsam sprechen Ich habe mich auf typische Nachfragen zu bestimmten Begriffen oder Definitionen vorbereitet und kann alternative Erklärungen geben Dann kann es jetzt losgehen. Cicero wünscht viel Glück. Cris Foto / Shutterstock