ACR-Nachlese 2007: ANCA assoziierte Vaskulitiden



Ähnliche Dokumente
Indikationserweiterungen für JANUVIA (Sitagliptin, MSD) in der EU - Kombination mit Sulfonylharnstoff n

Medizinische Rehabilitation bei Epilepsie

AZOL-PLASMA-TALSPIEGEL BEI PATIENTEN NACH LUNGENTRANSPLANTATION

WundFachGruppe Zürich. 10. Februar Vaskulitis

Sichere Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere . der

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Aktuelle Therapiestandards

Transaktionsempfehlungen im ebase Online nutzen

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen

Technische Universität München. Patienteninformationstag Prostatakrebs. TU München. P. Herschbach Roman-Herzog-Krebszentrum München

Screening Das Programm. zur Früherkennung von Brustkrebs

Medikament zur Behandlung der Muskeldystrophie Duchenne jetzt in Deutschland VERFÜGBAR:

Therapie der CED mit Mesalazin und Budesonid

Wie ist das Wissen von Jugendlichen über Verhütungsmethoden?

Lehrer: Einschreibemethoden

Berliner Herzinfarktregister: Geschlechtsspezifische Aspekte des Herzinfarkts in Berlin

Malignes Melanom. Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2013

Zählerstände online übermitteln

10 Antworten zum Thema Generika

Ich beantrage die Ausstellung einer vorläufigen Sachkundebescheinigung für

Faktenbox Kombinationsbehandlung (Antidepressiva und Psychotherapie) bei schweren Depressionen

Naturgewalten & Risikoempfinden

Karies-Schutz für Kinder

Sumatriptan Antrag auf Freistellung von der Verschreibungspflicht mit Beschränkungen

Intraoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs

WAS finde ich WO im Beipackzettel

Psychotherapie und Internet zwei kompatible Systeme? 07. Mai Pressegespräch mit: Dr. Nikolaus Melcop. Dr. Bruno Waldvogel

Behandlung und Beratung von Alkoholabhängigen

Auswertung des Einflusses einer Hypoglykämie

Eckpfeiler Schilddrüse & Schwangerschaft

Das ICD-Patientenzufriedenheitsbarometer

Anleitung für die Teilnahme an den Platzvergaben "Studio II, Studio IV und Studio VI" im Studiengang Bachelor Architektur SS15

Avastin First-Line Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom

Statuten in leichter Sprache

Brachytherapie Präzise bestrahlen

Perikarditis - Was sagen die neuen Leitlinien?

Depressive Patienten in der stationären Entwöhnungsbehandlung

Familiale Pflege. Herzlich Willkommen zur Demenzschulung für Angehörige und Interessierte

Behandlungsstrategien und -taktiken bei schwerer Depression

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom b

ExpatPlus Beitragsübersicht Gültig ab 1. Januar 2009

Der neue Krankenhaus- Navigator der AOK auf Basis der Weissen Liste

Abitur Information am letzten Schultag. Albrecht-Dürer-Gymnasium Hagen Heinitzstr April 2014

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

Diabetes. Zulassungserweiterung: Levemir (Insulin detemir) als Add-on Therapie zu Victoza (Liraglutid) bei Mens

Kieferorthopädische Versorgung. Versichertenbefragung 2015

Schuldenbarometer 1. Q. 2009

Elternzeit Was ist das?

an Masern erkrankt. an Mumps erkrankt. mit Röteln infiziert

FB Patient: Privat-berufliches Umfeld und Ressourcen (Stand 2/2011) Akutklinik Urbachtal GmbH, Patient Anreise

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Der Task-Manager

Auktionen erstellen und verwalten mit dem GV Büro System und der Justiz Auktion

Thematische Abfrage mit Computerlinguistik

Qualität im Gesundheitswesen

Neue Patientenleitlinie zu Colitis Ulcerosa erschienen

Monitoring adjuvanter Therapiekonzepte des Mammakarzinoms durch ein Klinisches Krebsregister

Gebührensatzung zur Satzung der Gemeinde Brechen über die Benutzung der Kindertageseinrichtungen

Kopfschmerzen, Migräne und Ohrgeräusche

Prinzip: Vorbeugen ist besser als Heilen. Ziel: Verhütung von Krankheit bzw. Erhaltung der Gesundheit.

Palliativtherapie durch den Hausarzt

Angaben zu einem Kontakt...1 So können Sie einen Kontakt erfassen...4 Was Sie mit einem Kontakt tun können...7

Ausfertigung. Satzungsänderung

Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen. LAS Information für Patienten in Deutschland

In unserem Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin bieten wir folgende Sonderleistungen an: Augenakupunktur

Angaben zu internationalen/kulturellen Unterschieden beim Placeboeffekt

Das Stationsportal der DB Station&Service AG - Das Rollenkonzept. DB Station&Service AG Vertrieb Stationsportal Berlin, Juli 2015

Netzwerk gegen Beckenbodenschwäche Regio Kliniken bündeln Kompetenzen bei Inkontinenztherapie

Empfehlungen zum Einsatz von Rituximab bei ANCA-assoziierten Vaskulitiden

Herzlich Willkommen zum WORKSHOP Therapiebedingte Versorgungsbedarfe ambulant behandelter onkologischer Patienten

Name:.. Straße:.. PLZ:. Ort:.. Telefon:.. ..


Anmelden und Vorträge einreichen auf der JBFOne-Website Inhalt

Auftrag zum Fondswechsel

Ziele der Hepatitis C-Therapie

D a s P r i n z i p V o r s p r u n g. Anleitung. - & SMS-Versand mit SSL (ab CHARLY 8.11 Windows)

Ideenskizze für die Nutzung einer IPv6-Infrastruktur zur Vitaldatenüberwachung von Menschen:

S08 Risikomanagement in

Fragebogen Kopfschmerzen

Ein Sozialprojekt der Rotary Clubs Paderbon Kaiserpfalz

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter.

Osteoporose, Spondylarthropathien

Datenschutz und Patientenrechte im Kompetenznetz HIV/Aids

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

The Cochrane Library

Der HIV-Antikörper-Schnelltest aus Sicht des Labormediziners. Dr. Thomas Berg, Berlin

I Serverkalender in Thunderbird einrichten

2.1.1 Wer ist zur Bilanzierung verpflichtet?

STLB-Bau Kundenmanager

Wahl der optimalen Rechtsform aus steuerlicher Sicht. Nicole Ruetz - Steuerberaterin -

MS und Impfungen. DAS KLEINE IMPF-1x1. DAS KLEINE IMPF-1x1. Christian Lampl. Abteilung für Allgemeine Neurologie und Schmerzmedizin

EMPAT-Studie repräsentative Studie zum Einfluß von Medien auf Patientenbedürfnisse

Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. 14. Oktober 2014

Das Glück wird mehr. Die Sicherheit bleibt. ELTERNZEIT. BVK Bayerische. V ersorgungskammer

Statistische Auswertung:

Mittwoch, 10. Dezember 2014 / Uhr Pullman Berlin Schweizerhof Gastgeber Prof. Dr. Jalid Sehouli

DemTect. Vorgehen. Beurteilung. 58 DemTect

fair_play Let s Go! Eine Gebrauchsanweisung für die Pubertät! GesundheitsLaden e.v. Stuttgart Kristin Komischke, Dipl. Soz.päd.

ANLEITUNG - WIE UNTERSTÜTZE ICH AUF STARTNEXT?

Transkript:

Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (Unkomprimiert) benötigt. KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I ASKLEPIOS KLINIKUM BAD ABBACH ACR-Nachlese 2007: ANCA assoziierte Vaskulitiden Dr. med. Boris Ehrenstein

State of the Art: ANCA assoziierte Vaskulitiden Formen M. Wegener Mikroskopische Polyangiitis (Churg-Strauss-Syndrom) Behandlungs-Situationen Induktion Remissionserhaltung Rezidiv

State of the Art: ANCA assoziierte Vaskulitiden Induktion (lebens-/organbedrohender Befall) Cyclophosphamid (0,5-1,0 g) alle 4 Wochen i.v. für 3-6 Monate plus Prednisolon Komplette Remission ~75%, aber Rezidivrate >50% Cyclophosphamid (1-2 mg/kg KG/d) p.o. für 3-6 Monate plus Prednisolon Evtl. höhere Effektivität & NW als i.v. Schema Hohe Kumulativdosis Induktion bei nicht lebensbedrohendem Befall (z.b. solitärer HNO Befall, oder Nierenbeteiligung ohne Kreatininerhöhung) Methotrexat (15-25 mg/woche) s.c. plus Prednisolon

State of the Art: ANCA assoziierte Vaskulitiden Evidenbasierte Remissionserhaltung Azathioprin wirksam Methotrexat wirksam Cycplophosphamid wirksam aber zu toxisch CYC/MTX + Etanercept nicht wirksamer als CYC/MTX Offene Fragen zur Remissionserhaltung Wie lange??? (Eminenzbasiert mind. 2 Jahre) Niedrigdosierte Komedikation mit Prednisolon? Mycophenolat oder Calcineurininhibitoren?

State of the Art: ANCA assoziierte Vaskulitiden Diagnosestellung Rezidiv Vorausgehender ANCA Titer Anstieg ist eher selten Keine Intensivierung der Therapie nur aufgrund des ANCA Verlaufes ohne Nachweis eines Rezidives Rezidiv betrifft oft andere Organe wie bei Erstmanifestation Rezidivtherapie Wie Induktion, evtl. Modifikation unter Berücksichtigung des bisherigen Verlaufes

RITUXIMAB (1) Efficacy of Rituximab in Limited Wegener s Granulomatosis with Refractory Granulomatous Manifestations. (Seo et al. Abstract 2009) Fragestellung / Methodik Wie effektiv ist Rituximab zur Behandlung eines therapierefraktären jedoch limitierten M. Wegener? Retrospektive Analyse einer monozentrischen Fallserie 8 Patienten, 6 mit MTX und CYC und 2 mit MTX erfolglos vorbehandelt Rituximab Dosierung (375 mg/m 2 wöchentlich für 4 Wochen) Alle 8 Patienten erzielten eine Remission 4 der 8 Patienten hatten ein Rezidiv (im Mittel nach 13 Monaten) Rituximab erscheint wirksam bei M. Wegener Randomisierte Studie (RAVE-Trial) wird derzeit durchgeführt

RITUXIMAB (2) Relapses in Rituximab-Treated Wegener s Granulomatosis Patients Despite Peripheral B Cell Depletion. (Molloy et al. Abstract 2020) Fragestellung / Methodik Kommt es trotz anhaltender peripherer B-Zell-Depletion nach Rituximab zu Rezidiven eines M. Wegener? Retrospektive Fallserie 4 Patienten zeigten nach einer initial erfolgreichen off-label Behandlung mit Rituximab ihres M. Wegener nach 1,5 8 Monaten trotz anhaltender peripherer B-Zell-Depletion ein Rezidiv Rezidive des M. Wegener sind auch früh nach Rituximab möglich

RAPAMYCIN Limited Utility of Rapamycin in Severe, Refractory Wegener s Granulomatosis (Koening et al. Abstract 2018) Fragestellung / Methodik Ist Rapamycin in der Behandlung des M. Wegener wirksam? Retrospektive Fallserie eines Zentrums 8 Patienten wurden im Median 40 Wochen (29-153) nach Vorbehandlung mit 3-8 anderen Immunsuppressiva behandelt 1x Remmission, 2x Progress unter Therapie, 2x Malignom Trotz der theoretisch zu erwartenden Wirksamkeit, zeigte sich in der Realität aber nur eine begrenzte Wirksamkeit bei gleichzeitig vielen Nebenwirkungen

LOW DOSE KORTIKOSTEROIDE The Effect of Low-Dose Corticosteroids on Risk of Relapse in ANCA-Associated Vasculitis: A Systematic Review and Meta-Analysis of Clinical Trials. (Walsh et al. Abstract 2012) Fragestellung / Methodik Einfluss von low dose Kortikosteroiden auf die Rezidivrate bei ANCA assoziierten Vaskulitiden Metaanlyse aller Therapiestudien ab 1995 mit Beschreibung der additiven Kortikosteroidtherapie (10 Studien, 895 Pat.) Rate an Rezidiven innerhalb von ca. 2 Jahren Kortikosteroide ausgeschlichen (580 Pat.) 34% (95%CI 24% - 44%) Kortikosteroide low-dose fortgeführt (315 Pat.) 13% (95%CI 10% -18%) Der Effekt einer additiven low dose Kortikosteroiddauertherapie sollte prospektiv randomisiert geprüft werden

RELEVANZ MIKROHÄMATURIE Persistent Hematuria after Induction of Remission in Patients with Glomerulonephritis Due to Wegener s Granulomatosis. (Magrey et al. Abstract 2004) Fragestellung/Methodik Weist eine Mikrohämaturie bei M. Wegener immer auf eine aktive Erkrankung hin? Retrospektive Register-Auswertung eines Zentrums 8 von 82 Patienten wiesen eine dauerhafte Mikrohämaturie ohne Hinweis für einen Progress oder vermehrte Rezidive auf Limitation: keine Biopsien zum Ausschluss einer aktiven GN Mikrohämaturie auch ohne aktive Glomerulonephritis möglich

THROMBEMBOLISCHES RISIKO Venous Thromboembolic Events in Patients with Different Systemic Necrotizing Vasculitides. (French Vasculitis Study Group, Abstract 2013) Fragestellung / Methodik Haben Patienten mit einer systemischen Vaskulitis innerhalb eines Jahres vor oder nach ED ein erhöhtes Risiko für eine LE oder TBVT? Retrospektive Analyse eines multizentrischen Registers 1130 Patienten, 1985-2006, Beobachtungszeit 58 ± 46 Monate ANCA-assoziierte Vaskulitiden 7,6 % Panarteritis nodosa 2,8 % (p=0,003) Verhältnis Männer zu Frauen ca. 2:1 Erhöhtes thrombembolisches Risiko für alle ANCA-assoziierten Vaskulitiden, besonders bei Männern