Finanzierung der Universitätsmedizin in den Niederlanden Prof.dr. Martin Paul, Maastricht University Medizinischer Fakultätentag 2011 Rostock, 23.-24. Juni 2011 1 Slide 1
Rahmenbedingungen NL Zentrale Staatsaufsicht über Forschung und Lehre inklusive Universitätsklinika Trennung Staatsaufsicht - Aufsichtsrat Dreiseitige Finanzierung Integrationsmodell Weitgehende Entflechtung der Gremienstruktur Segmentierter Gesundheitsmarkt 2 Slide 2
MUMC + MUMC + 3 Slide 3
Universitätsmedizin in den Niederlanden Acht Universitätsklinika (UMCs) Zentrale Vertretung durch die NFU Gemeinsame Strategie in Forschung, Lehre und Krankenversorgung Einheitliche Au envertretung (gegenüber Politik, Fachgesellschaften, Fördereinrichtungen, Gewerkschaften) MUMC + 4 Slide 4
UMC s: Leitbild Motor für Forschung, Entwicklung, Aus- und Weiterbildung sowie Krankenversorgung in NL Monopolist in der Heranbildung einer nationalen health care work force Alleiniger Anbieter der Maximalversorgung tertiary care im NL Gesundheitssystem MUMC + 5 Slide 5
UMCs: Forschung und Entwicklung 6.000 peer-reviewte wissenschaftliche Publikationen/Jahr Ein Drittel des wissenchaftlicen Outputs des Landes > 200.000 Zitate per Jahr, 40 % über Weltniveau Schwerpunkt auf translationale-klinische Forschung Starke Netzwerkbildung 2000 neue klinische Studienprotokolle per Jahr Gemeinsame Valorisierungsstrategie MUMC + 6 Slide 6
UMCs: Aus- und Weiterbildung Medizinstudenten (15.000) Bachelor and master Programme in Gesundheits- und Lebenswissenschaftem (1500) Ph.D. Programme (1500) Fachärztliche Weiterbildung (2500) Ausbildung von spezialisiertem Pfelegepersonal (3000) Neue Berufe: physician assistants und nurse practitioners Ärztliche Fortbilduung MUMC + 7 Slide 7
Rolle der UMC s: Krankenversorgung 50% aller NL Pateienten (1.000.000 neue Patienten/Jahr) 80% aller Fachärzte Last resort Funktion für alle niederländischen Patienten MUMC + 8 Slide 8
Modulariserter Markt Tertiary care Elective highly specialized care Complexity Basic general care Elective simple care Predictability MUMC + 9 Slide 9
Complexity University Medical Centres Community hospitals UMC s and large general hospitals Focussed group practices Predictability MUMC + 10 Slide 10
Finanzierung Basis: leistungsgerechte und transparente Finanzströme 11 Slide 11
Säulen der Budgetierung Forschung und Lehre Krankenverorgung Sonderkosten Universitätsklinikum Weiterbildungsfonds 12 Slide 12
Finanzierung 1. Forschung und Lehre 13 Slide 13
Direct government funding Maastricht University 2011 Research Fixed 24% Education Variable 38% Research Variable 19% Education Fixed 19% 14 Slide 14
Rates direct goverment funding 2011 Low High Medizin Top Bachelor Enrolment 3.686 5.529 11.059 Degree - education 3.686 5.529 11.059 Degree - research 2.397 3.595 7.191 Master Enrolment 3.686 5.529 11.059 Degree - education 3.686 5.529 11.059 Degree - research 2.397 3.595 7.191 Dissertation 93.060 93.060 93.060 15 Slide 15
Finanzierung 2. Krankenversorgung 16 Slide 16
Finanzierung KV DRG basiert A-Segment: 66% DRGs mit festen Tarifen für alle Krankenhäuser B-Segment: 34% frei verhandelbare Tarife zwischen Krankenhaus und Versicherungen 17 Slide 17
Beispiele B-Segment Kardiologie: Chronische Herzinsuffizienz, Herzschrittmacher Dermatologie: Hautkrebs, Psoriasis Chirurgie: Brustkrebs, Hernia inguinalis Innere Medizin: Diabetes Typ 2 Augenheilunde: Glaukom, Katarakt Urologie: Benigne Prostatahypertrophie, Nieren- und Prostatakarzinome 18 Slide 18
Finanzierung 3. Sonderkosten Universitätsklinikum 19 Slide 19
Rijksbijdrage Finanzierung der besonderen Infrastruktur von Universitätsklinika (Wissenschaftsministerum) 20 Slide 20
Rijksbijdrage Infrastrukturkosten (z.b. Gebäude) Wissenschaftliches Personal für translationale und wissenschaftliche Studien Verzögerungskosten Weiteres (z.b. Beitrag zur Universitätsbibliothek, Overhead) 21 Slide 21
Academische component Struktur und Innovation (Gesundheitsministerium) 22 Slide 22
Academische component TRF-Funktion: Kosten für Last Resort - Diagnostik und Therapie im Rahmen der Supramaximalversorgung, gekoppelt an translationale und klinische Forschung O&I Funktion: innovative und experimentelle Diagnostik und Therapien. Nicht, beziehungsweise noch nicht ausreichend durch Versicherer finanziert 23 Slide 23
Finanzierung 4. Weiterbildungsfonds (Gesundheitsministerium) 24 Slide 24
OOR (Forschungs- und Weiterbildungs-) Regionen 25 Slide 25
Gesamtkapazität Weiterbildungstellen Universitátsklinikum tsklinikum Maastricht 26 Slide 26
Aufbau der Finanzierung Universitätsklinika NL 27 Slide 27
Weiterbildungsfonds Academische component Rijksbijdrage KV B-Segment (freie Preisabsprache) KV A-Segment (Fixpreise) F& L flexibel F& L fix 28 Slide 28
Trennungsrechnung Dekan 29 Slide 29
Klinikumsvorstand NL 30 Slide 30
Aber: dunkle Wolken am Horizont.? 31 Slide 31
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Zusammenfassung Das niederländische System der Finanzierung von Universitätsklinika ist durch Transparenz und leistungsgerechte Bezahlung charakterisiert. Finanzierung der spezifischen Rolle in der universitären Krankenversorgung macht eine Trennungsrechnungdebatte überflüssig. Dennoch wird das System durch die aktuelle Spardebatte im Rahmen der europäischen Finanzkrise bedroht. 33 Slide 33