ReLEx smile Patienteninformation zur minimal-invasiven Sehkorrektur



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Transkript:

ReLEx smile Patienteninformation zur minimal-invasiven Sehkorrektur

Sehen bedeutet Leben Die Augen sind unser wichtigstes Sinnesorgan: Über 80 % aller Informationen erhält das menschliche Gehirn über den Sehsinn. Die Augen sind das Fenster zur Welt. Sehen bedeutet Erkennen. Sehen bedeutet Erfahren. Sehen bedeutet Unabhängigkeit und Freiheit. Sehen bedeutet Leben. Weit mehr als die Hälfte aller Menschen benötigt zum guten Sehen eine Brille oder Kontaktlinsen. Die Abhängigkeit von einem optischen Hilfsmittel empfinden jedoch viele in Beruf und Freizeit als störend. Einfach Sehen. Ohne Brille und Kontaktlinsen. Völlig unabhängig von einem optischen Hilfsmittel. Dieser Wunsch kann dank ständiger Weiterentwicklung in Medizin und Technik immer häufiger erfüllt werden. Verfahren zur refraktiven Sehkorrektur sind seit mehreren Jahrzehn ten wissenschaftlich anerkannt und klinisch erprobt. Sie stellen heutzutage eine wichtige Alternative zu den klassischen Korrekturverfahren mittels Brille und Kontaktlinsen dar. ReLEx smile von Carl Zeiss ist das neue Verfahren zur schonenden Laserkorrektur von Seh fehlern. In einem minimal-invasiven Behandlungs konzept verbindet ReLEx smile die langjährige Erfahrung und Sicherheit der klassischen Methoden der Sehkorrektur mit zahlreichen innovativen Vorteilen, hoher Präzision und spürbarem Behandlungskomfort. 2 3

Linse Netzhaut Scharf und unscharf Formen der Fehlsichtigkeit Normalsichtigkeit (Emmetropie): Lichtstrahlen werden durch Hornhaut und Linse so gebrochen, dass der Fokuspunkt auf der Netzhaut liegt. Dinge in der Ferne und in der Nähe werden scharf wahrgenommen. Das physikalisch-optische Prinzip des menschlichen Auges entspricht dem einer Fotokamera. Hornhaut und Linse übernehmen dabei die Funktion eines Objektivs. Sie bündeln parallel einfallende Lichtstrahlen und bestimmen damit die Brennweite. Bei einem normalsichtigen Auge werden die Lichtstrahlen so fokussiert, dass der Brennpunkt genau auf der Netzhaut liegt. Es entsteht ein scharfes Bild. Dieses wird über den Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet. Bei weitsichtigen Menschen ist das Auge im Verhältnis zu seiner Brechkraft zu kurz. Lichtstrahlen werden von Hornhaut und Linse so gebrochen, dass der Fokuspunkt erst hinter der Netzhaut liegen würde. Auf der Netzhaut entsteht durch die noch nicht fokussierten Strahlen ein unscharfes Bild. Bis zu einem gewissen Alter kann dieses Defizit an Brechkraft durch eine Verformung der Augenlinse (Akkommodation) ausgeglichen werden. Abhängig von der Höhe der Weitsichtigkeit sowie vom Akkomo- Kurzsichtigkeit (Myopie): Lichtstrahlen werden durch Hornhaut und Linse so gebrochen, dass der Fokuspunkt vor der Netzhaut liegt. Dinge in der Ferne werden unscharf wahrgenommen. Dinge in der Nähe werden, abhängig von der Höhe der Kurzsichtigkeit, scharf wahrgenommen. Pupille Hornhaut Sehnerv Abbildung vor der Netzhaut Kurzsichtigkeit ist die weltweit am häufigsten vorkommende Fehlsichtigkeit. Fast die Hälfte aller Menschen ist in unterschiedlichem Maße davon betroffen. Bei kurzsichtigen Menschen ist das Auge im Verhältnis zu seiner Brechkraft zu lang. Lichtstrahlen werden von Hornhaut dationsvermögen können Gegenstände in der Nähe und ggf. auch in der Ferne nicht mehr scharf gesehen werden. Bei Menschen mit Hornhautverkrümmung ist die Hornhaut ungleichmäßig gewölbt. Dies führt dazu, dass Lichtstrahlen so gebrochen werden, dass mehrere Fokus- Weitsichtigkeit (Hyperopie): Lichtstrahlen werden durch Hornhaut und Linse so gebrochen, dass der Fokuspunkt hinter der Netzhaut liegt. Abhängig von der Höhe der Weitsichtigkeit werden Dinge in der Nähe und ggf. auch in der Ferne unscharf wahrgenommen. und Linse so gebrochen, dass der Fokuspunkt vor der Netzhaut liegt. In der Netzhautebene driften die Strahlen punkte entstehen. Objekte in der Ferne und in der Nähe erscheinen schief oder verzerrt. Eine Hornhautverkrüm- Abbildung hinter der Netzhaut bereits wieder auseinander. In Folge dessen entsteht auf der Netzhaut eine unscharfe Abbildung. Dinge in der Ferne werden unscharf gesehen. Objekte in der Nähe werden in Abhängigkeit von der Höhe der Fehlsichtig keit scharf gesehen. mung kann allein oder verbunden mit Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit auftreten. Hornhautverkrümmung (Astigmatismus): Lichtstrahlen werden durch die ungleichmäßig gekrümmte Hornhaut und die Linse so gebrochen, dass es nicht nur einen, sondern zahlreiche Fokus punkte gibt. Dinge in der Ferne und in der Nähe werden in Abhängigkeit von der Höhe der Horn hautverkrümmung schief und verzerrt wahrgenommen. Abbildung vor und hinter der Netzhaut 4 5

Ein Leben ohne Brille die verschiedenen Möglichkeiten des Augenlaserns Die Behandlungsschritte Laserchirurgische Verfahren zur refraktiven Sehkorrektur haben sich bereits Mitte der 80er-Jahre wissenschaftlich und klinisch etabliert. Das Grundprinzip aller Verfahren besteht darin, dass die äußere Hornhaut mittels Laser so modelliert wird, dass der Fokuspunkt des gebündelten Lichts nicht vor oder hinter, sondern genau in der Netzhautebene liegt. Bei der ursprünglichen Behandlungstechnik (PRK und LASEK) wird die äußerste Versiegelungsschicht der Hornhaut (Epithel) vor dem Lasereingriff manuell entfernt. Die Folge sind oft Schmerzen nach der Operation und ein nur sehr langsames Wiederansteigen der Sehschärfe. In Kenntnis dieser Nachteile wurden schließlich die laserchirurgischen Verfahren mit Präparation eines Hornhautdeckels (Flap) entwickelt (LASIK und Femto-LASIK). Ein mechanisches Schneidewerkzeug (Mikrokeratom) oder ein Femtosekunden-Laser präpariert bei diesen Verfahren eine ca. 120 Mikrometer dünne Hornhautlamelle. Die oberen Schichten der Hornhaut werden dabei fast zirkulär (270 ) durchtrennt. Anschließend wird der Flap wie ein Buchdeckel aufgeklappt. Das nun freiliegende Hornhautgewebe wird in einem separaten Behandlungsschritt durch einen Excimer-Laser abgetragen. Je höher die Fehlsichtigkeit ist, desto mehr Gewebe muss entfernt werden. In einem letzten Behandlungsschritt wird der Hornhautdeckel zurückgeklappt. Er muss in der Folgezeit erst wieder anhaften. Der Nachteil besteht darin, dass durch Reiben am Auge oder andere mechanische Einwirkungen der Flap nach dem Eingriff verrutschen oder sogar abreißen kann (Flap-Displacement). Das Wirkprinzip von ReLEx smile: Der hochpräzise Femto sekunden-laser VisuMax präpariert innerhalb der intak ten Hornhaut eine kleine Linse (Lentikel), deren Volumen und Form dem Betrag der zu korrigierenden Fehlsichtig keit entspricht. Dieses Lentikel wird dann minimal-invasiv über einen nur wenige Millimeter breiten Zugang aus dem Inneren der Hornhaut entnommen. Anders als bei früheren Verfahren ist ein Aufklappen der Hornhaut nicht mehr notwendig. Der Flapschnitt entfällt, die Schnitt fläche wird auf ein Minimum reduziert und die oberflächlichen Hornhautschichten bleiben nahezu intakt. All das ermöglicht eine schonende, präzise und komfortable Behandlung. ReLEx smile Schritt 1: Der VisuMax Femtosekunden-Laser legt in einem Schritt ein dünnes Lentikel und einen weniger als 4 mm kleinen Zugang in der intakten Hornhaut an. Schritt 2: Der Chirurg entnimmt das Lentikel durch den kleinen Zugang. Der Eingriff in die Biomechanik der Hornhaut ist minimal. Es wird kein Flap geschnitten. Schritt 3: Durch die minimal-invasive Entnahme des Lentikels wird die Form der Hornhaut so verändert, dass der Refraktionsfehler des Auges korrigiert ist. Femto-LASIK Schritt 1: Ein Femtosekunden-Laser erzeugt einen Hornhautdeckel (Flap). Schritt 2: Der Patient wechselt zu einem Excimer-Laser. Schritt 3: Der Chirurg öffnet den Flap und klappt ihn zurück, um die tiefere Hornhautschicht (Stroma) freizulegen. Schritt 4: Der Excimer-Laser trägt das vorab berechnete Hornhautgewebe nun Punkt für Punkt ab. Schritt 5: Nach der Laserbehandlung wird der Flap zurückgeklappt. Er muss in der Folgezeit wieder anhaften. 6 7

Minimal-invasiv ohne Flapschnitt Die Vorteile von ReLEx smile Präzise und schonende Behandlung Der Femtosekunden-Laser VisuMax Minimal-invasive Diagnostik- und Behandlungs methoden haben in den letzten Jahren neue Maßstäbe in der modernen Medizin gesetzt. Denn minimal-invasiv bedeutet für den Patienten sehr häufig maximal schonend. Mit ReLEx smile hat Carl Zeiss erstmals ein Verfahren zur minimal-invasiven Laserkorrektur von Sehfehlern etabliert. Dieses innovative Behandlungskonzept eröff net eine Reihe von Vorteilen: Flapfreie Behandlung (Flapless) Kein Aufklappen der Hornhaut (Flap) Lentikelpräparation in der intakten Hornhaut Minimal-invasiver Zugang von wenigen Millimetern (80 % weniger Seitenschnitt als bei LASIK und Femto-LASIK) Praktisch vollständiger Erhalt der schützenden Hornhaut- Deckschicht (Epithel) sowie der stabilisierenden, oberen Hornhautschichten (Bowman sche Membran) Eine möglichst hohe Anzahl der für die Tränenregulation wichtigen Hornhaut-Nerven bleibt intakt Praktisch schmerzfrei während und nach dem Eingriff Komplette Behandlung nur mit Femtosekunden-Laser (All-Femto) Verwendung hochpräziser Femtosekunden-Technologie Exzellente Vorhersagbarkeit der Ergebnisse auch bei hoher Kurzsichtigkeit (> -7,00 dpt) Anatomisch geformtes Kontaktglas vermeidet unnötiges Komprimieren der Hornhaut Kein Sehausfall während der Behandlung Geräusch- und geruchsfreie Behandlung Stabilisierung der Sehschärfe typischerweise innerhalb von 14 Tagen Nur ein Behandlungsschritt (Single-step) Komplette Laserkorrektur in nur einem Behandlungsschritt Kein Gerätewechsel während des Eingriffs Kurze Behandlungsdauer Das speziell entwickelte Lasersystem, mit dem die ReLEx-Behandlung durchgeführt wird, ist der Femtosekunden-Laser VisuMax von Carl Zeiss. Bereits bei Femto-LASIK- Eingriffen hat er Patienten und Ärzte durch seine ausgereifte Technik, Präzision und Zuverlässigkeit überzeugt. Mit ReLEx ermöglicht der VisuMax nun erstmals die mikrometergenaue Präparation eines Lentikels innerhalb der intakten Hornhaut. Der hochpräzise Femtosekunden-Laser bewirkt eine gezielte Korrektur des Sehfehlers, wobei das umliegende Hornhautgewebe geschont wird. Ein auf die individuelle Hornhaut-Anatomie abgestimmtes Kontaktglas ermöglicht eine passgenaue Behandlung bei der das Hornhautgewebe nicht unnötig komprimiert wird. Kurzzeitige Sehausfälle aufgrund von zu hohem Augeninnendruck werden vermieden. Eine ergonomisch designte und funktionell durchdachte Patientenliege schafft zusätzlichen Komfort und Entspannung während der Behandlung. Die Patientenposition wird während der Laserprozedur kontinuierlich überwacht und falls erforderlich automatisch nachgeführt und korrigiert. 8 9

Was Sie vielleicht noch über ReLEx wissen möchten Was ist das Besondere an ReLEx smile? Im Gegensatz zu allen anderen Verfahren des Augenlaserns wird das Hornhau tgewebe nicht mehr mit einem Excimer-Laser abgetragen. Bei ReLEx kommt ausschließlich die bewährte Femtosekunden-Laser-Technologie zum Einsatz. Innerhalb der intakten Hornhaut wird durch den Femtosekunden-Laser ein kleines, linsenförmiges Lentikel präpariert. Dieses Lentikel wird durch einen nur wenige Milli meter breiten Zugang entnommen. Die Hornhaut muss im Gegensatz zu LASIK und Femto-LASIK überhaupt nicht mehr aufgeklappt werden. Diese Technik wird durch die bislang einmalige Präzision und Leistungsstärke des Femtosekunden-Lasers VisuMax von Carl Zeiss ermöglicht. Bei der PRK oder LASEK gibt es auch keinen Flap. Was unterscheidet die Verfahren von ReLEx? Bei PRK und LASEK wird die oberste Deckschicht der Hornhaut (Epithel) abgelöst. Die freigelegten tieferen Schichten der Hornhaut werden mit einem Excimer-Laser abgetragen. Der Nachteil: das Schmerzempfinden nach der Operation ist deutlich höher, der Heilungsprozess und die Stabilisierung der Sehschärfe dauern relativ lang. Für die Behandlung hoher Kurzsichtigkeiten sind PRK und LASEK nicht empfehlenswert. Das Risiko einer Narben bildung (Haze) ist hier deutlich erhöht. ReLEx smile verbindet die Vorteile von PRK und LASEK (kein Flap-Schnitt) mit denen von LASIK und Femto-LASIK (hoher Komfort und schnelles Erreichen der Sehschärfe) ganz ohne die Nachteile dieser Verfahren. Wieviel Erfahrung steht hinter ReLEx? Der Name Carl Zeiss steht seit 1846 für Qualität und Präzision in der Optik. Im Jahr 1986 stellte Carl Zeiss den ersten Excimer-Laser für die Refraktionskorrektur am Auge vor und gestaltet seit nunmehr 25 Jahren wesentlich den Fortschritt der Laserkorrektur von Fehlsichtigkeiten. Femtosekunden-Technologie ist vielfach erprobt und hat sich über viele Jahre klinisch bewährt. Die refraktive Lentikel extraktion wird seit 2006 in kontrollierten klinischen Studien eingesetzt. Für die ersten Patienten ist bereits eine 5-jährige Nach beobachtung erfolgt. Inzwischen wird ReLEx smile weltweit in vielen Ländern regulär zur Behandlung von Patienten eingesetzt. Wie erfahre ich, ob ich für ReLEx geeignet bin? Hierzu müssen Ihre Augen wie bei allen anderen Verfahren zur Sehkorrektur sorg fältig untersucht werden. Die Art und Höhe der Fehlsichtigkeit, die Hornhautbeschaffenheit und -dicke sowie viele weitere Mess werte spielen eine Rolle. Ihr Augenarzt wird Sie nach einer eingehenden Unter suchung individuell beraten. Wann kann ich nach ReLEx ohne Brille und Kontaktlinsen gut sehen und wieder den gewohnten Alltagstätigkeiten nachgehen? Jeder Heilungsverlauf ist unterschiedlich. In der Regel ist die Sehschärfe bereits ein bis zwei Tage nach der Operation sehr gut und hat sich nach ca. zwei bis drei Wochen stabilisiert. Zum Vergleich: Bei einer PRK oder LASEK dauert die vollständige Wiederher stellung bis zu drei Monaten. Mit ReLEx können Sie in der Regel bereits wenige Tage nach der Behandlung ohne Brille und Kontaktlinsen Auto fahren, gewohnt arbeiten und Sport treiben. Gibt es bekannte Risiken einer Behandlung mit ReLEx? Wie alle medizinischen Verfahren ist auch ReLEx smile nicht frei von Nebenwirkungen. Nur Ihr Arzt kann Sie über die individuellen Risiken und möglichen Nebenwirkungen aufklären und entscheiden, ob eine Behandlung mit ReLEx smile für Sie in Frage kommt. 10 11

Carl Zeiss Meditec AG Goeschwitzer Strasse 51 52 07745 Jena Deutschland www.meditec.zeiss.com/relex Publication No: 000000-1964-086 Printed in Germany CZ-VIII/2012