PNG und QPR: Auswirkungen des Pflegeneuausrichtungs-Gesetzes und der neuen Qualitäts-Prüfrichtlinien auf die Prüfpraxis

Ähnliche Dokumente
Weiterentwicklung in der Pflegeversicherung

Die Entwicklung der Transparenzkriterien aus Sicht der Leistungsträger

Pflege-Transparenzvereinbarung stationär (PTVS)

Entbürokratisierung in der Pflege Strukturmodell Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation. - Sozialrechtliche und heimrechtliche Einordnung -

Ergebnisorientiertes Qualitätsmodell Münster EQ MS. Ergebnisse der dritten Erhebungsphase März 2013

AWO-Qualitätsbericht. stationär

Lebensqualität bei Demenzerkrankung Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg 19. Mai 2008

Qualitätsprüfungen von Pflegeeinrichtungen aus rechtlicher Sicht. Berlin, 31. Januar 2015 Marie-Luise Schiffer-Werneburg

Das Zweite Pflegestärkungsgesetz Neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff und neues Begutachtungsassessment

B E N D E R & P H I L I P P RECHTSANWÄLTE

Qualität des ambulanten Pflegedienstes Ambulanter Pflegedienst Lebenswert APL GmbH

Gemeindepsychiatrie ohne Altersbeschränkung. Villa Kalstert

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung Altenheim St. Alfons

Fragen und Antworten zu den Pflegenoten

GKV-Spitzenverband 1. Vereinigungen der Träger der Pflegeeinrichtungen auf Bundesebene

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Das zukünftige Verhältnis von interner und externer Qualitätssicherung

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

Dienstleistung und Organisation. bis zu 17 Kriterien bis zu 10 Kriterien bis zu 10 Kriterien bis zu 37 Kriterien. HKP Chickowsky GmbH 1,0 sehr gut

Qualität des ambulanten Pflegedienstes Johanniter-Unfall-Hilfe e.v.; Sozialstation Kändler

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung Senioren- und Pflegeheim Rummer-Löns

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung Deutsch Ordens Altenhilfe Haus St. Anna

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

Pflege im Jahr Pflege

Das Pflege- Neuausrichtungsgesetz

Prüfungsrelevante Kriterien bezüglich der Hygiene in stationären und ambulanten Einrichtungen

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

Soziale Sicherung der Pflegeperson

Dienstleistung und Organisation. bis zu 17 Kriterien bis zu 10 Kriterien bis zu 10 Kriterien bis zu 37 Kriterien. Wohnstift Haus Horst 1,0 sehr gut

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

Pflege ein großes Thema...

An den Voßbergen 94, Oldenburg Tel.: 0441/ Fax: 0441 / info@filius-pflege.de

Dienstleistung und Organisation. bis zu 17 Kriterien bis zu 10 Kriterien bis zu 10 Kriterien bis zu 37 Kriterien

Tabelle 2: Zahl der ambulanten Leistungsempfänger in den Pflegestufen, Pflegestufe I 0,755 0,806 II 0,518 0,458 III 0,161 0,136

Pflegeneuausrichtungsgesetz: Pflegebedürftige und Menschen mit Demenz sind die Gewinner!

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung Hastener Altenhilfe GmbH

PFLEGELEISTUNGEN NACH EINFÜHRUNG DES PFLEGESTÄRKUNGSGESETZ 1

Die Qualitätssicherung in Deutschland

Dienstleistung und Organisation. bis zu 17 Kriterien bis zu 10 Kriterien bis zu 10 Kriterien bis zu 37 Kriterien. Pflegedienst Mops Mobil 1,1 sehr gut

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung Nova Vita Residenz Berlin-Wilmersdorf

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung)

Praktische Prüfung Altenpflege Bewertungskriterien in der Durchführung

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung Curanum Seniorenresidenz Concordia

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung Vitanas Senioren Centrum Am Blauen Wunder

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung Lore-Lipschitz-Haus

Pflegeplatzvermittlung kostenlose 24h Hotline. Pflegeleistungen. Das ändert sich ab

Indikatoren-Erläuterung

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung St. Bilhildis

Entlastung für pflegende Angehörige

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung Seniorenzentrum Bottrop-Fuhlenbrock

g Ergebnis der Qualität des ambulanten Pflegedienstes Caritas Sozialstation Eppelborn-Illingen 1.0 sehr gut Gesamtergebnis Qualitätsprüfung

Prüfungsordnung für die Abschlussprüfung zum Sparkassenkaufmann/ zur Sparkassenkauffrau. Finanzgruppe Sparkassenakademie Niedersachsen I

Pflegeversicherung - Pflege-Neuausrichtungsgesetz (PNG) ab 2013

Akademie Michaelshoven. Zusätzliche Fort- und Weiterbildungen 2. Halbjahr 2015

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

Pflegedossier für die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder)

Pflegestatistik Eckdaten der Pflegestatistik Pflegebedürftige insgesamt. stationäre Pflege: Personen (41,1%)

DAS EINRICHTUNGSKONZEPT DER DRK BREMEN PFLEGE GMBH

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

5 Monate nach der Reform... Dr. Markus Plantholz Fachanwalt für Medizinrecht

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

Praktische Beispiele für die positiven Auswirkungen des QM in AWO-Wohn- und Pflegeheimen

Informationen über neue Leistungen der Pflegeversicherung. 1. Bessere Unterstützung für Menschen mit Demenz

DAS. Pflege TAGEBUCH PFLEGE- TAGEBUCH. Ihre Pflege Tag für Tag seit über 15 Jahren! Warum?

Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen e.v. Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen e.v.

Leistungen für Demenzpatienten

Brunnenstraße 1, Bad Oldesloe Tel.: Fax: info@pflegenotfallteam.de

Und plötzlich: Pflege -... Und plötzlich: Pflege - Rechtliche Situation und Unterstützungsangebote in Freiburg

Leistungen der Pflegeversicherung im Überblick (Stand 2016)

Einleitung. Einleitung

Gesetz zur Neuausrichtung der Pflegeversicherung (Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz - PNG)

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung AlexA Seniorenresidenz Dresden

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) KombiMed Förder-Pflege Tarif KFP. DKV Deutsche Krankenversicherung AG PFLEGEMONATSGELDVERSICHERUNG

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

Gröhe: Verbesserungen für Pflegebedürftige und Angehörige. Bundestag beschließt das Zweite Pflegestärkungsgesetz

Konzeption TQP - Verfahren zur Verbesserung der Transparenz und Steigerung der Qualität in der stationären Pflege

Die Pflegeleistungen. Das ändert sich ab 1. Januar Quelle: Bundesministerium für Gesundheit

Qualität der stationären Pflegeeinrichtung Altenpflegeheim Verein für Erste Hilfe e.v.

Leistungen der Pflegeversicherung jetzt und ab 2015

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

Clever investieren und für den Pflegefall vorsorgen: Gothaer PflegeRent Invest

Was sagt der Anwalt: Rechtliche Aspekte im BEM

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele

Neue Angebote in der Pflege und Betreuung. Neu ab 01. Januar 2013: Pflege-Neuausrichtungsgesetz (PNG)

5. SGB XI Änderungsgesetz 1. Pflegestärkungsgesetz

Qualität des ambulanten Pflegedienstes

Unterstützung und Sicherung von Teilhabe. Verbesserungspotentiale aus Sicht der AOK. Fachkonferenz Pflege der SPD-Bundestagsfraktion

Rund ums Thema Pflegestufen

Höhere Leistungen der Gesetzlichen Pflegeversicherung ab 1. Januar 2015

Das Pflegestärkungsgesetz. Was ändert sich zum

Hilfen durch das Pflegeversicherungsgesetz

juris Das Rechtsportal Vorschrift Quelle:

Transkript:

PNG und QPR: Auswirkungen des Pflegeneuausrichtungs-Gesetzes und der neuen Qualitäts-Prüfrichtlinien auf die Prüfpraxis Dr. Peter Pick Geschäftsführer des MDS Fachtagung des Saarländischen Ministeriums am 18. September 2014 in Saarbrücken 1

Gliederung 1. Einführung 2. MDK-Qualitätsprüfung und aktuelle Änderung - MDK-Prüfkonzeption - Änderungen der Pflege-Transparenzvereinbarungen - Änderung Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) - Zusammenarbeit mit der Heimaufsicht 3. Ergebnisse der MDK-Qualitätsprüfungen - Dritter Pflege-Qualitätsbericht - Pflegenoten 4. Weiterentwicklung der Qualitätsprüfung von Pflegenoten - Projekt Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation - Ergebnisindikatoren - Weiterentwicklung MDK-Qualitätsprüfung 5. Ausblick 2

Anzahl MDK-Qualitätsprüfungen 3

Gliederung 1. Einführung 2. MDK-Qualitätsprüfung und aktuelle Änderung - MDK-Prüfkonzeption - Änderungen der Pflege-Transparenzvereinbarungen - Änderung Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) - Zusammenarbeit mit der Heimaufsicht 3. Ergebnisse der MDK-Qualitätsprüfungen - Dritter Pflege-Qualitätsbericht - Pflegenoten 4. Weiterentwicklung der Qualitätsprüfung von Pflegenoten - Projekt Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation - Ergebnisindikatoren - Weiterentwicklung MDK-Qualitätsprüfung 5. Ausblick 4

MDK-Konzeption der Qualitätsprüfung Prüfung durch ein MDK-Prüfteam (i.d.r. Pflegefachkräfte) umfassende Analyse der Pflegeeinrichtung auf Basis eines Prüfkonzeptes Untersuchung einer Stichprobe der versorgten Bewohner/Pflegebedürftigen Fokus liegt auf bewohnerbezogener Versorgungsqualität an der Schnittstelle von Prozess- und Ergebnisqualität beratungsorientiertes Prüfkonzept Empfehlung qualitätssichernder Maßnahmen 5

Änderungen Pflegetransparenzvereinbarungen neu (1) Gesamtnote bleibt Metrische Skalierung der Noten Skalenabstand von 0,14 Note sehr gut (Note 1,4) wird noch vergeben ab Skalenwert von 9,31 (bisher 8,7) Note mangelhaft (Note 4,5) wird ab einem Skalenwert von 5,1 (bisher 4,5) vergeben keine Noten mehr für Kriterien, anstatt dessen wird deren Erfüllung ausgewiesen Aber! Keine Kernkriterien mit Abwertung, stattdessen Hervorhebung 6

Ergebnisse Pflegetransparenzvereinbarungen neu (2) 4 Kriterien auf Vorschlag LT gestrichen T25 Sturzereignisse dokumentiert T35 Verfahrensanweisungen Erste Hilfe T40 Aufenthaltsflächen auch nachts T48 Jahreszeitliche Feste 2 Kriterien zur Kontraktur auf Vorschlag LE gestrichen 7

QPR-Präzisierung - Nachweisebenen Laut PTVS einrichtungsbezogen Auswertung der Dokumentation Beobachtung während der Prüfung bei Zweifel des Prüfers Auskunft / Information / Darlegung durch Mitarbeiter Auskunft / Information der Pflegebedürftigen Laut PTVS personenbezogen Inaugenscheinnahme Auswertung der Pflegedokumentation bei Zweifel des Prüfers Auskunft / Information / Darlegung durch Mitarbeiter Auskunft Information Pflegebedürftiger oder teilnehmende Beobachtung gilt auch für QPR-Kriterien abweichende fachliche Meinung der Einrichtung inhaltlich zusammenfassend als solche im Prüfbericht festhalten 8

QPR Straffung der Prüfinhalte Kapitel gestrichen Kapitel 5 Konzeptionelle Grundlagen Kapitel 7 Pflegedokumentation Kapitel 5 (neu) QM Reduzierung von 14 auf 6 Fragen 9

QPR neue/veränderte Kriterien Kriterien zu zusätzlichen Betreuungskräften nach 87b Stellen besetzt Qualifikation/Fortbildung erfüllt bestimmungsgemäßer Einsatz Berücksichtigung von Expertenstandards (Ernährungsmanagement, Schmerzmanagement) im Qualitätsmanagement 10

QPR Änderungen ambulant Ankündigung am Tag zuvor Hinweis Für Berechnung der Größe der Stichprobe sind Personen mit Pflegestufe und Sachleistung (Grundpflege, Hauswirtschaftliche Leistungen, Betreuungsleistungen) nach 36 GB XI relevant In Stichprobe werden nur Personen mit Pflegestufe und Sachleistung (Grundpflege) nach 36 SGB XI einbezogen. Hinweis, dass Änderungen im Zusammenhang mit PTVA folgen werden 11

Zusammenarbeit mit der Heimaufsicht Zusammenarbeit Gegenseitige Information und Beratung Terminabsprachen zu Prüfungen Abstimmung notwendiger Maßnahmen Austausch von berichten und Daten Mitwirkung in regionaler Arbeitsgemeinschaft Beteiligung des MDK an Prüfungen der Heimaufsicht; Beteiligung der Heimaufsicht an MDK-Prüfungen Durchführung gemeinsamer Prüfungen 12

Gliederung 1. Einführung 2. MDK-Qualitätsprüfung und aktuelle Änderung - MDK-Prüfkonzeption - Änderungen der Pflege-Transparenzvereinbarungen - Änderung Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) - Zusammenarbeit mit der Heimaufsicht 3. Ergebnisse der MDK-Qualitätsprüfungen - Dritter Pflege-Qualitätsbericht - Pflegenoten 4. Weiterentwicklung der Qualitätsprüfung von Pflegenoten - Projekt Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation - Ergebnisindikatoren - Weiterentwicklung MDK-Qualitätsprüfung 5. Ausblick 13

3. Pflege-Qualitätsbericht zentrale Ergebnisse Die große Mehrzahl der Pflegebedürftigen wird - gemessen an den Ergebnisindikatoren - angemessen versorgt Die Mehrheit der Pflegebedürftigen wird - gemessen an den Prozesskriterien - entsprechend den Standards einer guten Pflege gepflegt Jedoch wird eine Minderheit der Pflegebedürftigen (von 10-40%) in zentralen Versorgungebereichen wie u.a. der Ernährungs- und Flüssigkeitsversorgung sowie bei der Betreuung von Menschen mit Demenz nicht entsprechend den anerkannten Standards gepflegt 14

Versorgungsqualität in der stationären Pflege- ausgewählte Ergebnisse Kriterium Ernährungszustand angemessen 95,0 Erforderliche Maßnahmen, Ernährung 79,5 Anforderungen erfüllt (in Prozent) Wundversorgung nach aktuellem Wissensstand 74,5 Erforderliche Dekubitusprohylaxe 59,3 Einwilligungen/Genehmigung bei freiheitsentziehenden Maßnahmen Soziale Betreuungsangebote bei Demenz 88,8 76,3 Ermittlung Wohlbefinden 57,9 Datengrundlage: 8.101 Heime, 61.985 Bewohner Quelle: MDS, 3. Pflege-Qualitätsbericht 15

Änderungen Pflegetransparenzvereinbarungen alt neu Notenvergleich Bereich Bundesdurchschnitt nach alter Regelung nach neuer Regelung Pflege und medizinische Versorgung 1,4 1,5 Umgang mit demenzkranken Bewohnern 1,1 1,2 Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung 1,1 1,1 Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft, Hygiene 1,0 1,1 Gesamtergebnis 1,2 1,3 Befragung der Bewohner 1,0 1,1 Quelle: newsletter der DCS-Pflege (Stand: 1.9. 2014) 16

Kritik der Pflegenoten Pflegenoten geben ein unzutreffendes Bild der Pflegequalität Bei der Notenberechnung werden alle Kriterien gleich gewichtet Außerdem können negative Bewertungen durch positive Bewertungen ausgeglichen werden Dadurch erhalten Pflegeeinrichtungen mit manifesten Versorgungsdefiziten trotzdem gute Pflegenoten Streitpunkt: Wer entscheidet über Qualitätskriterien und die Bewertungssystematik? Einrichtungen?, Pflegekassen?, Med. Dienste? Verbraucher?, Politik? 17

Gliederung 1. Einführung 2. MDK-Qualitätsprüfung und aktuelle Änderung - MDK-Prüfkonzeption - Änderungen der Pflege-Transparenzvereinbarungen - Änderung Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) - Zusammenarbeit mit der Heimaufsicht 3. Ergebnisse der MDK-Qualitätsprüfungen - Dritter Pflege-Qualitätsbericht - Pflegenoten 4. Weiterentwicklung der Qualitätsprüfung von Pflegenoten - Projekt Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation - Ergebnisindikatoren - Weiterentwicklung MDK-Qualitätsprüfung 5. Ausblick 18

Der Koalitionsvertrag: neuer Ausgangspunkt für Qualitätssicherung Wir setzen uns für Personalmindeststandards ein Dokumentation und Bürokratie müssen begrenzt werden Transparenz und Nutzerorientierung sind zu verbessern QS muss wissenschaftlichen Standards genügen, kontinuierlich weiterentwickelt und verbindlicher gestaltet werden PTV soll Qualitätsunterscheide deutlicher machen. Entscheidungsstrukturen werden gestrafft, Blockademöglichkeiten reduziert Verfahren der Veröffentlichung von MDK/PKV-Prüfdienst- Ergebnissen wird verbessert 19

Pflegedokumentation und Entbürokratisierung Die Zeit ist reif für eine Lösung gut begründete und mit allen Beteiligten konsentierte Initiativen Bayern, Schleswig-Holstein) sind letztlich versandet Grundsatzstellungnahme Pflegeprozess und Dokumentation des MDS ist wohlwollend kommentiert worden, hat aber keine Änderungen ausgelöst Projekt Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation der Ombudsfrau Elisabeth Beikirch macht einen Aufschlag, der von zentralen Akteuren der Pflege unterstützt wird 20

Pflegedokumentation- Grundstruktur (Pflegeprozess 4-phasig) 21

22

Einschätzung MDK-Gemeinschaft Die vorgeschlagene Grundstruktur einer Pflegedokumentation ist zielführend und wird mitgetragen Ansatz ist geeignet, gleichzeitig den Dokumentationsaufwand zu verringern und die Pflege und Betreuung zu verbessern MDK kann seine Qualitätsprüfung auf der vorgeschlagenen Basis durchführen Einigung auf Grundstruktur einer Pflegedokumentation schafft Sicherheit für Pflegeeinrichtungen und Prüfinstanzen 23

Ergebnisindikatoren in der Pflege Projekt Indikatoren zur Beurteilung von Ergebnisqualität in der stationären Altenhilfe Projekt schlägt 16 gesundheitsbezogene Ergebnisindikatoren (u.a. Dekubitusentstehung bei Bewohnern mit hohem Dekubitusrisiko, Stürze mit gravierenden Folgen) und 11 lebensqualitätsorientierte Ergebnisindikatoren (u.a. Qualität des Mahlzeitenangebotes, Teilnahme an Aktivitäten und Kommunikation) vor. Die gesundheitsbezogenen Ergebnisindikatoren sollen regelmäßig an Stichtagen in und von den Einrichtungen erhoben werden. Die lebensqualitätsorientierten Ergebnisindikatoren sollen durch Bewohner- und Angehörigenbefragungen erhoben werden. Die entwickelten Ergebnisindikatoren sollen auch für die externen Qualitätsprüfungen und die Transparenzdarstellung genutzt werden. 24

Bewertung der Ergebnisindikatoren Das Konzept der Ergebnisindikatoren ist ein wichtiger Ansatz für das interne Qualitätsmanagement und kann für externe Qualitätsprüfungen genutzt werden aber: Ergebnisindikatoren decken wichtige pflegerische Bereiche wie Schmerz, Inkontinenz oder auffälliges Verhalten nicht ab Ergebnisindikatoren nehmen keine Bewertung der Indikatoren vor, sondern legen nur einen Vergleich (unterdurchschnittlich, durchschnittlich, über Durchschnitt) vor Das Erhebungsverfahren ist noch nicht validiert Konzept setzt auf Selbstbewertung durch die Einrichtungen. 25

Weiterentwicklung Qualitätsprüfungen Die Qualitätsprüfungen des MDK und der Heimaufsicht leisten einen wichtigen Beitrag zum Qualitätsentwicklungsprozess in der Pflege. Im internen Qualitätsmanagement und bei externen Qualitätsprüfungen werden der Ergebnisindikatoren zukünftig eine wichtige Rolle spielen. Die Erhebung von Ergebnisindikatoren durch die Einrichtungen kann externe Qualitätsprüfungen mit Feststellung des Pflegezustands der Pflegebedürftigen nicht ersetzen. Deshalb ist ein Zusammenspiel von Ergebnisindikatoren und Qualitätsprüfungen zu organisieren. Bei aller berechtigten Kritik an der Pflegetransparenz halten die Medizinischen Dienste eine Veröffentlichung von Prüfergebnissen weiterhin für erforderlich. 26

Weiterentwicklung Qualitätsprüfungen Die Medizinischen Dienste werden die Qualitätsprüfungen mit dem Fokus auf die bewohnerbezogene Versorgungsqualität weiter entwickeln deutliche Straffung der Prüfinhalte höhere Bedeutung der Inaugenscheinnahme gegenüber Dokumentationsprüfung Weiterhin Prüfung von Ergebnis- und Prozesskriterien Klärung der Arbeitsteilung zur Heimaufsicht Nutzung der in den Einrichtungen erhobenen Ergebnisindikatoren 27

Gliederung 1. Einführung 2. MDK-Qualitätsprüfung und aktuelle Änderung - MDK-Prüfkonzeption - Änderungen der Pflege-Transparenzvereinbarungen - Änderung Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) - Zusammenarbeit mit der Heimaufsicht 3. Ergebnisse der MDK-Qualitätsprüfungen - Dritter Pflege-Qualitätsbericht - Pflegenoten 4. Weiterentwicklung der Qualitätsprüfung von Pflegenoten - Projekt Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation - Ergebnisindikatoren - Weiterentwicklung MDK-Qualitätsprüfung 5. Ausblick 28

Die Qualitätsdarstellung Die Qualitätsdarstellung der Zukunft der Zukunft Gesundheitsbezogene Ergebnisindikatoren Ergebnisse externer Qualitätsprüfungen Lebensqualitätsorientierte Indikatoren Personalindikatoren Die Qualitätsdarstellung sollte in der Zukunft auf mehreren Säulen fußen 29