Der Navigationsbereich



Ähnliche Dokumente
Der Navigationsbereich

Hauptmenü. Cubes ist der Bereich, in dem Cube Bearbeiter Cubes erstellen und bearbeiten.

Hauptmenü. Im Bereich Vorsteuererstattung befinden sich alle notwendigen Menüpunkte für die Erstellung der Vorsteuererstattung.

Beispiel. Dieses Beispiel zeigt den Cube Excel Parameter Blatt, welcher im Download Bereich zur Verfügung steht (Code DL_00012_DE).

Der Navigationsbereich

Hauptmenü. Im Bereich Export befinden sich alle notwendigen Menüpunkte für die Erstellung der Zahlungsverkehrsdatei.

Hauptmenü. Im Bereich Vorsteuererstattung befinden sich alle notwendigen Menüpunkte für die Erstellung der Vorsteuererstattung.

Anmeldung fiskaltrust

Anmeldung bei fiskaltrust

NC Cash Register Anmeldung bei fiskaltrust

Der Navigationsbereich

NC G/L Adjustment. Changes

Einrichtung - Windows

Ihr quick guide NC Payments Import

NC Cost Accounting. Changes

NCT für Microsoft Dynamics 365 Business Central*

NC Cash Register. NCCR für Microsoft Dynamics NAV 2017*

NC Payments. Import Process Documentation NCP 8.00 für Microsoft Dynamics NAV 2015*

NC CUBE CHANGES Microsoft Dynamics NAV AddOn. 1

NCT 8.01 für Microsoft Dynamics NAV 2015*

NC Cost Accounting. Changes

NCC für Microsoft Dynamics NAV 2017*

Einrichtung Registrierkasse

Kurzeinweisung. Einrichtung Outlookanbindung

Analysen mit Pivot-Tabellen durchführen

Literaturrecherche und Erstellung von Literaturlisten

GPS Fleet Software (

NCC 8.00 für Microsoft Dynamics NAV 2015*

1. Kapitel Konfiguration der Felder der Kursbeschreibung

1 PIVOT TABELLEN. 1.1 Das Ziel: Basisdaten strukturiert darzustellen. 1.2 Wozu können Sie eine Pivot-Tabelle einsetzen?

1.Wozu Datenquellen? Berechtigungen einstellen...3

CONTROLPANEL ACCOUNTVERWALTUNG. Inhalt. Accountverwaltung controlpanel.wu.ac.at

Hauptmenü Web/Tablet/Phone Client

Kurzeinweisung. WinMail

1 Verwenden von GFI MailEssentials

NC Payments. Import Setup Documentation NCP 8.00 für Microsoft Dynamics NAV 2015*

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste

MY DORO MANAGER. Schritt-für-Schritt Anleitung zur Einrichtung. Live life.

Anbindung Konfipay an OPplus

öffnen den Tabellenverknüpfungs-Manager. Bild 1: Verknüpfte Tabellen in einer Datenbank Bild 2: Fehlgeschlagener Zugriff auf eine verknüpfte Tabelle

Online DienstplanTool

Kurzeinweisung. Komfortansicht/ Komforterfassung

White Paper WinLine "Business Intelligence"

1 Allgemeines zur CommSy-Leiste Meine Portfolios Meine Widgets Meine Ablage Mein Kalender Meine Kopien...

Unternehmensverzeichnis.org

Import und Export von Veranstaltungen

Datenbank konfigurieren

DAS EINSTEIGERSEMINAR

Microsoft Office Word Inhaltsverzeichnis I: Erstellen eines automatischen Inhaltsverzeichnisses

Kurzanleitung. Erstellen von Word- und Excelvorlagen. mit KuferSQL. Stand: Februar Kufer Software Konzeption

Business Software für KMU. myfactory.api einrichten

Kurzeinweisung. Auslagern/Einlagern von Projekten

Dynamics NAV 2009 R2 Anpassung

5.2 - Verwaltung der externen Kontakte

Customer Access. Kurzdokumentation für Anwender

Individuelle Rechteverwaltung für Videos

Frilo.Manager. Erstellt am 19. Februar 2011 Letzte Änderung am 11. Mai 2011 Version Seite 1 von 8

Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen. Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet!

Handbuch Mehrstufiges Skonto

Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch

Software-Factory Rathausplatz 9 CH-6210 Sursee Schweiz

Disclaimer. NAVAX Deutschland Österreich Schweiz NC Cube CHANGES Seite 2 von 20

PDF-Druck und PDF-Versand mit repdoc Werkstattsoftware

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst.

Checkliste: Konfiguration eines Datenraums nach einem Upgrade von Brainloop Secure Dataroom von Version 8.10 auf 8.20

Import Sondermaterial-Artikel WAWI31 zu WAWI Version 3.8.5

Planen einer Besprechung mit anderen Personen (Outlook)

Datenstrukturen bei Datenübernahme

Verknüpfen & Einbetten von Daten

Hinweis: 4 Import und Export von Veranstaltungen

Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center

McDonald s Restaurants Global People Survey 2016 Anleitung zur Verwendung des Aktionsplan-Tools

7 Datenaustausch. Datenaustausch. Ziele dieses Kapitels. A Sie verschaffen sich einen Überblick über OLE. A Sie verknüpfen Objekte.

Transkript:

NC Cube Quick Guide NCC 8.03 für Microsoft Dynamics NAV 2016* *NC Cube 8.03 ist verfügbar für Microsoft Dynamics NAV 2013, Microsoft Dynamics NAV 2013 R2, Microsoft Dynamics NAV 2015 und Microsoft Dynamics NAV 2016.

Der Navigationsbereich Cube ist in zwei Bereiche unterteilt. Beide können über das Cube Menü aufgerufen werden. Zusätzlich besteht auch noch die Möglichkeit, ein ListPart für Meine Cubes in die verschiedenen Rollencenter zu integrieren vergleichbar mit Meine Debitoren oder Meine Kreditoren. Cubes ist der Bereich, in dem Cube Bearbeiter Cubes erstellen und bearbeiten. Meine Cubes ist der Bereich, von wo aus Benutzer in der Regel Cubes starten. Jeder Benutzer kann hier seine eigene Liste verwalten. Mit Hilfe der Einstellungen in den Zugriffsrechten der einzelnen Cubes ist gewährleistet, dass nur berechtigte Benutzer einen Cube sehen, hinzufügen und erstellen können.

Cube Bearbeiter / Cube Benutzer Cube benötigt kein Setup. Wir empfehlen jedoch, die beiden Berechtigungssätze, welche von Cube zur Verfügung gestellt werden, zu verwenden. Ein Satz ist für Cube Bearbeiter bzw. den Cubes Bereich bestimmt, der andere Satz ist für Cube Benutzer bzw. den Meine Cubes Bereich bestimmt. Um die Cube Berechtigungssätze zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor: 1.) Klicken Sie im Navigationsbereich auf Abteilungen und wählen Sie Cube aus. 2.) Klicken Sie im Cube Menü auf Cubes und anschließend auf AKTIONEN. 3.) Klicken Sie auf Funktionen und wählen Sie Cube Zugriffsrechte erstellen aus, um die Berechtigungssätze NCCUBE-EDIT (für Cube Bearbeiter) und NCCUBE-MYCUBES (für Cube Benutzer) zu erstellen.

Allgemein Ein Cube wird, entsprechend den Anforderungen, aus verschiedenen Objekten zusammengesetzt. Jeder Cube enthält dabei mindestens ein Objekt - die Datenquelle. Um einen neuen Cube zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor: 1.) Klicken Sie im Navigationsbereich auf Abteilungen und wählen Sie Cube aus. 2.) Klicken Sie im Cube Menü auf Cubes und anschließend auf Neu. 3.) Geben Sie einen Code und eine Beschreibung für den neuen Cube im FastTab Allgemein an. 4.) Das Objekt Datenquelle wird automatisch hinzugefügt. Informationen: Später, nachdem alle Einstellungen im Cube vorgenommen wurden, kann Einstellungen fixiert gesetzt werden, um den Cube vor versehentlichen Änderungen zu schützen.

Objekte Datenquelle Das Objekt Datenquelle ist der Ausgangspunkt für jeden Cube und kann nicht gelöscht werden. Sämtliche Tabellen und Felder werden in diesem Objekt angegeben. Schritte zum Einrichten der Datenquelle: 1.) Wählen Sie im Cube das Objekt Datenquelle aus der Objekte Liste und klicken Sie auf Bearbeiten. 2.) Geben Sie im FastTab Allgemein die Basis-Tabelle für den Cube an. 3.) Klicken Sie in der Feldliste auf Felder hinzufügen, um dem Cube Felder hinzuzufügen. 4.) Wenn Sie Daten aus anderen Tabellen hinzufügen möchten, klicken Sie auf JOIN hinzufügen. 5.) Wenn Sie eine neue leere Zeile hinzufügen möchten, klicken Sie auf Neu. Informationen: Die Funktionalität der einzelnen Menüpunkte passt sich der ausgewählten Zeile an. Wenn Sie z.b. auf Felder hinzufügen klicken und eine JOIN Zeile ist ausgewählt, wird gefragt, für welche Tabelle die Aktion durchgeführt werden soll.

Objekte Datenquelle JOIN Mit Hilfe von JOINs ist es möglich, der Basis-Tabelle zusätzlich Daten aus anderen Tabellen hinzuzufügen. JOINs innerhalb von JOINs sind ebenfalls möglich. Schritte zum Hinzufügen und Einrichten eines JOINs: 1.) Klicken Sie in der Feldliste auf JOIN hinzufügen und wählen Sie die Tabelle, die Sie hinzufügen möchten. Cube sucht automatisch nach Verknüpfungen zwischen den beiden Tabellen und falls vorhanden, werden diese vorgeschlagen. Der nächste Schritt sollte trotzdem weiterhin ausgeführt werden. 2.) Klicken Sie in der Feldliste auf JOIN bearbeiten, um den JOIN einzurichten. Prüfen Sie den Schlüssel (Sortierung) und die Verknüpfungen zwischen den beiden Tabellen. Falls erforderlich (um z.b. eine bessere Performance zu erzielen), ändern Sie die Einstellungen.

Objekte PivotTable Die PivotTable ist ein leistungsstarkes Analysewerkzeug in Excel. Sie können beliebig viele PivotTable Objekte zu einem Cube hinzufügen. Schritte zum Hinzufügen und Einrichten einer PivotTable: 1.) Klicken Sie in der Objekte Liste des Cubes auf Hinzufügen und wählen Sie PivotTable. 2.) Klicken Sie in der Objekte Liste auf Bearbeiten, um die PivotTable einzurichten. 3.) Klicken Sie in der PivotTable Feldliste auf Hinzufügen/Entfernen, um Felder aus der Datenquelle zur PivotTable hinzuzufügen oder zu entfernen. 4.) Über Edit können pro Feld Details, wie z.b. Zwischensummen, eingerichtet werden. Informationen: Das Virtuelle Wertefeld wird, falls benötigt, automatisch hinzugefügt.

Objekte PivotTable mit PivotChart Ein PivotChart ist die visuelle Darstellung einer PivotTable. Beide sind miteinander verbunden. Setzen Sie PivotChart in der PivotTable Einrichtung auf Ja, um ein PivotChart zur PivotTable hinzuzufügen. Ist Eingebettetes Diagramm aktiviert, wird das Diagramm direkt im PivotTable Blatt eingefügt. Andernfalls wird ein neues Blatt für das Diagramm hinzugefügt.

Objekte Diagramm Diagramme sind eine einfache Möglichkeit, um die Datenquelle zu visualisieren. Sie können beliebig viele Diagramm Objekte zu einem Cube hinzufügen. Schritte zum Hinzufügen und Einrichten eines Diagramms: 1.) Klicken Sie in der Objekte Liste des Cubes auf Hinzufügen und wählen Sie Diagramm. 2.) Klicken Sie in der Objekte Liste auf Bearbeiten, um das Diagramm einzurichten. 3.) Klicken Sie in der Diagramm Feldliste auf Hinzufügen/Entfernen, um Felder aus der Datenquelle zum Diagramm hinzuzufügen, oder zu entfernen.

Excel Vorlage Cube unterstützt die Erstellung von Excel-Arbeitsmappen auf Basis von Excel-Vorlagen. Schritte zum Hinzufügen einer Vorlage: 1.) Klicken Sie im Feld Import aus auf AssistEdit und wählen Sie die Vorlagendatei aus. 2.) Wählen Sie ein Blatt für die Datenquelle aus. Ist kein Blatt ausgewählt, wird ein neues Blatt für die Datenquelle hinzugefügt. 3.) Damit die Vorlage verwendet wird, muss das Feld Aktiv gesetzt sein. 4.) Fall erforderlich, setzen Sie Vorlage aktualisieren auf Ja, damit beim Erstellen des Cubes externe Inhalte (z.b. Daten aus externen Textdateien) automatisch aktualisiert werden.

Zugriffsrechte Zugriffsrechte legen fest, welche (und wie) Benutzer Zugriff auf den Cube haben. Cube Bearbeiter können: die Erstellen Zugriffsrechte setzen, um den Zugriff der Benutzer einzuschränken. das selbstständige Hinzufügen des Cubes zur Meine Cubes Liste über Meine Cubes Auswahl zugelassen erlauben. die Meine Cubes Zuordnungen für den Cube über Meine Cubes Zuordnungen verwalten.

Meine Cubes Meine Cubes ist der Bereich, von wo aus Benutzer in der Regel Cubes starten. Jeder Benutzer kann hier seine eigene Liste verwalten. Mit Hilfe der Einstellungen in den Zugriffsrechten der einzelnen Cubes ist gewährleistet, dass nur berechtigte Benutzer einen Cube sehen, hinzufügen und erstellen können. Cube Benutzer können: über Hinzufügen Cubes zu Ihrer Liste hinzufügen. über Erstellen den Cube starten.

Weitere add-ons finden Sie auf http://www.navax.com/addons NAVAX is not just a company. NAVAX stands for a philosophy. The philosophy to change the future with passion. NAVAX Group Technologiestrasse 8 1120 Wien Österreich Tel.: +43 50 83830 quickguide@navax.com www.navax.com Disclaimer Dieses Dokument dient nur zu Informationszwecken. Bei Verwendung zu anderen Zwecken lehnt die NAVAX Consulting GmbH jede Gewährleistung wegen Sach- und Rechtsmängeln ab. Die NAVAX Consulting GmbH lehnt jede Haftung für direkte und indirekte Schäden - sei es aus Vertrag oder aus Gesetz - ab, die in Verbindung mit der Anwendung und sonstiger Nutzung des Dokuments entstehen können. Dieses Dokument kann bei Bedarf ohne vorherige Ankündigungen von der NAVAX Consulting GmbH geändert werden. Die NAVAX Consulting GmbH lehnt jede Haftung für Fehler und Unterlassungen in diesem Dokument ab. Der Inhalt dieses Dokuments ist urheberrechtlich geschützt. Ohne schriftliche Erlaubnis der NAVAX Consulting GmbH darf kein Teil dieses Dokuments für irgendwelche Zwecke, vervielfältigt oder übertragen werden, unabhängig davon, auf welche Art und Weise oder mit welchen Mitteln, elektronisch oder mechanisch, dies geschieht. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der NAVAX Consulting GmbH, diese entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.navax.com.