Hauptmenü Web/Tablet/Phone Client
|
|
|
- Calvin Bergmann
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 NC Cash Register Quick Guide NCCR für Microsoft Dynamics NAV 2017* *NC Cash Register ist verfügbar für Microsoft Dynamics NAV 5.0 SP1, Microsoft Dynamics NAV 2009 R2, Microsoft Dynamics NAV 2013, Microsoft Dynamics NAV 2013 R2, Microsoft Dynamics NAV 2015, Microsoft Dynamics NAV 2016 und Microsoft Dynamics NAV 2017.
2 Hauptmenü Die Registrierkasse ist in den Standard von Microsoft Dynamics NAV integriert. Zusätzlich existiert jedoch auch noch eine alternative Eingabemöglichkeit - die Schnellerfassung. Benutzer, welche dem Profil Registrierkasse (Profil-ID: NCCR, Rollencenter-ID: ) zugeordnet sind, gelangen nach dem Anmelden direkt zum Hauptmenü der Schnellerfassung. Hauptmenü Windows Client Schnellerfassung Windows Client
3 Hauptmenü Web/Tablet/Phone Client Die Schnellerfassung wurde primär für Microsoft Dynamics NAV 2017 Web, Tablet und Phone Client entworfen. Innerhalb der Schnellerfassung kann ausschließlich auf Daten (also z.b. Artikel, Debitoren, usw.) zugegriffen werden, bei denen das Feld Schnellerfassung (Registrierkasse) gesetzt ist. Schnellerfassung Web Client Schnellerfassung Tablet Client
4 Einrichtung Registrierkasse Bevor die Registrierkasse verwendet werden kann, muss deren grundlegende Funktionalität eingerichtet werden. Im Fenster Registrierkasseneinrichtung werden die allgemeinen Einstellungen und Vorgaben der Registrierkasse festgelegt. Unter Allgemein wird angezeigt, ob der aktuelle Mandant als Echtmandant oder als Testmandant eingerichtet ist. Nur für Schnellerfassung: Belegpreise Legt fest, ob die Preise im Beleg inkl. oder ohne MwSt. angegeben werden. Bei der Option Debitor wird, wie im Standard, die Einstellung vom Debitor verwendet. Positionen verwenden Bestimmt, ob Registrierkassenpositionen verwendet werden. Positionspreise Wird als Vorschlagswert in den Registrierkassenpositionen verwendet. Die Felder Artikel/Ressourcen/Sachkonto/Text hinzufügen aktivieren schalten alternative bzw. zusätzliche Möglichkeiten zur Anlage von Belegzeilen frei. Dabei werden keine Registrierkassenpositionen benötigt. Es werden direkt die für die Schnellerfassung freigegebenen Stammdaten angezeigt.
5 Einrichtung Registrierkasse Über den Menüpunkt System stehen folgende Funktionen für die weitere Einrichtung zur Verfügung: Zugriffsrechte erstellen Damit können die beiden Berechtigungssätze NCCR-ADMIN (für die Verwaltung der Registrierkasse) und NCCR (für die Benutzung der Registrierkasse) erstellt bzw. aktualisiert werden. Profil erstellen/anzeigen Damit kann das Profil Registrierkasse (Profil-ID: NCCR, Rollencenter-ID: ), welches für die Schnellerfassung entworfen wurde, erstellt bzw. verwaltet werden. Benutzer, welche diesem Profil zugeordnet sind, gelangen nach dem (erneuten) Anmelden direkt zum Hauptmenü der Schnellerfassung. HTML Add-In erstellen/anzeigen Weitere Informationen finden Sie unter Einrichtung Registrierkassenbenutzer Zusätzliche Schaltflächen QR Code Generierung testen Für die Erstellung des QR Codes wird Microsoft.Dynamics.Nav.MX benötigt. Das Add-In sollte, außer bei Microsoft Dynamics NAV 2013 und Microsoft Dynamics NAV 2013 R2, standardmäßig bereits installiert sein. Mit Hilfe dieser Funktion kann die Installation überprüft werden. Ist die QR Code Generierung erfolgreich, wird ein Fenster, welches einen QR Code anzeigt, geöffnet. Ist dies nicht der Fall, überprüfen Sie, ob im Service Add-ins Verzeichnis der Ordner ElectronicInvoice vorhanden ist. Dieser Ordner sollte die Datei Microsoft.Dynamics.Nav.MX.dll enthalten. Prüfen Sie ebenfalls die Datei- bzw. die Produktversion der Datei. Ist der Ordner nicht vorhanden, kopieren Sie den Ordner vom Client Add-ins Verzeichnis oder von der Installations-DVD. Für ausgewählte Versionen kann Microsoft.Dynamics.Nav.MX auch über What s New? heruntergeladen werden. Mandanteneinstellung ändern Hier kann man einstellen, ob es sich beim aktuellen Mandant um einen Echtmandant oder einen Testmandant handelt. Bei Echtmandant werden Registrierkassenbuchungen an den Dienst der Registrierkassen-ID weitergeleitet. Bei Testmandant werden die Buchungen an die Testumgebung des ausgewählten Dienstes weitergeleitet. Bei Testmandant (ohne Dienst) wird nichts an den Dienst weitergeleitet. HINWEIS: Das Setzen von Echtmandant auf Testmandant bzw. Testmandant (ohne Dienst) kann nur rückgängig gemacht werden, solange keine weiteren Registrierkassenbuchungen erfolgen. Danach kann nicht mehr auf Echtmandant zurückgewechselt werden. Alle Debitoren/Artikel/Ressourcen freischalten Damit kann das Kennzeichen Schnellerfassung (Registrierkasse) für Debitoren/Artikel/Ressourcen gesetzt werden.
6 Registrierung Für die Nutzung der Online-Dienste (z.b. Quick Guides, Download, ) ist eine Registrierung notwendig. Klicken Sie im Fenster Registrierkasseneinrichtung auf What s New?. Es wird ein Browserfenster geöffnet, welches Ihnen diverse Informationen zu Ihrem Modul anzeigt. Klicken Sie auf Registrierungsanfrage senden um eine mit Ihrer zugewiesenen Seriennummer zu senden. Sobald das Modul registriert wurde erhalten Sie eine Antwort bzw. Zugriff auf weitere Inhalte.
7 Einrichtung Zahlungsformen Die in einer Rechnung oder einer Gutschrift ausgewählte Zahlungsform bestimmt, ob der Beleg beim Buchen zu einem Registrierkassenbeleg wird oder nicht. Registrierkassenbuchung Wenn das Feld gesetzt ist wird beim Buchen die Registrierkassenlogik aufgerufen. Für Registrierkassenstatusbelege (Nullbeleg, Startbeleg, Monatsbeleg, Jahresbeleg, Schlussbeleg) wird eine Zahlungsform benötigt, welche kein Gegenkonto hinterlegt hat. Legen Sie dafür am besten einen eigenen Code an. Zusätzlich muss bei dieser Zahlungsform (unabhängig davon, ob die Schnellerfassung benutzt wird oder nicht) das Kennzeichen Schnellerfassung (Registrierkasse) gesetzt werden. Nur für Schnellerfassung: In der Schnellerfassung können nur Zahlungsformen ausgewählt werden, bei denen das Feld Schnellerfassung (Registrierkasse) gesetzt ist.
8 Einrichtung MwSt.-Buchungsmatrix In der MwSt.-Buchungsmatrix wird das MwSt.-Kennzeichen für die Positionen am Kassenbon eingerichtet. Das Feld MwSt.-Kennzeichen (Registrierkasse) muss angegeben werden. Das Kennzeichen wird am Kassenbon Rechts neben den einzelnen Positionen angedruckt:
9 Einrichtung Registrierkassen-ID Registrierkassen-IDs werden im Fenster Registrierkasseneinrichtung verwaltet bzw. angelegt. Es können beliebig viele IDs angelegt werden. In der Registrierkassenbenutzereinrichtung ist es möglich, den einzelnen Benutzern eine ID zuzuordnen. Diese wird dann als Vorschlagswert bei der Anlage neuer Belege verwendet. Im Feld ID muss die Kassenidentifikationsnummer nach RKSV angegeben werden. Das Feld muss mit der ID, welche im Dienst hinterlegt ist, übereinstimmen. Das Feld Status zeigt den aktuellen Status der ID: Ausstehend Noch nicht in Betrieb Aktiv Betriebsbereit Außer Betrieb Nicht mehr in Betrieb Im Feld Dienst wird der gewünschte Dienst eingestellt. Klicken Sie danach auf Dienst-URL aktualisieren um die URL-Felder zu befüllen. In den Feldern Dienst-Anmelde-ID und Dienst- Zugriffsschlüssel werden die Anmeldeinformationen für den Dienst hinterlegt. Informationen dazu finden Sie im Dokument How Do I - Anmeldung bei fiskaltrust, verfügbar über What s New?. Statusbeleg-Debitorennr. und Statusbeleg- Zahlungsformcode werden für das Erstellen von Statusdokumenten verwendet.
10 Einrichtung Registrierkassen-ID Folgende Funktionen stehen zur weiteren Einrichtung zur Verfügung: Inbetriebnahme Damit wird die ID in Betrieb genommen. Ablauf: Es wird ein Startbeleg erstellt und geöffnet. Dieser Beleg muss gebucht werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Statusbelege. Wenn der Beleg erfolgreich vom Dienst signiert wurde, wird der Status der ID auf Aktiv gesetzt. Sollte ein Fehler auftreten, muss zuerst die Fehlerursache behoben und anschließend mit Erneut senden (Fehler beheben) ein weiterer Sendeversuch durchgeführt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Fehlerbehebung. HINWEIS: Der Startbeleg ist als Grundaufzeichnungen zumindest sieben Jahre aufzubewahren ( 132 BAO). Außerbetriebnahme Damit wird die ID außer Betrieb genommen. Der Ablauf ist ident mit dem der Inbetriebnahme. HINWEIS: Der Schlussbeleg ist als Grundaufzeichnungen zumindest sieben Jahre aufzubewahren ( 132 BAO). Dem aktuellen System zuordnen Um zu verhindern, dass nach einer Wiederherstellung einer Datensicherung oder dem Kopieren einer Datenbank (z.b. für Testzwecke) Registrierkassenbuchungen unabsichtlich an den gewählten Dienst weitergeleitet und dort fälschlicherweise als Echt-Daten interpretiert werden, wird jede Registrierkassen-ID bei der Anlage automatisch dem aktuellen System zugeordnet. Bei einer Registrierkassenbuchung im Echtmandant (Einstellung in der Registrierkasseneinrichtung) muss die Registrierkassen-ID dem aktuellen System zugeordnet sein. Ordnen Sie die Registrierkassen-ID nur dann Ihrem System zu, wenn Sie sich absolut sicher sind. Erneut senden (Fehler beheben) Siehe Fehlerbehebung. Verbindung mit Dienst testen Damit kann geprüft werden, ob der Dienst erreichbar und eine Verbindung mit den hinterlegten Einstellungen möglich ist. Statusbeleg erstellen Damit können Statusbelege erstellt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Statusbelege. Weitere Informationen: Die Einstellungen unter Beleg bestimmen das Drucklayout (z.b. Vor/Nachtexte für den Kassenbon). Für die unterschiedlichen Bon-Formate können hier auch die Druckerauswahlen aufgerufen werden. Möchten Sie am Kassenbon (unabhängig vom QR Code der Signatur) Informationen in Form eines QR Codes andrucken, können Sie diese im Feld Zusätzlicher QR Code hinterlegen.
11 Einrichtung Registrierkassenbenutzer Hier werden die Einstellungen und Vorgaben für die Benutzer der Registrierkasse festgelegt. Registrierkassen-ID wird im Beleg vorgeschlagen, wenn eine Zahlungsform mit Registrierkassenbuchung = Ja ausgewählt wird. Belegformat legt fest, ob der Benutzer beim Buchen/Drucken eines Registrierkassenbelegs einen Bon, eine A4 Rechnung oder eine Auswahl bekommt. Im Feld Papierrolle wird die Rollenbreite für den Bon festgelegt (80 oder 57 mm). Im Feld Meldungen wird eingestellt, welche Rückmeldungen angezeigt werden sollen. Standardseiten verwenden Standardmäßig werden bei diversen Aufrufen aus der Registrierkasse (z.b. Beleg anzeigen im Registrierkassenprotokoll) die Fenster der Schnellerfassung geöffnet. Setzen Sie das Feld auf Ja Falls Sie die Schnellerfassung nicht verwenden und/oder Sie die Fenster aus dem Standard verwenden möchten. HINWEIS: Bei der Anlage neuer Belege über die Schnellerfassung werden immer die Schnellerfassungsfenster verwendet.
12 Einrichtung Registrierkassenbenutzer Folgende Einstellungen sind nur für die Schnellerfassung relevant: Debitorennr. Wird, falls befüllt, als Vorschlagswert bei der Anlage neuer Belege verwendet (z.b. für Laufkundschaft). Zahlungsformcode und Verkäufercode Wird, falls befüllt, als Vorschlagswert bei der Anlage neuer Belege verwendet. Positionsgruppenfilter Legt einen Standardfilter beim Hinzufügen von Registrierkassenpositionen fest. Favoriten-FactBox Gibt an, ob bei neuen/laufenden Belegen ein zusätzlicher Fensterbereich angezeigt werden soll, welcher alle Registrierkassenpositionen und/oder die für die Schnellerfassung freigegebene Stammdaten beinhaltet, die der jeweilige Benutzer mit Favorit gekennzeichnet hat. Damit wird ein schnelleres Hinzufügen von Belegzeilen ermöglicht. Nachfolgende Felder bestimmen, welche Kacheln/Funktionen im Menü der Schnellerfassung (siehe Abbildung) zur Verfügung stehen. Änderungen werden erst über Aktualisieren im Client oder einer erneuten Anmeldung des Benutzers wirksam. Neue Rechnung Ermöglicht die Anlage einer neuen Rechnung (mit oder ohne Bestätigung). Neuer Beleg Ermöglicht die Anlage einer neuen Rechnung oder Gutschrift über eine Auswahl. Optional kann der Auswahl auch die Möglichkeit zur Erstellung von Statusbelegen (Nullbeleg, Monatsbeleg, Jahresbeleg) hinzugefügt werden. Fehlerkachel Diese Kachel zeigt die Anzahl aller offenen Fehler an, die während der Kommunikation mit dem Dienst aufgetreten sind. Weitere Informationen finden Sie unter Fehlerbehebung. Kundenkachel Zeigt eine Liste aller Kunden (Debitoren bei denen das Feld Schnellerfassung (Registrierkasse) gesetzt ist) an. Über die Liste können Kunden verwaltet, oder, falls eine Stammdatenvorlage eingerichtet und für die Schnellerfassung freigegeben wurde, neue Kunden angelegt werden. Zusätzlich ist es möglich direkt zu einem Kunden eine Rechnung zu erstellen.
13 Einrichtung Registrierkassenbenutzer Zusätzliche Schaltflächen Ab Microsoft Dynamics NAV 2016 können für die Schnellerfassung im Web, Tablet und Phone Client zusätzliche Schaltflächen angezeigt werden. Schnellerfassung Tablet Client mit zusätzlichen Schaltflächen Schnellerfassung Tablet Client ohne zusätzliche Schaltflächen Das Feld Zusätzliche Schaltflächen aktiviert die Schaltflächen für den Benutzer. Falls der dafür notwendige Add-In Eintrag noch nicht in der Datenbank vorhanden ist, wird eine Meldung angezeigt. Durch das Bestätigen der Meldung mit Ja werden alle notwendigen Einträge in der Datenbank erstellt. Alternativ kann auch die Funktion HTML Add-In erstellen/anzeigen im Fenster Registrierkasseneinrichtung aufgerufen werden. Zusätzlich ist es noch notwendig die dafür benötigte Datei NCHTMLControlAddIn.dll in das Service Add-ins Verzeichnis zu kopieren. Die Datei kann im Fenster Registrierkasseneinrichtung über What s New? heruntergeladen werden.
14 Einrichtung Schnellerfassung In der Schnellerfassung kann nur auf Daten (also z.b. Artikel, Debitoren, usw.) zugegriffen werden, bei denen das Feld Schnellerfassung (Registrierkasse) gesetzt ist. Setzen Sie bei allen Debitoren, Artikel, Ressourcen und Sachkonten die Sie in der Schnellerfassung verwenden möchten das Kennzeichen. In der Registrierkasseneinrichtung stehen Funktionen zur Freischaltung aller (bzw. nach bestimmten Kriterien gefilterter) Daten zur Verfügung. HINWEIS: Richten Sie für Debitoren eine Stammdatenvorlage ein und setzen Sie in der Vorlage das Kennzeichen Schnellerfassung (Registrierkasse), wenn Benutzer in der Schnellerfassung neue Debitoren (Kunden) anlegen dürfen. Dies ist ebenfalls für Artikel und Ressourcen möglich.
15 Einrichtung Schnellerfassung Registrierkassenpositionen In der Schnellerfassung werden neue Belegzeilen über die Hinzufügen Aktion(en) angelegt. Dabei wird auf die für die Schnellerfassung freigegebenen Stammdaten entweder direkt, oder indirekt über Registrierkassenpositionen zugegriffen. Welche Aktionen zur Verfügung stehen wird in der Registrierkasseneinrichtung festgelegt. Wählen Sie die Art und Nr. der Position. Es kann nur auf Daten zugegriffen werden, bei denen das Feld Schnellerfassung (Registrierkasse) gesetzt ist. Das Feld Beschreibung wird vorgeschlagen. Wird das Feld Beschreibung fixiert gesetzt, wird diese Beschreibung auch im Beleg vorgeschlagen. Ansonsten wird die Beschreibung aus den Stammdaten verwendet. Wird ein VK-Preis angegeben, wird dieser Preis im Beleg vorgeschlagen. Ansonsten wird die Standard- Preisfindung verwendet. Wird ein Zeilenrabatt % angegeben, wird dieser Rabatt im Beleg vorgeschlagen. Ansonsten wird die Standard- Rabattfindung verwendet. Bilder werden, falls vorhanden, von den Stammdaten übernommen. Ist das Feld Bild fixiert gesetzt, wird das Bild nicht mehr verändert/aktualisiert.
16 Einrichtung Schnellerfassung Registrierkassenpositionen Folgende Funktionen stehen für die weitere Einrichtung zur Verfügung: Neue Positionen aktivieren Damit die Positionen in der Schnellerfassung ausgewählt werden können, müssen diese zuerst aktiviert werden. Setzen sie dazu das Feld Aktiv, oder benutzen Sie die Funktion Neue Positionen aktivieren. ANMERKUNG: Neu angelegte Positionen werden mit Neu gekennzeichnet. Beim Schließen des Fensters wird das Kennzeichen wieder entfernt. Alle Beschreibungen aktualisieren Falls notwendig kann damit das Feld Beschreibung für alle Positionen, bei denen Beschreibung fixiert nicht gesetzt ist, aktualisiert werden. Alle Bilder aktualisieren Falls notwendig kann damit das Feld Bild für alle Positionen, bei denen Bild fixiert nicht gesetzt ist, aktualisiert werden. Fehlende hinzufügen Sucht nach Artikel, Ressourcen und Sachkonten, bei denen das Feld Schnellerfassung (Registrierkasse) gesetzt ist, für die es aber noch keine Registrierkassenposition gibt. Nach oben/nach unten/markieren/verschieben Positionen können mit Nach oben, Nach unten verschoben werden. Mit Markieren und Verschieben kann eine Position an eine beliebige andere Stelle verschoben werden. Weitere Informationen: Verwenden Sie Positionsgruppen, um für den Benutzer die Auswahl zu erleichtern. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichtung Registrierkassenbenutzer, Feld: Positionsgruppenfilter. Definieren Sie Standard-Rabatte, um, vor allem auf Touch-Basierten Geräten, eine schnellere Eingabe von Rabatten zu ermöglichen. HINWEIS: Die Kombination aus Art und Nr. kann auch mehrfach, und mit unterschiedlichen Vorgabewerten angelegt werden. So können Sie z.b. verschiedene Dienstleistungen einer Ressource, oder einen Artikel mit unterschiedlichen Einheiten, Rabatten, usw., anlegen.
17 Erfassung Sofern Sie nicht mit der Schnellerfassung arbeiten, werden Verkaufsbelege wie bisher erfasst und gebucht. Das Feld Zahlungsform im Beleg bestimmt, ob der Beleg ein Registrierkassenbeleg ist/wird, oder nicht. Setzen Sie das Feld Handschriftbeleg, wenn der Beleg ursprünglich handschriftlich erfasst wurde. Beispiel einer gebuchten Rechnung, Zahlungsform: Barzahlung, Rollenbreite: 80 mm. HINWEIS: Beim Buchen eines Handschriftbelegs wird automatisch die Nacherfassung des Dienstes aktiviert. Diese ist so lange aktiv, bis ein abschließender Nullbeleg erstellt wird. Eine gleichzeitige bzw. zwischenzeitliche Erfassung von normalen Registrierkassenbelegen ist trotzdem möglich, auch wenn der Dienst im Nacherfassungsmodus läuft. Nach der Buchung eines Registrierkassenbelegs werden Sie darauf aufmerksam gemacht, wenn die Nacherfassung aktiv ist.
18 Statusbelege Nach der Buchung eines Registrierkassenbelegs werden Sie darauf aufmerksam gemacht, wenn ein Statusbeleg (Nullbeleg, Monatsbeleg, Jahresbeleg) erstellt werden kann, oder erstellt werden muss. Die Funktion für das Erstellen kann mit Ausnahme von Startbeleg und Schlussbeleg von verschiedenen Bereichen aus aufgerufen werden. Die Abbildung zeigt einen Monatsbeleg. Der Beleg wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit über das Schnellerfassungsfenster geöffnet. Statusbelege werden als Verkaufsrechnungen mit Betrag 0 gebucht. Es sind nur Zeilen der Art Text zulässig. Im verwendeten Zahlungsformcode darf kein Gegenkonto hinterlegt sein. Startbeleg und Schlussbeleg werden über die Funktionen Inbetriebnahme und Außerbetriebnahme im Registrierkassen-ID Fenster erstellt. HINWEIS: Falls notwendig kann der Beleg jederzeit in eine normale Rechnung umgewandelt werden indem Sie den Inhalt im Feld Zahlungsformcode löschen. Eine Rückumwandlung in einen Statusbeleg ist danach allerdings nicht mehr möglich.
19 Historie Gebuchte Registrierkassenrechnungen/Gutschriften In diesem Fenster werden alle gebuchten Rechnungen/Gutschriften angezeigt, bei denen die gewählte Zahlungsform eine Registrierkassenbuchung auslöste. Werden Belege in der Schnellerfassung gebucht, werden Diese, unabhängig von der gewählten Zahlungsform, immer angezeigt. Klicken Sie auf Meine Belege, wenn Sie nur Belege sehen möchten, die von Ihnen gebucht wurden. Klicken Sie auf Alle Belege, wenn Sie alle Belege sehen möchten. HINWEIS: Alle Registrierkassenbelege werden ebenfalls in den Standardfenstern der gebuchten Verkaufsbelege angezeigt.
20 Historie Registrierkassenprotokoll In diesem Fenster werden alle gebuchten Rechnungen/Gutschriften angezeigt, bei denen die gewählte Zahlungsform eine Registrierkassenbuchung auslöste. Klicken Sie auf Meine Belege, wenn Sie nur Belege sehen möchten, die von Ihnen gebucht wurden. Klicken Sie auf Alle Belege, wenn Sie alle Belege sehen möchten.
21 Fehlerbehebung Nach der Buchung eines Registrierkassenbelegs werden Sie darauf aufmerksam gemacht, wenn ein Fehler während der Kommunikation mit dem Dienst aufgetreten ist, bzw. wenn Fehler für die Registrierkassen-ID vorhanden sind. Die Fehlerbehebung kann von verschiedenen Bereichen aus (z.b. Fehlerkachel oder Registrierkassenfehler im Hauptmenü) aufgerufen werden. Verbindung mit Dienst testen Damit kann geprüft werden, ob der Dienst erreichbar ist. Das Feld Fehler zeigt die Anzahl der fehlerhaften Protokolleinträge an. Klicken Sie auf das Feld (oder auf die Aktion Protokoll ) für detailliertere Informationen. Nachdem die die Fehlerursache behoben wurde, werden mit Erneut senden (Fehler beheben) alle fehlerhaften Protokolleinträge erneut an den Dienst gesendet. Dabei wird automatisch die Nacherfassung des Dienstes aktiviert. Diese ist so lange aktiv, bis ein abschließender Nullbeleg erstellt wird. Eine gleichzeitige bzw. zwischenzeitliche Erfassung von normalen Registrierkassenbelegen ist trotzdem möglich, auch wenn der Dienst im Nacherfassungsmodus läuft. Nach der Buchung eines Registrierkassenbelegs werden Sie darauf aufmerksam gemacht, wenn die Nacherfassung aktiv ist.
22 Fehlerbehebung Details Details zu den fehlerhaften Einträgen werden in den Registrierkassenprotokolleinträgen angezeigt. Einträge, welche im Feld Status den Wert Fehler oder Ausstehend enthalten, gelten als fehlerhaft bzw. werden von der Funktion Erneut senden (Fehler beheben) berücksichtigt. Sendeversuche zeigt die Anzahl der bisher durchgeführten Sendeversuche an. Das Feld Fehlerart zeigt bei Fehlern im Normalfall Elektronisches Aufzeichnungssystem ausgefallen an. Dies bedeutet, dass es der Registrierkasse technisch nicht möglich ist, auf den Dienst zuzugreifen. Bei Nachverarbeitungsfehler gibt es ein Problem mit Ihrer Datenstruktur. Wenden Sie sich in diesem Fall direkt an Ihren Microsoft Dynamics NAV Partner. HINWEIS: Fehlerhafte Belege werden mit der Kennzeichnung Elektronisches Aufzeichnungssystem ausgefallen und einem laufenden Fehler-Zähler anstelle des Signaturblocks gekennzeichnet. Es wird außerdem automatisch eine Kopie gedruckt. Die Kopie ist aufzubewahren. Fehlermeldung zeigt technische Details zum Fehler an.
23 Fehlerbehebung Signaturerstellungseinheit Ein Ausfall der Signaturerstellungseinheit tritt ein, wenn der Dienst vorübergehend nicht mit der Signaturerstellungseinheit kommunizieren kann. Ausfälle der Signatureinheit werden nicht direkt als Fehler gekennzeichnet. Stattdessen wird im Feld Signaturerstellungseinheit der Wert Temporär ausgefallen angezeigt. Dauert der Ausfall länger als 48 Stunden, wird der Wert Permanent ausgefallen angezeigt. Für Ausfälle der Signatureinheit ist kein Erneut senden (Fehler beheben) notwendig bzw. möglich. Ist die Signaturerstellungseinheit wieder verfügbar, müssen diese Belege in einem Nullbeleg zusammengefasst und signiert werden. Um die Registrierkasse auf diese Zustandsänderungen hinzuweisen, werden Sie nach der Buchung eines Registrierkassenbelegs darauf aufmerksam gemacht, wenn ein Nullbeleg erforderlich ist.
24 Weitere add-ons finden Sie auf NAVAX is not just a company. NAVAX stands for a philosophy. The philosophy to change the future with passion. NAVAX Group Technologiestrasse Wien Österreich Tel.: [email protected] Disclaimer Dieses Dokument dient nur zu Informationszwecken. Bei Verwendung zu anderen Zwecken lehnt die NAVAX Consulting GmbH jede Gewährleistung wegen Sach- und Rechtsmängeln ab. Die NAVAX Consulting GmbH lehnt jede Haftung für direkte und indirekte Schäden - sei es aus Vertrag oder aus Gesetz - ab, die in Verbindung mit der Anwendung und sonstiger Nutzung des Dokuments entstehen können. Dieses Dokument kann bei Bedarf ohne vorherige Ankündigungen von der NAVAX Consulting GmbH geändert werden. Die NAVAX Consulting GmbH lehnt jede Haftung für Fehler und Unterlassungen in diesem Dokument ab. Der Inhalt dieses Dokuments ist urheberrechtlich geschützt. Ohne schriftliche Erlaubnis der NAVAX Consulting GmbH darf kein Teil dieses Dokuments für irgendwelche Zwecke, vervielfältigt oder übertragen werden, unabhängig davon, auf welche Art und Weise oder mit welchen Mitteln, elektronisch oder mechanisch, dies geschieht. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der NAVAX Consulting GmbH, diese entnehmen Sie bitte unserer Homepage
Anmeldung bei fiskaltrust
Anmeldung bei fiskaltrust How Do I NCCR 10.00 für Microsoft Dynamics NAV 2017* *NC Cash Register 10.00 ist verfügbar für Microsoft Dynamics NAV 5.0 SP1, Microsoft Dynamics NAV 2009 R2, Microsoft Dynamics
Der Navigationsbereich
NC Cube Quick Guide NCC 10.00 für Microsoft Dynamics NAV 2017* *NC Cube 10.00 ist verfügbar für Microsoft Dynamics NAV 2013, Microsoft Dynamics NAV 2013 R2, Microsoft Dynamics NAV 2015, Microsoft Dynamics
NC Cash Register Anmeldung bei fiskaltrust
NC Cash Register How Do I Anmeldung bei fiskaltrust NCCR 10.02 für Microsoft Dynamics NAV 2017* *NC Cash Register 10.02 ist verfügbar für Microsoft Dynamics NAV 5.0 SP1, Microsoft Dynamics NAV 2009 R2,
Anmeldung fiskaltrust
Anmeldung fiskaltrust How Do I NCCR 10.00 für Microsoft Dynamics NAV 2017* *NC Cash Register 10.00 ist verfügbar für Microsoft Dynamics NAV 5.0 SP1, Microsoft Dynamics NAV 2009 R2, Microsoft Dynamics NAV
Der Navigationsbereich
NC Tax Quick Guide NCT 8.02 für Microsoft Dynamics NAV 2016* *NC Tax 8.02 ist verfügbar für Navision Financials 2.60, Microsoft Business Solutions Navision 3.70, Microsoft Business Solutions Navision 4.0
Der Navigationsbereich
NC Cube Quick Guide NCC 8.03 für Microsoft Dynamics NAV 2016* *NC Cube 8.03 ist verfügbar für Microsoft Dynamics NAV 2013, Microsoft Dynamics NAV 2013 R2, Microsoft Dynamics NAV 2015 und Microsoft Dynamics
Einrichtung - Windows
EPSON TM-T88V Serie How Do I NCCR 9.00 für Microsoft Dynamics NAV 2016* *NC Cash Register 9.00 ist verfügbar für Microsoft Dynamics NAV 5.0 SP1, Microsoft Dynamics NAV 2013, Microsoft Dynamics NAV 2013
Der Navigationsbereich
NC Payments Export Quick Guide NCP 8.10 für Microsoft Dynamics NAV 2016* *NC Payments 8.10 ist verfügbar für Navision Attain 3.60, Microsoft Business Solutions Navision 3.70, Microsoft Business Solutions
Ihr quick guide NC Payments Import
Ihr quick guide NC Payments Import (NCP8.00) für Microsoft Dynamics NAV 2015* *NC Payments 8.00 ist verfügbar für Navision Attain 3.60, Microsoft Business Solutions Navision 3.70, Microsoft Business Solutions
Registrierkassen registrieren
Anleitung Registrierkassen registrieren Casablanca Hotelsoftware Registrierkassen registrieren (Letzte Aktualisierung: 13.12.2016) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Registrierkasse registrieren... 3 2.1 Finanz-Online
Kassenregistrierung im Zuge der RKSV 2017
Anleitung Kassenregistrierung im Zuge der RKSV 2017 Casablanca Hotelsoftware Kassenregistrierung RKSV (Letzte Aktualisierung: 27.12.2016) 1 Inhaltsverzeichnis 2 Registrierkasse registrieren... 3 2.1 Finanz-Online
Kurzanleitung zum Handbuch zu RKSV
Kurzanleitung zum Handbuch zu RKSV Initialisierung der manipulationssicheren Registrierkasse Cashhit ab Version 17.1.07.24 RKSV-Schritt-2.docx Seite 1 von 9 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Vorbereitungen...
1. Kassa Inbetriebnahme
Inhalt: Inhalt:... 1 1. Kassa Inbetriebnahme... 2 1.1. Voraussetzung... 2 1.2. Arten der Datei-Übermittlung... 2 1.3 Vorgangsweise... 3 2. Registrierung der Kassa... 4 2.1 Panel Kassa... 4 2.2 KASSA registrieren...
AVS - RKSV-Sicherheitseinrichtung in Registrierkassen Zusatzanleitung für Installationen ohne Sorglos-Paket
AVS - RKSV-Sicherheitseinrichtung in Registrierkassen Zusatzanleitung für Installationen ohne Sorglos-Paket 23.02.2017 Wenn das fiskaltrust-sorglos-paket nicht gebucht wurde, stehen folgende Funktionen
White Paper - Kassen-FinanzOnline-Meldungen
White Paper - Kassen-FinanzOnline-Meldungen Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. Kassenmeldungen an FinanzOnline... 3 1.1. Rechtliche Grundlage... 3 1.2. Voraussetzungen... 3 1.3. Meldungen... 3 1.4. Anlage eines
Checkliste zur Aktivierung Ihrer Signatureinheit. (lt. Registrierkassensicherheitsverordnung/RKSV)
Checkliste zur Aktivierung Ihrer Signatureinheit. (lt. Registrierkassensicherheitsverordnung/RKSV) 1. Updates Ist meine Kassensoftware auf dem neuesten Stand? Woher bekomme ich das Update? 2. Anforderung
Erste Schritte mit Kassa24
Erste Schritte mit Kassa24 Nachdem Sie die App Kassa24 installiert haben, gelangen Sie zu diesem Anmeldefenster: Wählen Sie hier beim ersten Mal den Menüpunkt Neu registrieren Registrieren Sie sich mit
Verlog-Registrierkasse. Aktivierung der RKSV
Verlog-Registrierkasse Aktivierung der RKSV Verlog - Initialisierung der Registrierkasse nach RKSV Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 1.1. Vorrausetzungen... 3 2. Generelle Vorgangsweise... 4 3. Sicherung
NCT 8.01 für Microsoft Dynamics NAV 2015*
Changes NC Tax NCT 8.01 für Microsoft Dynamics NAV 2015* *NC Tax 8.01 ist verfügbar für Navision Financials 2.60, Microsoft Business Solutions Navision 3.70, Microsoft Business Solutions Navision 4.0 SP3,
NC Payments. Import Process Documentation NCP 8.00 für Microsoft Dynamics NAV 2015*
NC Payments Import Process Documentation NCP 8.00 für Microsoft Dynamics NAV 2015* *NC Payments 8.00 ist für Microsoft Dynamics NAV 2013, Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 und Microsoft Dynamics NAV 2015
Sage Online-Backup. Installation und Einrichtung in Sage 50
Sage Online-Backup Installation und Einrichtung in Sage 50 Impressum Sage GmbH Emil-von-Behring-Str. 8-14 60439 Frankfurt am Main Copyright 2017 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden
MAILCHIMPCONNECTOR FÜR DAYLITE
MAILCHIMPCONNECTOR FÜR DAYLITE Table of Contents Allgemeines... 3... 4 Einrichtung... 5 Installation... 6 Lizenzierung... 9 Benutzung...12 Einrichtung des notwendigen API Key...13 Listenverwaltung...17
Produktschulung WinArchiv
Produktschulung WinArchiv Codex GmbH Stand 2012 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Starten des Programms... 4 Suchen von Kunden... 7 Funktionen in der Hauptmaske... 10 Erfassen von Besuchsnotizen in WinArchiv...
Becker Content Manager Inhalt
Becker Content Manager Inhalt Willkommen beim Becker Content Manager...2 Installation des Becker Content Manager...2 Becker Content Manager starten...3 Becker Content Manager schließen...3 Kartendaten
Kassa2go ProSaldo.net: So wird Ihre Registrierkassa manipulationssicher
Kassa2go ProSaldo.net: So wird Ihre Registrierkassa manipulationssicher Kassa2go ProSaldo.net: So wird Ihre Registrierkassa manipulationssicher Am 1. April ist es soweit: Die Registrierkassen-Verordnung
Update von XBRL Publisher 1.11 auf XBRL Publisher
18.04.2017 Update von XBRL Publisher 1.11 auf XBRL Publisher 17.1.1 Die folgenden Update-Hinweise gelten für die Programmvarianten XBRL Publisher Desktop und XBRL Publisher Client-Server. Eine Liste der
Hilfedatei zur Online-Bewerbung bei der GPA NRW. Inhalt
Inhalt Online-Bewerbung bei der GPA NRW 2 Stellenangebote 2 Meine Bewerbung erfassen 2 Registrierung 3 Der Bewerbungsworkflow 4 Meine Bewerbung(en) verwalten 8 Meine Bewerbungen 9 Mein Profil 9 Stellenausschreibungen
PUMA Administrationshandbuch Stand:
PUMA Administrationshandbuch Stand: 2013-12-30 Inhalt: 1. Allgemeines 3 1.1. Hauptfunktionen von PUMA 3 1.2. PUMA aufrufen 3 2. Container-Aktualisierung über das Internet konfigurieren 4 3. Umfang der
BlackBerry Dynamics einrichten - Android
Status Vorname Name Funktion Datum DD-MM-YYYY Erstellt: V. De Riggi Junior Network Engineer 07.09.2017 12:31:16 V. De Riggi Unterschrift Handwritten signature or electronic signature (time (CET) and name)
INBETRIEBNAHME QUORIONKASSA ANLEITUNG ZUR ERSTANMELDUNG BEI FINANZONLINE
INBETRIEBNAHME QUORIONKASSA ANLEITUNG ZUR ERSTANMELDUNG BEI FINANZONLINE ABCOMPUTER 1230 WIEN Lieber QUORiON Kunde, nach der erfolgreichen Installation des QUORiON-Signatur-Modules sind noch weitere Schritte
Ausfüllen von PDF-Formularen direkt im Webbrowser Installation und Konfiguration von Adobe Reader
Ausfüllen von PDF-Formularen direkt im Webbrowser Installation und Konfiguration von Adobe Reader Wenn Sie PDF-Formulare direkt im Webbrowser ausfüllen möchten, so benötigen Sie den Adobe Reader als Plug-in
Anwendertag. RZA Rechenzentrum Amaliendorf GmbH
Anwendertag RZA Rechenzentrum Amaliendorf GmbH OBERFLÄCHE FÜR rza fakt/rza fibu übersichtlicher bedienerfreundlicher moderner KASSENOBERLFÄCHE Perfekt für alle Anwendungen TABLET-MODUS HOCHFORMAT Perfekt
Installationsanleitung
Archiv.One Installationsanleitung Version 004.008.022 Juli 2015 Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Installation der Programme... 2 Kapitel 2 Lizenzierung der Novaline Archivierung (Server)... 7 Kapitel 3 Einrichten
Dokumentation zur Online- Versandanzeige von Fried-Sped
Dokumentation zur Online- Versandanzeige von Fried-Sped Anmeldung Melden Sie sich mit den Ihnen zugewiesenen Logindaten an. Tragen Sie dazu Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in die vorgesehenen Felder
Anleitung Outlook Add-In Konferenzen Planen, buchen und organisieren direkt in Outlook.
Anleitung Outlook Add-In Konferenzen Planen, buchen und organisieren direkt in Outlook. Inhalt 2 3 1 Systemvoraussetzungen 3 2 Outlook 3 3 Add-in installieren 4 4 Outlook einrichten 4 4.1 Konto für Konferenzsystem
Unternehmensverzeichnis.org
Unternehmensverzeichnis.org 1 Copyright Die hier enthaltenen Angaben und Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die in den Beispielen verwendeten Namen und Daten sind frei erfunden, soweit
bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows
bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows Die Links zum Download der bea Client-Security finden Sie auf der Startseite unter https:// www.bea-brak.de. Das Installationsprogramm für
FinanzOnline-Webservice-Benutzer. Verknüpfung FinanzOnline mit Ihrem HALE Datencenter. BAL-DC-FO-at. Die Zukunft im Taxi.
FinanzOnline-Webservice-Benutzer Verknüpfung FinanzOnline mit Ihrem HALE Datencenter BAL-DC-FO-at Die Zukunft im Taxi. Inhaltverzeichnis Allgemeine Information Seite 3 FinanzOnline Hauptseite Seite 4 Anforderung
So stellen Sie Ihr gastronovi Kassensystem RKSV-konform ein
So stellen Sie Ihr gastronovi Kassensystem RKSV-konform ein Ab dem 1. April muss die Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) angewendet werden, deswegen blenden wir ab diesem Zeitpunkt folgende Fehlermeldung
Hierfür sind mit dem Content Management System (CMS) Joomla in Verbindung mit SIGE Pro Inhalte angelegt worden, die genau diesen Zweck erfüllen.
Tutorial / Anleitung Fotogalerie SIGE Pro v3.1.0 mit Joomla CMS 3.5.1 Klaus Große-Erwig Stand: 05/2016 Mit der Fotogalerie SIGE Pro ist ein wahlfreier Zugriff auf große Bestände an Bildmaterial möglich,
Trainingsmanagement Gutschein Management. Beschreibung
Trainingsmanagement Beschreibung www.dastm.de [email protected] 1. Einführung... 2 2. Gutschein Funktionen... 3 2.1. Gutschein Menü... 3 2.2. Gutscheine anlegen... 4 Gutschein Kassenwirksam erfassen... 6 Gutschein
Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems.
K U R Z A N L E I T U N G R Z L B O A R D S E R I E N B R I E F RZL Software GmbH Hannesgrub Nord 5 49 Tumeltsham Version:. August 07/ng. Öffnen des Kanzlei-Informations-Systems Durch die Anwahl des Menüpunktes
Kurzinfo zur Registrierkassen-Software POWERKASSA
Kurzinfo zur Registrierkassen-Software POWERKASSA 1. Allgemeines POWERKASSA erfüllt die Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV) vollständig und weitgehend automatisch. Im folgenden wird beschrieben,
Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst.
Empfänger Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Für eine größere Flexibilität in der Handhabung der Empfänger erfolgt der Versand
Checkliste zur Aktivierung Ihrer Signatureinheit. (lt. Registrierkassensicherheitsverordnung/RKSV)
Checkliste zur Aktivierung Ihrer Signatureinheit. (lt. Registrierkassensicherheitsverordnung/RKSV) 1. Updates Ist meine Kassensoftware auf dem neuesten Stand? Woher bekomme ich das Update? 2. Anforderung
In der Offenen Vorgänge Liste wird angezeigt, welche Vorgänge noch nicht vollständig ausgeglichen wurden.
Verwaltung - Listen Inhalt Offene Vorgänge Terminliste Rechnungsliste Transferliste Inboxleistungen Rechnungsabweichung Rückvergütungen Leistungsliste Dokumentenliste Offene Vorgänge In der Offenen Vorgänge
Leitfaden. Online-Verwaltung
Leitfaden Online-Verwaltung Vorwort Liebe Lehrbeauftragte, der folgende Leitfaden zeigt Ihnen schnell und einfach, wie Sie Ihr Profil in der Online-Verwaltung einrichten und Ihren Kurs anlegen. Außerdem
NC E-Invoicing. NCEINV 1.24 für Microsoft Dynamics NAV 2015*
Changes NC E-Invoicing NCEINV 1.24 für Microsoft Dynamics NAV 2015* *NC E-Invoicing 1.24 ist verfügbar für, Microsoft Business Solutions Navision 4.0 SP3, Microsoft Dynamics NAV 5.0 SP2, Microsoft Dynamics
pd-admin v4.x Erste Schritte für Reseller
pd-admin v4.x Erste Schritte für Reseller Bradler & Krantz GmbH & Co. KG Seite 1/19 Inhalt Einleitung Einloggen Grundlegende Einstellungen Angebot erstellen Domain einrichten Co-Domain einrichten Anlegen
Verlog-Registrierkasse- Datensicherung. Benutzerhandbuch
Verlog-Registrierkasse- Datensicherung Benutzerhandbuch Verlog Registrierkasse Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 2. Exportieren des Datenerfassungsprotokolls (DEP)... 4 3. Sicherung der Datenbank...
1 Excel Schulung Andreas Todt
1 Excel Schulung Andreas Todt Inhalt 1 Darum geht es hier... 1 2 So wird es gemacht... 1 2.1 Zellen und Blatt schützen... 1 2.2 Arbeitsmappe schützen... 5 2.3 Schritt für Schritt... 6 1 Darum geht es hier
-Abwesenheitsnachricht einrichten
E-Mail-Abwesenheitsnachricht einrichten Inhalt 1. Abwesenheitsnachricht erstellen... 2 1.1. Textbaustein... 2 1.2. E-Mail-Nachricht... 4 2. Filter für die automatische Benachrichtigung erstellen... 5 2.1.
Kurzeinweisung. WinMail
Kurzeinweisung WinMail Codex GmbH Stand 2016 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Voraussetzungen... 4 Einrichten von Microsoft Outlook für WinMail... 4 Einrichten von WinArchiv für WinMail... 5 Benutzung
Neuinstallation Profi cash 11
Vorbereitung Lizenzschlüssel (Eingabe s. Seite 21 ff) Für die zeitlich unbefristete Nutzung der Banking-Software Profi cash ab der Version 11 benötigen Sie einen neuen Lizenzschlüssel. ü Lizenzschlüssel
Anleitung zur Erstinstallation von ElsaWin 6.0
Anleitung zur Erstinstallation von ElsaWin 6.0 Seite 1 von 28 Inhaltsverzeichnis 1. Voraussetzungen... 3 2. Installation ElsaWin 6.0... 4 3. Einrichtung VZ-/Importeursnummer und Händlernummer... 14 4.
Schritt 4 Übernahme der Inventurerfassung in den Lagerbestand
Kurzanleitung zur Inventur im KfzWIN basic Schritt 1 Drucken der Inventurzählliste Schritt 2 Erfassung der gezählten Bestände Schritt 3 Inventurbewertung drucken Schritt 4 Übernahme der Inventurerfassung
RELEASE 5 Lotus Notes als Datenquelle
Intrexx Professional RELEASE 5 Lotus Notes als Datenquelle Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 2. JAR-File installieren... 3 3. Datenquelle erstellen... 3 4. Lizenzschlüssel eingeben... 5 Copyright Das
ManageHomePC v Veröffentlicht 2016 Copyright S-cubic GmbH. Krebsbachstr. 12 D Bergisch Gladbach
ManageHomePC v1.1.1 ManageHomePC v1.1.1 Veröffentlicht 2016 Copyright 2016 S-cubic GmbH Krebsbachstr. 12 D-51429 Bergisch Gladbach Tel +49 (0) 2204 9160 30 Fax +49 (0) 2204 9199 416 email: [email protected]
Kurzanleitung über administrative und laufende Tätigkeiten im Rahmen der RKSV. ETRON-Kassen
Kurzanleitung über administrative und laufende Tätigkeiten im Rahmen der RKSV (Registrier-Kassen-Sicherheits-Verordnung) ETRON-Kassen Inhalt: 1 Monats- / Jahresbeleg erstellen 2 1.1 Monatsbeleg 3 1.2 Jahresbeleg
REGISTRIERKASSE BEI FINANZONLINE REGISTRIEREN
REGISTRIERKASSE BEI FINANZONLINE REGISTRIEREN 1. Erstellen eines FinanzOnline-Users Wenn Sie noch keinen persönlichen FinanzOnline-User haben, können Sie diesen direkt auf der Homepage von FinanzOnline
Benutzerhandbuch Outlook Add-In
Benutzerhandbuch Outlook Add-In Inhalt 1 Systemvoraussetzungen... 2 2 Installation... 2 3 Outlook einrichten... 2 3.1 Konto für das Konferenzsystem einrichten... 2 3.2 Konferenzserver... 3 3.3 Verbindung
Transport IT.S FAIR. Handbuch. Dauner Str.12, D Mönchengladbach, Hotline: 0900/ (1,30 /Min)
IT.S FAIR Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kunden oder Fahrer an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion
Installieren und Verwenden des Document Distributor 1
1 Der besteht aus einem Client- und Server-Softwarepaket. Das Server- Paket muß auf einem Windows NT-, Windows 2000- oder Windows XP-Computer installiert sein. Das Client-Paket kann auf allen Computern
Freigeben des Posteingangs oder des Kalenders in Outlook
Freigeben des Posteingangs oder des Kalenders in Outlook Berechtigungen für Postfächer können von den Anwendern selbst in Outlook konfiguriert werden. Dazu rufen Benutzer in Outlook das Kontextmenü ihres
Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac
Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für
Kurzanleitung über administrative und laufende Tätigkeiten im Rahmen der RKSV. QUORION-Kassen
Kurzanleitung über administrative und laufende Tätigkeiten im Rahmen der RKSV (Registrier-Kassen-Sicherheits-Verordnung) QUORION-Kassen Inhalt: 1 Die MANAGER-Funktion 2 1.1 Einschalten der MANAGER-Funktion
Installationsanleitung Kundendienst-App
Lizenzierung Kaufmann App Zunächst bitte das Produkt Kaufmann App lizenzieren. Danach ist das Cloud-Modul aktiviert. Das Cloud-Symbol in der Werkzeugleiste wird in Kaufmann grau angezeigt, da die Anmeldedaten
Handbuch DMD Configurator
Handbuch DMD Configurator Kapitelbezeichnung Kapitelbezeichnung X.X Unterpunkt SCHAEFER GmbH Winterlinger Str. 4 72488 Sigmaringen Germany Phone +49 7571 722-0 Fax +49 7571 722-99 [email protected] www.ws-schaefer.de
EIBPORT 3 VPN SSL Nutzung mit OpenVPN-Client
BAB TECHNOLOGIE GmbH EIBPORT 3 VPN SSL Nutzung mit OpenVPN-Client Datum: 11. Oktober 2016 DE BAB TECHNOLOGIE GmbH 1 OPTIMALE DATENSICHERHEIT Um bei Internet-Zugriffen auf EIBPORT 3 eine ausreichende Datensicherheit
Installationsanleitung. Novaline Kostenrechnung trifft SAP
Installationsanleitung Novaline Kostenrechnung trifft SAP Juni 2010 Installation Der SQL-Server muss installiert sein. Nach Einlegen der Programm-CD wird der Start-Bildschirm angezeigt: Gehen Sie bitte
BSCW-Benutzung Kurze Einführung
BSCW-Benutzung Kurze Einführung 1. Technische Voraussetzungen 2 2. Log-In 2 3. Passwort ändern 4 4. Ordnersystem 4 5. Dokumente 5 6. Mehrere Dokumente gleichzeitig einstellen 6 7. Dokumente Öffnen 7 8.
Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm
Handbuch zum VivaWeb-Serienbrief-Programm In 10 Schritten zum Serienbrief Das folgende Handbuch erläutert Ihnen die Nutzungsmöglichkeiten des ARV Serienbrief-Programms in all seinen Einzelheiten. Dieses
http://jlrequipment.service-solutions.com 1 Inhalt Einstellungen auswählen Seite 3 Benutzerregistrierung und Anmeldung Seite 4&5 Nach Produkten suchen Seite 6-8 Verfügbarkeit ab Lager Seite 9 Produkte
Handbuch Änderungen Version zu Version 2.08 Stand Seite 1
Handbuch Änderungen Version 2.10 zu Version 2.08 Stand 11.08.2016 1 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis...2 2. Neue Gangauswahl...3Fehler! Ungü 3. Neue Buchungen per PLU...5 3. Apple AirPrint Drucker
Anbindung Konfipay an OPplus
an OPplus 2.0 Vorbereitet für Kunden und Partner Projekt Konfipay Vorbereitet von Georg Böhlen Inhalt Einrichtung Konfipay... 3 Einrichtung des Webservice zum Abholen der Kontoauszüge... 3 Einrichten des
Installationshandbuch
Installationshandbuch Erforderliche Konfiguration Installation und Aktivierung - 1 - Erforderliche Konfiguration Programme der 4D v15 Produktreihe benötigen folgende Mindestkonfiguration: Windows OS X
ACS Data Systems AG. Bestellungen. (Version 10.08.2009) Buchhaltung für Schulen. ACS Data Systems AG. Bozen / Brixen / Trient. Tel +39 0472 27 27 27
ACS Data Systems AG Bestellungen (Version 10.08.2009) Buchhaltung für Schulen ACS Data Systems AG Bozen / Brixen / Trient Tel +39 0472 27 27 27 [email protected] 2 Inhaltsverzeichnis 1. BESTELLUNGEN... 3 1.1
Supportportal / Anmeldung und Nutzung
Supportportal / Anmeldung und Nutzung 2015 BSV GmbH & Co. KG Zollstock 15 37081 Göttingen Tel. 0551 548 55 0 Fax 0551 548 55 20 www.bsv.net Inhaltsverzeichnis Installation Client... 3 Registrierung und
Neuen Steuerfall erstellen mit Import aus Vorjahr
Neuen Steuerfall erstellen mit Import aus Vorjahr Bitte klicken Sie im Startmenü auf die Schaltfläche Steuererklärung 2007 NEU (mit Import aus Vorjahr) Anschliessend öffnet sich das Fenster Neue Datei
Amadeus Austria Marketing GmbH Tel.: +43 (0) amadeus.com/at. Amadeus Service Hub. User Guide. Version 1.
Amadeus Austria Marketing GmbH Tel.: +43 (0) 508890 52 E-Mail: [email protected] amadeus.com/at Amadeus Service Hub User Guide Version 1.1 Inhaltsverzeichnis 1 Kurzanleitung... 3 1.1 Einmalige Registrierung...
EuroFib Update herunterladen und installieren
EuroFib Update herunterladen und installieren Mit dieser neuen Funktion können Sie den Download und die Installation von EuroFib Updates direkt aus der Software starten. Inhalt Hilfe => Update installieren...
Starten Sie die heruntergeladene Installation aus dem Internet oder die Setup.exe von der CD.
Anleitung Net.FX Inhalt 1 Installationshinweise 2 Erste Schritte 3 Arbeiten mit Net.FX 4 Firewall-Einstellungen für den Server 5 Gruppenrichtlinien: Einstellungen für die Clients 1 Installationshinweise
Stammdaten- Synchronisierung
DESK GmbH Stammdaten- Synchronisierung Zusatzmodul zur Sage Office Line Evolution ab 2011 Benjamin Busch 01.07.2011 DESK Software und Consulting GmbH Im Heerfeld 2-4 35713 Eibelshausen Tel.: +49 (0) 2774/924
vergabeplattform.berlin.de
Vergabeplattform vergabeplattform.berlin.de Ausgabe / Stand Mai 2010 2 Vergabeplattform vergabeplattform.berlin.de Inhaltsverzeichnis Bekanntmachungsassistent 4 1 Assistent starten... 5 2 Schritt 1 3 Schritt
Installation und Betrieb mit RKSV-Österreich
Installation und Betrieb mit RKSV-Österreich 1. Bestellung des a.sign RK CHIP und des Kartenlesers Bestellen Sie bitte im Shop der A-Trust unter: https://www.a-trust.at/webshop Ihre CHIP-Karte und Kartenleser.
MS Outlook Add-In: raum level Dokumentenarchiv
MS Outlook Add-In: raum level Dokumentenarchiv Mit unserem Add-In raum level Dokumentenarchiv für MS Outlook können Sie direkt in MS Outlook E-Mails in unserem Programm für aktive Aufträge, Altrechnungen,
Invoicing 2.5. Schulungsunterlage DAKOSY GE 5.4 Stand 2017/08. Mattentwiete Hamburg
Invoicing 2.5 Schulungsunterlage DAKOSY GE 5.4 Stand 2017/08 Mattentwiete 2 20457 Hamburg www.dakosy.de + 49 40 37003-0 + 49 40 37003-370 [email protected] Änderungsdienst DAKOSY Datenkommunikationssystem
Installationsanleitung ab-agenta
Installationsanleitung ab-agenta Hard-/Software-Voraussetzungen Unterstützung von 32- und 64-Bit Betriebssystemen Windows 7/8/8.1/10, 2008/2012/2016 Server Einplatz-Version: mindestens 4 GB RAM Arbeitsspeicher,
WorldShip Installation auf Einzel- oder Arbeitsgruppen-Arbeitsplatzstation
VOR DER INSTALLATION IST FOLGENDES ZU BEACHTEN: Dieses Dokument beinhaltet Informationen zur Installation von WorldShip von einer WorldShip DVD. Sie können die Installation von WorldShip auch über das
Projektabrechnung. Die Kostenstellen eines Mitarbeiters wird entlastet und ein Kostenträger oder eine andere Kostenstelle wird belastet.
Projektabrechnung Kostenrechnung => Projektabrechnung => Stammdaten => Optionen Hier definieren Sie den grundsätzlichen Ablauf Ihrer Projektabrechnung. Je nach Art variieren die Eingabemasken und Menüpunkte.
Konfiguration von Opera für
{tip4u://051} Version 2 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Konfiguration von Opera für E-Mail Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu
Anleitung Team-Space. by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V
Anleitung Team-Space by DSwiss AG, Zurich, Switzerland V.. - 05-04- INHALT 3 TEAM-SPACE SETUP. EINLEITUNG. TEAM-SPACE OHNE BESTEHENDES KONTO ERSTELLEN.3 TEAM-SPACE MIT BESTEHENDEM KONTO ERSTELLEN TEAM-SPACE
1 Verwenden von GFI MailEssentials
Endbenutzerhandbuch Die Informationen in diesem Dokument dienen ausschließlich Informationszwecken und werden in der vorliegenden Form ohne (ausdrückliche oder stillschweigende) Gewährleistung jeglicher
WarenWirtschaft Handbuch Stand
WarenWirtschaft Handbuch Stand 21.02.2017 2 Inhaltsverzeichnis 3 1 1.1. Anmeldung... 3 1.2. Datei... 5 1.3. Datenbank... 6 1.4. Warenwirtschaft... 10 1.4.1. Erste Schritte... 11 1.4.2. Benutzerverwaltung...
Infos zum Jahreswechsel 2017/18
Infos zum Jahreswechsel 2017/18 Inhalt 1. DATENSICHERUNG... 1 NUMMERNKREISE ANPASSEN... 2 3. FEIERTAGE ANLEGEN... 2 4. MITARBEITERPERIODEN FÜR HW NEU ANLEGEN... 3 4.1 MITARBEITERPERIODEN MANUELL ANLEGEN...
Dokumentation. CleverReach Modul für Joomla!
Dokumentation CleverReach Modul für Joomla! CleverReach Modul für Joomla! Version 1.0 Seite 1 von 9 Inhalt Informationen zu diesem Dokument... 2 Änderungsnachweis... 2 Ergänzende Dokumente... 2 Einleitung...
Datenbank konfigurieren
Sie haben eine Datenbank angelegt, jetzt müssen Sie diese noch konfigurieren. Klicken Sie auf den Titel Ihrer neu erstellten Datenbank. Die Spalten Ihrer Datenbank werden als Felder bezeichnet. Sie haben
