Benutzerhandbuch
1. Administrationsoberfläche Inhaltsverzeichnis 1.1 Aufrufen der Adminoberfläche und Einloggen 1.2 Auswahl der Twitterwall 1.3 Tweets freigeben 1.4 Aufhebung der Freigabe eines Tweets 1.5 Tweets umkategorisieren 1.6 Wechsel zwischen freigegebenen und nicht freigegeben Tweets 1.7 Veränderung der Einstellungen 1.8 Hinzufügen von Hashtags 1.9 Hinzufügen von Ankündigungen 1.10 Stand-By Funktion 1.11 Erstellen einer neuen Twitterwall 1.12 Entfernen einer Twitterwall 1.13 Logout 1.14 Erläuterung der Kategorien 2. Moderatoroberfläche 2.1 Aufrufen der Moderatoroberfläche und Einloggen 2.2 Aufhebung der Freigabe eines Tweets 2.3 Hervorheben eines Tweets 3. Projektionsoberfläche 3.1 Projektion starten
1. Administrationsoberfläche Die Administrationsoberfläche ist das zentrale Verwaltungselement von Twitt4Con. Von dort aus werden Tweets aufbereitet, verwaltet und an die Projektion weitergeleitet. Twitterwalls können dort angelegt, sowie entfernt und verwaltet werden. Die einzelnen Funktionen werden im folgenden Abschnitt ( 1.1-1.13 ) erläutert. 1.1 Aufrufen der Adminoberfläche und Einloggen Um die Administrationsoberfläche aufzurufen muss der Pfad, den das gestartete Twitt4Con Programm generiert hat, mit #admin erweitert werden. ( z.b. : http://127.0.0.1:8888/frontend.html?gwt.codesvr=127.0.0.1:9997#admin ) Durch Aufrufen dieses Pfades mittels eines Internet Browsers erfolgt das Laden der Administrationsoberfläche. Abb. 1: Login Formular Der Start der Administratoroberfläche geschieht mittels eines Logins. In dem DropDown-Menu kann ausgewählt werden, ob eine Anmeldung als Chair oder Administrator erfolgen soll. Zum Aufrufen der Administrationsoberfläche muss ein Login als Administrator erfolgen. Im Anmeldedialogfenster werden die Anmeldedaten (Name, Passwort) eingegeben und mit bestätigt. 1.2 Auswahl der Twitterwall Der Wechsel zwischen verschiedenen Twitterwalls erfolgt durch die Auswahl der auf dem Bildschirm links angeordneten Twitterwall-Buttons. Möchte man die Twitterwall wechseln, klickt man auf den Button der jeweiligen Twitterwall. Abb. 2: Twitterwall-Buttons Nach dem Wechsel werden die Einstellungen und Tweets der gewählten Twitterwall automatisch geladen.
1.3 Tweets freigeben Um einen Tweet freizugeben, ist es nötig auf den Reiter Einkommende Tweets zu wechseln. Dort befindet sich die Übersicht aller bisher eingetroffenen Tweets. Durch das Freigeben eines Tweets, wird dieser auf der Projektion angezeigt. Das Freigeben eines Tweets und die damit verbundene Anzeige des Tweets auf der Projektion erfolgt durch Klicken auf den jeweiligen Button eines Beitrages. Abb. 3: Freigabe eines Tweets 1.4 Aufhebung der Freigabe eines Tweets Es besteht die Möglichkeit die Freigabe eines Tweets zu revidieren, solange dieser noch nicht auf der Projektion angezeigt wurde. Bei Revision der Freigabe wird der Tweet zurück in die Liste aller Tweets verschoben und aus der Ansicht der freigegebenen Tweets entfernt. Abb. 4: Aufhebung der Freigabe Dies erfolgt mittels Klicken des Buttons des jeweiligen Tweets.
1.5 Tweets umkategorisieren Die Übersicht, in der alle einkommenden Tweets angezeigt werden, bietet neben der Freigabe auch die Möglichkeit den Tweets eine neue Kategorie zuzuweisen. Abb. 5: Kategorie eines Tweets Abb. 6: Umkategorisierung Die Umkategorisierung eines Tweets erfolgt durch die manuelle Auswahl der gewünschten Kategorie (s. Abb. 6) über das Dropdown Menü. Bei der Umkategorisierung eines Tweets wird der entsprechende Tweet danach in die ausgewählte Kategorie verschoben. 1.6 Wechsel zwischen freigegebenen und nicht freigegeben Tweets Es besteht die Möglichkeit lediglich die freigegebenen Tweets anzeigen zu lassen. Dies erfolgt durch Klicken des Buttons. Dadurch werden alle bisher freigegebenen Tweets angezeigt. Abb. 7: Wechsel zu freigegebenen Tweets Um zu der Ansicht zu gelangen, die freigegebene und nicht freigegebene Tweets darstellt, muss der Button erneut geklickt werden.
1.7 Veränderung der Einstellungen Bei Neuanlegung einer Twitterwall erfolgt eine automatische Weiterleitung zu den Einstellungen der entsprechenden Twitterwall. Diese müssen vor dem Projektionsstart gesetzt werden. Eine spätere Veränderung der Einstellungen einer bestehenden Twitterwall sind auch möglich. Dafür muss auf den Reiter Einstellungen gewechselt werden. Abb. 8: Ansicht der Einstellungsoptionen Die Einstellungsmöglichkeiten unterscheiden sich zwischen optionalen (Titel des Vortrags, Name des Referenten) und notwendigen (Bezeichnung der Twitterwall, Name der Session, Anzeigedauer der Tweets, Verfall der Tweets) Angaben. Alle Angaben können frei gewählt werden, jedoch ist zu beachten, dass die zeitlichen Angaben bezüglich Anzeigedauer und Verfall der Tweets in Millisekunden angegeben werden müssen. Ein guter Richtwert ist 30000, dies entspricht 30 Sekunden. Das speichern der veränderten Einstellungen erfolgt durch Klicken des Buttons.
1.8 Hinzufügen von Hashtags Jede angelegte Twitterwall sucht nach allen Tweets, die einen oder mehrere eindeutige Hashtags beinhalten. Unter dem Punkt Einstellungen kann angegeben werden, nach welchen Hashtags (die in einem Beitrag enthalten sind) gesucht werden soll. Das Hinzufügen eines Hashtags kann unter dem Reiter Einstellungen vorgenommen werden. Über das Texteingabefeld unter dem Hashtagformular können Hashtags hinzugefügt werden. Abb. 9: Hashtagformular Ist ein Hashtag nicht mehr aktuell oder fehlerhaft, kann dieser entsprechende Hashtag, durch Klicken des Buttons entfernt werden.
1.9 Hinzufügen von Ankündigungen Es besteht die Möglichkeit mittels der Administrationsoberfläche Ankündigungen zu verfassen, welche dann auf der Projektion angezeigt werden. Eine solche Ankündigung kann z.b. ein Raumwechsel oder eine veränderte Zeit eines Vortrags sein. Unter dem Reiter Ankündigungen findet sich ein Formular, bestehend aus einem Texteingabefeld und dem Senden Button. Wenn eine Ankündigung verfasst und gespeichert wurde, erscheint diese in der Liste (siehe Abbildung). Abb. 10: Übersicht der Ankündigungen Ist eine Ankündigung nicht mehr aktuell, kann der Administrator die Ankündigung aus der Liste und damit auch von der Projektion entfernen, wenn er auf den neben der jeweiligen Ankündigung rechts angeordneten Löschen-Button klickt. 1.10 Stand-By Funktion Während eines Vortrags soll die Aufmerksamkeit gänzlich dem Referenten und nicht der Twitterwall geschenkt werden. Hierfür steht die Stand-By Funktion zur Verfügung. Wird die Stand-By-Funktion aktiviert, erfolgt eine temporäre Deaktivierung der Projektion, bis diese wieder gestartet wird. Die Deaktivierung kann durch Klicken auf den aufgehoben werden und die Projektion wird gestartet. Button Abb. 11: Position des Stand-By Buttons
1.11 Erstellen einer neuen Twitterwall Die Administrationsoberfläche bietet dem User die Möglichkeit, beliebig viele Twitterwalls anzulegen und projizieren zu lassen. Mittels des Twitterwall Hinzufügen( ) Buttons kann eine neue Twitterwall angelegt werden. Abb. 12: Neue Twitterwall erstellen Nach dem dem Hinzufügen einer neuen Twitterwall muss die Twitterwall von dem User konfiguriert werden, dies geschieht unter dem Reiter Einstellungen (s. 1.7). In dieser Ansicht müssen die erforderlichen Daten (Bezeichgung der Twitterwall, Name der Session, Anzeigedauer der Tweets, Verfall der Tweets) eingegeben werden. In einem weiteren Schritt werden die Hashtags festgelegt, über welche die Twitterwall erreicht werden kann (s. 1.8). Durch Klicken des Buttons werden die eingegebenen Daten bestätigt und gespeichert. 1.12 Entfernen einer Twitterwall Das Entfernen einer Twitterwall erfolgt durch Klicken des Twitterwall Löschen ( ) Buttons. Daraufhin wird die aktuell ausgewählte Twitterwall gelöscht, daraufhin werden alle relevanten Daten sowie Tweets der Twitterwall aus dem System entfernt.
1.13 Logout Das Verlassen und Abmelden der Administrationsoberfläche geschieht durch Klicken des Logout Buttons. Abb. 13: Position des Logout Buttons 1.14 Erläuterung der Kategorien Fragen - Fragen zu einzelnen oder globalen Themen - Verständnis- oder thematische Fragen Kritik - Konstruktive positive oder negative Kritik zum Vortrag Weiterführend - Weiterführende Informationen zum Thema des Vortrags, etc. Soziales Web - Soziale Themen rund um die Konferenz - Nicht fachbezogene Kommunikation Organisatorisches Informationen z.b. bezüglich des Konferenzablaufs Spam - Unerwünscht bzw. themenfremde Beiträge - Destruktive oder beleidigende Beiträge Fremdsprachige Beiträge - Hierunter fallen alle nicht auf Deutsch verfassen Beiträge
2. Moderatoroberfläche Die Moderatoroberfläche ist an die Administrationsoberfläche angelehnt und dient der Diskussionsunterstützung für Vorträge. Hierfür steht dem Moderator die Hervorhebenfunktion zur Verfügung. 2.1 Aufrufen der Moderatoroberfläche und Einloggen Um die Moderatoroberfläche aufzurufen muss der Pfad, den das gestartete Twitt4Con Programm generiert hat, mit #admin erweitert werden. ( z.b. : http://127.0.0.1:8888/frontend.html?gwt.codesvr=127.0.0.1:9997#admin ) Durch Aufrufen dieses Pfades mittels eines Internet Browsers erfolgt das Laden der Moderatoroberfläche. Abb. 14: Login Formular (Moderator) Der Start der Moderatoroberfläche geschieht mittels eines Logins. In dem DropDown-Menu kann ausgewählt werden, ob eine Anmeldung als Chair oder Administrator erfolgen soll. Wenn eine Anmeldung als Chair durchgeführt wird, muss zusätzlich die entsprechende Twitterwall mit ausgewählt werden. Im Anmeldedialogfenster werden die Anmeldedaten (Name, Passwort) eingegeben und mit bestätigt. 2.2 Aufhebung der Freigabe eines Tweets Die Moderatoroberfläche visualisiert die vom Administrator freigegebenen Tweets. Für den Moderator besteht die Möglichkeit freigegebene Tweets, die noch nicht auf der Projektion angezeigt wurden, aus der Liste der freigegebenen Tweets zu löschen. Abb. 16: löschen der Hervorhebung Dies erfolgt mittels Klicken des Buttons des jeweiligen Tweets.
2.3 Hervorheben eines Tweets Der Moderator verfügt über die Möglichkeit einzelne Tweets (z.b. im Laufe einer Diskussion) hervorzuheben, dabei werden die übrigen Tweets auf der Projektion ausgeblendet und der hervorgehobene Tweets wird vergrößert und zentriert auf der Projektionsoberfläche angezeigt. Dies erfolgt durch das Klicken des Buttons. Abb. 15: Hervorheben eines Tweets Die Deaktivierung der Hervorhebung des Tweets erfolgt durch erneutes Klicken des Buttons.
3. Projektionsoberfläche Auf der Projektionsoberfläche werden die freigegebenen Tweets visualisiert. Diese steht dem Publikum zur Verfügung. Es werden neben den freigegebenen Tweets weitere Informationen, wie Ankündigungen sowie die relevanten Hashtags bezüglich des Vortrags angezeigt. 3.1 Projektion starten Um zu der Projektionsoberfläche zu gelangen muss der vom Programm generierte Pfad mit #projection erweitert werden. ( z.b. : http://127.0.0.1:8888/frontend.html?gwt.codesvr=127.0.0.1:9997#projection ) Durch Aufrufen dieses Pfades mittels eines Internet Browser erfolgt das Laden der Projektionsoberfläche. Es erscheint ein Auwahldialog, der die Auswahl der vom Administrator angelegten Twitterwalls beinhaltet. Durch die Auswahl einer Twitterwall und der nachfolgenden Bestätigung wird die Projektion für die ausgewählte Twitterwall gestartet. Auf der nächsten Seite befinden sich Bilder, die die Projektionsoberfläche im laufendem Betrieb zeigen:
Abb. 18: Projektionsoberfläche laufender Betrieb Abb. 19: Projektionsoberfläche Hervorhebung eines Tweets