In Fehlstellung verheilter femoraler Slope nach distaler Femurfraktur Gelenkersatz versus Gelenkerhalt N. Südkamp, M. Feucht Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Femoraler Slope...? Femoraler Slope ist keine gängige Messgröße! Über was reden wir also...? Sagittale Fehlstellungen Flexions-/Extensionsdeformität Procurvatum-/Recurvatumdeformität
Sagittale Anatomie des Femurs 874 humane Femora Walensky (1965) Anat Rec
Sagittale Anatomie des Femurs Variabilität der Kurvatur 874 humane Femora Walensky (1965) Anat Rec
Sagittale Anatomie des Femurs Variabilität der Kurvatur 3D Model von 75 CT Datensätzen An extremely large variability of femoral curvature was found Chapman et al. (2015) Surg Radiol Anat
Sagittale Anatomie des Femurs Femoraler Slope 49 erwachsene Patienten; 18-92 Jahre 99.8 ±4.9 76.9 ±4.3 Hoffmann et al. (2012) J Orthop Trauma
Sagittale Anatomie des Femurs Femoraler Slope Posteriorer distaler Femur Winkel 83 (79-87 )
83 (79-87 ) Sagittale Fehlstellung Procurvatum/Recurvatum
Sagittale Fehlstellung Biomechanische Auswirkungen Sagittale Fehlstellung: Biomechanische Auswirkungen Verlust der Gelenk-Kongruenz Änderung von Kontaktdruck und -fläche Gestörter Roll-Gleit-Mechanismus Änderung der ligamentären Spannung Instabilität Bewegungseinschränkung Gestörte patellofemorale Kinematik Instabilität Erhöhter Anpressdruck Insuffizienz des Streckapparates Beeinflussung des Bewegungsumfanges
Sagittale Fehlstellung Häufigkeit nach distaler Femurfraktur Sagittale Fehlstellung nach distaler Femurfraktur Zehnter M, Marchesi D, Burch H, Ganz R: 1992 n = 59; 70% Kondylenplatte Sagittale Fehlstellung > 5 in 28% Ehlinger M, Dujardin F, Pidhorz L, Boonevialle P, Pietu G, Vandenbussche E and SoFCOT: 2014 n = 92; winkelstabile Platten Sagittale Fehlstellung > 5 bei 17% Henderson C, Lujan T, Kuhl L, Bottlang M, Fitzpatrick D, Marsh J: 2011 n = 86; winkelstabile Platten Sagittale Fehlstellung > 5 bei 11%
Sagittale Fehlstellung Ursachen Ursachen für sagittale Fehlstellung Primär Unzureichende Reposition Fehlpositioniertes Osteosynthesematerial Sekundär Korrekturverlust Implantatversagen Verzögerte Heilung / Pseudarthrose Mangelnde Knochenqualität
Sagittale Fehlstellung Ursachen Collinge et al. (2011) J Orthop Trauma
Sagittale Fehlstellung Ursachen 21 Studien; 663 Patienten Korrekturverlust: 19% Varus / Valgus: 68% Flexion / Extension: 25% Rotation: 7% Delayed- / non-union: 6% Implantatversagen 5% Smith et al. (2009) Injury
Sagittale Fehlstellung Ursachen Altersabhängige Frakturhäufigkeit bei 183 distalen Femurfrakturen aus 12 französischen Zentren innerhalb eines Jahres Pietu et al. (2014) Orthop Traumatol Surg Res
Sagittale Fehlstellung Therapieoptionen Therapieoptionen bei sagittaler Fehlstellung Korrekturosteotomie junger Patient keine Arthrose Primäre Endoprothetik (distaler Femurersatz) alter Patient bestehende Arthrose ossäre Defekte Osteotomie als Vorbereitung zum Oberflächenersatz relativ junger Patient bestehende Arthrose
Sagittale Fehlstellung Therapieoptionen Therapieoptionen bei sagittaler Fehlstellung Korrekturosteotomie junger Patient keine Arthrose Primäre Endoprothetik (distaler Femurersatz) alter Patient bestehende Arthrose ossäre Defekte Osteotomie als Vorbereitung zum Oberflächenersatz relativ junger Patient bestehende Arthrose
Sagittale Fehlstellung Korrekturosteotomie Strecker und Keppler (2002) Unfallchirurg
Sagittale Fehlstellung Korrekturosteotomie Korrekturosteotomie Paley; Principles of Deformity Correction; 2002; Springer
Sagittale Fehlstellung Korrekturosteotomie Klinischer Fall Anamnese 24 Jahre, weiblich Polytrauma 2 Jahre vor Behandlungsbeginn bei uns (incl Aortenruptur mit endoluminalem Stent, dist. Femur # B, Tibia # L, TBVT B, ACL L,PCL R) Erhebliche funktionelle Beeinträchtigung Schmerzen Klinische Befunde Zahlreiche vorausgegangene Operationen Beinverkürzung 4 cm L Pseudarthrose distales Femur R Valgusdeformität R 9, Varusdeformität L 17 Extensionsdefizit 20 R, Hyperextension 20 L (Recurvatum 15 ) Malrotation: IR 25 L
Extension deficit Hyperextension
06/2006 01/2007
12/2006
01/2007 06/2007
10/2008 01/2009
04/2009
05/2010 10/2009 10/2010
11/2010
05/2011 08/2011
07/2012
10/2012
Sagittale Fehlstellung Therapieoptionen Therapieoptionen bei sagittaler Fehlstellung Korrekturosteotomie junger Patient keine Arthrose Primäre Endoprothetik (distaler Femurersatz) alter Patient bestehende Arthrose ossäre Defekte Osteotomie als Vorbereitung zum Oberflächenersatz relativ junger Patient bestehende Arthrose
Sagittale Fehlstellung Endoprothetik Oberflächenersatz nur in Einzelfällen möglich! Kuo et al. (2011) J Arthroplasty
Sagittale Fehlstellung Endoprothetik Primäre Endoprothetik Meist distaler Femurersatz notwendig!
Sagittale Fehlstellung Endoprothetik Fallbeispiel: Distaler Femurersatz (OSS ) bei Flexionsdeformität und Pseudarthrose
Sagittale Fehlstellung Megaprothesen Gemittelte 10-Jahres-Implantatüberlebensrate: 65% Korim et al. (2013) Knee
Sagittale Fehlstellung Distaler Femurersatz 45 Patienten nach distalem Femurersatz 26 distale Femurfrakturen vs. 19 Revisions TEP Längerer Krankenhausaufenthalt Niedrigere 5-Jahres Implantat-Überlebensdauer Höhere 5-Jahres Mortalitätsrate...bei Patienten nach distaler Femurfraktur! Clement et al. (2015) Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc
Sagittale Fehlstellung Therapieoptionen Therapieoptionen bei sagittaler Fehlstellung Korrekturosteotomie junger Patient Keine Arthrose Primäre Endoprothetik (distaler Femurersatz) alter Patient bestehende Arthrose ossäre Defekte Osteotomie als Vorbereitung zum Oberflächenersatz relativ junger Patient bestehende Arthrose
Sagittale Fehlstellung Korrekturosteotomie und zweizeitiger Oberflächenersatz Fallbeispiel: In Flexionsdeformität konsolidierte distale Femurfraktur
Sagittale Fehlstellung Korrekturosteotomie und zweizeitiger Oberflächenersatz Fallbeispiel: In Flexionsdeformität konsolidierte distale Femurfraktur Korrekturosteotomie
Sagittale Fehlstellung Korrekturosteotomie und zweizeitiger Oberflächenersatz Fallbeispiel: In Flexionsdeformität konsolidierte distale Femurfraktur ME und navigierter Oberflächenersatz
Sagittale Fehlstellung Oberflächenersatz bei posttraumatischer Arthrose 531 TEPs bei posttraumatischer Arthrose vs. 19.641 TEPs bei primärer Arthrose 1990-2012 Houdek et al. (2015) J Arthroplasty
In Fehlstellung verheilter femoraler Slope nach distaler Femurfraktur Gelenkersatz versus Gelenkerhalt Zusammenfassung In Fehlstellung verheilter femoraler Slope (>10-20 ) führt zu Funktionsdefiziten Therapieoptionen abhängig vom Patientenalter und Knochenqualität Korrektur bei jüngeren Patienten Korrektur bei bestehender Arthrose als Vorbereitung zur Prothese Prothetischer distaler Femur Ersatz beim älteren Patienten, allerdings finden sich schlechtere Ergebnisse als bei anderen Non-Tumor Indikationen
universitas friburgensis