Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung. in Leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Jeder Mensch ist anders: das ist sehr wert-voll

Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz

Wohnen! So wie ich es will!

Ko-Operations-Vertrag Netz-Werk Inklusion Erklärung in Leichter Sprache

Wir demonstrieren heute hier gegen CETA und TTIP. Darüber wollen wir jetzt auch in Leichter Sprache sprechen.

Merk-Blatt der Kranken-Kassen im Saarland zur Förderung von Selbsthilfe-Gruppen nach 20h SGB V. (Pauschal-Förderung für normale Gruppen-Arbeit)

Logo:

Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun

Patientenverfügung in leichter Sprache.

Mannheimer Erklärung - Wir wollen gut zusammen leben

Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge

Leit-Linien in leichter Sprache

Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung

POLIZEI Hamburg. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit. Das können Sie tun, wenn Sie in Gefahr sind. Oder wenn Sie anderen helfen wollen.

Das ist die Version in Leichter Sprache

Infos in Leichter Sprache über: Befragung von Menschen mit und ohne Behinderungen

7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Was tun bei sexueller Gewalt? Informationen für Patientinnen und Patienten in leichter Sprache

Das Leit-Bild vom Landes-Sport-Bund Niedersachsen in Leichter Sprache

Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.

Das Leitbild der eva Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.v. In Leichter Sprache

Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse

Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.

Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Wer sind wir?

Alle - gemeinsam und dabei

Eine Info für Schüler und Eltern in Leichter Sprache

Das ist uns wichtig bei Leichter Sprache

Wahl-Programm zur Europa-Wahl von der Partei CDU in Leichter Sprache

Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH

Miteinander leben füreinander da sein

Projekt: Deine Daten. Deine Rechte.

Erklärung in Leichter Sprache zum Formular: Verlängerung von der Aufenthalts-Genehmigung Erklärung

Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die

Stellungnahme: Das denken wir im Netzwerk Leichte Sprache über die Anträge

Unser gesamtes Wahl-Programm finden Sie auch auf unserer Internet- Seite:

Menschen-Rechte von Anfang an

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben

Hilfe für Opfer von Gewalt

Zusammen für ein gutes Miteinander. von Flüchtlingen und Menschen mit Behinderungen

Zusammen für ein gutes Miteinander. von Flüchtlingen und Menschen mit Behinderungen

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Berufliche Anerkennung in Baden-Württemberg Merk-Blatt für das Stipendien-Programm

Mittendrin auch im Alter!

Erklärung zum Formular: Abmeldung

Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz

VON MENSCH ZU MENSCH LEITBILD VON MARIABERG

Hilfe nach Vergewaltigung

Hier bekommen junge Menschen Hilfe. Die jungen Menschen sind zwischen 12 und 26 Jahre alt. Wir helfen Migranten und Flüchtlingen.

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe.

Mehr Partizipation wagen!

INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ

Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz

Was ist die Kreisau-Initiative? Kreisau Kreisauer Kreis

Der Hör-Weg zur Reformation.

Nr. 10 / 2015 Newsletter von Theresia Degener Mitglied im Ausschuss für den UN-Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten

Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland

Ein Brief vom Bischof

Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache

Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben

Die Frauen-Beauftragte

#btw17 das muss kommen!

Daten-Schutz im Verein

Gemeinsam leben! In Frankfurt soll es Menschen mit Behinderungen genauso gut gehen wie Menschen ohne Behinderungen. Wir machen Inklusion.

Für einen linken Feminismus

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss

Rede von Sören Pellmann im Bundestag

Wir wollen in Zukunft jeden Tag so arbeiten, wie es in unserem neuen Leitbild beschrieben ist. W E G W E I S E R 2 W E G W E I S E R

In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.

wenig haben. für die Land-Tags-Wahl 2018 für die Landtagsund Bezirkswahlen 2018 in Bayern. in leichter Sprache Spenden

Was war. Wie misst man. Seite 1

Leichte Sprache muss gut gemacht sein

Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland. Das Leit-Bild. Mit einer Erklärung in Leichter Sprache

Kinder-Rechte sollen in das Grund-Gesetz

Gleiches Recht. Jedes Geschlecht.

Unsere Leit Sätze in Leichter Sprache für unsere Kinder und Jugend Heime

Aktions-Plan Inklusion 2018 der Stadt Eutin

Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.

Diakonie-Charta für ein Soziales Europa. in Leichter Sprache

Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.

Umfrage von KISS Hamburg

Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache. Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern

Förderung von Selbsthilfe-Gruppen durch die Kranken-Kassen in Rheinland-Pfalz

Barrieren müssen fallen überall!

Transkript:

Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung in Leichter Sprache

Bildnachweise: Titelbild: Rawpixel * Fotolia.com und Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung in Leichter Sprache Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung 3.März 2015 Vor-Wort: Dieses Jahr im März haben sich wichtige Leute aus dem Saarland getroffen. Diese Leute gehören zu großen Einrichtungen und Gruppen. Alle zusammen haben überlegt: Wie sollen Menschen im Saarland gut miteinander leben Was müssen wir tun, damit alle zusammen-halten Was können wir tun: damit Menschen aus anderen Ländern auch dazu gehören Die Leute haben zusammen etwas aufgeschrieben. Der Text heißt: Lebacher Erklärung. Lebach ist ein Ort im Saarland. Die Erklärung heißt Lebacher Erklärung: weil dort ein großes Flüchtlings-Lager ist. Seite 4

Es machen immer mehr Leute bei der Lebacher Erklärung mit. In allen Dörfern und Städten im Saarland passiert etwas. Die Lebacher Erklärung liegt dort aus als Papier. Alle Menschen im Ort können sie dort lesen. Alle Menschen im Ort können unterschreiben: wenn sie genau so denken. Wie es in der Lebacher Erklärung steht. Jeder, der zusammen-halten und gut miteinander leben will: soll unterschreiben. Wir haben die Lebacher Erklärung in Leichte Sprache übersetzt. Wir haben sie in einem einfachen Deutsch geschrieben. Damit alle Menschen im Saarland sie gut verstehen können. Das ist uns wichtig. Seite 5

Zusammenhalten und miteinander leben- Lebacher Erklärung Nach Deutschland kommen viele Menschen aus anderen Ländern. Diese Menschen kommen aus unterschiedlichen Gründen zu uns. Die Menschen sind verschieden. Es gibt Unterschiede bei: den Sitten und Bräuchen dem Glauben der Sprache der Haut-Farbe Menschen können ohne Streit miteinander leben: auch wenn sie verschieden sind. Unser Land und unsere Gesetze sagen: Verschieden sein ist gut. Alle Menschen sind gleich viel wert. Keiner soll schlecht behandelt werden. Darum sind wir freundlich zu allen Menschen. Auch zu denen, die neu zu uns kommen. Seite 6

Wir sagen zu Ihnen: Willkommen. Das bedeutet: Wir werden gut mit Euch umgehen. Zum Willkommen-Sagen gehört für uns dazu: Zusammen dafür sorgen, dass Menschen aus anderen Ländern überall dazu gehören. Beispiele: Menschen aus anderen Ländern machen im Alltag überall mit - bei Festen - in der Kirche - im Sport-Verein - in der Schule Menschen aus anderen Ländern finden hier einen Arbeits-Platz Alle Menschen, die die Lebacher Erklärung unterschreiben: denken so über Deutschland denken so über Menschen aus anderen Ländern helfen mit Seite 7

1. Unser Bundes-Land ist das Saarland. Das Saarland liegt mitten in Europa. Europa ist der Name von unserem Erd-Teil. Andere Erd-Teile sind zum Beispiel: Afrika, Asien, Amerika, Australien Andere Länder in Europa sind zum Beispiel: Frankreich, Schweden, Spanien, Niederlande. Es gibt noch viel mehr Länder in Europa. Wir haben im Saarland schon viel erlebt. Wir sind offen für Neues. Wir fühlen uns als Einwohner von Europa. Wir sind freundlich zu allen Menschen. Seite 8

2. Uns sind bestimmte Dinge in unserem Land besonders wichtig: Alle Menschen sollen frei leben. Kein Mensch soll unter-drückt werden. Alle Menschen haben Rechte. Jeder Mensch ist vor dem Gesetz gleich. Jeder Mensch ist kost-bar. Menschen sind verschieden. Das ist normal. Verschieden sein finden wir gut. Jeder kann vom anderen lernen. Wir wollen Vertrauen in andere Menschen haben. Wir wollen, dass Menschen sich kennen-lernen. Wir wollen, dass die Menschen sich verstehen. Seite 9

3. In unserem Land darf jeder seine Meinung frei sagen. In unserem Land darf jeder selbst bestimmen: will ich an einen Gott glauben an welchen Gott will ich glauben Keiner wird schlecht behandelt: weil er einen anderen Glauben hat. Keiner wird schlecht behandelt: weil er seine Meinung offen sagt. 4. Jeder Mensch ist genau so viel wert wie andere. Keiner wird schlechter behandelt als andere. Jeder Mensch ist gleich wert-voll. Egal, aus welchem Land der Mensch kommt Egal, an welchen Gott dieser Mensch glaubt Egal, ob der Mensch eine Behinderung hat. Egal, welche Haut-Farbe der Mensch hat. Egal, ob dieser Mensch schwul ist oder lesbisch. Frauen sind genau so viel wert wie Männer. Seite 10

5. Wir sagen Nein zu Gewalt. Wir wollen ein friedliches Leben. Keiner darf dem anderen weh tun. Keiner darf fremde Sachen kaputt machen. Wir wenden uns dagegen. Mit aller Kraft. In unserem Land ist kein Platz für böse Taten: Wir sind freundlich. Auch zu Fremden. Wir stehen zu unseren Gesetzen. Unsere Gesetze geben uns Freiheit und Gleichheit. Wir mögen es nicht: wenn jemand sagt: er ist mehr wert als andere Menschen. Seite 11

6. Wir wissen: Nach dem letzten Krieg in Deutschland kamen fremde Menschen. Sie kamen um hier zu arbeiten. Man nannte sie: Gast-Arbeiter Sehr viele sind hier geblieben. Diesen Menschen haben wir viel zu verdanken. Deutschland ist ein gutes Land geworden. Es geht uns besser als nach dem Krieg. Dabei haben auch die Gast-Arbeiter geholfen. Ohne sie hätten wir es weniger gut geschafft. 7. Für die Zukunft wollen wir: Unser Land bleibt friedlich. Wir leben gut miteinander. Die Menschen in unserem Land halten zusammen. Seite 12

Die Menschen in unserem Land helfen sich gegen-seitig. Darum wollen wir gut mit Menschen umgehen. Auch mit Menschen, die neu zu uns kommen. Mit Menschen, die aus anderen Ländern zu uns kommen. Jeder Mensch ist einzig-artig. Jeder Mensch soll in der Gemeinschaft mitmachen. Jeder Mensch kann etwas für andere tun. Zusammen sind wir stark. Es gibt Regeln, die für alle gelten. Diese Regeln stehen in unserem Grund-Gesetz. Das Grund-Gesetz ist das wichtigste Gesetz in unserem Land. 8. Manche Menschen müssen aus ihrem Heimat-Land fliehen. Diese Menschen nennt man: Flüchtlinge Keiner verlässt gerne seine Heimat. Seite 13

Aber in manchen Ländern gibt es: Krieg Zerstörung Verfolgung Viele Flüchtlinge suchen Schutz in Deutschland. Wir sagen im Saarland: Willkommen! Für uns ist es ganz klar: wir helfen Menschen in Not. Wir haben ein warmes Herz. Das heißt: wir behandeln die Menschen gut wir helfen und teilen 9. Die Menschen in unserem Land sind sehr verschieden. Das finden wir schön. Das macht unser Land spannend. Das macht unser Land bunt. Seite 14

Aber es gibt auch Menschen mit Vor-Urteilen. Diese Menschen denken schlecht über Fremde. Sie denken schlecht über Menschen, die anders sind. Vor-Urteile haben meistens folgende Gründe: Die Menschen wissen nicht viel über den Anderen. Jemand hat den Menschen etwas Falsches erzählt. Die Leute haben Angst vor Unbekanntem. Dagegen kann man etwas tun: Sich informieren hilft gegen Vor-Urteile Aufklären hilft gegen Vor-Urteile Sich kennen-lernen hilft gegen Vor-Urteile Miteinander reden hilft gegen Vor-Urteile Jeder kann in der Gemeinschaft etwas tun: Vor-Urteile ab-bauen. Seite 15

Das kann an vielen Orten sein. Beispiele: auf der Arbeit in der Schule im Jugend-Club im Verein in einer Behörde beim Stamm-Tisch in der Kneipe 10. Manche Menschen in unserem Land haben Angst. Sie sehen für sich keine gute Zukunft. Vielleicht haben sie keine Arbeit. Oder sie haben keine Ausbildung. Manche von diesen Menschen sind auch wütend. Sie denken: Mir geht es schlecht: weil so viele Fremde kommen. Manchmal lernen sie die falschen Leute kennen. Sie kommen in schlechte Gesellschaft. Seite 16

Sie haben schlechten Umgang. Dann machen sie böse Sachen. Uns ist wichtig: Wir wollen auch diese Menschen erreichen. Wir wollen Sie nicht am Rand stehen lassen. Wir wollen Ihnen zeigen: So kann auch Dein Leben besser werden. Wir wollen zeigen: Die Fremden sind nicht schuld. Seite 17

Dieser Text wurde übersetzt vom: Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache PARITÄTISCHES Zentrum Neustr.34 56457 Westerburg Fon: 0 26 63/91 96 71 Fax: 0 26 63/26 67 Mail: info@leicht-sprechen.de HP: www.leicht-sprechen.de Der Text wurde gemäß den Bestimmungen des Netzwerks Leichte Sprache von Menschen aus der Zielgruppe geprüft. Leitung: Träger: Vera Apel-Jösch, (ass.jur.) DER PARITÄTISCHE, Landesverband Rheinland- Pfalz/Saarland e.v. Feldmannstr.92 66119 Saarbrücken 1.Vors.: Prof. Reiner Feth Landesgeschäftsführer: Wolfgang Krause Vereinsregister: Amtsgericht Saarbrücken VR 2490 Steuernr.: Finanzamt Saarbrücken 040/140/06120 Seite 18

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache Übersetzerin: Vera Apel-Jösch (Kompetenz-Zentrum) 1. Prüfer: Anna Lea Wagner (Kompetenz-Zentrum) 2. Prüfer: Prüflesergruppe (Lebenshilfe Altenkirchen) Julia Jungk Peter Schmallenbach Bilderlizenz: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Logolizenz: Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Seite 19

Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Franz-Josef-Röder-Straße 23 66119 Saarbrücken Telefon: (0681) 501-30 97 presse@soziales.saarland.de www.soziales.saarland.de /MSGFF.Saarland Saarbrücken 2015 Seite 20