Raab Gut essen rund um die Adipositas-OP

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Transkript:

Raab Gut essen rund um die Adipositas-OP

Dr. Heike Raab Gut essen rund um die Adipositas-OP Über 130 Rezepte bei Magen-Bypass, Schlauchmagen und Co.

4 7 Liebe Leserinnen, liebe Leser! 9 Vorwort 10 Welche adipositaschirurgischen Verfahren gibt es? 10 Adipositas-Operationen 11 Magenbypass (Roux-Y-Magenbypass) 14 Schlauchmagen (Sleeve) 16 Omega Loop Bypass 18 Biliopankreatische Diversion (BPD) 20 Die Operationen im Überblick 22 Ihre Ernährung vor der OP 22 Wie viele Mahlzeiten soll ich essen? 23 Warum ist das Protein so wichtig? 24 Welche Fette soll ich essen? 25 Wie ist das nun mit Kohlenhydraten? 26 Wie viel Obst und Gemüse soll ich essen? 26 Was muss ich bei Getränken beachten? 27 Muss ich schon vor der OP Vitamine einnehmen? 27 Welche Bewegung ist gut für mich? 28 Kann ich vegetarisch essen? 28 Ich mag keine Milch produkte was tun? 28 Ich arbeite nachts wann soll ich essen? 29 Wo finde ich eine Selbsthilfegruppe und weitere Informationen? 29 Schwanger werden, geht das nach der OP? 29 14 Tage Flüssigphase vor der OP 30 Ihre Ernährung nach der OP 30 Wie viele Mahlzeiten soll ich essen? 31 Wie viel Protein muss ich jetzt essen? 31 Was muss ich bei Fetten, Kohlenhydraten, Gemüse und Obst beachten? 32 Was muss ich bei Getränken beachten? 33 Wie sieht die Flüssigphase nach der OP aus?

5 33 Wie kann ich in der Umstellungsphase essen? 34 Supplemente 36 Weitere häufige Fragen 40 Mögliche Probleme nach der Adipositas-OP 40 Die häufigsten Probleme was ist zu tun? 45 Rezepte für die Flüssigphase vor der Operation 46 Shakes & Co. 54 Suppenküche 63 Essen nach der Operation 64 So gut schmeckt es direkt nach der OP 74 Leichte Mahlzeiten Frühstücksideen 78 Leichte Mahlzeiten kleine Hauptgerichte 104 Aufstriche & Dips 110 Muffins und andere Kleinigkeiten 118 Getränke 126 Rezeptverzeichnis 127 Sachverzeichnis Covergericht: Lachsfilet mit Kartoffeln und Brokkoli (Seite 90).

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7 Liebe Leserinnen, liebe Leser! Die Zahl an adipositaschirurgischen Eingriffen hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme und ein langfristiges Halten des erreichten Gewichts ist eine dauerhafte Veränderung der Ess- und Bewegungsgewohnheiten, was nicht immer einfach ist. Viele Betroffene haben schon jede Menge mehr oder weniger erfolgreiche Abnehmversuche hinter sich und sehen in der Operation eine große Chance für sich. Und die gilt es zu nutzen! Selbstverständlich muss die Entscheidung für eine Operation sorgfältig getroffen werden. Lassen Sie sich in den Adipositaszentren beraten, gehen Sie zu einer Selbsthilfegruppe, suchen Sie Kontakt zu Betroffenen und hören Sie selbst, wie sich das Leben nach der Operation verändern kann. Um das Hilfsmittel Adipositas-Operation gut für sich zu nutzen, benötigen Sie zunächst eine gute Vorbereitung auf die OP, um zu wissen, welche Veränderungen danach auf Sie zukommen. Und Sie brauchen vor allem eine langfristige Nachsorge, damit sich Ihre neuen Gewohnheiten festigen können. Essen nach der OP bedeutet nicht, dass Sie eine weitere Diät durchführen sollen. Es bedeutet vielmehr, das Essen wieder zu genießen. Leider gibt es keine einheitlichen Ernährungsempfehlungen insbesondere hinsichtlich der Vorbereitung auf die OP und den Kostaufbau, was bei den Betroffenen zu einer gewissen Verunsicherung führt. Seit vielen Jahren arbeite ich im Bereich der Adipositaschirurgie und begleite Betroffene vor und nach der OP. Was mir in der täglichen Arbeit bislang fehlte, war ein Buch mit etwas Theorie, vielen praktischen Tipps und mit noch mehr Rezepten, das ich den Betroffenen mit auf ihren Weg geben konnte.

8 Vorwort Dieses Buch liegt nun vor, was mir eine besondere Freude ist. Eingeflossen sind jahrelange Erfahrungen und ein reger Austausch mit Betroffenen, von denen ich sehr viel gelernt habe. Deshalb ein dickes Dankeschön an Sie! Neben den Ernährungsempfehlungen unseres Adipositaszentrums finden Sie viele leckere Rezepte und Anregungen, mit denen Sie rund um die OP gut versorgt sind. Die Rezepte sind leicht nachzukochen und schmecken auch der ganzen Familie. Einige Rezepte stammen von den»profis«. Diese wurden selbst vor einiger Zeit operiert und haben tolle Rezeptideen entwickelt. Ihre Rezepte erkennen Sie an den Namen über den Rezepttiteln. Auch dafür möchte ich mich bedanken! Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Kochen und Genießen! Ihre Dr. Heike Raab

Vorwort 9 Vorwort Liebe Leserinnen und Leser, die Ernährung ist der zentrale Punkt, wenn es um ein normales Körpergewicht und eine gute allgemeine Gesundheit geht. Die Adipositas ist eine chronische und letztendlich unheilbare Erkrankung und kann mit den heutigen Mitteln langfristig und effektiv nur durch operative Interventionen am Verdauungstrakt beeinflusst werden. Aufgrund dieser schlechten Prognose ist die Prävention die Aufgabe der Gegenwart für alle Gesellschaften, um die Entwicklung dieser Erkrankung zu vermeiden. Dazu gehört auch eine gesunde Ernährung, die eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Prävention von Übergewicht und Adipositas ist. Kommt es jedoch einmal zu einer Anhäufung von einer Fettmasse von über 30-40 kg, so ist der Stellwert für den Körper für lange Zeiträume festgelegt. Mit der Entscheidung zur operativen Intervention wird gleichzeitig auch eine Entscheidung zu einer erfolgreichen Umstellung der Lebensweise getroffen. Dazu gehört in ganz zentraler Weise die Ernährung, die sich nunmehr an die veränderten Bedingungen anpasst. Auf der Grundlage umfassender Erfahrungen über Jahre in der Adipositaschirurgie hat Frau Dr. oec. troph. Heike Raab hier einen entsprechenden Ratgeber zusammengestellt. Hier werden die Vorbereitung auf die Operation, die Eigenheiten der Operationen sowie die nach erfolgreicher Adipositas-Operation auftretenden Veränderungen der Essgewohnheiten und der Nährstoffaufnahme dargestellt. In leicht nach zu kochenden Rezepten werden Mahlzeiten vorgestellt, die es ermöglichen, auch nach der Operation abwechslungsreich und gesund zu essen. Ich wünsche allen Lesern einen langfristigen Erfolg, der einen Eintritt in ein neues Leben ermöglicht. Ihr Prof. Dr. Rudolf Weiner

10 Welche adipositaschirurgischen Verfahren gibt es? Eine Operation kann Ihnen helfen, Ihr Gewicht zu reduzieren und dieses auch zu halten. Dabei gibt es verschiedene Verfahren, über die Sie sich hier genau informieren können. Die Grundlage der Gewichtsabnahme und vor allem des Gewichthaltens ist immer eine Lebensstiländerung. Das bedeutet eine langfristige Veränderung der Essgewohnheiten und regelmäßige Bewegung, was nicht immer einfach ist. Bei einem hohen Übergewicht reichen diese Maßnahmen aber meist nicht aus. Als Maß für die Beurteilung des Köpergewichts hat sich der BMI, der Body-Mass-Index (= Körpermassenindex), etabliert. Zur Berechnung wird das Körpergewicht (in kg) zur Körpergröße (in m zum Quadrat) in Beziehung gesetzt. BMI- Werte zwischen 18,5 und 24,9 gelten als Normalbereich, bei einem BMI von 40 und mehr beziehungsweise bei einem BMI zwischen 35 und 40 sowie Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes mellitus Typ 2 kann Ihnen eine Adipositas-OP helfen. Die Medizin kennt heute eine Reihe von Verfahren, den Magen zu verkleinern und damit das Abnehmen und Gewichthalten zu unterstützen. Die Operation ist allerdings nur ein Hilfsmittel, nicht mehr und nicht weniger. Sollten Sie nach der Operation Ihre Lebensgewohnheiten nicht verändern oder wieder in alte Ernährungsmuster zurückfallen, so werden Sie auch mit der Operation nicht erfolgreich sein. Deshalb: Nutzen Sie dieses Hilfsmittel für sich! In Kombination mit veränderten Ess- und Bewegungsgewohnheiten haben Sie eine wunderbare Methode zur Gewichtsreduktion. Adipositas-Operationen Es gibt verschiedene Operationsverfahren, die in der Regel laparoskopisch, also über eine Bauchspiegelung, durchgeführt werden. Hierbei werden über kleine Hautschnitte sogenannte Trokare in die Bauchdecke eingebracht. Diese Trokare sind kleine Röhren, durch die eine Kamera und Instrumente in den Bauchraum eingebracht werden können. Dieses Verfahren hat für Sie als Patienten mehrere Vorteile: Kleine Schnitte anstatt großer Schnitte vermindern die Schmerzen nach der Operation. Der Verlauf der Wundheilung ist komplikationsärmer. Die Narben sind kaum sichtbar.

Leber 11 Magen Kalzium Magnesium Eisen Kohlenhydrate Gallenblase Bauchspeicheldrüse Wasserlösliche Vitamine Proteine Fette Fettlösliche Vitamine ÔÔDer normale Verdauungsweg Das frühe Aufstehen verkürzt den Krankenhausaufenthalt. Die Arbeit und normale körperliche Aktivitäten können früher begonnen werden. Prinzipiell lassen sich restriktive und gemischte Verfahren unterscheiden: Bei einer sogenannten restriktiven Methode (z. B. Schlauchmagen) wird das Magenvo lumen verringert, weshalb nur noch kleine Portionen gegessen werden können und somit eine Einschränkung der Essensmenge erfolgt. Bei gemischten Verfahren (z. B. Magenbypass) wird die Magenverkleinerung mit einer Umleitung um bestimmte Darmabschnitte kombiniert. Dadurch können Sie zum einen nur noch kleine Portionen essen (restriktiv). Zum anderen können nach der OP bestimmte Nährstoffe aufgrund der Dünndarmumleitung nicht mehr in ausreichender Menge aufgenommen werden. Dies bezeichnet man als malabsorptiv (Malabsorption = schlechte Aufnahme). Nach einer Operation ist eine lebenslange Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, die sogenannte Supplementation, absolut notwendig. Wichtig ist ebenfalls die lebenslange Nachsorge in einem geeigneten Adipositaszentrum. Diese Verfahren haben Vor- und Nachteile. Welches das für Sie geeignete Verfahren sein könnte, erfragen Sie in einer Klinik für Adipositaschirurgie im Beratungsgespräch mit den Chirurgen. Kurze Darstellungen der verschiedenen Operationen finden Sie im Kapitel»Die Operationen im Überblick«(Seite 21). Magenbypass (Roux-Y-Magenbypass) Der Magenbypass ist ein Standardverfahren in der Adipositaschirurgie und wird weltweit zusammen mit der Schlauchmagenbildung am häufigsten durchgeführt. Diese Operation hat sowohl einen einschränkenden restriktiven (kleiner Magenpouch) als auch einen malabsorptiven Anteil (Umleitung des Dünndarms). Hier können die Nährstoffe schlechter aufgenommen werden.