Institut PREDIA Praxis main-herz

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Institut PREDIA Praxis main-herz

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Was ist Bluthochdruck?

Systole Das Herz zieht sich zusammen, um Blut in die Gefäße zu pumpen. Der höchste Druck in den Gefäßen, wenn das Herz maximal kontrahiert ist = systolischer Wert = oberer Wert. Bild: medicalartwork

Diastole Das Herz weitet sich und füllt sich mit Blut. Parallel fällt der Druck in den Adern ab. Der niedrigste Druck unmittelbar vor der nächsten Kontraktion = diastolischer Wert = unterer Wert. Bild: medicalartwork

Normal oder zu hoch? Systolisch (mmhg) Diastolisch (mmhg) optimaler Blutdruck unter 120 unter 80 normaler Blutdruck 120-129 80-84 hochnormaler Blutdruck 130-139 85-89 Grad 1: leichter Bluthochdruck 140-159 90-99 Grad 2: mittelschwerer Bluthochdruck 160-179 100-109 Grad 3: schwerer Bluthochdruck über 180 über 110 isolierter systolischer Bluthochdruck über 140 unter 90 RR = Blutdruck Bluthochdruck = arterielle Hypertonie Quelle: Leitlinien für das Management der arteriellen Hypertonie

Wie wird der Blutdruck gemessen?

Wie misst man richtig? Vor der Messung 5 Minuten entspannt sitzen Bei der ersten Messung Blutdruck an beiden Armen messen. Dann immer am Arm mit den höheren Messwerten messen. Bild: Lisa F. Young / Fotolia

Wie misst man richtig? Manschette des Blutdruckgeräts in Herzhöhe. Protokollieren Sie Ihre Werte. Bild: Schweizerische Herzstiftung

Warum ist Bluthochdruck gefährlich?

Bluthochdruck wird oft über Jahrzehnte nicht bemerkt Er verschleißt die Gefäße im ganzen Organismus, sodass es zu Schäden an den Organen kommt. Bild: lom123 / Fotolia

Gehirn Schlaganfall die häufigste Komplikation: durch Schädigung kleiner Gehirngefäße infolge von Verengung der Halsschlagader (Carotis) durch Blutgerinnsel infolge von Vorhofflimmern, die in den Gehirnkreislauf verschleppt werden Bild: ZEPHYR/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Herz Vorhofflimmern Herzmuskelverdickung (linksventrikuläre Hypertrophie) Herzschwäche (diastolische und systolische) Gesundes Herz Linksventrikuläre Hypertrophie koronare Herzkrankheit Herzinfarkt rechte Kammer linke Kammer Verdickung des Herzmuskels der linken Kammer Bild: Can Stock Photo / alila

Schäden an anderen Organen, z.b. Nieren und Augen Gesunde Niere Kranke Niere oben: gesunder Augenhintergrund unten: Netzhaut mit Retinopathie Bild: SCIENCE PHOTO LIBRARY

VORSICHT bei plötzlichem Blutdruckanstieg mit Beschwerden Nicht die Höhe des Blutdrucks ist entscheidend, sondern die Beschwerden! Brustschmerzen Atemnot neurologische Ausfälle (Seh- oder Sprechstörung) Benommenheit Lähmungen Übelkeit/Erbrechen Schwindel, evtl. auch mit Kopfschmerzen

Was führt zu Bluthochdruck?

Altern Hypertonie, zuvor Gefäßsteifigkeit Lifestyle Salz- und fettreiche Ernährung, Bewegungsmangel

Effects of Hunter-Gatherer Subsistence Mode on Arterial Distensibility in Cameroonian Pygmies Novelty and Significance Bantou Farmer (BF) Leben als Jäger und Sammler mit deutlich niedrigerer Gefäßsteifigkeit und Zunahme an Blutdruck. Pygmäen im Süden von Kamerun: Jäger und Sammler (TP) Pygmäen mit modernem Lebensstil (CP) Lemogoum et al., Hypertension 2012

Altern Hypertonie, zuvor Gefäßsteifigkeit Lifestyle Salz- und fettreiche Ernährung, Bewegungsmangel

Wie wirkt Sport in der Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen? Ein körperlich aktiver Lebensstil kann die Hypertonie-Entwicklung und die Arterienversteifung aufhalten, z.t. sogar umkehren!

Was bringt die RR-Senkung? Meta-Analyse von 61 prospektiven Studien 1 Million Erwachsene 2 mmhg Senkung des mittleren SBP 7% Reduktion Herzinfarkt-Sterblichkeit 10% Reduktion der Schlaganfall-Sterbichkeit Lewington S. et al., Lancet 2002

Wie reagiert der Blutdruck unter Belastung?

Stärkste Kraftbelastungen: Pressdrucküberlagerung Max. Blutdruckwerte bei der doppelten Beinpresse mit im Mittel 320/250 und im Einzelfall 480/350 mmhg

Abbruchkriterium: RR 250/120 mmhg (Abhängig von klinischen Kriterien) RR u. Watt Normal bei 100 W RR < 200/100 mmhg min

Wie reagiert der Blutdruck nach der Belastung? Post-exercise hypotension : Blutdruckabfall syst. 10-20 mmhg und diast. 5-10 mmhg möglich (häufig für ca. 1-3 Stunden, kann bis 20 Stunden anhalten)

Sport zur Behandlung von Bluthochdruck

Sport wird seit > 40 Jahren zur Therapie des Blutdrucks empfohlen und immer noch nicht systematisch eingesetzt.

Systolischer Blutdruck Diastolischer Blutdruck 4-10 mmhg 3-8 mmhg

Systolischer Blutdruck Diastolischer Blutdruck Vergleich mit Medikament (Irbesartan): 300 mg pro Tag: ca. 10/6 mmhg 4-10 mmhg 3-8 mmhg

ESC Leitlinien 2013

Falls möglich bei Patienten mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko initial überwachtes Training Kontraindikationen: kardiovaskulär instabile Bedingungen, u.a. RR 180/110 mmhg Kein alleiniger Therapieversuch mit Sport bei RR > 160/100 mmhg Krafttraining: Messungen während dem Training: RR syst. nicht > 200 mmhg Empfehlung DHL bzw. AHA

Empfehlenswerte Sportarten Laufen, Jogging, Radfahren, Skilanglauf in der Ebene, Schwimmen Paddeln, Bergwandern, Golf Für jüngere Patienten nach ärztlicher Freigabe: Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Badminton, Squash, Tennis, Bergsteigen, Surfen, Reiten, Ski alpin Mäßig günstige Sportarten Tennis, Squash, Ski alpin, Sqush Liegestütze, Klimmzüge Ungünstige Sportarten Kraftsport, Gewichtheben, Boxen, Geräteturnen Klettern am Berg, Tauchen

Medikamentöse Blutdrucktherapie und Sport

Ziel: Optimale RR-Senkung in Ruhe und unter Belastung unter Vermeidung von Leistungsschwächung und überschießender postextercise Hypotension Diuretika: ß-Blocker: α-blocker: Senkung des Ruhe-RR, keine ausreichende Senkung des Belastungs-RR Flüssigkeits- und Elektrolytverlust Senkung des Ruhe- und Belastungs-RR HF-Senkung (Trainingssteuerung!) Senkung der max. Leistungsfähigkeit Verminderung der Glykogenolyse (Hypoglykämierisiko bei langen Belastungen) Keine gute Senkung des Belastungs-RR, recht gute Senkung des diastol. RR HF-Anstieg möglich

Ca-Antag.: Senkung von Ruhe- und Belastungs-RR (geringer als ß-Blocker) Stoffwechselneutral Keine Beeinflussung der Leistungsfähigkeit ACE-Hemmer: Senkung von Ruhe-RR und Belastungs-RR (geringer als ß-Blocker) AT1-Antag. Stoffwechselneutral HF-neutral Keine Beeinflussung der Leistungsfähigkeit

Ca-Antag.: Senkung von Ruhe- und Belastungs-RR (geringer als ß-Blocker) Stoffwechselneutral Keine Beeinflussung der Leistungsfähigkeit ACE-Hemmer: Senkung von Ruhe-RR und Belastungs-RR (geringer als ß-Blocker) AT1-Antag. Stoffwechselneutral HF-neutral Keine Beeinflussung der Leistungsfähigkeit

Es gibt Alternativen öfter als man denkt!