Allgemeine Information

Ähnliche Dokumente
/du FG _27_K _10 _ Herzszintigraphie

Myokardszintigraphie Aufkla rungsbogen

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Herzszintigraphie

Untersuchung der Durchblutung

Operationen am Herzen. Herzkranzgefässe. Ein Patientenratgeber. Bearbeitet von Jürgen Ennker, Kerstin Bauer

Koronare Herzkrankheit. Perspektiven der Magnetresonanztomographie

Wie (un-)sicher ist die Computertomographie (Cardio-CT)? Dr. med. D. Enayat

Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie

Herzszintigraphie Abu-Shamalah, Herms, Rhenius

Bildgebende Verfahren zur Erkennung von Demenzerkrankungen

Kardio-MRT. radiomed. Herz- und Gefäßdiagnostik ohne Katheter. Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin

Schilddru senszintigraphie Aufkla rungsbogen

Herzinsuffizienz modernes Krankheitsmanagement

Myokardszintigraphie - Herzmuskelszintigraphie

1Ihr Gesundheitsprogramm bei Herzschwäche

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Skelettszintigraphie

Symposium des HerzZentrum Saar

Skelettszintigraphie Aufkla rungsbogen

Herzinfarkt. Bei einem Herzinfarkt ist rasche Hilfe wichtig. Das sollten Sie beherzigen:

Informationsveranstaltung 7.11./ Angina pectoris. Wann medikamentös, wann Ballon/Stent, wann Bypass-OP? Dr. med. D.

tyf C* id. Hans-Joachim Trap] Herzkrank: Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt TRIAS

Weiterbildung Nuklearmedizin Brainfood Herz PET-CT mit Rubidium-82

INFOBLOCK. «Herzkrankheiten»

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Nebennierenmark-Szintigraphie

Nuklearmedizinische Untersuchungen

PDF-Version. Koronare Herzkrankheit

COVERSUM Arginin 2,5 mg Filmtabletten

/du FG _K2 _1 0 _1 43_ Lungenszintigraphie

Herzbildgebung in der Nuklearmedizin

Herzkatheteruntersuchung

Patienteninformation PET-CT 68 Ga-PSMA

Geplantes Untersuchungsdatum:

Aufklärungsmerkblatt für die PET/CT-Untersuchung

KORONARE HERZKRANKHEIT IM ALTER

Naim Abujarour Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Patienteninformation PET-CT 18 F-Cholin Fragestellung Nebenschilddrüse

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Therapie mit Cyclophosphamid

Nebennierenmark-Szintigraphie

Koronare Herzerkrankung Vorsorge und Behandlung

Koronare Herzkrankheit AOK-Curaplan Gute Betreuung von Anfang an

Herzkrankheiten besser erkennen!

Schweizerischer Ruderverband SRV Sportmedizinischer Fragebogen

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept

Ziel der Myokardszintigraphie

Konventionelle nuklearmedizinische Diagnostik

ST. NIKOLAUS-HOSPITAL EUPEN Hufengasse 4-8 B EUPEN Tel.: 087/ Die Szintigraphie PATIENT

Diagnose Vorhofflimmern. Wie kann man einem Schlaganfall vorbeugen?

Ratgeber Herzrhythmusstörungen

Naim Abujarour Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Diagnose Vorhofflimmern. Das Risiko eines Schlaganfalls

Schulungsverein Ohrekreis e.v. ZUCKERSÜSS - FOLGENSCHWER Diabetes mellitus und seine Folgeschäden. Haldensleben, den (Welt-Diabetestag)

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Schilddrüsenfunktionsstörungen

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Schilddrüsenvergrösserung/ Knotenabklärung

Patienteninformation PET-CT 68 Ga-PSMA

Koronare Herzkrankheit und Sport

Myokardszintigraphie mit Tc-99m-MIBI

erkennen helfen vorbeugen radprax Gefäßvorsorgeuntersuchung Erkennen & Vorbeugen

Patientenfragebogen Neuvorstellungen

Kardio-CT. radiomed. Darstellung der Herzkranzgefäße. Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin

Herzinfarkt, Herzbeschwerden und Herzstillstand

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Nierenszintigraphie

Medizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Koronare Herzkrankheit

Patienteninformation PET-CT 68. Ga-DOTANOC(Somatostatin)

Was kann ich gegen das Auftreten von Spätkomplikationen tun?

Vereinbarung zur Leistungsdiagnostischen Untersuchung

Universitätsklinikum Ulm

Schilddrüsenvergrösserung/ Knotenabklärung

Herz- CT. Geprüfte Qualität. IGeL Wunschleistungen. Transparenz Kompetenz Innovation

Patienteninformation PET-CT 18 F- FDG (onkologische oder entzündliche Fragestellung)

info aktuelle Diagnostische Sicherheit durch SPECT/CT 1 radiomed Gemeinschaftspraxis für Radiologie und Nuklearmedizin

Nuklearmedizinische Vorlesung. Herz / Kreislauf I. Univ.-Prof. Dr. Michael Schäfers. Universitätsklinikum Münster

Click to edit Master title style. Herzinsuffizienz

Anlage 1 zur Vereinbarung über die Durchführung und Vergütung von Gesundheitsbildungsmaßnahmen im Rahmen des Rehabilitationssport in Herzgruppen

Koronare Herzkrankheit Ziffer 5 Dokumentation

Patienteninformation PET-CT 68. Ga-DOTANOC(Somatostatin)

SPECT/CT. Funktionsweise Anwendung NUKLEARMEDIZIN RADIOLOGIE INTERVENTIONELLE ONKOLOGIE & RADIONUKLIDTHERAPIE STRAHLENTHERAPIE

Der Diabetes liegt mir am Herzen

Fettstoffwechselstörungen (Hyperlipoproteinämien) Ausschnitte aus:

SPECT/CT. Terminvergabe: (030) Funktionsweise Anwendung. Diagnostisch Therapeutisches Zentrum am Frankfurter Tor (DTZ)

Thromboseneigung Hämostasikum München. Patientenetikett. Liebe Patientin, lieber Patient,

Symposium des HerzZentrum Saar

HERZ KATHETER INFORMATION

Wer kann teilnehmen? Wer darf nicht teilnehmen? Wie funktioniert der Herzsport?... 5

Was Sie über Bluthochdruck wissen sollten.

Patienteninformation AOK-Curaplan Koronare Herzkrankheit


Schilddrüsenfunktionsstörungen

Die Computertomographie

Thromboseneigung Hämostasikum München. Patientenetikett. Liebe Patientin, lieber Patient,

Internistische Hausarztpraxis.

Universitätsklinik für Nuklearmedizin Schilddrüsenkarzinom Nachsorge

Liebe Patientin, lieber Patient,

Transkript:

Allgemeine Information Herzmuskel-Szintigraphie Zweck der Untersuchung: Mit der Herzmuskel-Szintigraphie wird die Durchblutung des Herzmuskels unter Belastung und / oder in Ruhe geprüft. Diese Untersuchung kann unter anderem bei folgenden Fragestellungen angezeigt sein: Nachweis / Ausschluss einer Herzkranzgefäßerkrankung (KHK) Nachweis einer Minderdurchblutung (Ischämie) und von Infarktnarben Therapiekontrolle Ablauf der Untersuchung: Zunächst erfolgt ein Belastungs-EKG oder eine Belastung mit einem Medikament (Adenosin). Dann wird in eine Armvene eine radioaktive Substanz injiziert. Die Strahlenbelastung (ca. 6 msv) ist in der Regel geringer als bei einer Computertomographie (CT). Die verwendeten Substanzen werden sehr gut vertragen, allergische Reaktionen sind nicht bekannt. Es erfolgen 2malige Aufnahmen im Liegen: Eine Aufnahme nach Belastung sowie 1 Aufnahme in Ruhe, in einem zeitlichen Abstand von ca. 2 Stunden. Hierbei kreist eine große Kamera 2x für jeweils ca. 15 Minuten möglichst dicht um den Oberkörper. Im abschließenden Gespräch erläutern wir Ihnen den Befund. Für die Untersuchung melden Sie sich bitte unter Tel.: 0 71 71 / 701 1511 an. Termin: Planen Sie für die Untersuchung gut 4-5 Stunden ein. Welche Ihrer Herzmedikamente Sie vor der Untersuchung nehmen, besprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt. Ein Betablocker sollte nach Möglichkeit 48 Stunden vorher abgesetzt werden; Blutdrucksenker nicht absetzen. Weitere Informationen zur Vorbereitung entnehmen Sie bitte dem Beiblatt im Anhang. Wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns bitte an. 1

Patienteninformation Die Myokardszintigraphie ist eine Methodik, die es ermöglicht, die Versorgung des Herzmuskels im Blut bildlich darzustellen. Oft erfolgt diese Methode als Kontrolluntersuchung oder Nachsorgeuntersuchzung bei Patienten mit gesicherter koronarer Herzerkrankung (KHK). Aber auch bei der Verdachtsdiagnose der KHK kann die Myokardszintigraphie wertvolle Informationen liefern. Um die Durchblutung des Herzmuskels sichtbar zu machen, wird eine radioaktive Substanz in eine Armvene injiziert (in der Regel ein Technetium 99m (99mTc) markiertes Radiopharmakon. Diese reichert sich entsprechend der Durchblutung im Herzmuskel an. Durch die Gammastrahlung, welche die Substanz aussendet, ist es möglich, mittels einer Gammakamera und entsprechender Computerprogramme ein dreidimensionales Bild zu erzeugen. Dabei kommt nur die muskelreiche linke Herzkammer zur Darstellung. Viele Minderdurchblutungen des Herzens stellen sich erst unter Belastung dar. Um festzustellen, ob eine Durchblutungsstörung im Herzen vorliegt und wie ausgeprägt diese ist, wird der Patient in der Regel am Fahrradergometer im Liegen körperlich belastet. Sollte dies nicht möglich sein, kann auch durch ein Medikament die Herzdurchblutung gesteigert werden. Es handelt sich bei Tc-99m-MIBI um eine gering radioaktive Substanz, die auf natürlichem Wege aus Ihrem Körper ausgeschieden wird. Die Strahlenbelastung (ca. 6 msv) ist in der Regel geringer als bei einer Computertomographie der Herzkranzgefäße. Was passiert während der Untersuchung? Eine Herzuntersuchung mit Tc-99m-MIBI besteht normalerweise aus der Aufnahme des Herzens in zwei Phasen: unter körperlicher Belastung und unter Ruhebedingungen. -unter Ruhebedingungen wird Tc-99m-MIBI injiziert und eine spezielle Kamera wird Aufnahmen des Herzens vornehmen (in Rückenlage). - Nach einem Belastungs-EKG wird ein zweites Mal Tc-99m-MIBI injiziert, dieselbe Kamera macht noch einmal Aufnahmen des Herzens (in Rückenlage und manchmal zur besseren Beurteilung auch noch in Bauchlage). Sollte es nicht möglich sein, ein Belastungs-EKG durchführen zu lassen, besteht auch die Möglichkeit, diesen Zustand mittels eines bestimmten Medikamentes (meist Adenosin) herbeizuführen. 2

Warum muss diese Untersuchung durchgeführt werden? Der behandelnde Arzt hat eine TC-99m-MIBI - Untersuchung veranlasst, um einen genauen und möglichst vollständigen Aufschluss über die Funktion des Herzens zu erhalten. Das Herz wird mit lebenswichtigem Blut über die sogenannten Koronararterien oder Herzkranzgefäße versorgt. Wenn diese Gefäße verengt oder gar verstopft sind, ist die Blutversorgung nicht mehr gewährleistet. Eine solche Verengung nennt man koronare Arteriosklerose oder koronare Herzkrankheit (KHK). Auch wenn das Herz unter Ruhebedingungen völlig normal arbeitet, so kann doch die Blutversorgung unter Belastungsbedingungen (z.b. bei sportlicher Betätigung) eingeschränkt sein. Häufig macht sich so etwas mit Brustschmerzen (Angina pectoris) bemerkbar. Genauso gut ist es aber möglich, dass keinerlei Symptome verspürt werden. Eine Herzuntersuchung mit Tc-99m-MIBI kann helfen, diese Erkrankung und die Auswirkungen auf den Körper zu diagnostizieren, so dass der Arzt die entsprechende Behandlung festlegen kann. 3

Vorbereitung für die Myocard-Untersuchung Sie müssen möglichst nüchtern sein. Bei Diabetikern ist ein kleines Frühstück erlaubt (jedoch keine Banane). Bitte trinken Sie jedoch 12 Stunden vorher keinen Kaffee, keinen Schwarztee, kein Cola, keine Schokolade und keinen Kakao! Mineralwasser können Sie in jedem Fall vorher gerne trinken. Bitte bringen Sie eine Aufstellung Ihrer derzeit verordneten Medikamente in Form einer Medikamentenliste mit. Bitte bringen Sie ein möglichst fettreiches Frühstück mit, z.b. Trinkjoghurt oder Milch, ein Käse- oder Wurstbrötchen. Das fettreiche Frühstück (zwischen den beiden Aufnahmen) führt zu einer besseren Bildqualität. Welche Ihrer Herzmedikamente Sie vor der Untersuchung nehmen, besprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt: Bitte setzen Sie möglichst Betablocker, Nitro-Präparate und Calciumantagonisten möglichst 24 Stunden vor der Fahrradbelastung ab. Auf keinen Fall dürfen Nitropräparate wie Nitrospray, ISDN, ISMN oder Molsidomin eingenommen werden. Blutdrucksenker nicht absetzen. Ggf. Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt oder mit uns. Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, möglichst Sporthose und Sportschuhe mit. Sind Sie nicht in der Lage Rad zu fahren, müssen Sie den untersuchenden Arzt vorher darauf hinweisen. In diesen Fällen kann die Untersuchung mit einem Medikament (meist Adenosin) erfolgen. Bei schwerem Asthma müssen Sie den untersuchenden Arzt darauf hinweisen, da hierbei zur medikamentösen Belastung ein anderes Medikament verwendet werden sollte. Mögliche Komplikationen: Die Komplikationen dieser Untersuchung entsprechen denen eines Belastungs-EKG's: Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Durchblutungsstörungen des Herzmuskels bis hin zum Herzinfarkt, Herzschwäche bei vorbestehender Herzmuskelschädigung sind seltene Komplikationen, die durch die Ergometerbelastung bedingt sein können. Lebensbedrohliche Rhythmusstörungen (Kammerflimmern) kommen extrem selten vor und müssen ggf. durch Elektroschock sofort behoben werden. Das Risiko von schwerwiegenden Nebenwirkungen (Herzrhythmusstörungen, Herzstillstand, Blutdruckabfall) beträgt ca. 1 : 10 000 bei der fahrradergometrischen und/oder medikamentösen Belastung. Die Strahlenbelastung bei der Untersuchung ist durch die von uns verwendeten kurzlebigen Radionuklide nicht hoch (ca. 6 msv, zum Vergleich natürliche Strahlenbelastung in Deutschland ca. 2-4 msv, eines Rauchers ca. 8 msv). 4

Patientenfragebogen für die Myokardszintigraphie Name: Vorname: Geschlecht: Geb.Datum: Alter: Größe: cm Gewicht: 1. Aktuelle Beschwerden (z.b. Brustschmerz in Ruhe / Belastung, Luftknappheit, etc.) 2. Zur Zeit eingenommene Medikamente (Liste beifügen genügt, wir machen eine Kopie). 3. Risikofaktoren (Zutreffendes bitte ankreuzen). Nikotin Menge: Blutfette erhöht Zuckerkrankheit Bluthochdruck 4. Ist ein Asthma bronchiale bei Ihnen bekannt? 5. Ist ein abgelaufener Herzinfarkt bei Ihnen bekannt? wenn ja, in welchem Gebiet (z.b. Vorderwand) 6. Wurde in der letzten Zeit (6 Monate) eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt? wenn ja, wann: welcher Befund: 7. Wurde in der letzten Zeit ein Belastungs-EKG bei Ihnen durchgeführt? wenn ja, wann: Wattzahl / Stufe: gab es bei dieser Belastung irgendwelche Auffälligkeiten / Beschwerden? Ich bin mit der Untersuchung einverstanden 5

Datum: Unterschrift Patient Unterschrift Arzt 6