1 Überblick Der Ordner stellt einige intelligente Werkzeuge für die Selbst- und Fremdevaluation bereit, wenn Noten keine oder nur eine geringe Rolle spielen: Sie wollen wissen, wie eine Konferenz von Teilnehmern bewertet wird? Forum... Seite 2 Sie wollen eine Kontrolle über den Lernfortschritt Ihrer SchülerInnen? Lernkontrolle... Seite 3 Sie wollen wissen, ob Ihre SchülerInnen ihre Aufgaben verstanden haben? Verständnis... Seite 4 Sie wollen Rückmeldungen vom Praktikum Ihrer SchülerInnen bekommen? Praktikumsbericht... Seite 5 Sie wollen wissen, was Ihr Projekt-Unterricht bewirkt hat? Projekt 1... Seite 6 Projekt 2... Seite 7 Sie wollen Ihren Unterricht von KollegInnen beurteilen lassen? Unterrichtsbeobachtung... Seite 8 Sie wollen Kompetenzen Ihrer SchülerInnen beschreiben? Kompetenzen... Seite 9 Sie wollen Ihren SchülerInnen grundlegende Kompentenzen bestätigen? Führerschein... Seite10
2 Forum Das Dokument Forum können Sie zur von z.b. Diskussionsveranstaltungen, Konferenzen, Vorträgen etc. auf zweierlei Art nutzen: Auswertung an der Pinnwand: Überschreiben Sie die zu bewertenden Kriterien links unten passend für Ihre Zwecke und löschen Sie die Zahlen in den gelb unterlegten Feldern. Drucken Sie dann das Dokument aus und befestigen Sie es an einer Pinnwand. Geben Sie den Teilnehmern Pinn-Nadeln, um ihre Beurteilung auf der leeren Zielscheibe zu stecken. Für jeden sichtbar ergibt sich so eine Gesamtbeurteilung der Veranstaltung. Auswertung am Computer: Wenn Sie Bewertungen der Teilnehmer in den gelb unterlegten Zellen eingeben oder eingeben lassen, wird das Ergebnis durch einen roten Linienzug wie im Beispiel links veranschaulicht. Das ausgedruckte Ergebnis können Sie aushängen oder den Teilnehmern in die Hand geben. Optionen: Entscheiden Sie von Fall zu Fall, ob es sinnvoller ist, das Zentrum der Zielscheibe positiv oder negativ zu belegen. Mit dem Radiobutton rechts unten können Sie das Zentrum positiv (mit dem Maximalwert) oder negativ (mit der Zahl 0) belegen. Den Maximalwert können Sie im Rechenblatt 1 in der Zelle AB1 ändern.
3 Lernkontrolle Das Dokument Lernkontrolle hilft Ihnen, den Überblick darüber behalten, welche Aufgaben Ihre SchülerInnen bereits erledigt haben. Benutzen des Formulares Wenn Sie mit dem gelb unterlegten Einblendmenue die gewünschte Klasse gewählt haben, erscheinen links die Namen der SchülerInnen dieser Klasse. Anschließend können Sie den Container mit dem gelb unterlegten Einblendmenue löschen und das Dokument erneut mit einem neuen Namen - z.b. Bruchrechnen 7a - sichern. Danach können Sie die Seite ausdrucken, um die Daten auf Papier zu erfassen oder von den SchülerInnen eintragen zu lassen. Wenn Sie die Rechenblattzellen am Computer (mit beliebigen Zeichen) ausfüllen, wird Ihnen der Lernstand Ihrer SchülerInnen durch grüne Zahlen neben den Namen und zusätzlich durch grüne Balken unter den Namen grafisch veranschaulicht. Ein eigenes Formular erstellen Nachdem Sie im Titel des Blattes das Thema und die Aufgaben bzw. Lernziele eingetragen haben, können Sie dieses Dokument unter einem geeigneten Namen - z.b. Bruchrechnen Kl.7 - sichern. So können Sie es in Zukunft immer wieder auch für andere Klassen verwenden.
4 Verständnis Mit dem Dokument Verständnis können Sie neben den von den SchülerInnen bearbeiteten Aufgaben auch erfassen, ob die Aufgaben alleine bearbeitet wurden oder ob dazu Hilfe nötig war. Benutzen des Formulares Wenn Sie mit dem gelb unterlegten Einblendmenue die gewünschte Klasse gewählt haben, erscheinen links die Namen der SchülerInnen dieser Klasse. Anschließend können Sie den Container mit dem gelb unterlegten Einblendmenue löschen und das Dokument erneut mit einem neuen Namen - z.b. Funktionen 9a - sichern. Danach können Sie die Seite ausdrucken, um die Daten auf Papier zu erfassen oder von den SchülerInnen eintragen zu lassen. Wobei sich bei diesem Dokument wohl letzteres empfiehlt. Ein eigenes Formular erstellen Nachdem Sie im Titel des Blattes das Thema und die Aufgaben eingetragen haben, können Sie dieses Dokument unter einem geeigneten Namen - z.b. Funktionen Kl.9 - sichern. So können Sie es in Zukunft immer wieder auch für andere Klassen verwenden. Am Computer können Sie die Rechenblattzellen mit beliebigen Zeichen ausfüllen, sie werden automatisch durch die Ziffern 0, 1 und 2 ersetzt, wie in der Abbildung links zu sehen. Durch Summierung dieser Zahlen wird Ihnen der Lernstand Ihrer SchülerInnen durch grüne Zahlen neben den Namen und zusätzlich durch grüne Balken unter den Namen grafisch veranschaulicht. Außerdem zeigen Ihnen grüne Zahlen über den Aufgaben, welche Aufgaben Ihren SchülerInnen Probleme bereitet haben.
5 Praktikumsbericht Wenn Ihre SchülerInnen ein Praktikum außerhalb der Schule ableisten, können Sie mit dem Dokument Praktikumsbericht eine Rückmeldung darüber erhalten, welchen Eindruck sie an ihrem Praktikumsplatz hinterlassen haben. Ändern Sie in diesem Dokument bitte als erstes den Namen des Adressaten. Alle anderen Daten werden aus dem Dokument Schuldaten übernommen. Wenn Sie mit dem gelb unterlegten Einblendmenue die gewünschte Klasse gewählt haben, können Sie den Container mit dem gelb unterlegten Einblendmenue löschen und das Dokument erneut mit einem neuen Namen - z.b. Praktikum 9b - sichern. Danach können Sie per Seriendruck die Seite für alle SchülerInnen der Klasse ausdrucken, um die Daten am Praktikumsplatz auf Papier erfassen zu lassen. Wenn Sie das Verhalten der SchülerInnen für ein Zeugnis bewerten müssen, können Sie die Bewertungen im gleichen Dokument per Mausklick in den Computer eingeben und erhalten dann rechts oben einen Notenvorschlag.
6 Projekt 1 Das Dokument Projekt 1 wurde erstellt, um zu zeigen, was SchülerInnen in einem Projekt Einstein verstehen gelernt haben. Alle Texte können überschrieben bzw. geändert werden, so dass das Dokument auch für andere en genutzt werden kann. Die SchülerInnen erhalten vor und nach dem Projekt einen identischen Fragebogen (im Inventar des Dokumentes zu finden) mit Thesen wie: Die Antworten werden mit Ziffern im Layout Daten-Eingabe (siehe zweite Abbildung!) in Form von Ziffern eingegeben, nachdem dort mit dem gelb unterlegten Einblendmenue die gewünschte Klasse gewählt wurde oder die Namen der TeilnehmerInnen manuell eingegeben wurden. Danach zeigt das Layout Ergebnis das Wissen vorher (roter Balken) und nachher (grüne Prozentzahl und grüner Balken):
7 Projekt 2 Das Dokument Projekt 2 wurde für die eines Projektes mit dem Titel Ohne Worte erstellt. Alle Texte können überschrieben bzw. geändert werden, so dass das Dokument auch für andere en genutzt werden kann. Bitte wählen Sie im Layout Umfrage A zunächst mit dem gelb unterlegten Einblendmenue die gewünschte Klasse. Anschließend können Sie den Container mit dem gelb unterlegten Einblendmenue löschen und das Dokument mit einem neuen Namen - z.b. Projekt 5 - sichern. Anschließend können Sie - wenn z.b. SchülerInnen aus mehreren Klassen an Ihrem Projekt teilnehmen - die Teilnehmer-Namen im Rechenblatt Teilnehmer ändern bzw. überschreiben. Die SchülerInnen erhalten zu Beginn des Projektes eine Umfrage A und am Ende des Projektes eine Umfrage B mit identischen Fragen (beide im Inventar des Dokumentes zu finden). Die Antworten der SchülerInnen werden jeweils per Mausklick in den entsprechenden Layouts in den Computer eingegeben. Zuletzt zeigt das Layout Vergleich gesamt die Meinungen vorher (blauer Balken) und nachher (grüner Balken) zusammen in einem Diagramm, wie in der unteren Abbildung zu sehen. In einem weiteren Layout Vergleich einzeln können Sie außerdem sehen, wie sich die Meinung bzw. Einstellung der einzelnen SchülerInnen während Ihres Projektes verändert hat.
8 Unterrichtsbeobachtung Das Dokument Unterrichtsbeobachtung können Sie für die Evaluierung des eigenen Unterrichtes oder des Unterrichts von KollegInnen nutzen. Mit wenigen Mausklicks wählen Sie im Layout Eingabe (obere Abbildung) aus je fünf Bewertungsstufen zu 24 Kriterien aus und erhalten im Layout Ergebnis einen Text, wie er in der unteren Abbildung zu sehen ist. Diesen Text können Sie anschließend noch editieren. Sicher ist er aber auch ohne Änderungen zumindest eine gute Grundlage für ein anschließendes Gespräch! Vor allem, wenn die auf Wunsch des Beobachteten geschieht. In diesem Fall kann er bereits vorher sagen, auf welche Kriterien der Beobachter achten soll und welche er evtl. unberücksichtigt lassen soll. Nur aus den Bewertungen der verwendeten Kriterien wird nach den Wichtungen in der 2. Spalte eine Note ermittelt, die man natürlich auch löschen kann. Wenn Sie Kriterien und Textbausteine dieses Dokumentes ändern wollen, können Sie dies im Layout Bausteine tun, sofern Sie dabei die vorgegebene Struktur beachten.
9 Kompetenzen Das Dokument Kompetenzen kann Ihnen möglicherweise entscheidend helfen, wenn Sie Kompetenzen zu beurteilen haben, die Ihre SchülerInnen z.b. bei Projektarbeiten gezeigt haben. Zu vierzehn Kompetenzen, die Sie auch anders formulieren und unterschiedlich wichten können, wählen Sie für jede(n) SchülerIn per Mausklick aus je fünf Satzbausteinen bzw. Notenstufen die zutreffende Beurteilung aus. In diesem Dokument können Sie bei Bedarf die Kriterien anders formulieren sowie deren Wichtung ändern. Auch die Textbausteine für die Verbalbeurteilung können geändert oder neu formuliert werden. Lesen Sie die Anleitung im Inventar des Dokumentes, um mehr über die angebotenen Möglichkeiten zu erfahren. Aus Ihren Eingaben wird automatisch die Punktzahl und die Note berechnet sowie eine personalisierte verbale Beurteilung zusammengestellt, wie sie z.b. ausschnittweise der nebenstehende Text zeigt. Adalbert zeigte ein umfassendes Fachwissen zum Thema seines Projektes, so dass er nützliche Informationen in die Arbeit der Gruppe einbringen konnte. Er konnte manches fachliche Können in die Arbeit seiner Gruppe einbringen. Er war in der Lage, die ihm im Projekt zugeteilten Aufgaben zu erfassen und ordentlich zu erledigen. Das selbst bestimmte Arbeiten am Projekt gelang ihm gut. Das Ergebnis der Projektarbeit überzeugte durch hohe Qualität. Er war auch bereit, den eigenen Standpunkt und Arbeitsergebnisse zu überprüfen und gegebenenfalls auch zu revidieren. Bei der Präsentation der Arbeit zeigte Adalbert ein geringes Selbstbewußtsein. Seine Arbeitsergebnisse konnte er bei der Präsentation klar und deutlich darstellen.
10 Führerschein Wenn es darum geht, eine grundlegende Kompetenz zu prüfen und den SchülerInnen deren Erwerb zu bestätigen, ist möglicherweise die Ausgabe eines Führerscheines sinnvoller als die Erteilung einer Note. Im Dokument Führerschein wählen Sie mit einem Einblendmenue die Klasse und mit weiteren Einblendmenues die Namen von zehn SchülerInnen dieser Klasse und können dann Bohrmaschinen-Scheine für die gewählten Schüler- Innen drucken. Falls im Dokument Schuldaten das Schüler-Foto fehlt, wird statt dessen das Schul-Logo gezeigt, falls dies in den Schuldaten vorliegt. Wenn Sie die Ausweise unterschrieben haben, können Sie das Blatt laminieren und (mit einem Visitenkartenschneider oder mit Hilfe der Schneidemarken) in zehn Ausweise im Visitenkarten-Format zerschneiden. Selbstverständlich können Sie die Texte auch ändern und das Dokument für andere Zwecke (z.b. für Aufenthaltsgenehmigungen) verwenden. Wenn Sie den Text eines Ausweises ändern, wird Ihre Änderung automatisch in den anderen neun Ausweisen übernommen. Wenn Sie Farben und Muster des Hintergrundes ändern wollen, wählen Sie im Menue Fenster - Hilfsmittel - Füllvorlagen - Hintergrund. Nach Ihren Änderungen überlegen Sie bitte, ob Sie das Dokument unter einem anderen Namen sichern wollen.
11 Weiterentwicklung Neue Ideen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik zu den Dokumenten des medienwerkstatt-lehreroffice nimmt gerne entgegen: Medienwerkstatt Mühlacker Pappelweg 3 75417 Mühlacker Tel.: 07041-83343 info@medienwerkstatt.de www.medienwerkstatt.de