Fixationssystem von. AcUMED. AcUMED

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Transkript:

GR_287958_A4.qxd 3/23/06 10:56 AM Page 2 Fixationssystem von AcUMED en Standard Acutrak Mini-Acutrak Repositionsklemme Arthroskopisches Instrumentarium Acutrak 4/5 Acutrak Plus Acutrak Fusion AcUMED 5885 N.W. Cornelius Pass Road Hillsboro, OR 97124 U.S.A. (888) 627-9957 (503) 627-9957 (503) 520-9618 Fax www.acumed.net

GR_287958_A4.qxd 3/23/06 10:56 AM Page 3 Einführung Die Acutrak Knochenschraube ist ein konisch geformtes Vollgewinde-Implantat mit variabler Gewindesteigung. Die konische Form und die zunehmende Gewindesteigung erzeugen intrafragmentäre Kompression und Stabilisierung bei der Einbringung. Acutrak ist selbstschneidend und aus Titan in Implantatqualität gefertigt. Standard Acutrak, Mini-Acutrak, Acutrak 4/5 und Acutrak Plus Schrauben sind zugunsten präziser Platzierung der Schraube durchbohrt. MINI-AcUTRAKr 10 mm bis 26 mm STD. AcUTRAKr 12,5 mm bis 30 mm 2,8 mm 3,2 mm bis 3,6 mm 3,3 mm 3,8 mm bis 4,6 mm ø,035 (0,9 mm) Durchbohrung ATM-160 abgebildet ø,045 (1,1 mm) Durchbohrung AT-1250 abgebildet AcUTRAKr 4/5 25 mm bis 50 mm 4,0 mm 5,0 mm AcUTRAKr PLUS 35 mm bis 65 mm 5,0 mm 6,5 mm ø,054 (1,4 mm) Durchbohrung AM-0030 abgebildet ø,062 (1,6 mm) Durchbohrung AP-0045 abgebildet AcUTRAKr PLUS 70 mm bis 80 mm 5,0 mm 6,5 mm ø,062 (1,6 mm) Durchbohrung AP-0070 abgebildet REGELN FÜR AcUTRAKr 1) Stets eine um mindestens eine Größe kleinere Schraube als die Bohrtiefe implantieren. (So wird sichergestellt, dass die Schraube vollständig im Knochen versenkt ist.) 2) Wenn bei der Einbringung Widerstand auftritt: AUFHÖREN, die Schraube entfernen und mindestens eine (1) Größe tiefer bohren oder eine kleinere Schraube implantieren. (Bei dichtem Knochen kann das Versenken einer Schraube schwieriger sein.) 3) Beim Platzieren einer Schraube durch dicken Knorpel (z.b. durch Hüfte oder Knie) stets eine um mindestens zwei Größen kleinere Schraube als die Bohrtiefe implantieren. (So wird sichergestellt, dass sich die Schraube unter der Ebene des Knorpels befindet.) 4) Vor dem Bohren unbedingt den Führungsdraht vorschieben. (Dieser Schritt trägt dazu bei, dass der Führungsdraht beim Entfernen des Bohrers im Knochen verbleibt.) FAAP-09-05 Stand der Information: 04/2003 Seite 2 von 8

GR_287958_A4.qxd 3/23/06 10:56 AM Page 6 STANDARD/MINI-AcUTRAKr Schritt 1 Frakturstelle sichern. Zweiten Führungsdraht an die Stelle der Schraubenplatzierung platzieren. Führungsdraht messen, um die Bohrtiefe zu schätzen. Schritt 4 Führungsdraht durch die ferne Kortikalis vorschieben, anschließend von Hand oder mit Antrieb bohren. Bohrer langsam unter regelmäßigem Räumen der Trümmer vorschieben. STANDARD Die Bohrtiefe kann wie abgebildet am Übergang Bohrspitze/Knochen oder an der Skala der Kanüle abgelesen werden. ODER MINI An der Bohrspitze befindet sich eine Tiefenskala, damit der Chirurg beim Bohren die Tiefe überprüfen kann. Schritt 5 Ein eine Größe kürzeres Implantat als die Bohrtiefe implantieren, damit die Schraube ohne offenkundigen Druck auf die nahe Kortikalis vollständig versenkt werden kann. Hinweis: Wenn bei der Einbringung Widerstand auftritt: AUFHÖREN, die Schraube entfernen und mindestens eine (1) Größe tiefer bohren oder eine kleinere Schraube implantieren. (Bei dichtem Knochen kann das Versenken einer Schraube schwieriger sein.) FAAP-09-05 Stand der Information: 04/2003 Seite 3 von 8

GR_287958_A4.qxd 3/23/06 10:56 AM Page 7 AcUTRAKr REPOSITIONSKLEMME Schritt 1 Klemme installieren und anschließend die Kanüle vorschieben, um die Fragmente zu stabilisieren. Vertiefungsahle in die Kanüle einbringen und anschließend den Führungsdraht in Position treiben. Vertiefungsahle entfernen und Bohrbüchse über die Kanüle schieben. Schritt 4 Durch die Kanüle bohren, bis der Bohrergriff an der Bohrbüchse anschlägt. (Vorsicht: Sicherstellen, dass der Bohrerschaft vollständig im Griff sitzt, um die kalibrierte Bohrtiefe zu gewährleisten.) (Beim Bohren mit Antrieb den Bohrerschaft auf die Markierung setzen, 16 mm {5/8"} in das Futter.) 16 mm Schritt 5 Bohrer und Bohrbüchse entfernen und anschließend eine Acutrak Schraube der Größe entsprechend dem höchsten vollständig lesbaren Wert an der Kanüle einbringen. Wenn die Nut am Antriebsschaft auf das Ende der Kanüle ausgerichtet ist, ist die Schraube fast vollständig eingebracht. FAAP-09-05 Stand der Information: 04/2003 Seite 4 von 8

GR_287958_A4.qxd 3/23/06 10:56 AM Page 8 ARTHROSKOPISCHES INSTRUMENTARIUM Schritt 1 Präoperative Beurteilung der Fragmentgröße und ihrer Fähigkeit zur Aufnahme des Acutrak Schraubensystems vornehmen. Geeignete Schraubenlänge(n) für starre Fragmentfixation bestimmen. Montage aus Vertiefungsahle und Kanüle in das Portal einbringen und Fragment in der richtigen Position sichern. Zur Sicherung der Frakturstelle einen Führungsdraht durch das Fragment in die Spongiosa treiben. Schritt 4 Bei durch die Kanüle gehaltenem Fragment die Vertiefungsahle entfernen, den Bohrer über den Führungsdraht einbringen und mit dem Bohren beginnen. Für stabile Fixation mindestens 5 mm über die Frakturstelle hinaus bohren. Die Bohrtiefe wird an der Skala hinten an der Kanüle angezeigt. Überbohren um zwei Größen ist erforderlich, damit die Schraube sowohl unter den Knorpel als auch die Oberfläche der Kortikalis eingebracht werden kann. Schritt 5 Bohrer von der Kanüle entfernen und das geeignete Implantat auf die Antriebsspitze setzen. Implantat und Antrieb über den Führungsdraht schieben und das Implantat implantieren. Implantat unter die Gelenkoberfläche treiben. Wenn die Nut am Antriebsschaft das Ende der Kanüle erreicht, ist die Schraube fast vollständig eingebracht. Hinweis: Wenn bei der Einbringung Widerstand auftritt: AUFHÖREN, die Schraube entfernen und mindestens eine (1) Größe tiefer bohren oder eine kleinere Schraube implantieren. (Bei dichtem Knochen kann das Versenken einer Schraube schwieriger sein.) FAAP-09-05 Stand der Information: 04/2003 Seite 5 von 8

GR_287958_A4.qxd 3/23/06 10:56 AM Page 5 AcUTRAKr 4/5 Schritt 1 Führungsdraht an die gewünschte Stelle der Schraubenplatzierung platzieren. Führungsdraht messen, um die Bohrtiefe zu schätzen. Führungsdraht zur weiteren Stabilisierung vorschieben. Knochen bohren, Bohrer langsam unter regelmäßigem Räumen der Trümmer vorschieben. Schritt 4 Ein um eine Größe kleineres Implantat als die Bohrtiefe implantieren, damit die Schraube vollständig unter die Oberfläche der Kortikalis versenkt werden kann. Wenn bei der Implantation übermäßiger Widerstand spürbar wird, die Schraube entfernen, den Bohrer eine Größe tiefer vorschieben und die Schraube erneut implantieren. FAAP-09-05 Stand der Information: 04/2003 Seite 6 von 8

GR_287958_A4.qxd 3/23/06 10:56 AM Page 4 AcUTRAKr PLUS Schritt 1 Führungsdraht an die gewünschte Stelle der Schraubenplatzierung platzieren. Führungsdraht messen, um die Bohrtiefe zu schätzen. Führungsdraht durch die ferne Kortikalis vorschieben. Knochen bohren, Bohrer langsam unter regelmäßigem Räumen der Trümmer vorschieben. Schritt 4 Ein um eine Größe kleineres Implantat als die Bohrtiefe implantieren, damit die Schraube vollständig unter die Oberfläche der Kortikalis versenkt werden kann. Hinweis: Wenn bei der Einbringung Widerstand auftritt: AUFHÖREN, die Schraube entfernen und mindestens eine (1) Größe tiefer bohren oder eine kleinere Schraube implantieren. (Bei dichtem Knochen kann das Versenken einer Schraube schwieriger sein.) HINWEIS: Alle vorstehenden Schritte können über die Vertiefungsahle/den Gewebeschutz durchgeführt werden. FAAP-09-05 Stand der Information: 04/2003 Seite 7 von 8

GR_287958_A4.qxd 3/23/06 10:56 AM Page 1 AcUTRAKr FUSION ATF-240 ( 24 mm ) ATF-270 ( 27 mm ) 24,0 mm 2,0 mm 2,5 mm 27,0 mm 2,8 mm 3,5 mm ATF-024 (Silbern) ATF-032 (Golden) ATF-320 ( 32 mm ) ATF-370 ( 37 mm ) 32,0 mm 2,8 mm 3,5 mm 37,0 mm 3,3 mm 4,0 mm ATF-032 (Golden) ATF-037 (Silbern) Artikel Nr. ATF-240 ATF-270 ATF-320 ATF-370 Schraubenlänge 24 mm 27 mm 32 mm 37 mm Bohrer ATF-024 (Silbern) ATF-032 (Golden) ATF-032 (Golden) ATF-037 (Silbern) Antrieb HDF-1500 (1,5 mm/golden) HDF-1500 (1,5 mm/golden) HDF-1500 (1,5 mm/golden) HD-2000 (2,0 mm/silbern) Schritt 1 Anhand der Lehre die Schraubenlänge abschätzen. Position der Schraubenplatzierung anhand der Bohrskala als Referenz bestimmen. Einen 1,6 mm (,062") Doppeltrokar- Kirschnerdraht von proximal nach distal durch eine Querinzision an die Spitze des Fingers vorschieben. Schraubenposition Anschließend das Gelenk reponieren und den K-Draht retrograd in die zweite Phalanx treiben. Schritt 4 Kanal durch Bohren mit dem geeigneten Bohrer am Pfad des K-Drahts entlang vergrößern. Die Streifen am Bohrerschaft als Tiefenreferenz verwenden. HINWEIS: Die Referenzstreifen am Bohrer entsprechen den Streifen am Antrieb. D.h. Bohrung auf Tiefe A geht der Einbringung einer Schraube bis zur Tiefe A voraus. Schritt 5 Fusionsimplantat gemäß den Streifen am Antrieb als Referenz implantieren. Copyright 2006 Acumed, LLC Acumed und Acutrak sind eingetragene Handelsmarken von Acumed. Alle Rechte vorbehalten. Gedruckt in den U.S.A. AcUMED 5885 N.W. Cornelius Pass Road Hillsboro, Oregon 97124 U.S.A. (888) 627-9957 www.acumed.net FAAP-09-05 Stand der Information: 04/2003 Die abgebildeten Produkte stehen unter dem Schutz eines oder mehrerer der folgenden Patente: 5,562,672; 5,871,486; 5,964,768. Weitere US-amerikanische und internationale Patente sind angemeldet.